SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Jupp. Buschmann.
    Mittlerweile würde mich auch nicht mehr wundern, wenn das eine Strategie ist um die impfpflicht gänzlich zu verhindern. Sie könnten dann einfach auf den gleichstellungsgrundsatz und altersdiskriminierung verweisen und somit die ganze Debatte in die Ewigkeit verzögern.
     
  2. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Und die Union will geschlossen einen Antrag beschließen (mit Impfpflicht für 50+), wobei ich die Idee nichtmal soo schlecht finde, zumindest überdenkenswert) und auch geschlossen für keine anderen Anträge stimmen oder sich an ihnen beteiligen. Das kann zwar relativ effektiv sein um das eigene Ding durchzubringen (was passiert da eigent bei keinem Antrag mit absoluter Mehrheit? Stichwahl bzw "einfach nochmal abstimmen?), führt aber schon die ganze Idee von "Wir geben dir Abstimmung frei" ad absurdum, was wahrscheinlich auch der unionsseitige Plan ist, um dann eine Impfpflicht als Regierungsprojekt verkauft zu können ohne ganz dagegen gewesen zu sein...
     
  3. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Es soll ja laut Lauterbach mehrere Anträge aus der Mitte des Bundestags zur Impfpflicht geben. Da wird es sicher auch welche geben, die das Alter nicht zum Kriterium erheben. Entscheidend wird die Umsetzung sein. Muss dann jeder mit seinem Impfpass zum Einwohnermeldeamt spazieren und dort wird der Impfpass dann genauestens kontrolliert?
     
  4. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Ja, es wird wahrscheinlich mehrere Anträge geben. Ich finde es allerdings zumindest interessant, dass sich die Union aus dem Spiel der fraktionsübergreifenden Anträge zumindest laut ZON komplett ausklinken will.
     
  5. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Nach Köln ...

    +++ 23:32 Auch in Leverkusen wurde abgelaufener Impfstoff verabreicht +++ NTV
    Ähnlich wie im benachbarten Köln ist auch in Leverkusen bereits abgelaufener Corona-Impfstoff an Bürger verabreicht worden. Betroffen seien 199 Impfungen am 4. und 6. Januar, teilt die Stadt mit. Wie sich herausgestellt habe, sei der Impfstoff des Herstellers Moderna zu diesem Zeitpunkt schon zwei bis vier Tage abgelaufen gewesen. Die Panne sei bei der Überprüfung einer Impfstelle in der Innenstadt aufgefallen. "Die Ursache für die fehlerhafte Nutzung des Impfstoffs liegt in einer falschen Zuordnung des Mindesthaltbarkeitsdatums durch die beteiligten Dienstleister", erklärt die Stadt. Medizinisch sei das Präparat unbedenklich, auch sei davon auszugehen, dass es keinen Verlust bei der Wirkung gebe. In Köln war am Freitag bekannt geworden, dass rund um den Jahreswechsel bis zu 2000 Dosen abgelaufener Moderna-Impfstoff an Bürger verabreicht worden war.

    ___

    Spahn hat damals angekündet das Moderna vor dem Ablaufen steht.
    In Afrika verbrennt man Corona Impfstoff der Abgelaufen ist und in Deutschland naja :rolleyes:
     
  6. Is nicht schön aber 2 bis 4 Tage... So what
     
    itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Denks mir auch. :ugly:
     
  8. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Sicher, passiert ist es aber trotzdem und wie oft die Panne schon unbemerkt passiert ist weis keiner.

    Spahn hat damals angekündet das Moderna vor dem Ablaufen steht und sind die alle rechtzeitig verspritz wurde oder verspritz man die immer noch?
    https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html
     
  9. Er hatte doch auch eine offiziell gestempelte Einreisegenehmigung (vielleicht ja wegen der Ausnahmegenehmigung vom Tennisdings).

    Wenn man die nicht angreift (und die ausstellenden Beamten hinterfragt) dann muss man ihn auch Spielen lassen.

    Alles andere ist unsportlich. Djokovic ist wichtiger als normale Menschen und Regeln gelten nicht für wichtige Menschen. Das sind die Regeln die wir etabliert haben.

    Ich bin damit nicht einverstanden, aber Djokovic hätte schon nie die erste Ausnahme bekommen sollen..hat er aber...dann muss man hier an der beeinflussbaren Bürokratie mal was machen (denn die kann man nicht abwählen) und nicht an Symptomen doktorn.
     
  10. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Es geht dabei nicht um das reguläre Ablaufdatum im gefrorenen Zustand, sondern um das Ablaufdatum nach dem Auftauen. Zumindest war das in Köln das Problem, keine Ahnung ob in Leverkusen was anderes schief gelaufen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022
    Geiermeier gefällt das.
  11. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen

    +++ 09:15 Kubicki: Impfpflicht allenfalls für über 50-Jährige +++ NTV

    FDP-Vize-Chef Wolfgang Kubicki fordert eine Kampagne, um Impfgegner von der Sinnhaftigkeit einer Immunisierung zu überzeugen. "Mir fehlt einfach vom Bundesamt für Gesundheitliche Aufklärung eine wirkliche Kampagne", sagt Kubicki und verweist auf die HIV-Kampagne "Gib Aids keine Chance". Etwas Vergleichbares gebe es bei Corona nicht. Mit einer allgemeinen Impfpflicht seien Skeptiker nicht zu überzeugen. Es sei wichtig, vor allem die Älteren von einer Immunisierung zu überzeugen, da vor allem sie schwer erkranken könnten. "Wenn man sich überhaupt einer Impfpflicht nähern will, dann macht es allenfalls Sinn für die über 50-Jährigen."

    ___
    Impfpflicht für 50+ also für die, die das Gesundheitssystem am meisten Belasten, Italien hat auch aus diesen Grund eine mit 50+ eingeführt.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Frage lautet nicht mehr ob, sondern wie viele Hektoliter Lack dieser Typ gesoffen hat.

    Ist dem mal aufgefallen, dass die Pandemie seit fucking 2 Jahren mediales Dauerthema und es faktisch nicht möglich ist, absolut nichts von diesem Thema mitzubekommen?!
    So viel Aufmerksamkeit bekam HIV in den vergangenen Jahrzehnten zusammengefasst nicht.

    Dieser Typ ist untragbar und gehört schnellstmöglich aus der Partei bzw. Politik entfernt.
     
    Alareiks und itistoolate gefällt das.
  13. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    In den News bei NTV steht "Die Ursache für die fehlerhafte Nutzung des Impfstoffs liegt in einer falschen Zuordnung des Mindesthaltbarkeitsdatums durch die beteiligten Dienstleister", also im Falle von Leverkusen.

    Bei Biontech Impfdosen passiert das übriges auch, in wohl wir davon viel zu wenig haben und über 30 nur schwer ran kommt. :wut:

    +++ 12:07 Rund 1800 abgelaufene Biontech-Impfdosen in Oberbayern verabreicht +++ NTV
    In einem Impfzentrum in Oberbayern sind Anfang des Jahres abgelaufene Dosen des Biontech-Impfstoffs verabreicht worden. Betroffen seien rund 1800 Menschen, sagt der Geschäftsführer der Betreiberfirma Tresec, Liam Klages. Sie seien zwischen dem 4. und dem 6. Januar im Impfzentrum in Ebersberg, in der Außenstelle Poing oder von einem mobilen Team geimpft worden. Das Verfallsdatum der Dosen mit der Charge SDEJ8 sei bereits zum 31. Dezember abgelaufen. Gesundheitliche Schäden oder nachträgliche Auswirkungen schließt Tresec aus. Auch eine reduzierte Wirksamkeit des Impfstoffs bei ansonsten ordnungsgemäßer Lagerung und Handhabung sei nicht zu erwarten und in ähnlichen Fällen andernorts nicht aufgetreten. Die Firma sprach von menschlichem Versagen und entließ zwei Beschäftigte. Sie hätten eine Dienstanweisung nicht korrekt ausgeführt, mit der das Verfallsdatum nach Entnahme aus der Tiefkühllagerung errechnet werde.
     
  14. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    dafür das unser Landkreis nicht mal eine Impfquote von 50% hat fand ich das Testzentrum erschreckend Leer, kein Wunder das hier in Sachsen die Zahlen so in den Keller gehen
     
  15. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.751
    Ort:
    Frankfurt
    Außerdem ist es viel einfacher, die Impfung bei Leuten durchzusetzen, die sich sowieso impfen lassen wollen. :wahn:
     
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    [​IMG]

    Joa geht eindeutig wieder los. :fs:
     
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    ist schon durchseucht :ugly:
     
    Sevotharte und itistoolate gefällt das.
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Ich sage ja nichtmal, dass die Idee wirklich schlecht sei...nur halte ich es für einen rein politisch motivierten Taschenspielertrick, da jetzt einen quasi-Fraktionsantrag zu bringen.
     
  19. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    eher falsche Pässe und nicht genug kontrolliert, laut den Angaben des LK waren ~1/5 der Einwohner genesen und ein Teil davon wird ja den Status in der Zeit schon wieder verloren haben und/oder sich mit dem geimpft überschneiden
     
  20. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Also erstmal legalisieren wir Cannabis und dann gehen wir den kanadischen Weg

    :jumbo::jumbo::jumbo:
     
    Goof, manfred4281, Emerald und 5 anderen gefällt das.
  21. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Zu Großteil Ja da hast du recht.
    Aber der kleine Teil der 50+ Impfverweigerer haben eine sehr hoch Chance auf einen schweren verlauf und belasten damit das Gesundheitssystem deutlich mehr als alle anderen.
    Über 80% sind über 50+ auf ICU.
    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
    Da die Impfung hauptsächlich vor einem schweren verlauf schütz, bei der Person die geimpft ist, sollte man auch genau da die Impfpflicht ansetzten.
     
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das sollte natürlich nicht passieren, hat aber auch keine schlimmen Konsequenzen.
    Außer natürlich für die Leute die Salz einen Tag nach Ablauf des MHD wegwerfen.
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das würde die Impfqouten in Berlin und Bayern schlagartig auf über 90% bringen :spahn:
     
    manfred4281 gefällt das.
  24. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Mit Chrystal könnte man die Quote in Sachsen und so steigern :ugly:
     
    Goof, Yash, manfred4281 und 5 anderen gefällt das.
  25. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.751
    Ort:
    Frankfurt
    Man hat allerdings keine Ahnung, ob die hohe Ansteckungsgefahr nicht dafür sorgt, die Krankenhäuser auch mit unter 50-jährigen zu überlasten - zwar weniger, aber die sterben dir dafür nicht so schnell weg. Schwierig wird die Durchsetzung so oder so - da kann man auch gleich die Impfpflicht für alle nehmen und muss keine Bevölkerungsgruppe diskriminieren.
     
    manfred4281, Alareiks und itistoolate gefällt das.
  26. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich dachte immer Bild ist schmutz. :wahn:

    Die kanadische Provinz Quebec (rund 8,52 Mio. Einwohner) hat eine Corona-Regel verkündet, die vorschreibt, dass Menschen, die Alkohol oder Marihuana kaufen wollen, gegen das Coronavirus geimpft sein müssen. Die Regel soll erst zum 18. Januar in Kraft treten – hat aber jetzt schon für einen wahren Piks-Hype gesorgt.

    Laut der „Montreal Gazette“ hat sich die Rate der Erstimpfungen in der Region an einem Tag vervierfacht.

    ▶︎ Als die neue Einkaufs-Regel bekannt gegeben wurde, hatte die Provinz durchschnittlich etwa 1500 Termine pro Tag. Am Freitag gab der Gesundheitsminister von Quebec, Christian Dubé, bekannt, dass die Zahl auf etwa 6000 gestiegen sei.

    Marihuana ist in Kanada seit 2018 legal, darf aber – wie Alkohol – nur in offiziellen Läden der jeweiligen Provinz verkauft werden.

    https://www.bild.de/politik/ausland...ur-noch-gegen-impfnachweis-78788094.bild.html
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  27. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Und wen man dann hin geht und sieht das 87,5% der +60 jährigen vollständig geimpft und 66,2% Geboostert sind macht dieser kleine teil doch ne große Wirkung aus.
     
  28. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Sollte das der Fall sein kann man die Impfpflicht auch noch nachträglich ändern und andere Altersgruppen hinzufügen.

    Wichtiger ist aber erstmal die Altersgruppe 50+ zu impfen, die zur Zeit für die Überlastung sorgen.
    Und dann noch bedenkt das die Jüngern ein viel höhere Inzidenz haben, als die 50+ aber wie schon geschrieben, die 50+ mit geringer Inzidenz aber über 80% der ICU Belegung ausmachen. Zeigt wie wichtig das Handeln erstmal in dem Bereich ist, das hat mit diskriminieren nichts zu tun.
     
  29. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Interessant? Ziel scheint mir die Impfpflicht zu verhindern. Scheinheiliger Haufen.
     
    itistoolate gefällt das.
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Ist das Ironie oder verstehe ich die Frage nicht... :hmm:
     
    legal gefällt das.
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es würde auch dem Grundsatz gerecht werden verhältnismäßig zu sein. Aktuell sagen alle Zahlen 50+ ist das größte Problem also sollte man das angehen.
     
  32. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Auch Krankenhausbelegung außerhalb ICU belastet das System. 50 ist falsch. Und ich gehe von angepasstem Impfstoff und dann wieder bsserem Ansteckungsschutz aus, daher wäre ab 18 sinnvoll.
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  33. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.990
    Es ist halt der Versuch, dass am Ende "unser Antrag oder gar keiner" da steht und es dann egal, wie es ausgeht, billige politische Punkte zu scoren gibt.
     
    itistoolate gefällt das.
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.751
    Ort:
    Frankfurt
    Sollte das der Fall sein, hat man erst mal wieder überlastete Krankenhäuser, noch mehr Personal das laufen geht, und reichlich mehr Tote, die vermeidbar gewesen wären - das weiß man erst hinterher. Und man hat dann wieder einen tollen nächsten Winter.
     
    itistoolate gefällt das.
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.751
    Ort:
    Frankfurt
    Und sollte das nicht langen, nimmt man als nächstes die jüngeren Übergewichtigen und Raucher dran, damit es verhältnismäßig bleibt?
     
  36. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Aber das ist erstmal nur reine Vermutung bzw. ein Möglichkeit die bei einer neuen Mutation möglich sein könnte. Damit bekommt man aber keine Impfpflicht hin, mit es könnte auch irgendwann jüngere schwer treffen.

    Jetzt kommt erstmal Omikron und das hat sogar Milder Verläufe, so wie ich mitbekomme.
     
  37. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Yash und abelian grape gefällt das.
  38. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Long Covid ist auch eine große volkswirtschaftliche Belastung. Eine Impfpflicht für alle Erwachsenen würde wahrscheinlich weniger Diskussionen auslösen.
     
    itistoolate, FainMcConner und Alareiks gefällt das.
  39. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Gut, aber mit Impfpflicht unter 50 hast Du das Risiko, dass sich Menschen aufgrund der Pflicht impfen lassen, obwohl ohne die Impfung das Krankenhaussystem nicht zusammengebrochen wäre :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  40. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Auch ich bin noch für eine Impfpflicht, ab 18 Jahren.
    Ich hatte vor einiger Zeit von einer Zustimmung von knapp 70 % der befragten Bevölkerung gelesen. Die wird aber wohl mehr und mehr sinken, je mehr Zeit vergeht und je näher wir dem Sommer kommen.

    Wie ist denn das aktuelle Stimmungsbild hier im Forum dazu, hatten wir nicht vor einiger Zeit mal eine Umfrage?
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
Top