Artikel: Rassismus und Diskriminierung bei Blizzard?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 10. Januar 2019.

  1. AppleUser2013

    AppleUser2013
    Registriert seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    33
    Was für ein unreflektierter Post...oje oje
     
  2. SirConnor

    SirConnor
    Registriert seit:
    1. Juni 2018
    Beiträge:
    15
    Aktuelle News sagen ja auch, dass der Beratervertrag von Morhaime am 7. April ausläuft und nicht verlängert wurde. Da scheint wirklich einiges im Argen zu sein, ob die Story von der Diskriminierung jetzt stimmt oder nicht.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Du hast ja angekündigt hier nichts zu verfolgen, aber falls du es heimlich doch tust:
    Hat dir schon mal jemand gesagt, dass eine größere Gruppe Fremder pauschal zu bepöbeln und allesamt als Arschmenschen hinzustellen erfahrungsgemäß nicht der geschickteste Weg ist eine positive Reaktion aus eben jener Gruppe zu generieren?
    Diesen Fehler machen auch so einige der laut im Internet schreienden Aktivisten jeglicher Art.
    Nur mal so als Anregung.

    Oh und welches Feedback hier zugelassen wird bestimmt die Gamestar und ihre Moderatoren, kein einzelner Forenuser. Auch nur ein kleiner Hinweis.
     
  4. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte Arbeitszeit.
    Gamestar schreibt in einem Absatz:

    "Neben den zwischenmenschlichen Problemen habe Muillo-Cuellar auch unter extremen Arbeitszeiten gelitten, teilweise habe er bis 3 Uhr morgens im Blizzard-Büro gesessenund an Veranstaltungen gearbeitet. Wochen von 80 bis 100 Arbeitsstunden seien nicht selten gewesen. Er habe Posttraumatische Belastungsstörungen entwickelt und Panikattacken erlitten, mehrere Ärzte gesehen und Medikamente genommen. Schließlich habe er im Dezember 2017 einen Suizidversuch unternommen."

    Erst durch den Twitlonger habe ich erkannt, dass es gar nicht um die Arbeitszeit geht beim Thema PTSD. Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aber ja, "durch die Arbeit" war ungünstig ausgedrückt. Sorry.
     
    Olec und Yeager gefällt das.
  5. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256

    Eventuell war er ja auch einfach nur ein extrem schwieriger Arbeitskollege. Der viel stunk gemacht hat, oder sonst irgendwie kompliziert war. Das hört sich in deiner Beschreibung nämlich so an. Dass man ihm bewusst aus dem Weg gegangen ist. Vielleicht hat er gut gearbeitet war aber zwischenmenschlich eine Katastrophe.
    Ich sage hier nur ein was wäre wenn... Bis jetzt gab es nämlich irgendwie noch keine Vorwürfe in Richtung Blizzards.
    Aber vllt war es auch so wie er es schildert.
     
  6. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Die Kurzfassung:

    Es ist kontraintuitiv. Es ist, als würden wir sogar ein bis zwei Schritte von Zeitungen weggehen, in denen niemand etwas kommentieren konnte. An Zeitungen konnte man wenigstens Editorials schicken, um sie als Widerlegungen zu veröffentlichen. Das ist bei Onlineportalen nicht mehr möglich. Ich weiß, dass gewisse Themen polarisieren, manche Menschen stark abweichende Meinungen nicht hören möchten, aber die Kommentare zu deaktivieren erinnert an die Zeit, als Zeitungen manchmal nichts anderes als Propagandawerkzeuge waren und ebenfalls keine Editorials/Leserbriefe zuließen. In der heutigen Zeit sollte es selbstverständlich sein, jede Meinung auszuhalten.

    Werden Kommentare zugelassen, zeigt man, dass man anderen Meinungen und Ideen offen gegenübersteht. Es zeigt auch, dass man Vertrauen in seine eigene Berichterstattung/Meinung/Nachricht hat, wenn man anderen erlaubt, eine Meinung dazu zu äußern.
    Das Schlimmste daran, abweichende Ansichten von vornherein auszuschließen, ist dass das Ausschließen von Sichtweisen eher ein faschistischer und elitärer Umgang mit Nachrichten/Meinungen/Beiträgen ist.

    Das Auslagern der Kommentare aus dem Sichtfeld der Berichterstattung, ist die Antwort auf das Ärgernis der Kunden. Man hat die befürchteten, unliebsamen Kommentare und Meinungen aus dem Weg und kann gleichzeitig behaupten, dass man doch Kommentare zulässt, nur eben nicht da, wo jeder sie sofort sehen kann. Die Erklärungen, wie auch bei Gamestar, sind immer kreativ. Ob nun angeblicher Moderationsaufwand, der sich im Forum besser bewältigen lässt, obwohl im Forum meist nur ein Bruchteil der Kommentare zustande kommen, als es unter den Artikeln der Fall wäre. Beliebt ist auch, dass nach Redaktionsschluss niemand mehr auf der Hauptseite moderieren kann. Das zeitweise Abschalten der Kommentarfunktion ist ebenfalls beliebt. Ein Artikel wird am Freitagnachmittag veröffentlicht und von Freitagabend bis Montagmorgen kann niemand kommentieren, weil angeblich niemand da ist, um zu moderieren. Oder weil überhaupt ein Moderator benötigt wird. Am Montag hat dann so gut wie niemand mehr ein Interesse, den Artikel vom Freitag zu kommentieren.

    Ich könnte das noch sehr viel ausführlicher ausführen, aber ich denke so bekommt man zumindest einen groben Überblick. Wenn schon jemand zu gewissen Meinungen keine Wiederworte duldet, soll er es gefälligst so kennzeichnen, dass ich nicht seine Meinung lesen muss, bevor ich das erfahre.
     
  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.061
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    @Citizenpete
    Für das Thema gibt es einen eigenen Thread, hier geht es um was anderes. Aber "aus dem Sichtfeld der Berichterstattung ausgeblendet" wird da gar nix, da ist ein großer Kasten mit einem Link, der einen hierhin zu den Kommentaren bringt. Der ist sogar größer und auffälliger als der normale "Kommentare anzeigen"-Button und direkt unter dem Artikel, nicht erst nach der Werbung.
     
    Helli gefällt das.
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Kurzfassung: dein Beitrag ist voll von subtilen Unterstellungen gepaart mit einer großen Unwissenheit.

    Wenn man nicht den kompletten Einblick in etwas hat, sollte man vorher mal nachdenken und dann erst posten. Die Moderation von Beiträgen, die möglicherweise kontrovers diskutiert werden, ist im Forum deutlich einfacher, weil neben den News-Mods auch noch die Foren-Mods mit drauschauen können. Zudem bietet das Forum deutlich mehr Möglichkeiten der Moderation. Aus diesem Grund wurden die Kommentare bei manchen News ins Forum verlegt. Früher wurden die Kommentare dann ganz geschlossen. Es ist also eine deutliche Verbesserung gegenüber früher. Zudem gibt es unter den betroffenen Artikeln einen großen Kasten, der darauf hinweißt, dass die Kommentare im Forum sind und man kommt per Link direkt zu dem Thread. Das kann man nicht überlesen und ist nicht kontraintuitiv.

    Zensiert wird hier auch nichts; jeder darf - im Rahmen der Regeln - seine Meinung äußern. Verletzt jemand die Regeln, gibt es dafür Ermahnungen, Verwarnungen, Temp-Sperren, etc. Wie das bei jedem anderen Thread hier im Forum auch der Fall ist. Zudem sind die News auch keine Meinungen der Readakteure sondern in erstere Linie News. Somit sind sie neutral verfasst. Hier im Forum gibt es dann mehrere Meinungen durch unterschiedliche User. So lange diese User vernünftig diskutieren und alles im Rahmen bleibt, blenden wir keine Posts aus oder moderieren sie auf andere Weise.

    Daher würde ich dich bitten in Zukunft auf diese Unterstellungen verzichten, dass wir hier Meinungen unterdrücken,denn das ist einfach nur großer Bullshit.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.423
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wo hast du das her? Wir sind übrigens immer da.
     
  10. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Sorry, mir ist dieses rote Fähnchen heute erst zufällig aufgefallen, sonst hätte ich bestimmt schon früher auf die Kommentare reagiert. Die Anzahl der Kommentare im Forum, wo sogar zusätzliche Foren-Moderatoren den unfassbaren Aufwand moderieren können, sprechen eine sehr deutliche Sprache. Mehr Moderatoren verwalten deutlich weniger Kommentare. Vielen Dank, dass Du meinen Argument stärkst.
    Auf den Kasten, unter dem Artikel und die Behauptung, ich hätte mit Kommentarauslagerung direkte Zensur gemeint, gehe nicht ein, da ich schon in meiner kurzen Erklärung darauf eingegangen bin. Das irgendwie moderiert wird und bei Verstößen gesperrt wird, ist ebenfalls klar. Welche Unterstellungen Du genau meinst, dagegen nicht? Wenn Du den eingebildeten Zensurvorwurf meinst, so kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du jedoch meinst, dass die Kommentare ausgelagert werden, um mit noch mehr Moderatoren deutlich weniger Kommentare zu verwalten und sie aus dem Sichtbereich der eigentlich News zu schaffen, so muss ich Dir sagen, dass ich zu dieser Meinung stehe.

    Bei Gamestar meinte ich nur das Auslagern oder Sperren der Kommentarfunktion. Die anderen Praktiken sind Beispiele von anderen Portalen.

    Ich konsumiere sehr viel wissenschaftliche Inhalte und bin auf entsprechend vielen Portalen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten unterwegs. Es gibt genügend mit Kommentarfunktion. Hier ein paar aus meinen Favoriten - ich bin "nicht berechtigt" Links einzufügen, deswegen nur die Namen:

    sciencenews
    statnews
    undark
    quantamagazine
    nautil

    Das ungehobelte Verhalten im Internet ist ein Problem, das kann ich nachvollziehen. Deswegen sollte eine Blockierfunktion niemals fehlen. Die Leute müssen nur noch lernen diese zu nutzen. Die Haftbarhaltung von Online-Portalen wegen der Kommentare, ist eine widerliche Unsitte, die ich dagegen nicht nachvollziehen kann.

    Das war jetzt ganz schön viel OT. Es fing damit an, dass ich nur ein kurzes Feedback hinterlassen wollte und auf eine Nachfrage eingegangen bin. Es ist von meiner Seite aus alles gesagt und wünsche allen Beteiligten und Mitlesern eine gute Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das ist ein klarer Zensurvorwurf in Richtung GS; wenn du damit keine Zensur meinst, dann formuliere demnächst deine Posts entsprechend. Ansonsten bekommst du halt die passenden Antworten dazu, ob sie dir nun passen oder nicht. ;)

    Und ist echt nett, dass du dich aus der Diskussion einfach verabschiedest; da will wohl einer unbedingt das letzte Wort haben. Für die Zukunft ist es auf jeden Fall besser, wenn du dann hier nichts mehr "kommentierst". Das hast du ja eh vor. Ist also ne Win-Win-Situation für beide Seite.
     
    legal, Oi!Olli, Timber.wulf und 2 anderen gefällt das.
  12. Citizenpete

    Citizenpete
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    20
    Wenn Du den ersten Post von mir liest, fällt Dir auf, dass ich lediglich Feedback geben wollte.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.983
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Dann solltest du lernen dein Feedback korrekt zu geben; so bleibt der Zensurvorwurf weiterhin bestehen.
     
    legal, SpeedKill08 und 1Mensch gefällt das.
Top