GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

?

Wie viele Kinder habt ihr?

  1. Noch keins/geplant/keins/sonstiges.

    42 Stimme(n)
    40,8%
  2. 1

    24 Stimme(n)
    23,3%
  3. 2

    31 Stimme(n)
    30,1%
  4. 3

    3 Stimme(n)
    2,9%
  5. 4

    1 Stimme(n)
    1,0%
  6. 5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 5+

    2 Stimme(n)
    1,9%
  1. Meine Frau und ich haben den Film vor zig Monaten mal geguckt.
    Vorher den Film noch nie gesehen.
    Schon ziemlich langweilig :ugly:
    Aber gut, als Kind könnte es unangenehm werden.
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ui, das hab ich als Kind auch gerne gesehen. Kommt aber am Ende das Tages aufs Kind an. Im Idealfall, in der Streamingzeit, schaut man halt vorab in die Serie/den Film rein um zu beurteilen ob es für das eigene Kind passt :nixblick:
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nicht ohne zugelassenen Impfstoff.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Gerade heißes Thema unter den Eltern. Ich habe aber das Gefühl die meisten sind da sehr ablehnend. Sicher auch dadurch, dass kleine Kinder kaum schwerer erkranken, zumindest nicht nachweislich. Wer findet bei einem Kleinkind schon raus, ob zB eine Müdigkeitsphase jetzt einfach ein Entwicklungsschub ist, oder durch eine Viruserkrankung entstanden ist.

    Ob das medizinisch wirklich so eindeutig ist, oder da nicht eher viel an den ganzen aufgeladenen Corona-Debatten mitschwingt, sei mal dahingestellt.

    Ich würde sagen je älter das Kind wird und je mehr Sozialleben es hat, desto eher würde ich dazu tendieren. Voraussetzung wäre aber ein zugelassener Impfstoff und ein Kinderarzt, der es ebenfalls empfiehlt. Die Kita-Situation, wo es jederzeit zu einer Infektion kommen kann, bleibt natürlich mies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Pain553 und rbue gefällt das.
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ist ein schwieriges Thema. Gibt ja noch nicht wirklich Studien über Spätfolgen von Corona-Infektionen bei Kleinkindern, oder? So lange gibt es Covid-19 ja noch nicht.

    Sohnemann ist 3 1/2, da gibt es sowieso keinen zugelassenen Impfstoff.

    Wenn also die Corona-Infektionen bei Kindern ohne Vorerkrankungen nur leicht verlaufen und es keine Hinweise auf Spätfolgen gibt, ist eine Impfung ja erstmal nicht so wichtig.
     
    rbue gefällt das.
  6. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Hab das Video nicht geschaut. Aber: Ja.
    Wir suchen gerade jemand der die 3 Jährige Impft. Die 6 Jährige ist bereits geimpft.

    Um es klar zu machen: Impfstoff ist nach rund 4 Wochen wieder aus den Körper raus (also alle Zusatzstoffe etc.) es gibt also keien "Langzeitfolgen" vom Impfen. Was passieren kann sind allergische Schocks (bei JEDER Impfung). Das ist natürlich ein ernstes Problem wenn es passiert. Alles andere passiert dann aber spätestens 4 Wochen nach der Impfung. Alles was danach kommt von etwas anderes. In den USA wird bereits länger auch bei ganz Kleinen geimpft und es gibt keine großen Auffälligkeiten.

    Covid 19 hingegen kann auch noch Jahre nach der Infektion (und Genesung) Ärger machen, weil man nicht weiß ob der Virus sich irgendwo einnistet und Schlummert. Masern ist da das bekannteste Beispiel. Die Kinder die daran sterben, sterben nicht nur an der Infektion selbst. Sie sterben an der Subakuten sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE) die 6-8 Jahre NACH der Infektion auftaucht weil das Virus irgendwo in eine Art Winterschlaf saß und nun das Gehirn befällt. Die SSPE verläuft übrigens IMMER tötlich wenn sie auftritt. Bisher weiß keienr ob es nicht etwas vergleichbares bei Covid 19 gibt. Da erscheinen mir die Gefahren einer Impfung doch deutlich überschaubarer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    nofxman, roflkong3, RedRanger und 5 anderen gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Man kann das aber auch leicht umdrehen: Wieso das Risiko von Erkrankungs-Komplikationen eingehen, wenn der Impfstoff gut verträglich für Kinder ist?
     
    t-6, rbue und Katinka gefällt das.
  8. Nicht immer aber aller Regel nach mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Es ist nicht heilbar allerdings gibt's durchaus ein paar Fälle wo die Betroffenen (mit schweren Schäden) überleben.
     
    rbue gefällt das.
  9. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Quelle? Ich habe in der Pflegeausbildung gelernt das dies immer tötlich verläuft. Einige Mit-Azubis hatten solche Fälle sogar während ihrer Ausbildung in ihren Krankenhäusern. Da hat keiner überlebt und bei dennen wurde auch immer klar kommuniziert von den Ärzten und Ausbildern das es keine Chance auf Überleben gibt für diese Patienten.
     
  10. https://www-hna-de.cdn.ampproject.o...fektion-virus-schwerstbehindert-10073681.html

    Zum Beispiel er hier. Zumindest lebt er seit 27 Jahren damit (schwerstbehindert).
     
    Katinka gefällt das.
  11. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Danke. Mir war tatsächlich nicht klar das die Zerstörung des Gehirns derart langsam ablaufen kann. Wieder was gelernt.
    Sehr lebenswert erscheint mir das aber leider nicht :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Absolut nicht. Das sind so die Fälle wo ich persönlich sogar sage der Tod wär besser.
     
    Katinka und Captain Tightpants gefällt das.
  13. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.211
    Wir hatten am Sonntag die Erstimpfung (8 Jahre). Keine Nebenwirkungen außer Schmerzen im Arm die aber moderat waren. In drei Wochen dann der zweite Termin und wir sind erst einmal durch.
     
    rbue und Katinka gefällt das.
  14. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Ich würde da eher die Rolle des erkrankten Kindes als Überträger in den Vordergrund stellen. Gerade weil die Kleinen kaum schwer erkranken, ist doch die Gefahr umso größer, dass man die Infektion nicht als solche erkennt und dadurch Impfdurchbrüche im Familienkreis riskiert.

    Und ja, gerade bei KiTa Kindern ist die Situation besonders mies, da die sich ständig gegenseitig auf die Pelle rücken. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum in einer zu 70% geimpften Bevölkerung nicht die zu 0% geimpften Kleinkinder nicht zu Hauptüberträgern geworden sind. Eigentlich müsste doch jede KiTa ein Hotspot sein.
     
    rbue gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Aber viele nehmen das bei Kindern halt hin, vertrauen auf die eigene Impfung und wollen die Kinder nicht mit noch mehr "Maßnahmen" belasten.

    Die Haltung, dass Kinder jetzt nur geimpft werden sollen, weil die Impfquote bei Erwachsenen so niedrig ist, ist da ein oft genanntes Argument.
     
    rbue gefällt das.
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    da kommt es wirklich auf die kita an und wie wie verantwortungsvoll die eltern sind

    hatten bei uns in der kita erst 2 erkrankte elternteile und ein erkranktes kind dass aber schon ne woche nicht in der kita war.
    wenn ich dann dagegen sehe wie es im freundeskreis aussieht und wie oft die kitas da geschlossen werden mussten...da haben wir sehr viel glück gehabt bis jetzt
     
    Timber.wulf und rbue gefällt das.
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Same here. Ende 2020 war zweimal Quarantäne fürs Kind, aber seitdem ist bei dem Thema Ruhe. K1 wird dieses Jahr 5. Dann werde ich sie auch impfen lassen.
     
  18. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Da Geimpfte, vor allem Geboosterte kaum jemals schwer erkranken und in meiner Familie - von meiner irrlichternden Schwester und ihrem Freund mal abgesehen - jeder geimpft und/oder geboostert ist, nehm ich das Risiko in Kauf. Erst gestern wurde wieder einer Menge Kinder versehentlich die Erwachsenendosis verabreicht. So ganz sicher fühl ich mich daher nicht bei dem Gedanken... aber gibt ja für unsere eh noch keine Empfehlung.
     
  19. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Sorry Doppelpost: Musstet ihr für eure Kinder in der Apotheke schon mal Gebühren zahlen?

    Das Ministerium sagt dazu:

    "Kinder unter 18 Jahren sind von allen Arzneimittel-Zuzahlungen befreit."

    Dennoch wollte meine Apotheke eben für Zäpfchen 1,02 € haben. Begründung: Festpreis. Natürlich hatte ich kein Geld dabei...
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    https://www.deutsche-apotheker-zeit...l-auf-rezept-fuer-kinder-immer-und-kostenfrei
     
    Ceiwyn gefällt das.
  21. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Gab es da irgendwelche Folgen? Kann mir nicht vorstellen dass das so super schädlich ist, außer das es vielleicht etwas mehr auf den Kreislauf schlägt.
     
  22. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Keine Ahnung, aber ein beruhigendes Gefühl geben solche Pannen nicht gerade und sie heben auch nicht das - aus meiner Nahbereichsempirie ohnehin eher geringe - Vertrauen in die Kinderimpfung.
     
  23. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    bis jetzt nichts bekannt. aber wurde von den ärzten auch nicht vermutet dass es probleme geben sollte.
     
  24. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Das war eben was ich meinte. Ja da ist ein Fehler passiert, aber kein dramatischer. Man reduziert die Dosis vorallen deshalb um Impfstoff zu sparen und weil mehr halt unnötig ist. Unnötig ist aber nicht schädlichen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Der Regionspräsident kriecht jedenfalls gerade zu Kreuze. Die Impfkampagne hat schweren Schaden genommen!

    :uff:
     
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    ja ist ein fehler der nicht passieren darf (aber im moment läuft vieles falsch ;) ), aber er macht das auch eher wegen dem blödblatt und den querdenkern. ist halt n gefundenes fressen.
     
    Lurtz gefällt das.
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    K1 wird nächstes Jahr eingeschult :heul:
     
  28. Mal gucken, ob wir einen Kindergartenplatz bekommen.
    Im März weiß man mehr.
     
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    haben unseren platz für k2 zur geburt gehabt. das ist das gute an geschwisterkindern. Arzt und Kita sind da immer safe. :D

    habe jetzt angst dass wir nur ne wohnung finden, die zu weit weg von der kita ist. :ugly:
     
  30. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.323
    Diskussion mit Frau wie lange K1 in die Grippe soll. Bei meiner Ex war das einfacher, beide Vollzeit und Kind wird Nachmittags abgeholt.

    Jetzt mit neuem K1 sind aber 7 Stunden zuviel. Vorallem die Öffnungszeiten hier aufm Land 07:15 bis 14 Uhr. :kelandra:
    "Du kannst ja auch mal früher aufstehen und immer um 6 Uhr anfangen."
    "Du kannst ja auch mal deine Stunden reduzieren auf 30 oder so."
    "Du kannst ja auch mal in der Woche früher aufhören und sie dann abholen."

    Soviel "Du kannst" kann ich gar nicht aufzählen....
     
  31. Ka ob es mit 2. Kind anders läuft.
    Hier bekommt man automatisch im Herbst anmeldeformular für das kommende Kindergartenjahr zugeschickt.

    D.h. diese Stories: 'Am besten 10 Jahre vor der Geburt einen Kindergartenplatz besorgen' klappt bei uns gar nicht
     
  32. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Arzt stimmt. Kita nicht. Kann dir hier in Berlin schon passieren das man dir sagt "Kein Platz mehr für K2" Denn wenn mehr Geschwisterkinder auf der Liste stehen als Plätze da sind, dann können die auch keinen herzaubern. Kenne einige Eltern die ihre Kinder in verschiedene Kitas bringen müssen. Alternative ist eben ein Jahr länger zuhause bleiben, aber wer kann sich das schon ernsthaft leisten?
     
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Kommt hier auf die Kita aber einen Platz vor der Geburt ist sehr selten (hatte ne Freundin)
    Haben beim großen erst mit 3 Monaten angefangen zu suchen und hatten dann auch sofort den Platz (beim städtischen Träger)
     
    1 Person gefällt das.
  34. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Bei uns waren alle Kitas in der Nähe ausgebucht. Meine Frau hat dann unseren Pfarrer gefragt, ob er noch was drehen kann und zack, landen wir in der Wunschkita 300m entfernt von unserer Wohnung. Zwar evangelisch, aber was solls. So läufts wohl auch in Deutschland...
     
  35. Unser Wunschkindergarten ist ein städtischer.
    Danach einer von der DRK. Ist das DRK eine kirchlische Organisation? Ka ...

    Später wollen wir sie aber in eine katholische Grundschule packen.
    Mal gucken ob das klappt, mit Eltern, die nicht in der Kirche sind und den ganzen Quatsch auch nicht glauben :D

    Und hoffe, dass die Kleine durch das geschwurbel nicht "versaut" wird.
    Aber gut, ich war auch auf der Schule und geschadet hat es nicht :wahn:
     
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Soll euer Kind Influenza werden :engel:?
     
    RedRanger, Timber.wulf und Lasse* gefällt das.
  37. Wir haben aktuell ein Problem, dass unser Kurze nichts gesundes Essen möchte.
    Am Anfang hat sie sich alles reingeschaufelt, was wir hingestellt haben.
    Erbsen, Möhren und Brokkoli standen ganz oben auf der Liste.
    Kartoffeln gingen auch immer.
    Und jetzt?
    Nichts mehr.
    Bockwurst fischt sie sich raus, wenn es Suppe mit Bockwurst gibt, rest bleibt liegen.
    Kartoffeln mit Erbsen bleibt komplett liegen.
    Auch alles zu einer Pampe gestampft bleibt liegen.
    Sie hat aber hunger.
    Wenn man ihr ein Brot hinlegt ist das in 0 komma nix weg.

    Gestern dann schnauze voll gehabt.
    Damit sie überhaupt was "gesundes" reinbekommt, habe ich den Kartofel, Erbsen, Möhren- Stampf mit bisschen Öl, Milch und Schluck Wasser zu einem Shake gemixt.
    War etwas Dickflüssiger, konnte man aber trinken.
    Und was ist?
    Halbe Becher war in weniger Zeit getrunken.
    Rest wurde mit Brot getunkt.
    D.h. am Geschmack kann es nicht liegen.
    Anstrengend
     
    dmsephiroth gefällt das.
  38. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Falscher Thread-.- scusi!
     
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Haben wir auch immer wieder, aber zum Glück probiert ab und zu nochmal ob es nicht wieder schmeckt

    mom Moment stehen Brokkoli, Champions, Zucchini und Tomate (also nicht in Soße oder Ketschup) auf der schwarzenliste.
    Legt er meist auf unseren Teller, aber ich pürriere entsprechende Gemüsesorten auch mal und mische sie in die nudelsosse :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
Top