Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.679
    Du kannst ihn dann ja rot folieren lassen :engel:.
     
  2. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Google Maps ist bei mir sogar als Standard eingestellt :yes:

    es gibt ja mehrere navigationsapps die man mit CarPlay nutzen kann.

    @FoxMcLoud ich weiß nicht ob es übers autodisplay gestartet werden kann, aber man sollte die Ziele übers Iphone auswählen können.
     
    FoxMcLoud gefällt das.
  3. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Was kostet sowas eigentlich für ein komplettes Auto?

    falls das weiß Unseres neuen Autos meine Frau oder mich bald nervt. :ugly:
     
  4. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.517
    1000€ - 2000€ je nach Fahrzeug, Folie und weiteren Effekten.

    Edit: ich finde weiße Autos schön. :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2022
    KTelwoot und Captain Tightpants gefällt das.
  5. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Ne Arbeitskollegin berichtet heute von einem Knöllchen, welches sie erhalten hat.

    Auf einer Landstraße steuert man auf einen Ort zu. Vor Ortsbeginn wird das Tempo zunächst durch Schilder auf 70 und dann auf 50 rediziert, erst dann kommt das Ortseingangsschild. Sie wurde allerdings in die Gegenrichtung ortsauswärts geblitzt, also nachdem sie bereits das Ortsausgangsschild passiert hatte. Daher wird ihr 93 km/h vorgeworfen an einer Stelle, wo angeblich Tempo 70 gelten solle. Das Problem daran: Nach dem Ortsausgangsschild gibt es für die ortsauswärtsfahrenden Fahrzeuge keine Schilder, die eine Geschwindigkeitsvorgabe anzeigen. Somit sollte direkt ab Ortsausgangsschild wieder Tempo 100 gelten. Die Schilder für 50 und 70 sind nur für die Autos zu sehen, die ortseinwärts fahren. Es ist zwar kurios, dass auf beiden Fahrstreifen unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (zumal dort auch noch Auffahrten zu Bauernhöfen vorhanden sind), aber wenn man den Ort verlässt gibt es keine Schilder für eine zu reduzierende Geschwindigkeit.
    Mal sehen was das Einspruchsverfahren so hergibt und was der mobile Blitzer sich dabei dachte, dort ortsauswärts Tempo 70 anzunehmen, obwohl dort Tempo 100 erlaubt ist.

    mfg fox
     
    Hive und legal gefällt das.
  6. Es ist bestimmt so, dass ein Schild einfach fehlt. Das geht mir andersherum auf der Autobahn auf den Sack, wenn plötzlich ein "wildes 80km/h Schild" herumsteht...was offensichtlich vergessen wurde.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es Richtung Ortseingang Schild 70 -> Schild 50 -> Ortseingangsschild ist, müsste es aus dem Ort heraus ja Ortsausgangsschild -> Schild 50 -> Schild 70 -> Schild Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben sein. Es steht allerdings keines der drei Schilder nach dem Ortsausgangsschild, also kann man dreimal Schild vergessen eigentlich ausschließen. Und selbst wenn die Schilder alle nicht aufgebaut worden sein sollten kann sich der Autofahrer doch nicht auf irgendwelche theoretischen Schilder beziehen, die er nicht sieht. Er sieht nur das Ortsausgangsschild.

    mfg fox
     
  8. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    naja die schilder stehen da ja auch nur dass die leute nicht mit 100 in den ort reindonnern.
    kenne die situation auch und da ist ortauswärts auch kein schild.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.305
    Projekt Hyundai Santa Fe LPG ist komplett in die Hose gegangen. Ich erspare euch die gesamte Geschichte... 3 Zylinder oder Kompression. Motor Totalschaden :heul: So viel liebe und Geld die letzten drei Monate reingesteckt, alles für'n Arsch...
     
  10. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    :battlestar: RIP
    Das klingt aber schon sehr interessant. Wie kam es denn dazu? Falsche Steuerzeiten und baaaam, Kolben küsst Ventil, oder hatte die LPG-Anlage was damit zu tun?
     
  11. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.305
    Wir gehen davon aus dass die LPG Anlage es war. Da es lediglich ein wenig geruckelt hatte und der Wagen auf der Autobahn Stück für Stück Geschwindigkeit verlor ohne großen "Knall", daher wohl eher nicht der Zahnriemen und Co. Aber um das herauszufinden müsste man nun wieder etliche Stunden opfern... ich bin allerdings nur noch müde von dem ganzen Stress. In 3 Monaten 3x vom ADAC abschleppen lassen müssen. Der Stress, der Ärger, die Zeit und die Kosten die damit verbunden waren... wie gesagt, viel liebe reingesteckt für gar nichts am Ende. Einfach nur bitter
     
    Geiermeier und Captain Tightpants gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Cabrio ist da. :jump:

    Ist das normal, dass der hinten so rausdampft und saftet? :D Motor noch kalt vielleicht.
     
  13. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.052
    Ort:
    vorne
    Ist vermutlich kondensierender Wasserdampf. Wenn der gerade über Nacht draußen stand, ist das absolut normal.
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  14. Und der Hauptgrund für rostende ESD und so, wenn man nur kiurzstrecken fährt.
    Kann das Wasser nicht weg, verdampft nicht und so und rost
     
    Goof gefällt das.
  15. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Gerade mal wieder durch ein Autohaus von VW und Audi geschlendert… die Preise. :ugly:

    wie soll man sich das als Privatmensch noch leisten können? :hmm:
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.175
    Schwerbehindertenausweis von Omi und noch bei Mutti und Vati wohnen, ist so der Weg vieler junge Leute zum ersten geleasten AMG. :ugly:
     
    Chief Pontiac und Captain Tightpants gefällt das.
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Besonders schön finde ich die Vans. Neuwagen Multivan, mit 150 PS und div. Extras. Natürlich ein schönes Auto und so, wenn man den Platz braucht. Angebotspreis 86k... 86k! ... Fast 100k für einen 150 PS VW Van... :lol:
     
  18. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Und das wird alles noch schlimmer werden:

    "Volkswagen muss wegen Engpässen bei der Teileversorgung durch den Ukraine-Krieg die Produktion an weiteren Standorten drosseln. Das Stammwerk im deutschen Wolfsburg werde voraussichtlich ab der 11. Kalenderwoche nicht produzieren können, teilt VW mit. Im Werk Hannover werde es wohl ebenfalls zu Produktionsanpassungen kommen. Auch die konzerneigenen Zulieferwerke seien betroffen."


    Wir haben gestern bei einem Vorführwagen zugeschlagen, VW Touran. Ist ab Juni unserer. Ich denke es war die richtige Entscheidung, auch wenn wir sie dann schlussendlich doch etwas rasch getroffen haben.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Naja.. dass der VW Bus schon lange nix mehr für Hippies ist, sollte bekannt sein. Aber ein Van ist das auch nicht mehr wirklich. Und für 86k hast du doch entweder nen Hybrid oder eine Campingausstattung - und mit der kosten ja selbst die billigen Citroen Camper über 50k
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich glaube das war ein hybrid, ja. Ändert an meinem Urteil dennoch wenig. :ugly:
     
  21. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Wir haben von skoda nen vorführwagen genommen.
    War im Dezember und Januar echt ätzend. Hatten auch schnell keine Lust mehr zu suchen und haben das erstbeste mit Automatik genommen.

    Konnten das Auto auch erst bekommen als klar war dass da n neues Auto als vorführwagen kam.
    Als wir das Auto abholen konnten,hatten die auch wieder viele Autos stehen, aber alles Schaltwagen und teilweise schlecht ausgestattet (superb für 60k ohne Sitzheizung). Der Händler war am schimpfen :ugly:

    Bei vw stand n touran noch zur Auswahl aber der kostete 10k mehr und der vorführwagen zu nem guten Preis wurde uns vor der Nase weggeschnappt.
     
    ileus gefällt das.
  22. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668

    Ja genau so war es bei uns auch. Der steht auf der Website vom Händler mit 15k Kilometer und ist zu haben. Hab mich da vorher schon gewundert wie das eig. funktioniert. Die planen das voraus und wissen quasi wann das Auto die 15k haben wird, und erst ab da ist er wirklich zu haben. Und er hat uns ganz klar gesagt, dass früher nicht möglich ist, maximal 1 bis 2 Wochen. Eben auch weil sie aktuell so massive Probleme haben gleichwertige Fahrzeuge zu bekommen.

    Hätten wir einen neuen Touran wollen, Lieferzeitraum April 2023 :ugly: Und diese Aussage war jedoch vor Donnerstag Früh getätigt worden...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.052
    Ort:
    vorne
    Der Multivan war noch nie billig. Du warst im Konfigurator? Da geht beim Händler noch was weg. Und von 86k auf fast 100k ist jetzt auch noch ein gewisser Sprung ...

    Wenn es was in der Richtung und ein Neuwagen im gehobenen Segment sein soll, würde ich die V-Klasse empfehlen. Die ist jetzt auch kein Schnäppchen, aber in der Regel billiger als der Multivan und freier konfigurierbar.
     
  24. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    uns wurde garantiert dass der maximal 5000km haben wird und steht jetzt bei 2500 :yes:
    war halt nicht klar ob neue Autos bis februar,wenn wir unseren alten abgeben wollten, geliefert werden.

    der händler mit dem touran war ganz stolz als er meinte dass sie 4 bekommen (war im dezember), aber davon lagen 2 bei über 65k€ . aber lieferzeit für ne caddy lag auch bei über nem jahr. :ugly:

    bin froh dass das thema jetzt erstmal erledigt ist. hat echt genervt
     
    SolemnStatement und ileus gefällt das.
  25. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Wieder ein automobiler Problemfall bei einer Arbeitskollegin:

    Sie hatte bei einem Reifenhändler ihre Sommerreifen (auf Alufelgen) eingelagert und bekommt einen Anruf des Reifenhändlers, dass das komplette Lager von Dieben leergeräumt worden ist. Knapp 600 Räder und Reifen sind weg. Die Kollegin solle sich Gedanken machen, was für Reifen und Felgen sie möchte. Das ganze möglichst schnell, da der Händler ja auch noch für andere Kunden neue Reifen und Felgen bestellen will.
    Wegen der Reifen ist sie schnell mit dem Händler übereingekommen, dass sie die Continental-Sommerreifen (erst eine Sommersaison alt) gegen Ganzjahresreifen von Continental tauschen möchte. Händler will dann aber ein bisschen Geld on top haben, da er ja neue Ganzjahresreifen bestellt, während die geklauten Sommerreifen ja schon "alt" wären (eine Sommersaison, ja klar...). Alternativ bot er Ganzjahresreifen einer anderen Marke (die ich noch nie gehört habe) ohne Zusatzkosten an. Kostendifferenz waren ca. 30€ für den Komplettsatz, war für die Kollegin okay.
    Bei den Felgen gab es dann aber Streit. Eingelagert waren die Sommerreifen auf Original-Opel-Felgen. Daher will die Kollegin natürlich auch Original-Opel-Felgen zurückhaben. Die Felgen wurden vor 6 Jahren zusammen mit dem Auto als Neufahrzeug gekauft, sind also auch nicht ganz neu, aber laut der Kollegin noch sehr gut in Schuss gewesen. Sie schlug dem Händler daher vor, dass er 80-90% der Kosten eines neuen Opel-Felgensatzes über die Versicherung berechnen solle. DIe Differenz zahlt sie dann dem Händler, damit er die Felgen bei Opel bestellt oder der Händler zahlt ihr das Geld für die Felgen aus, damit sie sich die Felgen selbst besorgt. Darauf will sich der Händler aber nicht einlassen, er könne (angeblich vorgegeben durch seine Versicherung) nur Felgen aus seinem eigenen Verkaufssortiment anbieten. Zudem könne er selbst auch keine Originalfelgen einer Automarke bestellen, sondern nur von Drittanbietern.
    Die Kollegin hatte auch den Verdacht, dass der Händler sie mit Billigreifen und -felgen abquatschen wollte, aber bei der Versicherung teure Reifen und Felgen regulieren lassen wollte.
    Mal sehen wie es weitergeht. WIe hättet ihr euch verhalten?

    mfg fox
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Aaaaaalter.. heute für 1.86 Diesel getankt (nicht an der Autobahn). War noch nie so froh über meine Tankkarte :ugly:
     
    jaw76 und Captain Tightpants gefällt das.
  27. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Würde mir die Daten seiner Versicherung geben lassen und dort Nachfragen. Wenn er das bei allen macht verdient er sich ein nettes Sümmchen durch den möglichen Versicherungsbetrug
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Versicherungen werden dazu nix sagen, da die Kollegin von Fox in keinem Verhältnis zu denen steht. Der Reifenhändler muss eine Bestätigung der Versicherung zu dieser Behauptung beibringen, sonst wird das nix..
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Dafuq, heute 1.99 und damit sogar 1 cent teurer als E10 :huh:

    E5 erstmalig (aka meine Erinnerung) über 2€ an einer regulären Tankstelle:no:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.532
    Heute für 1,83€ E10 getankt. Diesel war aber auch nur 2 Cent günstiger :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Juckt es den Motor wenn ich mal Super und mal Super Plus oder E10 Tanke?
     
  32. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.329
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nein. Außer dein Motor verträgt kein E10. Aber die dürften mittlerweile fast alle verschrottet sein. :ugly:
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nicht wundern, wenn dann der Verbrauch schwankt.. aber sonst, was Goofy sagt

    btw.. mein 1,6l Turbo Benziner lief mit e10 ruhiger, ungefähr so wie mit dem Aral Supidupiultrasprit
     
    legal gefällt das.
  34. scrimar gesperrter Benutzer

    scrimar
    Registriert seit:
    16. Januar 2022
    Beiträge:
    111
    Gibt es Nachteile wenn man E10 tankt?
     
  35. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.862
    Ort:
    Deutschland
    Wenns Auto dafür freigegeben ist nö.
     
  36. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Anders gefragt, hat das schon mal jemand konsequent durchgezogen und hat auch mal verglichen ob es wirklich günstiger ist? Der Verbrauch soll ja höher sein, somit die Ersparnis gering bzg. gar nicht vorhanden.

    Wegen den aktuellen Spritpreisen überlege ich auch schon länger mal umzusteigen.
     
    Goof gefällt das.
  37. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.329
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Der Mehrverbrauch frisst den Sparvorteil auf. :wahn:
     
    Geiermeier gefällt das.
  38. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.862
    Ort:
    Deutschland
    Ich hab nix von Mehrverbrauch wahrgenommen...
     
  39. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Der ADAC hat zu Zeiten der E10-Einführung mal den Mehrverbrauch berechnet und bei den damaligen Preisunterschieden machte es letztenendes keinen Unterschied. Bin jetzt zu faul zu googeln, aber du findest bestimmt was.
    Wenn der Preisunterschied den prozentualen Mehrverbrauch übersteigt, dann E10.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich habe mit meinem Benziner* über längere Zeit (jeweils über 10tkm am Stück) E5 / E10 / AralUltimate getankt.

    Verbrauch E10 > E5=Ultimate
    Motorruhe E10=Ultimate > E5
    Leistungsentfaltung jeweils identisch
    Kosten/100km Ultimate > E5=E10

    In meinem ersten Jahr bin ich mit dem Benziner über 20tkm gefahren und habe deshalb E5 getankt .. der Tank war absolut gesehen sehr klein und der Mehrverbrauch hat mich genervt. Danach auf Ultimate und die Laufruhe genossen, bis ich dann mal notgedrungen E10 getankt habe und merkte, dass das identisch zu E10 ist. Aufgrund Preis/Leistung bin ich dann bei geringerer Laufleistung bei E10 geblieben. Ultimate habe ich getankt, als Benzin gefühlt 1 € gekostet hat und ich keine 10tkm pa gefahren bin, da war mir der Aufpreis schlicht egal. Heute wäre mir das zu heftig :ugly:

    *Citroen thp 155, das ist der BMW Turbo aus dem Mini
     
    Dapper_Dan und Captain Tightpants gefällt das.
Top