SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Absurd finde ich persönlich Menschen, welche von "Langzeitfolgen" bei Impfungen (egal welche Impfung) sprechen, aber gleichzeitig Langzeitfolgen nach einer Virus Infektion ausschließen oder relativieren.

    Windpocken = Jahrzehnte später kann man Gürtelrose kriegen

    Masern = Da kann man nach einigen Jahren noch eine Hirnhautentzündung von bekommen.

    *Scharlach = Spätfolgen wie rheumatisches Fieber mit Entzündungen etwa der Kniegelenke, am Herzen und an den Nieren können passieren.

    Covid-19 = Beobachtet werden mittlerweile Langzeitfolgen selbst bei symptomfreier Infektion. Zudem können nach Entzündungsvorgängen durch eine überschießende Immunreaktion Organe wie Lunge, Niere oder Herz Schäden davontragen. Dazu gibt es immer mehr Studien, die Covid als Diabetes Auslöser sehen.

    Influenze =Da kann es zu Herzrhythmusstörungen, Herzschwächen oder Kreislaufschocks kommen.

    Viele dieser Spätfolgen wären mit einer Impfung vermeidbar bzw. das Risiko daran zu Erkranken durch eine Impfung deutlich minimiert.

    *Gegen Scharlach gibt es keine Impfung
     
    Evil, Lurtz, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  2. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein. Eine Dreifachimpfung schützt wesentlich besser, insb. gegen Omikron, als eine Infektion (mit anderer Variante): https://www.nature.com/articles/s41586-022-04399-5_reference.pdf

    Omikron Infektion schützt zudem kaum vor anderen Varianten.

    Sehr gut schützt auch Zweifachimpfung plus eine Infektion, siehe Studie. Da ist medizinisch gesehen dann kein Booster erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    itistoolate gefällt das.
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.710
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich denke dass ist der größte Unterschied in der Einschätzung einfach das es eine aktive Entscheidung ist sich impfen zu lassen, auch zu infizieren ist dagegen abstrakt und nicht sicher.
     
  4. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.350
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und dann an Herbst:
    "Fuck fuck fuck ... Wie gehen wir mit der Scheiße um? Hätte ja keiner ahnen können."
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.878
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Besonders bei 10Mrd verimpften dosen fällt das viel schneller auf, der Grund bei der einen Impfung damals mit der Narkolepsie warum die erst Jahre später wirklich in verbindunggebracht wurde mit der Impfung war das es viel weniger verimpfte dosen gab. Bedeutet da es so selten auftrat konnte man erstmal keine Verbindung herstellen, viele verstehen es einfach nicht das Nebenwirkungs Entdeckung nicht mit der zeit zutun hat sondern mit der menge.
     
    manfred4281 und Diggus25 gefällt das.
  7. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Lauterbach rede von der Impflücke bei den über 60 jährigen in der PK und das man die älteren, die sich immer noch nicht impfen lassen oder den Booster verweigern schützen müsse, weil sie eine hohe Chance auf einen schweren und tödlichen verlauf haben.

    Lauterbach will eine Impfpflicht ab 18.

    Finde den Fehler. :fs:
     
    -Rake- gefällt das.
  8. SchneeNase gesperrter Benutzer

    SchneeNase
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    25
    Man müsste sich halt mal entscheiden: Will man die Pandemie hinter sich lassen oder will man sich ganz dolle über die Sündenböcke aufregen und diese bestrafen? Ja ich schreibe ganz bewusst Sündenböcke denn auch mit 100% Impfquote wäre Corona here to stay. Und dank kaputtkapitalisiertem Gesundheitssystem wäre auch dann dieses von Überlastung bedroht. Wenn man also einen Schuldigen braucht sollte man zuerst in der Politik suchen. Denn diese ist für die Situation in der wir stecken verantwortlich.
     
    -Rake- gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Kita hat angerufen, Tochter muss abgeholt werden wegen positivem Test (PCR oder Schnelltest :confused:). Sie muss bis heute in Quarantäne, weil schon Montag vorgefallen (:confused: :confused:). Morgen kann sie sich mit Bürgertest freitesten. Rofl. Als wären nicht immer alle Schnelltests negativ bei ihr.

    Kann man dank Omikron jetzt davon ausgehen, dass sie es hat(te) und wir dann vermutlich auch? Wann müsste man mit der Symptomverzögerung was davon merken?

    Edit: Positiver PCR-Test, der Kontakt war wohl nur am Montag mit einer Person, keine Ahnung was das genau bedeutet. Vielleicht wars gar kein Kind, sondern eine Erzieherin, die seit Montag nicht mehr in der Gruppe war :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    KING123KING123 gefällt das.
  10. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.744
    Ort:
    Frankfurt
    Wo habe ich was von bestrafen geschrieben? Ich bin erst mal dagegen, Impfverweigerer für ihre Haltung auch noch zu belohnen. Und egal, was die Politik verbockt hat - es wird sich nicht in 3 Monaten gerade ziehen lassen - aber wenn alle so solidarisch wären und sich impfen ließen, wäre das nun mal hilfreich.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  11. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    :ugly:

    Müsste? Corona Infektion kann Asymptomatisch verlaufen. Bei Zweifach und noch viel mehr bei Geboosterten ist die Chance recht hoch, das man es hat und nicht mitbekommt.
     
  12. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.744
    Ort:
    Frankfurt
    Lies z.B. mal das, was Koala geschrieben hat. Vielleicht findest du ja den Fehler:parzival:

     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ja, schon klar. Aber viele scheinen es ja doch mitzukriegen.

    Naja, Durchseuchung läuft jedenfalls.
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Wie ich sagte, nur schöner formuliert :groundi:
     
  15. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein. Kenne diverse Fälle, wo Kontakt nicht zur Infektion geführt hat in den letzten Wochen. Man müsste idR nach 3 Tagen etwas merken (natürlich ist auch früher und später möglich), wenn es symptomatisch ist.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Und: „Eine impfpflicht hilft in dieser Welle eh nicht mehr!“
     
  17. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Hatte gerade meine erste Telko in der Pandemie, in der akut Erkrankter war (starke Erkältungssymptome, Geimpft), der trotzdem arbeitet. Fälle im Bekanntenkreis häufen sich rapide.
     
    itistoolate gefällt das.
  18. SchneeNase gesperrter Benutzer

    SchneeNase
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    25
    Über eine Impfplicht zu diskutieren bedeutet über Bestrafung zu diskutieren. Nichts weiter. Eine Pflicht wird nicht dazu führen dass ideologisch Ungeimpfte sich in grösserem Ausmaß impfen lassen. Diejenigen die Angst haben/unsicher sind muss man nicht verpflichten. Die kann man überzeugen. Aber nicht indem man auf den Boden stampft. Damit erreicht man nur das Gegenteil: die Fronten noch weiter zu verhärten.

    Man muss das mal aus deren Perspektive sehen: Warum sollten Impfverweigerer Solidarität zeigen wenn ihnen so begegnet wird? Alleine was hier im Forum an unterschwelligem Hass und offensichtlichen Beleidigungen herumfliegt ist beschämend. Würde sich irgendjemand hier etwas sagen lassen von jemandem der einen Idiot oder noch viel Schlimmeres nennt und einen am liebsten für die Verweigerung der Impfung einsperren liesse?

    Das Ziel die Pandemie zu besiegen hat viel höhere Priorität als sicherzustellen dass jemand für sein falsches Verhalten bestraft/nicht belohnt wird. Das ist Kindergarten.

    Und ich verstehe einfach nicht wieso aller Gram sich gegen die Nichtgeimpften richtet während die Politik, die zu sehr grossem Teil Schuld an der Situation trägt, aussenvorgelassen wird. Wo sind die Forderungen nach einem Ausbau der Intensiv-Kapazitäten beispielsweise?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
    -Rake- gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.582
    Laut Lauterbach hat man die Welle aber unter Kontrolle :teach:
    https://www.zeit.de/politik/deutsch...karl-lauterbach-lothar-wieler-pressekonferenz
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Dieser Satz fordert meinen Pazifismus heraus. :mad:
     
    itistoolate gefällt das.
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Der überwiegende Anteil der covidpatienen sind ungeimpft.
    Man kann gerne und zurecht auf der Politik rumhacken, aber was die Belastung des Gesundheitssystems angeht, sind die ungeimpften schuld.
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Exakt. Deswegen brauchen wir die Impfpflicht.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  23. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich vergleiche keine "Langzeitfolgen" die es nicht gibt (Impfungen) mit Langzeitfolgen die vielleicht eintreten können.

    Man macht sogar alles damit es noch schneller geht, BW Inzidenz steige und man lockert, schreib B...
    Die Positivenrate beim PCR Test in Hamburg und Bremen liegt schon bei über 50%, damit hat man sogar den Rekord aus TH mit 46,7% geknackt. :ugly:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
  25. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.582
    Na dann ist ja Licht am Ende des Tunnels: Viel mehr als auf einen Faktor 2 kann die Inzidenz dort dann nicht mehr steigen. :yes::wahn:
     
  26. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Solche Posts bin ich von Dir nicht gewohnt, wusste gar nicht dass das Dir möglich ist :D
     
    hellifanboy gefällt das.
  27. SchneeNase gesperrter Benutzer

    SchneeNase
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    25
    Er ist aber wahr. Eine Pflicht wird in keiner Welle helfen. Einmal weil wir auch mit Pflicht niemals 100% erreichen und selbst dann würde das Virus nicht verschwinden und es würden auch weiter Menschen daran sterben. Der Zug das Virus auszurotten ist seit ca. 2 Jahren abgefahren. Alles was man jetzt noch tun kann ist zu verhindern dass das Gesundheitssystem überlastet wird. Und da wären andere Massnahmen viel hilfreicher als einen gesellschaftlichen Kleinkrieg auszufechten.
     
  28. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das macht nix, 100% brauchen wir nicht. Umso weiter die Impflücke geschlossen wird, umso besser.
    Es geht nicht um Ausrottung, es geht um die Reduktion der Krankheitslast in der Bevölkerung.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.582
    Ach naja, manchmal greife ich auch gerne billige Likes ab. :wahn:

    Ne, das ist schon leider nicht gut (man könnte auch von Armutszeugnis sprechen), dass man da so wenig Kontrolle über die Situation hat, wenn man sehenden Auges in wirklich harte Kapazitätsbegrenzungen läuft. Eine mögliche Steigerung der Inzidenz bei 100% Positivrate und Auslastung der Labore wäre ja nur möglich, wenn man auch Ergebnisse anderer Tests akzeptiert. Da kann ich Lauterbach auch nicht wirklich nachvollziehen - Kontrolle sieht für mich anders aus.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Zumindest im letzten Jahr war die Dunkelziffer nicht besonders hoch, siehe gutenbergstudie.
    Das kann jetzt mit omikron und insbesondere omikron „stealth“ natürlich anders aussehen.
     
  31. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Hmm, @Captain Tightpants könnte wirklich mal mehr für Dich tun.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.275
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Vergrößerung der PCR-Test-Kapazitäten wäre übrigens gar nicht so problematisch. Die Geräte dafür sind durchaus vorhanden (beispielsweise stehen zahllose Geräte an den Biologie-Instituten der Universitäten, wo sie nur wenig genutzt werden), die Chemikalien kann man bekommen, und die Bediener kann man anlernen, weil das keine große Voraussetzung braucht (das gvrößte Hindernis hier ist steriles Arbeiten - darauf kann man Leute aber vergleichsweise schnell schulen).

    Das einzige Problem: es kostet Geld
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nicht kann, das ist sicher so, siehe die absurde Positivrate und die PCR Knappheit.
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Ist natürlich nur eine Anekdote, aber bei uns im Büro waren 4 von 5 Fällen im letzten Jahr, wo sich selbst die Lebenspartner nachweislich nicht angesteckt haben.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das ist schlicht falsch.
     
    manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  36. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Jo, 6 € pro Test (ja, mit Pooltests als Instrument), statt über 50€ in Deutschland. Es kostet nichtmal mehr wenn man es richtig macht, siehe Wien! Es ist einfach nur absurd alles.
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  37. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Aussage ist einfach Schwachsinn, weil sie offensichtlich nur zur Ablenkung genutzt wird. Hier wird sich eine Behauptung ausgedacht, die es so niemals gegeben hat. Verdammt nochmal niemand, außer Gegner einer Impfpflicht, kam überhaupt niemand auf die dämliche Idee, dass die Impfpflicht diese Anforderung erfüllen soll.

    Nochmal im Klartext: eine Impfpflicht ist "nur" eine Investition in die Zukunft. Sie soll den Impact zukünftiger Wellen möglichst abmildern.

    Meine Güte - Ist das echt so schwer zu verstehen verdammte Axt?! :aua:

    ________
    Gäbe es diese Unart in der Kommunikation nicht schon vor der Pandemie, dann wäre der Gedanke, dass dieses Virus den Intellekt der Menschen angreift, gar nicht mal so abwegig.
     
    manfred4281, FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Wird der Thread eigentlich noch moderiert? :ugly:
     
    Emerald, The Mick, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  39. SchneeNase gesperrter Benutzer

    SchneeNase
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    25
    Sicherlich. Aber lohnt es sich gesellschaftlich mit aller "Gewalt" durchzusetzen eine möglichst hohe Quote zu erreichen? Ich wage das zu bezweifeln.


    Wieso nimmt man Politik und Gesundheitswesen nicht ebenso in die Pflicht Kapazitäten auszubauen wie die Ungeimpften weniger Kapazität zu beanspruchen? Aus pragmatischer Sicht ist es egal was davon dazu führt ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu haben. Aber das wird grösstenteils ignoriert. Das ist aus meiner Sicht unverständlich.
     
    -Rake- gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Wie oft muss man die tatsächlichen Zahlen noch posten?
    https://www.divi.de/presse/presseme...ler-covid-19-faelle-auf-intensivstationen-aus
     
    manfred4281 gefällt das.
Top