Bleibt die Performance jetzt so???

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aboshan, 29. März 2008.

  1. Lol ...nie und nimmer. Ich greife von verschiedenen Rechnern auf das Board zu und bei jedem ist die Performance unter aller Sau...kein Vergleich zu dem alten Board. Wie der Vorposter überlege ich mir nun immer zwei mal ob ich etwas schreibe oder überhaupt das Board aufrufe. Ich kenne auch kein anderes Board, welches dem GPSB performance-technisch im negativen Sinne auch nur nahe kommt.

    Ich besuche eigentlich nur noch einen Stammthread und schau ab und zu aus Frust über das Board ins Relaunch-Forum.
     
  2. Doch, kann ich bestätigen.
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich hab das Board gestern von einem älteren PC mit ff 2 von der Arbeit aus aufgerufen. Schnell geladen, das passt schon so. Allerdings hängt beim Laden der Seite für ca. 2 - 4 Sekunden der gesamte ff. Das nervt.

    Auf meinem 1.5 Jahre alten Laptop, auch ff 2 dagegen läufts wesentlich langsamer.
     
  4. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    Die Performance ist durchwachsen kommt aber insgesamt nicht an vergleichbare Seiten ran.
    Ich hoffe mal die User laufen wirklich davon - nicht das der Relaunch noch Signalwirkung hat.
     
  5. Wow, FF3 geht fast mit der alten Geschwindigkeit, Seamonkey 1.1.9 braucht ne halbe Minute nach jedem Klick. :ugly:
     
  6. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Aussehen können sie meinetwegen so, man gewöhnt sich an alles und so schlimm isses gar nicht, aber die Seite sollte nicht einfach mal die CPU-Last von 1% bis 40% in regelmäßiger Frequenz steigern und somit andere Seiten ausbremsen.
     
  7. Bruce I got Bruce'd

    Bruce
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.914
    Ort:
    Austriaaaaaaaaaaaa
    jop, ff3 zieht wirklich an. ein problem ist nur, dass er mir heute im PB immer wieder abgekackt ist.

    also ich merk keine besonderen unterschiede zu früher mehr
     
  8. Schön für dich, also kann man jetzt die Seite so lassen weil sie bei einigen gut läuft? Scheiß auf die vielen Nutzer, die Probleme mit dem Board haben. Aber wahrscheinlich bilden die sich das alle nur ein, was?

    Ich surfe mit Opera und bei jedem(!) Seitenwechsel in einem Thread ist der Browser mehrere lang Sekunden quasi tot. Beim Neuöffnen eines Threads isses noch schlimmer. Ich kenne keine Seite/Board auf der ich auch nur annähernd schlimme Performance-Probleme habe.

    Ihr kommt mir vor wie Spieler, die ein verbuggtes Spiel spielen, keinen Bugs begegnen und dann behaupten, dass Spiel sei bugfrei obwohl andere Leute über Bugs stolpern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2008
  9. Nein, nein und nein - das war lediglich die Antwort auf dein "nie und nimmer", das nachweislich nicht stimmt ;)
     
  10. kriste

    kriste
    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    140
    Hier läufts mometan eigentlich ganz fresh.
    Die Startseite braucht etwas länger als vor dem Relaunch, aber im Forum kann ich eigentlich
    durchrasen, konnte ich 2 Tage nach dem Relaunch aber auch schon, ausser das ich ewig im Kotrollzentrum hängengeblieben bin. Das Board läuft für mich auf jeden Fall gut, der Rest ist eh nicht wirklich spannend für mich.
    specs:
    athlon 64 3500+
    2 gig ram
    i.e. 7.xxxx
    7600 gt

    q-dsl-home 2560
     
  11. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    vielleicht brauchen manche einfach eine neue CPU oder Graka :yes: - Web2.0 braucht nunmal Rechenleistung! :ugly::hoch:
     
  12. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.621
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Ich hab einen X2 5200+, das sollte langen. :ugly:
     
  13. Eine Verschwlrung der Industrie! Ohne Core2Duo oder Phenom macht GS.de keinen Spaß mehr. :yes: :ugly:
     
  14. 0m3g4

    0m3g4
    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.696
    Ich habe einen C2D. :ugly:
     
  15. Hehe, ich auch. :ugly: Bringt nur nix, der ist bei manchen Aufrufen bei 100%. Und das schafft normalerweise nichtmal HDRO bei settings auf Ultra-High.
    :p :ugly: :atomrofl: :ugly: :p
     
  16. THEREALLEIMI

    THEREALLEIMI
    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.442
    Futuremark hat die seite schon im 3Dmark08 eingeplant :ugly:
     
  17. Volle Zustimmung für den TE.
    Genau deshalb habe ich nun dieses Subforum besucht, um das gleiche Problem zu beklagen.
    Es macht einfach keinen Spaß, dass der Browser sich, nach fast jedem klick verabschiedet.
    Das ist meiner Meinung nach auch kein Problem des Servers sondern einfach ein Problem des Seiten-Designs.
    Der Rechner braucht eben etwas um die angeforderte Seite richtig darzustellen/zusammenzusetzen.
    Das einzige was das Problem beheben könnte, wäre ein erneuter Relaunch, bzw. "einfachere" Skins für die Seite.

    Es kann nicht sein, dass ein 4200+ mit 1GB RAM es nicht hinbekommt, die Seite zu verarbeiten. :no:

    Die Hänger treten ja auch auf, wenn man die Seite lokal speichert und von lokaler Quelle öffnet.
     
  18. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    :atomrofl:
     
  19. Look

    Look
    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.007
    Ich habe langsam echt die Faxen dicke, es ist bezeichnend, das ich für die News fast komplett auf andere Seiten ausweiche und nur noch deren Überschriften lese, ganz einfach deswegen, weil jede in einem Tab geöffnete News den Firefox 2.xx mal eben für 10 Sekunden abhängt und das komplette laden ebenso lange dauert.

    Das Forum ist auch nicht viel besser, ich öffne immer in Tabs und auch dann auch mal 4, 5 Threads gleichzeitig, aber das kann man sich momentan echt schenken.

    Bekommt den Mist endlich gebacken, mir ist es realtiv egal, woran es hängt, vorher ging es auch, also kommt aus dem Knick.
     
  20. Ich sehs ja auch so aber laut Mods und "ein paar Stammusern" ist das Board wieder so schnell wie vor dem Relaunch. Siehs doch ein, dass der Fehler bei uns liegt. Schliesslich haben wir keine Quadcores und Internetbeschleunigungskarten :ugly:

    Ich denk btw. auch, dass ein neuer Relaunch wahrscheinlich die besten Erfolge bringen würde. Diese Seite ist einfach schludrig programmiert und zu vollgestopft mit sinnlosem Web2.0 Müll (der allerdings kein großes Problem wäre, sofern man ihn richtig einbaut hätte). Sich jetzt als Dritter in fremden Code (und dann auch noch "so" einen) einarbeiten muss die Hölle sein. Aber man lies ja schon mehrmals durchblicken, dass die Redakteure da keinen großen Einfluß haben und der Verlag das Sagen hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2008
  21. Das Forum läuft bei mir fast so schnell wie Früher, aber die Hauptseite ist für mich ne Strafe:ugly:
     
  22. Gibts zu diesem Thema eigentlich auch ein Statement vom Gamestar Team?



    Denn an sich gefällt mir die Seite richtig gut, allerdings ist hat sie noch einige Bugs (z.B. Bilder hochladen) und ist wirklich ziemlich langsam.
     
  23. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Meiner Ansicht nach nein.
    Nach Ansicht der Mods stellen aber in den Untiefen gewisser Threads gemachte einzelne Postings eine Stellungnahme dar....
     
  24. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf
    Nunja ich bin jetzt seit 7 Jahren dabei und ich glaube für mich ist hier bald Schluss. Es macht einfach keinen Spass, wenn man nach JEDEM Klick ersteinmal 4-5 Sekunden warten muss, weil der komplette Rechner einfriert. Sogar ganz normale Musikwiedergabe über Winamp stockt dann komplett, nichtmal ICQ läuft dann flüssig.
    Ich bin früher immer gerne hiergewesen um ein bisschen zu lesen, aber mit der momentanen Performance des Boards ist das echt unmöglich geworden.
    Ich kann nur sagen, dass das Forum in den letzten 7 Jahren NIE ansatzweise so langsam war, bzw. zeitweise den ganzen rechner abschiesst.

    Gibt es denn mittlerweile von irgendwelchen Verantwortlichen ein Statement dazu, ob das so bleiben soll, oder ob sie weiterhin versuchen die Performance zu verbessern?
     
  25. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    Forum läuft einigermaßen flüssig.
    Was aber eine einzige Quälerei ist, ist über die Hauptseite in die News zu wechseln. Der FF2 hängt sich mehrere Sekunden komplett weg.

    Edit: Mit FF3B5 läuft es merklich schneller und die Hänger sind komplett weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  26. HotShot Modeberator

    HotShot
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    17.730
    Ort:
    0 auf 100Km/h in 3,4 sec.
    Kann es sein, dass die Performance der kompletten Seite stark vom Ping abhängig ist? Zuhause hab ich DSL 16.000. Da hab ich keinerlei Performanceprobleme. Hier auf der Arbeit DSL 6.000....da hab ich die Probleme die alle hier beschreiben. Bei meinen Eltern mit DSL 1000 ist es genau wie auf der Arbeit. Bei meiner Freundin mit Arcor DSL 6000 ist es wie bei mir Zuhause sehr flott. Die hat ja auch Fastpath.
     
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.278
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    WTF? :huh:
    Auf meinem Hauptrechner habe ich überhaupt keine Freezes. Und selbst auf meinem uralten Athlon 700 friert zwar der Browser 1-2 Sekunden ein, aber das ist auch auf anderen Seiten der Fall und Winamp kratzt das herzlich wenig ... :ugly:

    Duh? Natürlich wird weiterhin versucht die Performance in allen Seitenbereichen zu verbessern.

    Wobei ich ganz ehrlich die Probleme nicht nachvollziehen kann, weil das Board seit dem Relaunch einen massiven Performancesprung gemacht hat und bei mir wieder auf Pre-Relaunch-Niveau läuft. :nixblick:
     
  28. Gerade eben 30 Sekunden Freeze bis sich dieser Thread aufgebaut hatte - auf einem Athlon 900 (leider noch mit FF 1.5, aber ich kann es nicht ändern)! :uff:
     
  29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.278
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Hamster inside?

    ? :ugly:
     
  30. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das hab ich auch bei ff2 und 3, sollten sie wirklich noch entfernen. Das muss doch möglich sein, es geht doch auf anderen Seiten auch :yes:

    Aber gelbe Fenster hatte ich lange nicht mehr :ugly:

    UND: Man kann die Seite bequem großzoomen auf einem 22 Zoll Bildschirm. Das bleibt dann so, samt Retro Skin sieht das Forum damit fast aus wie vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  31. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf

    Ja was soll ich dazu sagen. Ich surfe mit einem AMD 2800XP mit 1gb Ram, und DSL 16.000. Als Browser nutze ich Opera 9.27.
    Ich weiß, nicht mehr die neuste Hardware, aber eigentlich sollte das doch für eine Website reichen oder?
    Es ist halt einfach total nervig hier durch das Forum zu surfen, wenn man ständig ausgebremst wird. Vielleicht sollte ich mal irgendwie ein Video drehen um das Disaster hier an meinem Rechner mal zu dokumentieren :ugly:
    Aber schön zu hören, dass die Techniker weiterhin versuchen, dass Forum flotter zu machen.
     
  32. Tja... schön, dass es bei dir läuft. Egal ob ihr es nachvollziehen könnt oder nicht... ich hingegen habe genau dieselben Probleme wie Chris. Die Board Performance ist MASSIV schlechter als vor dem Relaunch. Vielleicht macht das sich ja bei einem Rechner mit guter Hardware nicht so stark bemerkbar. Aber soweit kommts noch, dass ich mir für ne Internetseite den Rechner aufrüste.... vor allem wenn GS.de und das gspb die einzigen Seiten sind, die Probleme machen.
     
  33. Versuchs mal mit Opera, wenn du das Problem nachvollziehen willst.

    Hurra.
     
  34. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.278
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich finde es nur seltsam, dass bei mir auf zwei Systemen keine Performance-Probleme auftreten (bzw. nicht mehr als früher auch schon), während andere massivste Probleme haben. Damit will ich den Betroffenen nicht unterstellen, sie würden sich das einbilden oder übertreiben.

    Ich stehe da eher davor, wie vor dem 3:3 der Bayern gegen Getafe. :ugly:
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hab mir gerade 9.27 installiert. Es scheint mir zwar nicht so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird (was sicherlich auch am Rechner und der Internetverbindung liegt), aber das macht wirklich keinen Spaß -- erst recht, wenn es viele heftiger erwischt.
     
  36. Bei mir sinds zwischen 5 und 10s, die der Browser beim Öffnen eines Threads einfriert. Bei der Threadübersicht vielleicht 2-3s. In den Threads hängts wohl von der Anzahl der angezeigten Postings ab und das Problem tritt auch auf, wenn man JavaScript, Java und die Plugins deaktiviert. Laut Procmon schreibt Opera in der Zwischenzeit ne Menge in den Cache und liest Fonts ein - allerdings bleibt meine HDD-LED aus, während die CPU-Last auf 100% geht. Vielleicht irgendwas mit dem RAM-Cache...

    Mich würd echt interessieren, woran das liegt. :D
     
  37. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schalt mal die Seitendarstellung in den Benutzermodus, so dass kein CSS mehr verwendet wird. Siehe da, keine Freezes mehr.
     
  38. Also, ich hab jetzt in dem Thread lange nicht mehr gelesen, ich wollte nur kurz mal mitteilen, dass das bei mir immer noch nicht besser ist und so langsam nervt das ehrlich.
    Ich hab mich mit der Seite an sich mittlerweile wirklich angefreundet, aber es nervt nur, dieses komplette "Einfrieren" des kompletten Systems wenn man sich im Forum einloggen will!
    Mich stört ziemlich, dass das jetzt so weit ist, dass ich hier wegen der miserablen Performance viel seltener bin als vorher weil es immer ne richtig lange Aktion ist, sich einfach kurz einloggen zu wollen und vllt. einfach mal hier so rumzulesen wie ich es früher oft gemacht hab.
    Das ist echt schade langsam:(
     
  39. Kann ich nicht bestätigen, Threads freezen immernoch, allerdings nicht mehr so lange. Ein Teil des CSS steht ja direkt im html, wenn ich das richtig sehe - das kann ich auch nicht blocken.

    Allerdings fällt mir da was anderes auf:

    <div class="page" style="width:700pxpx; text-align:left">

    Sag doch mal den Verantwortlichen, dass sie das zweite "px" entfernen sollen. Trotz Usermode läuft nämlich die Fehlerkonsole mit solchen Meldungen über, das wird wohl für jedes Posting geladen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das für die Lags verantwortlich ist, so schlecht kann man so ne Fehler-Logfunktion doch gar nicht programmieren. :D
     
  40. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Merkwürdig, bei mir waren die Freezes dann komplett verschwunden.

    Die Inline-CSS-Teile haben wir schon soweit reduziert wie möglich. Die waren im alten Board auch genauso vorhanden -- das vB-spezifisch und lässt sich auch leider nicht ganz abstellen.

    Edit: die doppelten px-Angaben sollten weg sein. Das war einfach nur ein blödes Missverständnis beim Eintragen der Breiten als Stylevariablen im Board.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
Top