SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Deltainfektion, dann Omicron: Hospitalisierungsschutz, aber keinen nennenswerten Ansteckungsschutz, dafür braucht es mehr als eine Infektion. Daher mE kein Signal, dass es umgekehrt besser wäre. Es ging ja um Ansteckungsschutz, Thema war ja ob und ggf. warum Delta ausstirbt.

    Anektdotisch hab ich im Bekanntenkreis erste Fälle, die kurz nach Delta jetzt Omicron haben.

    Ist jedenfalls soweit ich weiß nicht geplant. Wenn, dann wird das wohl erstmal nur angepasst auf Omicron als "Booster", Grundimpfung wird benötigt. Ohnehin ist nicht final entschieden, ob die angepasste Impfung kommt. Da müsste bald mal eine verbindliche Aussage der Hersteller kommen.
     
  2. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein, dann gibt es angepassten Impfstoff der eben verpflichtend wird.

    Dass Omicron keine Katastrophe ist, haben wir im übrigen den Impfungen zu verdanken.

    Wer einen easy fix erwartet, dem ist eh nicht zu helfen. Erwachsen werden wäre ein Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    itistoolate gefällt das.
  3. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Schlichtweg nein. Es geht um die immer weiter auseinandergehende Schere zwischen unteren und oberen Schichten. Dass eine Umverteilung des Vermögens utopisch ist, ist klar. Aber man versucht nicht einmal ansatzweise etwas an der Problematik zu ändern, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Der Markt regelt das ja.
     
  4. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    "Angepassten Impfstoff" ist auch eine feine Bezeichnung für einen neuen Impfstoff und ich hoffe mal, da gilt auch der normalen Zulassungsprozesse und nicht Sonderregelung.

    Dies neuen Impfstoffe auch noch verpflichtend zu machen, halte ich für ein No-Go.
     
  5. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Sagt ja niemand, dass der deutsche Niedriglohnsektor irgendwie großartig wäre. Vermögen und Erbschaft wäre der einzige Weg, wirklich an diese Schere heranzukommen. Gerade bei letzterem würdest du bei mir offene Türen für eine deutlich höhere Besteuerung einrennen. Abseits des wirklich üblen Niedriglohnsektors wäre aber der Einkommensbereich dann doch die falsche Ecke um da anzusetzen.
     
  6. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.677
    Er ist aber nunmal angepasst und nicht neu.
     
    itistoolate und Alareiks gefällt das.
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.735
    Mit einem Gini von iirc .28 bei den Einkommen nach Umverteilung klappt der Teil in Deutschland eigentlich ganz gut. Der Knackpunkt sind die Vermögen mit inzwischen .8+. Wenn man was ändern will, muss man da ran. Bei den Einkommen ist nicht mehr viel zu hole, von Ausnahmen vom Mindestlohn usw. mal abgesehen.

    ----

    Die Impfpflicht halte ich tatsächlich für weitgehend gescheitert. Sowohl Beschluss als auch praktische Durchführung bräuchten jeweils Monate Vorlauf und da noch nicht mal ernsthafte Diskussionen angefangen haben, wird das bis zur Herbst-/Winterwelle 22 nix mehr. Man hätte das sofort nach Regierungsübernahme energisch angehen müssen, stattdessen ist keinerlei politischer Wille dazu zu erkennen ( Lauterbach evtl. ausgenommen ) und auch die Presse schwenkt inzwischen auf "gaaaaanz ruhig, erstma abwadden" ein ( siehe Leitartikel im aktuellen Spiegel ).

    Die Regierung will Omikron durchrauschen lassen und aussitzen, das ist doch inzwischen recht deutlich.
     
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Wenn man etwas ändern an einen Impfstoff (und damit ist er für mich neu), erwarte ich aber Trotzdem eine ordentliche Prüfung und Zulassungsprozesse und kein wird schon passen. :ugly:
     
  9. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Naja, wie der nächste Impfstoff genau aussehen wird wissen wir noch nicht und auch nicht wie die Zulassung genau aussehen wird. Das ist in meinen Augen auch eine wichtige Frage bei der Impfpflicht, wie geht man mir neuen Impfstoffen um. Man sollte es vermeiden dann jeweils wieder Mehrheiten sammeln zu müssen, einen Automatismus kann ich mir aber auch schwerlich vorstellen.
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naj, an sich muss bei MRN Impfstoffen nur noch ein prüfferfahren laufen was sicherstellt das die umgeänderte mRNA das erzeugt was man will und das dies das immunsystem nicht triggert auch körpereigene Proteine anzugreifen.

    Eine Verkürzung wäre also in meinen Augen Möglich, weil bis auf die mRNA ändert sich nichts.
     
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dazu kenne ich mich im Detail zu wenig aus, auch weiß ich nicht ob das dann zwingend schneller gehen muss.
     
  12. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.677
    Ok, nach der Logik existieren aber dann gar keine angepassten Impfstoffe :topmodel:

    Trotzdem muss das natürlich ordentlich zugelassen werden. Davon gehe ich aber auch aus.
     
  13. Impfpflicht kann für alle zugelassenen Impfstoffe gelten, oder STIKO Empfehlung, oder RKI Empfehlung.

    Was die Pflicht schwierig macht, das HickHack um die Impfstoffe.

    Johnson und Johnson, AStra-Zeneca haben irgendwie Ramschstatus erreicht, da mRNA Impfstoffe nun ausreichend verfügbar sind.

    Sinovac und Sputnik..sowieso.

    Normalerweise erwarte ich von einem Medizinprodukt, dass die Bewertung sich nicht inerhalb von 12 Monaten 8 mal ändert.

    Darum: Keine Impfpflicht (Datenabgleich Krankenkassen und Einwohnermeldeamt, und dann fliegen nachts um 4 die Türen auf und das SEK kommt mit 9 Blei und einer Impfspritze)

    Sondern 1G Regelung im Öffentlich raum. Die Schiebedtür am Supermarkt geht nur noch gegen vorzeigen des QR-Codes mit gültigem Zertifikat auf, und es dafr pro einkauf auch nur eine Person rein.
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Alter, dein Ernst?

    Delta trat übrigens auf, bevor es einen Impfstoff auf den Markt gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Wie kommst du darauf? Soweit ich das verstehe, gibt es einen Selektionsvorteil je nach Variante unabhängig von Impfungen. Alpha wäre z.B. auch ganz ohne Impfungen wahrscheinlich kein Thema mehr.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Mich hat erst einmal jemand nach meinem Ausweis in Zusammenhang mit dem Zertifikat gefragt. In einem Bäcker wo ich morgens einen Kaffee am Stehtisch getrunken habe.

    Sonst nie. Hier im Restaurant grade auch wieder nicht.

    Irgendwie dann sinnlos oder?
     
    Stachelpflanze und Manu_der_Weise gefällt das.
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Meistens werde ich schon nach dem Ausweis gefragt. Leider wird der QR-Code hingegen häufig nicht gescannt…
     
    ancalagon und legal gefällt das.
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Der Kaffee am Stehtisch hat dich also verdächtig gemacht, beim nächsten mal setz dich hin. :yes:
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zeig es an.
     
  20. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Da finde ich die Lösung in China ganz gut. Dort hat der QR-Code einen „animierten“ Teil, zum Beispiel einen sich drehenden Kreis, und man hat halt nur sein eigenes Zertifikat welches über die Handynummer verknüpft ist. Das ist halt weniger flexibel, dafür einfacher zu überprüfen.
     
    legal gefällt das.
  21. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Na eben doch, Steuerschlupflöcher schließen, Vermögenssteuer, Einkommen deckeln - wird halt nicht passieren, da diejenigen, die in der Position sind, dies zu ändern, davon profitieren. Aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread.
     
    itistoolate gefällt das.
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    hm, also ich wurde gestern fast überall kontrolliert, in 2 Geschäften nur per drauf schauen aber immer mit Ausweis, in einer kleine Piza Bude wurde nur gefragt und gar nicht kontrolliert. Ich war insgesamt in 10 Geschäften.

    Also mal wieder sehr lokal unterschiedlich wie gut kontroliert wird.
     
  23. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.677
    Ich war jetzt gerade 4 Tage in Hamburg und da wurde ausnahmslos in jedem Bäcker oder Resraurant, jeder Bar oder Kneipe, auf jedem Schiff oder sonstwas mit Eingang der QR-Code inkl. Ausweis gecheckt, Zusätzlich muss man sich überall einloggen bzw. registrieren.

    Kann ich von München leider nicht behaupten.
     
    Geiermeier und Manu_der_Weise gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Ne, das ist nicht meine Aufgabe da soll dsd Ordnungsamt halt Stichproben machen.

    PS: Die Gäste eben wurden nach dem Ausweis gefragt, offenbar macht das jede Bedienung wie sie möchte.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    lol.

    Das ist wohl der von @abelian grape angesprochene Einsatz der Zivilgesellschaft. :fs:
     
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Zeigst du denn jeden an der gegen das Gesetz verstößt? Du erzählst dauernd davon wie viele „Deppen“ du jeden Tag im ÖPNV triffst, gehst du also mit „gutem Beispiel“ voran oder forderst nur von anderen um dann über sie zu lachen?
     
    hellifanboy, cevap_i_luk und SunGoku gefällt das.
  27. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.862
    Ort:
    Deutschland
    rbue, Emerald und SunGoku gefällt das.
  28. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein, Sonderregelung gilt. Angepasst wird der, er ist nicht neu. Nicht spekulieren, informieren ;)
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    der.Otti und rbue gefällt das.
  30. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Hä? Gleich der erste Satz des Urteils bezieht sich doch auf die Bildung: Die Heranbildung verantwortungsbewusster Staatsbürger.

    Von der Schule als Verwahrungsanstalt wird man hingegen in keinem Gesetz und keiner Schulordnung etwas finden, weil das voll an ihrem Sinn vorbeigeht. Auch das Recht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule wird über den Bildungsauftrag und Nachteilsausgleich gerechtfertigt.

    Wäre das anders, könnte man auch Schulferien angreifen: Warum gibt es da monatelang keine Betreuung. Schulen sind kein Kinderhort und auch keine Kompensation für gesellschaftliche Fehlentwicklungen. Und damit meine ich nicht, dass Frauen nicht arbeiten oder sich nicht beruflich verwirklichen sollten. Es geht darum, dass sie beide Partner (das Geschlecht wäre in ner idealen Welt ja völlig egal) das müssen, um überhaupt den Lebensunterhalt sinnvoll bestreiten zu können und beruflich nicht extrem den Anschluss zu verlieren. Ein Problem, von dem übrigens alle Schichten außer der sehr vermögenden Oberschicht, die nur im geringen Maße von Einkommen aus Arbeit abhängig ist, betroffen sind.
     
    itistoolate, Lurtz und Geiermeier gefällt das.
  31. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Läuft auch so. Das muss nicht nochmal durch den ganzen Zulassungsprozess.
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Eine Anzeige gegen ein Restaurant vs anonyme Fahrgäste. Der Unterschied ist dir schon klar?
     
    manfred4281 gefällt das.
  33. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.153
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Bitte fang jetzt keine Scheindebatte an... Ist ja nicht das erste mal, dass gewisse User von "XY" dieses und jenes fordern, aber selber halt nichts machen. Thema erledigt.
     
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das heißt er hat nur die Zugbegleiter, die nicht kontrolliert haben, angezeigt?
     
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Da ist dann die Frage, was "den Lebensunterhalt sinnvoll bestreiten" bedeutet. Am Ende geht es darum, dass man sich einen bestimmten Lebensstandard leisten kann. Was ist da die Erwartungshaltung? Halten des Lebensstandards, den man als Doppelverdienerpaar gewohnt ist, wenn dann ein Kind da ist und ein Elternteil zuhause bleibt? Klar ist es eine finanzielle Einschränkung, wenn ein Elternteil zuhause bleibt. Aber ganz ehrlich: Wäre ja auch schlimm, wenn nicht, natürlich muss es sich auch finanziell lohnen, wenn beide Eltern arbeiten gehen. Und dass man mit mehreren Jahren Auszeit auch teilweise den Anschluss verliert, ist ja auch irgendwie natürlich. Will man Unternehmen zwingen, die Zeit, die man Kinder zuhause betreut hat, jetzt als Führungs- und Managementerfahrung zu sehen? Vielleicht bin ich zu unkreativ im aktuellen System gedanklich gefangen, aber ich sehe nicht, wie man den Punkt sinnvoll ändern könnte. Ich hätte sogar nichts gegen eine Einschränkung von Geldleistungen und Splittingvorteilen für Familien und dafür einer Kostenfreiheit und Garantie von Kita- und Hortplätzen in ordentlicher Qualität.
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Die impfpflicht ist quasi vom Tisch und 2G ist auch egal, wenn man einen gefälschten Impfpass hat oder wie fdp vizevorsitzende Auflagen sowieso ignoriert.
    Rumheulen werden die natürlich trotzdem.
     
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Bleib beim Thema. User a hat von b x gefordert und jetzt wirft man ihm vor, dass er nicht y gemacht hat.
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.075
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    rbue gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Manu_der_Weise gefällt das.
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    In dieser Hinsicht dürften sie auch Recht haben: die Impfpflicht hilft langfristig, aber selbst wenn sie Ende Januar käme, 100% durchgesetzt werden könne, so würde die Menschen die 3-fach-Impfung frühestens Ende März/Mitte April erhalten können.


    Nebenher, um mal die FDP aus der Schusslinie zu ziehen. Auch in der Linken gibt es keine klare Unterstützung einer Impfpflicht, so ist nicht nur Wagenknecht in ihren eigenen Sphären unterwegs. Jan Korte wiederum unterstützt die Impfpflicht, während Gregor Gysi zuletzt bei Markus Lanz darlegte, weshalb er die Impfpflicht ablehnt. In der Hinsicht ist's tatsächlich nicht "Wir könnten Corona schon besiegt haben, wäre nur die FDP nicht seit wenigen Wochen in der Regierung" (Aussage leicht dramatisiert), weil die Unterstützung bzw. Ablehnung keinen Parteigrenzen folgt und auch Grünen und SPD bewusst ist, dass so'n Gesetzesvorschlag ausreichend Zeit zur Vorbereitung benötigt.
     
    Manu_der_Weise, Scipio und legal gefällt das.
Top