VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. honkeydonk21

    honkeydonk21
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    Lone Echo 1 (selbst gezockt) sowie wohl auch Lone Echo 2 und Azuras Wrath (beide noch nicht gezockt) sind auch sehr gute Spiele.
     
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  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Mir gefällt Asgard's Wrath sogar besser als Alyx. Hat deutlich mehr Abwechslung und Inhalt. Grafisch ist es mindestens gleichwertig. Und es hat eine fantastische deutsche Synchronisation. :yes:
     
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  3. Nordmann78

    Nordmann78
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    Stimmt das gibt es ja auch noch, ich fand es auch besser als Half Life.
    Ein Action RPG, welches mal nicht in einer Open World spielt und dennoch lang ist hab ich ewig nicht mehr gesehen.

    Edit: Hat Jemand bereits Doom auf der Quest gespielt (Die Version über Sideload) und weiß ob die Doom Metal vol. 5 Mod damit funktioniert?
    Ich weiß wohl, das es diese andere Metal Mod in der Sideload Version gibt, aber da wiederholen sich viele Musikstücke und Doom Metal Vol. 5 scheint komplett zu sein.
    Hab da mal Random reingeklickt und der Track kam mir sofort bekannt vor, halt nicht als Metal Song sondern Midi.
    06:30

    Außerdem gibt es Vol. 6 und 7 auch bereits, aber anhören kann ich mir nur Vol. 5
    https://www.youtube.com/watch?v=fFdeykHRqfs

    Sind das evtl ganz andere Musikstücke oder sind die bloß erweitert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
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  4. Islar

    Islar
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    Schon witzig wie Oculus/Facebook auf alte Rift User kackt.
    Für Quest Spiele gibt es einen Sale, Rift Spiele natürlich nicht ....
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Sieht man auch an den Releases. Gibt sogar mittlerweile exklusive Titel nur für die Quest.
    FB will wahrscheinlich die Rift los werden. :rolleyes:
     
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  6. Islar

    Islar
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    Habe zwar jetzt die Reverb G2, aber mir fehlt noch Asgard's Wrath und Lone Echo 2 in meiner Sammlung.
    Wenn die günstiger wären würde ich sie mir noch holen und mit Revive zocken.
    Zum Vollpreis habe ich keine Lust.

    Ich denke wenn diese Jahr Ihr tolles Meta startet, kommt warscheinlich eine neue Brille und evtl. neue Spiele.
     
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ich sehe FB mittlerweile sehr kritisch was das angeht. Der offensichtliche Fokus auf social gefällt mir gar nicht, passt aber zu FB. Na ich warte mal ab, was die in der Gamingpräsentation zu bieten haben. Ich erwarte vor allem irgendwelche Titel mit MP-Fokus.
     
  8. Islar

    Islar
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    Naja, irgendwas werden Sie wohl machen denke ich.
    Die ganzen exclusiv Spiele für die Rift wollen Sie vermutlich weiter verkaufen.
    Vielleicht kann ja eine Quest 3 die ganzen normalen Rift Titel.

    Revive funktioniert super und die Spiele laufen ganz normal.
     
  9. Pretender1

    Pretender1
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    Eine Frage da ich immer lese die Oculus Quest 2 kann 4K oder sogar bis 8K?! Aber ich glaube Videos gibt die Quest 2 höchstens mit HD wieder oder?
    Weil auch Witcher 4K Netflix oder Expanse Amazon Prime UHD, sieht beim meinem 4K TV schon deutlich knackig schärfer als mit der Oculus Quest 2 aus!
    Ja wirklich super sonst das Bild keine Frage, auch aktuell zur PSVR, obwohl auch nicht so schlecht, aber 4K oder bis 8K? Oder habe ich da was falsch eingestellt?
     
  10. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Du hast effektiv etwas mehr als FulllHD pro Auge. Auch andere Headsets haben auch nicht mehr. Dazu kommt, dass durch die Linsen auch nochmal was verloren geht. Wenn du dann etwas von Netflix darstellst, dann muss das ja auch im VR Raum dargestellt werden, was nochmal zur Reduktion der Auflösung führt. Außerdem siehst du jeden Pixel näher als bei einem Fernseher, selbst wenn du eine höhere Auflösung hättest, müssten mehrere Pixel eines des Videos auf einen Pixel fürs Display zusammengerechnet werden, da keine 1:1 Übertragung auf das Display möglich ist, besonders, wenn man den Kopf noch in VR bewegen will.
     
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  11. Pretender1

    Pretender1
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    Dachte ich schon in der Richtung. Bin mal gespannt ob Sonys PSVR 2 schon echt richtiges 4K darstellen kann! Also was am Ende ankommt in der Linse!
     
  12. TheSam

    TheSam
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    Nein, weil die laut den Leaks nur eine minimal höhere Auflösung als die Quest dabei haben werden.
     
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  13. Pretender1

    Pretender1
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    ah ok danke für die Vorabinfos!
     
  14. Pretender1

    Pretender1
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    Dann bekommen wir 4K wohl erst mit den nächsten Generationen an VR-Brillen. Vielleicht dann schon in der eigenen Brille, das nicht so schwer ist. :cool:
    Obwohl die Quest 2 schon deutlich angenehmer und leichter zu tragen ist als die PSVR!
     
  15. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
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    Für die Fans von RE, die RE2 VR Mod kann auf Github runtergeladen werden.
    Kann ich so weit echt nur empfehlen, wobei das ganze richtig die Hardware fordert.
    Für Leute die leicht Motionsick werden oder ihre "VR Legs" noch nicht richtig trainiert haben sollte aber eine Warnung ausgesprochen werden.
    Habs bisher ne Stunde gespielt und mich in der Zeit so einige male fast Nass gemacht :ugly:
     
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  16. TheSam

    TheSam
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    Nicht nur RE2 sondern auch RE3.
    Zudem gibt es auch schon frühe Versionen für RE7 und RE8.

    Und der Downloadlink schadet vielleicht nicht ;-)

    https://github.com/praydog/REFramework/releases/tag/v1.1
     
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  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, wenn man ein Pimax Headset nimmt, dann dauert das wohl nicht so lange bzw gibt es jetzt schon. Ende des Jahres soll dann ein neues Headset kommen.

    Pimax 12K QLED
    https://www.pcgameshardware.de/Virt...QLED-Neues-High-End-Headset-2399-USD-1382313/

    Da hast du pro Auge 5.620 x 2.720 (also zwei Displays davon verbaut)

    "Das neu vorgestellte Pimax Reality 12K QLED des chinesischen Herstellers soll sich sowohl am PC als auch autark nutzen lassen und setzt auf zwei Panels mit QLED-Technik sowie Mini-LEDs als Hintergrundbeleuchtung inklusive Local Dimming und HDR-Unterstützung, wobei es 4.400 dimmbare Zonen geben soll. Die 12K-Auflösung im Namen bezieht sich derweil, wie bei Pimax üblich, zusammengerechnet auf die zwei 6K-Display pro Auge (konkret 5.620 x 2.720 Pixel), während im autarken Modus nur 4K geboten wird.

    Dabei gibt es eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hertz im PC- und bis zu 120 Hertz im Standalone-Betrieb, während das horizontale und vertikale Sichtfeld mit 200/135 Grad sowie 150/135 Grad ebenfalls Modus-abhängig angegeben sind. Für den Pupillenabstand soll die bekannte Eye-Tracking-Technik von Tobii integriert werden, wobei sich die IPD zwischen 57 und 72 Millimetern einstellen lassen soll. Die Erfassung der Augen dient außerdem dynamischem Foveated Rendering, bei dem die Auflösung zugunsten der Performance abhängig vom Blickpunkt berechnet wird."

    "Neben dem Anschluss per Kabel über zweimal DisplayPort 1.4 an den PC ist dank integriertem Drahtlosadapter auch eine Verbindung via Wi-Fi 6 und WiGig 2 (802.11ay) möglich."
     
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  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Und das große FoV nicht zu vergessen. Leider haben die Pimax HMDs mit Verzerrungseffekten zu kämpfen und sind sehr teuer. Auch die Software soll nicht so ausgereift sein.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, an den Rändern wird dann mit geringerer Auflösung gerendet. Ist ja auch sinnvoll, wir können sowieso nur in einem ganz engen Bereich, den wir fokussieren, scharf sehen. Drumherum sehen wir nichts wirklich scharf, also braucht man da auch nicht mit voller Auflösung zu rendern.

    Der Eye Tracker und das Bild können halt nur mit maximaler Bildwiederholrate reagieren, keine Ahnung, ob das jetzt schnell genug ist.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das wüsste ich auch gerne. Gibt's da schon Erfahrungen zu?
     
  21. Ollisuko

    Ollisuko
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    Ein schöner Artikel über die neue High-End(?)-Brille Cambria von Facebock, die 2022 erscheinen soll. Liest sich ganz gut, Kritik an Facebook mal außer Acht gelassen.

    Steht auch was über Foveated Rendering drinn:

    "
    Beide Technologien sind enorm wichtig für Virtual Reality, aber dürften erst in zukünftigen Cambria-Generationen zum Einsatz kommen.

    Beim Foveated Rendering ermittelt die VR-Brille, welchen Bereich des Sichtfelds das Auge fokussiert und berechnet anschließend nur diesen in vollem Detailgrad. Das spart viel Rechenleistung, die in eine höhere Auflösung und bessere Grafik fließen kann.

    Arbeitet das System ausreichend schnell und präzise, dann ist Foveated Rendering unsichtbar für das Auge. Jedenfalls in der Theorie.

    In der Praxis ist die Rendertechnik ein schwer zu knackendes technisches Problem. Das fängt beim Erfassen anatomischer Unterschiede bei Pupillen an und endet bei der Grafikrenderpipeline, die für Foveated Rendering neu geschrieben werden muss.

    Laut Andrew Bosworth bringt Foveated Rendering derzeit noch nicht viel, womit die Chance, dass Cambria die Rendertechnik unterstützt, recht klein ist.

    Das Gleiche gilt für künstliche Fokusverschiebung. Meta forscht seit vielen Jahren an entsprechenden Displays, die ein grundlegendes optisches Problem von VR-Brillen lösen und ein realistischeres und angenehmeres Seherlebnis bieten sollen. Allerdings ist nach derzeitigem Kenntnisstand auch hier noch viel Arbeit zu tun."

    https://mixed.de/metas-naechste-vr-brille-alle-infos-zu-project-cambria/
     
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  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Vielleicht mögt ihr das ja lesen.

    https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/2041669520983338

    A Comparison of Eye Tracking Latencies Among Several Commercial Head-Mounted Displays
     
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  23. Ollisuko

    Ollisuko
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  24. Ollisuko

    Ollisuko
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    Der Meinung bin ich auch. Kaufe auch momentan bei Steam, da keine Angebote bei Oculus mehr kommen. Softwareupdates scheinen auch eingestellt zu sein und Ersatzteile gibts nicht mehr. Nicht so schön, auch wenn ich es markttechnisch verstehen kann.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das lese ich mir heute Abend mal durch. Sieht interessant aus.

    Was meinst Du denn mit Software Updates? Ich bekomme gefühlt jede Woche ein Update. Mir wäre da eine geringere Frequenz lieber.

    Oder meinst Du speziell für die Rift?
     
  26. Ollisuko

    Ollisuko
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    Ja, ich hab die Rift S, da kam schon ne ganzeWeile nichts mehr. Hab mal nachgeschaut, letztes Update vor 9 Monaten.

    Und meine Rift stürzt auch oft ab, Lampe wird rot, nach ein paar Minuten geht sie wieder an. Keine Ahnung ob Software oder Hardwareproblem. Unter "Jetzt im Angebot" steht seit Monaten "Inhalte nicht verfügbar", und wie schon bemängelt git es auch keine Ersatzteile mehr,
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Finde auch schade, dass die Rift so stiefmütterlich behandelt wird. Keine Ahnung, ob ich die nochmal auspacke.

    Habe sie seit Monaten nicht mehr benutzt, HL:Alyx nicht mal durchgespielt. Weil ich jedes Mal umräumen musste.

    Jetzt sind wir im Haus und das ist echt groß, aber für VR ist trotzdem kein Platz, weil es halt nicht dafür geschnitten ist, vielleicht 1,6m x 2,5m. Schon fast weniger als in der Wohnung. Ohne Kabel hätte ich quasi die freie Wohnzimmerfläche, wären vielleicht 2,5m x 4m und je nach Wifi sogar den Garten :ugly:
     
  28. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Ja, obwohl Pimax ja eine sehr zweifelhafte Reputation hat, wenn es darum geht, Produkte auszuliefern und zu unterstützen. Es gibt ja bereits ein Haufen Pimax Headsets, aber keins funktioniert so richtig gut. Sie versprechen immer mehr, als sie abliefern. Also mal mit Vorsicht zu genießen.

    Nicht direkt Erfahrungen, aber viel Zeugs im Hintergrund: Renderauflösung kann mittlerweile fast jedes Spiel Framegenau hoch und runterrendern, oft so schnell und dank Temporal AA so unsichtbar, dass man es kaum mitbekommt. Der limitierende Faktor wäre da tatsächlich das Eyetracking. Aber gibt ja bereits Demos, wo die gesamte Spielwelt innerhalb einer Sakkade (die Zeit, die das Auge blind ist, während es von einem Punkt zum nächsten schaut) verschoben wird. In der Demo wird das gemacht, damit der User unbewusst eine Kurskorrektur vorzunehmen, um in ihm echten Leben in Kreisen zu Bewegen, während er in VR gerade läuft. Da dies ja auch funktioniert, ohne, dass der nutzer es bemerkt, sollte es eigentlich auch für die Auflösung möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
  29. Nordmann78

    Nordmann78
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    Habe es noch nicht getestet, aber wer bock drauf hat und Blade and Sorcery besitzt.
    https://www.nexusmods.com/bladeandsorcery/mods/4317

    Soll wohl alle Dark Souls Maps haben.
    Wie Cool das wäre, wenn Modder die Gegner und das Gegnerverhalten aus Dark Souls auch Implementieren könnten inkl. korrekter platzierung und aktivierung dieser wie beim Original Dark Souls.
    Vielleicht ist sowas irgendwann möglich.
     
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  30. OrdinateY

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    Zuersteinmal möchte ich den Raum und die zeit haben meine Rift 1 wieder auszupacken. aber wenn ich hier so höre wies den Nachfolgern ergeht...
    Raum hätte ich jetzt hier aber tatsächlich sogar. leider ist das Kabel zu kurz / steht der rechner zu tief in der ecke ums zu nutzen. :ugly:
     
  31. Islar

    Islar
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    Gibt doch genug Verlängerungskabel für sämtliche Kabel, die auch bei VR funktionieren!
     
  32. OrdinateY

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    Ich weiß. ich hab schon welche dran. Das reicht für den theoretischen Platz vor meinem Schreibtisch. Aber nicht für die eigentliche große Freifläche des Arbeitszimmers. :ugly:
     
  33. GothicHeart

    GothicHeart
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    Falls noch nicht bekannt, es wurde gestern (?) nun auch endlich die VR Mod für das Resident Evil 2 Remake veröffentlicht und die ist wirklich ziemlich gut. Inklusive Motion Controller Support und direktem Zielen per Kimme und Korn. Die Mod unterstützt auch RE3 Remake (nicht selbst probiert bisher) und rudimentär auch RE7 (mit Maus/Keyboard/klassischem Controller, und doch schon jetzt besser als Vorpx und Co, da man nicht mehr mit der Nase zielt, sondern den Kopf losgelöst vom Zielen und Bewegen zum Umschauen benutzen kann) sowie RE8 Village. Letzteres unterstützt zwar ebenfalls freies Zielen über die Motion Controller, ist aber noch nicht gut spielbar. Offiziell ist die Mod aber eh im Moment nur für RE2 und RE3 gedacht und das Erlebnis ist wirklich verdammt gut. Kleine Glitches gibt es zwar noch (in manchen Zwischensequenzen schweben Waffen schonmal etwas außerhalb der Hand, der eigene Schatten hat keinen Kopf (hihi) und an manche Kamerawinkel in den dafür aber voll in VR gehaltenen Cut Scenes muss man sich anfangs etwas gewöhnen, aber das alles verkommt zur Nebensache, wenn man in der First Person Ansicht mit der Taschenlampe in der linken und der Pistole in der rechten Hand durch die Hallen der Polizeistation schleicht... definitiv einen Versuch wert!!
     
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  34. TheSam

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  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

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  36. TheSam

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    Sie haben tatsächlich foveated rendering bestätigt. Na da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.
     
  37. Ghost

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    Wenn ich das so sehe, dann frage ich mich, ob es sich da um ein vollwertiges Spiel handelt, oder eher eine fünfstündige VR-"Erfahrung", die hauptsächlich ein Walking Simulator ist.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, die Brille ordentlich zu betreiben bei den Anforderungen von VR wegen Latenz und Bildwiederholrate.
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Die GameStar berichtet logischerweise nicht über PS VR (da Konsole). Das macht die GamePro und da gibt es auch schon News zu dem Thema.
     
    OrdinateY gefällt das.
  40. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    VR ist (leider) immer noch Nische :(
    GameStar interessiert es nicht was angesagt ist oder was nicht. Nur klicks zählen...alles andere ist uninteressant.
    Maurice´s Video (Ihr seid euren Lieblings-Entwicklern egal - gewöhnt euch dran! - YouTube) kann man sehr gut auch auf den Journalismus hier übertragen.
    Gewöhnt euch dran!

    P.S.: Habe mir jetzt endlich Lone Echo zugelegt und muss sagen, dass es besser ist als gedacht :)
     
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