Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Danke für den Link, aber worum geht´s? Kann man das in einen kurzen Absatz für Dumme packen? Ist´s das sichtbare Gitter (inkl. leicher Farbränder) oder was genau meinst du? Wie geschrieben, ein solches Gitter gibt´s auf meinem 10 Jahre alten Samsung TN Panel trotz Full HD auf 27 Zoll nie, in keiner Anwendung, bei keinem Farbübergang, keiner Temperatur, weshalb mich diese "neuen Panels" allesamt schockieren.

    Mal eine blöde Frage, aber steht deine Tastatur hinter dem Monitor und du greifst um den Standfuß rum? Das würde deine Probleme erklären. Alternativ einfach die Schriftgröße um 25 % erhöhen und den Abstand vom Monitor um 10 bis 20 cm erhöhen. ;)
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Nein, mein alter Monitor hat in seinen fünf Jahren auch nie solche Aussetzer gehabt.

    Hohe Hz schön und gut, aber die Kompromisse, die man dafür eingehen muss, sind ja schon absurd.

    Sehr witzig ^^
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Entweder hab ich echt glück gehabt oder ich bin echt abgestumpft.aber bei meinem neuen LG sind mir keine probleme bisher aufgefallen.
    Die schlieren des VA Panels vorher sorgten dagegen regelmäßig für unwohlsein im vergleich.
     
  4. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in echt so sieht wie du das hier grade in den Bildern darstellst die aus 3cm Entfernung aufgenommen wurden.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Doch, man sieht das so. Das komplette Bild flackert einmal auf und man bekommt dieses komische Pixelraster. Ich sitze genauso wie zuvor an dem anderen Monitor und es ist ein eklatanter Unterschied.
    Kannst auch gerne mal googeln, es gibt unzählige Leute, die das stört.
     
  6. Mein testweise aufgebauter 144 Hz Monitor von MSI hatte mehr Schlieren gezogen als mein uraltes TN Panel (hier ruckelt der Mauszeiger dank 60 Hz, zieht aber keine Spur). Die Schlieren waren weicher, aber deutlicher vorhanden.

    @Lurtz

    Man muss sich allerdings auch an einen neuen Monitor gewöhnen und wenn man den gewohnten 4K Monitor durchgängig als Vergleichsmuster daneben stehen hat, wird das nichts.

    Du wirst so niemals zufrieden damit sein - genau wie ich es auch nicht wäre. Da hilft nur: Umgewöhnen, ggf. die Sitzposition ändern, etwas mehr Abstand, Ambientebleuchtung und dann wird das schon, wenn man das auch will. Über Schwächen sieht man nach 1 Woche hinweg - die fallen nicht mehr auf. Ich hatte im Homeoffice ein Kabel quer durch den Flur gespannt (über Kopfhöhe natürlich) und nach drei Tagen war es nicht mehr da. Mein Officemonitor hat in blau und orange ein derartiges Schachbrett, dass man, wenn man sich darauf konzentriert, sich fragt, wie sowas sein kann, wie sowas in Produktion gehen kann - nach 1 Woche war´s aber weg (ist natürlich noch immer da, aber ich sehe es nur noch sehr selten). Außerdem hat das Ding einen schwarzen Fleck (kein Pixelfehler) oben links, dass ich mich anfangs gefragt habe, ob ich ihn zurücksende. Auch der ist weg...

    Ansonsten weiß ich auch nicht wie Leute wie du (und ich!) jemals mit dieser modernen Technik froh werden sollen.

    Ich habe selbst auch den Eindruck, dass diese Gaming-Monitore in gewissen Belangen Murks sind. Ich vermute, dass mein MSI hier sehr extrem war, als reines Gaming-Panel (Einstellungsmöglichkeiten gab es so gut wie keine), aber auch diese LGs arg in diese Richtung gehen.

    Deshalb habe ich mich gedanklich auch komplett davon verabschiedet.

    Mein HP Monitor aus der Firma ist null spieletauglich, hat für ein IPS Panel aber ein richtig gutes Bild: So gut wie kein Glow, keine sichtbaren Pixel.

    Das nur meine Meinung, ich bin weiterhin gespannt, wie das mit euch, dir und dem 850, ausgeht. :wut:
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Was kaufe ich denn mit doppeltem oder dreifachem Budget?
     
  8. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    @Lurtz
    Gut dass ich dann diese Probleme mit meinem Monitor nicht habe.
    Aber da fehlt dir ja das Gamma was man nicht einstellen kann. Wozu auch immer du da so scharf drauf bist.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Das ist ein LG-Panel, der wird grundsätzlich die gleichen Probleme haben. Diese PixelInversion scheint ja von vielen Parametern abzuhängen, aber grundsätzlich jedes HighRefreshRate-Modell zu betreffen, vor allem mit VRR. Nutzt du Freesync/GSync?

    Kannst du vielleicht mal ein Bild vom GSPB im Dark Mode machen, wie das Schriftbild bei dir ist?
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    MSI sind ja auch echte Spezialisten. Verbauen einen DP 1.2-Anschluss, womit man die beworbenen 165 Hz nur mit 8bit Farbtiefe nutzen kann, 8bit + FCR gehen nur bis 120 Hz, weil man ein paar Cent für einen DP 1.4-Anschluss sparen musste :hammer::hoch:
     
  11. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Dieses LG Panel ist auch irgendwie verflucht. Ich hatte 2 mal den 27gl850-b und einmal den Dell s2721dgfa hier und jedes mal war irgendwo mindestens ein Staubpartikel innerhalb des Monitors, sodass ein kleiner dunkler Punkt auf dem Display zu sehen war. Absolut nervig und unübersehbar, wenn man einmal weiß wo er ist.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Hab mich heute mal an die 27"er WQHD auf der Arbeit gesetzt. Das Schriftbild ist so viel besser als bei meinem LG zuhause, das spottet jeder Beschreibung...

    Also ist keine Einbildung und hat auch nichts mit der Auflösung zu tun, die ist an sich völlig ausreichend.

    Bin jetzt noch auf das VA Panel der Samsung Odyssey Monitore gestoßen, das ist ja der Hammer. Aber natürlich verbaut Samsung es nur in curved Monitoren, die flachen kriegen wieder crappiges IPS...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    @Lurtz hab damals auch ewig mit den Einstellungen rumm gespielt und war nie zufrieden. Das hat @MadCat mir dann geschrieben und damit fahre ich seitdem zufrieden:

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/kaufberatung-monitore-nr-iii.466223/page-21#post-19231590

    Ich hab aber definitiv ne Weile gebraucht um mich umzugewöhnen an das neue Bild.
    Hab meinen alten Dell 60 Hz noch nebendran stehen und den fand ich bis auf die Hz Zahl perfekt.
    Den find ich jetzt mittlerweile gar nicht mehr so perfekt und finde den LG besser :yes:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Der sRGB Modus ist beim GP850-B leider deutlich zu warm abgestimmt und das Gamma ist zu niedrig.
    Die Helligkeit habe ich schon bei nur 15 bis 20, weil einem alles andere die Augen rausbrennt.

    Die Frage ist ja auch, will ich mich daran gewöhnen wenn es meinem Körper offenbar nicht gut tut davor zu sitzen?
    Ich kann mich hier an den Monitor des Kollegen mit 60 Helligkeit setzen und habe keine Probleme, beim LG kriege ich bei wesentlich niedrigerer Helligkeit sofort Probleme. Das Schriftbild ist selbst noch mies, wenn ich die Skalierung verdoppele.
    Ich glaube das sind eher Warnsignale dass da grundsätzlich was nicht passt.

    Wahrscheinlich müsste ich jetzt einfach mehr Modelle durchprobieren, aber ich kann jetzt nicht fünf Monitore hin und her schicken und im Laden gibt's nie die Modelle, die ich will, und meist hat man auch keinen Einfluss auf die dargestellten Inhalte.

    Die Frage ist halt, kommt vom Nano IPS, und ich brauche ein anderes Panel, oder kommts vom Coating, und ich brauche einfach nur ein anderes Modell, nicht von LG. Wahrscheinlich wäre ein altes AH-IPS Panel ohne Wide Gamut am besten für mich, aber sowas gibt's mit hohen Refreshraten AFAIK nicht mehr wirklich :uff:

    Und die wenigsten Reviews gehen überhaupt auf die Textdarstellung ein.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
  16. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.119
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de

    Der ist noch nicht wirklich verfügbar, liest sich aber von den Daten her recht gut. Ist afaik der erste Monitor mit Mini LED.

    Ansonsten schau dir doch VA zumindest mal an.
    Ich hab hier aber auch weder mit meinem Dell, der ja das selbe Panel hat wie dein Monitor, noch mit dem LC Power (VA Panel) Probleme mit dem Schriftbild.
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ok gut ich hab den GL850-B vielleicht ist das da doch anderst.
    Oder Panel Lotterie.
    Also die Probleme die du beschreibst sind mir nicht aufgefallen. Könnte jetzt danach mal genau schauen aber dann versau ich mir vielleicht selber meinen Monitor :ugly:


    Ich frage mich ja wenn der neue LG G1 so gut fürs Gaming sein soll wieso kommt dann nicht endlich ein Monitor mit OLED :hmm:
     
  18. dennis85

    dennis85
    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Ich suche derzeit einen geeigneten Gaming-Monitor für mich. Derzeit spiele ich verschiedene Simulatoren, möchte mich aber langsam auch an schnellen Kriegsspielen versuchen. Die Auswahl an Monitoren ist groß. Es soll mindestens ein 4K-Bildschirm werden. Was haltet ihr vom Samsung Odyssey G? Ist der für Batterfield 2042 geeignet? Würde der sich mit der GeFore 3090 vertragen?

    Gibt es eigentlich eine Liste wo man die max. unterstütze Auflösung der Spiele findet? Lohnt sich die Anschaffung an einem 8K-Monitor?
     
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    @Lurtz Hast Du mal gecheckt, ob der Monitor auch mit RGB angesprochen wird? YCbCr kann zu seinem sehr ekligen, unscharfen Schriftbild führen. Wenn Dir die Farben komisch vorkommen und der Monitor per HDMI angeschlossen ist, könnte auch der HDMI Color Space falsch sein und die niedrigen Grautöne blockieren.

    Ansonsten bliebe noch, dass ClearType evtl. verstellt ist. Du könntest z.B. mal testweise mit einem Ubuntu-Stick schauen, ob das auch passiert oder das ClearType-Setup ausführen. Evtl. ist da irgendwas verspult. Wenn alles nichts hilft, würde ich auch das Coating als Ursache annehmen. Das kann bei IPS wirklich ein Problem sein.

    btw: VA-Panels in der Größe sind nahezu immer Curved, weil sie eine deutlich schlechtere horizontale Blickwinkel-Stabilität als IPS haben .
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Laut Treiber RGB.

    Wie kann das verstellt sein? :hmm: Hab den Wizard gerade nochmal ausgeführt, das ändert schon ein wenig was...
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Manchmal wird der Monitor falsch erkannt, insbesondere wenn HDMI im Spiel ist. Wenn die ClearType-Einstellungen was bringen, wäre der Versuch mit einem Linux-Stick vielleicht wirklich nicht verkehrt. Ich fand das Font Smoothing von Windows nie sonderlich toll, vor allem verglichen mit macOS.

    Hast Du mal Firefox ausprobiert? Die haben ihr eigenes Font Smoothing über die OS hinweg.
     
  22. dennis85

    dennis85
    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Ich suche aktuell ein Gaming-Monitor bis 50 Zoll, 4K, 120Hz, 1 ms. Was könnt ihr mir empfehlen? Habe die GeFore 3090.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Glückwunsch! Hardware gebraucht kaufen ist imho aber auch ein Spiel mit dem Feuer.:schwitz:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ich konnte da jetzt keine großen Unterschiede ausmachen. Auch kaum zwischen Firefox und Chrome unter Windows (nach ClearType-Wizard). Gibt auch Schriften, selbst sehr kleine, die deutlich schärfer aussehen als andere - aber die Standardschrift hier im GSPB im Dark Mode zB sieht irgendwie immer unscharf aus.

    Bin jetzt aber zumindest an dem Punkt, an dem ich mich soweit daran gewöhnt habe, dass ich keine Kopfschmerzen mehr kriege. Habe das Gefühl meine Augen ermüden immer noch schneller, aber das ist natürlich schwer zu beziffern. Gut finde ich die Schriftdarstellung in vielen Szenarien aber immer noch nicht.
    Ich vermute ja, es liegt doch eher am Coating als an was anderem. Das kann wohl ähnlich stark schwanken innerhalb einer Serie, wie andere Parameter, bis hin zum Eindruck, ein komplett anderes Panel zu haben. Aber ob ich da jetzt besonders ins Klo gegriffen habe und ein anderer Monitor sich völlig anders verhalten würde... :nixblick: Sonst sieht jedenfalls alles gut aus, kaum wahrnehmbares BLB und IPS Glow.

    Die Übersättigung bei sRGB-Content ist auch definitiv sehr deutlich sichtbar. Der sRGB-Modus wäre brauchbar, allerdings habe ich in LGs OnScreenControl-Tool gesehen, dass dort permanent 50% Schwarz-Stabilisator aktiv ist, was natürlich bedeutet, dass sämtlicher dunkler Content viel zu hell ist. Warum auch immer man sowas macht :aua:
    Ich hab mir jetzt mit dem Tool "novideo_srgb" beholfen, das nimmt die Sättigung für jeden Content raus. Große negative Effekte konnte ich bisher nicht beobachten. Die Farben sind damit definitiv näher am sRGB-Modus. Falls nVidia die API entfernen sollte, wäre das natürlich sehr ungünstig...

    Die hohen Hz sind in Shootern schon sehr genial, da ist das wirklich ein völlig anderes Spielgefühl. Allerdings spiele ich eben kaum mehr Shooter. Gut, in vielen anderen Genres wie RPGs, Action-Adventures etc. wird auch geschossen, aber ob ich in einem Tomb Raider jetzt konstante 60 fps habe oder 90, fühlt sich für mich persönlich nicht so entscheidend an. Ich spüre es natürlich, aber angesichts des Kompromisses in der Auflösung finde ich die Wahl nicht so eindeutig. Ich werd nach drei Wochen noch mal den alten Monitor anschließen, mal sehen ob ich das dann immer noch so sehe, oder ob sich mit 60 Hz alles unerträglich zäh anfühlt :D Gerade auch bei Topdown-Genres wie Hack&Slay oder RTS merke ich gefühlt kaum einen Unterschied.

    Wohl merke ich aber die fehlende Auflösung - bin halt doch schon immer ein Bildqualität-Verfechter gewesen. Das Bild ist schon merklich weniger scharf und feine Details wie Vegetation gehen stärker unter. IMO "braucht" man selbst bei 27" definitiv schon 2160p, 1440p sind da noch weit vom Optimum weg, erst recht mit Techniken wie DLSS.
    Großes Gegenargument sind natürlich schlichtweg die GPU-Anforderungen, ausgerechnet schnelle CPU vorausgesetzt hat man von 1440p/144+ eher was als von 2160p/60. Wer also in Zukunft nicht 1.000€ aufwärts für eine GPU ausgeben möchte oder es so wie jetzt genügend relativ genügsame Crossgen-Titel gibt, hat wohl keine große Wahl.
    Auf dem Desktop ist die Sache eh klar, viele mögen das Windows-Scaling nicht, ich habe damit keine größeren Probleme und die allermeisten Anwendungen verhalten sich korrekt damit. Die Darstellung ist da mit 2160p gerade im Bereich von Schriften ungleich besser.

    Was bliebe noch an Alternativen?
    Der LG 27GN800, das ist die Einstiegs-Gaming-Klasse von LG ohne Nano-IPS-Panel, allerdings auch nicht von LG direkt. Wobei der laut Rtings auch mehr als 100% sRGB hat, sogar mehr als der GN850-B. Oder eben der MSI Optix MAG274QRFDE-QD, aber der hat definitiv einen noch deutlich übersättigteren Farbraum.
    Oder den GP850-B noch mal bestellen und auf ein anderes Coating hoffen, aber das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll zu sein.
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Wird wahrscheinlich zurück gehen, die unscharfe Textdarstellung ist einfach ein zu großes KO Kriterium. Ich hab mir jetzt nochmal den LG 27GN800-B bestellt, das ist einer der wenigen IPS Gaming Monitore ohne Nano IPS Panel.
    Ich hoffe mit dem komme ich besser klar, dann würde ich den wahrscheinlich erst mal behalten, für unter 300€ tauscht man den auch mal eher wieder aus, falls es doch irgendwann mal besser wird mit den PC Monitoren :ugly:
     
    Aspen gefällt das.
  27. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Tag zusammen,

    Noch letzten Winter wurde hier in vielen Posts der LG UltraGear 27GL850-B über den Klee gelobt und mehrmals wurde geschrieben, dass als Gamer derzeit nichts an diesem Monitor vorbeiführe.

    Da dieser jetzt mit 350 Euro preislich attraktiv geworden ist, würde ich gerne wissen, ob der LG immernoch derart gut im Vergleich zu anderen Monitoren/Herstellern im Preisfeld von 300-450 Euro abschneidet.
    Oder kamen in den letzten Monaten Konkurrenzprodukte auf den Markt, welche ich auch mal genauer in Augenschein nehmen sollte? Ich habe da ein wenig den Überblick verloren und wäre für Hilfe dankbar :)

    Edit: Mit Texten arbeite ich vorzugsweise im Büro. Die letzten Posts lassen dahingehend ja eine Schwäche erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2021
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Lurtz hat aber den GN-850-B oder? :hmm:
    Vielleicht macht das ja auch schon was aus.
    Mir ist das zumindest nicht aufgefallen mit dem GL was er beschrieben hat.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ich hab den 27GP850-B. Und das Phänomen mit dem leuchtenden (bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund) und unscharfen Text sollen alle Nano IPS haben, das kommt von dieser Beschichtung mit Nano Partikeln und an welcher Stelle sie aufgebracht ist.
    Bei den Quantum Dot Monitoren, wie sie MSI verkauft, soll es nicht auftreten.
     
  30. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Ich für meinen Teil kann denselben LG-Monitor auch nur im sRGB-Modus mit Helligkeit 18 und dem deaktivierten "Smart Energy Saving" betreiben (andernfalls erkenne ich ein kopfschmerzförderndes Flimmern), bei allem anderen - das hat Lurtz treffend beschrieben - brennt es mir auch die Augen raus^^.

    Ich werd mal heute Abend auf die Schwarzwerte achten und berichten. Ansich habe ich schon den Eindruck, dass meiner (HDR deaktiviert) schön ausgeglichene Farben liefert... Im sRGB-Modus und 18 Helligkeit bin ich eigentlich echt gut zufrieden mit dem Ding^^...

    EDIT: (8 Stunden später) Okay, ich kann es zwar nicht fotografieren (Handycam zu schlecht), aber die Schwarzwerte gehen für mich ebenfalls in Ordnung^^. Will aber ehrlichgesagt nicht ausschließen, dass ich da niedrige Anforderungen habe, aber für meine Bedürfnisse langt das locker^^.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
    Tricker und Lurtz gefällt das.
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    MSI hat jetzt auch einen Mini LED Monitor vorgestellt, allerdings mit 34". Vielleicht sollte man auch darauf warten und das wird jetzt der nächste Schritt im PC Markt der zumindest halbwegs brauchbares HDR ermöglicht :nixblick:
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Ab 2030 dann bezahlbar und verfügbar.:wahn:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Puh, das wird das etwas schwer.
    Soll es wieder 27" und 1440p sein?
    Da wäre der MSI Optix MAG274QRF-QD zu empfehlen.
    https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd
    Wie im Test zu lesen, wird etwa der AdobeRGB Farbraum zu 100% abgedeckt.

    Und trotzdem ist das Panel noch besser als das AU Panel, wo man einplanen konnte einen Monitor mit solch einem Panel öfters einzusenden. :ugly:

    Bezüglich HDR hat man aber auf dem PC das Henne Ei Problem, den viele Spiele auf dem PC mit HDR gibt es jetzt nicht. :ugly:
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    LG 27GN800-B ist jetzt hier.

    Schriftdarstellung ist besser - dieses komische "Leuchten" von heller Schrift auf dunklem Hintergrund ist damit weg. Teils ist die Schrift dennoch etwas "körnig", das würde ich dann tatsächlich aufs Coating schieben. Insgesamt aber viel besser.
    Dafür hat er in der linken unteren Ecke ziemlich starken IPS Glow, eigentlich müsste ich links unterhalb des Monitors sitzen, um das zu negieren. Könnte natürlich bei Amazon um einen Austausch bitten, aber so "flexibel" wie die zuletzt waren, wird das ohne Standard-Rücksende/Neu Bestellen-Prozedur wohl nichts werden.
    Und noch schlimmer: Die Gamma-Kurven sind alle nicht so toll, die zweite ist zu hell, die dritte zu dunkel. Bild sieht gerade in Spielen meist zu hell aus.
    Pixel Inversion konnte ich hier noch nicht beobachten.

    Jetzt habe ich also einen Monitor, mit dem ich auf dem Desktop gut klar käme, und einen, mit dem ich in Spielen gut klar käme, aber in der Mitte passen die beide nicht so wirklich... Ich mag nicht mehr :heul: Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, würde ich aber eher den GN800 wählen - bei dem hat man wenigstens nicht das Gefühl zu erblinden :ugly::hoch:

    Bliebe noch der MSI, ab er der steht gerade bei bestenfalls 470€ und ich gebe nicht 130€ mehr dafür aus - so viel besser kann der gar nicht sein, als dass sich das lohnen würde.

    Nano IPS ist für mich jedenfalls definitiv raus und damit ein Großteil der Monitore am Markt, gibt noch Gigabyte, HP und Co., aber sobald man sich mehr einliest, haben eigentlich alle irgendeinen Pferdefuß...

    Keine Ahnung was jetzt Sinn macht, den GN800 kann ich bei Amazon theoretisch bis Ende Januar zurück geben, den GP850 werde ich die Tage dann zurück schicken. Mal beobachten ob der MSI nochmal günstiger wird und es damit vielleicht noch mal versuchen - sonst halt beim alten 4k/60-Monitor bleiben oder damit leben... :nixblick:
     
    Tricker gefällt das.
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    @Lurtz
    Und beide einfach noch mal neu bestellen um sicher zu gehen, dass die Probleme Modellübergreifend bestehen bleiben und die Dinge die dich stören kein Einzelfall sind? Einpacken und zurück schicken ist ja schnell gemacht, muss man ggf. ein paar Tage auf sein Geld warten und dann neu bestellen. Direkt umtauschen geht bei Amazon meist nicht.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Den GN800 auszutauschen, um idealerweise das IPS Glow wegzubekommen wäre sicher eine Option, von dem Nano IPS bin ich aber geheilt. Ich habe zu viele Berichte von Usern gelesen, die ähnliches wie ich berichten, ich denke nicht, dass das eine Modellsache ist.

    Das Gamma-Problem bleibt dabei natürlich. Daran kann man sich gewöhnen, I guess, falls man das will...

    Dieses Hin- und Her-Geschicke nervt halt einfach massiv, zumal man sich damit beim Versandhändler seiner Wahl nicht gerade beliebter macht als Kunde.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Ansprüche wie Augenverträglichkeit, kein zerstörter Farbraum und kein IPS Glow? Also Selbstverständlichkeiten? Aha.

    Colorimeter brauche ich nicht, weil ich keine kreative Arbeit am PC mache. Zudem bringt es in Spielen eh nichts, weil da idR keine ICC Profile (ohne Nebenwirkungen) funktionieren. Da muss der Monitor übers OSD halbwegs brauchbar einzustellen sein.

    Aber Hauptsache reingedisst statt was sinnvolles zu schreiben :yes:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Dann halte dich einfach raus statt den Thread mit noch weniger sinnvollen Kommentaren zuzumüllen.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.863
    Wie auch schon dargelegt halte ich das weniger für eine Budgetsache als dass der Markt einfach beschissen ist. Es gibt kein einziges Panel auf dem Markt, bei dem man nicht mehr oder weniger große Kompromisse eingeht sobald man mehr als 100 Hz will.

    Am besten wäre es wohl wirklich den alten Monitor für den Desktop zu behalten und den neuen für Spiele, zumindest Spiele wo man von mehr als 60 Hz profitiert.
    Gibt es VESA Halterungen, mit denen man von zwei Monitoren einen zentral im Sichtfeld platzieren kann?
     
  40. Da ich ein höheres Budget hätte, welchen Monitor soll man denn kaufen, der dafür weniger IPS-Glow hat und bessere Beschichtungen?

    Meine (neuen) Anforderungen:
    - 27 oder 28 Zoll
    - 4K
    - wirklich matte Beschichtung
    - variable Synchronisation brauche ich nicht unbedingt (bzw. gerne nur bis 60 Hz)
    - wenig IPS Glow (keine Panellotterie?)
    - ordentliche Gamma-Einstellung über das OSD
    (nein, nicht solche Gaming-Voreinstellungen wie "Night Vision" oder "Black Stabilizer" und wie sie alle heißen)

    Ich hatte gesehen, dass Iiyama einen "Black Tuner" anbietet, jedoch nur bei TN-Panels?
    https://www.youtube.com/watch?v=7i4glLgGb-8

    Nennt sich bei Dell scheinbar "Dark Stabilizer" ohne dass es einem das komplette Bild zerstört (bei manchen Gaming-Monitoren wird das scheinbar irgendwie über KI geregelt), mit immerhin 4 Stufen beim S2721QS:
    https://www.youtube.com/watch?v=9aS9WFjiBnM&t=690s
    (man sieht direkt unten rechts im Bild was das in dunkleren Bereichen bringt)

    Gibt´s Monitore mit mehr Abstufungen bzw. könnt ihr mir eine Seite empfehlen, die auf solche OSD-Einstellungen (Gammawert) eingeht?
    Diesen Filter gibt´s weder bei prad, noch bei rtings, noch bei geizhals! :nixblick:

    Wobei ich gerade sehe, dass der wirklich nicht so schlecht zu sein scheint:
    https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721qs

    Der Philips 279C9 hat wohl auch diese Einstellmöglichkeit:
    https://www.youtube.com/watch?v=AbuXZ0wAKkY&t=424s

    Im Vergleich... der eine mit HDR, der andere ohne...
    https://geizhals.de/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html
    https://geizhals.de/philips-c-line-279c9-a2325025.html

    Die Produkpräsentation der Hersteller ist leider dermaßen unsexy... wobei das bei Gamingmonitoren das genaue Gegenteil ist und was man dafür bekommt... :tdv:
    (hat vielleicht so ein bisschen etwas von Partnerbörsen?)

    Von LG gibt´s etwas in diese Richtung:
    https://geizhals.de/lg-ultrafine-27un880-b-a2515082.html?hloc=at&hloc=de
    (Edit: Der Preis kommt scheinbar vor allem von der Halterung...)

    Macht der Preis hier wirklich den Unterschied oder ist das dasselbe wie solch ein Monitor für den halben Preis?
    https://geizhals.de/lg-electronics-27ul650-w-a2045545.html?hloc=at&hloc=de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2021
Top