SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Insbesondere Beatmung in der Intensivstation.
     
    rbue und cevap_i_luk gefällt das.
  2. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.503
    Liberalismus hat mit Egoismus nichts zu tun. Und Kubickis Ansicht mag auf den ersten Blick Egoismus fördern, tut sie aber nicht. Sie fußt eben auf ein Liberales Gesellschaftsbild. Man benötigt solche Strömungen. Sie sind das Korrektiv, das vor zu restriktiven staatlichen Eingriffen, so gut gemeint sie auch sind.
     
    PredatorGER gefällt das.
  3. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Aber Qbicki hat was mit Egoismus und FDP zu tun ;) Nicht ohne Grund Partei der Steuerhinterzieher, Tempo 300 Anhänger und Klimawandelverharmloser,
     
    itistoolate, Geiermeier und danmage gefällt das.
  4. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    „Wir hatte hier in Strande wie in jedem Ort, den ich kenne, Prohibitionskneipen. Also Kneipen, die trotzdem geöffnet hatten, obwohl es verboten war.“
    Die Frage, ob er auch dabei war, beantwortete Kubicki mit: „Selbstverständlich, was denn sonst?“

    https://www.oldenburger-onlinezeitu...chaffen-kubicki-missachtete-regeln-71470.html

    Übersetzt bedeutet das "Fick die Regeln, ich mach was ich eben machen will."
     
    Alareiks, DKill3r, SpeedKill08 und 4 anderen gefällt das.
  5. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Das ist verkürzt/unvollständig.
    Longcovid ist wesentlich komplexer als das beschriebene.
    Ja, bei einigen sind die Symptome mild und nach ein paar Wochen wieder vorbei, andere haben aber nach Monaten noch schwerwiegende Symptome. Ob die alle reversibel sind ist noch unklar.
    Ich rate zur Lektüre des englischen Wikipedia Artikels. Dort sind auch die primärquellen verlinkt.
    Mal als Auszug:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Long_COVID
     
    rbue gefällt das.
  6. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Leute so: »Omikron ist viel milder als Delta, schnell über Abschaffung der Maßnahmen reden.«

    Realität so: »Es ist absolut möglich, dass nach dem Abflachen der aktuellen Welle Delta zurückkommt«, sagte Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie an der TU München, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben). »Wir können nicht sicher sein, dass Omikron Delta ablöst.«

    https://www.spiegel.de/wissenschaft...fuehrt-a-e3a359f5-da32-4182-ad5d-a444499358d3
     
    danmage, rbue und itistoolate gefällt das.
  7. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.503
    Sicher, ist die Aussage mehr wie seltsam. aber man sollte auch den kontext berücksichtigen, in dem diese aussage getroffen wurde. Es ging darum wie zermürbend der Lockdown für jeden war und dass die meisten, die zwar die Regeln als sinnvoll erachtet haben sich dennoch ihre Schlupflöcher gesucht haben unter anderem auch er. Und seine Aussage trifft auch durchaus zu.
     
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Koordiniert? Mit unserem Föderalismus?
     
  9. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.503
    Nö ich halte ihn nicht für egoistisch und sicher die FDP vertritt ihr Klientel, wie es jede andere Partei auch tut. Vieles von dem gefällt mir zwar nicht oder teile ich nicht, dennoch ist die FDP eine wichtige Partei, ebenso wie die Grünen, die SPD oder die CDU und zum Teil auch die Linken. Die AfD spare ich hier bewusst aus, weil ich erhebliche Probleme mit ihren rechtsradikalen und rassistischen Positionen habe, aber das ist natürlich meine persönliche Auffassung.
     
  10. Jelais

    Jelais
    Registriert seit:
    20. Januar 2022
    Beiträge:
    1.503
    Wäre dennoch sicher möglich, wenn man Zuständigkeiten über das Infektionsschutzgesetz besser geregelt hätte.
     
  11. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    So kann man's auch verklären. Am Ende haben sich Millionen von Leuten an Regeln gehalten, hunderttausende Familien und Bürger haben den Lockdown aus Selbst- und Fremdschutzmotivation durchgezogen und ihr Ego zurückgestellt. Aber ja, zumindest ein Politiker hat zugegeben, ein Arschloch zu sein und brüstet sich sogar noch im Interview, auf das alles zu pfeifen. Dass er zufällig hochrangig in der FDP ist, überrascht jetzt nicht.
     
    Timber.wulf, Alareiks, danmage und 5 anderen gefällt das.
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Die fdp hat einen wissentschaftsfeindlich, anarchistisch liberalen Flügel?
     
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.712
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Vielleicht wäre es gewünscht, dass die BILD eine groß angelegte Aufklärungskampagne fährt? Weil wegen Reichweite und letztem "normalem" Medium, das in Schwurblerkreisen noch konsumiert wird?

    LOL: Als ob das je passieren würde. :ugly:
     
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Die Wahrscheinlichkeit von longcovid ist iirc komplett unabhängig von der schwere der Infektion.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Sich damit zu brüsten gegen Gesetze zu verstoßen hat nichts mit Liberalität zu tun.
     
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Theoretisch schon. Praktisch aber nicht. Jedes föderale Gesetz muss unterschiedlich sein, sonst macht sich die entsprechende entscheidungsebene überflüssig. Oder willst du etwa den heiligen Föderalismus kritisieren?
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Das ist ja das, worum es mir geht. Wer aufgeklärt sein will, schafft das schon heute mit sehr einfachen Mitteln. Klar mangelt es da noch an Übersicht zu aktuellen Regeln usw, da kann man vieles vereinfachen und vor allem übersichtlich gestalten, damits am Ende auch endlich mal bequem ist, damit erreicht man ja aber nicht die, die ungeimpft durch die Gegend rennen und alles schlecht finden. Um diese Menschen aufzubrechen müssen auch die ran, die überhaupt noch Zugang zu ihnen haben. Wenn dann stattdessen BILD wieder rumzetert und dann auch noch ein Streeck über ein Medium wie die Bild Halbwahrheiten verbreitet kann man nicht einfach die Hände heben und plärren „nicht mein Problem, lös mal bitte, Staat“. Und das ist ja auch das, was der Expertenstab aus meiner Sicht sagt. Man muss zielgruppengerecht an die Sache ran, also auch über diverse Wege kommunizieren und dies auf verschiedenen Ebenen tun. „Nur der Staat“ reicht da nicht. Da muss man dann schon auch mal öffentlich Springer ergo der Bild in den Allerwertesten treten, dass sie ein ganz entscheidender Teil des Problems sind.
     
    tbm83 gefällt das.
  18. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    Sehr schwieriges Thema. Bei ihm war halt der Sonderfall, dass Covid in seiner Region kaum angeschlagen hat. Das heisst er hat schonmal eine andere Ausgangssituation als 98% der restlichen Menschen in Deutschland. Und dann bewegt er sich mit seinen Aussagen auf sehr dünnem Eis. Ich und viele andere Menschen haben es wohl auch so gemacht: Einfach den Verstand eingeschalten und versucht das Beste draus zu machen.

    Kubicki meint es eigentlich nicht verkehrt, aber er spricht damit viele Leute an einem falschen Punkt an. Zudem halte ich seinen Standpunkt, wenn er alleine damit steht, als sehr wackelig an, da er wie gesagt im privaten Umkreis ein nicht repräsentatives Bild erlebt.
     
    rbue und tbm83 gefällt das.
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Man sollte halt schon versuchen auch die Bild-Leser zu erreichen. Das kann ein Interview mit der Zeitung sein, eine Anzeigenkampagne oder etwas anderes. Einfach zu sagen die sind doof erreicht halt mit Sicherheit gar nichts positives.
     
    rbue gefällt das.
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Im Kontext hieß es, während wir alleine zu Hause geblieben sind und nicht mal Omi im Heim besuchen konnten (die auf Grund ihrer Demenz auch nicht mehr telefonieren konnte), hat sich ein Politiker die Birne zugeschüttet.

    Ja super.
     
    rbue, JFK und itistoolate gefällt das.
  21. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Nein nein. Er hat nur „von seinem Recht auf autonomes Handeln gebrauch gemacht“!
     
    rbue gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja, scheint so.

    https://www.mdr.de/wissen/corona-omikron-neuer-subtyp-des-virus-schnellere-verbreitung100.html
     
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    In other news: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ische-Tests-eines-mRNA-Impfstoffes-gegen-Aids
    Da bin ich richtig gespannt, was dabei rauskommen wird. Hoffentlich ist das Zeug gut verträglich und regt eine gute Antikörperbildung an, so dass man auch relativ schnell Phase 2 und 3 Studien anschließen kann. Diese Entwicklung kann man aber durchaus als Vorbote einer Zukunft der mRNA-Impfstoffe sehen, wo ihr Anwendungsgebiet hoffentlich stetig erweitert wird. Speziell bei HIV könnte ein Impfstoff aber schnell auch ein echter Gamechanger sein: Der R-Wert ist jetzt nicht sonderlich hoch (Schätzungen liegen irgendwo bei 1-2, aber das kommt ja auch extrem auf die Gesellschaft an) und das Virus gibt es schon sehr lange. Was ich mit letzterem meine: Bzgl. HIV haben sich schon viele Varianten entwickelt, die alle munter zirkulieren - wenn ein Impfstoff da anschlägt, dann gibt es meiner naiven Intuition nach ein geringeres Risiko, dass sich relativ schnell eine Immun-Escape-Variante bildet. Ich sehe da also potenziell keine sehr schlechte Chance, dass ein gut wirkender Impfstoff HIV ausrotten könnte. Wäre extrem geil - also mal abwarten.
     
    hellifanboy, Terranigma, rbue und 6 anderen gefällt das.
  24. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    https://www.t-online.de/finanzen/ne...-co-supermarktketten-fordern-ende-von-2g.html

    was eigentlich nahezu jeder vorher schon wusste haben nun nochmal die großen ketten gesagt. geschäfte sind kein ansteckungsherd und die 2g+ regeln beim einkaufen sind unnötig (eigentlich eher quatsch). es wirkt einfach nur so, als ob die maßnahmen politisch motiviert durchgeführt werden, also eine weitere gängelung zum impfen lassen.

    disclaimer: ich habe 3 impfungen drin
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Du merkst aber schon, dass der Artikel allein auf Forderungen der Branche basiert, nicht auf neuem Wissenstand?
    Das hat so einen Mehrwert wie die Feststellung, dass Kinder Schokolade möchten.
     
    danmage, Alareiks, manfred4281 und 5 anderen gefällt das.
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Das würde ich so nicht sagen: Bei solchen Maßnahmen geht es nicht darum, dass man konkrete Infektionsherde eliminiert, sondern dass man die problematischen Kontakte insgesamt reduziert. Wenn du eine Pandemie einschränken willst, musst du die Anzahl der problematischen Kontakte reduzieren. Gerade so Dinge wie Einkaufen und Co. triggern eine große Menge an Kontakten und die sind nochmal deutlich problematischer, wenn da viele Kontakte zwischen Ungeimpften dabei sind. Deswegen macht es hier durchaus Sinn anzusetzen: Man verhindert sicherlich keine hunderten Super-Spreading-Events, aber man reduziert viele alltägliche problematische Kontakte und die formale Freiheitseinschränkung ist hier nicht immens, weil es ja recht niederschwellige Möglichkeiten gibt die Voraussetzungen zu erfüllen.
     
  27. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    „Zwei Wochen nach Anstieg der Inzidenzen kommen die Covid Patienten jetzt in großer Zahl auf unseren Isolierstationen an. Die meisten haben leichte Verläufe. Aber: Der Covid Bereich wächst und verdrängt. Geplante Klinikaufenthalte und Eingriffe werden wieder verschoben.“

    https://mobile.twitter.com/Celik_Chn/status/1488131476789116929
     
  28. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe

    das zauberwort heißt aber immer verhältnismäßigkeit. sobald dinge unverhältnismäßig sind, verlieren menschen den glauben an die sache. jeder, der 2020 ne nacht im knast verbrachte, weil er auf einer parkbank sahs, ist in den grundsätzen seiner demokratischen überzeugung gebrochen. oder die leute, die nachts im tiefsten wald sparzieren gingen und dafür monatsgehälter abdrücken durften. die sind von der sache nicht mehr zu überzeugen, weil die maßnahmen unverhältnismäßig waren.

    und genauso ist es mit dem einkaufen (auch wenn die beiden beispiele extreme waren...). es steckt sich erwiesener maßen kaum jemand im geschäft an. der größte teil aller geschäfte ist eh supermarkt. warum darf der nicht 3 fach geimpfte (2fach geimpft= ungeimpft in einigen bundesländern!) nun nicht in den leeren schuhladen, aber in den vollen supermarkt?

    und dann steigt er in die s-bahn ein, wo dann kuschelparty ist...

    die verhältnismäßigkeit, also die akzeptanz der leute, eine maßnahme als sinnvoll zu erachten, ist so wahnsinnig viel wichtiger als 10 infektionen weniger, zumal fast jeder ungeimpfter sich ja wissentlich selbst in "gefahr" bringt. es ist also seine gesundheit die er aufs spiel setzt, wenn er ungeimpft in den schuhladen geht.

    am ende ist es rein politisch motiviert. man könnte problemlos auch überall einfach 3G machen. man will die leute aber nötigen, sich impfen zu lassen. dann soll man aber lieber eine impfpflicht einführen.

    was machen leute mit leichten verläufen im krankenhaus? haben die kein zuhause?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    :ugly:
     
    hellifanboy, SpeedKill08 und itistoolate gefällt das.
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ein Kliniker versteht was anderes unter leichtem Verlauf als die Normalbevölkerung.
     
    itistoolate, Alareiks und rbue gefällt das.
  31. entweder die leute suchen vorsorglich nach einem positiven test das krankenhaus auf oder eine infektion wird routinemässig bei einem anderen einlieferungsgrund festgestellt, was bei der momentanen inzidenz + dunkelziffer nicht allzu abwegig ist. wenn du wegen einem entzündeten blinddarm oder einem knochenbruch ins krankenhaus gehst und positiv getestet wirst, dann müssen entsprechende vorkehrungen getroffen werden, um die infizierten vom rest zu isolieren, auch wenn keine Covidspezifische behandlung notwendig ist.
     
  32. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Die Studie ist ein Vergleich mit Delta, ich schrieb von einem Vergleich mit Wildtyp/Alpha ;) Du schreibst an mir vorbei, lies nochmal was ich schrieb.
     
  33. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    "Leichter/moderater Verlauf" bedeutet nicht "ein bisschen Schüttelfrost und Nase zu" sondern "der Patient brauchte noch keine Sauerstoffzufuhr".

    Seite 6/7.
     
    itistoolate gefällt das.
  34. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Wer Kubickis politische Karriere schon länger verfolgt hat, kann als Résumé feststellen, dass er ein Egomane und Narzisst ist und auch gerne des Teufels Advokat spielt, wenn viel Geld dabei herausspringt.

    (...Im Zusammenhang mit dem Steuerflucht-Streit der Bundesrepublik Deutschland mit anderen Staaten soll Kubicki die Regierung des Fürstentums Liechtenstein über neue Wege beim Umgang mit dem deutschen Steuerrecht beraten haben.[36] Hierzu soll er unter anderem eine „gutachterliche Stellungnahme“ dazu vorgelegt haben, wie verhindert werden kann, dass Treuhänder oder Bankmitarbeiter Liechtensteins in deutschen Steuerstrafverfahren als Gehilfen behandelt werden. In diesem Zusammenhang soll er auch für seine gutachterlichen Schlussfolgerungen bei der Bundesregierung geworben haben.[36] Darüber hinaus soll Kubicki laut einigen Presseveröffentlichungen auch Mandate in Liechtenstein übernommen haben, u. a. Banken und Unternehmen...)

    (...Aktuell betreut er anwaltschaftlich Hanno Berger, der wegen mittäterschaftlicher schwerer Steuerhinterziehung in dreistelliger Millionenhöhe im Rahmen sogenannter „Cum-Ex-Geschäfte“ (Dividendenstripping) angeklagt ist. Dies galt nach der Bundestagswahl 2017 als Hindernis für das möglicherweise angestrebte Amt des Finanzministers.[40] Noch 2013 bewertete Kubicki die Cum-Ex-Geschäfte als Steuerhinterziehung.[40] Der frühere Finanzbeamte Berger gilt als der führende Berater und Initiator von Dividendenstripping-Transaktionen, die laut einem Bericht der ZEIT einen Steuerschaden von über 55 Milliarden Euro verursacht haben...)

    (...2021 betreut er anwaltlich den Mediziner Winfried Stöcker, der einen Corona-Impfstoff entwickelt hat. Wegen Verabreichung und Testung des dem Impfstoff zugrunde liegenden Antigens an sich selbst sowie an Mitarbeitern und Bekannten nahm die Lübecker Staatsanwaltschaft Ermittlung wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz auf. Kubicki argumentiert laut MDR Sachsen, „sein Mandant habe keine klinische Prüfung durchgeführt. Er habe vielmehr das Antigen im Rahmen individueller Heilversuche gespritzt. Daher habe er auch keine Genehmigung benötigt“....)


    Er ist ein Schaumschläger, Wichtigtuer und entscheidend für das aufblasen seines großen Egos ist, dass er Aufmerksamkeit bekommt, egal wie.
    In meinen Augen ein ziemlich großes A.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
    Chris_Makin, Emerald, JFK und 6 anderen gefällt das.
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.571
    Das ist unzutreffend, die absolute Mehrheit ist aktuell wegen Covid im Krankenhaus, wurde jetzt von Medizinern mehrfach so bestätigt. "Mild" heißt hier nur keine Beatmung durch Intubation/High Flow, nix weiter. "Mild" in diesem Sinne kann ein lebensbedrohlicher, zwingend behandlungsbedürftiger Verlauf sein.
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Das erklärt das „mildere Verläufe = Corona ist vorbei!“
    Alles unterhalb einer Lungenentzündung ist „mild“


    Das Robert Koch-Institut (Stand 8. Dezember 2021)nennt in Anlehnung an die Weltgesundheitsorganisation WHO vier Stufen einer Corona-Infektion:

    • Eine asymptomatische Infektion verläuft ohne Anzeichen einer Erkrankung.
    • Als leicht, moderat oder mild gilt alles unter einer schweren Lungenentzündung. Man kann vielfältige Symptome wie Geschmacksverlust, Halsschmerzen oder Durchfall haben.
    • Eine schwere Erkrankung geht mit einer schweren Lungenentzündung einher, die im Röntgenbild sichtbar ist, mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 bis 94 Prozent und einer Atemfrequenz von mehr als 30 Atemzügen pro Minute.
    • Als kritisch stuft das RKI solche Corona-Erkrankungen ein, die eine Beatmung erforderlich machen oder bei denen andere Organe unterstützt werden müssen.
     
  37. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Betonung auf "ich". Für die Menschen die Lindner nicht in der Schlange beim Bäcker sehen möchte gilt dagegen: "Ein Rechtsstaat, der toleriert, dass man sich über unsere Regeln hinwegsetzt, verliert das Vertrauen der Bevölkerung".
     
    danmage, weedeey, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  38. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es wäre schön wenn du deine Quelle direkt mit angeben könntest.
    Edit: Geht um den hervorgehobenen Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2022
  39. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Hatte ich schon verlinkt. Schwerer Verlauf ist definiert als "[Sauerstoffsättigung] < 90-94% unter Raumluft, Atemfrequenz > 30/min, radiologische Zeichen einer Pneumonie". Alle Symptome unterhalb davon sind "leicht/moderat".
     
  40. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.732
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich meinte den ersten Teil, wird präzisiert.
     
Top