SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Mods und Trolle bannen ?

    Ist das jetzt ein Witz ? der kriegt maximal ne Threadsperre obwohl es so offensichtlich ist.
     
    SunGoku gefällt das.
  2. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Wo ist denn da eine Beleidigung?
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    In den Videos sind für dich also friedliebende Menschen zu sehen, die einfach nur reden wollen?! :ugly:

    Das kann nicht dein Ernst sein.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  4. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Oh je:topmodel:

    Aber passt schon mal wieder, euch noch alles Liebe hier!
     
  5. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Randale in Ostdeutschland
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn es nicht gerade um irgendwelche Bildquellen (nicht die Zeitung) geht, verlinke ich in Bezug auf Twitter in der Regel nur Journalisten, die für größere bekannte Zeitungen schreiben. Und ein Blick in die Account-Beschreibung hätte deine Frage beantwortet.

    Kontextlos war das mit Sicherheit nicht.

    Im Übrigen: Herr Geiler wurde vor nicht wenigen Wochen bei seiner Berichterstattung von jenen angegriffenen, die als vermeintlich friedliche Demonstranten hingestellt werden.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Kontext war die Beantwortung einer Frage. Das ergibt sich aus dem zitierten Beitrag.

    Hättest du übrigens auch ignorieren können, weil du gar nicht angesprochen warst.
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. SunGoku gesperrter Benutzer

    SunGoku
    Registriert seit:
    17. August 2021
    Beiträge:
    339
    Warst du doch auch nicht als du mich zitiert hast:nixblick:
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da stehen zwar auch (offensichtlich sarkastisch gemeinte) Worte, aber lassen wir das.
     
  10. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Pathetisch "live free, no masters" schreiben und dann die besorgten Bürger auf den "Spaziergängen" verteidigen. Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt... :ugly:
     
    Lurtz und itistoolate gefällt das.
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    In den USA gab es jetzt eine große Studie zu Impfdurchbrüchen.
    https://www.infranken.de/ratgeber/g...-die-gefahr-eines-impfdurchbruchs-art-5370257

    Von 1,2 voll geimpften Millionen "Studienteilnehmern" erkrankten zw. Dezember 2020 und Dezember 2021 2246 voll Geimpfte an Corona (und haben es bemerkt, Dunkelziffer ist sicherlich recht hoch). Das ist die gute Nachricht: Die Impfung hat wohl gegen Delta wirklich die meisten Infektionen weggeblockt oder so mild werden lassen, dass es keinen Anlass für einen Test gab.

    Die weniger gute Nachricht: Von diesen 2k Leuten mit Impfdurchbruch sind dann doch 189 Leute schwer erkrankt, also immerhin knapp 8%. 36 sind gestorben, also ~1,6% Fallsterblichkeit.

    Das finde ich dann schon recht hoch, va. wenn man bedenkt, dass ja immer von ~90-95% Schutz vor schweren Verläufen die Rede ist. Offenbar scheint man nicht mehr so gut geschützt zu sein, wenn ein Impfdurchbruch stattgefunden hat und der Infektionsschutz doch eingepreist zu sein. Dann ist es aber fahrlässig, pauschal von ~90% Schutz zu sprechen und man müsste dringend grob berechnen, wie hoch der Schutz zwei, drei Monate nach der Impfung noch ist.

    Wenn das so ist, ist es zumindest für Gefährdete (also Ü65 und alle mit mehreren chronischen Leiden) nämlich doch sehr wichtig, sich va. im Winter sehr, sehr regelmäßig zu boostern, um Infektionen wirklich zu vermeiden. Oder interpretier ich irgendwas falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bei den Toten und schwererkrankten wäre noch interessant, wie es bei denen mit vor Erkrankungen aussah, aber naja ich würde sagen man kann davon ausgehen das die die solch infizierten und auch schwererkranken die Wahrscheinlichkeit am Ende zu sterben eventuell höher ist da die Vorerkrankungen einem zusätzlich belasten. Mann muss dazu sagen das von den 1,2 Millionen sich nur 0,17% Infiziert haben und das auf die menge gesehen 0,003% gestorben sind wen ich mich nicht irre lag corona ohne Impfung bei einer Sterblichkeit von ~1,73%.

    Finde ich echt schwer zu beurteilen, wäre noch interessant ob von den 1,2 Millionen Studienteilnehmern jeder auch Kontakt mit Corona infizierten, hatte weil dies würde ja bei der Beurteilung helfen.
     
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Und die Polizeisprecherin sprach von einer friedlichen Demo.
     
  14. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Korrekt, so wird das berechnet, das wird zusammengenommen.
     
  15. 3 Bundesländer verlängern die Luca Lizenzen nicht mehr.
    Gut gut
     
    manfred4281 gefällt das.
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Dann muss man aber so schnell wie möglich stärker kommunizieren, dass auch der Schutz vor schweren Verläufen relativ schnell recht stark sinkt.

    Bei Omikron hat man Glück, dass es eh nicht ganz so heftig ist, aber es ist ja gut möglich, dass im nächsten Winter wieder irgendeine Deltavariante umgeht.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    und die andern? Bin ich Froh das NRW nie ein vertrag mit Luca gemacht hat wenigstens eine gute sache.
     
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wer eben kein Immunsystem mehr hat, dem helfen auch die Impfungen kaum.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Naja, Ü65 ist ja idR nicht gleichbedeutend mit "kein Immunsystem".

    Meine Oma hat die Infektion mit 99 sogar symptomfrei überstanden (jaja, Anekdote), vermutlich weil sie recht frisch geboostert war.
     
    Gelöschter User 176480 und Alareiks gefällt das.
  20. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Warum sollte man den Schutz nicht aus beidem errechnen? Du hast allerdings recht, das höchst komplexe Thema wird derart vereinfacht kommuniziert, dass es schon irreführend ist.
     
  21. Die anderen kommen bestimmt auch noch.
    Bisher Bremen, Schleswig-Holstein und Brandenburg
     
  22. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ich sage nicht, dass man nicht so rechnen sollte, sondern dass man stärker klarstellen muss, dass auch der Schutz vor schweren Verläufen doch recht fix sinkt und man sich eben nicht zu sehr auf die Impfung verlassen sollte - zumindest nach ein paar Monaten nicht mehr. Mir fehlt das in der Kommunikation von Landes- und Bundesregierungen (wobei Lauterbach es heute hat durchscheinen lassen, dass jetzt zweifach Geimpfte in nächsten Winter wohl gar keinen Schutz mehr haben).
     
    Alareiks gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Und was bedeutet das? Weiß die App anhand des Codes, in welchem Bundesland sie verwendet wird?
     
  24. Keine Ahnung, mir egal.

    Geht mir darum, dass kein Geld für diese unnütze scheisse ausgegeben wird
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  25. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich hätte aber trotzdem gerne eine Möglichkeit elektronisch einzuchecken. Jedes mal aufs Neue die Daten aufschreiben zu müssen wäre sehr nervig, von der fehlenden Kontrolle was anschließend mit meinen Daten geschieht ganz zu schweigen.
     
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Gibt es… von der Bundesregierung :nixblick:

    Schleswig Holstein lässt den Vertrag auslaufen weil eine kontaktnachverfolgung somit ein einchecken schon länger nicht mehr nötig ist.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  27. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich kenne nur die Corona-Warn-App, und die kann das ausdrücklich nicht.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Die meisten Bundesländer haben doch eh eigene Apps und die CWA-App kann das auch. Die Gesundheitsämter hatten eh keine Kapazitäten, um mit Luca-Daten zu arbeiten, da kann man es auch gleich lassen.

    Doch
     
    manfred4281 gefällt das.
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Einchecken in nem laden? Doch das geht und wenn da ein neuer Luca Code hängt sogar damit

    immer mehr Läden bieten seit dem Sommer bzw Herbst sogar beides an.

    Edit: gerade mal nachgeschaut
    Eventregistrierung seit Mai
    Und Nutzung von Luca-Code mit CWA seit November
     
  30. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Oder Möglichkeiten diese Daten zu nutzen :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Bei der CWA kann man nachträglich die Auszeichnungen editieren :tdv:
     
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Aber dabei werden ja keine Daten hinterlassen, was teilweise doch Pflicht ist? Genau das war ja das sinnvolle an der Luca-App, sie ist anders als die CWA nicht pseudonym.
     
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Wenn die Daten nicht genutzt werden können (außer von der Polizei, illegalerweise), dann ist Luca eben nicht sinnvoll.

    Mit der CWA kann man in einigen Bundesländern auch einchecken, wenn Kontaktnachverfolgung gefordert ist. Gilt aber nicht überall.
     
    manfred4281 und Gelöscht 7573 gefällt das.
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ne, bei Luca sind die Daten verschlüsselt und daher kommt der Betreiber auch nicht da ran. Ein Blatt Papier kann er dagegen aufbewahren, kopieren, …

    Das die Regeln nicht bundesweit einheitlich sind weiß ich, vielleicht gibt es die Pflicht auf Namenslisten auch nirgendwo mehr!? Ich bin da nicht auf Stand, ich glaube im Oktober war ich zuletzt in einer Flughafen-Lounge wo ich einchecken musste.
     
  35. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Ja sind 2 verschiedene Funktionsweisen.

    Aber dass du dich mit der Luca eincheckst bringt dir auch nur was wenn das Gesundheitsamt noch Kapazitäten zum nachverfolgen hat (im Moment ist es anscheinend nirgends mehr möglich)
    Dann kam raus dass viele Ämter gar nicht die Möglichkeiten haben die Daten zu lesen (vielleicht hat sich das geändert)
    Also warst du eingecheckt und erfährst nicht dass dein Nebenmann jetzt krank zu Hause liegt.

    bei der CWA würde die Meldung kommen zumindest wenn beide Bluetooth anhaben oder eingeloggt sind
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Die Politik hatte doch keine Zeit, Wahlkampf, Koalitionsgespräche und koalitionsbildung gingen vor. Drängel mal nicht so.
     
  37. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Hat Sachsen sich für unabhängig erklärt, die haben heute noch gar keine Zahlen veröffentlicht.
     
Top