U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Eine sehr gute Rede gerade von Joe Biden über den Sturm auf das Kapitol 2021 und die US-Wahl.
    Er nutzt klare Worte und bezeichnet Lügner und Antidemokraten ganz deutlich als was sie sind.

    Edit. Hier eine kurze Zusammenfassung:

    "...Biden nutzte seine Rede im Anschluss als einen Angriff auf seinen Vorgänger Donald Trump: »Zum ersten Mal in der Geschichte hat ein Präsident nicht einfach nur eine Wahl verloren, sondern er hat versucht, die friedliche Machtübergabe mithilfe eines gewaltbereiten Mobs zu verhindern.« Trump habe im Weißen Haus ferngesehen und stundenlang »nichts getan«, während die Hauptstadt »unter Belagerung« stand.
    »Ein ehemaliger US-Präsident hat ein Lügennetz geschaffen«Die USA müssten lernen, wieder mit Wahrheiten umzugehen, der Weg in die Zukunft sei die Anerkennung der Wahrheit. »Die Wahrheit ist folgende«, so Biden: »Ein ehemaliger US-Präsident hat ein Lügennetz geschaffen.« Er habe das getan, weil ihm seine eigenen Interessen wichtiger seien als das Wohl des Landes »und wegen seines aufgeblasenen Egos, das ihm wichtiger ist als unsere Demokratie und unsere Verfassung«. Kein Präsident in der US-Geschichte habe je so etwas getan. »Er kann nicht akzeptieren, dass er verloren hat.«..."

    https://www.spiegel.de/ausland/usa-...rtlich-a-ce70e223-89e4-4403-8e72-3f1e0705a332
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Thematisch passend eine neue ARTE-Dokumentation, welche zu empfehlen ist:

    Der Sturm aufs Kapitol

    Wem die Doku zu lange gehen würde, mit 1.5 x Geschwindigkeit (oder mehr) schauen :)
     
  3. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Einfach sagen was ist. Das am 6. Januar 2021 waren Terroristen die versucht haben eine friedliche Macht Übergabe zu verhindert. Punkt. Aus. Ende.
     
    Gelöschter User 176480, danmage und rbue gefällt das.
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Apropos:

    Und auch bei den republikanischen Wählern dreht die Stimmung. Der Kapitol-Sturm wird zunehmend verharmlost. Vier von zehn halten gewaltsame Aktionen gegen die Regierung unter bestimmten Umständen für gerechtfertigt, zeigt eine Umfrage der «Washington Post». Zwölf Prozent der Bevölkerung wollen laut einer CBS/YouGov-Umfrage, dass Trump 2024 wieder antritt. Ein Drittel dieser Personen wiederum findet, dass er dafür notfalls Gewalt anwenden sollte: Millionen Amerikaner sind also bereit, einen gewaltvollen Regierungswechsel zu unterstützen.
    https://www.blick.ch/ausland/der-st...ist-sogar-staerker-als-damals-id17122039.html

    Ich erwische mich immer öfters beim Gedanken, "dann gebt doch den Leuten endlich ihren zweiten Bürgerkrieg, damit das Land daran zugrunde geht und neu aufgebaut werden kann". Ein schlimmer Gedanken, das ist mir bewusst, einer de viel zuviel Leid mitbeinhaltet. Aber anscheinend braucht es dies.
     
  5. Tja, fragen wir mal die GOP Anhänger.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man an dem Kerl so toll findet, dass er unbedingt wieder kommen muss, sogar mit Waffengewalt.
    Hail 2nd Amendment, Hail Trump.
     
    SunGoku gefällt das.
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Und da kommt ARTE auch schon mit der nächsten passenden Doku um die Ecke, keine Stunde alt:

    Amerika in Aufruhr: Von Charlottesville zum Sturm aufs Kapitol
     
    danmage und rbue gefällt das.
  7. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    danmage und rbue gefällt das.
  8. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Hab heute Abend das hier auf ARD gesehen: Sturm auf das Kapitol

    Dachte erst deine verlinkte Doku war die selbe - aber ist eine andere.

    Die (US) Doku die heute auf ARD kam fand ich sehr sehenswert - obwohl recht lange (fast 90 Min). Positiv fand ich, dass alles sehr neutral dargestellt wurde (auch die verwirrten Demonstranten die im Laufe zu Terroristen wurden...). Keine Doku mit erhobenen Zeigefinger. Hinterläßt ein unheimliches Gefühl, wenn man sieht das die neuen Radikalen teilweise aus der mitte der Gesellschaft kommen - ähnlich der Querdenker...
     
    danmage und SunGoku gefällt das.
  9. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Du kannst Inhalte des Podcasts von Drosten nicht verstehen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du mal ein Beispiel? Im Detail nicht nachvollziehen, sondern nur auf stark vereinfachter Ebene, meinst Du das? Das wäre doch unproblematisch. Finde den Podcast super. Allerdings nicht für die Allgemeinheit. Zu der kannst Du Dich aber leider nicht zählen, zu hohes Bildungsniveau, sorry.
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Mörder von Ahmaud Arbery haben ihre Strafen erhalten. Vater und Sohn McMichael wurden zu lebenslang ohne Chance auf Bewährung verurteilt, ihr Nachbar W. Bryan zu lebenslang mit Chance auf Bewährung nach 30 Jahren (Byran wäre dann 82).

    Die drei Männer hatten den Jogger Ahmaud Arbery für einen Dieb gehalten, ihn am 23. Februar 2020 mit zwei Trucks minutenlang durch einen Suburb gejagt und dann auf offener Straße erschossen. Danach waren sie 74 Tage lang unbehelligt auf freiem Fuß, ohne dass die lokalen Behörden etwas unternommen hätten, und erst nachdem das von Bryan aufgezeichnete Video in den sozialen Medien am 5. Mai 2020 hochgeladen wurde, wurden die drei vom Georgia Bureau of Investigation (eine Bundesstaats-Behörde, immer noch nicht die lokale Behörde) verhaftet (die McMichaels am 7. Mai, Bryan am 21. Mai).

    Es wird davon ausgegangen, dass Berufung eingelegt wird und der Fall vor den Supreme Court von Georgia geht. Gleichzeititg beginnt aber auch noch das Verfahren vor einem Bundesgeericht wegen Hate Crime und Kidnapping.
     
    Akuma, rbue, tbm83 und 7 anderen gefällt das.
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    And another one bite the dust: https://www.blick.ch/ausland/impfst...tikerin-stirbt-nach-infektion-id17129439.html

    Die amerikanische Corona-Skeptikerin und Impfgegnerin Cirsten Weldon ist nach einer Infektion mit Covid gestorben. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend.

    Weldon gehörte in den USA zu den bekannten Skeptiker-Stimmen. Zehntausende Fans folgten ihr in den sozialen Netzwerken. Dort verbreitete sie Verschwörungstheorien und bekannte sich unter anderem zur Verschwörungs-Gruppierung Qanon.



    Bei solchen Meldungen erwische ich mich dabei, dass ich "enttäuscht" bin, dass sich die FOX-Leute geimpft haben. Denn die hätten eigentlich das hier geschilderte Schicksal noch mehr verdient, da sie aktiv alles dafür taten, möglichst die Leute zu Impfskeptikern und Maskenverweigerer zu machen.

    Einziger (sehr diabolischer) Vorteil der ganzen FOX-Geschichte, so wird das rechte Lager der Verschwörungstheoretiker kleiner. Bedauerlicherweise immer noch zu gross, als Gesamtwerk, aber immerhin...
     
    tbm83 gefällt das.
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    He, she, it, das "s" muss mit :teach: :ugly:

    Das ist doch der Klassiker. Die Massen manipulieren, aber selbst dafür sorgen, dass man kein Teil der Masse wird. Das ist nun wirklich nicht FOX-spezifisch.
     
    Firderis gefällt das.
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Völlig korrekt und sollte nicht passieren :schwitz:


    Queen - Another One Bites the Dust
     
    der.Otti, Evil und tbm83 gefällt das.
  14. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.462
    Ort:
    Imperium Austrianum
    I am also disappoint.
     
    Alareiks gefällt das.
  15. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    https://www.blick.ch/ausland/wegen-...estehende-demokratie-der-welt-id17136973.html

    Auch auf die Schweiz hatten die Ereignisse einen Einfluss. Denn bis zum 6. Januar galten die USA als längst bestehende Demokratie der Welt. «Mit dem Sturm auf das Kapitol wurden die USA zum ersten Mal seit dem Jahr 1800 zur Anokratie, einem Land mit unklaren Machtverhältnissen, heruntergestuft», erklärt Politwissenschaftlerin Barbara F. Walter von der University of California in einem Podcast des «New York Public Radio».

    Diese Herabstufung kosteten die USA auch den Platz als längst bestehende Demokratie weltweit. «Dieser Platz gehört nun der Schweiz», erklärt Walter. Diese gilt seit der Einführung der Bundesverfassung im Jahre 1848 als Demokratie.


    Best president ever! Schafft es sogar, die älteste Demokratie der Welt kaputt zu machen.
     
    hellifanboy, rbue und SunGoku gefällt das.
  17. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wo sortieren sich denn da dann die Briten ein? :hmm:
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
  19. Also bitte man weiß doch, das ist ein "Democrat's Hoax" und "will disappear by April, by the heat, like a miracle" und ist "just a flu".
    Words that didn't age well :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    In den USA schon. Das schlechte geschichtliche Gedächtnis der Amerikaner gilt als legendär. Ich bin überzeugt, die Mehrheit der republ. WählerInnen haben dies bereits wieder vergessen. Schliesslich gibt es anderes was derzeit dringender ist und mehr Angst macht, wie die BLM-Bewegung, die "Machtübernahme" der Demokraten usw.

    Manchmal frage ich mich echt, wie die USA überhaupt irgendwie was zu Stande bekam. Vermutlich ist es schlicht ein Übel unserer Zeit, und früher war zumindest in den USA tatsächlich alles besser. Naja, irgendwann mal. So zwischen Bürgerkrieg, dem II. Weltkrieg, Kommunistenjagd, der Kuba-Krise mit Schweinebucht, dem kalten Krieg und dann 9/11. Irgendwo da hatten sie mal für einen Moment keine Angst und konnten normal denken...
     
    SunGoku gefällt das.
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.133
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die USA lebten schon immer von ihrem guten Ruf.

    Aber viel steckte nie dahinter. Es gab mal gute Ansätze, wie die Nürnberger Prozesse die (abseits Deutschlands, wobei selbst da, weil man versucht hat rechtstaatlich zu bleiben und diverse Verbrechen sanktionslos lies, da sie nach deutschem Recht eben keine Verbrechen waren), oder die Zurückhaltung während der Besetzung nach dem 2. Weltkrieg.

    Aber auch damals war vieles mehr schein als sein. Kuba war damals das Kasino der USA und wer weiß, ohne Castros Revolution hätte man vielleicht eine Masseneinwanderung inkl. Anschluss forciert, wie später auf Hawaii.

    Südamerika wurde als "Hinterhof der USA" sehr genau beobachtet und man hat lieber rechtsextreme Diktatoren unterstützt, als eine möglicherweise demokratische, aber linke Regierung zuzulassen.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Lassen wir den besten Präsidenten der USA für sich selbst sprechen:

    Trump NPR


    Wer dem Typen noch folgt und ihm vertraut, dem ist echt nicht mehr zu helfen...oder will schlicht eine Diktatur.
     
    rbue und SunGoku gefällt das.
  23. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    882
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der oberste Gerichtshof von Ohio hat die allein von den Republikanern vorgeschlagene Wahlkarte für Ohio zurückgewiesen, es muss nun eine neue Einteilung der Wahlkreise erfolgen. Die von den Republikanern vorgeschlagene und ohne Zustimmung der Demokraten durchgedrückte Wahlkarte hätte bedeutet, dass von den 15 Abgeordneten aus Ohio bei einem Wahlergebnis wie 2020 zwölf Republikaner und drei Demokraten gewesen wären. 80% der Abgeordneten wären Republikaner gewesen - aber nur 53,27% der Stimmen in Ohio sind an die Republikaner gegangen. Das war auch ein ganz typisches Ergebnis, historisch gesehen haben die Republikaner in Ohio in der jüngeren Vergangenheit nie über 55% gelegen (zuletzt hatte Ronald Reagan 1984 dort über 55% der Stimmanteile).
     
    rbue, Cika, The Mick und 4 anderen gefällt das.
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    NisRanders und der.Otti gefällt das.
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Gelöscht 110222, Alex86 und der.Otti gefällt das.
  27. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Du pickst den uninteressantesten Teil raus, die Infos sind im Übrigen falsch.

    Biden hat nicht 28 Prozent seines ersten Amtsjahres zuhause verbracht, sondern war an 28 Prozent der Tage zumindest teilweise in Delaware. Bidens Haus ist in Wilmington, mit dem Schnellzug etwas über eine Stunde von Washington DC entfernt - Biden reist natürlich anders, die Kosten könnte man diskutieren. Sonst eine Strecke, die selbst im kleineren Deutschland nicht ungewöhnlich fürs Pendeln ist.

    Der eigentliche Punkt, der hier vom straff rechten Tom Fitton nachvollziehbar kritisiert wird, sind die Besucherlisten. Kann ich aus dem Stegreif nicht bewerten.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  28. Hiveship gesperrter Benutzer

    Hiveship
    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Siegen
    Was mich aufregt ist, dass die US Medien weiterhin die Demokraten und Biden schützen oder sogar hochjubeln. Ich hab früher gerne CNN gelesen mittlerweile kann man die in die Tonne kloppen.

    Biden hat null Prozent seiner Wahlversprechen gebrochen! Ok 24% sind "stalled", und 42% "in the works" und dann gibts noch "Compromise" aber nein 0% "Promise Broken"!

    https://www.politifact.com/truth-o-meter/promises/biden-promise-tracker/?ruling=true

    EDIT: Auf obigen Link bin ich übrigens gekommen weil mich interessierte wie Biden sich denn objektiv so macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022
    Bot=of=Nod und SunGoku gefällt das.
  29. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
  30. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Biden hat noch keins der gelisteten Versprechen endgültig abgeschrieben oder offen das Gegenteil gemacht. Was ist falsch daran?

    Zugegebenermaßen macht Biden es geschickter als Trump. Dem konnte man schon nach 24 Stunden eine Liste gesprochener Versprechen aufschreiben weil er sich selbst diese Deadline gesetzt hatte.
     
  31. Hiveship gesperrter Benutzer

    Hiveship
    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Siegen
    Ne nicht wirklich "leider".

    Ein "Opinion Article" der Washington Post ist eh nix was man ernst nehmen muss.

    Was mir damals aufzeigte wie egal Fakten selbst den großen US Medien sind war damals der Skandal um die Schüler aus Covington. Die erst tagelang als Rassisten / Nazis dargestellt wurden, wo auch die Washington Post versucht hat deren Leben zu ruinieren.

    Bis mehr oder weniger freiwillig die Wahrheit veröffentlich wurde. Und die Washington Post 25 Millionen Dollar Strafe zahlen musste für die Lügen die sie gedruckt hatten.

    Hat die Washington Post sich je entschuldigt? Ne, aber sie hat "Opinion Articles" veröffentlicht:

    https://www.washingtonpost.com/opinions/2019/01/23/nothing-justifies-what-covington-students-did/

    https://www.washingtonpost.com/opin...95ea60-1e95-11e9-9145-3f74070bbdb9_story.html


    etc.
     
    Bot=of=Nod und SunGoku gefällt das.
  32. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Quelle für die 25 Millionen, die die Washington Post nach deinen Infos gezahlt hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Oh, wir sind schon wieder bei "moving the goalposts". Das ging fix.
     
  34. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Ui ein neu angemeldter User in einem Small Talk Thread mit einer kontroveser Meinung

    [​IMG]
     
    Ferahgo, Lurtz, SunGoku und 3 anderen gefällt das.
  35. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  36. Hiveship gesperrter Benutzer

    Hiveship
    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Siegen
    Wenn ich in meinem ersten Post sage, dass ich "objektive Informationen" will ist das Ablehnen eines Op-Eds nicht das Verschieben von Goal-Posts ;) Op-Eds sind per Definitionen subjektiv. Wenn es dann noch ein Meinungsbeitrag der Washington Post ist wird das ganze vollkommen nutzlos.

    Ich habe durchaus nach Quellen von NPR etc. gesucht, aber nichts gefunden. Jemand der was in der Richtung hat kann es gerne Posten. Ich will und werde Trump nicht verteidigen, weiß aber auch das Biden nicht der progressive Heilsbringer ist. Mich würde aber ehrlich interessieren, wie er sich so schlägt, gerne auch im Vergleich zu Obamas erstem Jahr.
     
  37. Hiveship gesperrter Benutzer

    Hiveship
    Registriert seit:
    12. Januar 2022
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Siegen
    Waren sogar 250 Millionen, aber ehrlicherweise nur der Streitwert. Wie viel der Kläger am Ende bekommen hat ist unbekannt, aber er hat bereits mit CNN, NBC und eben der Wapo sich außergerichtlich geeinigt.
     
  38. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Also du hast keine Ahnung aber postets einfach mal.
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Sicher ist eben sicher.
     
Top