Diablo IV Sammelthread *Dark&Dirty Edition*

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. November 2019.

  1. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.229
    Vor allem, es steht doch dick und fett auf den Items drauf WAS es ist :parzival::ugly:
     
  2. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Uff, als alter D2-Spieler, der D3 überhaupt gar nichts abgewinnen konnte, liest sich das schrecklich.
     
    dmsephiroth und Pain553 gefällt das.
  3. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Versuch mal Texturen von high auf medium zu stellen. Gibt ein Memory-Leak.
     
  4. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Die Geschwindigkeit und der Flow sind eh nicht wie in D3, eher wie in D2.

    Ich bin jetzt wieder bei Last Epoch, ist (zumindest stand heute, das beste Hack'n'Slay auf dem Markt).
    18 Uhr versuche ich noch kurz den Weltboss, dann habe ich eh alles durch - muss mich nicht noch mit den anderen Klassen durch die Beta quälen.

    Story, Grafik, Sound gefallen mir in D4, das Wichtigste: Items/Kampf bisher noch gar nicht. Die Open World ist imho auch einfach nur *bah
     
    Evil und Gelöschter User 171862 gefällt das.
  5. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.107
    Mir gefällt der Grafikstil überhaupt nicht. Blizzards Stärke war immer ein comic-artiger, zeitloser Style. Warcraft, Starcraft, WoW, Overwatch, das ist grafisch alles immer noch ansehnlich. Dieser realistischere Grafikansatz wirkt dagegen jetzt schon veraltet.
     
  6. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Das ist so die Frage, bei D3 bist du mit Level 25 auch noch "langsam" unterwegs. Ist ja erst im Endgame, dass man mit Highspeed durch die Rifts ballert. Wird bei D4 bestimmt nicht so krass, aber schneller als D2 mit Sicherheit. Ist halt wirklich so ein Mittelding würde ich sagen.

    Die Frage ist ja auch, was der Langzeitplan ist. Neue Mechaniken wie bei PoE? One Time Season Modifier wie bei D3? Was ganz eigenes (man darf ja noch träumen dürfen :montag:)?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Netzteil?
     
  8. Kumpel der tausende Stunden in Diablo 2 und 3 hat, hats abgebrochen. Meint sei kein Diablo sondern ein Lost Ark :parzival:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  9. Ich bin tatsächlich überrascht, wie langweilig es sich spielt. Habe alle drei Klassen mal ausprobiert, am meisten aber die Zauberin. Blitzpeitsche und Kettenblitz zusammen waren noch ganz nett. Frostsphäre ist richtig enttäuschend. Feuer habe ich mir noch nicht angesehen, aber erwarte da auch nichts mehr.

    Und dann überall dieses System mit den Herausforderungen und so. Ich weiß nicht, aber irgendwie passt das nicht zur Grafik und angedachten Stimmung, wenn ich ständig solche Einblendungen bekomme und anderen Spielern mit irgendwelchen Titeln über den Weg laufe. Die Open World ist auch eher lahm mit ihren 08/15-Events.

    Damals bei der Diablo 3-Demo war ich richtig aufgeregt auf das volle Spiel. Die Diablo 4-Beta bestätigt mich dagegen, mich erstmal vom vollen Spiel fernzuhalten.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  10. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Dachte ich auch, aber müsste der Fehler dann nicht auch in deutlich leistungshungrigeren Spielen auftreten?
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Muss nicht, die Last kann je nach Titel deutlich unterschiedlich sein, auch wenn ein Spiel vermeintlich technisch simpler wirkt. Hau doch mal ein starkes fps Limit rein ob es dann aufhört?
     
  12. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.412
    Finde das die Nahkampf Angriffe der Jägerin ziemlich guten wums haben.

    Habe in der Nacht meinen Jäger quasi abgeschlossen Level 25 Akt 1 beendet. Die meisten Dungeons und neben Quest gemacht.

    Als jemand, der im Fertigen Spiel auch gründlich Erkunden wird, sehe ich da ein Problem mit dem Skallierten Gegnern aber nicht angepassten Loot. Die Ausrüstung die bei den Gegnern auf Level 25 in dem Gebiet dropt ist Max Level 16. Meine Nahkampf-Jägerin war nie ein Tank und das fand ich auch Spaßig aber in den 25 Dungeon war sie am ende fast One Hit. Und ich habe einige Legendäre Ausrüstung für meinen Build. Schaden passt daher gut, aber aushalten puh fühlt sich schwächer an als halt auf Stufe 16 zum Beispiel. Den Endboss von Ersten Akt fand ich aber spaßig, ist auch recht flott gestorben.

    Aber wie zu Erwarten ist eine Fernkampfjägerin deutlich einfacher zu Spielen finde sie daher aber grade in Nahkampf spannend.
     
  13. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    849
    Uff sieht etwas nach Mischung aus D2 und D3 aus.
    Sund Attribute wie stärke wieder zum Schaden steigern wie bei D3?
     
  14. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Macht schon Spaß, sieht fett aus und spielt sich sehr schön mit Gamepad (Xbox), aber ob MIR das Spiel 80€ in der normalen Version wert ist... ich weiß nicht so recht. Werde wohl mitziehen wenn ein paar Kumpels mit an Bord sind, ansonsten wohl eher erstmal in Ruhe D2:R weiter zocken. Mal schauen.

    Auf jeden Fall gefällt mir das düstere Setting viel besser als D3. :)
     
    Maggot83 gefällt das.
  15. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Für mich bisher ein Rückschritt im Vergleich zu D3. Spielt sich langsamer und statischer und der Grafikstil spricht mich nicht an. Alles nur grau in grau und dadurch schlecht lesbar. Werde es mir mit Sicherheit nicht zum Release kaufen.
     
  16. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Bei mir wars auch das Netzteil und ausgeschaltet hat sich der Computer bei Spielen wie World of Warcraft und Warframe.

    Wollte ich auch erst schreiben, hab mich dann für F2P entschieden, da Lost Ark auch nicht alleine ist mit dieser Art von "Belohne den Spieler für jeden Furz" Einstellung. D4 hat nur weniger Bling Bling Effekte und keine F2P Gängeleien.
     
  17. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.433

    Wobei das abzuwarten ist. Der erste Akt in D3 war auch recht düster
     
  18. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Kann man auf der Xbox das Spiel auf Englisch stellen oder muss man die Sprache in den Xbox Einstellungen auf Englisch stellen?
     
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich habe den ersten akt beendet bei lvl 25, uff keine ahnung was ich sagen soll. Die präsentation ist wirklich gut, mir gefällt auch die erzählweise der geschichte.
    Aber kämpfen und items sind sowas von langweilig ... Irgendwie kein vergleich zu PoE oder sogar Last epoch inzwischen.
    Zuviel loot, zuviel müll loot.
    Das die gegner mitleveln ist so eine dämliche idee, da geht die powerfantasy total flöten. Und andauernd spieler in der Welt zu begegnen ist totaler schrott, gefiell mir absolut nicht.

    Das ganze hat leider nen relativ negativen eindruck hinterlassen, schade.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  20. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.737
    Genau DAS wurde bei D3 doch immer bemängelt :D
    Jetzt gehts wieder Richtung D2…ist auch kacke.Junge Junge :ugly:

    13:30 - keine Warteschlange.

    Und zum Thema „langsam“ - ihr könnt bis Level 25 Spielen. Da war selbst D3 noch langsam. Endgame aka Paragonjagd, da kommts dann drauf an
     
    raven1386 gefällt das.
  21. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Aber trotzdem viel zu bunt und Comichaft.
    Da liegen Welten dazwischen.

    Ich war als jemand, der sich absolut 0 im Vorfeld über Diablo IV informiert hat, positiv überrascht das es einen Char Editor gibt. Hat sich schnell geändert als ich festgestellt habe, dass es bei den Frauen nur die gleichen 4 Fratzen sind und fast alle trotzdem einen sehr maskulinen Touch haben.

    Weiß jemand ob der Editor, Beta bedingt, noch abgespeckt ist oder soll das so bleiben?
     
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    WTF, wirklich? :geil:
     
  23. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Ich finde Diablo 4 sieht gut aus, vielleicht in 10 Jahren nicht mehr, aber bis dahin gibt es wohl auch einen Nachfolger.
    Wenn es danach geht, müsste man wohl auch wieder zum Pixel-Look eines Link to the Past zurück, damit es wirklich zeitlos ist, darin sehe ich aber irgendwie keinen Sinn, ich meine, warum muss ein Titel so entwickelt werden, dass er auch in ein paar Jahren noch gut aussieht?
     
  24. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Jetzt, wo mir das Spiel bei einer Dialogsequenz gecrasht ist, kann ich ja noch mal ein bisschen weiter meckern. :ugly:

    - Der Schlächter kann offenbar random in irgendwelchen Dungeons spawnen - hatte ihn jetzt nämlich noch ein zweites Mal an anderer Stelle und habe ihn dort nicht kleinbekommen. Ist der mit weitem, weitem Abstand schwerste Gegner im Spiel. Bin dann stumpf aus der Höhle raus, weil mir die Heiltränke ausgegangen sind und man dem Vieh auch nicht außer reichweite Laufen kann. Außer, dass er mich nervt hat er aber keinen Sinn. Gibt ja nicht mal tollen Loot, wenn man ihn erlegt
    - Mit Level 25 hatte ich innerhalb von 15 Minuten fünf legendäre Gegenstände... von normalen Gegnern. Das fühlt sich nur so semi-gut an, wenn man das so hinterhergeschmissen bekommt
    - Die einzigartige Fähigkeit beim Zauberer (Inferno) ist schon hart enttäuschend. Da ist im Prinzip die Hydrarune aus D3 für die Riesenhydra. Versehen mit 45 Sekunden Abklingzeit. :ugly:
    - Das Dungeon-Design ist gegen Ende von Akt 1 noch langweiliger und schlauchiger geworden. Das ist z.T. so, als würde man bei D3 durch ein Portal laufen.
    - Ich hab mittlerweile so viele Geister ausgetrieben, Blumhouse klagt mich schon wegen Copyrightverletztung von Conjuring an. :ugly:


    Ich stehe hier übrigens in Grendan und kann mich auch nicht rausbewegen, während er mir in seinem letzten Atemzug noch mal was erzählt. :aua2:
    [​IMG]
     
    dmsephiroth gefällt das.
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Blöde Frage, hast du Vsync oder FPS Limiter an? Vielleicht gibt es Stellen im Spiel, wo ohne Limitierung die Grafikkarte durchdreht, wenn sie genug Dampf hat und tausende FPS schafft?
     
  26. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    So, ich habe jetzt einen Rogue auf lvl 20 und eine Sorc auf lvl 10. Ich denke, dass ich eine Sorc zu Release spielen werde.

    Mein Review nach ca. 6h:

    - Grafik, Atmo, Sound, Musik & Präsentation: Erinnert mich viel mehr an D1 und D2(R), wie auch schon die Trailer. Daher: Viel, viel, viel besser als D3. Super siehts aus!
    - Gameplay: Das kämpfen macht super viel Spaß, die Fähigkeiten haben wumms, es spielt sich für mich wesentlich besser als ein PoE, Lost Ark & Co. Aber genau das level an polished gameplay habe ich von Blizzard erwartet.
    - Die Kamera finde ich etwas zu Nah, ich denke, sie wollen damit mehr "Immersion" erzeugen.
    - Story/Quests: Präsentation super, von den Aufgaben her natürlich Standard.
    - Talentbaum, Spezialisierungen, Fähigkeiten: Ich finde es super, wieviel Möglichkeiten es hier gibt und wie unterschiedlich man seinen Charakter spielen kann. Ich hoffe das macht sich im Endgame bemerkbar mit unterschiedlichen, sehr guten, Meta-Builds. Auch hier: Klasse!
    - Klassen: Noch nie viel es mir so schwer mich zwischen den Klassen zu entscheiden, ähnlich wie damals in WoW. Alles klingt soweit sehr interessant und macht Lust darauf, die Klassen zu testen.
    - Items, Sockeln, Inschriften: Wirkt auf den ersten Blick gut, bin gespannt, wie das im Endgame so sein wird.
    - Open World: Mir gefällt sie sehr gut, es fühlt sich weniger Linear an und mehr nach "Welt". ich finde es auch super, dass man nicht sooo viele Spieler in der Open World sieht, so wirkt die Welt nicht so "voll" wie in WoW, sondern eher sehr gefährlich und düster. Das man in den Städten mehr Spieler sieht, macht Sinn.
    - Ich fande zudem den Schwierigkeitsgrad schon auf World Tier 2 angenehm anspruchsvoll. Freue mich hier auf Stufe 3-5.
    - Technisch hatte ich keine Probleme. 5800X, 32Gb Ram, 4080, auf High/Ultra mit DLSS 120-140 Fps+. Kein Absturz, kein wirklich tragischen Bug erlebt.
    - Ich habe z. B. die Dmg-Numbers ausgeschalten, um das UI etwas cleaner und mehr immersiv zu gestalten.
    - Ich sehe zum Glück auch sehr wenig Lost Ark in D4. Hier und da sieht man Einflüsse, aber das ist bedingt durch das "MMO like" und Open World like eben auch klar.

    Ich finde Blizzard geht hier einen sehr guten Weg zwischen D1/D2 (back to the roots), weniger von D3, etwas Lost Ark bzw. MMOG Mechaniken. Für mich ist es klar eine 9/10+. Wenn jetzt noch das Endgame/Service Game passt, alles super. :yes: Wenn sich sich dabei noch an die "Cosmetics Only" MTX halten, klasse Game. Ich freue mich auch auf die Open PvP Region.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    raven1386, Zig-Maen, Lordex32 und 6 anderen gefällt das.
  27. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    man kanns nie allen rechtmachen und alte leute haben schnell dieses "früher war alles besser" felling am start. d4 ist kein schlechtes spiel. ich habe alle d1 bis d3 gesuchtet und ordentlich gespielt. es ist halt mehr vom gleichen mit einigen änderungen für die heutige zeit. ja es sind deutlich mehr dieser weltsammelgeschichten am start, die itemspirale zündet aber schon recht fix, spätestens wenn man darüber skilllevel bekommt.

    hat man diablo 4 einmal komplett durchgespielt inkl. allen nebenquests, sind die accountfreien boni für neue chars alle freigeschaltet und man kann sich wie gewohnt auf die jagd auf bestimmte items machen. wahrscheinlich wird es wieder solche gebiete geben, welche überdurchschnittlich befarmt werden.

    dieses item sammel feeling wie in d2 wird es heute nicht mehr geben. das ist einfach aus einer zeit, wo die leute bereit waren, wahnsinnig viel zeit für nichts hinzublättern, um dann beim drop nach ewigen stunden dann ein echtes hochgefühl zu bekommen. das kannste heute halt nicht mehr machen, wenn die leute die aufmerksamkeitsspanne eines ADHS kindes haben. heute solls ein kurzen quicky geben mit höhepunkt, also garantierte beute und dementsprechend viele legendäre items wird es also geben. die endgamestärke ist also eher das finden der perfekten varianten, auf aufmotzen der items und sockelstücke.

    ich glaube schon, das d4 gut wird und mit der heutigen zeit mitgeht, auch wenn man als alter diablo hase was anderes erwarten könnte.

    der bogenschütze ist deutlich zu schwach. umskillen auf melee und dann gehts ab...
     
    Zig-Maen gefällt das.
  28. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Lost Ark ist da * sehr wenig * drin. Zum glück.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Habe es wie gesagt nicht gespielt, aber werde mein Glück mal nächstes Wochenende versuchen. Finde es allerdings interessant, wie teils gänzlich gegenteilig die Eindrücke hier auch bezüglich ein und derselben Sachverhalte sind.

    Person A:
    • langweilige und uninspirierte Fähigkeiten, die man aus Hack'n'Slay der letzten 20 Jahre schon dutzende Mal gesehen hat
    • nur schwacher impact von Fähigkeiten, fühlen sich nicht wuchtig und gut an
    • schwache Präsentation, die u.a. durch zu viel Gelaber und sich wiederholende Fetchquests leidet
    • Progression über Items ist Murks, weil es zwischen zu viel Schrott und plötzlich zu viel starken Items pendelt
    • ...

    Person B:
    • interessante und vielfältige Fähigkeiten, die diverse Skillungen erlauben
    • sehr gutes Trefferfeedback und feeling in den Kämpfen
    • stimmige Atmosphäre und Inszenierung
    • Progression über Items wirkt gut umgesetzt
    • ...
     
  30. Kann das vieleicht auch an den Vorerfahrungen liegen. Kumpel der es doof findet, hat halt auch in Path of Exilie seine 5000k Stunden
     
  31. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Gerade in PoE hat doch das Kampfsystem überhaupt keinen Wumms :ugly:
     
    raven1386 gefällt das.
  32. Gut darauf ist er jetzt nicht eingegangen:

    fängt beim skillsystem an, über itemization mit personal loot und kein handel, der aufbau der welt, die unfassbar mmoigen nebenquests
    die atmo ist auch weird
    manchmal ganz geil, so witcher like
    und dann wieder unglaublich generisch
    ka ob dir lost ark was sagt
    aber so ist es aufgebaut

    Glaube der ganze MMO Ansatz nervt ihn am meisten^^

    Ich selbst werde sowieso erstmal Diabol 2 und 3 mal spielen. Erst dieses jahr zum ersten mal gekauft :topmodel:
     
  33. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    849
    Fast so als gäbe es total unterschiedliche Spieler mit total unterschiedlicher Historie und Erwartungshaltung.
     
    Alex86 gefällt das.
  34. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Die Welt ist halt offen und damit sehr Lost Ark like, wobei letzteres einfach ne regionale Open world ist, die man linear „durch spielt“. Das macht aber das Spiel nicht zum Lost Ark, zum Glück… LA ist nämlich ein progression 24/7 Nebenjob Spiel, was man warum auch immer mag. Ob D4 im Endgame so wird… steht in den Sternen, aber alles was wir bisher wissen/sehen, eher nein. Die Atmo wirkt auch wie aus einem Guss bisher, wobei sie, abgesehen von den Dungeons, sehr Schneegebirge like ist. Aus meiner Sicht, begrenzt auf die Open Beta, hat Blizzard das hier perfekt ausgestaltet.

    Das die Quests so sind wie sie sind, ja mei, ist halt nen ARPG. Wobei ich auch hier LA einen einzigen Krampf fand und D4 ziemlich angenehm. Für mich klingt es wie als wäre dein Kumpel einfach nen PoE fanboy und sehr anti Diablo, aber seine Vergleiche hinken finde ich ziemlich. Zum Background von mir: habe Diablo 1+2 sehr gern, Teil 3 fand ich ziemlich schwach. PoE mag ich auch, während LA für mich der Inbegriff des Asia MMOG Progression Teufel ist.
     
  35. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    590
    Der Tipp könnte es gewesen sein, spiele seit 2,5h mit FPS Limit auf 60 ohne Netzteil-Fail. Ich werde jetzt mal mit Limit 80 probieren da das schon merklich flüssiger wirkt als 60. Die vollen 120 oder 144 brauch ich in Diablo nicht, aber 80 sollten es halt schon sein mit der nicht unbedingt besonders zeitgemäßen Grafik :ugly:

    Zum Game selbst: Ab Lvl 12 macht die Jägerin mal halbwegs Spaß sobald man die ersten Skills kombinieren kann, aber davor... ultra lahm. Ausgerechnet die Bogen/Armbrust-Skills sind allesamt relativ unterwältigend. Kann mir daher nicht vorstellen dass das mein Main wird im Juni.

    Insgesamt bin ich noch nicht wirklich geflasht und eher skeptisch ob das die 100 € wert ist die ich ausgegeben habe (ja, Diablo Fanboy und doof, ich weiß :ugly: )
     
    Lurtz gefällt das.
  36. Maggot83

    Maggot83
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    437
    Und genau deshalb gefällt mir Diablo endlich wieder. Dieses Comic artige taugt mir persönlich überhaupt nicht.
     
    Lordex32, Tom Sawyer und th3 ghost gefällt das.
  37. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Warum cappst auf 60/80 wenn du mehr bekommen kannst? :ugly:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.810
    Gut, dann solltest du mal zeitnah dein Netzteil tauschen, bevor noch schlimmeres passiert...
     
  39. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Das Problem ist halt: Das absolut wichtigste (zumindest für mich) in einem ARPG ist das Kampfsystem. Es ist der Kern des Spiels. Es muss Wumms haben, es muss gutes Trefferfeedback vorhanden sein und es muss einfach Spass machen, Monster zu schnetzeln. Und hier ist Diablo der Konkurrenz einfach haushoch überlegen. Egal ob PoE, Grim Dawn oder Last Epoch, die fühlen sich alle statisch und dröge an im Vergleich. Das einzige Spiel welches hier Diablo das Wasser reichen konnte war imho Wolcen.
     
    raven1386, Zig-Maen und Lordex32 gefällt das.
  40. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Und was motiviert dabei? Ein weiterer Punkt in einem aktiven Skill bringt etwas mehr Schaden, Betonung liegt auf etwas. Ja, man kann Skills bekommen die sonst ein höheres Level benötigen würden, aber nur weil die weiter unten im Skillbaum liegen sind sie ja nicht gleich spaßiger. Und ab Level 25 hat man eh zugriff auf alle aktiven Skills und kann sich seine 6 Lieblingsskills rauspicken. Danach skillt man die und passive Skills die das ganze abrunden.

    Ich kann halt echt nicht verstehen wo das motivieren oder gut sein soll beim leveln. Die Main Stats geben marginale Boni, so dass man beim leveln wieder mit kaum spürbarer Kritchance und Angriffsgeschwindigkeit rumdümpelt. Also ob ein Item dann 5 Geschick gibt oder 10 ist nicht spürbar, da Items aber auch keine Stats voraussetzen, haben die Stats keine weitere Funktion als irgendwas um 0,1% oder noch weniger zu erhöhen pro Punkt.

    Bei PoE gibts von Anfang an Stats auf items die den Schaden massiv erhöhen können und der unterschied zwischen "ich zieh irgendwas an" und "ich ziehe das richtige für meinen Build" an ist enorm. Das sehe ich bei D4 überhaupt nicht.

    Ich hab das Gefühl irgendwas essenzielles zu übersehen, da ich die Begeisterung für dieses simple System überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Naja und dann machst du die World Map auf und siehst oben erstmal direkt, dass es in dieser Region 7 Wegpunkte, 3 Stützpunkte, 35 Nebenquests, 77 entdeckbare Gebiete, 23 Nebendungeons und 28 Altäre von Lilith gibt. Und wofür ist das gut? Ein Punktegrind der dich an bestimmten Punkten belohnt wie in einem F2P Spiel. XP, Gold, Fertigkeitspunkte, Trankladungen, Paragonpunkte etc.
    Also das erinnert mich stark an sowas wie Lost Ark, man kriegt alles vorgekaut, der Entdeckerdrang wird in den Allerwertesten getreten, das Symbol auf der Karte sagt dir ja was überall ist, und man muss das alles irgendwann abhaken, weils für die Player Power wichtige Belohnungen gibt.

    Ich hab Lost Ark nicht weit gespielt, aber das fühlte sich genauso an. Alles anklicken, loslaufen, Marker auf den Maps ablaufen und sich über Bling Bling freuen. Nur das D4 sich mit den optischen "Bling Bling haste toll gemacht" Effekten zurückhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    Berserkerkitten und Shieky gefällt das.
Top