Bleibt die Performance jetzt so???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aboshan, 29. März 2008.

  1. Schön dass inzwischen die meisten Fehlermeldungen verschwunden sind. Aber: Bleibt die Seitenperformance jetzt etwa so?

    Jedes Mal wenn ich Gamestar aufrufe war ich gewohnt während der Ladezeiten mit einem Tab zu einer anderen Seite zu wechseln. Jetzt geht das nicht mehr. Sobald gamestar.de eingegeben wird, ist der Firefox für einen Zeitraum von 5-10 Sekunden praktisch tot. Dasselbe nach jedem weiteren Klick auf der Gamestar-Seite. Das kann es doch nicht sein dass diese Seite sich als Crysis des WWW entpuppt?
     
  2. Mal abgesehen davon, dass ich das Problem nicht habe und GS.de wieder so schnell ist wie vor dem Relauch: Es ist mit Sicherheit nicht beabsichtigt das zu lassen, wenn nicht alle User die gleich schnelle Performance haben. Die Seite ist ganz neu online und wird mit Sicherheit noch im Alltagseinsatz optimiert wo möglich.
     
  3. 0m3g4

    0m3g4
    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.696
    Ich kann das Problem bestätigen. Firefox hängt sich bei fast jeder Seite kurz vor dem Ende des Ladevorgangs für einige Zeit auf.
     
  4. Also mein armer kleiner Eee hat bei dem ganzen neuen Zeug ganz schön zu schnaufen. :ugly:

    Auf einem aktuellen Rechner fällt das natürlich weniger auf. Aber es ist schon interessant, wieviel Ressourcen da teilweise verbraten werden, obwohl manche Sachen sogar nur unregelmäßig aktualisiert werden zu scheinen.
     
  5. Ich frage mich dasselbe wie der TE. Jedesmal wenn ich im Forum eine neue Seite aufrufe vergehen erstmal mindestens 5 Sekunden bevor ich wieder etwas machen kann.... das Browsen hier ist echt unerträglich geworden. Ich hoffe wirklich, dass da in nächster Zeit was passiert (obwohl ich das nicht so recht glaube... bei dieser programmiertechnisch dermaßen verhunzten Seite müsste wohl alles von grundauf neu gemacht werden damit es spürbare Verbessungen gibt).
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Kann ich bei mir nicht bestätigen... :nixblick:
     
  7. Opera friert beim Laden eines Threads kurze Zeit (je nach Threadlänge 2-10s) bei voller CPU-Last ein. Ich kann ja mal den Inhalt der Javascript-Console posten, die mit Fehlermeldungen überläuft...
     
  8. gmw

    gmw
    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    4
    Auf nem Athlon 2600+ hier genau dasselbe. Bei jedem Seitenaufruf erstmal 5 Sekunden nix und 100% CPU-Last.
     
  9. Ich hingegen schon. Ok, es sind keine 5 Sekunden, aber der FF wird wirklich für einen Moment eingefroren.
     
  10. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das Problem mit der CPU-Last ist bekannt. Jedoch ist es nicht so einfach, die Performance zu verbessern. An dem Thema wird auch gearbeitet, nur glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dort schnelle Erfolge erzielt werden. Im IE7 oder FF3 ist die Performance besser .... was natürlich auch nur ein schwacher Trost ist.:(
     
  11. 0m3g4

    0m3g4
    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.696
    Im FF3b4 ist die Situation was die Freezes angeht nicht im geringsten besser - den benutze ich eh schon.:uff:
     
  12. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Also ich benutz den gerade jetzt hier auf meine Rechner zu Hause und das ist nur ein Athlon 2800XP. Und während ich im FF2 richtig Probleme hab, geht es mit den FF3 eigentlich ziemlich flüssig.
     
  13. Mein Laptop (MobileSempron 3200+) hat mit FF2 dagegen gar keine Probleme, die Performance ist etwa so wie früher :nixblick:
     
  14. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich schon ... die Performance im Forum ist super, im restlichen Bereich von Gamestar.de treten die Freezes jedoch regelmäßig auf.

    Mit dem FF2 sind sie aber immerhin kürzer als mit dem FF3b4.
     
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Wie gesagt, bei mir nicht. Ich hab mal drauf geachtet: Die CPU-Last geht auch "nur" auf ~30-50%...ist wohl der angenehme Nebeneffekt eines Dualcores...
     
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Habe ebenfalls einen Dualcore, daran kann es also eigentlich auch nicht liegen... wobei aber interessanterweise die Freezes tatsächlich weniger lange dauern, wenn ich "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" als Energieprofil wähle. Mein Laptop ist zu schwach für GS.de. :ugly:
     
  17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Dann sind eure Rechner halt alle scheiße und meiner rockt. :D
     
  18. Oder du lügst einfach nur. :fs: :ugly:
     
  19. Simple Möglichkeiten die Performance zu steigern:
    1. Den VB Stylesheet endlich in eine Dateiauslagern
    2. DIe ganzen Werbe und Müll Scripte in eine Datei packen
    3. Die Script möglichst am Ende des Dokuments platzieren und nicht wie jetzt 90% davon vorm eigentlich Inhalt starten, das verzögert den Seitenaufbau nämlich EXTREM

    Tot simple und extrem effektiv, aber wem erzähle ich das die Vollidioten die Ihren Job nicht hinbekommen und die von Euch dafür bezahlt werden raffen es sowieso nicht:fs:
     
  20. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Hab ich nicht. Surfe momentan mit FF2 und Safari 3.
    Beim letzteren gibt's noch Fehler mit der Werbung rechts (Eigenwerbung).
     
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.297
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich lüge immer, du geile Sau... :D
     
  22. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich find es einigermaßen erträglich und in etwa so wie vor dem Relaunch.
    Nach und nach bessert sich hier auch einiges was die Funktionen angeht:
    -Forum nicht mehr in extra Tab
    -Post verschwindet nicht mehr nach editieren oder posten
    -Awards werden wieder angezeigt
    -Hauptseite zieht (gefühlt) nicht mehr so viel Performance

    Es ist zwar nicht die schnellste Seite, aber ich habe bei meinem Rechner noch keine großen Performance-Verluste bemerkt, etwa einen Freeze und mein PC (bei Interesse siehe Profil) ist auch nicht gerade der neueste.
    Allerdings überwache ich normalerweise auch nicht die Performance beim surfen, weshalb ich nur vom Gefühl sagen kann, dass es nicht so schlimm ist.

    EDIT: Auch bei mir steigt die Auslastung beim Laden kurz auf 70%, aber das registriere ich kaum. Anscheinend Gewöhnungssache.

    EDIT2: Dafür gibt's bei mir nen 15sek-Freeze, wenn ich auf ein von der Rechtschreibprüfung unterstricheltes Wort klicke. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  23. Hier kommt man sich vor wie im Spieleforum.

    "Ruckelt XXX bei euch auch?"
    "Ne, dein Rechner ist wohl zu lahm"

    Nur dass es hier um ein verdammtes Forum geht und nicht um Farcrysis Apocalypse & Conquer 2. Wie anspruchsvoll kann es sein, Text auf einfarbigem Hintergrund darzustellen? :ugly:

    Na hoffentlich kommt dann bald ein GSPB-Patch, der die Darstellungsqualität vermindert, damit die User mit schwächeren Rechnern auch in den Genuss des neuen Boards kommen. :D
     
  24. 0m3g4

    0m3g4
    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.696
    Wenn mein 2GHz DualCore mit der Seite überfordert ist, ist die Seite schuld. Nicht der Browser, nicht der Rechner, nicht ich.:Poeh:
     
  25. Wahrscheinlich gibt es die nur als kostenpflichtiges Addon. :ugly:
     
  26. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Den :ugly: als kostenpflichtigen Extradownload. :huch:


    Kann es btw sein, dass die Performance jetzt besser ist?
     
  27. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Hier das selbe Problem mit dem Einfrieren. Und dabei dachte ich eigentlich, ein Rechner auf dem Crysis läuft sollte eine Webseite irgendwie schaffen :ugly:
     
  28. Ich habe keine Probleme und bin momentan eigentlich sehr zufrieden mit der Seite.
     
  29. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Jupp, ist bei mir auch so.
    Auch wenn man eine Seite von GameStar.de neu lädt, beeinflusst das extrem andere Tabs.
     
  30. Ziet gestoppt. Hab jetzt 1:26 Minuten gebraucht um hierher zu kommen.

    Hallo? Ich denke ich suche mir ne andere Seite. Nein, es liegt nicht am Rechner oder der Leitung.

    Aber es nervt. :rolleyes: Abgesehen davon das ich das mit den Tabs auch merke.

    Mies programmiert, nix anderes... :rolleyes:
     
  31. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Also bei mir ist die Performance eigentlich sehr zufriedenstellend. Nur wie gesagt, kurz bevor die Seite zu Ende gelaufen ist, friert mein Firefox für eine kurze zeit ein. Nicht lange, vielleicht 1-2 Sekunden. Aber das stört mich jetzt nicht wirklich.
    Damit könnte ich eigentlich leben.
    Bevor einer fragt, ja ich habe einen Dualcore :D.
    Schade dass ich meinen alten Rechner mit dem Athlon 64 3000+ nicht mehr habe, wäre mal ein schöner Vergleich zwischen den beiden Rechnern gewesen.
     
  32. Bei mir isset dasselbe.
    Und das liegt bestimmt nicht an meinem PC, denke ich mal... Hab eigetnlich gedacht, dass das auf jeden Fall noch verbessert wird..
     
  33. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich versuch mich mal die Tage mit meinem alten 900MHz Athlon, mal sehen, ob ichs ins Forum schaffe :ugly:.
     
  34. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich prophezeie dir, dass du damit butterweich durchs Forum gleitest... :teach:
     
  35. Moin !

    Also die Performance im Forum ist soweit "normal", aber beim Aufruf von Seiten aus dem reaktionellen Teil von Gs.de wird selbst mein nagelneuer PC mit E8400er Wolfdale-CPU zu 50% ausgelastet............:eek: - normal ist das nicht !

    Also wenn da noch einer mit seinem alten Zweit-PC - z.B. einem Pentium III survt.........ohje.......
     
  36. Ich sitze grade an so einem und es ist wirklich ziemlich unerträglich. Firefox ist mir auf dem weg hierher sogar einmal abgestürzt bzw. hängengeblieben!

    Und ich sehe erst nach 10 sec. was ich schreibe:ugly:

    Aber wenn ich so durch die Threadliste durchgehe und mit Mittelklick öffne, hängts eigentlich nicht wirklich, außer am Ende, wenn der letzte Tab geladen wurde (sieht man ja am kleinen icon) hängts kurz.

    Hab auch den FF3b4

    Edit: Sagtmal warum hab ich kein so ein blaues Dingens da links?
     
  37. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du dich schonmal aus- und wider eingeloggt?
     
  38. Nein, ist das gefährlich? :ugly:

    Edit: Achso du hast dich auf das andere bezogen, werds mal versuchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2008
  39. DarkMarine Miliz

    DarkMarine
    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    2.052
    Ort:
    Raaba-Grambach
    Same here. Die Performance sollte unbedingt verbessert werden.
    Die ganzen Features der Seite sind zwar gut und nett aber ich will doch nur News lesen und ein bischen im Forum posten. Kann doch nicht zu viel verlangt sein, von Deutschlands größtem(!) Spielemagazin einen halbwegs vernünftigen Web auftritt hinzubekommen.

    Andere schaffen das ja auch ohne das ich einen DualCore Prozessor NUR zum surfen brauchen?! Sollte schon zu denken geben oder?
     
  40. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Man verzeihe mir das Doppelposting, aber mein Beitrag ist in diesem Thread sicher besser aufgehoben als im Thread "Signatur ohne Editor" (wo ich ihn wieder entfernen werde):

    Es läuft besser als noch vor ein paar Tagen, aber immer noch nicht wirklich gut.

    Die Performance-Probleme sind nach wie vor erheblich (ich habe ebenfalls einen Dualcoe-Rechner mit 3 GB RAM), vielleicht würde es helfen sich in Opera mal die Javascript-Konsole anzeigen zu lassen

    RMB -> seitenspezifische Einstellungen -> Skripte -> Bei Fehlern die Fehlerkonsole zeigen

    und erst mal die ganzen Javascript-Fehler systematisch abzuarbeiten. Das sind schon einige, aber die meisten dürften sich relativ schnell beseitigen lassen.

    Dann fällt mir auf, das relativ viele Bilder geladen werden (beim ersten Aufruf des Forums mehr als 120, bei anderen großen Foren ist das oft weniger als die Hälfte bzw. ein Drittel) und ich habe den subjektiven Eindruck, das beim Wechsel in ein anderes Unterforum bzw. bei Rückkehr zur Foren-Hauptseite diese Bilder nicht immer aus dem Cache geholt werden.

    Eventuell ist irgendwo ein
    <META HTTP-EQUIV="PRAGMA" CONTENT="NO-CACHE">
    gesetzt (oder ein ähnlicher Mechanismus, der verhindert, das der Browser Dateien aus seinem eigenen Cache holt und sie somit immer wieder neu vom Server anfordert).

    Ich bin kein Webdesigner, das sind nur so Ideen die mir als interessiertem Laien eben so durch den Kopf gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
Top