Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. E5 kann als E10 verkauft werden. Die Versprochene eigenschaft ist "HÖCHSTENS 5/10% Ethanol".

    Aber: Eine Sorte namens "E10" muss verkauft werden.

    Daher gibts den berechtigten verdacht, dass manche Tankstellen einfach E5 und E5*genanntE10*r verkaufen, da man so Tanks/Pumpen/Bestellungen spart.

    In der Anfangszeit war das in einer ADAC-Stichprobe 12/13 Proben :eek:
     
    Dapper_Dan und Captain Tightpants gefällt das.
  2. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    993
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Interessant. :) Dann probier ich das demnächst doch einfach mal aus. 2,039 bei uns gerade für normales Super auf dem Land...:shot:

    Auch wenn es vielleicht mittlerweile nicht mehr viel Unterschied ist, aber sonst fahr ich wirklich zur Arbeit um Geld zu verdienen, um mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. :no:
     
  3. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Ab jetzt nur noch für 50€ tanken...:jumbo:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Heute gesehen dass Diesel 3cent mehr als e10 gekostet hat :ugly:

    E10 ist die letzten Tage komischer Weise im Preis kaum gestiegen. War im Laufe der Woche ca. 6 Cent (wenn man zur gleichen Zeit guckte)

    wieviele heute Bilder von Tankstellen mit 2,10€ Für super gepostet haben. Gab ne Gemeinsamkeit Aral, nachts und Wochenende :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bald haben die Grünen ihr zur Regierungsqualition ausgerufenes Ziel von 5 Mark pro Liter Benzin erreicht.
     
    Goof gefällt das.
  6. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wer zur Arbeit muss zahlt einfach :ugly:
     
  7. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    Na? Angst vorm grünen Schreckgespenst? :corn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ach, der Joschka ist heute doch eher Handzahm.
     
  9. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Gibt es eigentlich jemanden der diese ultramodernen "capacitive touch" Bedienelemente ernsthaft gut findet? Abgesehen vom PR-Sprech der Konzerne ist es wohl einfach nur billiger als normale Schalter.
    Ich hatte die Tage einen Mietwagen von VW der praktisch nur noch an diese Bedienoberflächen hat. Das ist ja furchtbar. Man kann überhaupt nicht fühlen wo man gerade rumfingert und muss ständig von der Straße wegschauen ob man auch die Fläche erwischt hat, die man bedienen will. Und ob die Eingabe dann wirklich ankommt ist dann auch nochmal fraglich.
    :kotz:
     
    legal gefällt das.
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich finde ja Touchscreen Infotainment schon die Hölle, aber sowas würde ich mir nie anschaffen.
     
    legal, Geiermeier und Chief Pontiac gefällt das.
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Was ist das?
     
  12. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Knöpfe die keine sind sondern wie ein Touchscreen nur durch Berührung "funktionieren". Du drückst nichts mehr und bekommst auch keine haptische Rückmeldung, man "streichelt" die Flächen bloß.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2022
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    achso.. joa, abgesehen vom Lautstärkeregler ist das bei mir auch schon so.

    Ist mir egal, weil Carplay -> Siri und ein paar Dinge halt am Lenkrad
     
  14. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    Engine sound "sport" :kelandra:

    Für mich ist solch eine Bedienung auch absolut furchtbar. Grundlegende Funktionen wie Anruf entgegen nehmen, Senderwechsel, Lautstärke und Lüftungsbedienung gehören für mich haptisch ausgeführt, so dass ich sie nach kurzer Eingewöhnungszeit während der Fahrt blind bedienen kann.
    Das geht sonst zu sehr auf Kosten der Fahrsicherheit.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.520
    Kannst Du, bis auf die Lüftungsbedienung, ganz normal am Lenkrad ausführen. Dafür muss man den Touchscreen nicht berühren.

    Für die Einstellung der Temperatur gibt's noch ne extra Leiste unter dem Touchpanel. So oft bedient man das aber auch nicht.

    Für was man den Screen vorwiegend braucht ist die Klimasteuerung im Detail, Sitzheizung und Navi.

    Wir haben auch 2 Golf 8 Variant als Firmenwagen. Finde die Bedienung jetzt nicht schlimm. Nur eben gewöhnungsbedürftig.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Der Grund warum ich mir keinen VW mehr holen werde ist diese Touchbedienung. Der BMW meiner Frau hat einen Drehschalter für die Lautstärke und ein Drehrad für die Bedienung. Zudem tut dort, anders als in meinem VW, die Sprachbedienung ordentlich.

    Was du beschriebst ist ja nochmal schlimmer.
     
  17. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    Für mich sieht ein Teil der Bedienelemente am Lenkrad nicht haptisch aus. Wie sind die denn ausgeführt?
     
    cevap_i_luk gefällt das.

  18. Zum Thema Anruf entgegennehmen. Es gibt durchaus Erkenntnisse das nicht das Handy am Ohr die Ursache für Unfälle ist sondern das Gespräch selber. Sollte man sich also überlegen ob man das Telefonieren beim fahren nicht grundsätzlich sein lässt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.728
    Ernsthaft? Wer das nicht kann, soll gar kein Auto fahren
     
  20. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.465
    Davon hab ich auch schon gehört. Lenkt ein Gespräch mit Mitfahrer:innen eigentlich weniger ab als ein Telefonat?
    Wie dem auch sei, Leute die während der Fahrt ein Telefonat annehmen wollen, sollten dafür nicht den Blick von der Fahrbahn wenden müssen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. Es geht einfach schlicht darum das es dir Konzentration raubt. Der Bremsweg wurde dadurch signifikant Länger in Testreihen.


    Ich denke schon das theoretisch auch ein Gespräch mit dem Beifahrer zu dem Effekt führen wird.

    https://www.fr.de/ratgeber/auto/gespraeche-auto-lenken-11597752.html
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Heißt im Umkehrschluss also: Man kleistert das Lenkrad mit immer mehr Knöpfen voll, um sich Knöpfe an anderen Stellen sparen zu können?

    Intelligent, sehr intelligent. :ugly:
     
    Goof gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ich habe mal gelesen bei Beifahrern sei das Problem geringer da der Fahrer unbewusst weniger Konzentration in dieses Gespräch lege, denn er wisse ja, dass der Beifahrer Verständnis für die Fahrsituation hätte. Einem Anrufer hingegen unterstelle man das unbewusst nicht und konzentriere sich daher mehr auf das Telefonat.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Oder die Super Soundanlage auf 150 db :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.699
    Wusstest du das ein dauerhafter Lärmpegel von nur 80 dB zu Gehörschäden führen kann :engel:?
     
  26. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Als ich letztes Jahr meinen PHEV-Wunsch erfüllt hab, war mir wichtig, möglichst viel haptisch erledigen zu können. Eben genau aus Gründen der Sicherheit. Das einzige, was mein Kia als Touch hat, sind Schnellzugriffe wie "Map", "Home" oÄ unter dem Infotainment und das finde ich absolut verkraftbar, das braucht man ja jetzt nicht dauernd. Klima, Assistenten, Lenkrad, alles Knöpfe.
     
  27. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hä? Was hast du gesagt? :ugly:
     
    Vögelchen und Captain Tightpants gefällt das.
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Eine gute Sprachsteuerung würde es ja auch tun .. aber der Skoda will mich in der Hälfte aller Fälle zu einem Zoo oder Schnapsladen navigieren :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Hat meiner, aber ich werd damit nicht warm. Nicht weil sie schlecht ist, aber... Würde ich vielleicht, wenn ich müsste (Tesla), aber wenn ichs wärmer will, istn kurzer Dreh am Rädchen immer noch schneller.
     
    Captain Tightpants und cevap_i_luk gefällt das.
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.699
    DAS KRACH BLIND MACHEN KANN!

    Also zu @der.Otti, @felico oder @Helli :yes:.
     
  31. Blackwave

    Blackwave
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    334
    Dein Auto kennt halt deine schlechten Angewohnheiten - besoffen durchn Zoo rennen
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Brettern :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Arg, Steinschlag. 15cm langer Riss, unten am Rahmen runde, gesplitterte Einschlagstelle von ca. 1,5cm Durchmesser. Nicht im Sichtfeld, mich nicht störend, sollte dennoch gemacht werden. Wohin?

    Hersteller Toyota (habe da auch noch drei Jahre Garantie, deswegen geh ich bislang für jede Wartung dahin, aber 45min Fahrt burks)? Einer der privaten Anbieter wie Carglass? Reparatur is da vermutlich ja auszuschließen, da muss ne neue Schreibe rein.
     
  34. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Hab mit Carglass nur schlechte Erfahrung gemacht. Aber gut - ich bin auch kfz mechatroniker und kann Scheiben selbst machen und bin da besonders kritisch wenn es wer anders macht :ugly:

    Versicherung? Wenn’s geht mach es bei einer kompetenten Hersteller Werkstatt. Risse haben die Eigenschaft sich zu vergrößern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
  35. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Werkstattbindung? Dann Versicherung anrufen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Nee, keine Werkstattbindung. Anrufen werde ich morgen :hoch:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.107
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  38. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Frage: Wie oft macht Klimaservice Sinn?

    hab mein Auto jetzt seit 2019, mit Erstzulassung 2018. Ich denke dieses Jahr wäre es langsam mal soweit? Bin im April zur Inspektion und würde das mit machen lassen.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
  40. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Hab irgendwo mal gelesen das man den Innenraumfilter jedes Jahr tauschen soll.
    Hab das jetzt letztes Jahr aber nicht gemacht.
    Werds dann dieses Jahr bei der großen Inspektion mal machen lassen.
     
Top