Star Citizen: Spätestens 2027 soll das MMO laufen und Squadron 42 fertig sein

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 12. Januar 2022.

  1. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Diese Aussage hat es ja auch nie gegeben, auch wenn dieser Artikel und der Original Artikel es so suggeriert.
    Es wurde nur davon gesprochen das sie in 5 Jahren, also 2027 die Entwickler in Manchester auf 1000 Leute aufgestockt haben wollen und das zu der Zeit ein großes MMO laufen soll und bereits an den Nachfolgern von SQ42 gearbeitet werden soll.
    Da steht absolut nirgends ein Veröffentlichungsdatum weder für Star Citizen noch für Squadron 42.
    Es kann vor 2027 sein, es kann nach 2027 sein, nur bei SQ42 kann man ziemlich sicher sein das es vor 2027 erscheinen wird.
     
    chueche gefällt das.
  2. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Bezüglich der reinen Spieleentwicklung war man garantiert bei null, denn man hat rein gar nichts aus dem Pitchtrailer in das Spiel übernommen, nicht eine Zeile Programmcode oder irgendein Schiffsmodell.
     
  3. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    "Pre Production" ist kein fester Begriff, denn wie der Name verrät, kann alles mögliche, was vor der Produktion also der Entwicklung stattfindet, darunter subsumiert werden.
    Das ist ein bisschen wie die fixe Idee am Kaffeetisch und ein bisschen darüber grübeln. Das ist noch lange kein Patent und noch nicht mal ein bisschen Weg dahin. Die Arbeit beginnt, wenn man die erste Version des Schriftsatzes aufsetzt.


    Bei dem bisschen was sie vorhatten vielleicht gar nicht so unmöglich. Vielleicht hätten sie sich mit diesem Winzprodukt 1 oder 2 Jahre verspätet, wäre aber auch nicht so dramatisch gewesen.


    Und nun? Das ist per se nichts schlimmes, wenn es dafür Gründe gibt. Außer man selbst macht es zu sowas.


    Und das ist aus meiner Sicht und wohl auch aus der vieler anderer gut so. Alle anderen konnten ihr Geld zurückholen und haben durch den entfachten Spacehype andere "simplere" Spiele bekommen, die ihren Ansprüchen eher genügen und ganz wichtig: Schnell da waren.


    lol
    ED wurde released, war aber sicherlich noch nicht fertig. Ich weiß der Status "released" scheint wichtiger als alles andere wie zum Beispiel Tiefe, interessantes Gameplay zu sein, aber in Zeiten von EA und Releaseskandalen hat sich gezeigt, dass es doch nur ein Begriff ist, der letztlich wenig aussagt.
    Das wichtigste am SC-Release wird wohl sein, dass es keine Wipes mehr gibt.
     
    chueche und JabberwockyGE gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.558
    zumal das Kickstarterdatum schon während der Kickstarterkampagne nicht mehr eingehalten werden konnte, weil das Projekt ja schon in den ersten Wochen so groß geworden ist.
     
    chueche gefällt das.
  5. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.428
    Ort:
    Trier
    Ist es immer noch nicht, versprochene Features wie Schiffsinteriours sind immer noch nicht da, dazu kommt das ED durch Odyssey kurzzeitig wohl auf Alpha Status zurückgefallen ist neben vielen Verschlimmbesserungen, immerhin erinnerten viele der Probleme sehr an Bugs und Performance die SC plagen.
     
  6. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Ich denke 7 Jahre nach dem angegeben Lieferdatum kann man schon sagen, dass das ein kleines bisschen ein Problem ist, wenn man dafür bezahlt hat und es immer noch nicht erhalten hat.

    So wie Elite, dass zum Zeitpunkt der Ankündigung von SC anscheinend schon wesentlich weiter in der Entwicklung war, auch wenn ich nach wie vor nicht weiß wie lange und was genau die da gemacht haben.

    Soweit ich das überblicke enthielt Elite im Wesentlichen das, was am Anfang angekündigt wurde. Die Leute, die es unterstützen, haben also das erhalten, wofür sie bezahlt haben. Wenn ich 2012 für eine Singleplayer Kampagne bezahlt hätte (hab drüber nach gedacht, aber im Nachhinein war ich zum Glück knapp bei Kasse) hätte ich aktuell garkeine Spieltiefe, weil kein Spiel.
     
  7. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Das zeugt dann aber von ausgesprochen schlechter Planung.
     
  8. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Warum soll das was mit schlechter Planung zu tun haben?

    Das hat einzig und allein den Grund gehabt, daß man den Luxus hatte viel mehr anzustreben, als ursprünglich geplant war.
    Weil sich das ganze Projekt zu der Zeit schon zu einem grossen Erfolg entwickelt hat und man viel mehr eingenommen hat als erwartet.
     
    ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  9. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Ja dann lass SC aber auch die Zeit die ED hatte bis zu dem Punkt zu kommen. Ende 2012+17 jahre sind wir bei ende 2029. Und laut dem Bericht sollte dann bei SC als MMO alles laufen und der Nachfolger von SQ42 auch schon in Entwicklung sein.
    Ich versteh nicht wie man bei den vielen Spielen die zu früh released wurde und verbugt sind da immer noch fordert unfertige Spiele, teils unter Morddrohungen, endtlich zu releasen.
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.558
    erklär mal wieso das so sein sollte. Und ich hoffe nicht, dass du solche Kommentare nur ablässt, um irgendwie über das Projekt meckern zu können ;)

    ne, Elite Fans waren sauer dass die Versprechen nicht eingehalten wurden,
    https://www.reddit.com/r/EliteDange...oken_promises_a_collection_going_through_the/

    und mit dem neuen Addon haben sie dann auch noch einige Leute in Richtung Star Citizen getrieben, auch weil Braben einfach nur irgendwelche Kommentare rausgehauen hat bezüglich Ship interiors
    https://www.youtube.com/watch?v=Vae4OcxbslM
    https://www.youtube.com/watch?v=7SbLPULbqIU
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
  11. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wenn man es für ein Problem gehalten, als es absehbar wurde, dass es noch eine Weile dauert, hätte man sein Geld zurück bekommen können.
    Dann kann man es zwar weiter für ein Problem halten, aber ansonsten bleibt es legitim, dass sie da Projekt den Möglichkeiten angepasst haben.
    Vor allem muss man das dann nicht zig mal wiederholen, es wird dadurch nicht interessanter, wichtiger oder sagt es etwas über das Projekt aus wie es jetzt ist.


    :ugly:
    Nein danke. ED ist dann doch sehr unterschiedlich und bietet nicht die Möglichkeiten wie SC.
    Aber ja, wer Ansprüche hat, die durch ED erfüllt werden, kann sich ja glücklich schätzen. Die Geldmengen kommen bei SC aber nicht zustande, weil so viele bereit sind das Geld in ED zu stecken.


    Nein, es fehlten wesentliche Dinge, die erst über die Jahre nachgeliefert oder gar ganz rausgestrichen wurden.

    Und hättest du nur für die Kampagne bezahlt, hättest du jetzt dein Geld wieder, wenn es die so wichtig wäre oder aber man könnte sich mit "Tiefe plus Fidelity vor Geschwindigkeit" arrangieren.
    Lieber schnell als das mögliche rausholen, ist zwar auch eine Einstellung, aber weder besser noch schlechter.


    Nein, es zeugt davon eine, dass sie "typisch amerikanisch" die Chance ergreifen die sie sehen. "Typisch deutsch" hingegen wäre es gewesen, erstmal auf Sicherheit zu gehen. Kann man auch machen, führt aber zu anderen Ergebnissen.
     
  12. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568

    ich sag doch. du haust andere an das sie haarspalterrei betreiben aber machst es dann haargenau genauso. also verlange doch nichts von anderen was du selber nicht mal einhalten kannst.

    ansonsten 1996 begannen die arbeiten für dnf. da dort die lizenz der quake engine erworben wurde und auch die arbeiten mit dieser für das spiel begann.
    https://dukenukem.fandom.com/wiki/History_of_Duke_Nukem_Forever#Background

    es wurden schon einige links hier gebracht die belegen das elite noch länger als dnf in entwicklung war.
    und ein eintrag im guinnessbuch der rekorde ist schon ein sehr handfester beweis.
    https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/longest-development-period-for-a-simulation-game
     
  13. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Ich "verlange" eigentlich nicht viel, insbesondere nicht, dass irgendwelche Spiele raus kommen. Bei ein paar Spielen wäre es nett, wenn sie raus kämen, aber wenn nicht dann halt nicht.
    Es gibt halt sehr wenige Entwicklungen, die so in der Öffentlichkeit stehen und im Verhältnis zur Entwicklungszeit viel zu früh angekündigt wurden. Andererseits wäre das Projekt vermutlich nie entstanden, wenn sie es nicht angekündigt hätten, aber so ist Cloud Imperium Games nun halt der Entwickler, der eine ursprünglich auf 2 Jahre angesetzte Entwicklungszeit mit immer neuen Features, und dem Aufblähen von geplanten Features, auf inzwischen über 10 Jahre gestreckt hat. Ich erinnere mich düster daran, dass zu irgendeiner Vorstellung, ich glaube sogar von Chris Roberts selbst, angemerkt wurde, dass sie ein neues Feature eingebaut hatten, das ursprünglich eigentlich gar nicht geplant war, aber es war halt cool. Könnte die prozedurale Generierung der Planetenoberflächen gewesen sein, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

    Wo kommen diese 17 Jahre her?

    Soweit ich das zu dem Zeitpunkt mit bekommen habe wollte Chris Roberts schon damals eigentlich viel mehr machen, wusste aber nicht, ob er die Unterstützung dafür findet. Die Kickstarter Kampagne war offensichtlich ein Stimmungstest und die Reaktionen haben ihn dazu bewegt das größere Projekt anzufangen. Ich glaube es wäre günstiger gewesen den Stimmungstest separat, und vor allem vor der Kickstarter Kampagne zu machen. Das Geld für den Trailer usw. war ja so oder so ausgegeben, und laut dem, was ich hier gelesen habe, konnte man auf der Webseite zu SC ja auch schon vor der Kickstarter-Kampagne spenden. Dann wäre die Kickstarter-Kampagne näher an dem gewesen was jetzt entwickelt wird und der Zeitplan evtl. ein wenig realistischer.

    Zu den Innenräumen der Schiffe habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits wäre es nett das Innere meiner Python oder 'Vette erkunden zu können, andererseits nutzt sich sowas auch schnell ab, danach huscht man nur noch durch um schnell zum Cockpit/zur Brücke zu kommen oder wieder raus. Das ist zumindest meine Erfahrung damit in X4 (ja, ich weiß da existiert nur das Nötigste, aber das Prinzip ist das Gleiche).
    Von den anderen Sachen wusste ich nichts, ich bin nur grob über die Kickstarter Seite von Elite gegangen.

    Bei dem Kommentar mit der Haarspalterei ging es um die Definition von "Entwicklung", die laut einigen Anwesenden anscheinend erst beginnt, wenn jemand anfängt Code zu schreiben (damit die Entwicklung an SC so spät wie möglich begonnen hat), bei anderen aber scheinbar schon, wenn jemand auf einer E3 erwähnt, dass er über etwas nachdenkt. Das ist völlig inkonsistent und irgendwie frustrierend.

    Laut der Seite erfolgte die Lizensierung der Engine im Dezember 1996, von dem Gesichtspunkt aus startete die Entwicklung also einen ganzen Monat eher, als ich dachte. Allerdings begannen die Planungen anscheinend schon im Juni 1996, nachdem "Duke Nukem 4Ever" zugunsten von dem, was mal DNF werden sollte, eingestellt wurden.

    Das "Braben mentioned plans to work on Elite IV at E3 1997." ist bissl sehr schwammig, und sagt vor allem nicht aus, ob aus dem Plan daran zu arbeiten auch was geworden ist. Gibts da noch bissl was genaueres? Ich bin den ganzen Thread durchgegangen und hab nach "Elite" gesucht, aber keine Links zu irgendwelchen Entwicklungszeiten gefunden.
     
  14. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    bitte? du warst es der doch sagte das die entwicklung von sc schon mindestens vor der ankündigung angefangen hat.
    und auch du warst es der dann sagte die entwicklung von dnf hat erst mit der ankündigung angefangen. fragt man sich wie das gehen soll wenn bei der ankündigung schon screenshots gezeigt wurden.
    du warst es der das mit den jahres zahlen so belegen wollte. also verdreh hier nicht die worte. du selber betreibst hier haarspalterei im großen stiel so wie es dir grad passt und du es brauchst wird der scheiß zusammen gebogen.

    du hast selbst versucht dir die definition so hinzubiegen wie du es brauchst.

    du weist schon wie das mit dem buch läuft und das die recht genau überprüfen.
    aber wenn da, und nur da stehen würde das die entwicklung für sc schon 1995 gestartet wäre. dann würdest du hier natürlich auch schreiben das dir das als beleg reicht.
    also glaub was du willst. da sind wir halt wieder beim zurecht biegen. das scheinst du echt gut zu können.
     
    Indiana_Bart und stolpi gefällt das.
  15. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Naja glaub mir das Buch der Rekorde lässt alles von Anwälten doppelt und dreifach checken. Den Link hast du ja, Braben wird ihnen das wohl so gesteckt haben. Es gibt schon auf Google Einträge von der Entwicklungszeit von ED das noch unter anderem Namen geführt wurde als Elite 4. Wenn du Elite 4 Googelst findest du etliche Artikel und Interviews zu der langen Entwicklungszeit. Irgendwann haben sie den Namen geändert zu ED.

    Ja es dauert halt. Aber was soll man machen, wenigstens sehen wir, dass das Geld ins Spiel fliesst und es vorwärts geht.

    Ich hoffe das auch ED wieder in die Spur kommt.
     
    Talyus, Indiana_Bart und stolpi gefällt das.
  16. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Passiert halt, wenn man wie hier:

    ...nichts damit anfängt. Darin unterscheidet sich SC allerdings massiv von X4 und auch einer vielleicht eines Tages doch noch kommenden Umsetzung in ED: Es nutzt die Innenräume für Gameplay. Das sind nicht einfach nur irgendwelche nett anzusehenden Polygon-Textur-Hüllen, sondern interaktive Räume bzw. welche in denen Interaktion stattfinden kann.
    An der Stelle beißt sich dann die Katze in den Allerwertesten. Denn die "unnötigen Details" und "die langen Wege" auch innerhalb der Schiffe werden genau dafür mitdesignt, um eben keine hübschen Hüllen, sondern Schiffe zu haben, die auch als solche in ihrer Gänze wahrgenommen werden.
    Allein schon unsere Aktion vor zwei Wochen bei Jumptown hat mir das wieder bestätigt. Da hing ich schräg mit der Cutlass über dem Bunker, verlasse den Pilotensitz, öffne die Seitentür, denn ich wusste da unten liegen noch zig wertvolle Pakete, fange an sie per Handtraktorstrahl hochzuziehen und irgendwie in die Ecke zu pfeffern, denn man weiß ja nicht wie lange man hat bis Spieler angreifen, da sehe ich unten einen Überlebenden unsere Angriffs.
    Ich nehme also meine Cutlasstüren und Innenraum als Deckung, um ihn zu bekämpfen und versuche gleichzeitig vor seinen Augen die Kisten zu klauen.
    Nach einer Weile haut er ab und ich mache nervös mit eintreffender Luftunterstützung weiter.

    Ich hatte zig Möglichkeiten den Innenraum der Cutlass mitzunutzen. Hätte ich einen Cyclone dringehabt, hätte ich dessen Geschütz nutzen können ohne die Cutlass so zu drehen, dass das Turret passt.
    Das Schiff ist einfach als Ganzes frei in FP nutzbar und kein Accessoire, welches irgendeine lustige Kammer ist, die ich am besten nur über Teleport erreiche.
    Die Cutlass soll dann nicht einfach nur Schiff sein, sondern sie ist ein Schiff. Und das funktioniert für jedes andere Schiff in SC.
     
    Talyus, Indiana_Bart, chueche und 2 anderen gefällt das.
  17. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Ich zähle zur Entwicklung halt auch den Teil, der in die Kickstarter Kampagne geflossen ist. Das ist auch Teil des Projektes, zumal viele Fragen geklärt werden müssen lange bevor irgendjemand anfängt Code zu schreiben (zum Beispiel die Frage der Engine, um die Überleitung zu DNF zu schaffen - also wenn wir das Argument gelten lassen sollten, dass die Entwicklung von DNF mit der Lizensierung der Engine im Dezember 1996 begann, dann sollte die Entwicklung von SC mit dem selben Argument auch mit dem Kauf der Engine in 2011 begonnen haben.)

    Wo habe ich das behauptet? Ich erwarte Zitate.

    Laut https://dukenukem.fandom.com/wiki/History_of_Duke_Nukem_Forever#Background, was ich jetzt nicht überprüfen kann, was aber vorher schon von Dir als vertrauenswürdige Quelle verwendet wurde, kamen die ersten Screenshots im August und September, mehrere Monate nach der Ankündigung. Liest Du eigentlich Deine eigenen Quellen?

    Ich versuche mit den Jahreszahlen zu belegen, dass ich mir eben gerade nichts "zusammen biege". Ich versuche genau den selben Maßstab in beiden Fällen anzuwenden, aber das geht nicht wenn ständig jemand anderes die Definitionen so abändert, wie es ihm gerade passt, um Recht zu behalten.

    Nein, weiß ich nicht, weil mich das bisher nicht interessiert hat.

    Die Ironie in diesem letzten Satz ...
     
  18. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Vor langer Zeit und ich weiss auch nicht wo, hatte Braben auch mal gesagt das er ungefähr 10 Jahre an der Engine für Elite Dangerous gearbeitet hat.
     
    Talyus gefällt das.
  19. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wie irrelevant dieses ganze DNF-Geplänkel ist. :ugly:
    DNF ist ein unpassendes Beispiel von Anfang an. Es hat weder die gleiche Entwicklung durchgemacht, sowohl finanziell als auch von der Zielstrebigkeit noch hat es auch nur annähernd den gleichen Scope, noch sind es zwei Spiele und schon gar nicht war eine Anpassung einer Engine in dem Ausmaß nötig.
    Der Vergleich hinkt vorne und hinten und bietet damit keinerlei sinnhafter Bewertungsmöglichkeit.
    Für das Ziel war dessen Entwicklungszeit, ob nun 96, 97 oder 98 gestartet, absolut nicht zu rechtfertigen. Im Gegensatz dazu ist die Entwicklungszeit für SC und S42 vollkommen legitim, speziell wenn man die Begleitumstände einbilanziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    Talyus, ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  20. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Eindrücke eines ehm Elite Dangerous Spielers und Autor mehrere E: D Bücher in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Frontier Development zu den Themen lange Wege, Schiffs Interieur und anderem „unnötigem“ Zeugs in Star Citizen. Einfach mal reinschauen was er so zu all dem "unnötigen" Kram in SC zu sagen hat, etwa bei Min 21:33 zum Thema World Building, Immersion, sense of being there.

    https://www.youtube.com/watch?v=HZQc-xDzFvg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    stolpi, ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  21. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Wenn du die Lizenzierung der Engine als Entwicklungsbeginn nehmen willst dann ist 2011 völlig falsch.
    Beim Rechtsstreit Crytek vs. CIG wurde u.a. der Engine Lizenzvertrag offen gelegt, wo man sehen kann das die Engine Ende November 2012 von CIG lizenziert wurde.
    Nehmen wir die Eröffnung des Entwicklerstudios als Entwicklungsbeginn (was ich tun würde, denn ohne Studio ist das Entwickeln unmöglich zumindest bei einem AAA Spiel), dann sprechen wir von März 2013 als Entwicklungsbeginn.
     
    stolpi, HawkS73, Talyus und 2 anderen gefällt das.
  22. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Hast Du einen Link zu dem Lizensvertrag? Ich hab nur tote Links zu google.drive gefunden.
     
  23. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    stolpi, HawkS73, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  24. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
  25. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Ja auf einmal ist es scheiße und Ironie wenn dir einer so kommt wie du dich schon die ganze zeit hier auf führst.

    Hatten nicht sogar backer die Wohnungen/Häuser in der Gegend leer stehen hatten angeboten das die solange da rein können? Da war doch was am anfang gelle?
     
    stolpi gefällt das.
  26. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Danke.
    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass Chris Roberts die Engine schon lizensiert hatte, als der Trailer gebaut wurde. Aber zu dem Zeitpunkt wusste ja noch keiner, ob genug Geld zusammen kommt, um das Projekt fort zu führen.
     
  27. Tortenschachtel

    Tortenschachtel
    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    82
    Ich erwarte immer noch
    entweder
    Beweise dafür, dass ich behauptet hätte die Entwicklung von DNF hätte mit der Ankündigung angefangen
    oder
    Eine Entschuldigung für diese Verunglimpfung.
     
  28. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Also ich weiß echt nicht woher jetzt dieser ganze Aufschrei herkommt dass es mit SQ42 und SC noch bis 2027 dauern wird bis da mal eine Version 1.0 erscheint.
    Das einzige was im Originalartikel dazu steht ist dass man in 5 Jahren schon an den Nachfolgern von SQ42 arbeiten wird und bereits SC als mmorpg betreiben wird. Wo liest ihr hier rein dass diese Spiele noch bis dahin nicht released sein werden?
    Ziel ist es bis 2027 eine gewisse Anzahl Angestellter in diesem Studio in Manchester zu haben, das hat nichts mit den Releaseterminen der Spiele zu tun.
    Die können SQ42 in 1-2 Jahren releasen und trotzdem weiterhin Leute nach Manchester holen.
    Also echt mal, man hat das Gefühl dass Leute hier auf den heißen Steinen sitzen und es kaum abwarten können dass mal wieder ne SC News kommt die man sich zurechtbiegen kann um weiterhin die Hände hochwerfen zu können, die Backer zu belächeln und das Projekt lächerlich zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
    stolpi, Talyus, HawkS73 und 4 anderen gefällt das.
  29. KuJo

    KuJo
    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    23
    Wer's glaubt wird selig ... ich glaube es erst, wenn es fertig ist. Und ich endlich das von mir mitfanzierte Squadron42 runterladen kann ...
     
  30. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Das Leseverständnis einiger und trollen.
    Das negative wird durch das ganze clickbaitige antrainiert, dass sich leider durch alle Newsseiten zieht. Siehe Djokovitch, anstelle von wirklich wichtigen News wie Truppenaufmarsch an der Ukraine oder Vulkanausbruch im Pazifik.
    Plötzlich herrscht überall im Netz negativer Grundtenor. Man verfolge das nur mal unter den Spielekommentaren. Und Gamestar fragt sich dann wieso alle so negativ sind...

    Selbst wenn in der News stehen würde das Star Citizen fertig ist und morgen released wird, würde man so Einzeiler lesen wie Scam, Enkelkinder, usw. Sowas ist antrainiertes Verhalten durch Clickbait. Die meisten Gamer lesen nur die Titel und Newsseiten schreiben negative Überschriften, weil die mehr klicks damit machen.
     
    stolpi, Talyus, HawkS73 und 2 anderen gefällt das.
  31. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    du entschuldigst dich doch auch nicht für aussagen die du getätigt hast die aber nicht stimmen. und andere dann hier richtig gestellt haben.
    wie schon gesagt. warum sollte ich etwas machen was du selber nicht tust?
     
  32. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Keine Ahnung schon zu lange her, kann sein, damals hatte CIG ja noch wirklich den Flair eines Garagenentwicklers.
     
  33. marvel_master

    marvel_master
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    11
    Ab und zu verfolge ich ja noch die Diskussionen rund um SC.
    Hier im Forum stelle ich immer wieder fest, dass immer die
    selben Aussagen durchgekaut werden. Das beginnt mit, wann eigentlich
    die Entwicklung gestartet wurde, geht über irgendein Release Datum von SQ 42
    und das nur noch eine Handvoll Systeme bei Release verfügbar sind und
    endet mit dem Thema, dass CIG revolutionäre Techniken für Spiele
    entwickelt.

    Im Jahre 2027 wird sich kaum noch jemand an diesen Artikel erinnern.
    Der dürfte längst in Vergessenheit geraten sein. 5 Jahre sind einfach
    eine lange Zeit. Viele Spieler von heute sind dann längst verheiratet, haben
    Kinder oder ganz andere Hobbies. Siehe die ehemalige Crew von CrashAcademy.
    Da ist von ehemals 3? Leuten nur noch einer übrig. Der Rest macht
    inzwischen was völlig anderes.


    Das einzige was ich heute weiß ist, dass man die jetzige Alpha von SC
    mehr oder weniger spielen kann und die Entwicklung dank der Spenden
    erstmal weitergeht. Das ist alles.

    Ob und wann SQ42 jemals rauskommt weiss nicht einmal CIG denke ich.
    Mir wurde zum Bsp 2018 und 2019 von "echten" Fans mit Brief und Siegel
    versichert, dass SQ 42 2019/2020/2021, allerspätestens 2022 rauskommen würde.
    Was anderes wäre unvorstellbar und meine Aussagen Blasphemie, als
    ich meinte, das könne man gar nicht wissen.
    Ich habe mir damals die Mail Adressen dieser Personen inkl
    Screenshots von deren Aussagen notiert und werde sie am 31.12.2022 via PM/Mail
    anschreiben. Mal schauen ob die darauf reagieren.

    Und was SC betrifft. Ich persönlich denke nicht, dass man all die offenen
    Features (Exploring, Salvaging, vernünftige Navigation usw ) bis 2027 fertig
    bekommt. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass in einem Server
    alle Spieler gleichzeitig in Massenschlachten agieren können.

    Andere dürfen natürlich anderer Ansicht sein. Ich notiere mir dann eure Adressen
    und schreibe euch am 31.12.2027 gerne an.

    VG
     
  34. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Dein Post kommt ein bisschen so rüber als würdest du dich recht arg daran hochziehen, dass andere falsch lagen und du richtig. Und das so sehr, dass du dir sogar die Mühe machst, ihnen das mit einer Mail unter die Nase zu reiben und das noch Jahre später überhaupt weißt. Stellst du dir so richtig den Alarm am Handy um die Ätsch-Bätsch Mails zu verfassen oder wie läuft das?

    Ich bin mittlerweile auch schon einige Jahre bei SC dabei und habe gelernt nicht mehr ganz so viel auf das Wort von CIG zu geben. Seitdem ich mir dieses mindset angeeignet habe habe ich mit SC viel mehr Spaß als vorher und warte nicht mehr 'verbissen' darauf dass Feature XY dann und dann kommt.
    Das einzige was ich sehe ist dass die Entwicklung weitergeht, Sachen nach und nach ins Spiel kommen und dass 2021 schon wieder ein Rekordjahr war was Einnahmen angeht. Mehr um weiterhin dabeizubleiben und Spaß mit dem Projekt zu haben brauch ich nicht. Aus dem investierten Geld habe ich schon jetzt mehr an Spielspaß rausgezogen als aus so manch fertigen AAA Titeln für 60€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2022
  35. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Sorry aber nein..... Mein Post bezieht sich jetzt NICHT auch SC, da wird nach anderen Spielregeln gespielt.
    Aber sonst? Drauf auf die???? Deine denke hat uns zu der Situation gebracht in der sich die Spiele Industrie gerade befindet!!!
    Dieses, "ja aber mir hats spass gemacht" ist so extrem schädlich, für alle! Das bringt die Publisher überhaupt erst dazu Spiele in dem Zustand rauszubringen in dem sie zu Zeit rauskommen. Die letzten big realseses waren fast alles voll Katastrophen, von BF bis CP.....
     
    Cika gefällt das.
  36. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Na das Netz ist voll mit konstruktiver Kritik zu z.b CP oder auch BF? Gibt tausende Videos,Berichte etc.... Natürlich ist hate nicht richtig, aber nix sagen auch nicht. Das ist nunmal so wenn die Meinung von hundert tausenden von Leuten hörst. Da ist dann natürlich nicht alles konstruktiv.
    Aber das lässt sich doch auch einfach vermeiden.
    Einfach gute Spiele machen, sieh God of War. Das bekommt jetzt gerade nen "lovetrain" ab.
     
  37. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    den Forummember missverstanden, daher Edit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    av4ter gefällt das.
  38. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Klar sollen die ihren Spaß haben, aber müssen sich trotzdem Kritik gefallen lassen dass durch ihre Käufe diese Publisher ermutigt werden weniger wert auf die Beseitigung von Bugs, Glitches oder mieser Performance zu legen, denn warum sollte man noch nen halbes Jahr warten wenn sich das Spiel schon vorher wie geschnitten Brot verkauft.

    Ich sage z.B. auch nicht dass sich Leute die ständig in SC immer das neueste Schiff mit frischem Geld kaufen absolut keine Kritik verdienen. Wenn CIG finanziell ein wenig mehr Feuer unter dem Hintern bekommen würde bin ich mir sicher dass sie dazulernen würden und einige ihrer Abläufe darauf einstellen werden und vielleicht auch mal das eine oder andere feature verkürzen und sich darauf konzentrieren würden eher das was schon da ist in einem super spielbaren und veröffentlichungswürdigen Zustand zu bringen.
    Dieses Narrativ wonach CIG das Spiel deswegen nicht veröffentlicht weils das Geld auch so reinkommt, es also dumm wäre was zu veröffentlichen weil man dann halt nicht mehr diesen ständigen Geldfluss hätte und Chris Roberts und seine Chefetage diesen Masterplan habenund das so unendlich weitertreiben wollen, das halte ich für dumme Verschwörungstheorie und für viel zu convenient zurechtgelegt. Aber dass ein gewisser Geldfluss dazu führt dass man sich bisschen zu sehr ausruht, das möchte ich zumindest als Möglichkeit gelten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
  39. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    ÄHHH dein ganzer 2. Absatz bezieht sich auf SC/ sq42 (eigentlich der ganze post) obwohl ich schon im 2 Satz extra darauf hinweise das sich mein Post eben nicht auf SC bezieht.
    Sorry ich weiss gar nicht was ich sagen soll?!
    Du hast meinen Post eindeutig nicht verstanden.......
     
  40. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Du hast Recht, entschuldige, ich habe zu schnell gelesen. Ich habe meinen Post jetzt editiert.
     
    Knuthansen gefällt das.
Top