Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Das sind alles Novellen / Kurzgeschichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
    Guy Incognito und Helli gefällt das.
  2. Gestern nach Monaten "The first law trilogy" von Joe Abercrombie beendet.
    Hat wirklich spaß gemacht zu lesen. Viele unterschiedliche Charaktere mit ihren Persönlichkeiten.
    Kapitelweise die Geschichten der einzelnen Akteure. Hat mir gefallen, war Abwechslungsreich.
    Auch wenn mir die ein oder andere Entwicklung nicht gefallen hat.

    Jetzt mal schauen, welches Buch sinnvoll an die Trilogie anschließt.
     
    Sevotharte, Fang und Helli gefällt das.
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Falls du die Reihe weiterlesen willst, lass die "Einzel"romane (Best Served Cold, The Heroes, Red Country) nicht aus. Die sind nicht nur nettes Beiwerk, sondern erzählen die Geschichte (aus neuen Perspektiven) weiter und klären so manches Charakterschicksal, was dann die nächste Trilogie aufgreift.
     
    1 Person gefällt das.
  4. D.h. es gibt danach kein Buch, was direkt in die Zeitschiene passt?
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Naja die Einzelromane passen schon in die Zeitschiene, d.h. sie spielen nach der ersten Trilogie. Sie folgen aber anderen Figuren an anderen Orten und Hauptfiguren aus der ersten Trilogie treten da eher als Nebenfiguren auf. Abercrombies 2. Trilogie (A Little Hatred, The Trouble With Peace, The Wisdom of Crowds) spielt dann aber zeitlich deutlich später und widmet sich der Nachfolgegeneration der Hauptfiguren der ersten Trilogie.

    Das ist jetzt nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht sofort zu 2. Trilogie zu springen, da die Einzelromane m.E. eben kein Beiwerk sind.
     
  6. Thx
    https://www.buecherserien.de/joe-abercrombie/

    https://www.buecherserien.de/de/joe-abercrombie-schattenklingen/
    Verstehe die kurze Einleitung nicht.
    "König Bethod versucht vergeblich, dem Norden endlich Frieden zu bringen"
    Heee?
    Wird vielleicht klar, wenn man das Buch liest :D

    Die Reihenfolge auf der Seite so ok?
     
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Yo, in der Reihenfolge wie sie veröffentlicht wurden.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe gestern Quantum Road Trip von Cahal Armstrong beendet.

    [​IMG]

    Jede vorstellbare Welt existiert!
    Nicht nur das, alle diese Welten sind auch miteinander verbunden und die Reisenden können sie erreichen ...

    Als Jan Schneyder seinen 35. Geburtstag feiert, ahnt er noch nicht, dass seine Max-Mustermann-Existenz ein jähes Ende nehmen soll. Etwas wartet auf ihn, größer und fantastischer, als er je geahnt hätte.

    Realität?
    Überbewertet.

    Jan landet plötzlich auf der Straße, einem metaphysischen Konstrukt, das unzählige, teils fantastische Welten miteinander verbindet. Auf ihr sind die Reisenden unterwegs, stets auf der Suche nach der einen Ausfahrt, die sie an ihren ganz eigenen idealen Ort bringen kann. Die Mächtigsten unter ihnen jagen dem Vonarak nach, einem Anhänger, der die Kontrolle über die Straße ermöglicht.

    Uralte Vampire, Mechaniker-Zwerge, Yoga-Indianer, adelige Zentauren, schachspielende Bären, KIs, Black-Metal-Typen – die Realität steht kopf und rüttelt gewaltig an den Klischees, während Jans Hang zu ungewöhnlichen Frauen ihm einen Haufen Ärger einhandelt. Als er zwischen einer Nymphe, einer Blutsaugerin und einer Cyborgkämpferin zum Spielball größerer Ambitionen wird, sucht er nach einem Weg aus dem ganzen Schlamassel ...

    Kann Jan auf der Straße überleben, oder wird sie ihn umbringen?

    Ein verrücktes Abenteuer, das in keine Schublade passt, ein irrer Trip durch die Realitäten, der jede Menge Lesespaß verspricht!

    Ja vielleicht habe ich mich doch sehr vom Cover beeinflussen lassen, denn das war so ein typischer Coverkauf (das gefällt mir aber auch richtig, richtig gut). Gut, die Beschreibung klang auch wild und spannend - und in seine Nefilim KI-Serie hatte ich doch auch schon reingelesen, ABER hier hat es bei mir einfach nicht gezündet. Es gab viel Fantasy, viel "alternative Realitäten", etwas SciFi, etwas Erotik, etwas Metal... klingt alles toll, aber da fühle ich mich bei @IvanErtlov zum Beispiel um Welten wohler.

    [​IMG]
     
    Fang und Lurtz gefällt das.
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Das Cover sieht mir verdammt bekannt aus. Oder ist das einfach nur eine Mischung aus Kung Fury, Blood Dragon & Co, die das parodieren? :hmm:
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das Cover ist ein 08/15-80's-Synthpop-Cover, aber halt stimmig. Und den Old Look/Worn Look mag ich, also als ob man das Buch schon 40 Jahre mit sich rumschleppt.
    Dabei kam es erst letzten Monat raus. :ugly:
     
    knusperzwieback, Guy Incognito und HypNo5 gefällt das.
  11. Karrash

    Karrash
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    587
    "Per Anhalter durch die Galaxis" bis derzeit Mitte von Band 3 der 5 Bände der galaktischen Trilogie.

    Ich habe keine Ahnung, warum das so ein Kult ist.
    In großen Teilen nicht sonderlich komisch und recht anstrengend zu lesen.

    Bin ich wohl nicht nerdig genug für.

    Aber jetzt habe ich angefangen. Dann zieh ichs auch durch.
     
  12. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    @Karrash Das habe ich damals auch nur bis zum Ende von Band zwei gelesen. Da hat es mir gereicht. Der Humor war einfach nicht so meins.
     
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.745
    Die ersten drei Bände waren meiner Meinung nach die besten der Reihe :fs:.
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das war genau mein Humor.
     
  15. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    ++

    Das erste Buch ist m. E. über alle Zweifel erhaben. Bücher 2 und 3 kann man noch lesen. Den Rest würde ich tendenziell auch auslassen.
     
    Captain Tightpants und Guy Incognito gefällt das.
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe heute Acheron Chronicles: Sklavenschiff von Eliza Stark beendet.

    [​IMG]

    Sie ist die Frau für heikle Missionen. Dieses Mal wird Captain Laia Williams von der acheronischen Regierung beauftragt, die Nichte der Premierministerin auf die Weltraumplattform Rising Star Seven zu begleiten. Sie sollen mit diesem mächtigen Wirtschaftskonglomerat Verhandlungen aufnehmen, um Vorteile im nahenden Krieg mit den Shio zu sichern. Dabei trifft sie eine junge Frau, die von einem Sklavenschiff entkommen ist, und sie verzweifelt um Hilfe bittet. Zusammen machen sie sich auf den Weg, die vielen anderen Gefangenen aus der Sklaverei zu befreien. Sie entdecken Geheimnisse, die nicht nur Laias Freundschaft zur Yaronerin Merin Jules gefährden, sondern auch den Frieden mit der Yaron-Kolonie selbst aufs Spiel setzen. Wird es ihr gelingen, aus dieser angespannten Lage zu entkommen, ohne einen Krieg zu entfachen?

    Ich hatte Lust auf SciFi inkl. Erotik, und da fiel mir ein, dass ich vor fast drei Jahren den ersten Teil von Acheron Chronicles las.
    Das zweite Buch fand ich genauso gut. Es las sich wieder sehr flüssig, die Geschichte war spannend und die erotischen Szenen wirkten nicht deplatziert.

    [​IMG]
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    House of Chains

    And now for something completely different... :ugly: Muss aber sagen, dass ich mich überraschend schnell für die wieder völlig neue Thematik zu Beginn des Buches erwärmt habe. Karsa Orlong wirkt zuerst wie ein stupider Schlächter ohne Hirn, entwickelt mit seiner Mischung aus Stoik und Ultra-Violence zusammen mit dem fantastisch geschilderten Clash of Cultures sowohl im Buch als auch im Kopf des Lesers eine nicht zu unterschätzende Anziehungskraft. Das ganze antropologische Gedöns ist interessant wie eh und je.

    It's a mess, but I challenge you to write a better one als Leitmotiv geht mir nicht mehr aus dem Kopf :ugly:
     
    Fang, Guy Incognito und Helli gefällt das.
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Wenn man allein durchs Lesen Basil Poledouris' Conan Score hört...
     
    Lurtz gefällt das.
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Zu Karsa (:rock:) gibt es einen sehr interessanten Artikel auf Eriksons Blog. Sollte man aber vielleicht eher erst nach der Reihe lesen.

    Wie traurig, auf einer Skala von 10 bis 10, warst du am Ende des dritten Buchs? :(
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ehrlich gesagt nicht sehr. Der Charakter war schon cool, aber so richtig mitgefiebert habe ich irgendwie nie mit ihm :hmm: Außerdem ist der ganze Story-Arc IMO relativ vorhersehbar und tropelastig...

    Das ganze ist halt auch so episch, links und rechts sterben dutzende Leute, da kann ich mich dann irgendwie schlecht einfühlen in so eine persönliche Situation :hmm:
     
  21. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Ziemlich exakt null, die waren mir in ihrem überkandiddeltem High-Fantasy Universum alle maximal egal. Weiterlesen würde ich evtl wegen dem gekreuzigten Historiker.

    Da mir High Fantasy Anfang des Frühlings so richtig auf den Sack ging, habe ich dann China Mieville gelesen (der heißt wirklich so!). Die ersten beiden Bas-Lang Bücher habe ich vor Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen... und nie gelesen. Der Dude ist Kommunist, hat einen krassen Bizeps und definiert seine Romane als "new weird"... dementsprechend wird GRÜNDLICHST mit Stereotypen aufgeräumt, es werden Genres gemischt das es kracht und der Leser wird konsequent überfordert.
    Ich habe bei "Perdido Street Station" ständig in der wikia nachgeschlagen und direkt den 2ten Band nachgelegt (komplett andere Story).

    Aktuell habe ich grade "Elder Race" (die beste Novelle die ich je gelesen habe) und "Cage of Souls" von Adrian Tchaikovsky abgeschlossen. Der hat ja schon mit "Children of time" sein Revier abgesteckt und liefert konsequent nach. Mal sehen ob seine neue Space Opera auch zündet.
     
    Lurtz gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Das war jetzt die undimplomatische Antwort :yes: :ugly:
     
    Hatter gefällt das.
  23. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Ach, ich les das sicher weiter (wenn ich die Softcover billig aufkaufen kann und stoned am Strand liege. Die Kindle Preise sind annährend frech...). Ich meine, wer würde nicht wissen wollen was nun aus Silverfox wird. Also nachdem er alle in meinem letzten Post erwähnten Bücher gelesen hat und bei den Honor Harrington Romanen up to date ist :D

    Edit: Das Zeug von China lohnt sich wirklich. Perdido Street Station ist ein wirklich ungewohnter Ansatz in einer Steampunk-Welt. SEHR weitab von klassischer Fantasy.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Roundabout 8,49€ für 1.000 Seiten-Wälzer ist frech :confused:
     
  25. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    1/10 des Gesamtwerks, vor 20 Jahren erschienen und damals schon nicht grade revulotionär? Für so ein veraltetes Trope-Massaker ist es zumindest nicht ein Schnäppchen (Ich lese zieml schnell^^).

    (Perdido Street Station hat nen Derleth und nen A.C.Clarke abgeräumt und zerfetzt über 700+ Seiten diverse Genres, Stereotype und Erwartungen. Für 5,99 . Da ich das hintereinander gelesen habe war das in etwa als würde man Literatur nach einem Lorebook lesen :tdv:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2022
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Finde so eine Aufrechnung unterschiedlichster Kunstwerke schon im Spielebereich albern, bei Literatur umso mehr. Wenn du es wirklich nur für ein Lorebuch hältst (die Analogie habe ich ja auch schon mal gezogen), kannst du auch kostenlos die Wiki lesen :nixblick:
     
    HypNo5 und Guy Incognito gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Perdido Street Station wollte ich auch unbedingt mal lesen...
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Als mess würde ich Malaz aber nun wirklich nicht bezeichnen. Um auch mal den Bogen zu Videospielen zu schlagen, ist die Reihe in meinen Augen ebenso ein roher Diamant wie Fallout: New Vegas, Vampire: Bloodlines, Planescape & Co. Man merkt die Ecken und Kanten, es hätte hier und dort noch poliert werden müssen, aber trotz dessen oder gerade darum, sticht es aus der Masse heraus. Auch wenn in Buch 3 eine gute Anzahl an Figuren sterben, waren zwei Tode für mich schon besonders, auch weil sie gut vorbereitet wurden und im Laufe der Geschichte noch weitergesponnen werden.

    Ich befinde mich gerade in einem Zwischen-Bücher-Loch. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    1 Person gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Aber auch nur weil 90% der Hauptpersonen, die sterben, gar nicht wirklich tot sind :ugly::hoch:
     
    Hatter gefällt das.
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Jain.
     
  31. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Innerhalb einer Reihe oder auf der Suche nach dem nächsten Roman?
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Beides. Bevor ich den zweiten Teil einer Reihe lesen möchte, wollte ich noch etwas anderes dazwischenschieben. Da ich aber sowohl neue Bücher gekauft als auch Romane aus der Bibliothek ausgeliehen habe, brauche ich keine Empfehlungen. Das Angebot ist da, die Lust nur gerade nicht so. :D
     
    Tenko gefällt das.
  33. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Grade den nächsten Band gekauft, brauch was zu lesen für ne längere Zugfahrt :aua2:.
    (Auf der Wiki hab ich schon Stunden verbracht... als ich "Gardens of the Moon" gelesen habe^^)
    Tu Es! Ist nur anfänglich etwas "erschlagend" (es wird wenig erklärt und das Szenario und die Charaktere sind doch etwas untypisch).

    Kurz vorstellen wollte ich noch (letzten Monat gelesen, aber trotzdem^^):
    [​IMG]

    Vom Author von "Children of Time". In ferner Zukunft unter einen sterbenden Sonne leben die Überreste der Menschheit in den Überresten der letzten Stadt. Fortschritt ist nichtmehr existent, es werden nurnoch uralte, halbverstandene Technologien genutzt . Politisch "Unangenehme" flüchten in den Untergrund, oder werden gefasst und in ein Gefängnis im Dschungel deportiert . Das Buch begleitet einen in Ungnade gefallenen Intellektuellen durch die Stadt, in den Dschungel und zurück. Ein verschollener Forscher, ein Duellist, ein Mörder und andere skurille Gestalten sind nur einige seiner Begleiter und Begegnungen, und die Natur ist bei weitem nicht so am Ende wie man denken sollte...

    Hat mich persönlich sehr beeindruckt. Tchaikovsky kann Novellen raushauen aus denen andere ne Trilogie machen würden ("Elder Race") und was er aus dem Szenario macht ist wirklich beeindruckend. Am Ende ist das nichtmal so hoffnungslos wie es evtl klingt ;).

    Edit: Oh, der Bild ist groß :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    Tenko, Helli, Fang und einer weiteren Person gefällt das.
  34. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    @Hatter Klingt ja interessant. Kinder der Zeit fand ich "nur" ganz gut, aber habs auch nicht so mit Spinnen.
     
  35. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Snack "Elder Race" weg. Zwofuffzich oder so auf kindle und ist nur ne Novelle. Ist das charmanteste was ich zum Thema interkultureller Kommunikation jemals gelesen habe.
    In kurz: Tochter der Königin sucht den uralten Magier in seinem Turm auf, der ihrer Großmutter gegen das uralte Böse geholfen hat, da das Königreich bedroht ist. Plottwist: Der "Magier" ist Anthropologe, der nach dem Zusammenbruch des galaktischen Reichs der Menschen auf einem alten Kolonieplaneten zurückgeblieben ist und unter massiven klinischen Depressionen leidet die hauptsächlich von einem Implantat zurückgehalten werden. (Keine Spoiler, das wird auf den ersten 10 Seiten so hingehauen)

    Ist sehr rührend, spannend, saulustig, intelligent (und etwas eklig wenn man Bodyhorror nicht lesen kann^^), und das auf 150 Seiten oder so
    Fands besser als Kinder der Zeit. Hab nichts gegen Spinnen, aber das war mir zuviel irre "KI" im Weltall und der Payoff kam erst ganz am Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    Lurtz und Fang gefällt das.
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Nach deinem Diss gegen Malaz nehme ich von dir keine Empfehlungen an. :Poeh:
    (ist mit Perdido schon auf der Liste)
     
    Lurtz und Hatter gefällt das.
  37. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Ich les die Malazan Chronicles eh noch alle dieses Jahr. (Ich mein, ich hab mir in 4 Monaten Kurzarbeit die Honor Harrington Romane reingezogen. ALLE! :wahn:)
     
    Tenko gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.516
    Ich merke mir die Novelle für bald, wenn ich gegen Ende Juli unterwegs bin und dann nur mein Kindle mitnehme (welches kaum benutzt wurde und schon 8 Jahre alt ist, also mal schauen, ob das überhaupt noch funktioniert).
     
    Hatter gefällt das.
  39. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.187
    Ort:
    Steinfurt
    Damit muss ich auch mal weitermachen, hatte in Cauldron of Ghosts schon ein paar Seiten angefangen, aber dann Malaz und jetzt Brandon Sanderson zuliebe erstmal liegen gelassen.
    Ich schwöre das kommt anschließend wieder auf die Liste, obwohl ich auch die Bücher über Drizzt do'urden von R.A. Salvatore weiterlesen will. :schwitz:
     
    Hatter gefällt das.
  40. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    :schreiben:.tyvm.
     
Top