SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    so wie ich das aus anderen Ländern herauslese um einen Kollaps des Gesundheitswesen und anderer wichtiger Berufe zu verhindern.
     
    rbue gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Ist eine schwierige Abwägung. Zum einen gibt es Erkenntnisse darüber, dass Omikron eine signifikant kürzere Inkubationszeit hat - evtl. also auch über einen kürzeren Zeitraum ansteckend ist. Die trifft nun auf eine Bevölkerung, die halbwegs (aber nicht ausreichend) Immunität aufgebaut hat, also auch über eher kürzere Zeiträume infektiös sein könnte. Damit alleine könnte man womöglich schon eine Verkürzung der Quarantänezeit rechtfertigen. Da steht nun viel Konjunktiv, weil ich mir der Fakten da nicht ganz so sicher bin.
    Auf der anderen Seite hat man vermutlich wenig Hoffnung und/oder Ambitionen Omikron in seiner Ausbreitung stark zu begrenzen. Wenn ich mir so das nahe Ausland anschaue, dann haben wir in ein paar Wochen hier auch vermutlich Inzidenzen weit über bisherige Rekordhöhen - da könnte es für die Verfügbarkeit in vielen wichtigen Berufen womöglich besser sein, wenn man jetzt die Quarantänezeit verkürzt, als wenn man die bisherige Quarantänezeit beibehält und auf die dadurch entstehende Reduktion des R-Wertes setzt.
     
    rbue gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.392
    Na schön. Mit anderen Worten:

    Es bleibt schwierig.

    .
     
  4. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    IN den USA geht die Zahl der Neuinfektionen senkrecht durch die Decke. Erstmalig werden heute mehr als 400.000 neue Fälle gemeldet - im 14-täglichen Tagesdurchschnitt. An Einzeltagen schlägt bislang der 30.12. alles andere: mehr als 585.000 Fälle sind es dort inzwischen (einschließlich Nachmeldungen über die letzten Tage).

    Am härtesten getroffen ist New York mit 318 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Wohlgemerkt: täglich, nicht als 7-Tage-Inzidenz...
     
    rbue gefällt das.
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Im Hinblick auf die Zahlen könnten die Prognosen wohl zutreffend sein, dass Corona dieses Jahr endemisch wird: bei diesen Infektionsraten dürfte in absehbarer Zeit jeder mindestens einmal infiziert worden sein, sodass sich die Durchseuchung der Gesellschaft vollzieht. Nehme an, dass der in anderen Ländern zu beobachtende Trend in den nächsten Tagen - nun da auch wieder mehr getestet wird - auch in Deutschland sichtbar wird.
     
    legal und rbue gefällt das.
  6. Dritte Impfung drin, dieses mal Moderna. Arm zwickt schon. Mal schaun was da heute Nacht auf mich zukommt.
     
    itistoolate, legal, rbue und 3 anderen gefällt das.
  7. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Weiß jemand wie streng Impfzentren bei der "Moderna bekommen nur über 30-Jährige" Regel sind? Mein Boostertermin ist 2 Wochen vor meinem 30. Geburtstag. Wenn Biontech gerade nicht vorrätig ist und ich kein Moderna Booster bekommen darf, müssten die mich dann echt wieder weg schicken?
     
    rbue gefällt das.
  8. Hier scheinen die was das angeht seit Dezember sehr kulant zu sein.
     
    rbue und Renegade09 gefällt das.
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bei uns wird da gegebenenfalls von abgewichen. Wer einen Termin hat, bekommt einen Booster, es sei denn, es ist überhaupt kein Impfstoff mehr da.
     
    rbue und Renegade09 gefällt das.
  10. jjone

    jjone
    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    1.241
    Ich bin 35 und habe wählen können, denke, andersrum geht bestimmt auch. Versuch macht klug.
     
    rbue gefällt das.
  11. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Bei uns in der offiziellen Impfstelle gab es sogar extra vorbereitete Einverstädniszettel für unter 30 Jährige, die Moderna wollen/nehmen
     
    rbue gefällt das.
  12. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Dann bin ich erstmal zuversichtlich. Danke für die Antworten :)
     
    rbue gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Vielleicht hat die Natur auch keinen Bock mehr auf das Unvermögen der Menschen mit der Pandemie umzugehen :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "Nach vielen tausend Jahren hat
    die Erde nun den Menschen satt"

    :teach:
     
    der.Otti, itistoolate, DKill3r und 4 anderen gefällt das.
  15. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Oder jemand hat Punkte weg von Symptomen hin zu Verbreitungsmechanismen geskillt um fucking Grönland endlich pink zu bekommen. Und was danach passiert wissen wir ja.
     
    Black_arrow und rbue gefällt das.
  16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Ich sage Danke für den Ohrwurm....
     
    rbue gefällt das.
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da könnte es wesentlich schlimmere geben ;)
     
  18. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Wann rufen Sachsen, Bayern und Thüringen eigentlich ein Ende der maskenpflicht aus oder geben sie doch noch zu dass sie keine Ahnung wie die Situation ist.

    Ich meine wenn Bremen jetzt schon ne inzidenz von fast 500 hat und genaue Zahlen liefert eil sie über die Feiertage das Personal verstärkt hat, sollte es in anderen Bundesländern doch nicht besser sein.
     
  19. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.007
    Das auf jeden Fall...and that's just how it is. Wap. Bap. :ugly:
     
  20. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.458
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Berlin (dpo) - Weil es über die Feiertage zu massiven Verzögerungen bei Tests und Meldungen kam, tappt Deutschland derzeit im Dunkeln, was die Corona-Infektionszahlen anbelangt. Mangels belastbarer Daten griff das Robert-Koch-Institut deshalb heute auf eine pragmatische Lösung zurück: RKI-Chef Wieler ließ die aktuelle 7-Tage-Inzidenz live in der Bundespressekonferenz von einer Wahrsagerin mit Hilfe von Tarot-Karten bestimmen.

    "Wir gehen davon aus, dass Madame Adriana derzeit genauere Zahlen liefern kann als wir", so Wieler, während die Wahrsagerin neben ihm murmelnd mit einem Stapel Karten hantierte. "Sie hat nämlich auch über Weihnachten und Silvester Tarot-Karten gelegt, während in unseren Gesundheitsämtern nicht viel los war."

    https://www.der-postillon.com/2022/01/rki-kartenlegerin.html

    :teach:
     
    itistoolate, Geiermeier, Olec und 4 anderen gefällt das.
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Netter Versuch, leider fehlgeschlagen :p
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    FainMcConner gefällt das.
  23. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
  24. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  25. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Wir befinden uns im Jahre 3 m.COV-19. Ganz Deutschland ist von Weihnachts- und Silvesterfeiern gelähmt.. Ganz Deutschlands? Nein! Ein von unbeugsamen Bremern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling mit einfachen Maßnahmen Widerstand zu leisten...

    :ugly:
     
    danmage, tbm83, itistoolate und 6 anderen gefällt das.
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.392
    "[...] Winter Olympics in Beijing next month [...]"

    Die hatte ich total vergessen.

    .
     
  27. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Erster Arbeitstag und gleich die Nachricht, dass die eine Sekretärin gerade positiv zuhause sitzt. Die zweite hat ein positives Kind zuhause. Sie selbst hat deshalb getestet, war negativ und ist zur Arbeit erschienen. Wenn das nur gut geht... Zum Glück hab ich letzte Woche geboostert.

    Seit Anfang Dezember komme ich sicher auf ein, zwei Dutzend Bekannte, die das Virus hinter sich gebracht haben. Einfach Wahnsinn, wie die Schweiz gerade durchseucht wird. Wir haben jetzt im 7-Tagesschnitt etwa täglich knapp 15 k neue Ansteckungen, bei ca. 8.5 Mio. Einwohnern. Infektionszahl stark steigend. Spitaleintritte hingegen sogar eher leicht sinkend.
     
  28. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Shitshow mit Ansage.
     
  29. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
  30. in 16 Tagen kann ich offiziell nen Booster für den Booster holen.
    Sind 3 Monate schon rum.
    Zeit fliegt
     
  31. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Guckt nach Bremen dann seht ihr wie es geht :ugly:
     
  32. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
  33. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Angst vor Corona macht dumm:

    The researchers found that those who experienced more pandemic-related worry had reduced information processing speed, ability to retain information needed to perform tasks, and heightened sensitivity to the odds they were given when taking risks. The pandemic group performed more poorly on the simple cognitive tasks than the pre-pandemic group. Also, participants in the last wave of data collection showed slower processing speed, lower ability to maintain goals in mind, and were more sensitive to risk than those in the first wave.

    https://www.mcgill.ca/neuro/channel...e-impaired-general-cognitive-abilities-335240

    Geahnt hab ich's schon:hammer:
     
    1 Person gefällt das.
  34. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Diese chinesischen Softies sollen mal die Füße still halten, das ist alles nichts im Vergleich zu der brutalen CORONADIKTATUR in Deutschland!
     
    Elessaer, tbm83, itistoolate und 4 anderen gefällt das.
  35. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.666
    Ort:
    where the huskies go
    Schreibst du zufällig auch Schlagzeilen für die Bild-Zeitung?
     
    danmage, tbm83, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  36. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  37. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Fun fact: war tatsächlich 2009 eine Zeit lang für die Bild journalistisch tätig. In diesem Fall habe ich die Studie einfach möglichst simpel wiedergegeben, glaube das ist schon ganz ok so :ugly:
     
  38. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.571
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Bist du Ami oder was geht mit deiner Signatur?
     
Top