Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.248
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Weil der Großkonzern, namentlich McDonald's, von Anfang an bewusst und gezielt mit seiner vollen finanziellen und medialen Stärke die öffentliche Meinung manipuliert hat.
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Hatten wir hier vor gar nicht so langer Zeit ja bei Johansson gegen Disney auch. Da wurde Disney Vertragsbruch vorgeworfen, Tenor der Kommentare: "Gierige Bitch".
    Ich finde es erstaunlich wie schnell sich Menschen gegen Einzelpersonen stellen, wenn diese etwas (für sich) einfordern. Neid und Missgunst, yay.
     
    rbue, FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  3. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.243
    Wobei man fairerweise sagen muss: Ein Großteil des Ärgers kommt üblicherweise daher dass der Strafschadenersatz in der ersten Instanz bei solchen Prozessen unverhältnismäßig hoch ist und den tatsächlichen Schadensersatz, der separat ausgerechnet wird, um ein Vielfaches übersteigt. Die Berufung die das Ganze in einen vernünftigen Rahmen rückt kommt dann erst Jahre später wenn das mediale Interesse lange weg ist.
     
  4. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    [​IMG]
    Harald I. „Blauzahn“ Gormsson (altnordisch Haraldr blátǫnn, dänisch Harald Blåtand; * um 910 in Dänemark; † 1. November 985/987 in Jomsburg)[1] war König von Dänemark (ca. 958/964–985/987) und von Norwegen (ca. 970–ca. 975). Er gehört zum Haus Jelling.

    [​IMG]

    https://www.ancient-origins.net/his...after-powerful-king-denmark-and-norway-007398

    "...Der Funkstandard Bluetooth für Computer, Mobiltelefone und deren Peripherie, wurde nach Harald Blauzahn benannt und ist eine Hommage an seine Fähigkeiten zur Vereinigung mehrerer Fürstentümer zu einem großen Königreich. Das Logo zeigt die Initialen HB in Form eines Monogramms (Binderune) der Runen Hagalaz und Berkano...."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Blauzahn

    Das war jetzt neu für mich...
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Der Film The Curious Case of Benjamin Button basiert auf einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald. :leuchte:
     
    danmage, rbue und Helli gefällt das.
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.348
    Love at First Bite / Liebe auf den ersten Biss mit George Hamilton wird neu abgetastet herausgebracht.

    (Was ich noch nicht gelernt habe: Wird die Discomusik original oder ausgetauscht sein?)

    .
     
    Captain Tightpants und danmage gefällt das.
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Alex Garland, Typ von Ex Machina, hat die Romanvorlage von The Beach geschrieben und das Drehbuch für 28 Days Later.
     
    Helli gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ist übrigens auch lesenswert.
     
    HypNo5 gefällt das.
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Ist vorhin auch auf meine Liste gelandet. Den Film habe ich nicht gesehen, was gut ist. Ich war auf der Suche nach "Globetrotting novels" und bin dann darauf gestoßen.
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.423
    Ort:
    an Kelandras Seite
    War nicht verkehrt.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Ich habe gerade Bock auf so etwas (wobei ich im Moment nichts kaufen will, es also eh verschiebe), nachdem im besten Thread über ähnliche Thematiken gesprochen wurde und mir "zufällig" eine bestimmte Szene aus
    vorgeschlagen wurde.
     
    Helli gefällt das.
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.423
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich spreche vom Film, nur das wir nicht aneinander vorbeireden.
     
  13. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.022
    Vielleicht noch Into the Wild?
    Wobei mich die... Konsequenz am Ende furchtbar aufgeregt hat :ugly:
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Wir reden aneinander vorbei. :D
    (wobei: jetzt ja nicht mehr)

    Das habe ich schon empfohlen. Der Film hatte mich damals sehr mitgenommen. Das Buch ist auch gut. :yes:
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.423
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lustig. Gestern beim Einschlafen:
    Sie: "Du hast mir mal Into The Wild empfohlen."
    Ich: "Ja."
    Sie: "Den kenne ich schon, den will ich aber noch mal sehen."
    Na am Wochenende dann... :ugly:
     
    Captain Tightpants und HypNo5 gefällt das.
  16. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  17. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.325
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    RENGDENGDENDENGDENG :JUMBO:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.414
    Geil. Ich hasse und liebe dich jetzt so sehr. :ugly:
     
    Captain Tightpants und Ferahgo gefällt das.
  19. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    :epona:
     
    Captain Tightpants und HypNo5 gefällt das.
  20. Hach. Diese furchtbare Zeit der frühen 2000er als die Unmenschen der Jamba-Mafia das Musikfernsehen getötet haben. Und endlos viele Teenager in die Schuldenfalle getrieben hat.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Youtube ist zu doof zum runden, wie ich seit rund 10Jahren+ feststellen durfte.

    Kurzer Hintergrund: Das Video ist 4Jahre alt. Uploaddatum März 2017.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2022
    t-6, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  22. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.416
    Sämtliche Monde des Uranus sind nach Figuren aus den Werken von Shakespeare oder Alexander Pope benannt.
     
    rbue gefällt das.
  23. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.660
    Ort:
    where the huskies go
    Ja, das ist mir auch schon öfter unangenehm aufgefallen. Offenbar wird bei Videos, die älter als ein Jahr sind, immer auf ganze Jahre abgerundet. Bei einem Video, das z.B. 1 Jahr und 11 Monate (= 1,92 Jahre) alt ist, einfach 1 Jahr anzugeben, ist schon ein gehöriger Rundungsfehler :topmodel:

    Wir brauchen also Dezimalstellen (bei Jahren nicht so ganz intuitiv) oder zumindest gescheites Auf- und Abrunden :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. HAHAHAHAHAHAHAHA URANUS.

    Das Gegenteil von Uranus ist mein Arsch.:mad: MEIN ARSCH.
     
    HypNo5, Emerald, danmage und 6 anderen gefällt das.
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.674
  26. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.061
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.282
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    ... wer Sir Nicholas Winton ist.
    Da behälst du dein Geheimnis 50 Jahre für dich und dann kommt deine Ehefrau und plaudert alles aus. Pffff.

    https://m.youtube.com/watch?v=hCeHkhQ_amM

    *schneidetZwiebeln*
     
  28. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.821
    Ich finde den Stil vom Film Into the Wild unglaublich beschissen. Schmonz.
     
    Emerald und t-6 gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Digitale Schwangerschaftstests sind nicht etwa genauer oder dergleichen, weil sie digital messen, das einzig digitale daran ist, dass sie das Ergebnis des billigen analogen Teststreifens ablesen und auf einem Display anzeigen:
    https://mobile.twitter.com/Foone/status/1301711188904927232

    This thing is probably faster at number crunching and basic I/O than the CPU used in the original IBM PC, and this one is in something you pee on and throw away.

    What the fuck.
     
    Helli und mo_ne gefällt das.
  30. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.022
    Wir sind nur ein Dash-Button-Pitch-Meeting davon entfernt dass diese Dinger WLAN haben. Das weißt du; das weiß ich :ugly:
     
  31. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.302
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Gibt’s die eigentlich noch? Oder hatte doch niemand Bock sich drei Fantastilliarden Buttons in die Wohnung zu tapezieren?
     
  32. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.282
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Naja, steht im Thread weiter unten erklärt warum die Dinger doch Sinn ergeben.
     
  33. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.022
    Ha, naja:
    :ugly:
    Jemand der gerade am Ausflippen ist und viiiieeeellleicht die Streifen missverstehen könnte, wird durch diese Abfolge sicherlich auch nicht unbedingt in Sicherheit gewogen: "Warum wird das NOT erst später angezeigt? Ist sich der Test etwa nicht sicher!?"
    Könnte man anders programmieren. Man könnte aber auch weniger Aufwand in eine Umgestaltung der Streifen stecken statt Computerchips wegzuwerfen.

    Dieses Produkt ist in Relation zum Sachverhalt ein absolutes Un-Produkt :ugly:
     
    Lurtz und Helli gefällt das.
  34. Am Ende von Schindlers Liste heißt es nicht umsonst sinngemäß dass jeder, der auch nur einen Menschen rettet, die ganze Menschheit rettet.

    Aber anstatt diese Menschen zu Rollenvorbildern zu erheben folgt man lieber dem faschistoiden Mr. Orange und bringt die alten Klassiker aus den 30ern wieder an den Start, zum Beispiel Bücherverbrennungen.

    [​IMG]


    Stand der USA 2022. Wird toll wenn die 2024 wieder Trump ins weiße Haus holen.
     
    weedeey gefällt das.
  35. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.282
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich glaube da missverstehen viele, dass das nur ein Testmodus ist.
    Hatte auch überlegt, ob man die Teststreifen nicht nur mit mehr Zeig drumherum liefern müsste oder anders gestalten, um es auch mit Panik richtig lesen zu können.
    Oder auch die Sensitivität bzw. den Grenzwert für den Farumschlag so tunen, dass zu blasse Streifen sehr unwahrscheinlich sind. Keine Ahnung ob das geht.

    Die Diskrepanz zwischen Labor mit 99 % und Realität mit 75 % richtigen Tests wurde im Thread zwar genannt, aber nicht wie viel davon durch Ablesefehler und nicht durch andere Fehler zustande kommen.

    Vor kurzem ging ja auch das Zuviel an Plastik beim Coronaselbsttest durch Twitter, wobei das wohl auch an der Nutzertauglichkeit liegt.
     
    t-6 und Captain Tightpants gefällt das.
  36. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.282
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    "Guacamole [ɡu̯akaˈmoːlə] ist ein Avocado-Dip aus der mexikanischen Küche. Das Wort Guacamole stammt von dem Nahuatl-Wort ahuacamolli, was so viel wie „Avocadosauce“ bedeutet, zusammengesetzt aus āhuacatl [aːˈwakat͡ɬ] („Avocado“, wörtlich „Hoden“) + molli [ˈmolːi] („Soße“, wörtlich „Gebräu“).[1]"

    Hmmmmkeeey.
    Dann mache ich mir mal mein Hodengebräu. :jumbo:
     
    Lurtz, rbue, Kelandra und 4 anderen gefällt das.
  37. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Es ist schon irgendwie ein Sittenbild, dass ein Uranus Witz so viele Likes abbekommt. Vor allem deswegen, weil das Gegenteil "zeitgenössischer Arsch" ist.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Wenn man Deutsch und Englisch mixt wird ein Schuh draus. Außerdem geht es hier weniger um das Wortspiel an sich, mein Arsch ist hier das Wichtige. Mein Arsch!
    Mein Arsch!
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Sigmund Freud hätte gerne mal mit dir über deine Fixation gesprochen. (Um dem Thread lehrreich zu halten, sonst ist er für den ...)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  40. Der hätte sicher seine helle Freude gehabt an Mozart's Ausschweifungen. :ugly:
     
    Olec gefällt das.
Top