Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    nVidia kombiniert mit dem nächsten Treiber DSR und DLSS:
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/

    :yes:
     
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ihr Lieben

    Ich brauche Mal Beratung.
    Bisher habe ich mein (sicherlich derzeit leicht überdurchschnittlichen) gaming PC an meiner großen 4K Glotze und daddel ab und zu darüber. Aber da ich jetzt umziehe und mir eine neue Büroecke einrichte, möchte ich da einen Monitor anbringen, den ich besonders für ein scharfes Bild auf Arbeit nutzen möchte. Aber da ich auch immer noch gern spiele, soll mein PC gleich dort mit angeschlossen werden. Also brauche ich einen Monitor, der sich eben fürs gaming eignet. Ich zocke jetzt nicht mehr wirklich schnelle Games. Strategiespiele, sea of thieves, ein paar Sachen von Microsoft. Aber Schlieren sollte er def. Nicht. 32 Zoll wären super und das Budget sollte so um maximal 1000 Euro liegen. Was bietet sich da denn an? 4K MUSS def. Nicht sein, aber es sollte scharf und hochauflösend sein und eben einigermaßen reaktiv. Habt ihr Tipps und Ideen?
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Welche Grafikkarte hast du denn und legst du eher Wert auf FPS oder auf Bildqualität?
     
    Zig-Maen gefällt das.
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Auf jeden Fall Bildqualität. Ich find nur gerade die Specs meines PCs nicht. Bin noch das ganze WE on the Road. Es war ne relativ aktuelle GeForce (war vor 2 Jahren ein top Modell), 2070gt? Kann das sein?
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich merke gerade. Ich glaube ich brauche für den neuen Schreibtisch gar keine 32 Zoll. Wahrscheinlich reicht die nächste Stufe darunter. Da ich relativ nah davorsitzen werde und permanent dran arbeite, sind bestimmt 24 oder 28 voll ausreichend
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    RTX 2070 (Super) vermutlich. Da macht eigentlich nur die Standardempfehlung von 27", 1440p und 144 Hz aufwärts Sinn. Das ist der beste Kompromiss aktuell im PC-Bereich.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Da zahlst du extrem drauf für die hohen Hz, was auf dem Level absolut Diminishing Returns sind. Wenn du arbeiten willst und langsamere Spiele spielst, ist das rausgeschmissenes Geld IMO.
    Außerdem ist das Panel eh nicht da schnellste: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-predator-xb273ugx.1304841/#post-28701261

    Da würde ich mich eher an die Standardempfehlungen für bis zu 500€ halten, die auch hier im Eingangspost verlinkt sind. Nano IPS-Panel musst du halt ausprobieren, ich persönlich kam nicht damit klar, die meisten aber schon. Dann wäre zB der LG 27GP850 eine gute Wahl.

    Bei den Panels anderer Hersteller ist die Qualitätslotterie meist größer als bei LG.
    Generell hast du bei IPS das Problem von Glow und Backlight Bleeding. Wenn du vom TV ein gutes OLED-Panel gewohnt bist, ist da am PC halt alles eine Stufe mieser, inkl. Farbtreue und Kontrast. Kann man leider nichts machen, außer einen OLED-TV als PC-Monitor zu verwenden, was aber wieder andere Probleme (Burn-In) macht.

    Falls du mit Curved leben kannst, wären auch die Samsung Odyssey-Monitore gut, die sind aber super curved, da kommen viele gerade beim Arbeiten nicht darauf klar. Haben aber das mit Abstand schnellste VA-Panel am Markt und einen deutlich besseren Kontast als IPS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
    Zig-Maen gefällt das.
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab vielen Dank. Dann würde ich mich am LG UltraGear 27GP850-B, 27" orientieren und da zeitnah zugreifen. Merci beaucoup :*
     
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Boa was hat den der 27GP850-B einen dicken Rand im Vergleich zum 27GL850-B :hmm:

    Und warum gibts den 27GL850-B nicht mehr so wirklich und wenn viel zu teuer? :wut:
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Hat er nicht, das Produktbild bei Amazon ist Blödsinn.

    Weil der GL850-B Nachfolger mit aktualisiertem Panel bekommen hat und sicherlich nicht mehr gebaut wird. Wieso willst du bitte unbedingt den GL, macht doch gar keinen Sinn.
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Weil ich den schon hab und als Zweitmonitor will :ugly:
     
  14. Was macht der https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gn600-b

    Denn viel schlechter als seine LG32(XX)650(YY) Vorgänger?

    Der ist unter UVP zu haben...(mein Bruder hat 2 650er, einmal mit G-Sync und einmal die Freesync version))

    ??
     
  15. Den Fuß.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ok jetzt mal ganz anders gefragt.
    Ich möchte zu meinem LG UltraGear 27GL850-B einen zweiten Monitor. Wichtig ist das er auch 144 Hz hat um das unterschiedliche Hz Problem zu umgehen.
    Da man den Monitor selbst nicht mehr zu nem vernünftigen Preis bekommt und der GP 165 bzw. 180 Hz hat kommt der leider auch nicht in Frage.
    Was gibts denn sonst noch im 27" IPS 144 Hz Bereich? Wie gesagt der Monitor dient als Zweitmonitor und da läuft primär Twitch oder Youtube drauf. Damit wird nicht gezockt.
     
  18. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Du kannst den doch auch einfach ebenfalls auf 144Hz einstellen.
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Das ist dann aber auch wieder nur Softwaretechnisch. Möchte einfach das es Hardwaremäßig gleich ist.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Warum auch immer :ugly:

    Dann nimm den LG GN800-B, der hat nur 144 Hz.
     
  21. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wat? Der Monitor läuft doch nicht per Software auf 144Hz dann. Der stellt sich richtig um.
    Und selbst wenn...wo ist der Unterschied?

    Und auch verschiedene Hz machen keine Probleme an 2 verschiedenen Monitoren.
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Was warum auch immer?


    Was isn das für einer :hmm:


    Das stell ich doch im Grafiktreiber ein? :hmm:


    Ja angeblich ist das Problem anscheiend behoben. Hab aber immernoch Mikroruckler.
    Die hab ich nicht wenn ich meine beiden 24" Zoll 60 Hz Monitore betreibe und auch nicht wenn ich nur den 27" 144 Hz betreibe.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  24. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ja natürlich, und was glaubst du wo wird das eingestellt wenn du einen 144Hz Monitor nimmst?
    Und trotzdem gibt der Monitor das entsprechend aus und keine Software.
     
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ja ok vielleicht klappt das dann auch so, aber um es ganz sicher zu haben eben maximal bis 144 Hz :ugly:

    Es sei denn es ist bekannt das es dieses Jahr eventuell ein neues Panel oder so gibt, dann lass ich es jetzt so und kauf dann gleich komplett zwei neue Monitore.
     
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.240
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab noch nicht. In einer Woche ziehe ich um, dann kriege ich einen neuen Schreibtisch und dann schaffe ich mir den an :) danke der Nachfrage
     
  27. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Viele 144-Hz-Monitore verwenden ein übertaktetes 120er-Panel. Viele Modelle mit 165 oder 180 Hz sind von 144 Hz übertaktet. :huch:
     
    16_volt gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Fake News11111
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Lasst ich :(

    Aber das gerade @Lurtz da mitmacht. Und keiner glaubt ihm das mit seinen Kopfschmerzen bei Nano IPS :(
     
    Lurtz gefällt das.
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und die Version dazwischen, der GN?
    https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn850-b-a2310849.html
     
  31. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich bin auf der Suche nach einem Monitorersatz für meine zwei bzw. zumindest für einen (Dell U2412M und LG 29UM69G-B)
    Vor allem auch deswegen, weil keiner der beiden Monitore DP1.4 hat (1.1 und 1.2)
    Die andere Frage ist natürlich, wäre es sinnvoller bis zum Sommer zu warten, wenn die neue Generation der 4k Displays rauskommt
    HW is zumindest für 4k vorhanden mit einer 3080TI ;D
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    LG UltraGear 27GN950-B bzw. dessen Nachfolger der LG UltraGear 27GP950-B.

    Der 27GP950-B hat HDMI 2.1 (also 120Hz bei PS5/XBox Series X möglich) und kann eine höhere Helligkeit erreichen.
    Dafür ist der sehr schlecht verfügbar und muss man auf LG vorbestellen, wenn die ein paar Exemplare haben.
     
    Hirogen gefällt das.
  33. DonHansDampf

    DonHansDampf
    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    15
    Kollege wechselt von der Konsole zum PC und jetzt soll die Eierlegende Wollmilchsau gefunden werden...

    Ich arbeite bei mir im Home Office auf einem 34" Ultrawide und empfinde es als sehr angenehm. Er war davon so begeistert, sowas soll es jetzt auch werden. Monitor soll aber nicht nur zum Arbeiten dienen, sondern zum Gamen jeder Art (auch Racing Titel, was dem Ultrawide ja auch etwas befürwortet). Sein Sonderwunsch aber: Am Liebsten mit einem USB-C/Thunderbolt Anschluss für seine wechselnden Laptops.

    Das schränkt die Auswahl natürlich extrem ein. Von den wenigen die ich so finde, hakt dieser hier jede der Boxen ab: Acer Nitro XR3 XR343CKPbmiipphuzx, 34" (Darf leider keine Links posten).

    Allerdings ganz frisch auf den Markt, eigentlich keine Tests und ich muss zugeben, ich bin jetzt auch nicht so tief drin bei Monitoren. Würdet ihr zu sowas greifen, oder doch eher einen normalen 34" Zoll Bildschirm kaufen (aus der Liste auf Seite 1) und einfach eine Thunderbolt/USB-C Dock dazu (ca. 250 - 300)?

    Danke euch!
     
  34. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ich schätze er will mit USB-C auch laden.
     
  36. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  37. DonHansDampf

    DonHansDampf
    Registriert seit:
    22. November 2018
    Beiträge:
    15
    Genau, es geht da auch ums Laden und USB-Hub (Tastatur/Maus) also so eine Art Mini-KVM. Ich muss arbeitsbedingt wie er auch relativ häufig andere Geräte anstecken, und es ist schon ein großer Komfort nur ein Kabel zu stecken und nicht drei (Netzteil, Bildschirm, USB-Devices).
     
  38. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  39. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Mein Rechner ist zwar uralt (ca. 7 Jahre, hab noch ne GTX970 verbaut) und aufrüsten kommt aktuell nicht in Frage, möchte mir aber wenigstens einen neuen Monitor gönnen. Einsatzgebiet: surfen, arbeiten, Youtube gucken, zocken (altes Zeug und Indie-Zeug, maximal in FHD).

    Macht es Sinn, vorsorglich trotzdem einen WQHD- bzw. 4k-Monitor zu kaufen und den dann einfach in FHD zu betreiben, bis der Rechner aufgerüstet ist?
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Macht imo null Sinn. Interpoliert sieht noch schlechter aus als native 1080p und so toll sind PC Monitore nicht dass man da was im Voraus kaufen müsste.

    Dann lieber ein günstiger 1080p 144 Hz Monitor um die niedrigen fps wenigstens etwas flüssiger zu machen.
     
    hellermarie gefällt das.
Top