Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Dachte ich mir, danke!

    Gibt es Empfehlungen für einen Monitor, Minimum 27 Zoll, maximal 200€, Einsatzgebiet siehe oben? Nach Möglichkeit schmaler Rand und kein Hochglanzrahmen.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Acer Predator X34GSbmiipphuzx
    Der Monitor benutzt ein LG NanoIPS Panel.
    In Kombination mit der Helligkeit, sollte das vom Panel her auf das LG UltraGear 34GN850-B hinauslaufen.
    Im Gegensatz zum Nitro ist der Predator auch leicht weniger gekrümmt und ist von Nvidia zertifiziert für G-Sync Compatible.

    ASUS TUF Gaming VG249Q
     
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Zu klein. :(
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    27" und 1080p sind ein dickes Nein. :ugly:
     
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Meh. Will aber unbedingt größer. Wenn ich bei 24 bleibe, kann ich auch meinen jetzigen Monitor behalten.
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    144Hz und Adaptive Sync würde ich nicht grade unterschätzen, auch wenn die Auflösung und Diagonale gleich bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2022
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Leider verstehe ich nicht, was das heißt. :ugly:
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Wie schon geschrieben. 27" unter 1440p willst du nicht :ugly:
    Dann verschlechterst du dich zu deinem aktuellen Monitor sogar.
     
  9. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.209
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Außerdem hat man von der größeren Bildfläche nichts, wenn die Auflösung gleich bleibt. Dadaurch hat man ja nicht mehr Platz aufm Desktop oder so. Es ist nur alles pixeliger
     
  10. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Wer einen 27” 2K Monitor sucht sollte im suche/verkaufe Board mal vorbeikommen.
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Neuer Versuch nach langem Überlegen:
    Da mir 27 Zoll schon wichtig sind, werde ich mir dann doch einen WQHD-Monitor zulegen. Die Spiele, die mein Rechner packt, sind so alt, dass ich dann einfach hoffe, dass er sie auch in WQHD packt. :ugly: Und wenn ich dann mal einen neuen Rechner habe, kann ich den Monitor weiternutzen.

    Also, 27 Zoll, QHD, 144 Hz, gibt es Empfehlungen unter 300€?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2022
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Der soll ziemlich gut sein: https://geizhals.de/lenovo-g27q-20-66c3gac1ww-a2451608.html
     
  13. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Gerade meinen verkauft für 230
     
    hellermarie gefällt das.
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    LG UltraGear 27GN800-B
    Manko wäre der Standfuß, welche nicht höhenverstellbar ist.
     
    hellermarie gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Den habe ja ich, aber der Lenovo soll besser sein. Würde es mit dem echt mal versuchen:
     
    hellermarie gefällt das.
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Finde beide attraktiv. Beim Lenovo stört mich die oft erwähnte Unschärfe bei schnellen Bewegungen.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Die hast du immer, dafür gibts Techniken wie Motion Blur Reduction, die haben aber immer gewichtige andere Nachteile (konstante Framerate nötig, kein VRR möglich, etc.).
     
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    So, wie ich bisher gelesen habe, scheint es beim Lenovo aber extrem zu sein.
    Wie gesagt, finde beide interessant. Muss mir das mal überlegen, solange es keine anderen Mega-Empfehlungen gibt :D

    EDIT: Hab den Lenovo bestellt.
     
    Lurtz gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Denke damit machst du nichts falsch wenn du kein totales Montagsmodell erwischt.

    Noch zwei Tipps: Mit Custom Resolution Utility kannst du die VRR-Range nach unten verschieben, falls du eh keine 165 Hz erreichst, sondern lieber unterhalb von 48 Hz von VRR profitieren willst.
    Falls du eine Geforce hast kannst du mit diesem Tool den Wide-Gamut-Farbraum clampen und hast damit in Spielen und auf dem Desktop keine überdrehten Farben.
     
    hellermarie gefällt das.
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Jetzt hab ich doch storniert, die Vernunft hat gesiegt. :ugly: :uff:
    Erstmal muss ein neuer Rechner her, dann ein entsprechender Monitor. Macht mit meiner GTX970 sonst einfach keinen Sinn, denke ich. Da werd ich sicher nicht glücklich.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    :hmm: :ugly:
     
  22. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Ich will halt echt gern nen größeren Monitor. :ugly: Muss aber auch einsehen, dass das einfach nicht vernünftig ist mit meinem alten Rechner, weil 27 Zoll und FHD nicht sinnvoll ist und WQHD mit meinem Rechner einfach keine Option ist. Hab das Ding 2014 zusammengebaut.

    Also erstmal einen neuen Rechner (die Preise bewegen sich ja so laaangsam in die richtige Richtung), dann einen neuen Monitor.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    + Kein externes Netzteil
    + Anschlüsse die nach unten weggehen, nicht nach hinten. :spinner::ugly:
    ~ Standfuß zwar immer noch hässlich, aber wenigstens nicht ganz so schlimm wie bei LG.
     
  24. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Bin auf der Suche nach einem Zweit-Monitor, der mein Hauptmonitor werden soll.

    Dell S2522HG, 24.5 Zoll, Gaming Monitor, Full HD 1920x1080, 240 Hz, 16:9, 1ms, 2x HDMI.

    Wär der was? Zocken + Homeoffice. Wär ungefähr die Preisklasse, die ich ausgeben würd. Displayport hat der oder?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Monitor hat einen Displayport Anschluss (und zwei HDMI Anschlüsse).

    Wenn du aber nicht grade 240Hz brauchst, der ASUS TUF Gaming VG249Q ist etwas billiger.
     
    Shek gefällt das.
  26. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Danke dir!

    @Milione
    Sollte der neue Hauptmonitor die gleiche Größe haben, wie der bisherige Monitor? Weil der aktuell hat 27 Zoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2022
  27. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    hmm werd ich wohl machen, vor allem weil der LG 27GP950-B | 27 Zoll Gaming Monitor | UHD | LG Deutschland grad Lagernd ist o_O
     
  28. Sportback

    Sportback
    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    Habe jetzt aktuell noch einen 27" FullHD (1920x1080)Monitor, Curved, (Acer Predator).
    Möchte aber sehr gerne auf einen WQHD Umsteigen.

    Hier ist meine Wahl jetzt auf den Samsung G7 32" gefallen.

    Da ich jedoch über dem Gamingtisch Wandmöbel habe, frage ich hier in der Hoffnung, dass jemand bereits den Monitor bei sich stehen hat:

    Wie hoch ist der Monitor mit Standfuß, wenn man ihn mit der Höhenverstellung ganz nach unten fährt?

    Danke schon mal recht herzlich im Vorraus!, denn auf die Herstellermaße mit+ ohne Standfuß kann man durch die Höhenverstellung kaum wirklich was geben:parzival:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2022
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Darf man fragen warum die Wahl auf den gefallen ist?
    Curved und VA Panel sind jetzt nicht so der Renner.

    Ansonsten, welcher der beiden Modelle ist gemeint?
    https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html
    https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc32g74tqsrxzg-lc32g75tqsrxen-a2498663.html
     
  30. Sportback

    Sportback
    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo Milione,
    lieben Dank dir für die Antwort. Freut mich.

    Ist beides der selbe Monitor. Das hat mich erst auch verwirrt. Die unterschiedlichen Endbuchstaben gehen wohl auf Länderkennungen zurück. Sowie die G73,74,75 auf Chargen, bzw. Herstellungszeitraum. Wurde so aber auch von Samsung bereits bei jemandem auf Nachfrage bestätigt.

    Habe aber bei deinem Link bei Geizhals die Höhenverstellung unter "Ergonomie" gefunden. : 12cm.:hoch:
    Habe bisher nur positives über den Monitor gehört, mein aktueller hat ja auch VA + Curved:nervoes:
    Bin sonst aber auch noch für andere Vorschläge offen : )
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    LG UltraGear 32GP850-B
     
  32. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.790
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Sehe ich das richtig, dass es den
    MSI MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    noch gar nicht gibt? Ist auch erst seit letzten Monat bei Amazon gelistet, ohne Lagerbestand und auch sonst scheint den niemand zu verkaufen.

    Alternative wäre für mich der HP Omen 27c, aber der MSI Monitor hat halt so einige Komfortfunktionen wie u.a. auch die Gaming OSD App ohne an den Knöppen rumzudrücken.

    Den G7 von Samsung schließe ich eher aus. Weiß jemand wann der MSI Monitor regulär verkauft wird?
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bisher wurde der Monitor nur angekündigt, hat aber noch kein Erscheinungsdatum.
     
    j1m gefällt das.
  34. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich hab den Monitor bekommen und bin durchwegs zu frieden ;D, eine Empfehlung von mir für den Monitor
     
  35. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.790
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Gibt inzwischen vereinzelnd Shops die den mit einer Lieferzeit von 5-12 Tagen anbieten, habe einen geordert, mal sehen, was passiert :D

    EAN: 4719072800222
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  36. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.969
    Heute ist leider mein LG 27GL850-B 68 komplett ausgestiegen, nachdem er bereits in den letzten Wochen Probleme gemacht hatte (der Support ist natürlich Februar ausgelaufen :uff:).
    Das Modell hat mir an sich sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen Ihn auch wieder zu kaufen, ich wollte dennoch hier mal nachfragen ob es vielleicht auch bessere Alternativen gibt.
    Könnt Ihr mir da evtl. etwas empfehlen?

    - ~ 27 Zoll Monitor
    - WQHD (2560x1440)
    - 144 Hz
    - IPS (hatte zumindest der LG)
    - G-Sync-Unterstützung
    - Preisobergrenze ~500€ (etwas mehr stört auch nicht)
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.738
    Da kannst du praktisch das Nachfolgemodell, den GP850-B nehmen.
     
    batgilla gefällt das.
  38. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Segmentum Solar
    Könnte auch für mich das richtige sein, aber dann überlege ich doch wieder weiter.

    Mein Illyama 24" 165Hz ist nicht gerade der beste. War gut genug für Holdfast auf dem älteren Notebook, aber der neue PC hätte etwas besseres verdient.

    Ich spiele nicht viele schnelle kompetitive Shooter und frage mich gerade ob alles über 165/180Hz überhaupt nötig ist.

    Ultrawide oder nicht war dann noch die zweite Überlegung. In 4k auf einem 16:9 Bildschirm kann ich auch gelegentlich über den TV spielen.

    Ein anderes Format macht für mich dann fast Sinn für den PC.
     
  39. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Fall es noch relevant ist: 47cm.
    Ist ein sehr feiner Monitor, habe ihn seit ein paar Tagen hier stehen.
     
  40. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    [​IMG]
    Hi, ich habe den Asus VG249Q und bei Elex 2 (erstes Game) sind mir diese beiden hellen Flecken am rechten Bildschirmrand aufgefallen. An der Raumbeleuchtung oder Blickwinkel liegt es nicht. Im normalen Betrieb ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Ist das ein normaler Effekt oder scheint da ein Defekt vorzuliegen?
    https://ibb.co/G0tnN1C
     
Top