SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.353
    In der Tat ist das genau die Art und Weise, wie Querdenker seit längerem unangemeldet demonstrieren. Das Wort „Spaziergang“ ist kein Zufall.
     
    itistoolate, Water Corpse, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  2. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Doch, kannst du. Du stellst dich dumm, es handelt sich offensichtlich nicht um eine der "Versammlungen, die sich aus aktuellem Anlass augenblicklich bilden".

    Es handelt sich in beiden Fällen um angemeldete Demonstrationen, wie aus den Links hervorgeht. Im zweiten Fall bedankt sich die Polizei deiner Quelle zufolge für das "gezeigte Verständnis".
     
  3. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    :ugly:
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Ist doch nur ein Einzelfall :groundi:
     
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.374
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch hier wieder die Frage:
    Tod mit oder an "Freiheit" verquereren Überzeugungen?
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  7. Weil er versucht die Ansichten auszufüllen, die hier unterrepräsentiert sind. In einem anders ausgerichteten Thread/Forum, würde er dann vermutlich ein anderes Meinungsvakuum ausfüllen.
     
  8. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.506
    Ersterer Fall ist erwünscht? Die sollen sich merken, dass sie im Zweifelsfall bei gleichgelagerten Situationen zu bestimmten Dingen gezwungen werden.

    Würdest du ein Kind, dass dir vor's Schienenbein tritt, mit Eis bestechen, damit es damit aufhört?
    Oder würdest du es bestrafen, wobei es ... sich merkt, dass es zu etwas gezwungen wurde?

    Es ist nicht irrational, letzteres für den weitaus sinnvolleren Weg zu erachten - auch wenn sich ein paar Kinder "merken", wie super-duper gemein sie doch gezwungen wurden Ihr asoziales Verhalten einzustellen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Dir ist offensichtlich nicht bewusst das es eine illegale Demo war?
     
  10. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich finde es immer schade, wenn Leute behaupten, man würde sie nur falsch interpretieren. Damit machst du es dir eben sehr einfach. Aber in der Tat, so möchte ich nicht mit dir diskutieren :)
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.538
    Komisch das du immer derjenige bist der polizeigewalt zum Thema macht. Man könnte fast meine da steht eine Intention hinter. :nem:
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371
    Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, wenn der Staat bei Demonstrationen auch mal 5 grade lässt. Die Voraussetzungen dafür wären, dass es zu keiner wesentlichen Beeinträchtigungen der öffentlichen Ordnung kommt und typische Maßnahmen, gleichwohl mangels Anmeldung nicht verordnet, eingehalten werden. Ein Problem dürfte regelmäßig sein, dass kein klarer Verantwortlicher benannt ist. Die Demo ist also sicherlich aufzulösen, das sehe ich auch so. Zumal es offenbar nicht immer gesittet zuging bei der Demo.

    Sie lief nun eine Stunde, die Zeit wird die Polizei eventuell gebraucht haben um genügend Kräfte zu massieren(?)[/QUOTE]
     
  13. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.867
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Er hoffte wohl als Märtyrer zu sterben. :ugly: Wenn es das wert ist bitte, nur blöd das andere darunter mit leiden müssen. :wut:
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nun - ein ziemlich dummer Märtyrer.

    Schließlich belegt sein Tod erneut, dass von diesem Virus eine tödliche Gefahr ausgeht und dass Schwurbelbullshit nicht vor dieser Gefahr schützt. Eine Impfung hingegen schützt nachweislich mit hoher Wahrscheinlichkeit.
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Du sollst nicht so viel interpretieren, hat er gesagt!
     
    itistoolate gefällt das.
  16. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ex frau ist aus Mexiko zu besuch, bin mit ihr shopping gegangen.
    sie hat ein PDF auf Spanisch als Impfausweis mit QR code auf ihrem Iphone.
    Gehen ins Geschäft rein die Frau hinter Theke will den Ausweis scannen geht nicht.
    "Sorry der wird hier nicht akzeptiert."
    Ehhh ok dann sind wir zur Kunden Information gegangen ja sorry der Ausweis ist in der EU nicht zulässig.
    Obwohl keiner am Flughafen ein Problem damit hatte. Gott sei dank war eine dame in der Apotheke hilfreich, reise pass gezeigt neuen Impfausweis bekommen.
    Tag gerettet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Nergal_ gefällt das.
  17. interpretiert wird immer. ich finde es nur unehrlich, sich selbst das herauszunehmen und andere gleichzeitig dafür zu kritisieren. ich mache das prinzipiell niemandem zum vorwurf. einen vorwurf mache ich nur dann, wenn je nach disposition des gegenübers einfach die position gewechselt wird.
    die intention dahinter ist die diskrepanz aufzuzeigen. ich habe bzgl. der verhältnismässigkeit keinerlei position bezogen, sondern nur auf das wechseln der position je nach sympathie bzw. antipathie hingewiesen.
    es ist insofern irrational, als dass konsequenzen, die aus einer allgemeinen impfpflicht entstehen könnten - z.b. weiteres erstarken der AfD, die als einzige partei konsequent dagegen stellung beziehen und/oder eine ablehnung der demokratie als solche, radikalisierung der gegner u.ä. - im zuge der dringlichkeit die zweite geige spielen sollten, weil das wichtigste nunmal die schliessung der impflücke darstellt, während die problematik bei anreizen wiederum im mittelpunkt steht.

    wenn das schliessen der impflücke das oberste ziel ist, dann sollte es völlig egal sein, wie man dieses erreicht. wer nur durch strafen, aber keinesfalls durch belohnungen dieses ziel erreichen will, für den ist das ziel nicht absolut, sondern relativ.
     
  18. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Den Mittelfinger zeigen? Irgendwie kommt der wohl nur bei Menschen wir hier an. Unsere Exekutive bedankt sich wie man sieht doch noch für diese Märsche. :yes:
     
  19. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    +++ 13:58 Impfbereitschaft in Österreich eingebrochen - Politik denkt über Prämie nach +++ NTV
    In Österreich bricht die Zahl der Impfungen ein. Der Sieben-Tage-Schnitt sinkt nach Angaben der Behörden auf nun täglich 36.000. Vor einem Monat lag der Wochenschnitt noch bei etwa 110.000 Impfungen täglich. Weiterhin handelt es sich meist um Auffrischungsimpfungen, nur etwa zehn Prozent der Injektionen sind Erstimpfungen. ÖVP-Kanzler Karl Nehammer zeigt sich inzwischen für Impfprämien aufgeschlossen. Alles, was dazu beitrage, mehr Menschen zum Impfen zu bringen, bevor die Impfpflicht in Kraft trete, sei "ein positives Signal", sagt Nehammer der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Zuletzt hatte die oppositionelle SPÖ einen 500-Euro-Gutschein für alle gefordert, die mit dem dritten Stich zu einer höheren Impfquote beitrügen. Sie beträgt aktuell knapp 71 Prozent. Er halte es für einen "sehr guten Zugang", auf positive Art zur Impfung zu motivieren - "in welcher Höhe und in welcher Form, da sollen sich die Expertinnen und Experten Gedanken machen", sagt Nehammer weiter.
    ___
    Bin immer noch dafür sowas auch hier einzuführen. :fs:
     
    danmage und rbue gefällt das.
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Reaktionen in "Danke" oder "Schlagstöcke" zu simplifizieren, hat nichts mit einer Abbildung von Meinungspluralität zu tun, das ist ein Strohmann um Kritikern am Verhalten der Polizei den (nie geschehenen) Ruf nach Gewalt zu unterstellen und sie auf der Basis anzugehen.
     
    itistoolate, Ferahgo und Geiermeier gefällt das.
  21. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.763
    Ort:
    Frankfurt
    Klar doch. Bitte denen, die jetzt schon freiwillig geimpft und geboostert wurden bitte das Doppelte zahlen, als denen, die es bisher haben schleifen lassen. Und das aus den Bußgeldern von denen finanzieren, die sich dann bis zu einem Stichtag noch immer nicht haben impfen lassen. :husky:
     
    Vögelchen, manfred4281 und rbue gefällt das.
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Unvernunft und Idiotie soll also belohnt werden.

    Das wäre ein ganz tolles Signal für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
     
    itistoolate, manfred4281, JFK und 5 anderen gefällt das.
  23. das habe ich aus der positiven aufnahme herausgelesen, als letztens eine demo eskaliert ist, bei der ein kind zu schaden kam. hier wurde die schuld bei der mutter gesehen, keinesfalls aber bei der polizei. der einzige, der - meines wissens, ich kann auch andere posts überlesen haben - diesbezüglich ganz und gar eine andere position bezogen hat war @Dawizard . seinen post habe ich nicht deswegen geliked, weil er eine position bezogen hat, sondern weil er hier eine konsequente linie fährt, was die polizei angeht. inhaltlich bin ich mit ihm selten einer meinung, ich halte nicht viel davon, institutionen blind zu vertrauen oder zu misstrauen. aber, wie gesagt, er bleibt wenigstens konsequent in seiner haltung und position, was ich durchaus zu respektieren weiss.
     
    j1m gefällt das.
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    rbue gefällt das.
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.743
    Möchte dann bidde meine Impfprämien rückwirkend für meinen DDR-Sozialausweis und die beiden vollen Impfausweise seitdem haben.

    Bin reich, Party ?
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ohne Mist - sollte man wirklich auf die absurd-dämliche Idee kommen, den ... auch noch Geld in Arsch zu schieben, dann bitte dafür einen separaten Spendentopf aufmachen. Da kann jeder der meinte, das sei eine gute Idee, Geld einzahlen.

    Die Gemeinschaft - sprich Steuergeld - sollte nicht dafür verwendet werden.
     
  27. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Dass eine Demonstration rechtswidrig nicht angemeldet worden ist, bedeutet ja nicht, dass die Polizei davon nichts weiß. Wo die "Spaziergänge" stattfinden, ist im Allgemeinen vorher bekannt, deshalb kommen so viele Leute. Hier sollte die Polizei von Beginn an ausreichend Kräfte zusammenziehen und konsequent vorgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    itistoolate, JFK, Geiermeier und 2 anderen gefällt das.
  28. der gleiche gesellschaftliche zusammenhalt, der bei einer allg. impfpflicht scheinbar keine rolle spielt. wie gesagt - ich halte beide positionen für valide, nur das wechseln zwischen den positionen halte ich im besten fall für irrational und im schlimmsten für unehrlich. im einen moment steht das retten von menschenleben ganz oben, im nächsten allerdings der pädagogische effekt. das schliessen der impflücke ist solange oberstes ziel, bis sie es auf einmal nicht mehr ist. psychosoziale konsequenzen sind solange nebensächlich, bis sie im mittelpunkt stehen.

    eigentlich sollte man sich über jeden weiteren geimpften freuen, unabhängig vom jeweiligen beweggrund. aber das ist offensichtlich nicht der fall.
     
    Klatsch gefällt das.
  29. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Genau so sehe ich das auch. :yes:
    Ich wäre nicht dafür, wenn ich nicht damit auch Profit machen könnte. :wahn:
     
    FainMcConner gefällt das.
  30. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.177
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Soweit ich weiss wurde der Begriff zuerst öffentlichkeitswirksam bei den Pegida Aufmärschen verwendet.
    Und es sind vor allem rechtsextreme Kreise, deren Ziel es ist unsere Demokratie auszuhöhlen, die solche nicht genehmigte Demonstrationen, welche in verschleiernder Weise von ihnen "Spaziergänge" genannt werden, organisieren, verbal aufheizen und auch den Extremismus der Teilnehmer befördern.


    "...Medien sollten bestimmte Begriffe nicht einfach übernehmen
    Hillje berichtet aus der Kognitionsforschung und sagt, dass es für den Leser gar keinen Unterschied mache, ob da ein Anführungszeichen stehe oder nicht. Das Gehirn nehme das Hauptwort wahr, nicht die Relativierung. Medien sollten nicht in diese Falle tappen, warnt Hillje: "Medien sollten nicht diese Begriffe von radikalen oder auch extremistischen Organisatoren übernehmen. Es ist immer wieder das Ziel, dass sich diese Akteure selbst verharmlosen wollen, ein bürgerliches Antlitz geben wollen. Und wenn man dann ihre Aufmärsche, die zum Teil auch gar nicht genehmigt sind, also illegal sind, als 'Spaziergänge' verharmlost, dann macht man sich ein Stück weit als Medien zu Erfüllungsgehilfen."


    "...Instrumentalisierung der Bilder
    Er sieht also eine Änderung der Taktik. Dahinter stecke ein klarer Plan der Initiatoren, sagt Roth. Diese behaupteten: "Wir sind hier in Anführungszeichen friedliche Spaziergänger. Und dann kommt die Polizei, und jede Handlung der Polizei wird dann eben hochgeschaukelt zu extremer Polizeigewalt. Das passt in das Diktatur-Narrativ der Querdenker-Szene. Und damit ist es fast unmöglich, gegen diese Instrumentalisierung dieser Bilder irgendwie vorzugehen, weil egal wie man reagiert, die Szene wird es auf jeden Fall als Gewinn verkaufen."

    https://www.br.de/nachrichten/deuts...in-falsches-narrativ-in-corona-zeiten,SrrP5iv

     
    JFK und Dawizard gefällt das.
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was auch immer du sagen möchtest.

    Übrigens - du betrachtest das ganze ziemlich einseitig. Betrachte welche deiner psychosoziale Konsequenzen es hätte, würde man der Mehrheit der Bevölkerung, die sich bei der Thematik vernünftig und solidarisch verhalten hat, erklären, dass man nun ausgerechnet diejenigen belohnen möchte, dass sie sich unsolidarisch und sogar gesellschaftlich schadhaft verhalten haben. Diese psychosoziale Konsequenzen gibt es natürlich nicht, richtig? :rolleyes:


    - und verdammte Axt, verwende die Shift-Taste :uff: -
     
    Oi!Olli und manfred4281 gefällt das.
  32. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Wie ich erst Montag in diesem Thread geschrieben habe:
    Eine Impfprämie würde auf die Menschen zielen denen es mehr um den eigenen Gewinn als um die Gesundheit der Bevölkerung geht -- und prompt zeigen viele der moralischen Geimpften, dass sie in die gleiche Kategorie passen. Lieber niemanden mit Geld zum Impfen bewegen als eine Prämie von der sie selbst nichts abkriegen.
     
  33. wie gesagt: ich sehe beide positionen als absolut valide an, sofern man konsequent diese stellung bezieht. entweder stellt man das retten von menschenleben über alles oder aber man tut das eben nicht sondern bezieht auch noch andere faktoren, wie eben pädagogische, psychologische und soziale aspekte mit ein. mich stört lediglich das beliebige ein- und ausblenden der jeweiligen argumente, sofern sie die eigene position unterminieren oder verstärken. um's kurz zu machen:

    strafen werden gerechtfertigt, weil es um menschenleben geht. alles andere ist zweitrangig.
    belohnungen werden abgelehnt, weil die gesellschaftlichen verhältnisse und entwicklungen berücksichtigt werden müssen. das retten von menschenleben ist hier zweitrangig.

    darum geht es mir. ich persönlich habe hier keine stellung bezogen, sondern auf die kognitive dissonanz hingewiesen, die bei gleichzeitiger einnahme zweier widersprüchlicher positionen auftritt. gegen die einzelnen positionen an sich habe ich nichts einzuwenden.

    alter hund, neue tricks und so.
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.743
    Über 200k Infektionen in Frankreich, interessiert von den dortigen Leitmedien aber irgendwie nur den Figaro und das auch nur, weil sie den Präsidenten scheiße finden :winke:
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich kann es ganz ehrlich sagen: auch wenn ich sage, dass dann doch bitte alle das Geld bekommen sollen - mir ist das Geld vollkommen egal. Ich möchte auch keine Belohnung für selbstverständliches Handeln.

    Mir geht es hier schlicht und ergreifend darum, dass ich es als fatales Signal erachte, würde man Menschen für ihr rücksichtsloses, egoistisches und zum Teil schadhafte Verhalten belohnen. Es darf einfach nicht passieren, das eine Konsequenz der Pandemie wäre, dass derartiges Verhalten ein Erfolgsmodell wird.
     
    itistoolate, Vögelchen, Oi!Olli und 7 anderen gefällt das.
  36. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Und das funktioniert nur wenn man ausschließlich in Extremen spricht? Oder was willst du damit sagen?
     
    itistoolate gefällt das.
  37. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Um Deutschland rum explodieren die Zahlen und hier so *düdüdüdüüü* :ugly:
    Lauterbach geht jedoch davon aus, daß die Zahlen zwei oder dreimal höher sind als das was gerade offiziell angegeben wird.

    Bin froh dass seit heute jetzt die komplette Familie fertig geboostert ist. :yes:
     
  38. auf der einen seite ist pfefferspray gegen mutter und kind völlig angemessen, auf der anderen ist ein "danke" für einen friedlichen verlauf unterstützung durch ein 'subversives system'. das sind schon zwei recht extreme positionen, die hier im thread auch so geäussert wurden. jetzt mal bewusst polemisch formuliert, weil die diskussion diesbezüglich schon seitens der moderation untersagt wurde und das dementsprechend mein letzter beitrag zu diesem thema ist.

    ich persönlich habe weder zu der einen noch der anderen situation eine position bezogen. und dieses recht nehme ich in anspruch, einfach weil ich das aus meiner position heraus nicht beurteilen kann. das muss ich aber auch nicht, um auf löcher in der argumentation hinzuweisen.
     
    Klatsch gefällt das.
  39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.455
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Magst du dein Problem mit @SpeedKill08 bitte per PN klären? Danke.
     
  40. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.506
    Wenn es das oberste, absolute Ziel ist, dessen Erfüllung nichts und niemand im Weg stehen darf...

    Dann muss man auch dafür sein, dass Impfkommandos in Häuser von Verweigerten eindringen und Zwangsimpfungen durchführen.
    Oder dass den Leuten der Impfstoff im Rahmen anderer Behandlungen 'untergejubelt' wird.

    Natürlich ist das alles relativ zu sehen und die Strohmann-Position "strafen werden gerechtfertigt, weil es um menschenleben geht. alles andere ist zweitrangig." vertritt niemand so absolut, wie du zu behaupten versuchst.


    Das mit dem Ablehnen der Belohnen hat ganz einfach logische Gründe:
    Wenn es mehr Belohnung gibt, je mehr man verzögert (man müsse ja die Anreize immer weiter steigern mit der Zeit, um die Reste zu überzeugen), dann sinkt zukünftig bei ähnlichen Situationen die Impfgeschwindigkeit.
    Warten lohnt sich für den Einzelnen ja immer, es gibt ja keinen Stichtag, ab dem man im Nachteil wäre.
    Joa, bei der nächsten Welle, warte Ich dann auch bis die Geldschleusen geöffnet werden, statt mich um einen frühen Termin zu kümmern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    itistoolate gefällt das.
Top