SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.805
    Da sind Micro- oder Nanochips drin. Das weiß man doch. :wahn:
     
    itistoolate, FainMcConner und rbue gefällt das.
  2. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    https://mobile.twitter.com/netschon...omische-lustige-bemerkenswerte.119212/page-11
     
  3. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    https://metro.co.uk/2022/03/17/long...outs-in-man-who-was-fine-for-a-year-16242828/

    Dass es Fälle gibt, bei denen massive Long Covid Probleme nach einem Jahr ohne Symptome auftreten, war mir nicht bekannt. Diese Geschichte hört sich für mich nicht wie ein Herzproblem an, eher etwas mit dem Gehirn, es ist ja mittlerweile bekannt, dass das Gehirn von Corona in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Das ist extrem übel, denn das bedeutet, dass wir die Auswirkungen von Corona nicht richtig abschätzen können. Und Behandlungen gibt es derzeit auch nicht.

    Die bittere Ironie: Es gibt offenbar Langzeitfolgen, die sich erst viel später zeigen, aber nicht von der Impfung, sondern von Corona-Erkrankungen :(

    ______________________

    Anderes Thema, eine Bekannte ist nun zum vierten mal an Corona erkrankt. Doppelt geimpft und nun 4 mal infiziert. Sie lebt, als gäbe es Corona nicht, mit häufig feiern und allem was man so machen kann. Von "Schleimhautimmunität", von der auch Drosten spekulierte, muss wohl keiner mehr träumen. Die wird es aufgrund der Immunescapevarianten wohl nicht geben.
     
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.616
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ääähh jaaa... ist nur so ne Idee, aber gerade in Anbetracht des ersten Absatzes: wäre es nicht allmählich mal angebracht, Lehren aus den vier Infektionen zu ziehen? Weit hergeholt, ich weiß ja. :hmm: :ugly:
     
    Stachelpflanze, Geiermeier und rbue gefällt das.
  5. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.681
    Hat sie denn jedes Mal Symptome? Vielleicht hat sich schon einen gewissen Schleimhautschutz und wird nur noch wenig oder gar nicht mehr richtig symptomatisch? :nixblick: Ihr Verhalten ist natürlich trotzdem „unklug“, um es mal diplomatisch auszudrücken.

    Ich bin mittlerweile der einzige(!) in meinem Freundeskreis (um die 12/13 Menschen), der noch keine nachgewiesene Infektion hatte. Liegt sicherlich auch daran, dass ich nach wie vor wenig unter Menschen bin, bzw. Nur im engsten Familien- und sehr selten engstem Freundeskreis. Im Job trage ich ehe durchgängig FFP2-Maske und hatte schon im Februar die 2. Boosterimpfung. Ich hoffe, es bleibt so. Ich lege keinen Wert darauf, positiv zu werden. Zumal es in den letzten Wochen auch durchaus einige Kollegen:innen eingeholt hat, aktuell wieder jemanden.
     
  6. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ja, Erkältungssymptome. Fühlt sich schon deutlich krank. So merkt sie es ja überhaupt erst und hat dann getestet.
     
  7. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das ist die Frage. Hat es gesundheitliche Folgen, laufend an Corona zu erkranken? Wie hoch ist die Gefahr, Long Covid bei der 5 Infektion zu bekommen? Niemand weiß das sicher. Ich kann schon verstehen, dass man da abhärtet und die Risiken verdrängt, wenn es 3 mal gutgegangen ist (das vierte mal hoffentlich auch, wird man sehen). Schon ziemlich kacke, dass das der Preis dafür ist, genauso so zu leben wie vor der Pandemie. Ich hatte schon gehofft, dass sich spätestens nach 3 Infektionen plus Impfung ein robuster Schutz entwickelt. Aber klar, durch die Immunescapevarianten ist plausibel, warum das nicht funktioniert.
     
    tbm83 gefällt das.
  8. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.681
    Vielleicht hat sie auch einfach keine gute Immunantwort :ugly:
     
    pfui und rbue gefällt das.
  9. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Gute Besserung! Neben Hotgen, was waren denn die anderen, insbesondere die deutlich anschlagenden Tests?
     
  10. Kenne Aufgrund meiner Arbeit (Alltagsbetreuer/Pflege) viele Bekannte/Freunde die schon 1-3 an Corona erkrankt sind. Dabei war die 2 oder 3 Infektion nicht unbedingt "milder". Gerade bei Frauen finde ich im persönlichen Umfeld auffällig, dass diese oft an sehr lange an Konzentrationsschwerigkeiten Leiden. Teilweise hatten welche bis zu einen halben Jahr diese Probleme und konnten in einer Stunde z.B. nur eine Seite eines Buches lesen mehr ging nicht. Daneben ist auch eine ausgeprägte Müdigkeit die schon Richtung Fatigue (antriebslos, erschöpft, ständig müde) geht bei einigen aufgetreten und teilweise immer noch da.
    Einige können auch aktuell ihren Job nicht mehr voll ausüben, oder sind noch nicht einmal in der Lage überhaupt noch zu arbeiten.
    Das sind vor allen Leute die sonst fest im Leben standen und sportlich aktiv waren.

    Was komplett auch vergessen wird.
    Man weiß von anderen Infektionskrankheiten wie z.B. Masern, dass Virusinfektionen zu einer verlängerten Anfälligkeit für andere Infektionen führen können. Wird wohl bei Sars nicht anders ein, gibt ja schon einige Studien die das schon so sehen.



    Update zum Thema Affenpocken in Berlin. Der Hotspot anscheinend in Deutschland.

    Es sind weitere Affenpocken Fälle in Berlin aufgetaucht.
    Am 03.06.22 waren es in Berlin:
    48 Fälle
    11 Hospitalisierungen

    Jetzt sind es
    72 Fälle
    13 Hospitlaisierungen

    Insgesamt haben wir mittlerweile 107 Fälle in Deutschland.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1p-_ufMx6F5ol32MFfes2vPVYzKWYiovxgCnHxEIpQOE/edit#gid=0


    Quelle:
    https://www.berlin.de/sen/wgpg/service/oft-gesucht/artikel.1210318.php

    Andere Länder/Zahlen
    Spanien 225 Fälle gestern 198
    Portugal 166 Fälle gestern 153
    Frankreich 66 Fälle am 30.05 waren es 17
    Die Balearen haben auch ihren ersten Fall


    In Großbritannien hat sich eine Pflegerin in einen Krankenhaus mit Affenpocken angesteckt. Womöglich als sie die Bettwäsche eines Infizierten wechselte. Ihr Freund hat sich an eine Boulevard Zeitung gewandt und unter anderen davon berichtet, dass das Gesundheitspersonal nicht vernüftig geschult/aufgeklärt wurde über die Affenpocken. Dazu gab es wohl nur unzureichendes Arbeitsmaterial, wie viel zu kleine Handschuhe.
    Nun geht beim Gesundheitspersonal die Angst um, weil man auch einfach keine Erfahrung mit dieser Erkrankung und Isolierung hat.
    https://www.thesun.co.uk/news/7350927/monkeypox-outbreak-fears-uk-third-case/

    Dazu sollen Schwangere Frauen in Großbritannien, die mit Affenpocken infiziert sind, sollen per Kaiserschnitt gebären, auch sollen sie das Stillen unterlassen und nach der Geburt von ihren Neugeborenen isoliert werden, so dass das Baby nicht angesteckt wird.
    https://www.walesonline.co.uk/news/uk-news/new-monkeypox-advice-pregnant-women-24161605

    Hatte hier ja schon mal die Empfehlungen vom RKI gepostet, was die häusliche Isolation betrifft. Finde das bei Affenpocken deutlich schwieriger um zu setzen als bei Corona. Das Problem scheint auch zu sein, dass der abfallende "Schorf" noch sehr lange Infektiös bleibt.
    Auch im ÖVPN/Flugzeug oder im Fitnessstudio kann sich der Mist doch schnell ausbreiten.
    Krankenhäuser und Pflegeheime sollten vorsorglich ihre Hygienebeauftragen schon mal schulen.
     
    rbue und itistoolate gefällt das.
  11. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Danke dir!

    Wir haben hier (von stark nach schwach):
    -Lyher Novel Coronavirus (COVID-19) Antigen Test Kit (von der Arbeit erhalten, laut PEI eher schlecht, hier aber der stärkste Ausschlag)
    -Roche SARS-CoV-2 Antigen Self Test Nasal
    -Newgene COVID-19 Antigen Detection Kit (gibts beim Aldi)
    -der typische Hotgen von Aldi/DM

    OT: Wie bekomme ich das Bild denn vernünftig eingebunden? :ugly:
    Edit: Danke @das_opa ! Ich muss also die direkte Bildadresse (also die Datei selbst) verlinken, nicht die Website mit dem eingebunden Bild, macht Sinn!:leuchte:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.922
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :hmm:
    [​IMG]
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    der hotgen sah bei mir die ersten und die letzten tage genauso aus.
    am ersten tag war der schnelltest an der teststation war überraschender weise negativ.
    am ende (so ab tag 11 waren die testergebnisse noch schwächer aber der test der teststation sagte dann noch überraschenderweise positiv (ich stand den tag schon auf nem spielplatz und habe das kind aus der kita geholt)
     
    rbue und Diggus25 gefällt das.
  14. BA4/BA5 hat im süddeutschen Einzugsgebiet bereits 30,8 % erreicht. Erklärt auch, warum in einigen Regionen die Fallzahlen gerade konstant bleiben. Da kommt sie wohl die Sommerwelle. :bse:

    https://twitter.com/LaborBecker/status/1534191329407864839
     
    rbue gefällt das.
  15. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    Bekannte waren auf einem großen Festival in Spanien... #1 Covid positiv, #2 Schüttelfrost und Gliederschmerzen und (noch) negativ, #3 derzeit keine Symptome und negativ.
     
    rbue gefällt das.
  16. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    war am wochenende bei ner sportveranstaltung. sonntag gab es noch ne große party mit 3000 Leuten.
    war alles wie beim letzten mal 2019. für alle ein wenig surreal.
    bin ja gespannt ob meine cwa ab morgen anfängt sich zu melden :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Das wird lustig. Unsere Bewohne schlafen teilweise in fremden Betten, nehmen fremde Kleidung mit und tragen sie, trinken aus fremden Gläser und essen von fremden Tellern.

    Schon m Normalfall schlimm genug. Außerdem haben wir viele Leute, auch Angehörige, die einem unangenehm dicht auf die Pelle rücken. Nicht nur ein Schritt zu nah dran, sondern wirklich NAH.

    .
     
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Geht das nur dir so oder auch deinen Kollegen? Aber um dich zu beruhigen. Sobald du die Affenpocken hast, sollte sich dieses Problem von alleine lösen. :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  19. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, nebliges Gefühl im Kopf, Rotz und einige Risikokontakte laut CWA vor 7 Tagen. Schnelltest sagt aber negativ. Nagut.
     
    rbue gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Bestimmt ist auch Masketragen davon betroffen. Man weiß ja nicht wirklich ob das was bringt und eine schlimme Freiheitsbeschränkung ist es auch :yes: :ugly:
     
    Eggplant, rbue, FainMcConner und 4 anderen gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Weiterhin haben die Länder die Möglichkeit die Hot-Spot-Regelung anzuwenden und schärfere Maßnahmen zu erlassen. Daran hat sich nichts geändert. Ob wir für den Herbst etwas darüber hinaus brauchen, kann jetzt ja diskutiert werden.
     
  22. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    rbue gefällt das.
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    AG bezahlt übrigens keine Schnelltests mehr. Kacke.
     
    rbue gefällt das.
  24. Gute Besserung!
     
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.616
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Kannst du eventuell auf GmbH oder OHG ausweichen? :engel:
     
    Oi!Olli gefällt das.
  26. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nicht praxistauglich. Das Problem ist, dass die Pandemie keine Rücksicht nimmt. Bis höhere Pathogenität einer Variante nachgewiesen ist, ist die entsprechende Welle schon durch. Das haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt. Mit dieser Regelung rennt man der Pandemie mehrere Monate (!) hinterher. Komplett schädlicher Unfug.
     
  27. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Ich denke, die akute Ansteckungswelle bei uns ist erst einmal durch. 7 Infektionen in meiner Abteilung, sowie mindestens 2 weitere Fälle von Gästen weiterer Abteilungen (zumindest von denen ich weiß).
    Die Verläufe sind bisher ganz unterschiedlich: da gibt es mich (2. Tag nach positivem Test), der so gut wie keine Symptome hat, bzw hatte. Bei mir waren es leichte einseitige Halsschmerzen und Gliederschmerzen, das begann ca. 1 Tag vor dem positiven Ergebnis. Heute habe ich kaum noch Symptome, hoffentlich kommt da auch nicht mehr viel.
    Hatte aber auch einen recht hohen cT-Wert (29), wobei ich den PCR-Test direkt nach Vorliegen des ersten positiven Schnelltests gemacht habe, vielleicht ist die Viruslast mittlerweile noch gestiegen.
    Schade finde ich, dass das Testergebnis keine Angaben zur Virusvariante macht (ich weiß, das ist ein separater Schritt). Würde mich doch interessieren, ob das schon B.4/B.5 ist.

    Nahezu alle anderen, die es auch erwischt hat, haben zumindest zeitweise ordentlich Fieber bekommen. Es gibt mehrere Kollegen, die noch ordentlich flachliegen gerade, eine Kollegin klagt über starke Ohrenschmerzen. Hoffentlich geht es bei allen glimpflich aus, ohne Long COVID.
     
    Gelöschter User 505060 und rbue gefällt das.
  28. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    https://investors.modernatx.com/new...ntibody-Response-Against-Omicron/default.aspx

    Der angepasste Moderna Impfstoff ist erfolgreich getestet worden. Die skeptischen Stimmen, die bezweifelt haben, dass das was wird, haben sich offenbar getäuscht. Der Booster ist dem aktuellen Impfstoff offenbar in allen Belangen überlegen. Die interessante Frage wird sein, wie er sich gegen BA.5 schlägt und wann er verfügbar sein wird. Frühestens Spätsommer laut Moderna, angekündigt war mal Mai. Die Impstoffanpassung dauert leider viel zu lange, eigentlich wäre schon Anpassung auf BA.5 gefragt, Moderna hinkt schon zwei Subvarianten hinterher. Aber gut möglich, dass der Booster da dennoch bessere Resultate zeigt.

    Ich hab meine Zweifel, ob ich bis dahin infektionsfrei bleibe... Gerade höre ich wieder von vielen Ansteckungen und die Zahlen gehen wieder hoch.
     
    itistoolate, Diggus25 und rbue gefällt das.
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Ich bin Betreuerin. Mir vertrauen die Leute. Oder die sind alle extrem kurzsichtig und erkennen mich sonst nicht.

    Affenpocken? Muß mir noch ein schönes Schildchen ausdrucken. Das kann ich mir dann an die Bluse heften.

    Vielleicht hilft ja auch so eine wasserspeiende Ansteckblume!!!

    .
     
  30. :bse:

    Die Eindämmung der Affenpocken funktioniert noch nicht wirklich.
    [​IMG]
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Das ist schlecht. Im Moment trotzdem noch keine wesentliche Gefahr. Die BReg hat aber offenbar noch mehr Impfstoffdosen bestellt.
     
    rbue gefällt das.
  32. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.390
    Gegen Affenpocken?

    .
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Ja

    40k und für Ende des Jahres nochmal 200k

    Der einzige Impfstoff kommt aus Bayern.
     
    rbue gefällt das.
  34. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    "Noch" ist gut. Wie schon geschrieben, wenn das nicht selbstlimitierend ist, wird es endemisch, da führt faktisch kein Weg dran vorbei. Strikte Maßnahmen müssten ja international flächendeckend ergriffen werden - das wird niemals geschehen. Ich mache mir da schon Sorgen, denn was gibt es schlimmeres als eine Krankheit, die für kleine Kinder gefährlich ist?
     
    Eggplant und rbue gefällt das.
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nein, gegen Pocken. Es gibt keinen Impfstoff gegen "Affenpocken", aber der Impfstoff gegen die ausgerotteten Pocken wirkt auch gegen "Affenpocken", offenbar 85% relativer Ansteckungsschutz.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Imvanex ist in einigen Ländern gegen Affenpocken zugelassen.

    Zahlen zur Gefährlichkeit kommen aus Afrika, das dürfte eine erhebliche Untererfassung bedeuten und zudem haben sie dort oft ganz eigene Probleme bei der Behandlung von Krankheiten.

    Die Krankheit ist sicher ernstzunehmen, aber ein großer Teil der Bevölkerung ist ja bereits gegen Menschenpocken geimpft. Die Ausgangslage, sollte es zu einer Epidemie kommen, wäre günstiger als. Bei Corona.
     
    manfred4281 gefällt das.
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.922
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist das so? Die (Pflicht)Impfung ist doch seit 50 Jahren nicht mehr empfohlen.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Damit sind aber ja viele ältere Menschen geimpft.
     
  39. Die Pflicht zur Erstimpfung wurde in der BRD 1976 und in der DDR 1982 aufgehoben.

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Affenpocken/affenpocken_gesamt.html

    Damit bezweifle ich stark, dass ein Großteil der Bürger hier gegen Pocken geimpft ist.

    Für Schwangere, Kinder und Immungeschwächte Menschen ist es gefährlich.

    Edit. Es gab bereits Fälle, wo auch Personen Affenpocken bekamen, die eine Pockenimpfung hatten.
     
    rbue gefällt das.
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Na, toll! Die Boomer haben ihre Schäfchen mal wieder im Trockenen und lassen uns junge Menschen am langen Arm veraffenpocken… nichts anderes erwarte ich von denen… nichts anderes! :bse:

    :topmodel:
     
    Goof, itistoolate und rbue gefällt das.
Top