Windows 11 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Astorek86, 5. Oktober 2021.

  1. Ne, das natürlich nicht, aber ich kenne genug Leute, die ihr Setup haben und nicht großartig dran rumdoktern wollen. Und wenn dann die Windows 11 Installation keine Updates mehr erfährt kommt das quasi einem Tag Arbeitsausfall gleich, wenn alles neu eingerichtet werden muss.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das passt nicht zusammen. Wenn du nicht "rumdoktern" willst, machst du sowas auch nicht, insofern fällt dann auch nichts aus.
     
    ]-[awk und ak666mod gefällt das.
  3. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    klar…. Man wechselt wahrscheinlich nach länger als einem Jahr von Windows 11 zurück nach Windows 10.
    Sicher.
     
  4. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Wieso nicht? wenn die die Updates abdrehen sollten, würde ich lieber auf ein gepatchtes Windows 10 zurückwechseln.
     
  5. LordWotan

    LordWotan
    Registriert seit:
    17. Dezember 2017
    Beiträge:
    10
    Mein RIG:
    CPU:
    INTEL Core i7 4790K mit CooleMaster Seidon 120M Wasserkühle
    Grafikkarte:
    ASUS Dual GeForce RTX™ 4070 OC 12GB + Palit GeForce RTX 3060 DUAL OC 12GB als PhysX
    Motherboard:
    ASUS Sabertooth Z97 Mark S
    RAM:
    Corsair Vengeance LP 32GB Kit DDR3-1600 KIT
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 EVO 500GB für OS, WDC WD30EZRX 3TB, , SanDisk SDSSDRC032G SSD 32 GB für Auslagerungsdatei, extern IcyBox 4TB Raid0, optische LW: LG HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L Leselaufwerk und LG HL-DT-ST BD-RE als Brenner.
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X AE-5, Creative Sound BlasterX H7 Tournament Edition Kopfhörer
    Gehäuse:
    Cooler Master HAF-X Tower mit Corsair HX1000W 80+ Power Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Surface Precision Mouse u. Microsoft Wireless Laser Keyboard 6000 V3.0
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Fujitsu B24W-7 LED und LG FLATRON W2242T
    Dafür hat man Backup Programme wie Veritas System Recovery vormals Norton Ghost um zurück zu Windows10 zugehen.. Somit alles ohne Probleme. Aber ich denke das wird man gar nicht nutzen müssen.
     
  6. Also sagen wir mal so, auf meinem Privatrechner könnte ich das Spielchen schonmal probieren, meine Daten sind eh alle in der Cloud und somit kann das OS schnell neu aufgesetzt werden. Ich spreche jetzt aber eher von solchen Leute, die sich ihren Rechner einmal neu aufsetzen und dann jahrelang damit arbeiten. Aber gut die werden von vornherein keinen großen Bock auf solche Experimente haben :ugly:
     
  7. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ja klar...welches OS steht denn bitte in großer Konkurrenz zu Windows? Maximal Apple in so Designer- und Entwicklerbuden.
    Und ansonsten wäre da noch Linux und das will ich sehen wie ein Unternehmen mal so auf Linux wechselt. Microsoft ist absoluter Marktführer in Sachen OS.
     
  8. Stimmt schon, dennoch wird Win10 mindestens noch 5 Jahre unterstützt mit Updates und Co. Dennoch finde ich deren Verhalten aktuell alles andere als kundenfreundlich und nein, ich will nicht auf den Edge umsteigen (müssen).
     
  9. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Edge ist super. Ich nutze das am Arbeitsrechner nur noch. Läuft deutlich Ressourcenschonender als Chrome.
    Überlege ob ich das privat auch nur noch nutze. Das einzige was extrem schlecht ist, ist die Bing Suche. Da ist google deutlich besser.
    Ansonsten basieren beide Browser auf der gleichen Engine und in Edge gibt es ebenfalls Erweiterungen wie in Chrome.
     
  10. Es geht mir nicht mal zwangsläufig um die Erweiterungen sondern dass ich in Chrome meine Bookmarks habe, Passwörter im Google Account synchronisiert habe und ich mich einfach an das Look & Feel vom Chrome über Jahre gewöhnt habe.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das ist mit drei Mausklicks übertragen und Passwörter kannst du im Edge auch synchronisieren :ugly:
     
  12. Mag sein, ich finde nur die Menüführung von Edge einfach kacke :ugly:
    Jedesmal wenn ich das Ding aufmachen suche ich Pulldown Menüs und Co.
    Ist natürlich jetzt meckern auf hohem Niveau, das ist mir bewusst, ich bin halt einfach Chrome gewohnt :D
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das Design ist doch abseits eines leicht unterschiedlichen Stylings und mehr sinnvoller Optionen wie einer seitlichen Tableiste praktisch identisch :confused:
     
  14. Hm... ich habe das Gefühl ich KÖNNTE mich mit Edge noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt haben :ugly:
     
  15. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Edge hat bei mir das absurde Phänomen, dass nach einiger Zeit keine Thumbnails mehr auf Youtube angezeigt werden wenn ich dort eingeloggt bin. Keine Ahnung warum das so ist, ich krieg das aber reproduzierbar auf wenigstens 3 PCs hin, Zurücksetzen des Browsers ändert nichts. Ich muss mich entweder auf Youtube ausloggen oder gleich einen anderen Browser nehmen, dann gehts.

    Googlesuche und auch MSDN sind auch nicht wenige Leute mit exakt demselben Problem. Keiner weiß, woher das kommt und wie man das wegkriegt, wenn man betroffen ist...
     
  16. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    OrdinateY gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nach dem gestrigen Update tut mein W-Lan nicht mehr. Der findet keine Netzwerke mehr. Hab schon versucht den Treiber neu zu installieren - ohne Erfolg.

    Jemand ne Idee?
     
  18. Hm... welcher WLAN Adapter? Intel oder Realtek? Auf jeden Fall nen geeigneten Windows 11 Treiber runterladen.
    Ansonsten mal die Newsseiten konsultieren, vielleicht ist das ein fehlerhaftes Update.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Realtek. Ich hab schon das ganze Gerät deinstalliert und wieder installiert. Nutzt nichts.

    Kann ich das Update irgendwie runter schmeißen?

    Edit: Ich hab gefunden wo es geht. Ich versuche mal die Updates zu entfernen.

    Beim Hochfahren hat er sie wieder installiert obwohl ich Windows-Update aus hatte :bse:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  20. Also wenn sich in der Menüführung unter Windows 11 nicht allzu viel verändert hat:
    Start -> Einstellungen (Zahnrad) -> Update und Sicherheit -> Updateverlauf anzeigen und dann "Updates deinstallieren" oder "Wiederherstellungsoptionen".
    Bei Zweitem setzt er Windows auf den Stand vor dem Update zurück, bei Erstem kannst du gezielt Updates entfernen, wenn du weißt, welches es war.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok danke, dann muss ich nur verhindern, dass Windows die Updates gleich wieder installiert, Kabel ausstecken...
     
  22. Wenn du Win11 Pro hast solltest du das Update auch deaktivieren können meine ich. Ich hatte solche Probleme bislang noch nicht, daher kann ich es dir nicht 100% sagen.
     
    legal gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok. Jetzt tut es wieder. Keine Ahnung was letztlich geholfen hat. Das eine Update lädt es jetzt auch gar nicht mehr runter, es steht bei 5% und nichts tut sich. Ich lege die Windows-Updates mal für ein paar Wochen schlafen.
     
  24. Auch keine schlechte Idee, wäre nicht das erste Update das irgendwelche Peripherie lahm legt :D
     
    legal gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Kannst dir ja den aktuellen Insider-Build installieren, da geht es schon :ugly: Bist dann aber für immer im Dev-Kanal gefangen, weil sie die Releases vor ein paar Monaten so geändert haben, dass man vom Dev-Kanal nicht mehr in den Stable zurück kann :jumbo:
     
  26. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Das letzte optionale (Stable-)Update hat nun endlich die Uhr auf dem Zweit- und Drittmonitor in der Taskleiste zurückgebracht. :ugly:
     
  27. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.229
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Also ich habe kein Update bekommen welches das beinhaltet.
    Oder bist du in dem Insider Programm?
     
  28. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Nein, bin ich nicht. Eventuell musst du das Update selbst anstoßen über Windows Update, oder ist unter den "optionalen Updates" versteckt^^...
     
  29. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.229
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Schaue ich nochmal nach später.
     
  30. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Kann ich nun Win 11 per ISO einfach installieren und an mein Microsoft-Konto binden, wenn ich darauf Windows 10 registriert hab?

    Über Windows Update ist Win 11 immer noch nicht verfügbar bei mir. Außerdem sagt mir das Update, daß mein PC nicht kompatibel ist, obwohl ich TPM aktiviert hab und die Integritätsprüfung die Kompatibilität bestätigt. Mein Rechner ist jetzt 1 Jahr als und definitiv Win 11 geeignet.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ja klar.
     
    Megamind gefällt das.
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hab Win 11 jetzt mit dem Upgrade Assistenten installiert.

    Im MS-Konto wird aber immer noch Windows 10 aufgeführt, obwohl Win 11 aktiviert ist. :nixblick:
     
  33. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hatte heute massive Probleme Win11 (Home) auf meinen neuen PC zu installieren.

    Habe einen Bootfähigen USB stick erstellt , die Installation startete auch ohne Probleme und wirklich schnell.
    Aber dann habe ich aus versehen wohl das Fenster übersprungen wo man entweder ein Passwort eingeben soll oder eine Seriennummer etc.

    Danach kommt ein schöner Bildschirm der einen auffordert eine LAN Verbindung aufzubauen damit es weitergeht. Man kommt aus diesen Bildschirm auf normalen weg nicht mehr raus !!!
    Mann kann nicht rückwärtsjumpen und bei jeden Reboot kommste genau wieder zu den Bildschirm.

    Das ist ganz große klasse MS dafür gibt es 0 von 0 Punkten.

    Weitergeholfen hat mir dann ein Youtube Video das einem zeigt wie man in den Taskmanger kommt und man diesen LAN Prozess einfach killt. Danach ging es Problemlos weiter. Nur konnte ich Win 11 bis jetzt noch nicht registrieren da mein Passwort angeblich falsch ist. Übrigens das selbe Pw mit dem ich mich 5 min vorher 1a im Win Store angemeldet habe ... ja ne is klar. Hatte dann keine Zeit mehr mal sehen ob ich es Morgen hinbekomme.

    MFG
     
  34. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.229
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    @Stefan74 Wenn du jetzt noch nichts weiter installiert hast, dann installiere doch Windows einfach nochmal neu.
    Das dauert doch nur 15 Minuten.
     
  35. JensWestdeutschland

    JensWestdeutschland
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hagen
    Ich würde mir an deiner Stelle Linux Mint installieren, habe damit keine Probleme.

    Gruß Jens
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Moinsen. :winke:

    Habe soeben das Upgrade auf Win 11 gemacht. Ging auch schön fix. Ein Problem gibt es aber: Die größte meiner externen Festplatten hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr und wird dementsprechend auch unter "Dieser PC" nicht angezeigt.

    Ich möchte nun der Festplatte den bisherigen Laufwerksbuchstaben E, den sie unter Win 10 hatte, wieder zuweisen, allerdings OHNE (!!!) das Laufwerk zu formatieren, denn die Daten werden noch gebraucht!

    War auch schon in der Datenträgerverwaltung, weil ich mich dunkel erinnern konnte, dass das darüber gehen sollte. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie.

    Nochmal, weil wirklich wichtig: es geht nur darum, den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und nicht darum, das Laufwerk zu formatieren, es muss ohne Formatieren gehen.

    Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Datenträger Verwaltung passt schon. Rechtsklick auf die Partition und dann Laufwerksbuchstabe zuweisen.
     
    ak666mod gefällt das.
  38. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hat sich dann rausgestellt, dass das nicht ging*. Ich habe jetzt das Upgrade rückabgewickelt und werde, wenn es mir das nächste Mal angeboten wird, die externen Festplatten abklemmen, bevor ich das ausführe. Es wurden zwar zwei der externen Festplatten reibungslos migriert, aber bei der dritten hatte er sich völlig verhaspelt. Kaum war ich wieder bei Win 10, lief die Platte wieder völlig normal.



    *sprich: die Option, nur den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, wurde schlicht nicht angeboten. Auch mit diskpart war nichts zu machen. In der Datenträgerverwaltung wurde der gesamte Speicher der Platte als "nicht zugewiesen" angezeigt (schwarz), wäre also gezwungen gewesen, die Platte zu formatieren.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Äußert seltsam. Mir würde jetzt kein Grund einfallen wieso Windows 11 eine externe Platte im Gegensatz zu 10 nicht erkennen sollte.

    Abseits der Systempartition ändert das Upgrade auch rein gar nichts an Festplatten.
     
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die Vermutung war eben, dass er sich irgendwo beim Upgrade verschluckt, vielleicht, weil die Platte gerade nicht lief. Ist manchmal zu hören, dass die erst wieder anläuft, wenn ich ne Datei auf der Platte aufrufe.
     
Top