SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die bessere Hälfte hat ihr PCR-Ergebnis bekommen: positiv. Symptome bislang nur Halskratzen und Erschöpfung, die aber auch vom regulären Leben kommen kann.

    Die Info habe ich per Whatsapp bekommen - irgendwie merkwürdig bei einer Person im gleichen Haushalt. Gesehen habe ich sie seit vorgestern nicht mehr, aber gehört...

    Nachtrag: ich muss übrigens trotzdem weiter zur Schule, obwohl ich einen positiven Coronafall in meinem direkten persönlichen Umfeld habe (direkter geht's nicht).
     
  2. Sind hier freistehende Häuser
    Egal
     
  3. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.386
    Ort:
    Thüringen
    Da wird man einfach nur neidisch. Bei uns gibt es alle paar Tage im ganz Thüringen mal eine Handvoll Impfaktionen und wie schon geschrieben, dann steht man Stundenlang an. :uff: Ist halt auch ein Grund warum man hinten lieg, im vergleich.
    Die gute Verträglichkeit von Biontech ist auch der Grund warum viele ihn auch wieder haben wollen. Vater und Mutter hatten auch nach der 3 Impfungen wieder nichts.
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    [​IMG]
     
    Tribal Tattoo, Emerald, Oi!Olli und 6 anderen gefällt das.
  5. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Ach wir haben hier in der Gegend schon ne Weile ne 7 Tages Inzidenz von 3000+.

    Mittlerweile gehen wir da nur noch so ran: "Meh:nixblick:".

    Kinder gehen in die Kinderkrippe, man arbeitet die meiste Zeit von Zuhause wenn möglich, mit mehreren Freunden wird sich nur im Freien zum spazieren getroffen und ab und an geht es ins Restaurant als Familie zum Mittagessen.

    Man versucht halt sich irgendwo zwischen "Sicherheit" und Lebensqualität einzupendeln.
     
    BlacBloc, cptflocke und Schneitzel gefällt das.
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das schlimmste ist, was diese ganzen Versager auf den entscheidenden Ebenen mit meiner innerlichen Verfassung anstellen. Ich könnte durchdrehen und habe Gewaltphantasien, weil die in ihrem Job versagen. Ich will das alles nicht. :uff:
     
    JFK, itistoolate und Geiermeier gefällt das.
  7. Nachdem im Bundestag der Genesenenstatus für 6, im Rest der Republik für 3 Monate gilt, hat das AA nun ausversehen in der EU doch wieder für einheitliche 6 Monate gestimmt.
     
    Vögelchen, manfred4281 und legal gefällt das.
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der NDR gibt auf seiner Übersichstseite für Corona in Norddeutschland inzwischen diesen Disclaimer an:



    Na, das weckt Zuversicht :ugly:
     
    Evil und itistoolate gefällt das.
  9. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    In der Tat. Je höher die Dunkelziffer bei den Infektionen, desto besser.
     
  10. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.386
    Ort:
    Thüringen
    +++ 12:00 Zu wenig Kapazität? Laborverband wehrt sich gegen Wien-Vergleich +++ NTV
    Der Laborverband ALM weist den Vorwurf zurück, dass die deutschen PCR-Kapazitäten im internationalen Vergleich nicht mithalten könnten. "Wenn Vergleiche angestellt werden, dann müssen auch Äpfel mit Äpfeln verglichen werden. Dieses betrifft sowohl die Art durchgeführter Tests als auch deren Zählweise", sagt Evangelos Kotsopoulos, Vorstand im ALM. Konkret gehe es um die sogenannten PCR-Pooltests. Ein einzelner in Deutschland gezählter PCR-Pooltest - etwa aus einer Kita oder Schule - könne bis zu 20 Einzelproben enthalten. "In manchen Ländern werden die Einzelbefunde eines PCR-Pools gezählt, als seien es einzelne PCR-Analysen", erklärt Kotsopoulos. Demnach hätte Deutschland nach dieser "Wiener Zählweise" in der dritten Kalenderwoche mindestens 5,5 Millionen "PCR-Tests" untersucht, sagt der ALM-Vorstand. Das entspreche rund 785.000 PCR-Tests am Tag. In der gestern vom ALM veröffentlichten Statistik waren es nach der "deutschen Zählweise" in der vergangenen Woche 2,4 Millionen durchgeführte PCR-Untersuchungen in den Laboren, bei einer durchschnittlichen Auslastung von 95 Prozent. Wien gilt als Vorreiter bei der PCR-Teststruktur. Die Hauptstadt Österreichs könnte nach eigener Aussage mithilfe der Pooltestung und eines PCR-Gurgeltests rund 800.000 Proben täglich untersuchen.

    ___

    Selbst wenn man die "Wiener Zählweise" verwenden ist das im Vergleich zu Wien schlecht, sehr schlecht.
     
    danmage und itistoolate gefällt das.
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Du solltest wegen des nachtfiebers, der Kopf- und Gliederschmerzen, des trockenen Hustens und des Geschmacksverlustes unbedingt deinen Hausarzt kontaktieren!
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Die große Weisheit des Größten US-Präsidenten aller Zeiten!
     
    FainMcConner gefällt das.
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Wenn die eine PR-Agentur haben, ist jetzt der Zeitpunkt sie zu feuern…
     
    FainMcConner gefällt das.
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Intensivmediziner fordern Corona-Impfpflicht für alle Erwachsenen

    Die Deutsche Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) fordert anlässlich der Bundestagsdebatte über eine mögliche Corona-Impfpflicht die Einführung einer solchen Vorgabe für alle Erwachsenen. Dies sei "ein zentraler Baustein zur Pandemiebekämpfung", erklärte das DIVI-Präsidium. Es gehe darum, "die Pandemie auch langfristig hinter sich zu lassen".
    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-285.html
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Tjoa... laut Aussage meiner Hausärztin ist die Anzahl der Erstimpfungen nach wie vor sehr gering, das Hauptaufkommen sind die Booster. Und auf Durchseuchung hat doch kein vernünftiger Mensch ernsthaft Bock.

    Also noch mal - und endlich kann ich mal einen Leitsatz der Borg zitieren: Wollen ist irrelevant. Es geht darum, was erforderlich ist. Und das ist nun mal nicht unser derzeitiges Rumgeeier. Die Krankenhäuser ächzen immer noch, dabei ist Omikron noch nicht mal richtig dort angekommen. Was bleibt denn also dann übrig? :nixblick:
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.440
    Eine Impfpflicht :nixblick:
     
  17. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Trotz Rekordzahlen schafft Dänemark nächste Woche übrigens alle Maßnahmen ab und hier wird sich aufgeregt das mit 2G+, FFP2 Maskenpflicht und Alkoholverbot Stadien zu 25% ausgelastet werden
     
    tbm83 gefällt das.
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.440
    Wie steht es da ums Gesundheitssystem?
     
  19. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Ganz gut, Impfquote ist 7% (vollständig geimpft) bzw. 10% (Boosterimpfung) höher als bei uns. Und in den Zahlen für die Intensivstationen/Krankenhauseinweisung wird in Dänemark tatsächlich nicht zwischen "an" oder "mit" Corona unterschieden. Jeder der im Krankenhaus positiv getestet wird fällt darein
     
    legal gefällt das.
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Da kann ich jetzt nur anhand der groben Zahlen was zu sagen: Die Hospitalisierungsrate steigt monoton (wenig überraschend); die ITS-Auslastung sinkt seit der zweiten Januarwoche, könnte aber aktuell in einem Umkehrpunkt sein; die Todeszahlen stagnieren seit Mitte Dezember auf mittelhohem Niveau (also mittelhoch relativ gesehen auf dänische Verhältnisse).
     
    legal gefällt das.
  21. Ne er hat schon Recht. Je größer die Dunkelziffer ist desto besser ist es solang die Situation noch beherrschbar bleibt. Aktuell geht's ja noch irgendwie einigermaßen. Im Idealfall hätten wir Faktor 10 oder größer Dunkelziffer schon seit Wochen.
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Faktor 10 ist vermutlich etwas übertrieben - die meisten Schätzungen gehen davon aus, dass die realen Infektionszahlen um einen Faktor 2-4 mal so hoch liegen wie die gemessenen. Die Tendenz dürfte aber aktuell steigend sein.
     
  23. Klar ich wollt damit auch nur klarstellen je größer die Dunkelziffer ohne merkbare Probleme ist umso besser. Wie hoch der genaue Wert ist hab ich keine Ahnung.
     
  24. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Israel hat eine entspannte Inzidenz von ca 8000. Ich gehe stark davon aus, dass diese Woche noch die 10.000 geknackt werden. Zum Glück sollen ja nun alle ab 18 ein Angebot für den 4 pieks bekommen, wenn der Booster 1.0 5 Monate zurückliegt. Obwohl man vor 1 oder 2 Wochen gesagt hat das der 4 Pieks nicht wirklich was bringt gegenüber den 3 bei Omikron in einer Studie aus Israel. Aber egal , Hauptsache es wird geboostert 2.0.
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Afaik war der letzte Stand, dass der 4. Pieks bei Ü60 schon einiges bringt, weil die eben auch auf den Infektionsschutz angewiesen sind, während jüngere eine Infektion mit Impfung idR gut wegstecken.

    Aber die Lage ist aktuell wirktlich maximal verwirrend. Dänemark hat eine einmonatige Riesenomikronwand mit eher geringen Opferzahlen überstanden, die Intensivstationen blieben eher leer. In den USA und Frankreich sterben hingegen täglich annähernd so viele Menschen wie in früheren Wellen (gestern USA: 2,7k, Frankreich: ~470). Es sind dort auch fast mehr Leute auf der Intensivstation und im Krankenhaus als jemals zuvor: https://ourworldindata.org/covid-hospitalizations


    Da weiß man nicht, was man glauben soll. Es ist ein bisschen so, als seien da zwei unterschiedliche Viren unterwegs...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    manfred4281 gefällt das.
  26. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Die, so wie sie gerade zerredet gebremst wird, frühestens zum Herbst kommen wird. Wie überbrücken wir also bis dahin? :nixblick:
     
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Das Bild ist da aktuell echt nicht so klar. In Dänemark kann ich mir gut vorstellen, dass da jetzt auch eine Trendumkehr stattfindet bei den ITS-Zahlen - aber die haben halt auch eine Inzidenz von 5000, Tendenz steigend, was sich irgendwann zwangsläufig auf den ITS niederschlagen wird.
    Wenn ich jetzt noch weiter nach Frankreich, Portugal, UK schaue, dann haben sich dort die immensen Zuwachsraten bei den Inzidenzen nicht immer 1:1 auf die ITS durchgeschlagen. In Frankreich steigen die Inzidenzen seit Ende Dezember stark monoton, die ITS-Belegung fällt aber seit zwei Wochen sanft ab. In Portugal stagniert die ITS-Belegung seit Mitte Dezember, obwohl sich im gleichen Zeitraum die Inzidenzen weit mehr als verzehnfacht haben. Im UK gab es Anfang Januar einen massiven Peak bei den Inzidenzen, der bei den ITS-Zahlen überhaupt nicht zu sehen ist - die sind seit Anfang November mehr oder minder durchgehend am Sinken.

    Das ist jetzt nicht so ganz einfach zu bewerten - ich vermute, dass es hier mehrere Kombinationseffekte gibt: Einerseits werden die Boosterkampagnen wirken (und die hohen Impfraten) und das fängt viel von möglichen ITS-Belegungen ab. Zeitgleich scheint hier und da - gerade bei den Todeszahlen - die letzte Deltawelle noch nachzuhängen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  28. Ist der Politik einfach scheiss egal. So wie alle Pflegeverbände und alle Pfleger und Ärtze. Früh in der Pandemie hat sich die New Yorker Schickeria Beamtungsgeräte und "Leibärzte" gesichert und ist damit richtung Norden in die Landdomizile verschwunden.

    Oligarchen haben gleich teile ihrer Villen in Intensivstationen umbauen lassen.

    Deutsche Politiker setzen etwas weniger drastisch auf den privatversicherten Status.

    Omikron soll alle holen, hauptsache der ICE-Lokführer kommt zum Dienst, die Schulen bleiben offen und bei McDonalds brennt licht.
     
    manfred4281, Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.440
    Wie bisher auch mit freiwilligen Impfungen und Maßnahmen.
     
  30. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Es sind ja auch mindestens drei Varianten von Omikron unterwegs - BA.1 bis 3. In Dänemark ist wohl 2 überwiegend und die hat 17 Mutationen gegenüber 1 ( Kwelle iirc scinexx ). Wäre jetzt nicht so weit hergeholt, dass es da auch Unterschiede im Krankheitsverlauf gibt.
     
  31. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Wie Olaf Scholz gesagt hat: Kurs halten, also weiterwursteln, dann Sommer, dann Impfpflicht...oder auch nicht.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nachtrag dazu:
    https://twitter.com/ER_MV/status/1486308239579000834?t=pSqq2ID6FR0c9mDD_7MTVA&s=19

    Das ist der Depp.
     
    manfred4281 gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Davon sind wir meilenweit entfernt. Laut gutenbergstudie Mainz aus dem letzten Sommer lag der Faktor bei ~0,6. mit omikron dürfte das wohl höher ausfallen, aber nicht ansatzweise so hoch.

    https://www.unimedizin-mainz.de/gcs/presse-und-aktuelles/die-gcs-in-der-presse.html
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    Israel hat eine infektionsinzidenz von ~8400 und eine sterbeinzidenz von 2,2
    Deutschland hat eine Infektionsinzidenz von ~1000 und eine Sterbeinzidenz von 1,3

    Aber egal, Hauptsache zusammenhangslos querdenkerquatsch schreiben.
     
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja nö. Der Zug mit der Freiwilligkeit ist offensichtlich endgültig abgefahren. Wenn wir aus dieser Endlosschleife raus wollen, braucht es klare, verpflichtende Maßnahmen. Bundeseinheitlich. Und bevor einer Föderalismus schreit: der sitzt im Erste-Klasse-Abteil im Freiwilligkeits-Zug, ist also auch abgefahren.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.567
    In Dänemark sind 80% durchgeimpft in den USA 63%
     
  37. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Keine guten Nachrichten aus den USA. Die Sterberate durch Covid steigt wieder und erreicht einen Peak wie im September.

    "...The number of Americans dying each day from Covid-19 now stands as high as it did during the Delta variant's peak, a grim figure that experts believe will rise..."

    "The common thread throughout the Omicron wave is that it is largely impacting the unvaccinated, in terms of severity of illness, hospitalisation rates and indeed, risk of dying from the infection," said Dr Mark Cameron, an associate professor in the department of population and quantitative health sciences at Case Western University in Ohio. "It's crystal clear".

    In the US, approximately 63% of residents are fully vaccinated, and 12% of people are partially vaccinated...."

    https://www.bbc.com/news/world-us-canada-60133618
     
    Lurtz und itistoolate gefällt das.
  38. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.573
    Dänemark testet extrem viel, die Inzidenz ist nicht mit anderen Ländern vergleichbar, plus hohe Impfquote. Außerdem viel zu früh ein Fazit zu ziehen, die Welle läuft da munter weiter hoch.
     
    danmage und itistoolate gefällt das.
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Die noch ungeimpften werden sich nicht mehr freiwillig testen. Gestern erst wieder ne Diskussion über langzeitfolgen gehabt.

    Und welche Maßnahme? Je ansteckender das Virus desto mehr Leute dürfen sich treffen. Oder die Ende-aller-Maßnahmen-Maßnahme.
     
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.573
    BA.2 setzt sich auch in Deutschland gerade durch, Trend BA.1 offenbar abfallend, BA.2 steigend. Es gibt den Verdacht, dass BA.1 Infektion nicht nennenswert vor BA.2 Ansteckung schützt. Das wird die Welle erhöhen und verlängern wie in Dänemark. In Südafrika ist das nicht passiert, Südafrika (sehr kurze Welle) scheint also leider Ausnahme nicht Regel zu sein.
     
    itistoolate gefällt das.
Top