SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.878
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    War buch man nicht der der Impfpflicht für ü50 auf den tischgebracht hatte?

    Das für und wider zieht sich durch alle Parteien, ich glaube keine einzige Partei steht geschlossen hinter einer Impfpflicht.
     
    legal gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Wegen dem Fall mit der Luca-App aus Mainz:

    Da hat offenbar die Polizei beim Gesundheitsamt nachgefragt und die haben einen Infektionsfall simuliert und den Software-Schlüssel der Kneipe angefragt, die ihn natürlich dann freigegeben hat. So kam dann die Polizei an die Daten. Die App ist also nicht bestimmungsgemäß worden.

    Warum viele Bundesländer nicht lieber dir kostenlose CWA nutzen, ist mir dennoch nicht klar.
     
    manfred4281 gefällt das.
  3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Bei der CWA dürfte doch so eine missbräuchliche Benutzung wegen der dezentralen Speicherung einfach ganz ausgeschlossen sein oder verwechsele ich hier was?
     
    itistoolate gefällt das.
  4. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
  5. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    cousin meiner frau hat heute es jetzt auch erwischt. morgen wäre er geboostert gewesen

    bin froh dass meine frau morgen ihren boostertermin hat.
     
    rbue gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Bei einem Kollegen ist die halbe Familie (Frau und Tochter) auch gerade krank. Er geboostert, Frau nicht weil wollte nicht. Die hat die letzten Tage auch ziemlich mit Atemproblemen zu kämpfen gehabt, Freitag wurds wohl etwas besser. Zwei Jahre lang fast gar nichts und zurzeit irgendwie etliche Einschläge im Umfeld.

    Habe ja Asthma und weiß daher wie es sich anfühlt, wenn die Luft nicht mehr wie gewohnt fließt. Ganz ganz schlimmes Gefühl, wünsche ich niemandem.
     
    itistoolate, manfred4281, rbue und 3 anderen gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Und Captain Planet. :ugly:

    Wobei es anscheinend Zweifel an der Existenz einer "Deltacron"-Variante gibt und unterstellt wird, dass es sich lediglich um verunreinigte Laborproben gehandelt habe. https://twitter.com/PeacockFlu/status/1479910337730293774

    Das zypriotische Labor bestreitet dies wiederum.
     
    rbue gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Doch denke so ist es.
     
  9. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    die einschläge werden auch mehr und bei vielen ist es wirklich tage vorm boostertermin.
     
    rbue gefällt das.
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Fire, Fire, Fiiiirrrrreeeeee
     
  11. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Aber Staat und so!!eineinself :ugly:
    Lieber Luca /Corona-Skeptiker
     
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Bei der CWA gibt man ja seine Daten überhaupt nicht an, daher kann auch nix gespeichert werden. Da ist es dann letztlich egal ob zentral oder dezentral.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Spielt schon eine Rolle, da zu einer ID ja der Standort erfasst ist. Zentral wäre es kein Ding der Unmöglichkeit vom Standort zu einer ID mit Kontakt den regelmäßigen Aufenthaltsort (idr die Meldeadresse) abzuleiten und damit auf Personen rückzuschließen.
     
  14. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Theoretisch. Praktisch haben CWA und Luca einfach unterschiedliche Konzepte, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Hier hat man einen Nachteil des Konzeptes von Luca gesehen.
     
  15. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nergal_ gefällt das.
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Darum gehts ja bei solchen Fragen. Dass es nicht einmal theoretisch möglich ist, ist ein sehr starkes Argument für die dezentrale Lösung.
     
    itistoolate gefällt das.
  17. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Auch bei der CWA gibt es im Rahmen der Eventregistrierung theoretische Risiken, die lassen sich nicht vermeiden. Aber wie gesagt, allein dadurch das man Pseudonym unterwegs ist, ist das etwas ganz anderes als bei Luca.
     
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Schon wieder am Punkt vorbei: Es geht nicht darum, dass es sich "finanziell lohnt", sondern dass es bei vielen anders gar nicht geht. Da gehts auch nicht um Luxus oder den zweiten Jahresurlaub, sondern darum, sich überhaupt eine Wohnung leisten zu können, die genug Platz und die für ein Kind nötige Infrastruktur in der Nähe bietet.

    Klar kann man da was ändern. Z.B. könnte man elternzeitbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen und Elternteilzeitmodelle stärker fördern und die Unternehmenskulturen bezüglich Elternzeiten ändern - dazu müsste man Mitarbeiter aber als langfristige Begleiter ansehen und nicht nur als Ressource, die es auszubeuten gilt. Das ist längst nicht in allen Firmen üblich - auch nicht in allen Firmen, denen es gut geht.
    Kostenfreie Kita- und Hortplätze wären toll, aber für den Steuerzahler letztlich wohl teurer als das Kindergeld und Freibeträge. Und die ändern auch nix daran, dass Kinder vor allem in ersten Lebensjahr die Mutter als Bezugsperson dringend brauchen.
     
    itistoolate und Legion(CD) gefällt das.
  19. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.660
    Ort:
    where the huskies go
    Mr Wh!te und itistoolate gefällt das.
  20. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Das bezweifel ich sehr.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Jede Kommune. Und bitte keine Interoperabilität. Das ist Teufelszeug. :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Also ich bekomm vom Staat jeden Monat knapp 220 Euro Kindergeld. Unsere städtisch geförderte Tagesmutter kostet für 35h Betreuung ~300 Euro. Kitas kosten hier bei 8h pro Tag zwischen 300 und 500 Euro pro Monat. Der Kindergarten wird dann günstiger, ist aber auch städtisch gefördert.

    Würde das alles der Staat übernehmen, könnten die vermutlich auch noch höhere Preise abrufen.

    Horte nehmen ja nur ein paar Stunden am Nachmittag, keine Ahnung, was die kosten.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    In Rheinlandpfalz funktionieren kostenfreie Kitas jedenfalls. Und Freunde haben, als kein Platz frei war, sogar die Tagesmutter bezahlt bekommen, bis ein Platz frei war.
     
    itistoolate, tbm83 und Faulpelz II gefällt das.
  24. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Man darf da nicht nur einfach die Zahlen in € vergleichen...

    Grade wenn andere Sozialleistungen dann damit wegfallen ist es dann relativ schnell ne Nullnummer oder positiv.
     
  25. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Was haben wir nur getan als wir entschieden dass meine Frau nach 4,5 Monaten wieder arbeiten geht und ich zu Hause bleibe :eek: …. Moment das hat unserem Kind nicht geschadet :hmm:
    In Hamburg zahlt man sein Kindergeld für 10h/Tag Betreuung in der Krippe oder sogar noch weniger für 10h in der Krippe. (Wenn man den Höchstsatz zahlen muss)

    Hier sind 5 Stunden Betreuung in Krippe oder Kita umsonst. Alles darüber bis 5 Stunden (also insgesamt 10h)wird abhängig vom Gehalt berechnet.

    in Bremen, Berlin und Niedersachsen zahlt man nur die Verpflegung
     
  26. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Die Infrastruktur gibt es in jeder einigermaßen funktionierenden Kleinstadt oder sind alle Kinder, die da aufwachsen, dumme Bauerntölpel, die ohne die nötige Infrastruktur aufgewachsen sind? Wenn es nicht um den zweiten Urlaub geht, dann geht es eben um den ersten. Wo ist denn da die Grenze, ab wann es "möglich" wäre, zuhause zu bleiben? Verstehe mich nicht falsch, ich würde eine generelle Anhebung des Lebensstandards toll finden. Wenn es um weitere Quersubventionierungen hin zu Eltern und insb zu zuhause betreuenden Eltern geht, gut, dann bin ich raus.

    Unternehmenskulturen können sich ändern, ja. Zumindest hier im Laden werden afaik Leute, die aus Elternzeiten kommen, auch mit offenen Armen wiederaufgenommen. Elternzeitbegleitende Weiterbildungen und Elternteilzeit? Wieso nicht, auch wenn ich nicht genau weiß, was der Unterschied zu "normaler" Teilzeit sein soll. Wir werden sehen, was da in Zeiten wahrscheinlich zumindest für's erste erstmal knapper werdender Fachkräfte passiert.
    Wäre ich mir zumindest nicht so sicher. Und über das erste Lebensjahr reden wir doch hier garnicht. Da bleibt wer zuhause und gut ist und das kann sich auch jedes Paar leisten dank Elterngeld etc. Spannend wird es danach. Vielleicht ist es ein "Aber mir hat's auch nicht geschadet"-Fallacy-Ding, aber meine Eltern waren ab meinem ersten Geburtstag beide voll arbeiten und es hat gut funktioniert. Deswegen würde ich für nach dem ersten Lebensjahr zumindest das allgemeine "brauchen doch aber..." eher bestreiten.[/quote]
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Naja als Vater bist du auch eine sehr enge Bezugsperson und wenn das Kind die Flasche akzeptiert passt das ja auch. Wir haben unsere Tochter auch mit 5 Monaten zur Tagesmutter gegeben, weil meine Frau nach 7 Monaten auch wieder angefangen hat. Aber immer nur für ein paar Stunden. Eine komplette Trennung von den Eltern ist im ersten Lebensjahr aber einfach nicht gut. Dazu findet man auch viel Literatur.

    Allgemein sind solche "meinem Kind hat's nicht geschadet"-Argumente aber immer nicht so toll. Was damit schon alles schöngeredet wurde...

    Das ist schön, dass das in einigen Bundesländern so läuft. Hier in Bayern und vielen anderen Bundesländern ist es nunmal nicht so. Ab dem zweiten Lebensjahr gibt es immerhin das Familiengeld. Kinderbetreuung +nötige Einkäufe (auch Second Hand) sind da trotzdem immer noch weitaus teurer, als das, was der Staat zuschießt.
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
    Schlüssel mal auf was "Elterngeld etc." bedeutet.
     
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    dafür gibt es ja die elternzeit und dann ist ein elternteil für das kind da (es gibt wenige elternteile da ist es egal ob sie anwesend sind oder nicht) :nixblick:

    natürlich weiß man nicht ob es anders anders gelaufen wäre. aber so ist es in eurem fall genauso. vielleicht wäre deine anwesenheit besser gewesen als eine tagesmutter (finanzielle Aspekte mal ausgeklammert) :nixblick:

    Bayern ist damit ne Ausnahme
    In 11 Bundesländern sind min. die letzten 2 Betreuungsjahre in der Kita umsonst.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Als würde das was ändern wenn er das anzeigt :ugly:² Das sind reine Alibi-Maßnahmen, niemand hat ein Interesse das ernsthaft zu kontrollieren. Sonst hätten wir längst Testzertifikate, die sich nicht jeder Dödel selbst ausstellen könnte. Oder eine Pflicht, die CovPassCheck-App zu verwenden. Oder...

    Muss es das? Das ist eine reine gesellschaftliche Setzung, die nur Lohnarbeit honoriert, das _muss_ überhaupt nicht so sein.

    Na dann :ugly:
     
    itistoolate und Faulpelz II gefällt das.
  31. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.862
    Ort:
    Deutschland
    Da hat einer Eier...

    https://www.t-online.de/nachrichten...ona-leugner-in-karlsruhe-zur-impfung-auf.html

    Karlsruhe: Junger Mann ruft Corona-Leugner zur Impfung auf
    Bei einer Corona-Demonstration in Karlsruhe bewies ein junger Mann am Samstag Mut. Er bat um das "offene Mikrofon", das Corona-Leugner verschiedenen Bürgern zur Verfügung stellen, und machte eine wichtige Ankündigung: "Am KET gibt es noch freie Impfplätze heute. Falls sich irgendjemand impfen lassen will, kann man das heute frei tun", sagte er.
     
    der.Otti, itistoolate, Nergal_ und 8 anderen gefällt das.
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Wenn es nicht so wäre, würde ich mich als Mensch in Lohnarbeit zumindest komplett verarscht fühlen. Wir können natürlich versuchen, unser Wirtschaftssystem komplett anders aufstellen, aber da waren jetzt die bisherigen Beschlüsse eher nicht so erfolgreich.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Na dann kannst du froh sein, dass zB alle Ehrenamtlichen sich nicht schon lange "verarscht" fühlen und alle Bereiche, die darauf angewiesen sind, nicht längst durch Lohnarbeit aufgefangen werden mussten.

    Dein Neid ist komplett unangebracht, du profitierst als Lohnarbeiter selbst mit am meisten davon, dass andere sich für praktisch keine gesellschaftliche Kompensation den Arsch aufreißen :rolleyes:
     
    itistoolate gefällt das.
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Ehrenamt und Lohnarbeit sind ja nun doch zwei sehr verschiedene Dinge. Ich bin da auch jedem dankbar, ich freue mich, dass es anderen Erfüllung bringt. Schön, dass du einfach so annimmst, dass ich nichts in der Richtung mache (Spoiler: ist falsch). Mehr -auch finanzielle- Unterstützung und Anerkennung für verschiedendste Ehrenämter: Ich bin dabei. Halte ich "Hausfrau*mann und Elternteil" für solchen Ehrenämtern oder eben Lohnarbeit für gleichgestellt? Nennt mich kalt, aber nein, halte ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Edit.
     
  36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Jeglichen gesellschaftlichen Wert spreche ich ihm nicht ab. Das ginge zu weit. Deswegen gibt es ja auch Unterstützung. Im ersten Jahr (bzw den ersten 14 Monaten) gibt es sehr großzügige Unterstüztung (Elterngeld ist afaik 65% des bisherigen Nettolohns), das halte ich auch für wirklich gut und wenn es höher wäre, würde ich jetzt auch nicht plötzlich rumheulen. Zugängliche und geförderte Kinderbetreuung bin ich auch gern dabei und leiste meinen Beitrag. Aber ja...abseits davon halte ich Kindererziehung oder Kinder im Allgemeinen primär für ein Privatvergnügen bzw eben eine Lifestyle-Entscheidung. Kinder bekommt man als Paar nicht "für die Gesellschaft", sondern für sich. Die Diskussion hatten wir hier schon mal, bringt nichts, da groß weiterzumachen.
     
    cptflocke gefällt das.
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Es bringt nichts, weil deine Position einfach nicht verargumentierbar ist. Warum Paare letztlich Kinder bekommen, was sich aufgrund wachsenden Wohlstands allein in den letzten 200 Jahren durchaus drastisch gewandelt hat, ist letztlich irrelevant. Fakt ist, dass eine menschliche Gesellschaft ohne Kinder nicht funktionsfähig wäre und damit inhärent einen Wert für alle mit sich bringt.
     
  38. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.978
    Was auch immer "verargumentierbar" heißen soll: Es bringt nichts, weil da fundamental andere Werte hinterstehen. Aus pragmatischen Gründen kann man da gern etwas fördern. Machen wir ja auch. Erhöht des den gesellschaftlichen Wert, den das Kinderkriegen ja angeblich inhärent hat, wenn ein Elternteil bis sonstewann zuhause bleibt, weil es sich zu fein ist, das Kind in die Kita oder den Hort zu geben? Eher nicht. Müssen wir deswegen Elternschaft zum großen Dienst an der Gesellschaft stilisieren, der möglichst komplett ohne jegliche Einbußen in anderen Bereichen möglich sein sollte? Nö. Sollten wir deswegen Mutterkreuze verteilen? Nö. (OK, es gibt die Bundespräsidenten-Ehrenpatenschaften, aber die sind auch...ulkig.)
     
    Alareiks gefällt das.
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.582
    Nunja, wir attestieren den radikalen Impfgegnern oft genug hier einen großen Erfolg, trotz deren großer numerischen Unterlegenheit. Dieser Eindruck und die Tatsache, dass die Politik nun nicht völlig ohne Widerstand eine Impfpflicht einführt muss ja auch irgendwo herkommen - und das kommt tatsächlich auch daher, dass die so aktiv sind und eben nicht sagen "Was soll das denn bringen?". Wäre ja toll, wenn die das sagen und sich selbst ihre eigene Machtlosigkeit attestieren würden - dummerweise tun die uns nicht den Gefallen. Und natürlich würde das auf der anderen Seite auch funktionieren: Wenn sich starke Befürworter der Impfpflicht bspw. zusammenschließen und massiv Aufmerksamkeit generieren würden, dann würde das natürlich was bewirken.

    Ja.

    Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

    Ich komme darauf, weil noch immer keine sehr großen Teile der Bevölkerung eine natürliche Infektion hatten. Varianten verdrängen sich dann gegenseitig, wenn sie praktisch um den gleichen Wirt konkurrieren müssen - also wenn Delta schon beim Wirt war, wenn der Wildtyp gerade ankommt. Wenn aber noch 80% der Bevölkerung empfänglich sind, dann können die Varianten sich auch theoretisch nebeneinander verbreiten - reduziert man dann die Empfänglichkeit der Bevölkerung (bspw. durch Impfung oder Masken), dann setzen sich die infektiöseren Varianten durch. Mir ist auch klar, dass das etwas vereinfacht ist, weil die Infektionswege sich teilweise auch überschneiden (es gibt Knotenpunkte, die bevorzugt Infektionen verteilen und die haben dann tendenziell die aggressivere Variante), aber ich würde die Verdrängung von Wildtyp, bzw. Alpha tatsächlich sehr stark auf Impfungen schieben.

    Das heißt ja nicht, dass diese Aufgabe der Schule indirekt zukommt und das sehe ich sehr stark so. Auch wenn das nicht der primäre Zweck der Schule sein mag, so erfüllt sie aktuell de facto auch starke Betreuungsaufgaben.

    Das ist finde ich ein sehr komplexer Aspekt: Jeder von uns würde doch sofort sagen, dass beide Elternteile zu gleichem Maße die Freiheit haben sollte einem Beruf nachgehen zu können. Das führt unweigerlich dazu, dass der Verzicht einer Person zu erheblichen Einkommenseinbußen führt. Die Wirtschaft kann hier in meinen Augen wenig kompensieren - wenn wir diese Wahlfreiheit nicht finanziell bestrafen wollten, dann müssten wir das staatlich subventionieren. Ob man das tun sollte - keine Ahnung, dazu habe ich keine gute Meinung und auch noch nicht viel drüber nachgedacht.
    Das hilft uns aber in der jetzigen Situation nicht viel weiter: Wir haben nun eine Situation, wo nicht nur Familien auf ein doppeltes Einkommen angewiesen sind, sondern wir haben auch Betriebe, die die entsprechenden Arbeitnehmer brauchen. Mir wäre es ja auch viel lieber, wenn dem nicht so wäre und wir flexibel ohne große Probleme hin und herschieben könnten, aber ich wüsste nun auch nicht, wie man das gut bewerkstelligen könnte. Daher ist der Betreuungsaspekt der Schulen in der Pandemie nicht wirklich zu vernachlässigen - natürlich neben den ganzen anderen Aspekten, die Schulen eben auch erfüllen.
     
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das kommt natürlich nicht daher, dass Teile dieser Leute - Kubicki - in der Regierung vertreten sind.
     
Top