SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Lasse*

    Lasse*
    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    2.311
    Da hast du natürlich vollkommen Recht. Silvester wurde extra auf 3 Gruppen aufgeteilt, bei denen wir nichtmal dabei waren. Denn eine Schwangere Freundin hat mit uns gefeiert. Aber wie du sagst, dem Virus interessieren festgelegte Grüüpchen nicht. Vor allem wenn sie sich dann am 01.01 treffen und Frohes Neujahr wünschen.

    Naja ich teste weiter. So einen Schnelltest wegen Omikron mal über den Rachen verschen?
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Hab sie nicht gelesen, eine rationale Erklärung gibts jedenfalls nicht für dieses Ergebnis unter den Maßnahmen in Portugal, Spanien usw.
    Es sei denn man betrachtet die Länge, über die sich Maßnahmen hingezogen haben und gar nicht so sehr die Härte. Dann kann ich das hingegen gut glauben. Dass aber liegt ja dann nicht daran, dass hier so hart durchgegriffen wurde, sondern daran, dass politisch zu schwach gehandelt wurde und sich so über Monate die eine Maßnahme die nächsthärtere gereiht hat, statt die Zahlen direkt mittels wirkungsvollem Eingriff herunterzufahren. Angst vor Maßnahmenhärte hat so am Ende alleine durch die Dauer zu noch viel mehr Härte geführt. Diese Kritik ist ja auch hier im Forum weitverbreitete Meinung und wurde so auch von Experten prognostiziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    itistoolate gefällt das.
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Um die Studienergebnisse zu bewerten müsste man jetzt einfach mal da genauer reinschauen. Niemand weiß hier gerade, welche Zeiträume betrachtet und welche Maßnahmen wie gewichtet wurden. Darüber hinaus muss man auch immer sehen, dass wir Deutschland ganz anders betrachten als andere Länder - da gibt es alleine aufgrund der persönlichen Perspektive einen Bias.
     
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Gut, wenn du der Ansicht bist, dass es hier härter als in China zu geht, dann ist das wohl so. :nixblick:
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Das ist doch wieder eine recht allgemeine Aussage. Man kann ja mal einfach in die Orginalquelle schauen: https://www.bsg.ox.ac.uk/sites/default/files/2021-06/BSG-WP-2020-032-v12_0.pdf. Table 1 zeigt da die Variablen, die in verschiedene Maße einfließen. Beziehen wir uns nun nur auf den COVID-19 Stringency Index, dann gehen da die Variablen C1-C8 ein, also sowas wie Schließungen von Schulen, Arbeitsplätzen, Kontaktbeschränkungen, Beschränkungen von Events, etc. China reagiert generell zwar sehr hart, sobald irgendwo etwas ausbricht, aber das war bisher immer recht lokal. In Deutschland haben wir seit längerer Zeit überregionale Maßnahmen, die da vermutlich entsprechend stark gewichtet einfließen. Das heißt nicht, dass es bei uns nun "härter" zugeht als in China - China hat ja abseits von Covid nochmal ganz andere allgemeine Kontrollmechanismen, die gar nicht in den Index einfließen werden.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  6. olibr

    olibr
    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    48
    Heute Vormittag gab es die dritte Impfung im Impfzentrum.
    War alles gut organisiert.
    Die ersten beide male waren es Biontech vom Betriebsarzt und jetzt die dritte ist Moderna geworden.
    Hat im Arm aber ganz schön gekrippelt , von Biontech hatte ich ja damals gar nichts gemerkt. Ausser etwas Muskelkater.
     
  7. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Das ist Geld.
     
    endlaser gefällt das.
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Der Vergleich kann halt gar nicht funktionieren.

    Wenn China "regionale Maßnahmen" verhängt, betrifft das in Fällen wie von Jing-Jin-Ji 130 Millionen Menschen. Was bei denen noch regional ist, ist bei uns mehr als Bundesweit.
     
    Alareiks, itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und ich sehe nicht, wie z.B. die Verriegelung von Wohnungstüren oder Absperrung ganzer Ortschaften per Barrikaden in diesen Faktoren abgebildet wären.
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Das ist ja der Punkt. Deutschland hat viele Maßnahmen, das macht es aber nicht zu harten Maßnahmen.
    In der Wertung fließt ein harten Lockdown "require not leaving house with minimal exceptions (eg allowed to leave once a week, or only one person can leave at a time, etc)" mit genauso vielen Punkten ein, wie eine Versammlungsbeschränkung bis 100 Personen "restrictions on gatherings between 11-100 people".
    https://github.com/OxCGRT/covid-policy-tracker/blob/master/documentation/codebook.md

    Kein Wunder, dass Deutschland dann mit Sperrstunde auf der Schanze nach 23 Uhr höher bewertet wird, als wenn China Millionenstädte in den Lockdown setzt.
     
    Geiermeier und Alareiks gefällt das.
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Ein Vergleich macht eigentlich nur mit Kerneuropa so richtig Sinn. Vielleicht noch Nordamerika. Aber alles weitere ist einfach viel zu anders in Sachen Wohlstand, Bevölkerungsstruktur, Bildung, Urbanisierung, Gesundheitssystem, Grenzen und und und.
     
    jjone, itistoolate und UrbanForest gefällt das.
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Ist es nicht.
    Zum Vergleich:
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Noch ein Punkt, der mir gerade auffällt: Beispiel Workplace Closing: Was ist da nun ein "Home-Office Pflicht*"? Ist „Workspace Closing“ dann erfüllt? Oder nicht? :ugly:

    *außer es geht nicht anders (auch in Bürojobs)

    Glaube echt nicht, dass diese Studie aussagekräftig ist. Dafür sind die möglichen Ausprägungen der Details, die aber viel bedeuten, zu vielfältig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    Geiermeier, Alareiks und itistoolate gefällt das.
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Joa, das lässt sich aber kaum anders vergleichen: Sonst hätte Deutschland immer per se härtere Maßnahmen als San Marino, wenn man nur auf die absolute Zahl der Betroffenen schaut.

    Das ist tatsächlich ungeschickt - die Zahlen sollten da anders gewichtet werden.

    Jipp, Zustimmung. Ansonsten hat man auch das Problem, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Startpunkte haben: China und die USA haben per default ganz andere Verständnisse von Freiheiten und dementsprechend auch ganz andere Verhältnisse.
     
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Heute mal wieder im Büro trotz Homeoffice Pflicht und Maskenpflicht am Arbeitsplatz, tragen tut aber niemand eine. Anwesenheit wird vom Big Boss ja gerne gesehen und Omikron ist ja jetzt nur noch wie eine Erkältung :yes:


    :husky:
     
    Geiermeier und rbue gefällt das.
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Das geht halt quer durch die Bewertungsmatrix.
    Als Veranschaulichung der Vielzahl an Maßnahmen ist das sicherlich aussagekräftig, aber nicht für die Strenge.
     
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Kuba hat jetzt 1G Plus und Zwangsimpfungen für Kubaner.

    Kuba-Urlaub nur noch mit vollständigem Impfschutz und Corona-Test
    Ab dem 5. Januar ist damit ein Kuba-Urlaub nur noch mit einem Impfnachweis und einem negativen PCR-Test möglich, der maximal 72 Stunden alt ist.
    ...
    Sollte es zu einem positiven Testergebnis kommen, werden Betroffene in „für diesen Zweck vorgesehene Gesundheitseinrichtungen“ eingewiesen.
    ...
    Für ungeimpfte Kubaner, die sich aktuell im Ausland aufhalten und in die Heimat einreisen wollen, gelten besonders strenge Regeln: Sie werden bei der Einreise zwangsgeimpft und müssen sich anschließend für acht Tage auf eigene Kosten in ein Quarantänehotel begeben. Außerdem müssen sie einen Corona-Test am Flughafen oder bei der Ankunft machen. Ausnahmen von der Impfpflicht bei der Einreise sind nur Kinder unter 12 Jahren sowie Personen, die mit einem ärztlichen Attest nachweisen können, dass sie nicht geimpft werden können.

    https://www.merkur.de/reise/kuba-ur...ise-1g-plus-geimpft-getestet-zr-91213160.html
     
    Oi!Olli und Evil gefällt das.
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    COVID-19 Stringency Index, Jan 3, 2022
    Deutschland 84 von 100
    Cuba 24 von 100
     
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Weil "Strenge" auch eine subjektive Komponente hat - über die Bewertung nächtlicher Ausgangssperren waren wir uns hier ja auch nicht so richtig einig.

    Zumindest für einen groben Vergleich ähnlicher Länder halte ich die Scorings für recht interessant, aber natürlich nicht für der Weisheit letzter Schluss - dazu muss man dann schon detailliert reinschauen.
     
  21. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Ich denke jedem der hin und wieder mal Nachrichten außerhalb von Deutschland mitbekommt dürfte vollkommen klar sein, dass Deutschland mit Sicherheit nicht die schärfsten Maßnahmen der Welt hat :ugly:
    Man muss schon absichtlich einzelne Dinge rauspicken und dann auch noch das Umdeuten anfagen (z.B. was genau heißt "schärfste" etc.), um die Aussage in diese Richtung zu drehen.
     
  22. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    so 3. Corona Test (2. PCR)in 3 Tagen. Soviel menschlichen Kontakt hatte ich lange nicht mehr.

    Reicht aber auch.
     
    Geiermeier, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  23. Wenn man dramatisieren will, dann ist die Strenge der Maßnahmen ja auch im Kontext von Rechten und Pflichten zu sehen.

    Die "Veranstaltungs und Gastronomiebranche" sprach ja nicht von Kontaktvermeidung..sondern von "Berufsverbot" um ihre Vorwürfe möglichst gewichtig zu verpacken.
     
  24. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.767
    Ort:
    Frankfurt
    Wir sind halt mit Sicherheit Weltmeister im Empfinden einer "gefühlten" Diktatur.:bse:
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.296
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da gibt's bestimmt Leute in Schweden, Dänemark, England, Österreich und der Schweiz (um nur einige Beispiele zu nennen), die dir widersprechen würden...
     
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Wobei ich diesen Begriff da auch nicht für falsch halte: Es war (und ist teilweise noch immer) ein temporäres Verbot den Beruf auszuüben. Dass Menschen, denen nun die berufliche Existenz wegzubrechen droht oder weggebrochen ist eine Maßnahme etwas anders gewichten als andere Menschen, ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
     
    PredatorGER gefällt das.
  27. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.767
    Ort:
    Frankfurt
    Nicht nur da. Hier würden auch viele widersprechen, da wir uns ganz klar in einer echten Diktatur befinden. :wahn:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht so viel mitkriege, habe immer den Eindruck, so schön wie hier wird nirgends sonst geschwurbelt. Ich mag mich täuschen, weil die mir hier besonders auf den Geist gehen. :bse:
     
  28. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.004
    Ich habe aufgehört zu zählen, wie häufig der Telegraph (jetzt mal so als Beispiel) die komplette Durchseuchung gefordert hat, weil das alles aber echt mal nicht so schlimm sei.
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Wenn man hauptsächlich deutsche Medien konsumiert, dann unterliegt man hier aber auch womöglich einigen Wahrnehmungsverzerrungen. Was die englischen Covidioten und Impfgegner tun interessiert in Deutschland niemanden, außer wenn es da handfeste Krawalle gibt. Ergo bekommt man in Deutschland eher nur die obersten Spitzen der Eisberge zu sehen, daher würde ich mir da auch keinen wirklich validen Vergleich zutrauen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Die Skala ist ein Versuch es zu objektivieren, warum dieser missglückt ist, habe ich erläutert.
     
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Mh? Das ist ja mit meine Aussage: Es ist nicht objektivierbar, weil die Gewichtungen nicht objektivierbar sind. Von solchen Problemen abgesehen halte ich diesen Score aber dennoch nicht für völlig uninteressant, gerade bei ansonsten eher vergleichbaren Ländern, auch wenn man die Ergebnisse nicht so verstehen darf: X > Y, also war in X alles viel strenger.
     
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Neben den nicht unbedingt gelungenen Kategorien bleibt ja auch immer noch die Frage der Umsetzung - In Frankreich stehen da gerne direkt mal ein paar Militärpolizisten mit Maschinenpistolen rum, sowas ist in Deutschland völlig undenkbar.

    Die haben übrigens selber zwei Impfstoffe entwickelt, die gerüchteweise sehr gut sein sollen und neben Kuba selbst in Teilen Lateinamerikas vielfach zum Einsatz kommen. Das ist denen auch absolut zuzutrauen, aber ähnlich wie bei Sputnik und Sinovac fehlen wohl verlässliche Datetn.
     
    itistoolate, tbm83 und Alareiks gefällt das.
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.377
    Wenn alles das sagen, muß es ja irgendwann wahr sein.

    Beileid. Bleib' gesund!



    Im Vorbeigehen gelesen und nicht weiter verfolgt, da andere Pflichten:

    Booster auch bei Omikron ein 90%iger Schutz vor Krankenhausaufenthalten
    mutmaßlich neue Corona-Variante in Frankreich
    Studie aus Israel: Vierte Impfdosis erhöht Antikörper-Zahl um das Fünffache

    .
     
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Booster ist drin, hoffentlich haut es mich nicht so weg, wie das Erste mal.
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.296
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich denke, wir können ganz allgemein davon ausgehen, dass die Coronaimpfung genau wie die Grippeimpfung in absehbarer Zeit auf regelmäßiger Basis (6 - 12 Monate) kommen wird.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.296
    Ort:
    79 Wistful Vista
    rbue gefällt das.
  37. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Grippeimpfungen werden nur von jedem zehnten Deutschen in Anspruch genommen.
     
    rbue gefällt das.
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.296
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Schon klar, es geht mir auch in diesem Moment nur um die Regelmäßigkeit, mit der es Impfungen gibt(geben wird.
     
    rbue gefällt das.
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Und wie befüchtet hat man mir das falsche Zertifikat ausgestellt. Da ich mit der Erstimpfung Johnsson hatte, bin ich mit der zweiten Impfung schon geboostert.

    Nur auf dem Zertifikat steht jetzt 2/2 womit ich laut App vollständig Geimpft aber nicht geboostert bin. Kann ich morgen direkt nochmal zum Arzt.
     
    SolemnStatement, legal und rbue gefällt das.
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.377
    Ich finde erfundene Geschichten schlimmer als reale Geschichten. Die treffen tief auf breiter Ebene.

    Noch schlimmer ist aber, daß die Geschichte durchaus wahr sein könnte.

    .
     
    FainMcConner, Evil und tbm83 gefällt das.
Top