Neue Seite extrem ressourcen-hungrig

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von AChrist, 17. März 2008.

  1. Spinal

    Spinal
    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Anscheinend wurde im laufe des Tages einiges optimiert.
    Heute morgen ist mein FF sogar abgestürzt beim Aufruf von Gamestar.de, jetzt geht es und auch die CPU Auslastung ist okay.

    Aber da beim neuen Design eh schwer ist, zwischen der Werbung noch brauchbare Infos zu finden werde ich die Seite wohl gar nicht mehr so oft ansteuern.

    bye
    Spinal
     
  2. Adblock Plus

    Ich frage mich wie es noch Leute geben kann, die das nicht benutzen.
    Ich habe mit keinem einzigen Werbefenster zu kämpfen, ohne Adblock könnte mir das Netz vermutlich ganz gestohlen bleiben.
     
  3. psycho7765 Injection Vector

    psycho7765
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.628
    Das Problem hab ich auch. Ich benutze ein etwas älteres Notebook als Desktopersatz das für Office-Anwendungen runtergetaktet wird, weil es dann komplett passiv kühlt. War dank Adlock+Noscript bisher nie ein Problem, abgesehen von aufwändigen Flashanimationen. Dank des neuen Designs ist das nun unmöglich oder halt mit ständigem Lüfterrasen.

    Dieser Trend zu mit redundanten Features überladenen, ineffizient programmierten Wollmilchösungen die auf Komfort pfeifen und lieber zur Benchmark werden geht mir allgemein auf die Nerven: Windows, Winamp, diverse Portale und nun auch GS.
    Mehrere Sekunden 100% mit Athlon 2800+
    Teils >50% mit Core2Duo 2*2.4Ghz

    Ganz genau.
     
  4. Psykomanta chronischer Nörgler

    Psykomanta
    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Jamba bezahlt
    Werbung? Link wurde schon gepostet.. :D

    Ich habe aber einen Nachtrag zum bilderwechselnden Ressourcendinosaurier auf der Startseite: Wenn ich einen Tab mit der GS-Startseiten offen habe, ruckeln gar Stream-Videos (zB Youtube) in einem anderen Tab. Jeweils genau dann, wenn das Bild wechselt.

    Also bitte: das Ding unbedingt optimieren. Oder besser: entfernen.

    Au ja, seit Neuestem kann ich übrigens keine Spiele mehr bewerten.
     
  5. ich hab nu mit DSL3000 knappe 5 minuten gebraucht mit Ladezeiten hier in Forum zu kommen.

    Ich denke ich werde mich die nächsten Wochen verkrümeln und erst wiederkommen wenn die seite vernünftig läuft. :rolleyes:

    Wird sowas nicht vorher getestet?


    Vermisse das alte GS jetzt schon. Mal wieder mehr zerstört als erneuert... Schade.
     
  6. Raider_MXD

    Raider_MXD
    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    1.076
    Ort:
    Maxdorf (Rhld.-Pf.)
    Ich bin fasziniert, die Seite bedient sich wie Kaugummi und der Browser frisst Rechenleistung ohne Ende...
     
  7. Mr.Motivator

    Mr.Motivator
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Moin moin,

    also, ich hab mir zwar noch nicht alles genau angesehn, aber das neue Design gefällt mir schon irgendwie. Weiß zwar jetzt auch nicht genau, was es an der alten Seite eigentlich auszusetzen gab, aber die neue ist schon irgendwie cool :)
    Bloß die Lags müsst ihr unbedingt wegbekommen, ich kann ja nicht mal mehr auf anderen Seiten vernünftig scrollen, wenn gamestar.de in nem anderen Tab geöffnet ist. Erst, wenn ich GS.de schließe, kann ich wieder ganz normal surfen (2 Mbit DSL). Das ist großer Mist, bitte schnell fixen!

    MfG, Moti
     
  8. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Die Ladezeiten sind echt pervers und das selbst mit DSL 3000. Hoffentlich legt sich das noch. Momentan fühlt sich die eigene Leitung wie ein 56k Modem an sobald man das Forum ansteuert.
     
  9. Puh, bin ich froh, dass ich mir gerade nen neuen PC gekauft habe, sonste hatte ich noch lags beim surfen :fs:

    ;-)
     
  10. Hmm, also es ist wirklich sehr gut nachzuvollziehen: Jedes mal wenn auf der Frontpage das Bild wechselt schnellt im Taskmanager die Auslastung von 0-2% auf 14-15% hoch und das mit dem Core 2 Duo E6750 @ 3.4 GhZ, finde ich schon etwas bedenklich, auf meinen während-des-Frühstücks-Surf-Rechner mit 700mhz ist ein lesen der News praktisch unmöglich.

    € leicht OT, aber als ich das hier posten wollte kam grad

    ^^

    €² quick-edit scheint nicht zu klappen -.-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2008
  11. Warum gibt es für Foren kein Siegel ala "Games for Windows"?

    Boards for Windows:

    Minimum requirements:
    Intel Core 2 Duo E6750
    2048MB RAM
    DSL 4000
     
  12. Natürlich wird es, die Stresstests haben solche Fehler aber nicht gezeigt.
     
  13. ich hab ein quad core und selbst bei mir 20% auslastung beim scrollen und laden. es ist unglaub lich lansam und mühseelig über die seite zu surfen. und warum verdammt noch mal lande ich wenn ich auf "forum" klick nur jedes 10mal (ca.) im forum und sonnst immer im"user kontrollzentrum" ???????????? nas nervt :mad:
     
  14. DerBuffer

    DerBuffer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    55
    Gamestar.de produziert massig CO2 :-)

    Wenn eine Site durch diverse Spielereien wie 20 Flash Videos die CPU Ressourcen zu 20% an sich bindet, hat das sehr wohl etwas mit der Prozessorleistung zu tun....irgendwie hast Du das nicht verstanden, oder?

    mfG
     
  15. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Die Performance wird momentan noch optimiert. Ich bitte bis dahin um Entschuldigung für die langsamere Auslieferung und die aufwändigen Skripte.
     
  16. Fast so wie bei Windows:

    Bringen Vista raus und was macht das Teil ??? Hat nen paar nette Spielereien mehr und nimmt sich dafür ordentlich Rechenleistung.
     
  17. AChrist

    AChrist
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    27
    Ich bin kein Experte aber irgendwie erscheint es mir nicht logisch ,dass eine höhere Serverlast Client-seitig zu einer höheren Systemauslastung führt sondern höchstens zu einer allgemein schlechten Performance der Seite.

    Zumal dieser Bilderwechsel irgendwie total sinnbefreit ist...
     
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja stress-test und real-user zahl ist denk ich schon nen unterschied zumindest in der praxis :D

    sorry aber ich kann mir net mal die hauptseite angucken da kann ich mein FireFox gleich wegschmeißen,bzw. meinen surf-rechner gleich mit.

    Imo ist es bei GS das erste mal das ne hauptseite die cpu-auslastung bei meinem P4 2,4ghz auf 90% donnert und bei meinem dual-core auf locker 50%........imo kommt es eher wie massive fehler vor...bzw. da war jemand ganz einfach zu dämmlich zum progen.

    p.s. ich trau mich immer noch net in die news-sektion:ugly:
     
  19. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Auch wenn das den Betroffenen wenig bringt: Der Internet Explorer 7 kommt mit den Skripts besser zurecht als Firefox. So kann man zumindest die Warte/ungs-zeit überbrücken.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Dashabe ich zwar auch beobachtet, dafür ist die Darstellung im IE7 (zumindest bei mir, der ich den IE7 nur in seiner Standardeinstellung benutze) ziemlich verschwommen. Jeder Buchstabe sieht so aus, als hätte ich eine zu schwache Brille auf der Nase.
     
  21. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    bei mir funktioniert es teilweise im IE7 gar nicht,ich hab da probleme mit der darstellung teilweise auch schlimer als im Firefox. Möglich das es daran liegt das ich den IE7 nur im standart habe und nicht großartig aktualiesiert.
     
  22. AChrist

    AChrist
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    27

    Geh mal auf Extras/Optionen/Erweitert und dann irgendwo "Cleartype verwenden" deaktivieren. Nach nem Neustart des IE müßte das verschwommene dann weg sein.
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, danke, aber ich bleibe wohl doch lieber beim Firefox. :)
     
  24. Mit Addblock sieht die Site auch gleich viel freundlicher aus :ugly:
     
  25. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.824
    Das hab ich auch, wenn du im Kontrollzentrum bist einmal im Browser auf "zurück" klicken und du kommst zurück ins Forum ohne die Seite zigmal neu zu laden bis zufällig mal nicht das Kontrollzentrum kommt.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ihr tut mir wirklich leid. Trotzdem schöne Ostern ;)
     
  27. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.135
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Man hätte mit dem "neuen" Forum in diesem Zustand einfach noch nicht in den Echtbetrieb gehen dürfen, das ist ja eher im Alpha-Stadium und noch nicht mal eine halbwegs testfähige Beta-Version.

    Sorry, aber der Umstieg vom alten auf das neue Forum ist doch sehr unprofessionell in Szene gesetzt und hinterläßt beim Webauftritt eines Magazins, das sich überwiegend mit Software (wenn auch mit Spielen) beschäftigt, nicht gerade den besten Eindruck.

    Da hätte man sich wohl noch ein paar Wochen/Monate Zeit nehmen müssen.
     
  28. Firefox 2.0.0.12 + Adblock Plus:
    Keine Fehler bei mir. Schaut alles so aus, wie es ausschauen sollte...glaub ich zumindest. Mal abgesehen von der Übersichtlichkeit, aber Schwamm drüber.

    Internet Explorer 8 Beta 1:
    OMFG!!! Graue Buttons...ein paar Bilder...Schriften übereinander gelagert...Schriften viel zu groß...

    Internet Explorer 8 Beta 1 (IE7 Emulate-Mode):
    Genau das gleiche...

    Ok...es ist eine Beta, aber GameStar zerhackt er total...da laufen andere Seiten weitaus besser...
     
  29. Bei mir geht die Seite unter Firefox auf dem Mac ziemlich gut. Opera wird jedoch voellig lamgelegt. Zu Opera unter Windows kann ich es nicht sagen, weil da der Login nach wie vor nicht geht...
     
  30. ewU

    ewU
    OMG hast Du ne Ahnung :ugly:

    Du musst echt andere Drogen nehmen. :D

    Hab teilweise ne Auslastung von 100%

    Athlon XP 3200+, 1GB RAM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2008
  31. Solange der Lüfter von meiner Notebook CPU (T7500) jedesmal anspringt wenn ich GameStar.de ansteuere, ist es noch nicht in Ordnung.
     
  32. sod83

    sod83
    Registriert seit:
    2. Juli 2000
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Essen
    Liebe Gamestar Redaktion und liebe Webmaster. Ich begrüße die vielen Veränderungen und so sachen wie die Leserbewertungen zu Spielen finde ich eine tolle Sache.

    Aber die Performance der Seite ... Sagen wir es mal so, entweder kommen die Server z.Z. mit der Last nicht klar ODER hier wurde Scheisse und Kotze geskriptet, schön vermengt und dann hochgeladen.

    Geht mal bitte einer auf www.computerbase.de und sagt mir dann, wer sich freiwillig noch sowas lahmes wie gamestar.de antun will, sobald/solang es vergleichbares gibt!

    Ich wette der MySQL Server wird pro Seitenaufruf 60 mal angepiept. Mit vernünftigem Caching und etwas SQL Verständnis kann man das auf unter 10, wenn man ordentlich Gehirnschmalz benutzt auf max. 5 reduzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  33. Das Problem der hohen CPU-Auslastung liegt nicht am Server. Der ist mittlerweile durch Optimierungen und Caching (?) ziemlich normal. Nur wird auf der Seite soviel JS verwendet, dass es den Rechner in die Knie zwingt.
    Alleine der Code dieser Seite hat, ohne extern eingebundene Dateien ueber 4kb. Davon ziemlich viel JS.
     
  34. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    ohne mir den (durch heftige Lags bedingten) Stress anzutun und den Thread hier durchzulesen möchte ich mal mitteilen, dass das surfen im Forum oder auf gamestar.de bei meinen 2GB Arbeitsspeicher und meinem x2 3800+ bis zu 50% CPU Auslastung verursacht und es zu heftigsten Lags auf der Seite kommt. Ich werde in den nächsten Wochen ab und an wieder reinsehen hier und schauen ob sich was geändert hat, aber im Moment kann man das total vergessen.

    edit:

    nach dem absenden des Beitrags erhalte ich folgende Meldung:

    Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [soapenv:Server.userException] railo.runtime.exp.CasterException: can't cast empty string to a number value in /storage/entertainment/idgwpgsgp/gs/html-data/community/gspinboard/newreply.php(683) : eval()'d code:5 Stack trace: #0 [internal function]: SoapClient->__call('updateusercredi...', Array) #1 /storage/entertainment/idgwpgsgp/gs/html-data/community/gspinboard/newreply.php(683) : eval()'d code(5): SoapClient->updateusercredits('gsgp_premiumser...', '99xVhl!563!k', '417146', 'newPostForum', 8537005, '0') #2 /storage/entertainment/idgwpgsgp/gs/html-data/community/gspinboard/newreply.php(683): eval() #3 {main} thrown in /storage/entertainment/idgwpgsgp/gs/html-data/community/gspinboard/newreply.php(683) : eval()'d code on line 5

    :fs:

    herrlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  35. Plautze gesperrter Benutzer

    Plautze
    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    4.161
    doppelpost dank Lag
     
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Geht meinem X2 6000+ genauso -- solche Werte hab ich vorher noch mit keinem anderen Programm/anderer Seite geschafft :ugly:.
     
  37. Mich stört hauptsächlich, dass das Neuladen der Seite Satte 15 Sekunden dauert, und wenn ich Forumintern auf eine neue Seite wechsle, es immerhin 7 Sekunden dauert..

    Das nervt gewaltig! Es ist alles viel stockender!
     
  38. bääh.. heute vom urlaub zurück.. und in der firma ruckelt gs.de wie sau!

    daheim hab ich nen lappi mit nem 2 GHz Core 2 Duo (lass ihn aber immer auf 1GHZ rennen) und das forum funzt inkl. stylish und avascript 1A aber hier am Pentium D 3,4 GHz ruckelt einfach alles.. das scrollen ruckelt und ich hab 22% systemauslastung nur wenn die seite offen ist.

    hab hier den IE7
     
  39. Spinal

    Spinal
    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    Bei mir ist auch alles beim alten. Gehe nur ab nd zu noch auf gamestar.de, weil die blöde Seite meinen ganzen Firefox lahmlegt.
    Im Foum geht es so gerade.

    bye
    Spinal
     
  40. damit ist gamestar.de als news-site für mich gestorben. mein FF hängt sich fast auf und macht ein normales navigieren über die site unmöglich.
     
Top