Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.237
    Ja, aber worauf würdest Du dich denn noch freuen, wenn das, auf das Du wartest, erscheinen würde? :hmm: Das wissen die Entwickler und Publisher und wollen Dir das nicht nehmen. Was für herzensgute Menschen. :ugly:

    Erst so hilfreich sein und dann versuchen zu sabotieren? :no: :ugly: In den Ordner des Spiels darf man es anscheinend gerade nicht kopieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei, vielleicht ist es auch egal. Auf jeden Fall habe ich ImHhW direkt runtergeladen, den Patch installiert und schon mal losgespielt. :yes: Und ich liebe diese VN einfach. :D

    Ja, das meinte ich. Aber mit der Region ändert man ja auch die Sprache.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  2. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Frohes neues Jahr
    [​IMG]
     
    Sevotharte, RyuDragon und _Colt_ gefällt das.
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  4. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.237
    Wünsche Euch hier auch mal ein frohes Neues. :)
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  5. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Frohes Neues ebenfalls an alle hier!

    [​IMG]

    Jep, das Higurashi Mei Neujahrs-Event ist... Genre-entsprechend Fanservice-lastig. XD

    Aber immerhin: Zeitgleich läuft immer noch das Umineko-Event! Das heißt, ich hab die geschenkten Steine gleich mal angelegt, um den garantierten SSR im Battler-Gacha zu kriegen! Und es wurde... ein Matrosen-Hanyuu Spook! Typisch... ich glaube, seit die das mit dem garantierten SSR bei 50 Pulls eingeführt hatten, habe ich noch nie eine Rate-Up-Karte bekommen. Aber ich will nicht meckern. Denn bei meinem täglichen Gratis-Pull hab ich gerade tatsächlich Battler bekommen! Und als ich beim Ange-Gacha noch einmal nachsetzte, bekam ich noch einmal Ange! Jetzt überlege ich ernsthaft, weiter im Ange-Gacha zu ziehen und sie vielleicht auf 6 Sterne zu bekommen... Benutze sie nämlich jetzt schon im PvP und muss sagen... wow, die Wiki hat recht, dass sie extrem gut ist.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Frohes neues Jahr ihr Lieben :bussi:

    Jupp, den meinte ich. Ok, Romance, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, hatte noch die anderen Göttinnen im Kopf, die mit dem männlichen Hauptcharakter interagierten. Aber mehr Frauen und ein Mann ist net immer gleich Harem :D
     
    Klingsor-, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.237
    Es ist passiert, ich habe es tatsächlich geschafft meine Auswahl zu treffen und endlich meine Steamsale-Einkäufe durch. :yes: Und wie erwartet sind es fast ausschließlich VNs geworden. :D Habe bei der Auswahl aber ein wenig gecheatet und heute mein Budget nochmal ein wenig erhöht um mich um eine Auswahl zu drücken. :topmodel:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  8. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Mit ein paar Tagen Verspätung möchte ich noch kurz auf the Great Ace Attorney Chronicles eingehen, dessen ersten Teil ich vor paar Tagen beendet habe.

    Bisher kannte ich "nur" die AA-Trilogie, den Apollo Justice Ableger und das Crossover mit Professor Layton. ich liebe die Serie für die schrulligen Charaktere mit ihren überzogen animierten 2D-Sprites und die spannenden Gerichtsfälle, die voller Intrigen und unerwarteten Wendungen stecken und häufig eine größere Geschichte erzählen, als man ursprünglich dachte, wo dann plötzlich frühere Fälle im Spiel bzw. in der Vergangenheit der Figuren aufgegriffen werden. Das Crossover mit Layton fand ich leider etwas schwächer. Obwohl man die Stärken beider Spielereihen übernommen hat, hat mich der Gerichtspart nicht so überzeugt, was vor allem am Fantasysetting lag.

    TGAAC spielt wieder in einem realistischeren Setting, allerdings im 18. Jahrhundert, was der Qualität des Spiels allerdings nicht schadet. Ansonsten ist das Spiel ein klassisches AA mit dezenten Neuerungen, wie z.B. das Verhören mehrerer Zeugen gleichzeitig, die den Spielablauf aber kaum verändern. Für mich ist es der erste Teil der Reihe, welcher alle bisherigen Figuren (bis auf 2 kleine Nebenrollen) komplett über Bord wirft und nur neue Figuren bietet, was aufgrund der Zeitepoche auch naheliegend ist.:ugly:
    Auch wenn ich ein paar alte Figuren vermisse, bin ich bei manchen auch froh, sie diesmal nicht sehen zu müssen (Frau Oldbag!:bse:). Die neuen Figuren gefallen mir allesamt sehr gut und strahlen diesen schrulligen Charme aus, den ich an der Reihe so schätze. Generell fühlt sich das Spiel an, als würde man wieder nach Hause kommen und alles so vorfinden wie man es verlassen hat, trotz der neuen Charaktere und der 3D-animierten Figuren, versprüht das Spiel direkt den Charme der Vorgänger.

    Soweit so gut, aber das Spiel steigt und fällt am Ende mit den Fällen, wie sieht es denn damit aus?

    Die Unterschiede liegen im Detail. Während der erste Fall ein klassisches Tutorial ist, bei dem man nur einen Gerichtspart hat, besteht der relativ unbedeutende Fall 2 nur aus einem Untersuchungspart. Fall 3 wiederum hat nur einen Gerichtspart, bietet dafür aber endlich eine etwas spannendere Auflösung, wo man bis zum Ende am rätseln ist, wer dahinter stecken könnte und welche Motivation die Figuren noch haben könnten. Fall 4 ist dann endlich der erste Fall, wo sowohl Gerichts- als auch Untersuchungspart vorkommt. Leider ist der Fall selber wieder eher unspektakulär. Fall 5 bietet auch wieder beides, baut aber endlich etwas Größeres auf und ist für mich im Spiel der beste Fall, reicht aber immer noch nicht an die richtig guten Fälle früherer Teile heran. Was schade ist, da das Spiel am Ende noch einige offene Fragen hinterlässt, die möglicherweise den größten Fall der AA-Geschichte andeuten. Ich bin gespannt und hoffe, dass die offenen Fragen in Teil 2 beantwortet werden.
     
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich habe mich ebenfalls nach langer Pause wieder an the Great Ace Attorney Resolve gesetzt und grade den 2. Fall abgeschlossen.

    Und dieser war ausgesprochen gut. Zum ersten mal bei TGAA hat man mehrere Untersuchungs- und Gerichts Abschnitte in einem Fall. Insgesammt ist der Fall zwar trotzdem kürzer als alte AA Teile, aber hier hat man die Kritikpunkte aus Teil 1 mal angegangen.

    Problematisch ist nur, das Fall 2 einen Fall aus dem 1. Teil wieder aufgreift und alles daraus recycelt. Orte, Personen, alles ist 1:1 gleich. Lediglich 2 neue Personen kommen in diesem Fall vor. Das ist schon wirklich extrem.

    Dafür muss ich dem Fall gratulieren. Es wird wird ein extrem sensitives Thema angesprochen. Und obwohl man einen Joke Charakter darauf ansetzt stellt sich dieser als echte Person herraus und das Thema wird mit dem nötigen Respekt behandelt und ohne Witze abgeschlossen.
    Daher ist der Moment wo man mit dem Charakter darüber redet auch mein liebster Moment bisher im gesammten Spiel.
    Ich habe das ganze mal als Bild festgehalten. Natürlich absolute Spoiler für den 2. Teil, 2. Fall:
    [​IMG]

    Und der Fall hat trotz dem ganzen recycling tatsächlich eine überraschende Wende. Obwohl man viel vorraussehen kann und es wie bei AA so oft frustriert wenn man auf eine Lösung kommt die der Hauptcharakter erst Stunden später bemerkt ist der Täter hier nicht offensichtlich.

    Auch toll ist (und egal was goathammer sagt, ich sehe das nicht als Spoiler) das alle Fälle des 2. Teiles wichtig für die Haupthandlung sind. Jeder einzelne Fall gibt einem Puzzlestücke für den Cliffhanger von Teil 1. Selbst das bei AA bekannte Fall 3 Syndrom scheint man hier ausgesetzt zu haben, da das Ende von Fall 2 bereits ankündigt, das der 3. ebenfalls wichtig für die Haupthandlung wird.
    Sowas gab es bei AA noch nie. Eine Hauptgeschichte die sich durch alle Fälle eines Teiles zieht.


    Ich habe aber auch etwas zu meckern. Am Ende des 2. Falls hat man für eine Minute tatsächlich Sprachausgabe. Genau wie am Ende von Fall 1. Und sie ist gut.
    Warum? Warum hat diese Reihe keine Sprachausgabe?
    Ich weis die Verkäufe geben es nicht her, aber es ist eine Schande. Ich muss mir mal die Sprecher anschauen, aber die Sprachausgabe klingt tatsächlich so als würden japanische Sprecher englisch sprechen, oder die Synchronsprecher bekommen den Akzent sehr gut hin.
    Es ist einfach eine Schande das kein Teil der gesammten Reihe Sprachausgabe hat, das würde die Reihe nochmal auf ein anderes Level heben.


    Ich denke ich mache mich auch direkt an den 3. Fall. Der hat dann endlich das Event das ich bereits in Teil 1 die ganze Zeit erwartet habe. Auf geht's zur Weltausstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    Sevotharte, Crimok und hellifanboy gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und Fall 3 beendet.

    Und hui, der Fall steht nicht nur gegen das Fall 3 Syndrom, er zerstört es.

    Fall 3 hat die massivste Entwicklung der Charaktere sowohl der Haupt als auch Nebencharaktere, klärt extrem viele Fragen selbst aus Teil 1 endlich auf, hat die besten und am wenigsten nervenden neuen NPC's der Reihe und ist auch für sich genommen ein spannender Fall.

    Absolutes Highlight ist aber das Ende des Falls. 5 Minuten Zwischensequenz in komplett animiertem 3D, und alles davon vertont.
    Ich dachte ich falle vom Stuhl. 3D Zwischensequenzen in AA?
    Hier zeigt die Reihe zum ersten Mal was möglich währe wenn Capcom Geld in die Hand nehmen würde.
    Und es ist großartig. Sowas als normale Inszenierung und die Reihe würde durch die Decke gehen.

    Leider hat der Fall so gut er auch ist 2 Probleme die beide mit seiner Lösung zusammen hängen.
    Zum 1. bekommt man gegen Ende eine fast unlösbare Frage gestellt. Ich konnte sie in 5 Minuten lösen, da ich auf dem völlig falschen Dampfer war und aus Versehen den richtigen Beweis vorgelegt habe. Daraufhin kam die Nachfrage wo auf meinen Beweis denn der richtige Hinweis währe. Da bemerkte ich dann das ich falsch lag, aber man konnte an dem Hinweis nur 2 Sachen anmerken. Nach meiner falschen Vermutung hatte ich daher sofort die richtige.

    Man hat zu diesem Zeitpunkt über 20 Beweise. Hätte ich nicht wegen meiner falschen Theorie aus Zufall sofort den richtigen Hinweis ausgewählt...... ich währe nie, wirklich nie auf die Lösung gekommen die das Spiel hier will. Für mich ist es zum ersten Mal im Spiel eine komplett unsinnige Schlussfolgerung. Bzw. sie macht Sinn, aber was man hier vom Spieler an Gehirnakrobatik erwartet ist imo einfach zu viel.

    2. Punkt ist die Wende des Falls. Der "Aha" Moment wenn man als Spieler alles durchschaut hat und genau weis wie der Fall ablief und das anschließend beweist.
    Das bleibt hier leider komplett aus.
    Ich musste blind den Hinweisen folgen und Ryunosouke klärt denn Fall dann Justus Jonas mäßig komplett alleine auf während man als Spieler nur daneben steht und sich fragt wie man darauf hätte kommen sollen.

    Sehr sehr schade, da der Fall bis dahin fantastisch ist. Aber ihn als Spieler nicht selber gelöst zu haben sondern die Antworten vorgekaut zu bekommen ist natürlich ein gewaltiges Minus.


    Nun ja, alles in allem trotzdem ein absolutes Monster von einem Fall. Ich gespannt wie es weitergeht. 2 Fälle sind noch offen aber das Spiel hat in diesem 3. Fall fast alle offenen Fragen beantwortet. Was kann da denn noch kommen?

    Und vor allem, wird es mehr 3D Zwischensequenzen geben?
     
    hellifanboy, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  11. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich hab mit Danganronpa V3: Killing Harmony auf der Switch angefangen (das war ja mein Vorsatz, es nu endlich mal zu spielen ^^ ). Bin noch relativ am Anfang und kann noch nichts Großartiges zu schreiben außer, dass dieses typische Danganronpa Feeling wieder da ist und ich gespannt bin, wer da als Erstes das Zeitliche segnet.
     
    Splandit und Crimok gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kennst du denn jetzt UDG oder Teil 3?

    V3 lässt sich mit dem ersten Kapitel nochmal gaaaanz viel Zeit.
     
    Crimok gefällt das.
  13. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich war zu faul Ultra Despair Girls selbst zu zocken und habs als Let's play geschaut. Vielleicht hole ich es auch mal nach. Und Teil 3 ist dann der Anime, oder?
     
    Crimok gefällt das.
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jep, Teil 3 ist der Anime der das Ende von Danganronpa 1 und 2 zeigt. Und wenn du V3 gestartet hast, hast du Ausschnitte daraus auch schon gesehen.

    Imo sollte man es schon sehen.......ich meine man will doch wissen was auf den Charakteren wird wenn man Teil 1 und 2 gespielt hat.
    Wobei, da eine Warnung. Der Anime ist teilweise ziemlicher torture porn.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jep.
    Nach Ultra Despair Girls abwechselnd eine Episode vom Future und Despair Anime mit dem Hope Arc als Schluss anschauen.
    Und dann kommt Danganronpa V3.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  16. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Das klingt fantastisch. Da freue ich mich richtig darauf weiter zu machen. Aktuell mache ich eine kurze AA Pause, 30h in einer Woche für Teil 1 waren doch etwas zu viel des Guten.:D
    Aber Teil 2 werde ich spätestens im Februar angehen.
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Teil 2 ist nochmal länger.
    Da macht eine Pause sicher Sinn.

    Aber ich würde TGAA auch eher als ein Spiel mit 10 Fällen sehen als 2 einzelne Spiele. Es gibt halt zum ersten mal in der Serie einen roten Faden der durch alle Fälle geht und ein klares Ende.
    Bin schon irgendwie traurig das nach den nächsten 2 Fällen alles vorbei ist.
     
    Crimok gefällt das.
  18. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    Das hoffe ich doch. Teil 1 hat mit einem riesen Cliffhanger aufgehört, den man kaum in einem Fall abhandeln kann. Schön, dass alle Fälle miteinander verbunden sind in Teil 2.:D
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  19. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ok, dann is juut, hatte den Anime bereits auf Amazon Prime geschaut. :)

    Jopp, ich erinnere mich und weiß noch welche Szene du meinst,
    [​IMG]
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  20. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ach so, du hast ihn bereits gesehen. Das ist gut, auch wenn ich noch nicht sagen kann warum. So hat man wenigstens einen Abschluss. Viele wissen gar nicht das Teil 1 und 2 ein richtiges Ende haben.
    Ich habe den gesammten Anime tatsächlich an einem Abend beendet.........ja ich fand's spannend. Danach war ich auf der Arbeit aber wirklich gerädert.

    Und ich meinte vor allem die Szenen im Labyrinth und die Szenen im "Sessel". Das war......selbst für Danganronpa "besonders".


    Aber dann bist du ja bestens auf V3 vorbereitet. Da binn ich gespannt ob du in Fall 1 auf den Mörder kommst. Fall 1 ist imo bereits der beste von V3. Ich schaue mir da immer wieder gern Videos an wie Leute sprachlos sind wenn die Wende kommt.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  21. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Da biste wieder vergesslich, weil du bist es doch damals gewesen, der mir den Anime überhaupt erst vorgeschlagen hatte. :D;) Ich hatte ja nach Danganronpa Teil Zwo von den Charakteren geschwärmt und da hast du von dem Anime berichtet, dass man da mehr von ihnen sieht und erfährt. Nochmal danke für den Watch-Tipp übrigens, fand das richtig gut. :hoch:

    Au ja, stimmt.

    Jetzt machst du mich neugierig, bin gespannt. :)
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich würde ja jetzt mit dem Alter kommen, aber dann habe ich mich erinnert das das hier nichts bringt.

    Aber ok ja, ich habe ein furchtbares Gedächtnis. Nur ist kaum noch jemand aus den GP Zeiten da der sich daran erinnert. Ich habe das dort sehr häufig erwähnt.


    Ich bin ebenfalls gespannt wie dir das erste Kapitel gefällt. Da sind einige sehr gespaltener Meinung drüber.


    BTW zerreißt es mich grade etwas. Ich würde extrem gerne Tears to Tiara oder Utawarerumono anfangen. Aber ich spiele gerade so viel nebeneinander das ich fürchte das etwas liegen bleibt.
     
    Crimok, RyuDragon und Sevotharte gefällt das.
  23. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ach, ich zocke auch gerade alles querbeet und wild durcheinander. Mach einfach das, worauf du gerade Spaß und Lust hast. ;)
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  24. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    oder man zockt nach Plan und spielt alles einfach nacheinander :D :D
     
    Crimok, V3rItaS_MD und Sevotharte gefällt das.
  25. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Wie langweilig, wer macht denn sowas?!? :ugly::D
     
    Crimok und RyuDragon gefällt das.
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn ich das mache bleibt immer ein Titel liegen den ich dann 2 Jahre später zum Xten Mal neu angefange.

    Ich habe ja geade Tokyo Xanadu ex+ angefangen.
    Aber glaubt manns? Ich spiele den Titel kaum weil ich zu faul bin die PS5 anzuschließen. Unfassbar.

    Hatte auch P5 Royal den ganzen Weihnachtsurlaub dabei, habe es aber nicht gestartet.

    Und während des gesamten Urlaub's wollte ich halt Tears to Tiara starten, obwohl ich gar keine PS3 dabei hatte.
    .............


    @-----Predator----
    Ich beneide dich da wirklich und würde das gerne so systematisch wie du angehen.
    Aber manchmal bin ich motiviert, dann wieder gar nicht und dann habe ich spontan Lust auf Spiel X aber nicht mehr auf Y..........




    Nebenbei. Ich bin mir unsicher was für eine Ehre das wirklich ist, aber im PSN ist unter die besten Spiele des letzten Jahres nach Meinung der PSN Redaktion Ai The Somnium Files dabei.
    Ich bin einfach froh das irgendjemand dieses fantastische Spiel überhaupt wahrnimmt.

    Ach ja und DokiDoki ist ebenfalls als Empfehlung dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  27. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Nachdem ich letzten Januar mit Steins;Gate auf der Vita mein „(Spiel)erlebnis“ des Jahres 2021 hatte, freu ich mich heute darauf Steins;Gate 0 anzufangen. Keine Figuren und keine Story konnte mich letztes Jahr so begeistern wie die der Future Lab Member 001-008...

    Zur Einstimmung und Auffrischung der Erinnerungen haben meine Freundin und ich die letzten Abende mit dem Anime Steins;Gate verbracht. Das war natürlich cool die Figuren in Bewegung zu sehen und hat auch Spass gemacht. Die VN ist allerdings deutlich besser...naja klar...ist ja wie immer Buch und Film und so...

    Ich freu mich auch auf die japanischen Stimmen. Untertitel konnte ich meiner Freundin nicht verkaufen, also haben wir es auf englisch geschaut. Da waren die Stimmen auch ganz gut getroffen. Aber Original ist halt Original...und gab es viel zu wenige nyan nyan‘s (bzw miau‘s) bei Ferris, aber ok...

    Ach, ich freue mich die kommenden Winterabende gemütlich mit der Vita und guten Bekannten zu verbringen...in dem Sinne...

    ....El Psy Kongroo...
     
    Crimok, Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  28. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Wenn man ein Spiel nach einiger Zeit neu anfängt, finde ich das gar nicht mal so tragisch. So ging es mir zb bei Life is Strange, hatte den Anfang gespielt, also nur das Intro und dachte so, meh, isch weiß ja net. Dann irgendwann viel viel später nochmal hervorhgeholt, nachdem der ganze Hype auch schon lange vorbei war und dann nochmal neu gestartet und dann war ich plötzlich hooked. Manchmal brauchts halt auch mehrere Anläufe bis es Klick macht. :)

    @-----Predator---- ist unser großes Vorbild hier :yes::hoch:

    Bei VN-Bestenlisten wird AI auch sehr oft genannt. ;)


    @topic

    hab mir nu auch neue VNs zugelegt, einmal Cupid Parasite (Switch):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier geht's um die Göttin der Liebe, Cupid, die ihrem Gottvater sagt, die Menschen brauchen ihre göttliche Hilfe ja net mehr, die verlieben sich auch gut von alleine. Daraufhin steigt sie auch runter in die Welt der Menschen und fängt einen Job bei der Cupid Corporation an, quasi eine Art Datingportal. Dort gibt es die 5 Parasites, das sind Männers, die net vermittelbar sind und sie macht es sich zur Aufgabe, das Problem zu beheben (aber ohne ihre divine powers). Das Ganze ist eine Otome-VN und die Story und die Charaktere sollen gut geschrieben sein. Das Artwork find ich knallig bunt und ist auf jeden Fall mal was anderes als andere Otome-VNs. :)

    dann hätte ich da noch Hashihime of the old book town append (Switch):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier zieht Hauptcharakter Tamamori mit seinen Kumpels nach Tokyo, um an der Uni zu studieren. Aber statt zu studieren hängt er lieber in einem alten Buchladen ab und schreibt seine eigenen Geschichten und ist das, was wir als ewigen Langzeitstudent bezeichnet würden, in japanisch ist die Bezeichnung dafür roninsei. Eines Tages gibt es einen mysteriösen Mord und Tamamori macht eine Zeitreise in die Taisho-Ära, um das Ganze aufzuklären. Es soll viele Twists und Turns geben und die VN ist eine BL-Mystery VN. Eigentlich bin ich net so die BL-Leserin, aber die Kombi Zeitreisen und Murder Mystery machte mich da doch neugierig. Und Leute mit Noh-Masken find ich generell gruselig, dann passt dat. :D
     
    Crimok, RyuDragon und Splandit gefällt das.
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich sach ja es lohnt sich für dich den eshop durchzuschauen. Da ist jetzt bereits wieder eine neue Otome VN zu erschienen. Die scheinen sich auf der Switch hervorragend zu verkaufen.

    Und Spiele 2 mal anzufangen ok. Bei mir geht das aber in Richtung 3-5.
    Ich ärgere mich tatsächlich sehr wie wenige Spiele ich überhaupt noch abschließe. Da ich das fast schon mit den Händen abzählen kann.


    Zum Glück kann ich mit dem Japan der Vergangenheit als Setting so gar nix anfangen.
    Mystery ist zwar immer interessant, aber BL muss es für mich jetzt nicht unbedingt sein.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  30. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich komme mit den vielen Releases eh nicht mehr hinterher, daher hab ich immer ein Auge auf JapanGames, die schreiben fleißig Reviews und sagen auch von vornherein, wenn eine Otome-VN mal nicht so gut ist, wie zb aktuell Dairoku. Man hat ja leider net die Zeit, wirklich alles zu spielen.

    3-5 Anläufe ist doch auch ok. Ich erinnere mich noch wie ich Animal Crossing mehrmals anfing aber nie weiterspielte (auf 3DS damals) und dann später saß ich doch mal länger dran.
     
    Crimok gefällt das.
  31. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    177
    Spiele gerade AI: The Somnium Files und habe durch zufälliges laden eines älteren Speicherstands erst bemerkt das je nach Vorgehensweise komplett andere Story Routen inklusive Enden entstehen.
    Wie angenehm es doch sein kann mit nur minimalsten Wissen an ein Spiel rann zu gehen.

    Meine Frage, gibt es Empfehlungen welche Route man zuerst wählen sollte um ein runderes Spiel Erlebnis zu erhalten?
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, der Konsenz ist das du dich
    im Vogelkäfig im Karussel Somnium
    so entscheiden solltest das du im Flowchart nach links gehst und erst dort alles beendest und nicht nach rechts. Nach rechts ist jetzt kein Beinbruch, gibt dir aber Informationen mit denen der andere Weg deutlich weniger spannend ist.

    Denn für das wahre Ende musst du
    alle Routen beenden.
     
    Sevotharte, Crimok und Yano gefällt das.
  33. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    177
    Interessant danke.
    Ich spiele das Spiel also einmal durch und springe dann im Flowchart zurück und starte am Entscheidungsweg neu?
     
    Crimok gefällt das.
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nein. Also jaein?

    Die Routen sind nicht wirklich ein Ende. Das Spiel hat nur ein Ende.

    Aber ja, du kannst ja im Flowchart springen. Und der vom mir im Spoiler erwähnte Punkt ist der an dem sich der Weg zum ersten mal teilt.

    Ich will da wirklich nicht spoilern, aber du wirst das Spiel sehr häufig "durchspielen" müssen.
    Und dafür ist es (nach Fanmeinung) besser wenn du erst alle Routen auf der linken Seite machst.
    Die erste Entscheidung im Spiel biegt direkt in einen linken und einen rechten Baum ab.
     
    Sevotharte, Crimok und Yano gefällt das.
  35. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    177
    Die Komplexität scheint ja doch größer als gedacht. Aber das ist eine positive Überraschung.
    Die Musik hat übrigens stellenweise richtig schöne Stücke die eine Menschliche Melancholie ausstrahlen.
    Mur gefällts bisher sehr gut :)
     
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das Spiel ist von Uchikochi, dem Mann hinter 999. Da sollte man ein ungewöhlinches Spiel erwarten.

    Du wirst es genau wie alle anderen hier nicht machen, aber laut Uchikochi soll man sich auch diesen YT Channel in chronologischer Reihenhfolge ansehen bevor man AI spielt.

    https://www.youtube.com/channel/UCxYoH_UNbIKP1xnsTx9m5Gw

    Das ist A-Sets eigener YT Channel und das Spiel ist ein noch größerer Mindfuck wenn man sich vorher alles ansieht. Ich scheine aber wirklich der einzige zu sein der das gemacht hat.

    Uchikochi hat hier A-Set als reale Person in unserer Wirklichkeit vorgestellt, die im Spiel nur ein Rolle spielt. Die Synchronsprecherin ist dazu sogar in vollem A-Set Cosplay mit ihm aufgetreten.
    Beste Marketing Kampagne überhaupt..........die fast alle Spieler ignoriert haben.


    Und ja, die Videos erzählen in der richtigen Reihenfolge ihre eigene (sehr verstörende) Geschichte und bieten haufenweise Sachen wie versteckte Barcodes zum scannen oder Cypher die man für geheime Infos und ungelistete Videos entschlüsseln muss...........
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  37. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    @Splandit bist nicht der einzige,hab mir vor dem Spiel auch alle Videos auf dem Kanal angesehen. Hatte die auch noch im alten VN Thread verlinkt. Ich wusste im Gegenzug nicht,dass du dir die auch angesehen hast :D war ne wirklich coole Nummer das ganze.

    @Yano Finde den Soundtrack auch richtig schön,ich hab da heute noch einige Stücke im Ohr :) Viel Spass weiterhin mit dem Spiel! Im April kommt übrigens der Nachfolger raus. Vielleicht hast du auf den ja dann auch Lust :)
     
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Häh?

    Ich hatte sie doch da sogar 2 mal verlinkt.......?
    Und da hatte es ja jeder ignoriert.

    Freut mich aber das das noch jemand gemacht hat.

    Ich gebe zu es sind vielleicht etwas viele Videos. Damals wahren die Videos ja ein Countdown. Nach dem letzten Video solllte das Spiel erscheinen.........bis es verschoben wurde.

    Aber da kaum ein Video über 3 Minuten geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
    Sevotharte, Crimok und Klingsor- gefällt das.
  39. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Keine Ahnung,haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich hab die auch von Anfang an geguckt,bin da über ne News auf JPgames drüber gestolpert ^^ Ich meine Goathammer hatte da auch ein paar von gesehen.

    Ja,gab dann ja abschließend noch ein kleines "Lets Play",als das Spiel letztendlich raus war :) Irgendeine ähnlich smarte Kampagne wär für Teil 2 auch schön.
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich hatte den Link halt mehrmals im alten VN Thread gepostet. Die Antwort dort war aber immer "Ist mir zu viel", auch von goathammer.


    Und ich wünsche mir so sehr das Uchikochi wieder mit A-Set auftritt und man was ähnliches für Teil 2 macht.
    Ich mag Idols eigentlich nicht, aber durch den Kanal bin ich zum A-Set Fan geworden. Er hat ja damals sogar ne Pressemeldung rausgegeben das A-Set als Künstlerin bei seinem Studio jetzt einen Vertrag hat.

    Dazu kahmen man dann immer die Kommentare, da ja in jedem Video geheime Botschaften versteckt wahren. Einige haben es durch die Videos sogar wirklich geschafft den Twist des Spieles zu erraten. Da hatten die Fans ne Menge Arbeit reingesteckt.

    Das Spiel ist ja, merkwürdigerweise vor allen in Japan, ziemlich gefloppt. Deswegen bin ich so dankbar für Teil 2. Aber ob man sich da nochmal die Mühe für eine so geniale Werbekampagne macht? Ich hoffe es.

    AI ist einfach ein fantastisches Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
    Klingsor-, Sevotharte und Crimok gefällt das.
Top