SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    schokino und rbue gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Mh, das wäre nicht gut, weil das auch zweifelhaft machen würde, ob die nun gerade in Entwicklung befindlichen Omikron-Impfstoffe gegen BA.2 helfen würden. Wenn sie das nicht in ausreichendem Maße tun, dann sind wir praktisch wieder in der gleichen Situation wie jetzt.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Weiß man eigentlich überhaupt schon wie gut die Impfstoffe überhaupt sein werden? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Studien erst für Ende Januar angekündigt waren - aber vielleicht gibt es sowas wie Laborergebnisse!?
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Interessant ... Schmidt (SPD) fordert im Bundestag eine Impfpflicht ab 18, bei der es Ausnahmen für Menschen geben soll, die gesundheitlich und psychisch nicht dazu in der Lage sind, geimpft zu werden.

    Das Unterstrichene kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
     
    Goof und rbue gefällt das.
  5. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Vermutlich sollte da auch ein „oder“ stehen denke ich? Warum das explizit genannt wird verstehe ich dann aber auch nicht, es sollte eigentlich selbstverständlich bei „gesundheitlich“ inkludiert sein.
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  6. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Allerdings. Es würde mich aber überraschen, wenn ein auf BA.1 angepasster Impfstoff gegen BA.2 nicht besser wirkt, als der auf den Wildtyp ausgelegte Impfstoff (Wildtyp ist ja viel weiter weg). Aber wie hoch der Ansteckungsschutz da sein wird, da könnte es schlimmstenfalls deutliche Abstriche geben.
     
    abelian grape gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Deine Frage war, was an außer einer Impfpflicht noch machen kann, da du nicht an deren zeitnahes Kommen glaubst, meine Antwort war dann eben u.a. die freiwillige Impfung.
     
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig lese, deuten die Daten darauf hin das BA1+2 nahezu identisch sind und sich primär dadurch unterscheiden das schnelltests bei BA2 quasi nicht mehr anschlagen.
    In Dänemark liegt BA2 jetzt wohl bei 65% der neufälle.
     
    tbm83 und abelian grape gefällt das.
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Bisher gibt es da meines Wissens nach noch keine Daten - ich meine heute gehört zu haben, dass Biontech/Pfizer nun klinische Studien zur Verträglichkeit starten und parallel wird man auch die Wirksamkeit evaluieren. Würde mich aber überraschen, wenn die Wirksamkeit nicht wieder sehr gut wäre. Nur ob "sehr gut" hier ausreicht ist für mich noch nicht klar - wenn die Basisreproduktionszahl von Omikron bei 10 läge, dann bräuchten wir rechnerisch schon 100% Impfquote bei 90% Effektivität für eine Herdenimmunität alleine durch Impfstoffe. Wenn bis zur Produktion des Impfstoffs neue Varianten vorherrschen, gegen die der schlechter wirkt, sieht die Sache wieder schlechter aus.

    Hm, wenn die nahezu identisch sind, warum schlagen dann Schnelltests nochmal schlechter an? Aber es wäre zumindest für die Wirksamkeit der Vakzine gut, wenn die möglichst ähnlich sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Kombinationseffekte gibt: Also dass eine Impfung gegen Wildtyp und Omikron kombiniert jeweils besser gegen die einzelnen Varianten wirkt als eine Einzelimpfung. Das geht dann so in die Richtung: Je mehr Varianten des Virus der Körper kennengelernt hat, desto besser kann er dagegen vorgehen.
     
    Alareiks, itistoolate und Manu_der_Weise gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Also sind Querdenker ausgenommen? :spahn:
     
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Da fehlt mir definitiv das Fachwissen um das einzuschätzen, wobei es logisch erscheint das die Wirksamkeit wieder hoch wäre (wie du sagst). Aber ein Selbstläufer ist das vermutlich nicht, es sind ja auch Unternehmen gescheitert (z.B. Curevac) bisher.
     
  12. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.752
    https://www.theguardian.com/world/2...-not-identifiable-with-pcr-test-covid-variant

    Wie gesagt, 17 Mutationen gegenüber BA.1. Was das genau bedeutet, k.A, bin tazechlich kein Experte.
     
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nee, nicht nahezu identisch. BA.2 ist deutlich anders, siehe blurps Post. Das Schnelltests nicht anschlagen ist mir neu, eine Deletion (S gene target failure) die man beim PCR Test einfach feststellen kann, fehlt, daher ist BA.2 aufwendiger zu bestimmen.
     
  14. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Genau. Klinische Studie startet, da werden verschiedene Kombinationen getestet (Ungeimpfte, Geimpfte, Dreifachgeimpfte etc.). Produktion wurde schon vor einigen Wochen gestartet. Bislang alles on track.
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Klingt gut. "Dank" der hohen Inzidenzen werden da auch vermutlich extrem schnell die notwendigen Datenmengen verfügbar sein - dann heißt es auswerten und schauen, was sich ergibt. Ich bin vor allem sehr gespannt auf die Wirksamkeiten in den verschiedenen Kombinationen - am liebsten hätte ich es, wenn die Wirksamkeit als Booster nochmal massiv viel besser ist als die einer Grundimmunisierung. Denn das würde stark für kumulative Effekte sprechen. Ohne kumulative Effekte würde ich tatsächlich deutlich pessimistischer in die Zukunft blicken, weil das in einem worst case Szenario bedeuten könnte, dass man immer dem Virus hinterherläuft.
     
  16. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    wird spannend wie diese Studien genau aussehen, man wird ja kaum isolierte Testgruppen mit allen möglichen Impfstoffkombinationen nehmen da das wohl sehr aufwendig wäre.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Mh, so aufwendig ist das nichtmal; du rufst zu der Studie auf und schaust dann, wer so alles kommt. Die unterteilst du dann in Kontroll- und Experimentalgruppe und dann nochmal weiter, in welche Gruppe von A-priori-Impfstatus die Menschen fallen. Dazu kann man auch wieder in unterschiedliche Länder gehen, bspw. in Länder mit einer sehr geringen Impfquote, um den A-priori-Impfstatus "ungeimpft" oder "dreifach geimpft" möglichst gut zu erfassen. Alle möglichen Kombis wird man allerdings vermutlich nicht abtesten können; also ob nun Biontech-Moderna-Biontech-Biontech(Omikron) nun besser wirkt als J&J-Moderna-Biontech-Biontech(Omikron) wird man danach evtl. nicht sagen können.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    A notable difference between the 'standard' subvariant and BA.2 is that the latter lacks the characteristic S-gene target failure (SGTF)-causing deletion (Δ69-70) by which many qPCR tests are able to rapidly detect a case as an Omicron (or Alpha) variant, from the previously dominant Delta variant.[42][43]

    As of 24 January, Danish healthcare authorities had not seen differences between BA.1 and BA.2 in hospitalizations or severity, and early data from India points in the same direction.[44][60][63] Norwegian studies show that the amount of virus in the upper airways is similar in those infected with BA.1 and BA.2.[62]In Norway, a few people infected with BA.2 had been infected with BA.1 earlier.[63] In Denmark, its breakthrough rates in people that had been vaccinated or had been infected with COVID-19 before have been similar to the breakthrough and reinfection rates seen for BA.1.[60]
     
    abelian grape gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich denke mal, dass sich das auf Phobiker bezieht. Wäre zumindest naheliegend. :hmm:
     
    rbue und Manu_der_Weise gefällt das.
  20. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    warum soll es euch deutschen auch anders ergehen als uns österreichern.
    ursprünglicher plan: nur amtsärzte können von der impfpflicht befreien.
    tatsächliche umsetzung: de facto jeder scheiß dahergelaufene arzt kann von der impfpflicht befreien, darunter auch viele privatärzte, die wie anwälte erstmal nur im interesse ihrer klienten arbeiten :aua:
    hier brauchst du also nichtmal eine tatsächliche psychische störung. du musst nur einen arzt dafür bezahlen, damit er irgendwas findet :uff:
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  21. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    rbue gefällt das.
  22. Schule an der meine Schwester unterrichtet jetzt auch erstmal zu :yes: damit sinds jetzt 9 Schulen momentan die dicht sind.
     
    rbue und tbm83 gefällt das.
  23. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.752
    In Neukölln sind die Schulen trotz offizieller Inzidenz von 2k+ weiter offen :jumbo: Habe 4 davon in 5 Minuten Fußweg...Und in dem Umkreis sicher noch ein Dutzend Kitas.
     
    rbue gefällt das.
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aus dem aktuellen Pamphlet des nds. Kultusministers Tonne an die Lehrkräfte und Schulleitungen:

    Übersetzt heißt das: wird ein Schüler positiv getestet, wird niemand mehr in Quarantäne geschickt, nicht mal mehr die direkten Nachbarn, denn die Gesundheitsämter sind hoffnungslos überfordert und kommen gar nicht mehr nach.

    Denn wie wir alle wissen, haben Lehrer kein Anspruch auf Datenschutz, und das Recht am eigenen Bild und am eigenen Wort gilt für Lehrer nicht!

    Aber bitte nicht auf Dinge von den Schulbuchverlagen, denn die unterliegen dem Urheberrecht, und die Verlage verteidigen dieses Recht auch rabiat! (Immerhin ist der Schulbuchsektor der lukrativste im ganzen Verlagswesen...)

    Hält man sich akribisch an die DSGVO, dann ist kein einziges Videokonferenztool konform.

    Also, wenn Not am Mann ist, muss die Schulleitung sich an die -immer noch völlig überlasteten- Gesundheitsämter wenden, darf aber selbst nichts entscheiden.
     
    manfred4281, Lurtz, Faulpelz II und 4 anderen gefällt das.
  25. Was hat das eigentlich mit diesen Threadtitel "Die Omikron-Chance?" auf sich?

    Chance auf was? Chance auf Endemie? Chance auf LongCovid? Chance mild zu versterben? Chance auf ne neue Variante die wieder schlimmer ist?

    :confused:
     
    rbue gefällt das.
  26. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Das ist die Fortsetzung der Folge „Die Omikron-Bedrohung“, weil den Autoren für die 7. Staffel die Ideen ausgegangen sind.
     
    Gelöschter User 505060 und rbue gefällt das.
  27. Als Filmtitel taugt eher "Die Omikron-Bedrohung.
    Könnte dann als Star Wars Titel durchgehen. :vader:

    Huch, die Wagenknecht hat ja Corona. Hoffentlich ist ihr Oskar geimpft.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Und die Faschos können wieder feiern:
    Weidel nennt Impfpflicht "elementaren Zivilisationsbruch"
     
    SunGoku gefällt das.
  29. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ganz ehrlich: Diese Serie ist Dreck und gehört abgesetzt. Sofort.
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ob sie feiern werden? Der Bassist von Skrewdriver ist gestorben. An? ja rate mal.
     
  31. Die kennt noch wer abseits der alten Kader? Deren alter Lead ist doch schon in den 1990ern gestorben.
     
  32. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    keine sorge, man arbeitet bereits am finale. soll wohl eine verlängerte staffel in 2 ettappen werden und gerüchten zu folge mit gastauftritten von omega. auch delta soll in einem cameo nochmal auftauchen.
    hab aber gehört, man sei sich noch uneins was das ende betrifft. die einen wollen das klassische happy end(ing) :wahn: andere wollen die hauptdarsteller aber ins gras beißen lassen.

    man darf gespannt sein
     
  33. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Man könnte ja viel schreiben. Aber das würde doch eh nur den Dreck des Forums hochbefördern.
     
    SunGoku gefällt das.
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Frankfurt
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Dieser Like :spahn:
     
    hellifanboy, itistoolate und SunGoku gefällt das.
  36. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Wenn du den Namen 3 mal sagst ändert er seinen Avatar...

    ganz schön erbärmlich, aber so isses nunmal
     
    SunGoku gefällt das.
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ist er. Stand schon vor einiger Zeit in einem Spiegel-Artikel über sie.
     
    Gelöschter User 505060 gefällt das.
  38. Was zum Henker stimmt hier den schon wieder nicht? Da werden Testverweigerer in NRW geschützt, während Familien mit wirklich schwer Vorerkrankten Kindern direkt Bußgeldbescheide kriegen.

    Paywall

    https://www.nw.de/nachrichten/zwisc...-ist-das-Vorgehen-gegen-Schulverweigerer.html
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Beim nächsten mal Verweigerer die besser mal den Test und bleiben daher zu hause. :fs: :ugly:
     
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich bin schockiert und völlig aufgelöst:

    https://www.spiegel.de/politik/deut...ebatte-a-661a34d2-b2d6-406e-aca3-8515105a65a6
    Es sind bekannte Sätze, auch Lauterbach hat sich so schon geäußert. Überhaupt waren neue Argumente bei den vielen Rednerinnen und Rednern vor Lauterbach an diesem Tag kaum zu vernehmen. Während Unionspolitiker sich am Fehlen eines Gesetzentwurfes der Regierung abarbeiteten, betonten Abgeordnete der Regierungsfraktionen in ihren Reden mit verschiedenen Metaphern, dass sie gerade eine Sternstunde des Parlamentarismus erlebten. Auch Lauterbach bedankt sich für die »hervorragende Debatte«. Manchmal wirkt es, als müssten sie sich dieser Tatsache selbst rückversichern.

    Dabei wird im Plenum erstaunlich wenig zugehört und erstaunlich viel auf Mobiltelefone gestarrt. Am Rednerpult läuft der Austausch bekannter Positionen, mal emotional, häufig aber auch rhetorisch ungelenk und umständlich. Viele Floskeln, Nachfragen und Interventionen sind nicht erlaubt: Eine Sternstunde des Parlaments ist die dreistündige Debatte nicht.


    Die Orientierungsdebatte zur Impfpflicht war gar keine Orientierungsdebatte! Nein, es wurden alte Platten aufgelegt, Texte runtergeleiert, Strohmänner aufgestellt, fabuliert und Opposition gespielt. Was für eine tiefe Enttäuschung.

    Dieses Bullshitbingo war so absehbar. Alles wurde gesagt, aber noch nicht von jedem. Buschmann fabuliert von milderen Mitteln und antiviralen Mitteln als Alternative zur Impfpflicht (no shit). Usw. I'm calling it: Die "Ampelkoalition" ist regierungsunfähig. Bei so einem entscheidenden Thema zu kneifen, weil sie überhaupt nicht mehrheits-und beschlussfähig ist, ist ein Armutszeugnis und absolutes Versagen. Die gesamte Opposition ist allerdings auch eine einzige Shit-Show.

    Wer sich das geben will (nicht das ich es empfehlen würde, das Niveau ist tief):
    https://www.youtube.com/watch?v=Zoefj62-JOY
     
Top