SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das war ja auch nicht meine Behauptung. Ich schrieb "ein großer Teil", nicht "ein Großteil".
     
  2. Ich bezweifel das ein großer Teil gegen Pocken geimpft ist.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hätte ja sein können das es dazu irgendwelche Zahlen gab
     
  4. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das mag sein, aber der Impfstoff ist dennoch ein Pockenimpfstoff, der aufgrund Kreuzimmunität auch gegen "Affenpocken" wirkt.

    Mir ist nicht klar, worauf Du hinauswillst. Bezweifelst Du, dass "Affenpocken" besonders für kleine Kinder gefährlich sind? Das ist leider Fakt.

    Kein einziges Kind ist geimpft und wir hätten auch nicht annähernd genug Impfstoff für Kinder.
     
    itistoolate und rbue gefällt das.
  5. Alle Menschen die Jünger als 46 Jahre (Westdeutschland) sind, haben keine Pocken Imfpung mehr erhalten.

    In der DDR ist bis 1982 geimpft worden. Somit haben alle Menschen unter 40 Jahren aus Ostdeutschland keine Impfung mehr erhalten.

    Das lässt sich ja zumindest grob ausrechnen.

    Nehmen wir nun folgende Quelle.
    https://de.statista.com/statistik/d...bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

    In Deutschland leben folgende Altersgruppen

    In Millionen

    Unter 1 Jahr: 0,77
    1-5 Jahre: 3,99
    6-13 Jahre: 5,99
    14-17 Jahre: 3,00
    18-20 Jahre: 2,46
    21-24 Jahre: 3,7
    25-39 Jahre 15,78

    Diese Altersgruppen machen laut Taschenrechner 35,69 Millionen aus.

    Die 40-59 jährigen machen 23,38 Millionen aus. Leider sind diese nicht genauer Eingeteilt.

    60-64 Jahre: 5,82
    65 und älter 18,27

    Diese Gruppe ab 60 macht 24,09 Millionen aus.

    Weitere Unsicherheitsfaktoren sind Zuwanderer, wo je nach Land länger bzw. früher mit der Pockenimpfung aufgehört wurden ist.


    Für Schwangere, Kinder und Immungeschwächte bleiben die Affenpocken gefährlich. Und das sind Millionen die unter diese Gruppe fallen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2022
    tbm83, itistoolate, danmage und 3 anderen gefällt das.
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Frag mal ihn.

    https://youtu.be/UQAS-AspR4I
     
    rbue gefällt das.
  7. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.797
    Ort:
    Allgäu
    Mein Nachbar und sein Kind haben sich mit Corona angesteckt, keine Ahnung wo. Wollten eigentlich morgen in Urlaub fahren. Wird nix.
    Blöd auch, dass unsere Familien letztes Wochenende noch zusammen gegrillt haben, die Kinder Unsinn gemacht haben.
    Mal schauen, wie es die nächsten Tage uns dann so geht.:KO:
     
    rbue gefällt das.
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In meinem Impfpass ist tatsächlich keine Pockenimpfung eingetragen, obwohl ich in die entsprechende Altersgruppe falle.
     
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Einfach am Oberarm nachschauen, ob die typische Quaddel da ist.

    Auch in der DDR hat man's in den letzten Jahren der Impfpflicht nicht mehr so genau genommen. Im Bereich U50 darf man wohl von einer weitestgehend ungeschützten Bevölkerung ausgehen. Da die Verläufe im Gegensatz zu Corona v.a. bei Jüngeren schwerer sind, ist das natürlich nicht gerade beruhigend.
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hab ich auch nicht, ich gehe daher nicht davon aus, dass ich noch geimpft bin. Allerdings war ich auch gerade erst ein Jahr alt, als die Impfpflicht gefallen ist, wahrscheinlich bin ich deshalb schon rausgefallen.[/QUOTE]
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das mag schon sein, auch hier gilt aber, dass die Datenlage aus Afrika nicht sonderlich aussagekräftig sein dürfte. Gleichzeitig fällt bei Kindern ein wesentlicher Übertragungsweg weg.

    Gut wäre natürlich ein angepasster Impfstoff auch für Kinder. Allein schon um den Ausbruch in Afrika einzudämmen.
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Rote CWA nach Konzert vor einigen Tagen. Selbsttest negativ. Das letzte Mal vor vier Monaten, als die App rot ausschlug, war ich krank. Hmmm :ugly:
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Damit sind dann immer noch Millionen Menschen der besonders gefährdeten Altersgruppen bereits geimpft, das ist ein Vorteil.
     
  14. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Es gibt ja zwei Szenarien, in welchen die App rot wird:
    1. Kontakt mit einem später positiv getesteten über längere Zeit mit wenig Abstand. Hier steht dann im Tagebuch „aufgrund der von der App ausgewerteten Begegnungen“; und
    2. flüchtiger Kontakt mit mehreren später positiv getesteten Personen. Hier steht dann im Tagebuch etwas wie „aufgrund von mehreren Begegnungen mit niedrigem Risiko“.

    Nach Großveranstaltungen hatte ich regelmäßig eine rote Warnkachel gemäß Kategorie 2, angesteckt habe zumindest ich mich da nie.
    Aktuell akut infiziert habe ich mich nach einem Kontakt gemäß Kategorie 1 (wusste das schon bevor die App ausschlug).
     
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    So ganz klar ist der Text da nicht. "Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko" sagt sie.
     
  16. Warum sollte die Datenlage in Afrika nicht aussagekräftig sein? Auch dort werden Daten erhoben und im Gegensatz zu uns kennen die sich wohl wesentlich besser aus was Affenpocken betrifft. Teilweise ist die Datenlagen in einigen Afrikanischen Ländern besser als bei uns.

    Und was soll der Satz das ein wesentlicher Übertragunsweg wegfällt? Spielst du damit an, dass es sich hauptsächlich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt? Das ist immer noch nicht korrekt, Affenpocken gelten nicht als reine sexual Krankheit.
     
  17. Besonders gefährdet sind weiter hin Kinder und Schwangere die nicht geimpft sind
    Auch gehören gerade ältere Menschen zu Immungeschwächten, wodurch die Schutzwirkung der Impfung nachlässt. Es gab ja bereits Fälle, wo ältere Menschen die gegen Pocken geimpft waren, es trotzdem bekommen haben.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die Untererfassung von Fällen dürfte erheblich sein, was für die Todesfälle wohl in sehr viel geringerem Maße gilt und da kann sich schon ein schiefes Bild ergeben. Anfangs war es mit Corona in China ja auch so, dass die Fallsterblichkeit deutlich höher angegeben wurde als sie dann in Deutschland ermittelt wurde.

    Affenpocken werden oft durch engen körperlichen Kontakt übertragen. Die ersten Infektionsketten in Deutschland gab es vor allem tatsächlich via Sexualkontakten.
     
  19. Wie gesagt man sollte sich nicht verrennen und glauben das in Afrika keine vernüftige Datenlage gemacht wird. Dort sind Affenpocken in mehreren Regionen endemisch, es gibt zig Richtlinien zum Thema in den dortigen Ländern.

    Und wieder legst du dich komplett auf eine rein sexuelle übertragbare Erkrankung fest. Es ist nur ein verbreitungsweg von vielen. Enger Kontakt entsteht auch beim Tanzen, Pflegen, Küssen, direktes sprechen miteinander, wechseln von Bettwäsche, Händeschütteln, Stillen von Babys.
    Kann gerne noch mehr Beispiele bringen.
     
  20. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Du musst auf das Tagebuch gehen (ganz rechter Menüpunkt) da sollte das genau aufgelistet sein
     
    Diggus25 gefällt das.
  21. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Danke dir. Leider auch nicht so aussagekräftig:
    "Erhöhtes Risiko aufgrund von der App ausgewerteten Begegnungen." :ugly:
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    War nie bestritten.
     
  23. Bei uns in der Region steigen die Corona Fallzahlen wieder. :bse:
     
  24. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Dann ist's Fall 1, wie ich oben aufgeschlüsselt habe :)
    Also ne "richtige" Risikobegegnung.
     
    UrbanForest gefällt das.
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    The Economist:

    Mal sehen, wann die Partei-Betonköpfe merken, dass sie diesen Kampf so nicht gewinnen können.
     
  26. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Könnte evtl. eine normale Grippeinfektion sein. Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Alle Coronatests waren bei mir negativ.
     
    hellermarie gefällt das.
  27. Thema Eigenverantwortung.

    Ein US-Bürger, der zuvor in Berlin war, bemerkte in Mexiko das er an Affenpocken erkrankt ist. Er ging dann auch ins Krankenhaus, wo er in Isolation kam. Statt das Ende der Isolation ab zu warten, floh der Mann aus der Quarantäne und verließ das Land Richtung USA.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Da habe ich auch eine Impfnarbe - allerdings ist in meinem Impfpass keine Impfung gegen Pocken vermerkt. Ich hatte auch im Internet nichts dazu gefunden, dass die Pockenimpfung am Hintern gemacht wurde - daher glaube ich fast, dass es zumindest bei mir von der Tuberkuloseimpfung herkommt.
     
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Erstimpfung wurde mit ca. 3 Monaten gemacht, die zweite dann mit 6-7 Jahren. Vermutlich hat man in den letzten Jahren vor Aufhebung der Impfpflicht nur noch Zweitimpfungen gemacht.
     
  30. Die WHO spicht von einer realen Gefahr, dass die Affenpocken sich endemisch ausbreiten können.
    In Afrika gab es Fälle, die nach einer Genesung sich erneut mit Affenpocken angesteckt haben.


    https://www.tagesschau.de/ausland/affenpocken-who-105.html
     
  31. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    https://www.rnd.de/politik/umfrage-...l-ueberlastet-YLTX5RQWY4WJF2A4NS6SOIVDOY.html

    Das Bildungssystem gehört deutlich reformiert. Mit den ganzen technischen Möglichkeiten von heute könnte man die Lehrer eigentlich super entlasten, aber nichts dergleichen passiert.
     
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Gelöschter User 505060 gefällt das.
  33. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Bei uns waren die Klassen vor 20 Jahren schon überfüllt.
    Getan wurde nichts. :fs:
     
  34. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Und die Jugendlichen heute wurden ja zu einer Zeit geboren als ständig die niedrige Geburtenrate in Deutschland beklagt wurde. Die Anzahl Schüler:innen an den weiterführenden Schulen wird also steigen in den kommenden Jahren.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Keine Sorge, da wird dann erst diskutiert ob Kinder sich überhaupt anstecken können und dann ob Kinder überhaupt ansteckend sind. Aber auf jeden Fall haben sie milde Verläufe und die Schulen bleiben definitiv immer offen.
     
    Rubilein gefällt das.
  36. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.682
    Hab es mal korrigiert.


    Gute Besserung!!!
     
  37. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Danke!

    Inzwischen waren alle 6 gemachten Schnelltests negativ, ich bleib aber weiterhin dran.
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    itistoolate und rbue gefällt das.
  39. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Quelle? Hieß es nicht, dass die Verläufe ziemlich milde wären, weil das Virus nicht für den menschlichen Körper optimiert sei?
    https://www.tagesschau.de/inland/affenpocken-127.html
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Meine Tochter hat mich heute morgen darauf hingewiesen, dass man jetzt auch im Kindergarten keine Maske mehr braucht :jumbo: Vor drei Monaten mussten sogar die Erzieher noch Maske tragen :jumbo:

    Gegen Diptherie ist man ja eigentlich geimpft. Eigentlich...
     
Top