Neue Seite extrem ressourcen-hungrig

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von AChrist, 17. März 2008.

  1. AChrist

    AChrist
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    27
    Ich will ja nicht meckern aber wenn ich die neue Seite in Firefox ausfrufe habe ich eine CPU-Auslastung von über 25% nur durch Firefox (Athlon 3800+X2). Sobald ich den Gamestar-Tab schließe sinkt die Auslastung durch FF auf 5%.

    Das kann doch echt nicht angehen. Zumal FF dadurch "unrund" läuft: Verzögerungen beim Tippen und beim Tabwechsel...
     
  2. Kann ich bestätigen!

    Ich bin für eine GameStar Lite Version (das gute alte GameStar). :yes::ugly:
     
  3. Das ist natürlich nicht beabsichtigt und wird noch behoben.
     
  4. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Gut das zu hören.
    Bei mir sinds auch min. 15%. Hab nen X2 5600+.
     
  5. Man kann eine neue Website so viel man will intern durch Stresstests jagen - wie sie sich in der Praxis verhält wenn tausende User drauf einstürzen und natürlich gleich alles Neue austesten wollen lässt sich kaum vorhersehen, gerade wenn die Seite ganz neu aufgebaut wurde. In den nächsten Tagen werden sich noch viele kleinere und größere Macken auflösen.
     
  6. Bei mir sind's immerhin 19% was für eine normale webseite schon pervers viel ist ...
     
  7. Bei mir jagt die Auslastung stellenweise auf 40% hoch. Da hat jemand das Prinzip "Optimierung" nicht verstanden :teach:.
     
  8. ihr wart offensichtlich alle heut morgen noch nicht hier .... DAS war pervers .... da find ich's jetzt ja schon verhältnismäßig super! ;)
     
  9. Psykomanta chronischer Nörgler

    Psykomanta
    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Jamba bezahlt
    Bestätigt auch von mir (mit Werten von teilweise über 40% CPU-Auslastung).
    Zudem stockt die Seite jedesmal, wenn ich scrolle - nichts mit flüssigem Navigieren. Klar, ich hab nur einen Laptop mit 1.8GHz und 512MB Ram, aber fürs Surfen muss dies einfach ausreichen..

    Hoffe das kriegt ihr gebacken. :)
     
  10. 4Keks Glücklicher keks

    4Keks
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    689
    Ort:
    allen vergöttert
    Ich dachte schon es liegt an meiner leitung, dass hier alles so verdammt la(n)gsam ist!
     
  11. Ist bei mir auch so. Du nutzt Firefox, richtig. Mit IE geht's teilweise, wenn er nicht gerade am abstürtzen ist.

    Liegt wahrscheinlich an irgendeinem unnötigen script das am durchdrehen ist.
     
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Setzt wohl auf die gleiche lahmarschige Technik wie das WoW Armory *duck*
     
  13. Cruelintention

    Cruelintention
    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    5.446
    Ort:
    Deutschland
    ähm Jungs, es geht hier um eine Homepage ;).. da hat der PRozessor nicht wirklich viel zu sagen :ugly: ..naja, zockercommunity halt *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  14. Um so schlimmer dass sie trotzdem solche Wellen schlägt! :no:
     
  15. AChrist

    AChrist
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    27

    Und wie würde dann die Seite auf einem schwachen PC laufen (z.b. der EeePc)? Natürlich hat der Prozessor damit etwas zutun oder glaubst du Homepages werden von Luft und Liebe berechnet?. Wenn eine einiger maßen schnelle CPU zu 50% ausgelastet wird (ein einzelner Kern in meinem Fall) dann stimmt einfach was nicht ;)
     
  16. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Schonmal was von JavaScript gehört? Das wird Clientseitig berechnet und natürlich macht das der Prozessor. Und ja, die Hauptseite ist derzeit noch kaum benutzbar vorallem beim Scrollen. Dürfte wohl an irgendwelchen Skripten liegen wird. Und das auf einem Core 2 Duo.
    Auf meinem eeepc kann ich's fast völlig vergessen. Wobei interessanterweise nur die Hauptseite betroffen zu sein scheint. Der Rest ist von den Ladezeiten abgesehen kein Problem und die werden sich mit der Zeit sicher bessern.
    Achja, in beiden Fällen Firefox.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  17. ich hab mal auf der starseite per AdBlock Plus die highlight.js blockiert, jetzt läufts ganz flüssig, ich denk sobald der fehler behoben ist werd ich sie wieder zulassen.
     
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ich habe mit meinem P4 3Ghz ab und an 43% Auslastung. Hier jedoch nur ganz kurz und danach sinkt die Auslastung wieder rapide runter. Tritt die bei euch Permanent auf?
     
  19. Sinthoras ._.

    Sinthoras
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Bei mir kommt auch paar Sekunden immer ein Monsterlag :)
    Anscheinend immer dann, wenn auf der Home-Seite dieser News-Block umschaltet auf ein neues Bild.
     
  20. :yes:

    Schön! :-)
     
  21. Psykomanta chronischer Nörgler

    Psykomanta
    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Jamba bezahlt
    Jep, dieses ohnehin störende Feature dürfte von mir aus gerne verschwinden. Es bringt keine (oder zumidnest kaum) Usability bei tiefer Performance - ein Startseiten-Harakiri!
     
  22. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Um euch ebenfalls zu beruhigen:
    -bei aufrufen der Hauptseite bis zu 40%
    -Bei jedem Bildwechsel 15-25

    Hardware steht in meiner sig
     
  23. -
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2008
  24. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    edit: na super. Es bringt nix, dass ich vorher den Code meiner sig gespeichert hab. Er nimmt sie net an >_>
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  25. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Mein FF hat grad 2% CPU Belastung. Optimierung erfolgreich :fs: :ugly: :D
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    he? :ugly:

    hauptseite GS...löl 80% bei meinem P4 2,4ghz. ich trau mich net das am Core2duo zu machen :ugly:

    zum surfen ist der 2,4er gedacht bei mir^^
     
  27. Crowdpleaser Ugliest Man Alive

    Crowdpleaser
    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    5.179
    Hi Akuma, ich hatte grad die grösste Mühe nicht als du eingeloggt zu sein :ugly: Das Forum ist echt noch saumässig buggy :D
     
  28. Also bei mir auf Arbeit läuft ein alter AMD-Duron 800 MHz und ne Onboardgrafik. GameStar war bisher die Seite welche ich ohne Probleme mal schnell nach News durchsehen konnte. Das hat sich nun erledigt. :( Ich will Scrollen und warte erst mal 20 Sekunden bis die Seite sich bewegt. Also für alte Rechner ist es, zur Zeit zumindest, unmöglich auf GS.de zu Surfen.
    Auch AdBlock+ schafft da nur wenig Abhilfe.
     
  29. Swisstex

    Swisstex
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Schweiz
    also ich surfe mit einem 3,4 GHz PC mit 2 GB ram. Ist noch ein P4, aber hey. Das ruckelt hier so gewaltig, dass man nicht mal beim Posten hier im Forum fliessend schreiben kann. Das ist unhaltbar!

    Schon im Ruhezustand ist mein Prozessor bis 86% ausgelastet, von ner Webseite. Sonst gehts noch??

    Bitte asap die Ressourcenfresser killen, sonst werde ich die Seite nicht mehr aufrufen und den Premiumbeitrag streichen. Ist ja nicht zum Aushalten das geruckel.
     
  30. r4nZ

    r4nZ
    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    129
    Also mir geht die Hardware Auslastung weniger auf den Sack, als die langen Ladezeiten und verbuggten Features. rein optisch finde ich die seite ja super, aber wenn ich meinen Avatar ändern will und es dann zu einer Zeitüberschreitung kommt und er sich deshalb einfach nicht ändern lässt, dann sit das ärgerlich. Gleiches gilt auch für das Hochladen vom Userfoto und Desktop-Bild... Schade!
     
  31. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.010
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    An diesem Problem, wir auch an dem Performance-Problem wird mit Hochdruck gearbeitet. Ich habe im Opera auch eine Menge Probleme; sobald ich hier eine neue Seite im Forum aufrufe, hängt mein Browser komplett. Unter Safari kann man etwas besser surfen, aber auch dort treten hin und wieder Probleme auf. Es scheint also nicht nur am Firefox zu liegen.
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.010
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Warte am besten mit solchen Änderungen noch ein bisschen; das schont dann deine Nerven. Ich habs auch aufgegeben, da meinen Avatar zu ändern und sonstige Sachen im Kontrollzentrum einzustellen.
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    öhm :ugly: hätt ich eh net gemerkt^^ von daher :ugly:

    öhm ich habs ja geschaft siehe sig^^ nur irgendwie wollter der den link zu der seite net fressen und nen link draus machen:uff::ugly:

    edit sagt: cool ich werd als offline angezeigt :ugly:
     
  34. Merk nix davon. Die CPU Auslastung ist immer noch gleich ...
     
  35. Freut mich, das zu lesen. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Seite gestern noch langsamer war...
    @Ressourcen: Kann sich sicher für einige zum Stolperstein entwickeln (einfach für die, die schwächere PCs haben, die sie hauptsächlich zum Surfen verwenden), aber mich persönlich trifft dies nicht wirklich.
     
  36. Bei mir siehts so aus :

    Ebay 2% Auslastung
    Bwin 4% Auslastung
    InWoW 3% Auslastung

    GameStar 25% Auslastung:uff:


    @ Core2Duo e6750
     
  37. HomiSite GS-Kritiker seit 10/97

    HomiSite
    Registriert seit:
    1. April 2000
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Deutschland
    Ja, Opera wird auch "schön" belastet... Beim Aufrufen der Forumsstartseite wurden übrigens an die 800 KB geladen - nicht sehr modemfreundlich (das Surfen im Forum selbst ist aber vergleichsweise flott).
     
  38. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Beim Laden habe ich grad mal 45% Auslastung, aber beim Betrachten der Seite (mit verschiedenen Tabs) zwischen 2-8% Auslastung.
     
  39. tym

    tym
    Man sollte sich mal an laut.de orientieren - so baut man eine derartige Funktion vernünftig ein...

    Bis zu 50% Auslastung bei einem AMD Athlon64 3500+ und somit extreme Lags von teilweise bis zu 5 Sekunden -.-
    Ich werde doch zum Surfen nicht meinen Spielerechner anschmeißen...
     
  40. Also ich nutze Firefox und habe gar keine Probleme...
    Und hab auch nicht das akutellste System, das hat auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und hat nur 1GB Ram zur Verfügung.
     
Top