Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Weil man ihn kaputtreguliert hat, muss man dazu sagen. Es gibt wohl keinen anderen Markt, der so dermaßen totstranguliert wurde. Und das ja nicht erst seit kurzem, sondern quasi schon seit 100 Jahren.
     
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Bei Mehrfamilienhäusern kannst du von ganz grob 2.000€/qm BGF ausgehen. Je nach Bundesland und Region schwankt das sehr. BGF entspricht jedoch der Grundfläche des Gebäudes. Davon müssen noch Konstruktions-, Technik- und Verkehrsflächen abgezogen werden und du landest locker bei 2.500€.
     
  3. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/streit-strassensanierung-netphen-100.html
    Ah ist das nicht toll wie die Städte mit ihren Einwohnern umgehen da bekommt man ja direkt lust dahin zu ziehen. Der Beitrag könnte eigentlich so 1:1 von Extra3 kommen.
     

  4. Jetzt muss ich die Einkäufe hochschleppen", erzählt die Seniorin. Das Problem ist eine Fräskante. Sie ist beim Ausbau entstanden und so hoch, dass die meisten Autos nicht über sie fahren können, berichtet der WDR am Montagabend (26.08.2019).

    Und legal mitm SUV denkt sich nur.

    https://imgflip.com/i/38zcqi
     
    JFK gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Legal denkt sich, dass der Schmarrn der Anliegergebühren abgeschafft gehört.
     
    JFK gefällt das.
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich bin mir sicher, auch das wird der Markt regeln.
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    1. Warum ist es eine "Ersterschließung", wenn es vorher schon eine Straße gab?
    2. Was hindert die Stadt daran, die Fräßkante wieder zu entfernen? Sonst darf das ja niemand...

    Unverständliches Gehabe...
     
  8. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Viele Kommunen sind im Grunde Pleite und sind deshalb beim sparen von Kosten sehr kreativ. Aus der Perspektive macht das durchaus Sinn.
     
  9. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Na dann hoffe ich mal, dass sie jetzt gepflegt verklagt werden und erst recht draufzahlen müssen (und der Verantwortliche Konsequenzen tragen muss).
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ähm, es gibt nun wahrlich genug Beispiele von regulierten und unregulierten Wohnungsmarkt um das zu widerlegen.
    Bestes Beispiel ist das Silicon Valley.
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Vmtl der behördenklassiker „dazu liegen keine Unterlagen vor“. Besonders beliebt bei Unterlagen von vor 1945.
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    1. Ah das passiert oft, da wurde damals eine Baustraße Gebaut die aber nie in den Stand einer Richtigen straße gehoben wurde, Somit galt das Gebiet sogar ansich nie als erschlossen.
    2. Die Stadt hat einfach gemacht ohne die Vorort vorhandenen höhen zu prüfen und dann der Straße einfach eine neue höhe gegeben die niedriger ist. Die hat einfach nicht geschaut ob vielleicht Anwohner dadurch Probleme bekommen und ihre einfahrt neu machen müssen. Ist ja nicht mehr Eigentum der Stadt sondern der Grundsitz Besitzer.

    Es ist einfach eine Total Miese art der Stadt das so zu machen.
     
  13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Naja, rein juristisch ist das tatsächlich ok, also sowohl die Ersterschließung (auch wenn es beim Bürger verständlicherweise immer Kopfschütteln auslöst, wenn da jahrzehnte lang eine nicht ausgebaute, aber geteerte Oberfläche lag) als auch das mit der Fräskante aufgrund der Höhenlage des Grundstücke. Für den Betroffenen absolut Mist so, die andere Frage ist aber, ob man dann von der Allgemeinheit und vor allem den Nachbarn erwarten können sollte, mehr zu bezahlen, damit die Straße allgemein höher gelegt wid, damit dieses eine Grundstück weniger Kosten tragen muss (höher legen kann je nach Abschnittslänge locker eine 5stellige Summe kosten, d. h. je nach Zahl der Anwohner zahlt dann jeder mehrere hundert Euro mehr, um diesene inen Anwohner zu entlasten. Das erklär denen dann mal^^

    Die Stadt hat die Straße nämlich nicht tiefer gelegt wie Makney sagt. Die Zufahrt zu der Garage gegenüber ist auf gleicher Höhe wie die Staßendecke, wie man im Film gut sehen kann (bei 00:52). Auf dem Bild, das die vor Jahren von der Eigentümerin selbst geteere Zufahrt zeigt, sieht man, das die Zufahrt da ebenso auf Deckenhöhe lag (kurz zu sehen bei 01:49). Es hat also keine Veränderung des Höhenniveaus der Straßendecke gegeben....

    Das Problem ist mehr die entstandene Fräskante, die nicht ausgebessert wurde. Dabei stellt sich die Frage, wo diese liegt - leider erkannt man das nicht, weil es keine Bilder gibt, die den Fortlauf der Straße nach rechts zum Nachbarhaus zeigen. Ich würde sagen die liegt beireits auf dem Grundstück der Eigentümerin, und damit müßte die Stadt den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Da wäre eine Klage gerechtfertigt dann. Wenn das allerdings noch städtischer Grund ist, den sie damals überteert hat, muss sie zu Recht (auch wenns bitter ist) selber ran.

    Der Bericht bemüht zwar einen allgemein sachlichen Tonfall, ist inhaltlich aber einseitig und dadurch ziemlich tendenziös und geht auf dies Punkte nicht im Ansatz ein. Das mach ihn nicht gerade laubwürdig, für den flüchtigen Zuschauer aber reicht es aus, um eine gewisse Reaktion zu erzeugen - siehe deine eigene..

    Auf dem Bild ab 01:49 sieht man btw. auch den Zustand der alten Straße. Das sieht wirklich nach nicht erstausgebauter Fahrbahn aus.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
    MacbethsWhisper gefällt das.
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Wäre nicht einfach eine Option gewesen, die Fräskante an dieser Stelle zu entfernen/abzuflachen? Das dürfte nun wirklich keine Unsummen verschlingen und würde das Problem wohl lösen.
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    "Juristisch ist alles einwandfrei gelaufen."

    Da hätte ich dem Typen vermutlich direkt vor die Füße gekotzt wenn er mit das ins Gesicht gesagt hätte. Ist die Stadt nun ein Unternehmen was die Bürger juristisch austricksen muss?
     
  16. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hm schon weil zur ihre Grundstück hin wurden 2 eben abgetragen, ist jetzt die frage ob es ihr Grundstück ist oder das der Stadt. Wen die Fräskannte auf ihrem Grundstück ist kann die sogar dagegen klagen da ohne ihre Zustimmung auf ihrem Grundstück Bauarbeiten durchgeführt wurden. Und Die Straße wurde da abgesenkt, das Gefälle ist auf dem Bild Richtung Nachbar jetzt ist das Gefälle Richtung ihres Hauses, Bautechnisch ist dies auch richtig.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
  18. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Zu dem Thema ist auch die aktuelle Spiegeltitelstory empfehlenswert. Die ist wirklich gut recherchiert und auch nicht einseitig.

    Ergebnis: Die Wut vieler Bürger im Osten ist eine Mischung aus mangelnder Anpassungsfähigkeit, real erfahrenen Demütigungen nach der Wende und einem Gefühl des Niedergangs, der weniger ökonomisch, als sozial stattfindet - wirtschaftlich gehts den meisten Leuten dort heute eigentlich gut, aber die Städte und Dörfer vergreisen und werden immer leerer.

    Allerdings ist das eine Entwicklung, die in kleinerem Maßstab in allen Bundesländern stattfindet. MMn tuen Kleinstädte viel zu wenig dafür, auch für junge Menschen attraktiv zu sein. Nur Ruhe, etwas günstigere Preise und Natur reichen halt nicht - es muss auch Arbeitsplätze, kulturelles Angebot (und damit sind nicht Blaskapellen und Schützenvereine gemeint...) und eine gute Infrastruktur geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das ist die Zukunft für hunderte von Klein Städten und Dörfern.
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sag bloß, da wäre ich nie drauf gekommen, wenn mich nicht ein GSPB-User mit miserabler Rechtschreibung drauf gebracht hätte!

    Ernsthaft: das ist weder neu noch unbekannt. Das nennt sich Strukturwandel, und der hat nun mal solche Konsequenzen.
     
  22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Welches Gefälle? Du meinst die Straße herab, da wo die beiden geparkten Wagen stehen ganz am Anfang des Berichtes? Da war schon immer Gefälle, da geht es bergab zur Eichenwaldstraße. Das Grundstück hier lag schon immer am Beginn des Straßengefälles bergab
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    es gibt einmal das Gefälle Berg ab aber es gibt auch ein Gefälle welches Richtung Grundstück geht.
     
  24. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Das passiert allerdings im Westen schon seit den 50er Jahren undhat seit den 80er Jahren massiv zugenommen. Fahr mal durch Teile von Hessen, Niedersachsen oder des Sauerlandes. Der Unterschied ist - hier hat man sich dran gewöhnt bzw. damit abgefunden, in den 5 völkischen AfD-Bundesländern ist das zumindet in der Dimension ein relativ neues Phänomen, das erst in den Jahren nach der Wende richtig aufkam und in den letzen10 Jahren weiter zugenommen hat, wurde es doch vorher von oben durch diverse sozialistische Maßnahmen zumindest stark abgeschwächt (und sei es nur durch den aufrecht erhaltenen kleinen Laden und die LPG am Ortsrand, die aber immerhin Arbeitsplätze bot).... Das läßt ich heutzutage aber natürlich auch gut mit anderen Themen kombinieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Ja, stimmt. Aber das meinte ich letztlich mit meinem Einwurf "höher legen" zu deutlich höheren Gesamtkosten. Die Straße hat 8 Anlieger, was 10.000 € Mehrkosten dann für jeden der Nachbarn bedeutet hätten, kann man sich damit ausrechnen. Und das grundsätzliche Höhenniveau ist unverändert. Ist wie schon gesagt Mist in demFall für die Betroffenen, ohne jede Frage, und das die Stadt die Fräskante wohl wieder herstellen müsste, sehe ich ja ähnlich - weil es so aussieht, als wäre sie auf ihrem Grundstück.
    Allerdings hat es auch ein wenig den Anschein, als wäre die obere der beiden Kanten da "angelegt" worden, um unten nicht eine doppelt so hohe Kante zu haben.... denn für die Kante am Übergang zur öffentlichen Fläche wäre sie rechtlich so oder so selbst verantwortlich. Aber das kriegen wir hier eh nicht geklärt....

    Siehe den zweiten Absatz oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Weißwasser ist ein typisches Beispiel dafür, wie die Wende die Realität wieder zurückgebracht hat. Im verlinkten Artikel ist ein Video, in dem die Leute sagen "Ja, wir hatten mal 38.000 Einwohner, jetzt noch 16.000". Stimmt, 1988 hatte Weißwasser mehr als 38.000 Einwohner. Es sagt aber keiner, dass Weißwasser 1970, nur 18 Jahre vorher, gerade mal 19.000 Einwohner hatte. Die DDR hat Weißwasser mit Industrie aufgebläht (insbesondere mit Glasindustrie), aber die Industrie konnte nach der Wende nicht mithalten.
    In den strukturschwachen Regionen in Niedersachsen hat es so einen Zwischenaufschwung aber nie gegeben. Ob nun Ostfriesland, das Elbe-Weser-Dreieck, die Region Cloppenburg-Vechta oder die Lüneburger Heide - das waren alles Regionen, die immer landwirtschaftlich geprägt waren und nie strukturstark waren. Die Leute dort kennen die Regionen schlicht nicht als strukturstark, weil man ihnen eben nicht zeitweise eine nicht konkurrenzfähige Industrie vor die Nase gesetzt hat.
     
    MacbethsWhisper, Oi!Olli, JFK und 6 anderen gefällt das.
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Verständnis ist auch so vorhanden, und es gibt mehr als genug Leute in ähnlichen Situationen, die nicht die AfD wählen.
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ja gut und was sind die Konsequenzen? Dann wird das Hallenbad halt nicht saniert. Das sind halt Symptome einer schlechten Verteilung von Mitteln.

    Unser Verkehrsminister schmeißt mit windigen und fahrlässigen Deals die Milliarden aus dem Fenster und Kommunen sind teilweise wg. der Landflucht krass unterfinanziert, während andere nicht wissen wo hin mit dem Geld.

    Schau mal in den Taunus oder nach Eschborn. Eschborn ist eine Kommune bei Frankfurt mit niedrigere Gewerbesteuer bei der sich dann halt alle Unternehmen ansiedeln und ist mit seinen 20 000 Einwohnern komplett überfinanziert, während andere Kommunen z.B. im Saarland komplett Pleite sind, weil sich keine Unternehmen ansiedeln und alle in die Städte ziehen.

    Die Not führt halt zu solchen Auswüchsen.
     
    itistoolate gefällt das.
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ach, auf einmal ist es schon "alles", eben gerade war es noch "besseres Verständnis".
     
  30. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "Diskussion" heißt nicht "stimm mir zu oder halt die Klappe" - außer bei den Rechtsaußen natürlich.
     
  31. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Eigentlich ist es deine Windigkeit, um die es hier geht. Von daher: Stell sie ab. Wieso: Weil es die Moderation sagt
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Was hat jetzt der Strukturwandel mit Flüchtlingen zu tun? Mehr Menschen in den Regionen ist doch genau das was hilft.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nur weil man dir auf dein Posting antwortet, heißt das nicht, dass man sich provoziert fühlt. Ich weiß, der Gedankengang ist für dich möglicherweise zu komplex --> glaub es einfach. :)
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das war meine eigentliche Frage an dich:
    Richtig beantwortet hast du die Frage immer noch nicht.
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deine Antwort ist nicht nur "nicht befriedigend", sie ist blödsinnig. Blödsinn muss man nicht hinterfragen, sondern als Blödsinn brandmarken.

    Aber wir wissen hier im Thread ja, wie du das Spiel spielst. Eigentlich willst du sagen "seht her, die haben guten Grund, die AfD zu wählen, weil alles schlecht und so", bist aber -wie üblich und nicht ganz untypisch für einen Rechtsaußen- viel zu feige, um Farbe zu bekennen. Stattdessen hoffst du darauf, dass einer darauf reagiert, damit du dann jenen entweder als "Ätsch, provoziert" mit Nelson-haha auslachen kannst oder hinterher verwundert tust, warum sich einer provoziert wird, je nach Gemütslage.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Die Erkenntnis, dass Menschen einen Grund haben eine Wahl zu treffen ist allerdings völlig tautologisch, da wir keine Quanten sind. Ob ein Grund vorliegt ist also völlig uninteressant, einzig die Qualität und deren Bewertung sind von Relevanz.

    Deswegen mag ich solche Video-Postings nicht sonderlich: Es ist meist unklar, was damit überhaupt gesagt werden soll. Alles ist Kommunikation und gerade im politischen Kontext werden selten Berichte gepostet, nur aus der Absicht heraus eine deskriptive Beschreibung von Umständen zu liefern. Daher fände ich es immer ganz nett, wenn man so ein Posting mit ein-zwei Sätzen dazu garniert, was man damit jetzt eigentlich sagen und bezwecken möchte und woran man dann in der Diskussion eingehen könnte.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Land ist eben keine Nougatcreme, bei der ich jederzeit die Marke wechseln oder gleich auf einen von diesen furchtbaren veganen Brotaufstrichen umsteigen kann. Es nimmt nicht umsonst in praktisch allen klassischen Wirtschaftstheorien einen herausragenden Platz ein und ist bis heute Auslöser für Revolutionen und Bürgerkriege. ( Beim Gemetzel in Ruanda beispielsweise ging es auch wesentlich darum. )

    Aber der Heilige Markt wird's schon richten - In Brandenburg ist schließlich genug Platz für die Banlieues nach dem leuchtenden Pariser Vorbild.

    PS: Neubauten sollen vom Mietpreisdeckel explizit ausgenommen werden, soweit hat die versammelte Forengemeinde aber offenbar mal wieder gar nicht gelesen.
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Doch doch, das ist schon angekommen, das macht es aber nicht besser. Das Problem ist ja, dass es nicht genug GÜNSTIGE Wohnungen gibt. Eigentlich müsste der Deckel gerade bei den Neubauten gelten.
     
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Also der "typische" ostdeutsche Wähler wählt eigentlich eher "Systemparteien" (CDU, SPD, FDP, Grüne), nur maximal 25% wählen die AfD. Man kann höchstens noch die weiteren 25% Ostdeutsche als "Geistesverwandte" hinzuzählen, die keine großen Probleme mit einer CDU/AfD-Koalition hätten.

    Das ist dann aber immer noch nicht der "typische" ostdeutsche Wähler.

    Die eigentliche Frage ist, warum es dort so viel mehr "Denkzettel"-Wähler gibt und warum nur so wenige dort ein Problem mit der AfD, deren Forderungen und ihrer Rhetorik haben. Im Westen wird sie von der überwältigenden Mehrheit stark abgelehnt, selbst von Leuten, die vllt die Flüchtlingspolitik eher kritisch sehen. Das ist im Osten leider nicht so und hat sicherlich andere Ursachen als 2015.
     
    FainMcConner gefällt das.
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wenn ich mich recht erinnere hatte die ddr glasindustrie Herstellungskosten die fast dem doppelten des Weltmarktpreises entsprachen.
     
Top