SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Impfungen werden grundsätzlich vom Bund gezahlt. Die Krankenversicherungen zahlen zusammen mit den Ländern "nur" für den Betrieb der Impfzentren.
     
    abelian grape gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das stimmt, aber der Staat kann nicht einfach die Regeln ändern und dann keine Heilung anbieten. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Eltern von Kindern, die bei uns nicht an den PCR-Testungen teilnehmen, müssen nun bescheinigen, dass Schnelltests durchgeführt werden. What could possibly go wrong?
     
    SolemnStatement, itistoolate und JFK gefällt das.
  4. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Da wird es vielleicht Klagen gegen, aber bis die entschieden werden kann man sich wohl eh wieder impfen lassen. Persönlich sehe ich darin keinen Sinn, ich habe meine Meinung stattdessen an meinem Bundestagsabgeordneten geschickt.
     
    legal gefällt das.
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bei uns im Landkreis müssen sich die ersten zwei freiwilligen Feuerwehren vom Einsatzbetrieb abmelden - zu viele aktive Mitglieder fallen wegen Covid aus. Ja, Durchseuchung ist das beste, was uns passieren kann!
     
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Aber die kritische Infrastru... Oh!
     
  7. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.482
    @legal
    Das ist eben der Punkt. wird eine Impfpflicht eingeführt ist der Staat auch verantwortlich, Impfstoff sowie strukturelle und personelle Ressourcen vorzuhalten, damit die Bürger ihrer Pflicht nachkommen können.
    Wird jetzt eine Impfpflicht eingeführt und im nähsten Herbst wird eine erneute Impfung notwendig, dann muss aber alles vorhanden sein, damit sich die Menschen impfen lassen können. Darauf zu vertrauen dass die Immunisierung durch die jetzigen Impfstoffe bei einer neuen Variante ausreichenn wäre, ist fahrlässig. Ich muss sowohl bei der anstehenden Gesetzgebung wie auch bei der Planung für den Herbst so etwas mitberücksichtigen. Und ich traue unserer Regierung (der letzten aber auch nicht) nicht zu, dass sie so etwas organisiert bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    SolemnStatement und itistoolate gefällt das.
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das halte ich tatsächlich für einen validen Punkt gegen eine Impfpflicht zum jetzigen Zeitpunkt. Mit den aktuellen Impfstoffen kommen wir gerade gegen Omikron nicht weit genug. Für eine Impfpflicht bräuchte es eigentlich einen Impfstoff, der besser gegen Omikron wirkt.
     
  9. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130

    "Ist Unsinn" - duskx - LL.M, zertifizierter Datenschutzbeauftragter
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    itistoolate gefällt das.
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Natürlich wurde damit argumentiert, aber es ist doch Banane. Die Grundidee von Datenschutz ist ja, dass niemand mit Daten hantiert, mit der die Person nicht hantieren muss um ein sinnvolles Ziel zu erreichen.

    Wenn eine Abteilung jedoch nicht arbeiten kann, weil sie die dafür notwendigen Daten nicht von einer anderen bekommen kann, ist das das Gegenteil. Wenn die Meldeämter der (ehemaligen) GEZ erzählen, dass man umgezogen ist, ist das ein Datenschutzproblem. Aber nicht wenn mein Anliegen als die betroffene Person in meinem Sinne erledigt wird.

    Wenn ich ins Krankenhaus komme und meine Krankenversicherungskarte dem Krankenhaus erzählen kann, dass ich gegen Medikament X allergisch bin, ist das ergo kein Verstoß gegen Datenschutz, sondern es rettet mein Leben. Außer halt in Deutschland.
     
  11. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Das gute ist ja, dass die Befürworter der Durchseuchung sie als Exit-Szenario anpreisen. Wenn sich jetzt alle anstecken, dann sind wir bald durch, und danach ist Corona vorbei.

    Ich tippe also darauf, dass beim jetzigen Durchseuchungs-Tsunami im Frühling alles gut ist und wir Covid besiegt haben.

    Muss zumindest in die Richtung gehen - sonst würde ja keiner so massiv für die unkontrollierte Welle trommeln, oder? Oder…?

    …oder?
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  12. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.482
    Sind sie krank oder fallen sie quarantänebedingt aus? Das macht durchaus einen Unterschied. Ein geimpfter der sich infiziert hat, muss nicht unbedingt krank sein. Wir haben zurzeit auch einen hohen "Krankenstand". Erst gestern rief mich eine Mitarbeiterin an, die eigentlich bis gestern Urlaub hatte. Ihr Freund (sie leben in einem Haushalt) ist nun positiv getestet. Da sie selbst geboostert ist und negativ getestet (in meinem Berufsfeld bekommt man Gott sei Dank noch einen PCR Test) ist muss sie nicht in Quarantäne. Ich lasse sie natürlich so nicht zur Arbeit erscheinen und Homeoffice ist nicht möglich. Also haben wir vereinbart dass sie sich krank schreiben lässt. In meinem umfeld passiert das gerade sehr häufig.
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hallo? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Die Feuerwehren fallen ALS GANZES aus, sie haben sich vom EINSATZBETRIEB abgemeldet. Wenn jetzt aus den zwei betroffenen Orten jemand die 112 anruft, müssen die Feuerwehren aus den Nachbarorten kommen. Sie fallen coronabedingt aus, ob nun krank oder wegen Quarantäne ist in diesem Zusammenhang vollkommern egal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    Oi!Olli, tbm83, Goof und 3 anderen gefällt das.
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Das Problem geht zeitlich noch weiter: Aktuell impfen wir ja immer nur hinterher und auch wenn ich davon ausgehe, dass sich das irgendwann ändern wird, so gibt es doch dafür keinerlei Garantien. Im worst case kann es also bedeuten, dass nach der Anpassung der Impfstoffe die nächste Variante vor der Tür steht und wir wieder in der gleichen Situation wie jetzt stecken und hoffen müssen, dass die Immunitäten sich akkumulieren und wenigstens einen guten Schutz vor schweren Verläufen bieten. Wenn das ausbliebe, dann wäre der absolute worst case, dass wir jedes Jahr neue schwere Wellen erleben werden, die wir nie durch Impfungen einholen werden.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Eine Impfpflicht für eine neue vielleicht kommende Variante mit einem neuen vielleicht funktionierenden Impfstoff zu erlassen, stelle ich mir rechtlich auch nochmal schwieriger vor, als eine für einen bekannten Virus mit bekanntem Impfstoff.
     
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich glaube, wir meinen dasselbe, sprechen aber von zwei verschiedenen Sachen. Ich meinte damit die Realität in Deutschland, wie damit umgegangen wird, nicht das es das ist, was ich mir persönlich darunter vorstelle. Ich finde es genauso blödsinnig wie du.

    Tja, das ist das Problem. Ich habe mir jetzt bei meiner Krankenkasse die elektronische Krankenakte auf dem Handy freischalten lassen, so dass ich wenigstens meinen Ärzten vor Ort diese Informationen zukommen lassen kann.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Wenn eine Impfpflicht wirklich wirksam sein sollte, müsste sie eh abstrakter gestaltet werden: Man müsste in wissenschaftliches Gremium definieren, was zu jedem Zeitpunkt festlegt welche Impfungen nun den Status "vollständig geimpft" im Sinne der Impfpflicht bewirken. Damit könnte man auch regelmäßige Updates abdecken. Wenn man das nicht tun würde und nur einmalig einen dreifachen Impfschutz verlangen würde, dann könnte man sich den Krams auch gleich sparen.
     
    danmage gefällt das.
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    ... was auch nur geht, bis sich auch die Nachbarwehren abmelden. Oder bis genügend Einsätze gleichzeitig anliegen. Ist ja auch so schon häufig genug der Fall, dass eine Wehr alleine nicht ausreicht und eine zweite alarmiert wird. Das wird dann jetzt noch dünner.

    Bei uns sind noch 2/3 der Einsatzabteilung verfügbar. Tendenz fallend.
     
    itistoolate, Goof und manfred4281 gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Auch das stelle ich mir rechtlich schwierig zu konstruieren vor, auf jeden Fall kaum durchzusetzen. Und das könnte ja nur die Stiko sein und die ist hier ja auch nicht gut gelitten.

    Am saubersten wäre tatsächlich eine einmalige Impfpflicht für jetzt.
     
    Alareiks gefällt das.
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Theoretisch ließe die sich in dem Atemzug ja auch aufwerten - fände ich durchaus sinnvoll.

    Das wäre sauber, aber in meinen Augen wäre so eine Impfpflicht nicht sehr hilfreich und würde vergleichbare Szenarien wie in diesem Winter in keinster Weise verhindern.
     
  21. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ja, hab jetzt aber auch keine Lust und Geld um vor das Bundesverfassungsreicht zu ziehen, nur um ohne Test ein Schnitzel essen zu können.

    Die Scan App im Restaurant, hat es übrigens nicht als frisch Geimpft erkannt.
     
    itistoolate gefällt das.
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Impfpflicht gegen Masern ist ja afaik an die Stiko geknüpft, also sollte das grundsätzlich funktionieren. Bei den Masern ist aber halt davon auszugehen dass die Empfehlung auch nicht alle paar Wochen oder Monate aber wie derzeit bei Corona. Wie das rechtlich zu bewerten ist würden wohl Gerichte feststellen. Wie das gesellschaftlich zu bewerten ist, habe ich keine Ahnung.
     
    abelian grape gefällt das.
  23. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Welche PCR-Testungen?

    *****

    Bei mir sind in einer Klasse gerade 8 Kinder positiv daheim. Was das Gesundheitsamt wohl macht?





    Richtig.
     
    Emerald und itistoolate gefällt das.
  24. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Bei der Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen macht das PEI die Bestimmungen was gilt.

    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20a.html

    Verweist auf...
    https://www.gesetze-im-internet.de/schausnahmv/BJNR612800021.html

    Verweist auf...
    www.pei.de/impfstoffe/covid-19
    Anzahl Impfdosen für die vollständige Impfung sind bei alle zur Zeit 2 (auch bei J&J)
    ___
    Wenn das PEI der Meinung ist man brauch noch viel mehr, dann gibt es viel mehr. :ugly:
     
  25. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Psychologisches Gutachten und fertig.
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich löse auf:

    :jumbo:
     
    Emerald, Evil, hellifanboy und 4 anderen gefällt das.
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Kommt drauf an wofür die impfpflicht angesehen wird. Gegen schwerwiegende Infektionen helfen auch die aktuellen Impfstoffe zuverlässig.
     
  28. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.482
    Trotzdem ist es wichtig zu wissen warum sie ausfallen. Fallen sie aus, weil die Krankheitslast so hoch ist (sie also wirklich nicht arbeitsfähig sind) oder fallen sie aufgrund der Quarantänebestimmungen aus. Denn irgendwann wird man an dem Punkt kommen müssen, an dem die reine Infektion nicht automatisch zu Arbeitsausfällen führt. Meine eltern, mein Onkel, meine Schwester und mein Schwager waren nun auch infiziert trotz Boosterimpfung. aufgefallen ist es nur durch die Testung. Sie waren aber (wahrscheinlich wegen der Impfung) völlig symptomlos. Meine mutter meinte, hätte es den Test nicht gegeben, wäre es nicht aufgefallen.
     
  29. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.482
    Das ist jetzt noch der Fall. Für die Zukunft wird sich keine verlässliche Aussage treffen lassen.
     
  30. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    +++ 12:33 Caritasverband: Impfpflicht ab 18 wäre "Etikettenschwindel" +++ NTV
    In der Diskussion um eine allgemeine Impfpflicht wirft der Deutsche Caritasverband der Politik "Etikettenschwindel" vor. Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und anderen vertretene Impfpflicht ab 18 Jahren sei gerade kein allgemeiner Ansatz, sondern ein altersdifferenzierter, sagt Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Entweder solle sich die Politik an der Impfstoffzulassung ab fünf Jahren orientieren oder an der am meisten gefährdeten Gruppe ab 50 Jahren. "Mir fällt kein Argument ein, das für 18 spricht", sagt Welskop-Deffaa. Sie kritisiert auch Lauterbachs Vorschlag zur Auszahlung eines weiteren Corona-Bonus in der Pflege: "Ein Füllhorn, das eher zufällig ausgegossen wird, ist der falsche Weg." Die geplante Begrenzung der Prämie auf Pflegekräfte missachte, dass auch das Hilfspersonal und die Ärzte stark belastet seien. Welskop-Deffaa forderte stattdessen, dass sich die Sozialpartner auf eine Corona-Prämie einigen sollten.

    ___

    Ja warum eigentlich 18? Wenn ab 5 Jahre schon der Stoff zugelassen ist.
    Vielleicht kann mir einer erklären warum das Virus für einen 18 Jährigen gefährlicher sein soll, als für ein 12 Jährigen oder 5 Jährigen.
    Ich selber sehe da keinen Unterschied zwischen 5 und 18 Jahren. Die 18 ist für mich eine rein Politische Nummer.
    Bei der Betrachtung von über 50 sehe ich aber deutlich einen.
     
  31. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    A) Auf Basis welcher medizinischen Grundlage?

    B) Nein, muss man nicht.
     
    manfred4281, Alareiks und itistoolate gefällt das.
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Sofern eine Infektion zwar durch einen Schnelltest, o.Ä. nachweisbar ist, aber man keine Symptome entwickelt bzw. - u.a. auch dank der Impfung - nur geringe Symptome hat, so wäre es abhängig von der Schwere der Erkrankung, nicht aber der bloßen Tatsache der Infektion, ob man krankgeschrieben wird oder nicht. Die Tagesinzidenz bei mir liegt nun bei ca. 1.800 und weiterhin stark steigend, ebenso auch viele Lehrkräfte die laut Schnelltest infiziert sind, aber selbst keine Symptome zeigen. Die wären gesundheitlich in der Lage weiterhin zu arbeiten, da sie von der Infektion - sofern man dem Schnelltest glauben mag - nichts spüren, aber aufgrund der Quarantäne nicht dürfen.

    Insofern würde ich auch sagen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, wo eine Infektion eben nur eine Infektion ist, aber in dem Fall geschaut werden muss, ob diese sich überhaupt als Krankheit äußert. Mein Neffe ist diese Woche schon wieder in Quarantäne, nachdem die letzte Quarantäne vor einer Woche geendet ist. Grund: beim Bürgertest wurde er positiv getestet, alle anderen Schnelltests danach waren aber negativ. Aber es zählt nur der Bürgertest, weshalb er nun wieder eine Woche nicht zur Schule darf. Symptome hat er keine.
     
    legal, KING123KING123 und Manu_der_Weise gefällt das.
  33. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Positiv-Flut an Hamburgs Schulen - Millionen Tests defekt
    Immer wieder wird betont, Kinder müssten in der Pandemiebekämpfung mehr berücksichtig werden. Doch wenngleich die Omikron-Effekte noch unbekannt sind, herrscht an Schulen einmal mehr ein großes Durcheinander. Hamburg etwa muss ganze Chargen Tests zurückrufen. Die KMK ist aber sicher, dass die Hygienekonzepte wirken.

    --- Video auf Seite ---
    https://www.n-tv.de/mediathek/video...n-Millionen-Tests-defekt-article23087950.html

    Im Video ab 1:05 lernt man auch, das offene Schulen sogar Infektionen verhindern können. Die Person (Karin Prien) die das sagt, scheint davon sehr überzeug zu sein.
     
    rbue gefällt das.
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das wäre genau die Situation die man zu „Beginn“ der Pandemie mal als Ziel gesehen hat: Jeder hatte die Möglichkeit sich zu Impfen und es droht keine Überlastung des Gesundheitssystems.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich hätte ja gesagt Stiko. Aber die soll wohl weiterhin das Hobby von emeritierten Wissenschaftlern bleiben.
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Für mich kann eine Aussetzung der Quarantäne trotz Infektion erst dann erfolgen, wenn man nicht mehr infektiös ist. Ob das durch eine angepasste Impfung erreicht wird (mit Impfpflicht) oder durch ein spezifisches Medikament, soll mir schnurz sein.

    Bis dahin halte ich den Vorschlag für absolut nicht praktikabel und drastisch verfrüht.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Die Logik ist schon ... naja, ... mh.

    These 1: Zu Weihnachten waren die Schulen zu.
    These 2: Zu Weihnachten haben sich viel mehr Jugendliche angesteckt.
    Konklusion: Wenn Schulen geschlossen sind, stecken sich mehr Jugendliche an.


    Wenn dieser Gedankengang die durchschnittliche Fähigkeit zum Ziehen logischer Schlüsse innerhalb der KMK darstellt, so verstehe ich zumindest, warum die KMK ist, wie sie eben ist.

    Praktikabel ist er definitiv, denn umgekehrt weiß ich nicht, wie lange die Alternative praktikabel ist, d.h. Personen in Quarantäne zu schicken, die (a) keine Symptome haben oder (b) nur derart milde Symptome, dass sie weiterhin arbeitsfähig sind. Denn die Arbeitsausfälle insb. in der kritischen Infrastruktur nehmen rasant zu. Dieses Modell ungeachtet der Arbeitsausfälle solange fortzusetzen bis es Impfstoff/Medikament gibt, das Infektionen verhindert, erscheint mir problematisch: so einen Impfstoff/Medikament wird es womöglich nie geben.
     
    rbue und SolemnStatement gefällt das.
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Leider sind genau die am meisten belasteten Orte die Orte, an denen man keine Infektiösen gebrauchen kann. Krankenhäuser, Seniorenheime, Kindergärten, Schulen.

    .
     
    itistoolate gefällt das.
  39. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Alles andere ist dann letztlich ein Würfelspiel. Ohne umfassende Impfpflicht würde ich das nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen, und selbst dann hast du letztlich eine „staatlich verordnete“ Ansteckung für Kita-Kinder und alle unfreiwillig ungeimpften. Das geht nur dann, wenn man Long Covid völlig wegwischt und die Pandemiebekämpfung letztlich mit YOLO umschreibt.

    Nein, da bin ich nicht für.
     
    itistoolate, Alareiks und Charaktermaske gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Die Quarantäneanordnung kommt in zwei Wochen. Das sind halt auch nur Behörden. First come, first serve.
     
Top