Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, mit Star Citizen anzufangen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 6. Mai 2022.

  1. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
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    No shit, Sherlock!
    Eine einzelne Person wird ja wohl schwer eine Community sein...
    Du beteiligst dich rege an Diskussionen zum Thema Star Citizen in mindestens einem Forum, wo du dich stark dafür einsetzt und schreibst auch noch Guides (siehe Signatur) zum Thema Star Citizen und siehst dich selbst nicht als Teil der Community?
    Alles klar...

    Zum einen hat mein "Leute" mich eingeschlossen, aber das kann der andere ja nicht wissen und ist reine Interpretationssache.
    Zum anderen, und das ist der wichtigere Teil, zitierst du Beiträge und redest dann von "Leuten" und glaubst, dass sich die zitierte Person nicht angesprochen fühlt? Schön, wenn du es anders gemeint hast, rüberkommen tut es aber komplett anders (und da habe ich auch das Gefühl, dass dir das sehr wohl bewusst ist).
     
  2. chernofabs

    chernofabs
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    ja mehrere, Asus 27" und so
    Steh drüber .:atomrofl:

    Bin auch raus.
     
  3. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Mh? Wieso reduzierst du SC auf den Kampf, obwohl man bereits jetzt mehr machen kann und in Kürze noch mehr dazu kommt? CIG möchte kein 08/15 Spiel entwickeln und die Spieler von SC wollen dies auch. Und dazu gehört die Liebe zum Detail. Wenn man es simpel und detailarm haben will, dann kann man ja andere Spiele spielen.
     
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  4. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Hä?
    Ich sage: "Ich bin nicht die Community." aufgrund deiner Pauschalisierung. Du machst daraus: "Ich bin kein Teil dieser Community.", was keine Pauschalisierung wäre. Vielleicht einfach besser auf Formulierungen achten.


    Hmja, ich schreibe auch immer von "Leute", wenn ich eigentlich meine eigenen Bedürfnisse, Ansprüche oder sonstwas meine. Denn ansonsten, wenn ich nicht klar mache, dass das auch bei anderen so ist, könnte es ja kein Gewicht haben.
    Plottwist: Hat es.

    Aber sowieso egal, weil der wesentliche Punkt war, dass man "günstig" mit "Risiko" bezahlt.
     
  5. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Netter Versuch, aber da so eine Übetsimplifizierung bei jedem Spiel funktioniert, letztlich komplett aussagelos.
    Mal abgesehem davon, dass selbst diese Übersimplifizierung in ihrer Abstraktheit bereits falsch ist, funktioniert sie doch schon beim Spieler, der Spacetrucker aus Eskapismus heraus sein will, nicht.
     
  6. Monophon

    Monophon
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    Liebe zum Detail ist gut, wenn das große Ganze stimmt.
    Ich hatte Star Citizen zum Jahreswechsel einige Monate lang angespielt. Zuerst war ich frustriert, dann begeistert, schließlich gelangweilt, als mir in voller Konsequenz klar wurde, dass das gesamte 'Verse inklusive der Megacities letztlich nur Kulisse ist und ich mit all den verdienten Millionen wenig mehr anfangen kann, als mir immer neue Raumschiffe zu kaufen:
    Interaktionen mit der Umgebung sind kaum möglich, die Städte schon strukturell nicht begehbar, Raumschiffe und Waffen zu leicht verfügbar, es fehlt komplett an Inhalten, die nicht in direktem Zusammenhang mit Raumschiffen und Waffen stehen (z.B. Autorennen, (richtiger) Bergbau, Kolonisierung, Gründung von Unternehmen etc.) und obendrein ist das gesamte Setting von Grund auf unglaubwürdig und widersprüchlich (das allgemeinere Problem mit den Griefern klammere ich hier mal aus).
    Kurzum: für ein 08/15-Spiel ist Star Citizen technisch und spielmechanisch viel zu komplex. Auf der anderen Seite wird das enorme Potenzial, das sich hier eigentlich bietet, leider verschenkt. Vieles müsste von Grund auf und mit großem Aufwand neu konzipiert werden, um daran noch etwas zu ändern (mein vorläufiges Fazit; ich gönne euch aber von Herzen euren Spaß an dem Spiel).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  7. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Sprechen wir jetzt nur von den Inhalten der Alpha oder dem, was SC zum offiziellen Release bieten wird? Kolonisierung, weiterer Ausbau des Mining (aktuell kann man Handmining, Mining mit einem Fahrzeug und Raumschiff Mining betreiben und es soll auch Erzabbau auf eigenem Gelände möglich sein, wenn man eine Kolonie baut), Ausbau des Handels mit eigenen Shops (zum Beispiel auf der Kraken), usw... kommt noch.
    Dieses Jahr kommt Salvaging ins Spiel, Treibstoffhandel mit Betankung ist jetzt drin, was für Pyro wichtig sein wird wegen größerer Entfernungen.

    Bei Release wird man das haben, was man von anderen Weltraumsims auch kennt. Nur besser, hübscher und mit viel mehr Möglichkeiten und Berufen/Beschäftigungen.

    Bitte nicht vergessen: Was wir aktuell spielen können ist eine Alpha. Wir spielen also etwas, was andere Softwareschmieden hinter verschlossenen Türen halten. Man darf nicht den aktuellen Stand der Entwicklung mit der Release Version gleichsetzen. Daher ist es um so bemerkenswerter, dass CIG es schafft eine Alpha Version von SC der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die für eine Alpha sehr gut läuft und viel Spaß macht. Zum Glück wird nicht jedes Spiel danach beurteilt, welchen Zustand es in der Alpha hatte. Manche Spieleperle wäre in Grund und Boden gestampft worden.
    Wenn man eine Alpha nicht spielen will, dann wartet man einfach auf die Release Version. So würde ich es machen.
     
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  8. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
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    Ich verstehe dein Problem nicht. Warum diskutierst du hier rum und versuchst Dinge zu zerreden, die dir offensichtlich komplett am Interesse vorbei gehen?

    Die Leute die Star Citizen backen und heute auch schon spielen haben ihre Gründe das zu tun.
    Das ist eine ganz simple Sache an und für sich.

    Das hier jedes Mal, wenn ein SC Beitrag raus kommt, die gleichen wirklich super anstrengenden und auch teilweise beleidigenden und arroganten Fragen und Behauptungen, grade gegenüber den Spielern die Spaß daran haben kommen, ist mir irgendwie nicht ganz verständlich.

    Was denn der Sinn von etwas ist, ist doch für jeden individuell definierbar. Für mich könnte dein ganzes Leben keinen Sinn haben, für dich hat es das aber.

    Lasst doch die Leute Spaß haben, die mit SC Spaß haben. Die werden sich dann schon selbst damit auseinander setzen, wenn es am Ende ein Reinfall wird. Da brauchen die keine Prognosen von Außenstehenden.
     
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  9. Oxygen

    Oxygen
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    Gerade für Loreville getestet vom aufstehen im Hub bis zum Pilotensitz waren es 4 Minuten...

    Allerdings bei mir ist es der gleiche ruckelige Sh*t wie immer...
     
  10. Oxygen

    Oxygen
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    Sehe ich nichts so, weil es das typische Suchtverhalten von Menschen anspricht, wo dann teilweise in irrationale Sammelwut verfallen. Insofern halte ich es auch nicht sinnvoll jemanden mit dem Argument anzuwerben aber man muss kein größeres Schiff kaufen...
     
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  11. Oxygen

    Oxygen
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    Der Vorteil ist das bei einzelnen Clients inzwischen riesige Datenmengen bei Spielen wie SC über das Internet verschoben werden, teilweise so hohe das das Internet der kritische Punkt ist. Da kann eine Cloud Lösung von Vorteil sein, da man hier die Daten vom Client zum Server durchaus leichter deckeln kann. Dazu kommt das man wesenltich schwieriger cheaten kann.
     
  12. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Jep.. die Reisezeiten zwischen einem Planeten Hub und dem Raumhafen sind nicht so lang, wie gerne erzählt wird. Daher kann ich die Beschwerden darüber auch nie nachvollziehen.
    Und selbst die Quantum Reisen, die durchaus einige Minuten dauern, kann man sinnvoll nutzen: Mobiglas checken, wenn möglich aufstehen und das Inventar anpassen und später kommt noch die Wartung oder die Interaktion mit der Crew dazu.

    Mh... auf Lorville habe ich gute FPS. Hast du mal den User Ordner und den Shader gelöscht? Vielleicht funkt ja auch was externes dazwischen?
    Die Umstellung für bessere Performance ist auch noch nicht komplett abgeschlossen. CIG sagte, dass es vereinzelt noch zur schlechten Performance kommen kann und man den richtigen Schub richtig spüren wird, wenn der Vorgang komplett abgeschlossen wird. :-)
     
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  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Erstens ist das ein Problem von wenigen, zweitens ist das dann ein sehr individuelles Problem, um das sich ein Hersteller nicht kümmern muss, wenn er es nicht explizit fördert - was CIG definitiv nicht tut - und drittens kann diese Sammelwut eben auch ohne Echtgeldeinsatz befriedigt werden, ja sie könnte durch selber erspielen sogar den viel größeren Wert für so jemanden entfalten.

    Also doch man kann sehr wohl jemanden damit "anwerben", dass er kein weiteres Schiff kaufen muss, sondern sich alles erspielen kann. Eigenverantwortung kann man den Leuten nicht abnehmen, man kann auch nicht in ihre Köpfe schauen und schon gar nicht muss man online Aufgaben übernehmen, die eigentlich - wenn überhaupt - zum sozialen Umfeld gehören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
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  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Das sehe ich wieder anders. ;-)
    Natürlich gibt es Individuen, die suchtanfällig sind. Aber ich denke, dass es sich in Sachen Schiffkauf um recht wenige Menschen handelt. Ich sehe eher die Ungeduld als treibende Kraft.
    Die Anzahl derjenigen, die aus lauter Sucht Schiffe kaufen und dadurch zum Beispiel die finanziellen Möglichkeiten außer acht lassen, halte ich für extrem gering.
    Mir ist auf jeden Fall noch niemand über den Weg gelaufen, der eine krankhafte Leidenschaft für den Schiffkauf hat.

    Aber im Grunde können wir beide nicht mit Gewissheit sagen, was stimmt. Dafür fehlen uns die Zahlen. :-)
     
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  15. Monophon

    Monophon
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    Naja, das ist ja weniger bemerkenswert als vielmehr Geschäftsmodell, oder? Nicht, dass ich das übermäßig kritisieren würde - der Weg, den Roberts da beschreitet, ist eben innovativ und experimentell - aber es führt natürlich auch zu einer Abhängigkeit von einer Einnahmequelle, die man durch eine bestimmte inhaltliche Ausrichtung des Spiels zu sichern gezwungen ist. Versteh mich nicht falsch, ich bereue es nicht, Geld dafür ausgegeben zu haben, freue mich mittlerweile aber mehr auf SQ42 denn auf das eigentliche Star Citizen (und vielleicht kriegt man bei CIG ja noch die Kurve).
    Weshalb arbeitest du mit Unterstellungen? Habe ich etwa irgendwen beleidigt? Und wo erkennst du in meinen Kommentaren Arroganz oder den Willen, anderen etwas zu vermiesen?
    Ich äußere lediglich meine Meinung zu dem Thema, die ich zudem versuche, sachlich zu begründen. Ich kann verstehen, dass euch dieses ständige Genörgel an eurem Favgame nervt, aber mithin steht es doch jedem frei, das einfach zu ignorieren, oder? (Und dann wäre es auch bei dem einem Kommentar geblieben statt deren nunmehr drei ;))
     
  16. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Naja..irgendwie muss die Entwicklung ja finanziert werden. Und da kein Abo für SC geplant ist, muss das Geld anders reinkommen. Und ich halte es immer noch für bemerkenswert, da die Ermöglichung des Spielens einer Alpha nicht einfach zu handhaben ist.
    Abhängig von Einnahmequellen ist jede Softwareentwicklung. Egal ob die Finanzierung über Publisher oder Privatpersonen läuft.
    Aktuell wird SQ42 primär entwickelt und SC bekommt die Früchte dieser Entwicklung ab. :-)
     
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  17. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Das ist ziemlich konstruierte Kritik der Kritik willen. Es gibt zig Möglichkeiten gameplaytechnisch mit der Umgebung zu interagieren. Aber kommt natürlich drauf an was man als Interaktion definiert. Das was es SC derzeit mangelt ist physikalische Interaktion mit der Umgebung im Sinne von möglicher Zerstörung und vielleicht noch Lebewesen abseits von Menschen.
    Dazu dann noch der falsche Schotte beim "richtigen Bergbau". Ja sorry, Tagebau ala Bagger 288 oder Untertage mit lustigen Sprengungen und Kanarienvogel wird es nicht geben. :ugly:

    Die Frage ist nur bei welchem Genrevertreter soll das besser sein?
    Physiksandboxen ala SE oder NMS wird SC nicht nachahmen können und vice versa.


    Ich mecker ja auch gerne über schlechte Loreentscheidungen, aber es ist halt Soft bis Middle Scifi. Mir ist kein wirklich glaubwürdiges oder nicht widersprüchliches Szenario aus Spacesims bekannt, nur welche die halbwegs "geschlossen" wirken oder es gut vorgaukeln. Das kann SC aber auch.
    Und ja eine Expanse-like Spacesim würde mich auch reizen.
     
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  18. Monophon

    Monophon
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    Genau das meinte ich! Anscheinend hat man Angst davor, den Spielern zu viele Möglichkeiten einzuräumen, die Umwelt zu verändern, daher verteilt man die Erzbrocken einfach auf der Planetenoberfläche. Meine Hoffnung ist aber, dass es doch noch eine geringe Chance auf einen Hauch von "Minecraft Citizen" gibt, wenn sich nur genügend Spieler entsprechend äußern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  19. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Features werden nicht auf Wunsch von der Community erstellt. Das einzige was die Community sagen kann ist wenn ein Feature schon da ist und man Feedback möchte.
    "Minecraft Citizen" wird es nicht geben. Auf sowas ist SC vom Prinzip her schlichtweg nicht ausgelegt das man sowas implementieren könnte.

    Was es jedoch geben wird und auch schon mehrmals angedeutet wurde sind große Ansammlungen von Erzen an einem Ort die große Miningoperationen ansprechen. Je nach dem wie CIG das machen will, könnte sich das auch durchaus in großen Höhlenkomplexen befinden. Das ist jedoch eine Frage über die Zukunft von Exploration und der Quantum Simulation die entsprechend noch reifen muss.
     
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  20. Olec GIB Technologie!

    Olec
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    Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern Spieldesign und zeitlicher Machbarkeit. Man deutete bereits in einem ISC an, dass man an Kratern für größere Waffen und vielleicht Einschläge von Schiffen arbeitet, das aber erst evaluiert werden muss, ob das passt. Und das aus gutem Grund, denn wenn die PlanetTech die entwicklungszeittechnische Büchse der Pandora war, dann ist es voxelbasierter (Tiefen)Bergbau o.ä. eine Apokalypse für diesen Scale.
    Zum einen wird schon das Basebuilding durch seine Freiheiten für kritische Situationen bzgl. MMO-Spielbalance sorgen und zum anderen ist sowas in einem persistenten Universum sehr daten- und performancelastig und wird auf Dauer für ziemlich viele Käseregionen sorgen.

    Ich würde auch gern meine eigenen Schiffe bauen, aber da werde ich auch weiter auf Physiksandkasten ala SE setzen müssen mit den Schwächen, die solche Spiele eben aus guten Gründen mit sich bringen.
     
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  21. Feigius

    Feigius
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    Dann würde ich dir das Spiel "Duel Universe" empfehlen weil man dort laut meinen Infos, sogar ganze Planten abbauen kann wenn man will. Irgendwo muss man Grenzen ziehen, was soll möglich sein und was nicht. Schiffe sollen später nach ihrer Zerstörung im All bleiben damit sie geborgen werden können und verschrottet werden können. Ka was noch alles an Gameplay kommt oder was sie über Bord werfen müssen weil es nicht umsetzbar ist oder anpassen und hinzufügen weil es sich als gut heraus stellen wird. Wenn du so anfängst warum beschränken sie in SC die Spieler, warum werden wir in allen Spielen beschränkt, warum kann ich nicht in RD2 den ganzen Wald abfackeln und ind The Witcher 3 König werden. Vielleicht wird es ja später Bergbau-Stützpunkte geben von Spieler, die sie anhand von Scan-Daten anderer Spieler aufgebaut haben, weil an dieser Stelle unterirdisch große Vorkommen an Erzen und Mineralien sind. Die Zukunft wird es uns zeigen was noch alles kommen wird.
     
  22. Solange SC/SQ42 nicht offiziell und "als Verkaufsversion" (damit meine ich, das was andere Publisher so in den Laden bringen) veröffentlicht wird, gibt es zuvor - für mich persönlich - keinen idealen Zeitpunkt um damit anzufangen. Und da kann sonst noch jemand kommen und mich davon überzeugen wollen. Sry, ich eigne mich nicht als Betatester, der auch noch für den beta test bezahlen soll/darf/muss.
     
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  23. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Je nach Publisher fehlt da nicht einmal viel :P
     
  24. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
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    Diese Unterstellungen waren garnicht alle auf Dich gemünzt. Da habe ich Deinen Kommentar eher als Anlass genutzt, weil halt wirklich Dinge darin ansprichst, die eben Zeigen, dass Du mit diesem Projekt nicht wirklich was am Hut hast (haben willst).
    Und ich finde es schon ein bissl Arrogant, Chris Roberts und den Unterstützern des Projektes vorzuwerfen, dass sie ja auf einem Irrweg sind. Das ist halt die Meinung eines Menschen, der nicht angesprochen wird damit.
    Und die Tatsache, dass es ein Favgame ist, zeigt ja dass es selbst in der Alpha schon Spieler überzeugen kann.
    Ich für meinen Teil finde die Alpha von SC schon bewundernswerter als 90% all der Games die seit Jahren auf den Markt geschwemmt werden. Und ich habe seeeeehr viele davon auch gespielt.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich und ggf. auch viele Backer, schon die Möglichkeit hatte die Entwickler einfach auch mal dazu zu treffen und mir ihre Vision, die lange vor SC angefangen hat, auch erklären lassen durfte. Auch wenn ich das schon garnichtmehr alles weiß heute.

    Aber um mal den Sinn des Spieles vielleicht auch zu erläutern: Das Spiel wurde nicht umsonst Star Citizen genannt. Es geht nicht ums ballern, oder ums reine Geld scheffeln. Die Vision ist ein Universum zu bauen, indem man virtuell eintauchen kann und ein "Leben" (im spielerischen Sinne) führen kann. Alles was du tust ist im Spiel einfach nachvollziehbar. Natürlich bleibt da immer noch Luft nach oben was puren Realismus angeht, aber es ist heute schon verdammt viel mehr als alle vergleichebaren Spiele auf dem Markt.
    Natürlich gibt es dieses ganze Handelsystem, die Bountyaufträge etc. Aber im Grunde genommen ist es eine soziale Plattform in dem später Spieler einfach Teil des Ganzen sind. Allein die vielen Mulitcrew Schiffe sind ja nur auf sowas ausgelegt.
    Es ist zwar noch weit davon weg, aber im Grunde genommen ein Eve Online in sehr Detailliert. Und die Version, die als 1.0 raus kommen wird, wird immer noch nur ein Grundgerüst dessen sein, was Cloud Imperium im Endeffekt umsetzen will.
    Und dann kannst Du Dir ja vorstellen was vermutlich der nächste Schritt sein wird, wenn das PU mal bevölkert ist und seine Routine hat. Ich gehe da stark von Alien Invasionen und anderen Events aus. Ggf auch Fraktionen die sich bilden und um Vorherrschaften kämpfen. Wer weis, vielleicht wird auch die Regierung im Universum dann wie in Eve Online aus Spielern bestehen. Alles halt eine Frage der Kapazitäten, die man da bekommt.
     
    MichaCazar und ElementZero gefällt das.
  25. Ich wusste dass der Begriff heutzutage schwammig ist, und genau sowas kommen wird :D
    Daher formuliere ich es mal anders: Der Richtige Zeitpunkt für mich ist, wenn das Spiel (dem eigentlichem/Ursprunglichem Sinne nach) Released wird. Um es NOCH genauer zu formulieren: Wenn die Entwicklung abgeschlossen (aber NICHT Abgebrochen!) ist.
     
  26. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Hat eher weniger mit schwammig zu tun sondern mehr damit das viele größere Traditionspublisher in ihrer Qualität (Grafik mal ausgenommen) rasant abnehmen.

    Klar gibt es noch Ausnahmen, Capcom, Square oder Nintendo liefern größtenteils noch gute Qualität in ihren Spielen aber bei den westlichen Vertretern sieht es düster aus.

    Da frag ich mich ob das für dich auch für SQ42 gilt?
     
  27. Wenn SQ42 Released wird, und das Ganze Spiel den Beta Status offiziell verlässt, dann würde dies für mich gelten. Ja.

    Qualität mag eventuell sein, aber sie bringen weiterhin Spiele heraus die "komplett" sind. Eventuell verbugt (was ja die Qualität schon besagt) aber komplett. Damit meine ich: SP Kampagne/&MP Kampagne und alle bis zum Release angestrebten Features. (Ausnahmen wie BF2042 lasse ich mal außen vor)
     
  28. Und jetzt spricht der Entwickler schon von Sequels? WTF! Macht erst das Spiel fertig! (Oooh, vergessen: Das steht nicht auf der Agenda!)
    https://www.pcgamer.com/cloud-imperium-starts-referencing-star-citizen-spinoff-sequels/

    SC macht Entwicklungen durch welches es nicht benötigt. Das alles hört sich nach Prokrastination an: Immer mehr unwichtige dinge anstreben, nach welchen keiner schreit, und das eigentliche Spiel so weit wie möglich herauszögern um noch mehr Geld zu kassieren.
    Jetzt machen Sie Bettwäsche Physik!? Wer will, oder fordert Bettwäsche Physik!? Die Spinnen!
    https://www.pcgamer.com/star-citize...ormation-physics-now-because-of-course-it-is/
    Das ist ein SCAM.

    Zum jetzigem Zeitpunkt, da ich die Info mit "Sequels" gehört habe, schreibe ich für mich SC komplett ab. Für mich wird es - wenn es so weiter geht - nie einen Perfekten Zeitpunkt geben um mit dem Spiel anzufangen, weil das Spiel einfach nie fertig wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2022
  29. johnnyD

    johnnyD
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    @Mephisto275
    Bin ganz bei dir. Ketzerisch betrachtet ist es aus Entwicklersicht eigentlich auch nicht erstrebenswert, SC fertig zu stellen. Erstens müsste man sich dem eigens auferlegten Qualitätsanspruch stellen und zweitens würde man sich von den bisher nicht versiegenden Finanzzuflüssen verabschieden.

    Ab und an etwas schreiben und unwichtiges Geplänkel in den Vordergrund stellen, so lenkt man weiter davon ab, dass elementare Funktionen bis heute fehlen. Gleichzeitig erhöht man die sunk cost fallacy, also weiter Geld in der Hoffnung, mit mehr Zeit wirds vielleicht doch noch fertig.

    Ich persönlich freue mich auf die 10 Jahre Klüger Special Edition beim Gamespodcast.de "Auf ein Bier" zu Star Citizen. Kommt ja dieses Jahr mit wahrscheinlich Producer Ralf Adam, André Peschke und ggf einem dritten Gast
     
  30. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Es ist schon seit sehr vielen Jahren bekannt und geplant das SQ42 eine Trilogie wird. Deswegen ist die Aussage das man in 5 Jahren zumindest am 2. Teil arbeiten will nicht wirklich eine Überraschung. Die Basis für Teil 2 wird eh wieder die Technik vom ersten und SC beinhalten, die eigentliche Feature Entwicklung wird also eher auf ein Minimum fallen.
    Dumm nur wenn man bedenkt das SQ42 kein Geld aktuell macht und der Großteil durch SC anfällt. Dazu kommt das fertige Spiele wesentlich mehr Geld abwerfen als Early Access Titel und wenn der aktuelle Alpha Zustand schon so gut läuft kann ein fertiges Spiel, egal in welchem Umfang, alles andere als schaden.
    Das ist eine Technik für alle Arten von Stoffen die lediglich überall angewendet wird, eben auch als Bettwäsche. Auch hier gilt das es in erster Linie um NPC Interaktionen geht die für SQ42 gedacht ist, immerhin wird man den Tagesablauf dort mit der Crew des Schiffes verbringen deswegen wird auf eine "lebendige und natürliche" Umgebung viel Wert gelegt.
    Wenn man meint das mehr als das nicht gemacht wird dann natürlich, aber dafür muss man schon sich nur einen Teil eines mehreren Absätze umspannenden Monatsbericht nehmen und buchstäblich nur einen Teil eines Absatz referrenzieren.
    RDR2 brauchte auch keine Hodenmechanik bei den Pferden, hat es irgendwen gestört das dafür Ressourcen verwendet wurde?
    Kannst dir ja mal hier ansehen woran die alles im Moment arbeiten. Nur schonmal vorweg, der absolute Großteil davon ist schon sinnvoll: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/deliverables

    Doch, macht schon einen Unterschied ob man auf einem konstanten Geldfluss durch die Community angewiesen ist oder nicht. Wenn man sich davon befreit hat man wesentlich bessere Chancen auch auf Dauer Profit zu machen. Wir leben immerhin in einer kapitalistischen Gesellschaft in der "mehr" wichtiger ist als "Stabilität".

    Dazu kommt das es offensichtlich ist das seit letztem Jahr viele Blocker aus dem Weg geräumt wurden, so viele fundamentale Gameplayneuerungen wie in den letzte paar Updates gab es noch nie und so wie es aussieht wird es eher mehr als weniger.
     
    Olec, ElementZero und chueche gefällt das.
  31. Aaaha, und könnte man das nicht nach dem Release (haha, guter Witz) nachpatchen? Es gibt sicherlich viele Beispiele an Spielen (ich kannte selbst 2, welche mir aber jetzt nicht einfallen wollen) , bei denen man Features nach dem Release nachgepatcht hat, welche beim Release keiner vermisst hat, aber nachdem Sie kamen, jeder geliebt hat. Wenn es so ein "Wichtiges Feature" ist, wieso wurde es nicht schon früher gemacht?

    SC erinnert mich immer mehr an ein Fraktal: Es wird an immer kleineren dingen gewerkelt und dann findet man , beim näherschauen, noch mehr kleine dinge, an welchen man arbeiten wird und diese kleine dinge produzieren dann noch mehr kleine dinge, welche man wird einbauen wollen usw.

    A Neverending Story.

    Am ende wird man an der Physikalisch korrekten Pupilerweiterung arbeiten welche durch einen Iris-Scan hervorgerufen wird, den man absolvieren muss, wenn man eine bestimmte Besenkammer betritt (Und das gilt dann natürlich auch nur für DIESE Besenkammer) Aber natürlich wird jeder, der das Spiel schon mit Unmengen an Echt-Geld finanziert hat, und insgeheime betet dass es fertig wird, verteildigen. Was bleibt auch anderes übrig. Ich würde es genauso machen.

    RDR2 wurde nicht durch User subventioniert und befand sich wahrscheinlich auch nicht 10 Jahre (Ende nicht absehbar)in der Entwicklung.

    Das Spiel ist zu einem Niemalsendenden Hype geworden. Und ich frage mich weiterhin wie es so lange durchhalten konnte. Es wird langsam zu einer Lebenden Legende... Vieles ist Mythos was garnicht stimmt, aber dadurch erhält es den Status.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2022
  32. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Weiß nicht ob du viele Singleplayer Spiele gespielt hast aber das ist kein Feature das man in einen Semi-Linearen Story fokussiertem Spiel "nachpatcht". Die meisten die es nämlich zu Release spielen werden nicht wegen NPC Interaktionen nochmal reinschauen, diese Mentalität stört mich auch bei Cyberpunk.
    Wäre es Sandbox meinetwegen aber nicht bei SQ42.
    Es ist nicht wichtig. Aber wenn es gemacht ist ist es gemacht, keine Ahnung wann für dich für "Detailfeatures" der richtige Zeitpunkt ist aber mMn. ist das etwas das man eigentlich immer machen kann wenn die Komponenten da sind und man nicht gerade etwas wesentlich wichtigeres zu tun hat. Vergiss nicht, hier geht es um NPC Interaktionen, weiß nicht was du von diesen Teams sonst so haben willst was in deinen Augen "dringender" wäre aber gut.

    Es geht bei so einem Feature zwar in erster Linie um SQ42 aber trotzdem:
    SC ist mehr eine Lawine. Features werden erstellt und implementiert und darauf aufbauend werden weitere Sachen bearbeitet die dann etwas kleinlicher sind. Wenn dann die nächste Basis eines Features fertig ist wiederholt sich dieser Vorgang. Ein Beispiel: Die Entwickler konnten aufgrund von Serverlimitierung wie fehlendem iCache für Entities o.ä. halt nicht an vielen Features arbeiten die mehr Speicher benötigten, dies betrifft zB. Inventarerneuerungen oder auch Salvaging. Kaum ist das fertig werden beide Features gebaut und relativ schnell implementiert. Jetzt wird das Inventar stetig um weitere "kleinere" Funktionen erweitert.

    Wenn man meint nur Kleinigkeiten zu sehen und blind für das große Ganze ist dann soll man sich nicht wundern. Es ist offensichtlich das du SC noch nicht einmal grob verfolgst woher willst du also wissen was so alles passiert? Ist dir zB. bekannt das nach und nach die Server Architektur auf Server Meshing umgestellt wird? Und ich rede nicht von irgendwelchen Posts sondern aktiv im Spiel.

    Naja schon, aber eher indirekt. Immerhin ist dafür auch der Erfolg von früheren Titel bedeutend.
    Zur Entwicklungsdauer kann ich dir auch mal so die größten Faktoren nennen die SC hat die für so ziemlich jeden anderen Entwickler aus Prinzip nicht gelten:
    1. Eine Alpha die von Usern irgendwie benutzbar sein muss, sprich es wird ein für selbst die frühsten Entwicklungsphasen übertriebener Aufwand in Placeholder UI und Bugfixes gesteckt nur damit man irgendwie mit dem Spiel Interagieren kann.
    2. Der offensichtliche Wachstum von CIG die nicht von 0 auf mit ganzer Manneskraft aufwarten konnten und auch die ganzen inneren Prozesse die "mitwachsen" mussten.
    3. Ebenso offensichtlich der Umstand das CIG nicht mit einer Engine starten konnte die ein "Star Citizen" mal eben so vollumfänglich handeln kann, die meisten Publisher können große Teile des Codes und Abläufe aus früheren Titeln übernehmen.
    4. Das SC das aktuell in Entwicklung ist existiert auf dem Papier erst seit 2014-2015 frühestens. Seit dem hat sich so ziemlich wenig am Scope geändert.
    5. Ist SC einfach verflucht ambitioniert. Allein der Umstand das es ein MMO sein soll hält extrem auf. Dazu kommt die reine Menge an Gameplaymöglichkeiten, die meisten Entwickler nehmen vielleicht eine handvoll davon.
    6. CIG möchte auf Teufel komm raus keine Features streichen.
    Rockstar hat all diese Faktoren schlichtweg nicht und es hat trotzdem 8 Jahre gebraucht RDR2 zu entwickeln.
    Das SQ42 definitiv gute Chancen hat "bald" fertig zu werden ist auch kein Geheimnis wenn man sich mal umschaut. Aktuell werden viele Ressourcen darauf verwendet gewisse Features auf einen Standard zu bringen der nicht einmal neu ist. Außerdem wird vieles an der Entwicklung darauf ausgelegt Features fertig zu kriegen.
     
  33. johnnyD

    johnnyD
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    Gute Frage, wie schaut es denn mit der Monetarisierung nach Release aus? Wenn der Schiffskauf dann eingestellt und die UEC mit Echtgeld gedeckelt wird (je nach Wirtschaft gar kein Kaufbedarf), womit nimmt CIG zum Unterhalt von Team und Server Geld ein?

    Der Verkauf von SQ42 isses eher weniger, denn der Großteil der Interessenten dürfte den Zugang schon besitzen. Von was also "befreit" man sich?

    Auf der Gegenseite habe ich als Entwickler eine zahlende Unterstützergruppe, welche ohne Gewinnabsicht abgespeist mit digitalen Gütern einen regen Geld Fluss ermöglicht auf unbestimmte Zeit, ohne auch nur nennenswerten Fortschritt einzufordern. Alle Gehälter, alle Server laufen damit, wer hat hier einen "Gewinnanspruch"? Den "Druck" anderer Studios mit Budgets, Investoren bzw Publisher, welche zur Finanzierung von Anschlußprojekten Gewinn machen MÜSSEN, gibt's hier nicht.

    Nein, mMn wäre es dämlich, dieses "Ultimate Dream Management" frühzeitig ohne Not zu beenden (SC ist dahingehend bereits Gegenstand der Forschung)
     
    Gelöschter User 207929 gefällt das.
  34. Du sagst es... Wo gibt es aber ein Ende?

    Müssen sich selbst Haare auf der Hand, wenn die Figur in einem Gefecht steht (kein Video, ingame) aufrichten um die Aufregung dem Spieler darzustellen (Überspitz dargestellt) auch wenn er es niemals sehen wird weil die Figur meist bekleidet sein wird?

    Detailreichtum ist schön und gut, aber man kann es schon mal übertreiben. Und das macht IMO CR aktuell (Micromanagement). Er übertreibt es, stellt die Schraube der Erwartung in die Höhe, und je mehr er ankündigt, desto höher wird die Schraube gedreht. Am ende kommt entweder etwas unvergleichliches heraus oder es wird eine Enttäuschung (Nicht weil es Spielerisch Mist ist, sondern weil die kleinen Details , gemessen an der Entwicklungszeit, nicht ins Gewicht fallen und somit komplett Überbewertet sind.)

    Was ist wahrscheinlicher?
     
  35. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Wie ich bereits sagte: Releaste Spiele nehmen aus Prinzip mehr Geld ein als Spiele in der Entwicklung. Deswegen ist es auch so wichtig SQ42 fertig zu kriegen da dies SC querfinanzieren kann und nebenbei mehr Leute auch evtl. für SC begeistern und somit pre-release Sales ankurbeln kann welche für ordentlich Rücklagen sorgen dürfte. Wie die Finanzierung auf Dauer aussieht kann niemand sagen aber es ist nicht abwegig zu behaupten das dies eine Frage ist die aktuell und auch in nächster Zeit nicht gestellt werden muss.
    Wieso sollte der Großteil von Interessenten SQ42 schon haben? SQ42 existiert nicht, aktuell gilt das nur grob für SC welches mit Abstand der Großteil der Sogwirkung ausmacht, entsprechend haben die meisten "Interessenten" eher Interesse an SC und haben SQ42 lediglich "mitgenommen".
    Dazu kommt das SQ42 als "Story-driven Action game" eher eine breitere Masse anspricht die von SC wohl eher die Finger lassen würden.
    Dadurch gilt das für die meisten die Interesse an SQ42 hätten, es schlichtweg überhaupt nicht existiert, weder auf deren Radar noch auf deren Account.

    Wie gesagt, es wurde seit 2014-2015 keine wesentlich neuen Features angekündigt. Sowas wie diese Stoffgeschichte ist da eher eine unbedeutende Kleinigkeit die auch kaum Ressourcen verbraucht. Keine Ahnung warum das für dich so wichtig ist, aber noch mal zur Erinnerung: hier geht es um AI Teams die sich halt um NPC Interaktionen kümmern. Ich hab dich gefragt was du eher von diesem Team haben willst.
    Der Punkt den du scheinbar selbst nicht erkennst ist, das du übertreibst wie groß diese Kleinigkeiten gemessen an der Gesamtheit an arbeiten überhaupt sind. Wie gesagt:
    Wohl eher nicht das du aufhörst eine Mücke für die Gesamtheit eines Elefanten zu erklären.
     
    ElementZero gefällt das.
  36. Cloth-Simulation muss nicht Entwickelt werden. Selbst 3D-Studio Max von 2015 hat das bereits integriert. Das sind dann 3 Klicks und schon hast du Bettwäsche Sim oder was du auch willst.

    Das Nehme ich jetzt Persönlich ;-)

    Aber gut, wenn du das meinst. Ich bin nur der Meinung dass SC/SQ42 oder wie auch immer das Spiel irgendwann heißen wird, solange es von Spielern GUT finanziert wird, bis zum Sankt-Nimmerlandstag entwickelt und nie das Tageslicht erblicken wird.

    Am ende wird jede einzelne Haarbewegung Physikalisch korrekt dargestellt, jede Hautpore wird realistisch altern und verändern, und die Fussnägel werden der Zeit nach korrekt wachsen. Man wird diese Physikalisch korrekt dann stützen können, und beim Zähneputzen wirde der Plaq auch weggehen. Zudem wird man einen Hausfloh besitzen können der Kunststückchen wird ausführen können, welche man mit der korrekt dargestellten Lupe wird betrachten können. Aber alle Welt wird es lieben.

    Dann wünsche ich weiterhin Viel Spaß mit dem Spiel (den wollte ich auch nie absprechen, meine Intention war es dass man nicht alles für Bare Nünze nimmt als ob CR der einzig Wahre Messias der Space Sim wäre, sondern die Entwicklung des Spieles auch mal kritisch hinterfragt (Roadmap to Roadmap!) )
     
  37. chueche

    chueche
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    Was ist wahrscheinlicher?[/QUOTE]
    Es wird seid 2014 nichts mehr dazugefügt. Alles was jetzt ins Spiel kommt sind die versprochenen Milestones von 2014.

    Ich habe mir schon bei einigen Spielenmagazinen wieder nur den Kopf geschüttelt über die Clickbaitartikeln, wo ein kleiner Satz vom Monatsrapport genommen wird um uninformierten wieder in Klicklaune zu halten..."OmG zerkitterbare Bettwäsche"..."Das ist so ein Scam"
    Gleichzeitig wird der gleiche Bericht wieder einfach nur von anderen Spieleseiten kopiert und wieder gepostet.

    Dabei weiss man wenn man die Entwicklung verfolgt, dass es eben nicht nur Bettdecken sind. Es sind auch Umhänge, Gebiets/Basenfahnen und Windfahnen, Zelte, Abdeckungen in Basen oder für Fahrzeuge und Cargo und irgenwann auch Fallschirme. Alles wichtig um eine glaubhafte Welt darzustellen zu können.

    Das gleiche Geschrei war auch bei den Drinks und ihrer innhaltlich physikalisch korrekt berechneten Flüssigkeit. Nur muss man auch wissen dass Tankerschiffe ihren Inhalt genauso berechnet und dargestellt werden.

    Lasst euren gespielte Empörung und informiert euch bevor ihr wieder auf irgendwelche Klickbaits reinfällt.
     
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  38. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Schön für die, hatte die CryEngine damals halt aber nicht und musste somit ebenso hierfür neu erstellt werden. Desweiteren weiß ich nicht ob du blind bist oder es nur ignorierst aber
    Es geht bei der ganzen Geschichte nur um NPCs die mit Stoffen interagieren sollen, mehr nicht.

    Es geht nicht darum das irgendwo Stoff im Winde her weht, das ist nicht neu und existiert in SC schon länger, aber das mit so einem Objekt auch aktiv interagiert wird ist mir zuvor noch nicht untergekommen.
    Keine Sorge, darum ging es mir auch nie.
    Das ist auch kein Problem und ja, vieles ist definitiv fragwürdig was die Entwicklung betrifft, vor allem im Kontext von Releasezeitfenstern. Das ist keine Frage.
    Ich halte es nur für bedenklich wenn man skeptisch der Skepsis willen ist und sich nur auf einzelne Aspekte versteift ohne auch nur zu versuchen das Gesamtbild zu sehen. Wie gesagt, du fokussierst dich hier nur auf diese Stoffinteraktion, ich hab lieber den ganzen Part von neuen Gameplaymöglichkeiten und wichtigen Techniken für Performance und Skalierbarkeit im Blick. Diese sind auch wesentlich wichtiger und im Allgemeinen auch größer als das was die NPC Leute so treiben ;)
     
  39. johnnyD

    johnnyD
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    @MichaCazar
    Du drückst dich um die Erläuterung, woher die Einnahmen kommen sollen. Wie Ich bereits geschrieben habe, dürften die meisten Interessenten die Lizenzen für SC und SQ42 schon haben (die Early Backer sogar die ersten beiden Episoden).

    Wenn also mit dem Release nichts tatsächlich verkauft werden kann (entgegen einer regulären Publisher Veröffentlichung), da schon verkauft wurde, wodurch wird deiner Meinung nach Geld eingenommen?
     
  40. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
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    Tu ich nicht, ich hab dir im Detail erklärt warum deine Annahme, das die meisten die sich für SC oder SQ42 interessieren es bereits haben absolut nicht den Tatsachen entsprechen (vor allem im Hinblick auf SQ42). Hier nochmal:
    Fakt ist das eine Minderheit an potentiellen Interessenten SC und vor allem SQ42 überhaupt besitzen. Das ist nicht nur so daher gesagt sondern Tatsache die darauf beruht wie der Gaming-Markt insgesamt funktioniert.

    Dazu kommt der allgemein eher dürftige Ruf von SC, bedingt durch die Art des Funding, die Probleme im Spiel (Bugs, Performance) und regelmäßigen Miesepeter Artikel die einzelne Aussagen zerflücken ohne sich den Kontext auch nur anzuschauen. Die Free-Fly Aktionen ziehen zwar Neukunden an, aber dennoch sind, wenn sich die Anteile nicht geändert haben, rund 40%-60% der Personen die sich allein die Mühe machten einen Account zu erstellen, keine Personen die Geld gelassen haben.
    Nimmt man all diese Faktoren zusammen ergibt sich nur folgender Schluss: aufgrund des aktuellen Zustands von SC trauen sich die meisten die Lust darauf hätten schlichtweg nicht da Geld zu lassen.

    Persönlich gehe ich davon aus das CIG auf Dauer sich was einfallen lassen muss um die "nach Release" Entwicklung weiter zu finanzieren. Wie das aussehen soll weiß ich nicht und ich bin mir sicher das man sich das mit dem Schiffsverkäufen nach Release noch irgendwie zurechtbiegen wird zB. durch zeitlich begrenzte Käufe auf neue Schiffe, die nach Ablauf des Verkaufs aber nicht mehr per Echtgeld wieder angeboten werden.

    Was aber genau die machen werden ist noch nicht absehbar und wird auch für die kommenden paar Jahre eher irrelevant sein. Aktuell geht das Funding durch die Decke, deren Rücklagen dürften also auch ordentlich wachsen.
     
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