SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wie gut, dass jetzt viele an einem Strang ziehen und sich dafür interessieren. Bin mir sicher, das ist deine Message, oder?
     
  2. wäre schön, wenn es wen interessieren würde.
     
  3. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.480
    Das ist eine ernst gemeinte Frage. Was schlägst Du vor, was jetzt noch helfen könnte und nicht aufgrund bürokratische Hürden erst Wochen später kommen würde?
    Über die vielen Versäumnisse der beiden letzten Jahre muss man nicht diskutieren. Aber ich sehe kaum eine Möglichkeit die Situation jetzt noch signifikant zu verbessern, ohne die Schulen wieder dicht zu machen. Das will aber zurecht auch niemand. Das was jetzt passiert ist das Ergebnis der Untätigkeit in den letzten beiden Jahren. Man denkt nur von Beginn einer Welle bis zu deren Ende. Eine langfristige Strategie, welche unterschiedliche Szenarien und Handlungsoptionen beinhaltet gibt es nicht. Das Ergebnis sieht man nun.
     
    DuskX gefällt das.
  4. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.480
    Grippaler Infekt ist keine Grippe. Trotzdem gute Besserung. Komisch ich bin positiv getestet und völlig symptomfrei und Dir geht es dreckig. Wollen wir die Tests tauschen?:D
     
  5. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Die Enkeltochter meiner Schwester hat jetzt incl. Symptome auch erwischt, aber so richtig aber nicht verstanden was mein Schwester mir da erzählen wollte. Die ganze Klasse war eigentlich wegen positiver PCR Fälle zu Hause (in Quarantäne ?) und am 1. Tag nach dieser wurden einige andere Schüler (darunter die Enkeltochter) positiv getestet und jetzt soll die Klasse wieder zu Hause sein.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da brauche ich nicht zählen: Alle. :ugly:

    Ansonsten: Seit den Weihnachtsferien hat keine einzige Klasse und kein einziger Kurs vollständig vor mir gesessen, und es fehlen deutlich mehr Schüler als sonst in der Schniefezeit. Wir lassen die Schüler (noch) bei Kontakt mit einer betroffenen Person direkt zuhause bleiben (und das üblicherweise allein durch eine Elternmeldung), aber die Zahl der bestätigten Fälle ist durchgehend gestiegen. Bei uns im Landkreis sind sechsmal mehr Schüler aller Altersgruppen an Covid-19 erkrankt als Senioren und Rentner.

    Die Sorge, an Covid-19 zu erkranken, ist auch bei unseren Schülern vorhanden, allerdings unterrichte ich fast nur ältere Schüler, die bei uns eine sehr hohe Impfquote haben (über 90% zweifach geimpft ab Jahrgang 10) und dementsprechend relativ entspannt herangehen. Bei den Jüngeren ist das schon dramatisch. Die Schüler werden bei uns zwar nicht vorgeführt (die Schnelltests werden zuhause erledigt), aber trotzdem gucken die Mitschüler bei jedem Fehlenden gleich skeptisch und fragen sich, ob der wohl nicht Corona hat.

    Wie gut die Schnelltests funktionieren, sehe ich bei meiner besseren Hälfte (der es in den letzten Tagen ziemlich elendig ging mit Fieber, Halsschmerzen und Mühe beim Atmen, gestern ging es erstmals aufwärts). Von den acht Schnelltests, die sie in den letzten Tagen gemacht hat (Restbestände aus der Schule) hat kein einziger positiv angeschlagen, während ein zweiter PCR-Test (Freitag) immer noch positiv war.
     
  7. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    War nicht vor ein paar Posts oder Seiten noch Konsens, dass bis auf Long Covid - welches bei Kindern weder oft noch stark noch lange auftritt - keine Langzeitfolgen zu erwarten sind? Im Übrigen scheint mir die Letalität bei RSV höher zu sein.

    Bei Covid müssen 1% der Kinder ins Krankenhaus. Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/sollten-wir-das-virus-bei-kindern-einfach-durchlaufen-lassen/
    Bei Covid sind bis Januar 41 Kinder und Jugendliche gestorben, von wohl gut 1 Million offiziell und 6 Millionen inoffiziellen Infizierten. Quelle wie vor.
    Letalität also nach meiner Rechnung 0,00068%.

    Bei RSV müssen 2% ins Krankenhaus. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Respiratorisches_Synzytial-Virus#Komplikationen
    Von diesen 2% sterben 1,7%. Quelle wie vor.
    Letalität nach meiner Rechnung 0,034% - lasse mich aber gerne korrigieren, hatte heute Nacht keinen Schlaf. Zu RSV hab ich auch ne besondere Beziehung, weil meine Tochter damit auf der Intensivstation beatmet werden musste.

    Bei RSV ist die Tödlichkeit damit um den Faktor 100 höher. Interessiert aber keinen, weil man RSV-Infektionen bei Kindern kaum verhindern kann, man behandelt es halt so gut es geht. Nur bei Covid befürworten manche Leute noch eine Zero-Covid-Strategie, die sich niemals durchsetzen lässt. Umgekehrt führen die Lockdowns an Schulen und Kitas zu psychischen Problemen, die kaum diskutiert werden, aber bekannt sind, zB. "Nach der SARS-Epidemie wurde bei 30 Prozent der Kinder in Quarantäne eine Belastungsstörung diagnostiziert — viermal so häufig wie bei Kindern ohne Quarantäne.". Steht auch in dem Quarks-Artikel.

    Mein Schluss daher: Impfangebot für Kinder ab 5 gibt es, der Großteil ist damit geschützt. Also kann das Virus durchlaufen, weil die Erkrankung und ihre (Langzeit)-Folgen für Kinder vergleichsweise irrelevant sind. Natürlich sollte parallel eine Impfung für Kleinkinder erprobt werden. Die soll wohl im 1. Halbjahr kommen. Dann ist Sommer und wir können alle Party feiern...
     
    muppel gefällt das.
  8. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Wer genau?
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Was führt dich zu du zu dieser Wahrnehmung?
     
  10. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    Zum Beispiel dieser Post:

    Die Zeit schreibt dazu:

    .
     
    DuskX und Manu_der_Weise gefällt das.
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das Gesundheitsamt Köln hat mal wieder eine abgefahrene "Wenn - Dann" - Regelung an die Schulen verschickt. :topmodel:
     
  12. Ah cool Krankheiten werden wieder gegeneinander ausgespielt. Die Pest ist übrigens auch tödlicher gewesen als Covid.



    Gegen RSV ist man übrigens dabei einen Impfstoff zu entwickeln. Der Vektor Impfstoff von Janssen zeigt in ersten Studien einen Schutz von gut 80 %. bei über 65 jährigen. RSV betrifft nicht nur Kinder/Neugeborene, sondern auch ältere Menschen. Anscheinend interessiert man sich nicht für ältere Menschen, da dies selten bis gar nicht erwähnt wird, dass für sie RSV auch bedrohlich ist.

    https://www.pharmazeutische-zeitung...-janssen-mit-80-prozent-schutzwirkung-128859/

    Pfizer und Moderna arbeiten auch an einen mRNA Impfstoff gegen RSV. Sollten die Impfstoffe kommen, wird es aber wohl wieder Leute geben die mit erhöhter
    Myokarditis Gefahr argumentieren werden, dass man Kinder lieber nicht gegen RSV impfen lassen soll. Das Immunsystem soll es dann regeln. :fs:

    Zu Herzmuskelentzündungen nach mRNA Impfungen:
    https://www.br.de/nachrichten/wisse...ndung-myokarditis-mrna-impfung-studie,SZl3bKq
     
    itistoolate gefällt das.
  13. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.127

    Oh man, da frag ich mich, ob das was ich seit letzter Woche habe nicht doch Corona ist. So ganz wie Grippe und Erkältung fühlt es sich nicht an. Mal schauen ob ich irgendwo einen PCR Test bekomme.

    Gibt es eigentlich zahlen, wie gut Schnelltests Omnikron finden?
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Glückwunsch.

    Du hast die Einordnung dazu wenige Posts später entweder nicht gelesen oder verstanden.
     
    tbm83 und Geiermeier gefällt das.
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Dann sollte man gerade RSV als Grund nehmen, Kinder vor einer zweiten, parallel auftretenden Krankheit mit Lungenbeteiligung zu schützen, anstatt sich das Virus durchfressen zu lassen. Es müssen keine Lockdowns sein - es gibt einen Mittelweg zwischen unkontrollierter Durchseuchung und geschlossenen Schulen.
     
    tbm83, Geiermeier, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Bei der neuen Omikron-Untervariante gibts Vermutungen, dass die Tests noch schlechter anschlagen. Für Omikron weiß ich nichts. Aber bei Geimpften sind diese ja generell schlechter hieß es.
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    tbm83, Geiermeier, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Tjoa ... Darum fragte ich gestern nach der Herkunft. Diese Formulierungen und Spins müssen ja irgendeinen Ursprung hab.

    Ich vermute entweder eine Schwurbel- oder "liberale" Bubble. Wobei es da sicherlich diverse Überschneidungen geben durfte. Der von der verlinkte Account bestätigt zumindest letzteres.
     
    tbm83, Geiermeier und itistoolate gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Genau deswegen denke ich, dass man über das Thema präziser reden müsste - ich kenne vom erweiterten Umfeld nur sehr milde Langzeitfolgen und bin mir auch nicht einmal sicher, ob die überhaupt offiziell als Long Covid klassifiziert werden würden. Es ist natürlich schwierig, ein Krankheitsbild präzise zu beschreiben, was man selbst noch nicht kennt; aber wenigstens eine grobe Kategorisierung (organisch, neurologisch, etc.) inklusive einer groben Einordnung der Schwere wäre in meinen Augen möglich und hilfreich. Mir ist zum Beispiel auch gar nicht klar, ob es bei Long Covid nicht nur bei der Anzahl der Fälle, sondern auch bei der Schwere signifikante Unterschiede zwischen den Altersgruppen gibt.

    Da bin ich voll bei dir und da würde eine Präzisierung auch helfen, weil es glaube ich gerade bei dem Thema viele Menschen gibt, die mit komplett unterschiedlichen Dingen im Kopf miteinander diskutieren - und das macht Diskussionen und das Fassen von Entschlüssen schwieriger.
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Meine Frau hat am Wochenende eine kleine Odyssee hinter sich. Ihr Anliegen: Sich auch PCR-Testen zu lassen. Problem: CWA immer noch grün.
    Wurde jetzt an Samstag und Sonntag an den Teststellen abgewiesen. Begründung: Offizieller Gesundheitsamt-Brief notwendig. Meine offizielle Positiv-Bescheinigung sei da irrelevant :ugly: Leude! Ihr müsst nur in eurem System anklicken, dass CWA rot war. Kann niemand überprüfen. Stattdessen fielen dann Sprüche wie „Wo kämen wir auch hin, wenn sich jeder testen würde“. Das ist so :ugly: :ugly: Jetzt kommt mit Glück Mitte der Woche der Brief vom Gesundheitsamt, mit dem sie sich dann testen lassen kann, und je nachdem hat sie dann ab da Quarantäne. Der Deutsche und seine Prozesse…
     
  21. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dazu passt auch die aktuelle Empfehlung des Expertenrates, https://www.google.com/amp/s/amp.zd...na-expertenrat-fuenfte-stellungnahme-100.html
    Deckt sich mit dem was ich seit immer sage, man muss den Menschen besser erklären was passiert und nicht nur sagen was die zu tun oder lassen haben. Da ist noch viel Potential nach oben.
     
    abelian grape gefällt das.
  22. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    Wer minimal andere Ansichten hat, die von "Lockdown en masse für Kinder" abweichen, stammt man aus einer Schwurbel-Bubble. Passt schon.
     
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Die Erklärungen gibt es, man muss nur mal die Podcasts von den Drostens dieser Welt hören oder Onlineartikel dazu lesen. Und die Streecks dieser Welt, die es allein aus ihrer Bildung heraus besser wissen könnten, mit falschen Behauptungen zurückhalten. Problematisch wirds, wenn der 0815-Coronaleugner seine Nachrichten aus der Bild bezieht, sich ansonsten nicht informiert und nichtmals einmal am Tag den Knopf zu Tagesschau & Co findet.
    Scholz könnte zum wissenschaftlichen PeterLustig-Erklärbär werden und würde diese so große Bevölkerungsgruppe dennoch nicht erreichen, weil Springer doch wieder irgendeinen Scheiß schreibt.
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Nicht jeder ist in der Lage sich die richtigen Informationen selbst zusammen zu suchen. Ich würde sogar behaupten die wenigsten sind es. Drosten als Teil des Expertenrates ist scheinbar einer ähnlichen Auffassung, sonst hätte er nicht für die Stellungnahme bestimmt.
     
    DuskX gefällt das.
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Seine Beweggründe kennen wir nicht und grundsätzlich ist das ja auch eine Forderung, der man sich leicht anschließt. Mehr Information ist immer gut, ich wüsste nicht, warum man da seinen Haken verweigern sollte. Nur verhallt so eine Forderung genauso schnell, wenn sie nicht durch die umgesetzt wird, die das tun müssen. Das ist am Ende kein Scholz, da sind die reichweitenstarken Medien gefragt. Und seriöse Blätter wie die Zeit oder die SZ tun das ja auch die ganze Zeit schon.
     
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Nein, der Expertenrat ist nicht dafür da den Medien mit Rat zur Seite zu stehen. Die Zeit und die SZ werden, ebenso wie andere Medien, von sehr bestimmten Zielgruppen konsumiert aber nicht von der breiten Masse. Die Aufklärung der Bevölkerung in Sachen Pandemie ist aus meiner Sicht eindeutig und in erster Linie Aufgabe des Staates.
     
    Jelais gefällt das.
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Du willst dass der Staat an jeden z.B. Aufklärungshefte versendet? Oder wie sollen die Informationen transportiert werden, wenn du Medien als den größten Informations-Transporteur unserer Zeit einfach mal von der Verantwortung herausnimmst?
     
  28. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Internet, ÖR. Auch private Medien können Informationen transportieren, aber die Verantwortung diese zu sammeln und aufzubereiten darf nicht auf diese abgeladen werden, das ist der Staat in der Pflicht.
     
    Jelais gefällt das.
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Du gehst nicht auf das Problem ein. Medien transportieren diese Informationen bereits, das umfänglich. Viele Menschen konsumieren diesen aufklärerischen Medien aber nicht. Die sitzen morgens am Tisch, lesen die Bild, schauen in ihre FB-Bubble und haken ihren Informationsbedarf damit ab. Zumal ein wesentlicher Problempunkt ja überhaupt das Misstrauen gegenüber staatlichen Quellen ist, auch dem wird man so nicht gerecht.
     
    Alareiks und danmage gefällt das.
  30. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Natürlich gibt es Menschen die man nicht erreichen wird, das ist aber kein Grund es nicht trotzdem zu versuchen. Und den großen Teil den man erreicht darf man auch nicht vergessen. Ich verstehe nicht, wieso du dagegen argumentierst das der Staat seine Bürger aufklären soll.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Glückwunsch, den Schuh ziehst du dir selbst an. :ugly:

    Ich habe keinen hier angesprochen, sondern nur die Bubble erwähnt, aus der dieser Murks zu kommen scheint.
     
    Geiermeier, itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Nochmal: Es wird über diese Kanäle bereits informiert. Lies doch mal bitte, was ich schreibe. Du redest jedes Mal aufs Neue an Antworten auf deine Posts vorbei.
     
    itistoolate und Alareiks gefällt das.
  33. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Und nach Einschätzung des Expertenrates (die sich mit meiner deckt) ist da noch jede Menge Potential. Wenn du meinst in der Kommunikation und Aufklärung wäre alles super und der Expertenrat hat keinen Punkt kommen wir wohl nicht überein.
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Nochmal, lies, was ich schreibe. Es ist nicht alles super. Bei den ÖR, SZ, ZEIT & Co hingegen wird massiv aufgeklärt. Wenn deine Lösung bei einer Ausweitung der Infos in ÖR-Kanälen liegt, dann viel Spaß beim Gegendiewandrennen.
     
  35. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Wird schon erkannt aber dann booster ist die viruslast meist so gering dass die laienselbstTests nicht mehr vernünftig anschlagen weil die sensivität nicht hoch genug ist.
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    @UrbanForest es braucht noch mehr Aufklärung. Selbst 24/7 Dauerbeschallung über sämtliche Kanäle wäre nicht genug. :teach::ugly:

    Wir brauchen am besten noch eine zig Millionen teure Werbekampagne, bei der am Ende Scholz ein Plakat im Corporate Design von Sanifair in die Kameras hält.
     
    itistoolate, UrbanForest und manfred4281 gefällt das.
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich zitiere dazu Mal Punkt 3 des Expertenrates: :nixblick:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Presented by: Die härtesten Corona-Maßnahmen der Welt.

    Sicher reiner Zufall.

    Ihr PCR-Test-Drängler seid fast so schlimm wie die Impf-Drängler!

    :wahn:
     
    Geiermeier, itistoolate und Alareiks gefällt das.
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Sogar in der Empfehlung steht "zielgruppengerecht", Kampagnen über alle Medien hinweg. Aber Bild & Co, die tragen da keine Verantwortung :lol: So einfach kann man sichs machen.

    Ist aber gar nicht der Strandpunkt des Expertenrats, der drängt in ganz andere Richtung, als dass es zu wenig Aufklärung gäbe. "Streuung" ist das Stichwort. Und in dem Boot sitzen alle mit drin.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  40. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Ja, das kann man auch noch viel allgemeiner aufziehen. Es gibt ja so dermaßen viele Unsicherheiten, denen man mit einer deutlich übersichtlicheren Kommunikation begegnen könnte. Angenfangen von zusammenfassenden Tabellen, wie sensitiv und spezifisch Tests sind (am besten auch für PCR-Tests), über die konkreten Effektivitäten der Impfungen (und deren Kombinationen, also welcher Grundimmunisierung mit welchem Booster) im zeitlichen Verlauf, bis hin zu klaren Aussagen, wie wirksam Masken im Alltag sind. Das wird man alles nicht ganz genau beziffern können, aber wenn man das nicht kann, kann man dennoch Empfehlungen basierend auf Plausibilität abgeben.
    Das ist jetzt nur ein kleiner Teil, aber das fände ich prinzipiell sehr sinnvoll. Eine umfassende Kommunikationsstrategie muss natürlich größer und besser gedacht werden und das ist auch wichtig, weil eine Pandemie auch eine sehr große Kommunikationsaufgabe ist, da Wissenschaft, Politik und Gesellschaft sich möglichst gut abstimmen müssen.
     
    UrbanForest und Manu_der_Weise gefällt das.
Top