Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    1 Notizbuch für den ersten Fall. Junge sitzt du dahinter. Ich wünschte ich könnte mich für irgendwas so motivieren. Ich habe leider generell keine Motivation für igendwas.

    Ich drücke dir aber die Daumen das das mit dem fließend lernen klappt. Solltest du nach TGAA noch weitere Teiel spielen hat du bei der Länge spätestens danach wahrschleich keine Problem mehr mit dem lesen. Die Charaktere sind so Mischugge, da kommt jedes Thema vor.

    Kannst du uns ein paar von den eher lustigen Anki Karten zeigen? Da sind doch sicher welche mit ungewöhnlichen Fotos dabei.

    Was deinen Okonomiyaki-Laden angeht:
    [​IMG]

    Kahm mir so in den Sinn. Da ich es nicht übersetzen kann keine Ahnung ob es da nen Zusammenhang beim Namen gibt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  2. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ganz ehrlich, Hut ab bei diesem Vorhaben! Das erinnert mich daran, dass ich schon seit geraumer Weile vorhabe, mal irgendwann TriAnthology auf Japanisch zu lesen (gezwungermaßen, weil es auch keine Fanübersetzung gibt^^), aber da alle meine Japanisch-Bücher sich ewig davor drücken, mir irgendwelche Kanji beizubringen, sehe ich mich immer noch nicht fähig irgendetwas ernsthaft zu lesen... -.-

    Wo ich gerade auch bei verrückten Plänen bin... Das ganze Gerede über Cosplay in Steins;Gate 0 lässt mich gerade überlegen, dass Okabe ja durchaus als super Low Effort Cosplay ganz spaßig wäre. Denn... ja, das steht tatsächlich auf der Liste der Dinge, die ich vor meinem Tod mal gemacht haben möchte, auch wenn ich mittlerweile wohl eigentlich schon zu alt für sowas bin... Bislang dachte ich jedenfalls, ich könnte mir einen weißen oder beigen Anzug kaufen, etwas modifizieren und dann als Battler oder George aus Umineko posieren, aber bei Okabe braucht man ja eigentlich nur einen Kittel, eine beige Hose, irgendein Shirt, schwarze Haare und ein altes rotes Klapphandy und damit hat sichs. Mmh...
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  3. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Also wenn du dann auch wie Okabe redest, müssen davon Videos gemacht werden :yes:
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  4. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Mmh, wäre zumindest interessant zu sehen, wie ich das hinkriege bei einem Charakter, der so 180° völlig anders ist als ich (ich wäre im RL wohl eher eine etwas weniger extreme Moeka...). Vielleicht ist es ja befreiend, hab seit dem Darstellendes Spiel Unterricht in der Schule nicht mehr so etwas verrücktes gemacht.^^

    Abgesehen davon hatte ich vorhin mal spaßeshalber die Amadeus App auf mein Handy geladen...
     
    Sevotharte, Crimok und Splandit gefällt das.
  5. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    War ja klar, dass die jemand entwickelt hat :ugly:.
    Und wie war die so?
     
    Sevotharte gefällt das.
  6. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ja, das ist nicht verwunderlich.^^ Der Ersteller meint die App ist tatsächlich auch für Cosplay gedacht und deswegen sieht sie in erster Linie sehr gut aus, kann aber nicht viel. Man hat an sich eine Handvoll akzeptierter Wörter und Amadeus antwortet dann mit passenden Dialogzeilen aus Steins;Gate 0.

    Und es ist ziemlich verbuggt. Ich könnte schwören, dass es vorhin noch geklappt hatte, aber nachdem ich etwas mit den Einstellungen herumgespielt hatte (unter anderem die Sprache) funktionierte die Spracherkennung gar nicht mehr. Hab jetzt versucht die Einstellungen rückgängig zu machen und die Spracherkennung funktioniert wieder... Amadeus antwortet jetzt aber irgendwie völlig zufälliges Zeugs, anstatt auf das Schlagwort einzugehen oder zu sagen, dass sie etwas nicht verstanden hat.
    Edit: Okay, jetzt scheint's wieder zu gehen. Schräg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Westliche Japanischbücher kannst du eh in die Tonne treten. :teach: Die fehlenden Kanji wern dich auch auf ewig begleiten, wenn man nie anfängt Spiele zu spielen. Ich sag mal so: Bei Ace Attorney muss ich so gut wie jedes zweite nachschlagen. Ich saß nämlich auch immer ewig lange nur rum und dachte mir:

    "Nein! Ich muss noch mehr lernen! Ich versteh noch nicht genug!"

    Und das wird so bleiben, egal wie viel man lernt. Selbst mit JLPT N1 wirst du den Kram nicht verstehen, weil er dir nicht die richtigen Worte beibringt, die du wirklich brauchst. Für den Freizeitbereich brauchst du so Businessvokabular einfach nicht. Ich glaub unser eins hat mehr davon Worte wie "Photonenbeschleuniger" oder sonstwas zu lernen, als "Renditensteigerung". Einfach mal aus der Luft gegriffen.

    Okabe ist auch zu alt für sein Teenager-Verhalten. Trau dich! Mehr als bekloppt gucken können andere nicht ... ich spreche aus Erfahrung. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022
    Sevotharte, Dardanos und Crimok gefällt das.
  8. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    @Keksus: Danke, werde ich im Hinterkopf behalten, was das japanische Lesen angeht und dann irgendwann einfach mal machen. Ist halt so ein Problem, wenn man für so ein Projekt dann aber normalerweise nie die Zeit hat...

    Was Steins;Gate 0 angeht, habe ich mittlerweile das Leskinen, das Mayuri und das Maho Ende erreicht. So weit mal ein paar Gedanken:

    Leskinen und Mayuri
    Gefiel mir an sich richtig, richtig gut. Auch ist es relativ linear und relativ nachvollziehbar, dass Interaktionen mit Amadeus dazu führen, dass Leskinen einem schneller auf die Schliche kommt. Einzig schräg ist, dass Okabe erst quasi 30 Minuten vor Ende der Routen auch nur ansatzweise kapiert, was eigentlich vor sich geht. Ich bin mir nicht sicher, aber das hätte man schon irgendwie besser aufbauen können. In der gleichen Ebene fand ich es sehr merkwürdig, wie "Operation Arclight" versucht wurde so schwammig wie möglich zu erklären... und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, dass die Idee also wirklich einfach nur ist, dass Mayuri ihrem jüngeren Ich sagen soll, Okabe eine zu schellen. Das ist alles. Und offensichtlich scheint es ja auch absolut gar nichts gebracht zu haben, da Okabes Reading Steiner ja nicht aktiviert wurde. Immerhin war Okabes Wiedererwachen sehr unterhaltsam zu lesen und das enorme shipteasing zwischen Maho und ihm, sowie das Entdecken von Amadeus' @channel-Trolling waren persönliche Favoriten hier. Sehr schöne Route.

    Maho
    Oder besser gesagt die MahoXMoeka-Route, da die beiden hier wesentlich mehr miteinander interagierten. Während ich die Slice of Life Sequenzen und Moekas Entwicklung sehr gut fand, ist das am Ende dann doch eine Aneinanderreihung selten dämlicher Aktionen gewesen. Warum begleitet Maho Okabe nach Hause, wenn doch gerade die Idee war, sich in Faris' Apartment zu verstecken? Selbstverständlich wird sie doch prompt überfallen! Warum geht sie zurück um Amadeus zu retten, wenn Amadeus doch eigentlich sicher in den USA sitzt und Reyes keine Admin-Rechte hat? Was wollte sie denn bezwecken? Reyes selbst festnehmen? Diese idiotische Aktion führte zu Amadeus' völlig unnötiger Löschung und Moeka wäre fast gestorben. Dabei hätte sie doch nur zu Faris flüchten und von dort aus mit ihrem Handy das Amadeus-Terminal löschen müssen. Dass das so einfach möglich ist, hatte doch Leskinen kurz zuvor am Bahnhof erklärt.

    Abgesehen davon bin ich sehr verwirrt, wie die unterschiedlichen Zeitlinien-Verschiebungen von Amadeus' Hilferuf abhängig sein können. Ich hoffe das wird aufgelöst, aber da es Reyes nicht um die Zeitmaschine ging... eh... ist meine Hoffnung nicht sonderlich groß.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Heute ist ja "The Centennial Case: A Shijima Story" rausgekommen. Und das ist ja doch ein 50 Euro Titel.Hab ehrlich gesagt damit gerechnet,dass wir es hier mit nem 20 Euro Spiel zu tun haben. Also dann warte ich tatsächlich doch auf nen Sale. Nen Fuffi für ein Download FMV Spiel ist mir dann doch erstmal zu viel,auch wenn das richtig gut und aufwändig aussieht...

    Story&Gameplay Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=tFQ7-tqti4E
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das sagt mir nichts. Wer ist Shijima?
    Und muss man den Titel aus irgendeinem Grund kennen?

    Square als Publisher? Die interessieren sich noch für Geschichte?
     
    Crimok gefällt das.
  11. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Hatte schonmal vor paar Wochen auf den Titel aufmerksam gemacht. Ist halt eine neue Detektiv FMV VN. Shijima wird wohl eine Person aus dem Spiel sein. Und ja,dass das ganze von Square kommt,ist schon irgendwie schräg,aber spricht dann auch für ein etwas höheres Budget :)

    Hier paar Infos zu dem Spiel,auf die ich damals gestoßen bin https://jpgames.de/2022/04/the-cent...sentiert-story-und-gameplay-im-neuen-trailer/
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Blockchain VN? :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Metal Gear Solid, Shibuya Scramble und Nier.
    Hmm, leider steht nicht da wer die Geschichte geschrieben hat.

    Ich kann es ja mal ausprobieren aber......ich bin doch eigentlich an EC drann......


    Und ich musste den Blockchain Witz 7 mal lesen bis ich ihm verstanden habe. Ich bin heute so müde mir ist sogar das Telefon aus der Hand gefallen. Ugh.
     
    Crimok gefällt das.
  14. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    https://square-enix-games.com/de_DE/news/the-centennial-case-a-shijima-story

    Hm,beim Square Enix Blog steht auch nix explizit von einem Writer - also ist wohl anzunehmen,dass der Regisseur das Drehbuch geschrieben hat?! Bin da auch bisschen überfragt.

    Und es eilt ja nicht mit dem Spiel. Falls du daran interessiert bist,kannst du es ja auch nach EC angehen,oder irgendwann halt.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  15. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    So funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich von einem Spiel weiß das ich haben will, kan ich da nichtmal einen Tag warten.
    Da währe es mir manchmal lieber die Spiele nicht zu kennen.

    Zumal, ich vertraue dir da komplett. Alle Titel ob RPG oder VN die ich durch dich in den letzten 2 Jahren gekauft habe sind zu meinen Favoriten geworden.
    Wenn dich etwas interessiert kann ich inzwischen davon ausgehen das es meinen Geschmack trifft.

    Leider ist das Spiel selbst wenn ich es im US Store kaufe nur 1,40 € billiger.

    Immerhin bekommt man wenn man es in der ersten Woche kauft den Soundtrack und eine Dokumentation über die Enstehung des Spieles als Bonus.
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  16. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Ich kenne zumindest auch das Gefühl,wirklich heiß auf ein Spiel zu sein,von dem ich grad gelesen habe,oder das heute erscheint. Spontankäufe sind ja auch was schönes.Aber ich kann mich da oft noch stoppen,vor allem,wenn ich grad gut in einem anderen Spiel drinnen bin. Hab auch keinen so großen Backlog. Hier ärgert es mich aber tatsächlich,freue mich seit paar Wochen auf das Spiel und hätte jetzt gerne losgelegt,nur ist diesen Monat mein Budget schon ziemlich ausgeschöpft. Da sind die 50 Euro doch abschreckend.Schade,dass ich dann wohl den Bonus verpasse.

    Und danke,das freut mich wirklich zu lesen. Ich kann aber nie ne Garantie geben,dass die Games,auf die ich stoße und die ich interessant finde,dir oder anderen auch wirklich gefallen :)
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hach ja SE. Ich sage euch das selbe wie Izanagi Games. Kapiert bitte mal in welchem Zeitalter ihr Spiele released.

    Um Spoiler zu vermeiden verbieten wir Streaming des Spiels.........und nehmem dem Spieler natürlich auf die Möglichkeit Screenshots zu machen. Jaja, ihr mich auch.


    Ansonsten ähhhhhhh. Ich bin volkommen ratlos. Ich habe 15 Minuten an der ersten Rätel Sequenz gesteckt und ich verstehe nichts, aber auch wirklich nichts.
    Die Steuerung ist dermaßen überladen das man sich ständig vertippt und ich habe wirklich so gar keine Ahnung wie das Gameplay funktioniert.

    Man spielt quasi Rumikub? Man hat Mysterien Kacheln und muss passende Hinweise dazu finden. Die bekommt man in dem man sich die Story die man grade angesehen hat nochmal ansieht? (Keine Ahnung)

    Danach muss man die Hinweise wie Domino Stein als die Mysterien Kacheln legen, dadurch bildet sich ein neuer Spielstein mit einer Hypothese. An die Hypothese muss man dann eine weitere Kachel legen (weis der Teufel wo ich die her hatte) und der Abschnitt ist gelöst und es geht weiter.


    Selbst bei Cyberpunk war ich nicht so lost was das Spiel von mir will. Ich bin durch, aber ich verstehe nichtmal ansatzweise was ich gemacht habe.

    Ansonsten. Auch wenn es im Store genau andersherum steht. Das Spiel hat englische Sprachausgabe. Sehr erfreulich. Man kann das Spiel auch jederzeit anhalten, zurückspielen und sich in jeder Menge Menüs die Charaktere, Hinweise und Familienstammbäume ansehen. Ist teilweise auch nötig da die Charaktere nuscheln.

    Im übrigen steuert man eine 28 jährige Mystery Autoirin. Das ist mal ein neuer Ansatz.

    Das Spiel warnt übrings am Anfang vor Blut, extremer Gewallt und Selbstmord. Nur so als Info.



    EDIT: Ok, nach 2 weiteren Abschnitten habe ich es verstanden. Aber meine Güte ist die Steuerung für diese Abschnitte Scheiße.

    Um es mal zu erklären. Es wird dem Spieler eine Frage gestellt und er muss in den Videos die er bis jetzt gehen hat Hinweise finden. Die passenden Hinweise müssen dann an die Frage gelegt werden. Für jeden richtigen Hinweis den man anlegt bildet sich eine Hypothese. Hat man eine oder mehrere Hypothesen kann man den Abschnitt abschließen. Hat man mehrere Hypothesen muss man danach wählen welche von ihnen man wahrscheinlicher findet und die Geschichte geht anhand dieser Schlussfolgerung weiter.

    Heist im Umkehrschluss das sich die Geschichte wohl extrem aufspaltet. Das erklärt wohl den Preis des Spieles.

    Um Mal den ersten Abschnitt als Beispiel zu geben: (das ist 5 Minuten im Spiel, das ist kein Story Spoiler)

    Haruka, die Hauptcharakterin bermerkt das es sich bei der Dame die sie grade kennengelernt hat wohl nicht um die Mutter sondern um die Stiefmutter ihres Freundes handelt. Alle sind überascht und sie soll sich erklären.
    Man springt in Harukas Mind Palace und findet die 2 Hinweise "Mutter wusste nicht an was ihr Sohn gerade arbeitet" und "Mutter wusste nicht das ihr Sohn einen eigenen Yukata im Haus hat."
    Legt man die beiden Hinweise an die Frage "Woher wusste ich das sie seine Stiefmutter ist?" Bilden sich 2 Hypothesen.
    "Eine Mutter sollte wissen an was ihr Sohn arbeitet, zwischen den beiden herscht Distanz" oder "Eine Mutter würde nie vergessen das ihr Sohn einen eigenen Yukata im Haus hat".
    Jetzt muss man auswählen welche Hypothese Haruka den anderen nennen soll und dann geht der VN Teil des Spieles weiter.

    EDIT 2: Jep ein 2. Edit. Die Patchnotes des Spiels sagen das man die Qualität der Videos verbessert hat. Trotzdem hatte ich grade extrem niedrig aufgelößte Sequenzen. Ich spiele auf der PS4, aber verpixelte Szenen dürften trotzdem nicht vorkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2022
  18. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    742
    Ort:
    Köln
    Ok,das System klingt ziemlich interessant. Bin mal gespannt,wie anspruchsvoll die Knobelei wird.Und wie umfangreich das Spiel. Wenn da wirklich für so viele verschiedene Szenarien gedreht worden ist,Hut ab. Das mit der niedrigen Auflösung klingt aber in der Tat recht ärgerlich. Hoffentlich kommt da schnell ein weiterer Patch. Und da gibt es echt ne englische Synchro? Hätte ich nicht gedacht.Die japanische Originalsprachausgabe ist aber schon auch auswählbar,oder?
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Anspruch bisher: 0.
    Man bekommt ja alles automatisch. Der Spieler muss nur die Hinweise zusammensetzen und dann wählen welchen Weg er für wahrscheinlicher hält.

    Neu dazu gekommen sind normale VN Entscheidungen. Bei diesen fragt jemand Haruka etwas und man kann zwischen mehrere Antworten wählen. Eigentlich keine Sache, da das aber alles gefilmt werden musste spaltet sich die Geschichte hier schon wieder.

    Niedrig ist da auch noch gnädig gewesen. Die Auflösung fällt unter 480p und verpixelt stark nur um eine Kameraeinstellung später wieder messerscharf zu sein.

    Im PSN steht das es nur japanische Sprache mit Untertiteln gibt.
    Hatte mich deswegen auch etwas gewundert.
    Und ja du kannst auf japanisch umstellen. Mir sind da aber dann die Untertitel zu klein.


    Und die Geschichte ist Detektiv Conan geschrieben im 999 Universum.

    Es geht um eine Familienzeremonie die nur alle 100 Jahre in einer alten Villa direkt auf dem Fuji stattfindet. Der 2. älteste Sohn der Familie hat Haruka eingeladen um mit ihm die....der Name ist unausprechlich. Die Frucht des ewigen Lebens zu finden die sich im Familienbesitz befinden soll.

    Nur ist Harukas Freund Genetiker und erklärt wie so eine Frucht tatsächlich existieren kann in dem sie nicht magisch ist, sondern die menschliche Zelkstruktur ändert.

    Daraufhin hat man im Menü mehrere Seiten über Gentechnik die das altern verhindert. Warum Gene unser altern beeinflussen und warum Krebszellen unsterblich sind.

    Und ein weiteres Formular das sagt das die Zellen der ersten Frau der Krebszellen entnommen wurden bis heute in verschiedenen Labors der Wekt aufbewahrt werden um an deren Unsterblichkeit zu forschen. Dabei haben die Zellen dieser Frau aus Afrika besondere Eigenschaften und nur mit der Zustimmung ihrer Familie darf damit geforscht werden.


    Ich bin schon wieder drauf reingefallen.......
    Schon wieder ein Murder Mystery das in irgendeinem Sci Fi Käse endet.
    Man bekommt doch nicht mehrere Seiten zu Krebszellen wenn nicht genau das nacher die Lösung ist. Ugghhh.

    Im Moment ist es aber Conan. Jeder Charakter wird mit Name, Alter und Familien Position vorgestellt und vielen Charakteren werden schon mal Motive gegeben.

    Was mich auch beunruhigt ist eine Notiz die man im Menü hat. Über die 9 Arten wie ein Verbrecher in Büchern tricksen kann. Locked room, Alibi Trick ect. Besonders hervorgehoben ist "Betrügerischer Erzähler" der den Leser absichtlich zu falschen Schlüssen führt. Das Spiel unterstreicht nach dieser Erklärung nochmal das man diesen Trick bei Filmen für "unmöglich umsetzbar" hält.

    Neeeeeein, dieses Dokument hat man sicher nur rein zufällig im Menü.

    EDIT: Oof. Hatte man im Prologue nur 3 Hinweise hat man in Fall 1 direkt mal 30! Joa dadurch wird es natürlich ordentlich schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2022
    Klingsor-, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Jetzt erst den Post gesehen. :ugly:

    Meine Ace Attorney Anki-Karten sind so generisch wie es nur geht. Wort, Aussprache, Übersetzung. Das war es. :ugly:

    Jetzt muss ich erstmal wieder Zeit fürs Spielen an sich finden. :wahn: Die letzten Tage gar nicht zu gekommen. Nur Videos zusammengebastelt (B-Roll raussuchen kann die Hölle sein. :yes: ). Und derzeit noch keine Ahnung, wie genau es mit meiner Freizeit in den nächsten Wochen weitergeht. :engel:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und Fall 1, die wandelnde Mumie abgeschlossen.

    Falls sich jemand mit mir messen will. Ich habe insgesamt einen Fehler gemacht und so 550 von 600 möglich Punkten erreicht was einem A Rank entspricht.

    Ich finde die Art wie man die Fälle einbaut clever.
    Haruka liest ein 100 Jahre altes Detektivroman Heft in dem es um die Frucht des Lebens geht. Da aber Seiten fehlen schlägt ihre Freundin vor sie soll sich einfach vorstellen sie währe der Hauptcharakter und alle Menschen die sie heute getroffen hat sollen die anderen Personen spielen. So erlebt Haruka in ihrem Kopf einen Fall von 1922 mit den gleichen Personen die sie grade kennengelernt hat, aber in ganz anderen Rollen.

    In Fall 1 muss geklärt werden ob eine Mumie zum Leben erwacht ist und einen Mord begangen hat.

    Ein einfacher Fall, bei dem ich aber erst als gefragt wurde wer der Mörder ist schlagartig die Lösung hatte. Ich liebe solche Momente wo einem ein Gedanke kommt der plötzlich alles aufklärt. Wen innerhalb einer Sekunde alles Sinn ergibt.

    Fies ist aber das man den Entscheidenden Beweis gar nicht in seinem Menü hat. Hier muss man sich als Spieler ohne jede Hilfe erinnern. Das ist doch etwas anspruchsvoll.


    @Keksus

    Hm, ich dachte ich hätte was falsches gesagt.
    B-Roll?

    Und schade. Natürlich ist anderes wichtiger, aber macht wirklich Spaß über AA zu diskutieren.
    Ich hoffe du kennst die Holmes Geschichte noch wenn es mal weitergeht.
     
    Klingsor-, Sevotharte und Crimok gefällt das.
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Ne. Ich habs nur übersehen, weil ich nicht getagged war. :engel:

    B-Roll ist das random semi-zusammenhängende Videomaterial zu einem Thema in irgendwelche Nachrichtensendungen oder Dokus, was man immer schön einblendet, damit ein Video halbwegs interessant anzusehen ist und nicht nur aus einem sprechenden Kopf besteht.

    Joar, ich will auch selbst zum weiterlernen kommen. Aber mehr als meine Wanikani-Karten schaff ich derzeit nicht. Vielleicht heute und nächste Woche wieder. Bei denen kommen aber aktuell immerhin Kanji dran, die ich sogar bei Ace Attorney brauch. :wahn:
     
    Sevotharte, Splandit und Crimok gefällt das.
  23. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jo, hab gestern ein Review-Video von NoisyPixel dazu gesehen und fands interessant:
    https://youtu.be/5y3eORPXM9M

    Dazu auch das Review auf ihrer Webseite: https://noisypixel.net/the-centennial-case-a-shijima-story-review-ps5/

    Eine 8 von 10 Wertung ist schonmal richtig juut. :)
     
    Klingsor-, Crimok und Splandit gefällt das.
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hah, sie erwähnen die verkorkste Steuerung.
    Wusste ich doch das ich mir das nicht einbilde.

    Und ja, die englischen Stimmen sind mehr als nur leicht stiltet.

    Wobei ich nicht weis warum. Der Hauptcharakter wird von der Sprecherin von Chiaki/Himiko aus Danganronpa gesprochen. Die ist eigentlich eine sehr gute Sprecherin, aber die Intonation hier klingt als währe es ihre erste Sprechrolle.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  25. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Also ich würde es eh lieber in japanisch spielen wollen weil so wirkt es harmonischer mit den japanischen Schauspielern. Und laut Noisy Pixel sind die japanischen Stimmen ja allesamt perfekt und nicht so komisch wie die englischen Stimmen.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  26. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Harmonischer?


    Wenn eine englische Sprachausgabe da ist nutze ich diese grundsätzlich.
    Nichts zerstört Immersion mehr als Untertitel lesen während man eigentlich den Bildschirm beobachten soll. Grade bei einem Mystery Titel wo man auf Details achten soll.

    Von daher, da können die japanischen Sprecher noch so gut sein, ich ziehe immer eine Sprache vor die ich auch verstehe so das ich mir das Geschehen statt der Untertitel ansehen kann.

    Wer aber darauf besteht hat ja wie erwähnt die Option. Kann man zwar nur im Hauptmenü ändern, aber dort schaut vor dem Start ja sicher mal rein.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  27. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.719
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ja, harmonisch im Sinne von, das sind Japaner in Japan und die sprechen nunmal Original japanisch und net englisch. So wirkt es halt authentischer, japanische Realfilme schaue ich auch meist in japanisch mit Untertiteln. Aber kann verstehen dass du da lieber englisch wählst, um da net noch zusätzlich Untertitel lesen zu müssen.
     
    RyuDragon und Crimok gefällt das.
  28. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.318
    klingt doch garnicht schlecht das ganze, kanns kaum erwarten bis meine Version endlich ankommt (wenn es perfekt läuft dann zum nächsten Wochenende) :D :D
     
    Sevotharte, Klingsor- und Crimok gefällt das.
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ok, ich habe in "The Centenial Case" kaum weitergespielt, aber direkt nachdem ich aufgehort habe sieht man den Zeitrahl des Spieles und ähhhhhh. Die Zeitlinie enhällt namentlich nicht nur den 11. September 2001, Den Reaktorbruch in 2011 sondern auch den Ausbruch von Covid in 2019.

    Es ist dermaßen selstsam das offiziel in einem Spiel zu haben das mit dem ersten Sino-Japan Krieg in 1894 anfängt.

    Und das in einer MM VN einfach mal Covid herscht. Das wirkt einfach surreal.

    Wobei grade 9/11 mit reinzupacken auch.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kann jemand was zu OPUS: Echo of Starsong sagen?

    Ist mir grade auf der Switch aufgefallen und die Beschreibung wirft einem so viele Preise und Auszeichnungen für beste Story und Musik um die Ohren das einem schwindlig wird. Der Store vergleicht es mit dem Film "Your Name" (Nie gesehen) und selbst die Reviewer sagen sie haben geweint.

    Es geht um Jun einen verbannten Nobelmann und Eda eine Hexe die durch den Krieg ihre Familie verloren hat. Gemeinsam suchen sie im Welraum Asteroiden nach Wertsachen ab, aber werden getrennt. Nun, am Ende seines Lebens will Jun diese Hexe noch ein letztes mal wiedersehen aber wo soll er sie suchen wenn das Universum endlos ist?

    https://www.youtube.com/watch?v=OPCUnUZ39Ms

    Und ja, das ist trotz der schicken Grafik laut Beschreibung im ehsop eine VN. Neu ist die imo wirklich gute Sprachausgabe.

    Was micht aber laut Beschreibung unsicher macht ist die nur 7 stündige Spielzeit, ein Ende bei dem man garantiert weinen soll und ......Musik Rätsel?

    Kennt es jemand vielleicht vom PC oder hat ne Meinung dazu gelesen?



    Und ich habe grade gelesen. Opus soll wohl ne Reihe sein. Ist also nur ein Teil daraus.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  32. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.235
    Nein, nicht sonderlich viel. Hab das zwar auch auf meiner Wunschliste auf Steam, aber bisher halt noch nicht gekauft.

    Wenn ich das im Steam-Forum richtig verstanden habe, dann haben die anderen beiden OPUS-Games mit diesem aber nicht viel zu tun, nur das Setting ist wohl ähnlich. Daher muss man die wohl anscheinend nicht kennen und dieses Spiel ist somit auch in sich abgeschlossen.
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Ich weis es selber nicht, aber das sich ein Paar in einer Kirche trifft und über ihre vergangenge Zeit redet. Ich weis das ich das kenne. Evtl. aus einem anderen Anime? Oder habe ich die VN mal gespielt? Nicht das ich wüsste.........aber ich bin mir sicher das ich die Szene kenne.





    Ansonsten habe ich mir mal Wolfstride gegönnt. Nennt sich selbst RPG, ist laut allen negativen Steam Reviews ne VN. Ganz ehrlich? Die haben noch nie ne VN gespielt. Nur weil 2 Stunden Gespräche zwischen Gameplay Abschnitten liegen ist es nicht automatisch ne VN.

    Kann man aber wenn man Fan von Cowboy Bebop ist gern mal reinsehen. Das gesammte Spiel kommt in schwarz/weiß darher und ist voll vertont. Und das mit absoluten Top Sprechern. Ich habe keine Ahnung wie man die beim 11€ Preis bekommen hat. Genre hin oder her, die Charaktere sind klasse und ich bin stundenlang nach dem Start drann geblieben.


    Ansonsten habe ich mir OPUS dann auch mal gegönnt.

    Ich will ruhig mal wieder heulen und wenn es in sich abgeschlossen ist, ist der Preis noch verkraftbar.


    Ich bin einfach froh das ich zusammen mit The Centennial Case jetzt 3 VN's mit Gameplay habe. So kann ich das Gerne auch mal wieder genießen.
     
  34. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ist es schräg, dass ich jetzt erst am Ende der Kurisu-Route von Steins;Gate 0 wirklich erst einen "klaren" Plan habe, was wohl der Gedanke ist, wie Zeit in Steins;Gate funktioniert?

    Also sofern ich das jetzt verstehe, ist die Zukunft immer gesetzt, genauso wie alle Auswirkungen von Zeitreisen aus der Zukunft. Aber wenn jemand in der "Gegenwart" die Vergangenheit oder die Zukunft ändert, dann kann sich die komplette Welt ändern. Paradoxien gibt es dadurch nicht, außer wenn jemand in die Vergangenheit reist, dann versucht das Universum zwar den Fremdkörper zu löschen, tut es aber nur nach genug Zeit, dass die Paradoxie doch entstehen kann oder manchmal dann doch überhaupt nicht, vor allem wenn die Paradoxien durch noch mehr Paradoxien gerechtfertigt werden... Und dann gibt's natürlich unveränderliche Attractor Field Ereignisse, die man nicht ändern kann, außer man ändert andere damit nur indirekt zu tun habende Ereignisse bis das Universum aufgibt, oder aber man ersetzt das Ereignis durch eines, das manchmal auf den gleichen Ausgang hinauslaufen muss, manchmal aber auch nur oberflächlich so aussehen muss trotz drastisch anderer Konsequenzen.

    ... wundert es einen, dass mich Steins;Gates Herangehensweise an Zeitreisen ein wenig die Augen rollen lässt?

    Jedenfalls macht es nur so Sinn, dass das Herumspielen mit Amadeus und Kurisu's Erinnerungen in Kagari so drastische sofortige Auswirkungen auf die Zeitlinie hat. Wenn Amadeus gelöscht wird, versucht man Kurisu's Erinnerungen in Kagari einzupflanzen. Werden diese gelöscht bevor man ihrer Habhaft wird, dann wird Amadeus wieder erstellt. Das kann alles nur funktionieren, weil irgendeine Fraktion in der Zukunft Amadeus oder Kagari in die Finger bekommt, die Zeitlinie verändert, dann die junge Kagari so umprogrammiert, dass in der Vergangenheit dann der entsprechende Ausgang vorbereitet werden kann.

    Im Umkehrschluss führt das allerdings auch dazu, das die Änderungen an der Zeitlinie irgendwie schwanken zwischen halbwegs im Ansatz nachvollziehbar bis zu völlig aus der Luft gegriffen. Da die Veränderungen komplett off-screen geschehen und man nur kleinste Krümel an Informationen zur Verfügung hat, um sich diese herbeizuspinnen, ist die Grenze zwischen diesen Schwankungen kaum definierbar und ich schätze, wenn man sich mal einen Plan der Zeitlinien aufzeichnen würde, würde es an allen Ecken und Enden zu Logiklücken kommen.

    Puh... Ich schätze mein Fazit ist: Ich kann diesen Kagari-Quatsch wirklich nicht leiden. Dass ausgerechnet ihre eigene Route ihren Spaß damit hat, ein Paradoxon aufzubauen und das dann einfach so zu belassen, wundert mich kein bisschen. Wobei...

    Hatte Daru nicht in der Route, wo Kagari Yuki spielte, Yuki eine Musikbox mit dem Lied geschenkt? Klar, das wurde auch durch Kagaris Summen des Liedes inspiriert, aber es dürfte doch beweisen, dass das Lied im Jahr 2010 existiert. Kann also gut möglich sein, dass die Paradoxie einen Anker hatte, eine erste Zeitlinie, wo Daru der echten Yuki die Musikbox einfach so schenkte und von dort aus die Schleife losgetreten wurde. Andererseits geht das natürlich gegen die obige Erklärung, dass es immer nur eine Zeitlinie und eine Gegenwart geben kann und rekursive Zeitschleifen vom Universum aktiv unterbunden werden. Manchmal...

    Nun ja, ansonsten bin ich gerade mitten in der letzten Route des "Smartphone off" Arms.

    Wie kann es sein, dass Okabe 3000 Mal durchgehend in die Vergangenheit springen kann? In der letzten Zeitlinie schien die Phonewave ja noch nicht gebaut worden zu sein, also müsste Maho damit das möglich ist, das Ding Anfang Februar 2011 gebaut und ununterbrochen trotz Weltkrieg in Betrieb gehalten haben, genauso muss Okabe trotz Weltkrieg ununterbrochen Handyempfang gehabt haben. Davon, dass man ihn weniger als zwei Wochen lang gefoltert haben und man ihn sofort danach an das Headset angetöpselt haben musste mal ganz abgesehen... Guh... Immerhin erklärt die Szene Okabe die Idee, wie man das Universum austricksen kann...

    Der nächste Punkt, der mich gerade irritiert, ist warum Okabe einen gefährlichen Angriff auf Stratfor wagt, obwohl die PhoneWave doch gerade fertiggestellt wurde. Ist es nicht wesentlich naheliegender, kurz zurückzuspringen und Kagari Ohrenstöpsel zu besorgen? Ich ahne eine ähnlich dämliche und sinnlose Aktion, wie in Mahos Route.
     
    Crimok gefällt das.
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Mh .... ja. :engel: Das hatten sie in ja Teil 1 ziemlich lang und breit erklärt. :nixblick: Aber ich fand die Theorie eigentlich ehrlich gesagt ganz gut.

    Das war ja der gesamte große Plot Point vom ersten Steins;Gate. Es geht ja nicht darum, dass das Universum aufgibt, sondern, dass die Ereignisse so aussehen müssen, wie sie letztendlich passieren sollen, aber nicht sichtbare Details geändert werden.

    Wie es mit den einzelnen Routen bei Zero ausschaut, weiß ich leider nicht. Ich hatte damals direkt mit Guide das True Ending genommen und es dann dabei belassen. Kann also nicht sagen, wie verständlichoder unverständlich es da zum Teil durchgegangen wird. Ich glaub aber, dass ich das wohl mal nachholen muss. An sich sind meine Erinnerung an Zero extrem stark verblasst. Den Anime auf Netflix reinzuziehen, würde aber ein Unterfangen wie Ace Attorney werden. Keine Untertitel. Ü Und ich glaube, ich will auch die Non-True-Ending-Routen mal sehen.

    @Splandit

    Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, den zweiten Fall in The Great Ace Attorney anzufangen. Hatte mir erstmal ne etwas längere Pause mit Stellaris genommen und dann war hier die letzten Tage auch ziemlich viel los.

    Die Homes Geschichte wird ja direkt zu Beginn des Falls erklärt.

    Susato hat im Intro auch direkt Sympathiepunkte bekommen:

    "Kann es sein, dass der Täter da drinnen ist?"

    Das bedarf Erklärung. :wahn: Meine Frau hat sich die letzen Wochen gut paar hundert Episoden von Kindaichi durchgeprügelt. Der Nostalgie wegen. Und in ABSOLUT JEDER EINZELNEN EPISODE kam er immer an mit der Offenbarung:

    "Der Täter IST IN DIESEM RAUM!"

    Dadurch weiß ich jetzt nicht mehr, ob das einfach nur so eine extrem abgedroschene Phrase von Detektivserien an sich ist, oder ob Ace Attorney hier eine Low-Key-Anspielung macht. :ugly:

    Und ... Asougi ist tot? Oo Das kam plötzlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Na, solange du es nicht liegen lässt.

    Das Der Täter ist.......in diesem Raum ist ein Detektivclichee das Holmes und danach Poirot weltbekannt gemacht haben. Die Art wie die beiden ihre Fälle lösten wird von so ziemlich von jedem Anime unter der Sonne kopiert. Der Autor hasste die Phrase zum Ende hin, aber da die Holmes Geschichten im Original immer nur in kleinen Zeitungsteilen erschienen hielt es das "dumme" Publikum bei Laune. Du kannst dir das als die ersten Cliffhanger der Geschichte vorstellen, da der Teil der Geschichte natürlich direkt nach diesem Satz aufhöhrte damit der Leser auch die nächste Ausgabe kaufte.

    Und du bekommst am Anfang ja nur eine Grobe Erklärung des Falls. Es wird ja nichtmal erwähnt was die Mordwaffe war. Genau das ist aber Wissen was den Fall interessant machen wird. Du bekommst diese Zusammenfassungen von Watson jetzt übrigens am Anfang jedes Falls. Nicht alles basieren auf Holmes Geschichten, aber die meißten.


    Und bei mir verlor Susato direkt Sympathiepunkte und hat diese auch nie wieder bekommen. Sie ist für mich der schwächste Partner der Reihe.
    Ich kann das "Gewalt gegen Männer ist lustig, weil Männer es verdient haben." Trope absolut nicht ab und finde jeden Charakter der es ausführt unausstehlich. Von daher mag ich Susato so gar nicht.

    Ansonsten
    Ja, ist er. Das kann man sich aber doch eigentlich denken oder? Wie will Ryu denn Anwalt werden wenn das Asougi's Traum ist? Wie soll er in Britannien leben wenn er kein Visum hat?
    Asougi musste leider sterben um seinem Freund eine Motivation zu geben.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  37. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Der Teil ist mir ja bewusst, deswegen schrieb ich ja auch "natürlich auch die Attractor Fields". Mir ging es jetzt vor allem um das Zusammenspiel zwischen Zukunft und Vergangenheit wie die durch Amadeus getriggerten Worldline-Wechsel da irgendeine Rolle spielen.
    Und... nun, ich mag die Erklärung absolut nicht, weil die Zeitmechanik letztlich doch nur tut, was auch immer man gerade dramaturgisch haben will.

    Woher entscheidet "die Welt" jetzt eigentlich was ein unveränderliches Ereignis ist und was nicht? Wie entscheidet "die Welt" dann, wie ein alternatives Ereignis "dicht genug" dran ist? Beispiel Kurisus und Okabes Tode: Wenn Okabe 2025 stirbt, aber stattdessen hirntot ist, dann verändert das immer noch den Handlungsspielraum seiner Freunde, die sich jetzt um ihn kümmern müssen. Warum ist das keine Veränderung der Ereignisse? Aber okay, nehmen wir das als Benchmark. Jetzt wird stattdessen Kurisu lebend in einer Blutlache von Okabe gefunden, was als Zeitschleife den originalen Ablauf von Steins;Gate auslöst. War das das einzige, wozu Kurisus Tod nötig war? Löst das Überleben eines 17-jährigen Genies, das nun 80 Jahre lang Erfindungen raushauen kann, eine drastisch neue Zeitlinie aus, die nicht vorhergesehen war? Warum ist das jetzt auf einmal okay, wenn das Attractor Field doch eigentlich solche Kettenreaktionen unterbinden soll?

    Gleiches Spiel mit den Paradoxien. Die Attractor Fields sorgen dafür, dass selbst wenn die Gegenwart geändert wird, eine Version von Suzuha immer noch in der Gegenwart bleibt, bzw. so konstant nachjustiert wird, dass niemandem auffällt, dass es ständig eine marginal andere Suzuha ist. Okay, gut. Jetzt tut Suzuha etwas, was dafür sorgt, dass sie doch nicht in die Vergangenheit reisen muss... und die alte Suzuha verschwindet... nachdem sie ihren Job gemacht hat... dessen Effekt bestehen bleibt. Also kracht Steins;Gate volles Rohr ins Großvaterparadox ohne die geringste Lösung zu haben. Plötzlich ist es Zurück in die Zukunft Logik, obwohl das ganze "Es gibt nur eine Zeitlinie!" Zeug dazu diente, genau eine solche Situation zu verhindern.

    Fakt ist, Steins;Gate läuft mit Final Destination Logik und das macht mir als naturwissenschaftlich geprägten Menschen extrem viele Probleme. Ich will nicht, dass "die Welt" sich offenbar aktiv aussuchen kann, an welche Regeln sie sich jetzt halten kann und an welche nicht. In fiktionalen Welten bin ich deshalb der Meinung, man sollte sich einfach streng an die Parallelwelten-Theorie von Zeitreisen halten. Da hat man dann einfach den ganzen Quatsch mit Paradoxien nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.814
    Das hat sie bei mir noch nicht gebracht. :hmm: Sowas find ich dann auch ziemlich mies.

    Spoiler umgeh ich mal noch, bis ich selbst weitergespielt hab.


    Das mit dem "Aussuchen" ist so eine Sache. Was ich als Laie von den verschiedenen Theorien so weiß, geht Steins;Gate doch ein bisschen in Richtung von der, dass alles was passieren kann, passiert. Eben nur in unterschiedlichen Zeitlinien.

    Die Zeitlinie, wo Kurisu gestorben ist, läuft ja nach wie vor ab. Genauso läuft aber die ab, wo Kurisu lebend in der Blutlache liegt. Es ist nur das Bewusstsein von Protagonist-Okabe, das jeweils eine andere erlebt und versucht, auf Steins;Gate zu kommen.

    An sich kannst du aber wohl jede Zeitreisegeschichte so weit durchdenken, bis du Fehler in den Gedankenwegen findest. Es geht halt um Zeitreisen. Und wir haben Null komma Null Ahnung davon, wie sich das Universum die zurechtbiegen würde, wenn sie möglich wären.

    Aber um es genauer zu sagen, müsste ich mich wohl nochmal mit Zero direkt befassen. Aktuell besitz ich es aber gar nicht mehr. Hatte nur die PS3-Version gehabt und als ich umgezogen bin, hab ich das alles nem Kumpel gegeben. Eventuell hol ich sie mir irgendwann nochmal auf Steam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  39. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Mmh, das ist etwas, was die Charaktere im ersten Teil debattieren, aber zum Schluss kommen, dass das sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ist. Es wird explizit gesagt, dass eine Welt bei einem World Line Wechsel aufhört zu existieren und nur als Möglichkeit verbleibt. Es gibt nur eine Realität. Das ist an sich ein Ansatz, der dazu dient, Paradoxien zu verhindern, aber diesen Vorteil wirft Steins;Gate dann doch aus dem Fenster, weil man doch Paradoxien haben will.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass das Universum sich gar nichts "zurechtbiegt", weil das Universum kein Bewusstsein hat und keine Entscheidungsgewalt darüber ausübt, was wir Haufen Atome mit unserer Zeit anfangen. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind Zeitreisen in der Realität eh unmöglich, weil wir derzeit keine Theorie haben, wie man Dinge rückwärts durch die vierte Dimension prügelt ohne mehr Energie aufzuwenden, als im ganzen Universum zur Verfügung steht. Aber wenn es irgendwie möglich sein sollte, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass Menschen sich spontan auflösen nachdem sie ihren Job getan haben oder Final Destination Style der Sensenmann brachial Unfälle konstruiert. Ich denke mir, man macht es sich wesentlich, wesentlich, wesentlich leichter, wenn man davon ausgeht, dass mit jeder Zeitreise schlicht die Würfel für die Zukunft neu geworfen werden, NICHTS mehr garantiert ist und der Zeitreisende dann auch total losgelöst von der Kausalität zu betrachten ist, die ihn in die Vergangenheit brachte. Dann kann man zwar keine Schleifen einbauen, stolpert aber auch nicht über Paradoxien. Und Steins;Gate versucht hier einfach alle Zeitreise Tropen irgendwie anzuschneiden, was meiner Meinung nach sehr die Glaubwürdigkeit des Settings überdehnt. Steins;Gate 0 ist da besonders schlimm, weil es so wahnsinnig viele Beeinflussungen der Zeitlinie gibt, die parallel in der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit passieren und es immer unterschiedlich gehandhabt wird, was jetzt schon immer passiert ist, was einen Worldline Wechsel auslöst und was jetzt wegkorrigiert wird.



    Btw, @Crimok : Ich hab gestern die D-Rine verschickt und mich dann durch die Smartphone On Route geskipt... kommt die D-Rine auch irgendwie irgendwann an oder soll man sich das denken? Im Walkthrough geht der Pfeil zum Kapitel "X-day Protocol", aber da gab es keine neue Rine-Nachricht.
     
    Crimok gefällt das.
  40. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hinke etwas hinterher und bin auf der True Ending Route. Seit dem letzten Mal, als ich dir geantwortet hatte, habe ich nicht mehr weiter gespielt. Generell habe ich seitdem gar nichts mehr gespielt. Vielleicht geht es Heute oder morgen mal weiter.
     
    Dardanos gefällt das.
Top