SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Derzeit wird es sehr viele unregistrierte Fälle geben.

    In meinem Kollegenkreis gibts gegenwärtig mehrere Corona-Ausfälle und in den letzten Wochen auch schon einige. Mehrere davon haben keinen Arzt besucht, sondern das einfach so durchgestanden.

    Drei Tage ohne Krankschreibung + Wochenende + Feiertag + ein paar Stunden im HO arbeiten und schon bekommt keine Behörde mehr mit, dass man infiziert war.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ja nu, dass sich öfter erneut angesteckt wird, gibt's auch bei anderen Infektionen. Das ist prinzipiell OK.
     
  3. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Bin ich eigentlich der einzige der im Supermarkt noch Maske trägt?
    Heute morgen hatte wirklich gar niemand sonst noch eine an :spahn:
    Fühl mich wie ein Rebell! :achja:
     
    Evil, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  4. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Nicht in dieser Häufigkeit, das ist ja gerade ein Kennzeichnen einer Pandemie. Wellen in denen sich 50% (oder sogar mehr) der Bevölkerung anstecken, alle paar Monate, das ist eine Pandemiesituation und bei Grippe, Erkältungen und ähnlichem ganz anders. Die Grippe ist ein gutes Beispiel, es gibt wesentlich weniger Ansteckungen im Vergleich, das Infektionsrisiko ist viel geringer und auf bestimmte Jahreszeiten begrenzt. Wir bekommen gerade eine Sommerwelle mit Corona.

    Leider also nicht "ok", sondern Pandemiesituation und problematisch. Ausfälle und Long Covid sind jetzt das größte Problem. Ende nicht in Sicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    nofxman und Lurtz gefällt das.
  5. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Es werden eh nur PCR Tests gezählt für die Statistik. Krankschreibung ohne PCR geht nicht in die Fallstatistik ein. Ohne PCR gibt es keine Quarantäne, daher machen viele keinen PCR, d.h. auch in Deutschland ist die Untererfassung massiv.
     
  6. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.674
    Ort:
    Schweiz
    Ok, nach Rückfrage wirds anscheinend bei jeder Gesundheitseinrichtung individuell geregelt. Hier gilt noch Pflicht unter 1.5 m Abstand. An anderen Orten ist die Maskenpflicht ganz abgeschafft. :ugly:
     
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Das hamburger Gesundheitsamt hat gesagt dass sie auch die Ergebnisse der bürgertests erfassen. :nixblick:

    pcr Test sei nur noch für genesenenstatus erforderlich. Bei meiner Frau und beim Sohn kam bis jetzt nichts an :ugly:
     
  8. Diggus25

    Diggus25
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    438
    Richtig, erlebe ich im erweiterten Umfeld auch mit.
    Nach dem Ausbruch auf der Arbeit sind die meisten Kollegen im HO geblieben. Manche haben sich aber erst gar nicht getestet, da "kein Bock auf Quarantäne". :KO:
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Bei uns im Umfeld ist kaum jemand mit Infektion PCR-getestet. Keiner dieser zahlreichen Fälle geht in irgendeine Statistik ein.

    In der Firma jetzt zwei Totalausfälle wegen Long Covid und mehrere Reduzierungen auf minimale Stundenzahl.
     
  10. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Corona ist in Deutschland mittlerweile allgemeines Lebensrisiko. Wie andere Krankheiten auch. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch einmal ändern wird.
     
    Goof, Evil, the_mkay und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist das PCR Ergebnis nicht für potenzielle Long Covid Folgen relevant? Ohne offizielle Feststellung dürfte ich doch deswegen nicht behandelt werden. :nixblick:
     
    itistoolate gefällt das.
  12. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Gestern drei positive Arbeitskolleginnen, heute zwei. Waren alle letzte Woche auf einer Fortbildung in Präsenz, die auch problemlos hätte digital stattfinden können. Ausbaden dürfen es die Idioten, die da sind, weil sie weiterhin Maske tragen.
    Zudem heute drei Personen aus meinem Freundeskreis positiv, die alle am Samstag gemeinsam auf einer großen Geburtstagsfeier waren und ein weiterer Kumpel, der seit Freitag positiv ist und den es inzwischen so richtig heftig umgehauen hat.

    Ich weiß nicht, wo das alles hinführen soll.
     
    rbue gefällt das.
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Ich hatte 2 Tage nach der Umstellung meinen positiven Test. Beim Test (teststelle von ner Apotheke) kam die Aussage pcr Test nur wenn sie ungeimpft sind und so wegen Nachweis.
    Am gleichen Tag telefonierte meine Frau mit dem Gesundheitsamt und die sagten es ähnlich.

    Als ich nach 12 Tagen überraschenderweise noch positiv war wurde mir ein pcr Test angeboten. :nixblick:

    Halt n großes Chaos.
     
    rbue gefällt das.
  14. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    Im absoluten Chaos (das Szenario dass lauterbach fürs Anfang des Jahres vorhergesagt hat) weil zu viele Menschen auf einmal positiv sind.
    Ein Teil geht dann bestimmt auch nach 5 Tagen schön wieder raus zum einkaufen ohne Maske.

    Herr Buschmann wird aber sagen alles ist tutti weil die Krankenhäuser sind leer und die Regeln müssen nicht verschärft werden.
     
    rbue, itistoolate und hellermarie gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Es wäre auch für spätere Impfungen relevant oder falls nochmal 3g kommt oder sowas. Es ist auf jeden Fall absolut wichtig, bei einer Infektion einen PCR-Test zu machen. Dass das so viele aus Faulheit nicht machen, zeigt, wie desinteressiert viele mittlerweile schon sind, selbst wenn es um ihr eigenes Schicksal geht..
     
  16. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Nächste Woche bei uns dann Sommerfest mit ca 100 Leuten, mal sehen, wie viele danach noch arbeiten. In den Shuttlebussen wird nach Mitternacht und alkoholisiert die Maskendisziplin sicher großartig sein :topmodel:
     
  17. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Selbst wenn, es geht nicht in die offiziellen Fallzahlen des RKI ein. Das sind ausschließlich positive PCR Tests.
     
    itistoolate gefällt das.
  18. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ja, ist häufig so.
     
  19. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    aber das gesundheitsamt liefert die infektionszahlen ans rki und die übernehmen die zahlen :nixblick:
     
  20. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Evil und the_mkay gefällt das.
  21. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Das RKI übernimmt nur bestätigte PCR Testergebnisse. Das ist Fakt. Das Gesundheitsamt müsste also lügen und müsste Schnelltests als PCR Tests ausweisen, damit es in die Statistik kommt.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
    Es werden nur Fälle veröffentlicht, bei denen eine labordiagnostische Bestätigung (unabhängig vom klinischen Bild) vorliegt.

    Labordiagnostisch = PCR
     
    itistoolate gefällt das.
  22. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Corona ist bei uns @ div. Lebensmittelmärkte offiziell vorbei.

    Vorhin war nen Mann dort a) keine Maske, b) pult sich mit den Fingern im Mund rum +c) grabbelt dann die Tüten an.

    Ich musste nix sagen, er hat nen verbalen Einlauf einer Kassiererin bekommen +Androhung Hausverbot.

    Hätte er mal direkt bekommen sollen -.-
     
    rbue und HeavenWarrior gefällt das.
  23. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Trotz der massiven Unterfassung haben wir jetzt die höchste Dynamik beim Anstieg der Fallzahlen jemals in der Pandemie. D.h. wir erleben gerade einen absolut brutalen Anstieg.

    Obwohl uns, selbst von Drosten, versichert wurde die Sommerwelle, wenn sie denn komme, sei wohl harmlos. Sieht leider gar nicht danach aus. BA5 derweil in Süddeutschland schon bei über 50%.

    Was auch jedem klar sein sollte: Eine vorherige Ansteckung, egal wann, schützt nur sehr unzureichend vor BA.5, d.h. jeder kann sich jetzt anstecken.
     
    rbue, manfred4281, Knarfe1000 und 3 anderen gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.805
    Wir sind ganz klar in der endemischen Phase :yes: :ugly:
     
    Geiermeier, rbue, FainMcConner und 3 anderen gefällt das.
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Sterben in den Sommermonaten eigentlich auch jeden Tag 100+ Leute an Grippe?
     
  26. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    ok die info hatte ich nicht aber dann frage ich mich warum die pcr tests nicht mehr verpflichtend sind :uff:
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.805
    Weil Corona vorbei sein muss.
     
    Geiermeier, Alareiks und Knarfe1000 gefällt das.
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Stimmt, das kommt noch dazu. Wobei meiner Meinung nach ein 3G Konzept oder ähnliches nicht mehr viel bringen wird. Mittlerweile haben es so viele, dass eine klare Zuordnung zu einem G Status unmöglich ist. Ich meine, alleine Ulsterman würde mittlerweile die 6G Regel erfüllen. :ugly:
     
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    €€€
     
    Geiermeier und Alareiks gefällt das.
  30. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Und die Zahl der Herpesinfektion und in 9 Monaten die Kuckuckskinder.:wahn:
     
    FainMcConner und Oi!Olli gefällt das.
  31. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass es eine große Gruppe von erwachsenen Menschen gibt, die ernsthaft vertreten, "Kopf in den Sand" sei eine valide Lösung, "Schnauze voll" sei eine valide Haltung und das Leugnen der Realität (Pandemie, endemischer Zustand nicht absehbar aufgrund Immunfluchtvarianten) sei eine valide Position.

    Kleinen Kindern kann man das zugestehen. Aber das ist mittlerweile politikfähig. Survivorship Bias spielt da bei Corona wohl eine Rolle. Sobald persönliche Betroffenheit da ist, ändert sich der Tenor ganz schnell.

    Betrifft leider auch andere Themen, Klimakatastrophe zB.
     
    Geiermeier, Oi!Olli, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Auf welche Daten beziehst du dich dabei?
     
  33. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Geiermeier gefällt das.
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Herpes war gestern, heute bekommt der Firmenstecher nach dem Sommerfest Affenpocken :teach:
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Ok, die Welt erwähnt wenigstens den Pfingsmontag - der ist nämlich der Grund für diese "+6000%". Aber unabhängig davon gibt es leider gerade einen sehr starken Trend nach oben.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    DIe Inzidenz hat sich in Niedersachsen in den letzten zwei Wochen verdreifacht - und das bei einer ganz allgemeinen Testmüdigkeit und dramatisch reduziertem Testaufkommen.
     
    itistoolate, manfred4281 und rbue gefällt das.
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Eine weitere Maßnahme zur "Schonung" der Schülerinnen und Schüler in der Corona-Pandemie entpuppt sich auch als der Rohrkrepierer, den die Leute mit Ahnung prognostiziert haben:
    Um die Kinder zu entlasten, wurde unter anderem in Niedersachsen die Zahl der erlaubten Klassenarbeiten pro Woche von drei auf zwei reduziert, und zwischen den beiden Klassenarbeiten muss mindestens ein Tag ohne Klassenarbeit liegen.
    Das Resultat jetzt, kurz vor Ende des Schuljahres, sind vollkommen erledigte Schülerinnen und Schüler, die seit März keine einzige Woche ohne Klassenarbeit hatten.
     
    rbue gefällt das.
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Sonst findet das eher innerhalb einer Woche statt?

    Bin schon zu lange raus. Klingt viel. So oder so.

    .
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.101
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ist das so? Vom Tastaturkriegertum und Twitter-Empörung mal abgesehen..
     
  40. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Drei Arbeiten pro Woche sind es normalerweise.
     
    rbue gefällt das.
Top