SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Aber die Schulen müssen ganz ganz unbedingt offen bleiben! :wahn:

    Echt mal, ich fluche ja oft genug über Kinder, vor allem wenn ich gesundheitlich nicht gut dran und entsprechend dünnhäutig bin. Aber das ist doch eine dermaßen verfehlte Politik, die ist ja menschenverachtend. :kotz:
     
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  2. Gefühlt hustet hier in der Gegend die halbe Nachbarschaft. :bse:

    War heute auch noch Wandern und auch im Nachbarort lauter hustende Menschen gehört.

    War schon unormal heute.
     
    rbue gefällt das.
  3. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Mein Test am Samstags denn ich Pflegeheim brauchte war auch etwas skurril.
    Ich sitze da mit einer anderen Person und dem Mitarbeiter des Testzentrums mit Maske und zwischen uns rennen Massen an Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ohne Maske herum, weil da eine Veranstaltung im Gebäude war.
     
    rbue gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.398
    Du würdest also jetzt aktuell die Schulen zu machen?
     
  5. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ja, da geht definitiv was rum. Ich selber bin wie viele andere auch seit Wochen am Husten, aber immer COVID-negativ.
     
  6. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Hier in den Pflegeheimen will man jetzt wohl wieder zum selbst testen übergehen. Die Station für die Selbsttests ist dann im Wohnbereich des Pflegeheims (aktuell wird an Empfang getestet). Also wird Covid erstmal in den Wohnbereich geschleppt, bevor der Test klärt ob man es hat oder nicht.
     
    rbue gefällt das.
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.318
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich mache heute erst den PCR, erst dann sehe ich es genauer. Symptome habe ich keine, kann also auch ein falscher Schnelltest sein.

    Die letzte Runde ist bei mir deutlich länger her, meine Freundin hatte es vor drei Monaten oder so.
     
  8. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Emerald gefällt das.
  9. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    Selbsttests sind denen Mangels Personal auch lieber, außerdem testen die von 13:00-13:15 und die Besuchszeit beginnt erst 15:15, ist etwas unpraktisch.
    Deshalb fahre ich lieber früh ins Testzentrum was aber gleichzeitig ein Veranstaltungsort ist, ging diesmal nicht weil mal wieder so Schwachkopf die Carports zu geparkt hat. Wenn mein direkter Nachbar da ist, kommt man weder rein, noch raus wenn auf der anderen Straßenseite jemand steht, weil alles so eng ist.
     
    DuskX gefällt das.
  10. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Warum hat eine Welle im Sommer weniger Krankenhauseinweisungen und Long Covid zur Folge?
     
  11. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Sollte man mE derzeit auf keinen Fall machen.

    Luftfilter, Tests und 10 Tage verpflichtende Quarantäne. Wenn nur Kontaktperson 10 Tage kein Präsenzunterricht für betroffene Schüler, oder PCR Testung 5 Tage nach Erstkontakt. Das würde ich machen. Und Informationspflicht wenn es Fälle in der Klasse gibt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Ich würde die Chance der nicht mehr ausgelasteten PCR-Kapazitäten nutzen und jetzt - heute! - wieder flächendeckende Pooltests in Schulen und Kitas einführen. Dass nicht mehr getestet wird und Infektionen einfach durchrutschen halte ich für unverantwortlich, gerade in Anbetracht der offensichtlich anrollenden Welle.

    Es wird aber nichts passieren, weil Maßnahmen böse sind und Menschen endlich wieder frei.
     
    rbue, manfred4281, ParaPlayer und 2 anderen gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Dito. Dass einfach gar nichts mehr gemacht wird ist einfach nur unfassbar. Vor drei Monaten mussten Erzieher innerhalb der Gruppe Maske tragen und haben nicht mal mehr den Kindern vorgelesen, weil es so unverständlich sei mit Maske, heute rennen die Erzieher ohne Maske und Test wild gemischt zwischen den Gruppen rum.

    Ganz großartig alles.
     
  14. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Genau. Plus kein Präsenzunterricht für Erkrankte, wenn die nur 5 Tage aus dem Unterricht raus sind, hilft es wenig.
     
  15. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    nun ja. Sie haben ja gewonnen. Wogegen sollen sie noch demonstrieren? :hmm:
     
    rbue gefällt das.
  16. DoktorElmo

    DoktorElmo
    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    153
    Mich hats auch erwischt, bin jetzt nach 6 Tagen aber wieder mit einem CT-Wert über von 35 freigetestet. Dafür ist mein Geschmacks- und Geruchssinn komplett weg.
     
    rbue gefällt das.
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    VorLetztes Wochenende habe ich erst noch den autokorsoterror live erlebt.
    Mimimi…Menschenwürde… :rolleyes:
     
    rbue gefällt das.
  18. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Gestern hat mich ein schwarzer Golf überholt. Auf der Heckscheibe war in großen Druckbuchstaben geschrieben: "Masken töten die Seelen der Kinder".
    Hat mich überzeugt :yes:
     
  19. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.566
    Ne, rechts mit 80 überholt auf ner Bundesstraße wo 70 erlaubt ist.
     
    FainMcConner gefällt das.
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.318
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Schnelltest beim Testzentrum war negativ, also wurde kein PCR gemacht. Hab ich nun Glück gehabt?
     
    rbue und UrbanForest gefällt das.
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hier in Bayern waren sie eh zu: Pfingstferien.

    Aber wie schon mal gesagt: aktuell noch nicht. Aber das darf nicht heißen, dass gar nicht darauf zurückgegriffen wird, wenn es erforderlich wird.
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Das unsichere Gefühl gibt die Antwort :ugly: Bescheuertes Testsystem zurzeit.

    -------

    Mal Corona-Offtopic: Gerade gelernt, dass auch Mücken Borreliose-Überträger sein können :leuchte:
     
    rbue gefällt das.
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Krass, wusste ich nicht. Scheint aber sehr selten zu sein. Die Erderwärmung wird ne ganze Menge Mist hier herbringen.
     
    Lurtz, rbue und tbm83 gefällt das.
  24. Es gibt eine Zecken Art, welche das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber überträgt.
    Aktuell gibt es recht viele Fälle im Irak, wo bei 120 Infizierten 14 Menschen daran gestorben sind.
     
    rbue gefällt das.
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Hab jedenfalls einen entzündeten Stich, zu dem das gerade im Raum steht. Wenn zutreffend: Jackpot :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  26. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Bei der Zahl an Sexualpartnern (und Männer, die Sex mit Männern haben) ist "Prep" (Präexpositionsprophylaxe) auch sinnvoll und sicherer als Kondome in Bezug auf HIV. Der Fehler ist dann halt, dass man das Kondom weglässt, denn das schützt auch noch vor anderen Geschlechtskrankheiten...
     
    Gelöschter User 505060 und rbue gefällt das.
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.318
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Einmal mehr zeigt die Natur uns, wer der Boss ist und wer nicht.
     
    DKill3r, JFK, garfield4ever und 2 anderen gefällt das.
  28. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Wurde deine Nase lediglich sanft gestreichelt?
     
    Geiermeier und rbue gefällt das.
  29. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Ein gutes hat der Shit ja: Ich nehm grad ganz gut ab; spar ich mir die abgefuckten Preise fürs Hallenbad... :battlestar:
     
    rbue gefällt das.
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.318
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nein, definitiv nicht.
     
    Geiermeier und rbue gefällt das.
  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Bei Long Covid wird es wohl keinen Unterschied machen, aber ich denke, dass nicht wenige potentielle Intensivpatienten im Sommer einen besseren Gesundheitszustand aufweisen als im Winter: Mehr Bewegung, gefestigtere Psyche, mehr Vitamin D, weniger Schwächung durch andere saisonale Krankheiten ... und nein, das soll nicht heißen, dass sowas das Geheimrezept gegen Covid ist, wie man hier oft schon gelesen hat. Aber ein paar Prozent Unterschied wären ja schon etwas wert.
    Zudem gibt's im Sommer auch keine Überschneidungen mit Grippewellen o.ä., d.h. die Versorgung in den Krankenhäusern ist potentiell besser.

    Aber ich muss zugeben, das ist spekulativ.
     
    rbue gefällt das.
  32. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    ein Teil von denen marschiert doch noch auf den "Frieden mit Russland" Demos
     
    rbue und firreface gefällt das.
  33. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.801
    Ort:
    Allgäu
    Mittlerweile fühle ich mich eigentlich wieder relativ fit. „Nur“ noch Schnupfen, wenn ich bedenke wie dreckig es mir am Samstag ging.:aua2:
    Scheint, dass die Corona-Impfungen doch was gebracht haben.
     
    legal, rbue, Goof und 2 anderen gefällt das.
  34. Corona kriegt nun einen Fahrplan verpasst.


    https://twitter.com/MarcoBuschmann/status/1536258142622912514

    :atomrofl:

    Wie kann man einen Fahrplan im Frühjahr beschließen der für das ganze Jahr gelten soll? Eine Pandemie ist eine dynamische Lage. Oh mein Gott.


    Edit. Anderes trauriges Thema, aber wichtig zu erwähnen, weil Antisemitsmus und womöglich auch eine Radikalisierung im Netz eine Rolle gespielt hat.
    Die Polizei schließt die Ermittlungen im Fall des Gewaltsamen Tod einer Familie in Brandenburg ab. Der Familienvater hat seine Kinder, Ehefrau und sich selbst getötet.
    In seinem Abschiedsbrief hatte der Mann Sorge, dass er Verhaftet wird, weil er das Impfzertifkat seiner Frau fälschen lassen habe.
    Diese Meldung hat sicherlich der eine oder andere gelesen.

    Die Opferberatungsstellen in Brandenburg fordern dazu auf, dass dieser Fall genau untersucht wird, inwiefern Coronaleugner und rechte Netzwerke an der radikalisierung des Täters beteiligt waren.

    Kann ich nur Zustimmen, dass dieser Aspekt untersucht werden sollte. Im Netz gibt es immer mehr Hass und Aufforderung zu Gewalt.



    https://www.rnd.de/panorama/koenigs...on-familie-ab-6NBUJDD2PN3WCYWQQXNZRJVLVA.html

    Da im Artikel das Thema Suizid angesprochen wird hier entsprechende Rufnummern.

    Telefonhotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

    (0800) 111 0 111 (ev.)

    (0800) 111 0 222 (rk.)

    (0800) 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

    E-Mail unter www.telefonseelsorge.de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2022
    manfred4281 und rbue gefällt das.
  35. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Unabhängig vom Coronathema:
    Dieses Angebot für Suizidgefährdete allgemein bei Artikeln oder auch hier, finde ich irgendwie absurd (weil der Suizid einfach nur erwähnt wird und weder glorifiziert noch ausgeschmückt wird).
    Wenn ich suizidal war in der Vergangenheit, wäre das das letzte was mir eingefallen wäre, da anzurufen. Trotzreaktion eben, man landet dann so oder so auf der geschlossenen Station.
    Die Intention dahinter ist verständlich, Menschen verhalten sich unterschiedlich.
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie schafft es die USA weiterhin viel weniger neue Fälle relativ zur Bevölkerung zu haben als Deutschland?
    Früher hieß es ja immer das dort die BA2 Welle noch kommen wird, doch 8bwohl diese Variante schon seit längerem in den USA aktiv ist blieb sie aus.
     
  37. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Da läuft gerade die BA5 und BA2.12 Welle. Gehe mittlerweile von starker Untererfassung aus, mehr Tote als wir relativ gesehen haben sie nämlich.
    Siehe auch hier zur Untererfassungf: https://www.washingtonpost.com/health/2022/05/17/latest-coronavirus-wave-us/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.398
    Rauscht in meinem Umfeld jetzt richtig durch, einige Leute mit denen ich diese Woche zusammenarbeiten sollte/wollte haben Corona. Zum Glück alle mit milden Symptomen. Ich denke eine endemische Phase ist dann nicht mehr weit, die Leute die noch keins hatten, werden zumindest um mich herum immer weniger.
     
  39. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.675
    Ort:
    Schweiz
    Bin in der Schweiz grade im Spital für ne kleine Untersuchung. Anscheinend ist die Maskenpflicht hier auch schon gefallen. Vllt noch die Hälfte trägt eine. :husky:

    In Zügen und Gesundheitseinrichtungen hätte ich die Maskenpflicht niemals abgeschafft...
     
    Evil, manfred4281 und Oi!Olli gefällt das.
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Da hast Du etwas missverstanden. "Endemisch" bedeutet nicht, dass es jeder mal hatte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Endemie
    Endemien sind grundsätzlich durch geringe Schwankungen gekennzeichnet, es gibt nicht diese gigantischen Wellen wie bei Corona. Da eine Wiederansteckung wegen der Immunflucht der neuen Varianten jederzeit möglich ist, sehen wir aber leider weiter diese extremen Wellen, die grds. eine Pandemie kennzeichnen.

    Ohne diese ausgeprägte Immunflucht ware Corona schon endemisch. Nur leider ist diese sehr stark ausgeprägt. Wir haben also laufend neue Pandemien, mit jeder Subvariante mit Immunescape quasi eine neue Pandemie.
     
Top