VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    TheSam gefällt das.
  2. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Das war die Home-Umgebung für die Quest, hier der Link zum Spiel ;)

    https://sidequestvr.com/app/8601/quake3quest
    (Achtung, Quest 1-Besitzer müssen etwas nach unten scrollen für eine andere Version)

    Natürlich von DrBeef, die bereits einige Klassiker für die Quest portiert haben. Bereits mit der mitgelieferten Demo hat man seinen Spaß, und aus irgendwelchen Gründen bekomme ich - das ist mein voller Ernst - nichtmal Motion Sickness davon (auch wenn die Entwickler natürlich trotzdem empfehlen, das Spiel keinem VR-Anfänger zuzumuten^^). Wie immer die Entwickler das geschafft haben, während man wie ein Wahnsinniger durch die Levels rennt und springt...

    Wurde auch für die Quest entsprechend angepasst, die Waffen und die Umgebung sehen gut aus, es gibt ein Extra-Menü für die Waffenauswahl. An Linkshänder wurde auch gedacht. Die meisten Maps laufen auf der Quest in 90 Hz einwandfrei...

    Mein Nachteil: Ich bin keine 14 mehr :ugly: . Ich hab das Reaktionsvermögen nicht mehr von Damals und bin froh, wenn ich mal nicht Letzter werde^^. Außerdem ist es als Deutscher ein wenig schwieriger, an eine legale Version von Quake 3 zu kommen... Aber jeder, der Google bedienen kann, sollte einen Weg finden^^...
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ups, danke, mal korrigiert.

    Bin auch überrascht, dass man keinerlei Motion Sickness verspürt und das trotzdem qdm17 :D Bin zwar generell nicht so anfällig dafür, aber trotzdem ist mir hinterher aufgefallen, dass so gar nix in die Richtung zu fühlen war.
     
  4. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Jeder, der ne Quest besitzt, egal ob 1 oder 2, sollte sich Walkabout Minigolf besorgen.
    Es hat ca. 7 Kurse mit jeweils 18 Stationen und sogar optionale Rätsel um sich z.b. neue Schläger freizuschalten.

    Das Spiel macht richtig Spaß und kostet bloß 15 Euro.
    Der Grafikstil ist für ne Standalone Quest super gewählt und die Ballphysik scheint mir schon relativ nah am realismus, außer das man meiner Meinung nach zu stark schlägt.
    Diejenigen, die 2 VR Headsets oder mehr haben, besitzen im Occulus Store nicht nur die Quest Version, sondern auch die PC Version.
    Man kann sogar mit dem selben Account zu 2. spielen bzw. zu 5.

    Das spiel kann auch super im sitzen gespielt werden, da man sich wahlweise zum Ball Teleportieren kann ohne hinlaufen zu müssen.
    Der Schläger passt sich außerdem an die Bodenhöhe an sodaß sich Niemand bücken muss.
    Super komfortables und spaßiges Spiel und geradezu geschenkt für den Preis.

    Gibt auch ein paar DLCs und es wird weiterhin dran gewerkelt.
    Einzig das man keinen Lokalen Multiplayer hat finde ich etwas schade, wobei es bestimmt lästig wäre das Headset ständig weiterzureichen.
     
    TheSam gefällt das.
  5. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Weiß eigentlich Jemand von welchem Team genau System Shock 2 VR entwickelt wird?
    Hab darüber nichts gefunden, nur das Nighdive sagt, das es extern ist.
    Hoffe so sehr, das die es nicht verkacken oder still legen.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich habe gelesen, dass sie sagen, es sei "separat" und sie hätten sich einen VR-Experten ins Team geholt, der das alles genau anschaut. Also ein Nightdive-internes Team, dass aber nur an der VR-Version arbeitet und nicht so, dass ein Team an beiden Versionen arbeitet.

    "IGN can exclusively reveal that Nightdive Studios is working on the fully-fleshed VR mode complete with its own VR-focused development team."
     
  7. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Sturmovik, Battle of Stalingrad ist gerade für ca. 7 Euro im Angebot auf Steam.
    Ich kenne das Spiel nicht und finde nicht wenige Flugsimulatoren recht Langweilig trotz VR.

    Für mich das Beste Spiel in VR im Cockpit ist mit Abstand Star Wars Squadrons wobei ich kein Star Wars Fan bin.
    Ich mag am Liebsten die Alten Weltkriegsmaschinen, mit Modernen Jets und Co. kannst mich jagen.
    Die Dogfights in Star Wars erinnern trotz Scifi aber an Weltkriegs Flugsimulatoren, vermutlich weil die Dinger in den 70ern Designed wurden.
    Ist also nicht so weit davon weg.

    Was ich gerne wüsste ist, ob Battle of Stalingrad gut alleine zu zocken ist und die Missionen nicht nur für Hardcore Fans sind, sondern auch Spaß machen in VR mit echten Hotas (Thrustmaster 16000m)
    Sieht zumindest auf Bildern ziemlich geil aus, wird aber kaum oder gar nicht drüber geredet, stattdessen finden alle VTol toll :)
    Das ist aber überhaupt nicht meins.
     
  8. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.011
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Der Singleplayer von IL2 ist sehr gut gemacht, von schnellen Gefechten bis zur Storykampagne ist da alles dabei :yes:
    Und auch der Realismusgrad lässt sich von sehr einfach bis sehr realistisch Stufenlos einstellen.
    In VR eines der tollsten Spiele :hoch:

    Neben der WW2 Sparte von IL2 gibt es auch noch die Erweiterung Flying Circus, da kann man mit den alten Propellerkisten aus dem 1. Weltkrieg fliegen, die sind in VR noch toller finde ich.
     
    Pain553 und Mech_Donald gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    In IL2 ist die VR Umsetzung richtig gut! Die Enge im Cockpit der Flieger kommt absolut toll rüber.
    Die SP- Kampagne kann man aber nicht mit Squadrons vergleichen. Es sind schnöde Texte als Briefing und eigentlich wiederholt sich alles ziemlich. Man kann aber zumindest die Startphase überspringen und direkt zur Action übergehen.
    Wer vorher die Kampagne von Squadrons gespielt hat und dann IL2 startet, wird in Sachen Präsentation herbe Abstriche machen müssen.

    Dafür ist der Kern der Simulation aber top gemacht. Zwar nicht auf Study Level wie bei DCS, aber für authentische Luftkämpfe im WW2 Setting und VR konkurrenzlos.
     
  10. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Danke für die Antworten.
    Die Präsentation ist mir sogar relativ Egal, solange das Spiel genug Action bietet und nicht zu seicht ist.
    Fand Squadrons genau richtig mit dem Energiemanagement und den Features im Kampf.
    Nicht nur Simulation und nicht zu Casual. Ich kauf das mal, wobei Flying Circus wohl keine Kampagne haben soll, stimmt das?
    WW2 und WW1 in einem Spiel hätte schon was.


    Braucht man eigentlich irgendwelche mods?
    Bei assetto Corsa ist das ja nur mit dem Content Manager und dem Custom Shader Patch erst so richtig gut in VR und einem Lenkrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2022
  11. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.011
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Es gibt für Flying Circus den Pat Wilson Campaign Generator. Damit kannst du einen Piloten erstellen und bekommst dann immer neue Missionen. Die Abschüsse von dir, deiner Staffel, und auch von gegnerischen Piloten werden immer gezählt. Man kann sich auch in andere Staffeln versetzten lassen, und wenn man lange genug überlebt fliegt man auch verschiedene Flugzeugtypen wenn diese Verfügbar werden.

    Die ganze Kampagne ist auch mit Coop-Modus verfügbar.
    Mods brauchst du keine IL2 läuft auch ohne absolut Top.

    Stream von einem Start einer neuen Kampagne
    https://youtu.be/_Rx_m2QV9Nc?t=191
     
  12. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Green Hell ist jetzt raus, oder sollte ich sagen Stuttering Hell?
    Zumindest bei mir mit ner 1080 nicht spielbar und wenn, dann nur im Performance Mode und der sieht nicht gut aus.
    Brauch ne neue Grafikkarte, denn voll aufgedreht siehts echt gut aus das Spiel.
    Außerdem spiele ich über Virtual Desktop mit der Quest 2. Ich denke das die 1080 einfach ausgedient hat mit so einer Auflösung.

    Achso, außerdem kann man Deeprock Galactic jetzt in VR spielen.
    https://www.youtube.com/watch?v=y1ntNc09LwM
     
  13. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Mit der 1080 habe ich 2016 Rift Spiele gespielt und selbst da war die teilweise schon am Limit. Jetzt mit der Quest 2 halte ich das schon für sehr sehr ambitioniert
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Shieky und RedRanger gefällt das.
  15. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    FainMcConner gefällt das.
  17. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Würde ich nicht sagen, das gleicht sich anscheinend eher dem alten Oculus Profil.
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Meta ist doch aber Facebook. Oder nicht?
     
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ja, war Oculus aber auch.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Na Oculus gehörte zwar fb, war aber davon immer noch getrennt und nur VR. Meta ist aber fb. Also dieser ganze Social-Mist.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ist meta nicht sowas wie Alphabet (google) ?
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Keine Ahnung. Ich habe es so verstanden, dass Meta eigentlich nur ein neuer Name für fb ist.
     
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nein, der Meta-Account ist tatsächlich nur ein VR-Account. Facebook ist ein eigener Bestandteil des Konzerns geworden und von VR getrennt (und man kann Facebook auch weiterhin optional mit dem Meta-Account verknüpfen, z.B. wenn man gegen Facebook-Freunde spielen will). Es werden nicht mehr Daten abgefragt als beim alten Oculus-Account. Zuckerberg kann natürlich auf diese Daten genauso zugreifen, wie auch schon beim Oculus-Account. Aber:

    Man verliert nicht mehr alle Spiele, weil...
    - man auf Facebook was Falsches gepostet hat
    - man anderweitig gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstoßen hat (z.B. Zweitaccount, Fake-Name, automatische Spam/Bot-Protection)
    - man keinen Bock mehr auf einen Facebook-Social Account hatte und ihn gelöscht hat
    - etc.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Okay. Vielen Dank dann für die Klarstellung. :hoch:

    Dann habe ich das tatsächlich falsch gesehen und interpretiert. Für mich war Meta nichts anderes als fb unter neuem Namen. Wenn das alles tatsächlich losgelöst vom fb-Social-Mist ist und nur für VR, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung und erleichtert es mir enorm über ein VR-Gerät von fb Meta nachzudenken.
     
  25. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.555
    Wie abgefahren ist eigentlich Google Earth in 3D. Musste fast heulen :ugly:
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das war eine der ersten Sachen, die ich ausprobiert habe. Ich bin dann mal nach Hause teleportiert, die Daten lagen schon in 3D vor, also konnte ich mit dem experimentellen "Human size" Mode durch die Gegend spazieren.

    Wirklich creepy. Durch die geringe Auflösung sah alles aus wie geschmolzen und halb geformt, wie eine alptraumhafte Welt, die gerade zerfließt (oder entsteht). Aber cool war es schon, ich konnte genau erkennen, wo ich gerade bin und die Größenverhältnisse waren auch echt gut getroffen.

    Man, jetzt habe ich schon seit einem Jahr oder so die Rift nicht mehr genutzt. Seit dem Umzug im Dezember nicht mal ausgepackt.
     
  27. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Ist auch für mich bis heute einer der coolsten VR-Erfahrungen. Gerade durch die Häuserschluchten von New York zu fliegen ist ein Riesenspaß.
    :D
     
  28. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    27.952
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Gib dafür die Brille aber nicht dem Ehegesponst, Du bekommst sie erstmal nicht so schnell wieder :teach:
    War auch mein erstes und immer noch ziemlich geiles Erlebnis :bet:
     
    FainMcConner gefällt das.
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    Sagt mal hat wer den Aim Knarren Controller für PSVR?
    Bin stark am überlegen ob ich es mir noch holen soll aber 90 Euro für vielleicht 3 Spiele ist halt schon heftig.
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Ja. Das ganze ist aber mehr ein nettes Gimmick was kaum Spiele unterstützt haben (2 fallen mir ein). Ob sich das dafür lohnt kann man sich daher durchaus fragen...
     
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.879
    Ort:
    Vienna
    Bei PS Move damals hab ich es ein wenig bereut so einen Aufsatz nicht zu kaufen.
    Bei der Wii hatte ich einen aber dort war es eher sogar unpraktisch weil schwerer.

    Ja mal sehen. Vielleicht kommt das Ding in den Abverkauf....
     
  32. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    endlaser und Mech_Donald gefällt das.
  33. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.555
    Da ist auch erstmal der Server abgeschmiert. Alyx konnte ich noch kaufen, aber jetzt geht gar nix mehr.
     
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    endlaser gefällt das.
  35. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
    Registriert seit:
    30. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    "VR SUCKS!"

    Ich bin nie so recht auf den VR-Zug aufgesprungen, mich hat VR nie so wirklich in seinen Bann gezogen und irgendwie hat dieser "WOW!"-Effekt in kürzester Zeit nachgelassen und dann lag meine Oculus nur mehr doof in der Gegend rum, einzig gut dazu, hin und wieder Mal darüber zu stolpern, im Zuge dessen ich mich immer wieder fragte "Warum verkauf ich das Teil nicht wieder?"

    Nach einem Jahr und einigen weiteren unglücklichen Stolperern über das unnütze Teil, sollten dann Taten folgen und ich war daran, meine VR-Brille auszustecken und zu de-installieren, ein für allemal. Allerdings gabs da noch eine Sache, die ich bisher noch nie ausprobiert habe, nämlich herkömmliche 2D-Games auf einer VR-Kinoleinwand zu zocken. Ich entschied mich für die "BIGSCREEN"-Applikation.

    Ich hatte wohl Stunden damit verbracht, sämtliche Games auf dieser absolut geilen Kinoleinwand zu zocken und verbrachte vermutlich mit einem Schlag mehr Zeit in VR, als das gesamte Jahr davor.

    Als ich dann wieder auf meinen mickrig-winzigen 31-Zoll Monitor zurückkehrte und ich beim Zocken das Gefühl hatte, dabei nur mehr den halben Spaß zu haben, da wusste ich, dass ich wohl ab jetzt nur mehr mit VR-Brille zocken würde, so ist es auch bis heute gewesen und so wird es wohl auch weitergehen, egal ob ich simple 2-D Pixelgrafik-Sidescroller zocke oder grafisch aufwendige Open-World Adventures, stets trage ich meine VR-Brille und genieße das Zocken wahlweise auf Kino-, übergroßen Ultra-Widescreen- oder allerhand sonstigen virtuellen Leinwänden, je nachdem welche App ich benutze und welche Einstellungen ich verwende, wobei ich heute eigentlich nur mehr auf vorpX zurückgreife.

    Nutze ich vorpX, so kann ich bei vielen Games (je nach Engine und directX version) sogar noch einen 3D-Effekt herzaubern, so zocke ich im Moment gerade erneut die ARKHAM TRILOGIE in komplettem 3D und es ist als würde ich die Spiele neu erfahren, was gewissermaßen auch so ist.

    Nun bin ich also zum regelrechten VR-Junkie geworden und da ich ohnehin nur mehr mit Brille zocke, habe ich damit auch wieder vermehrt Zugang zu exklusiven VR-Games gefunden.

    Wer also auch mal herkömmliche 2D games auf diese Art zocken möchte, der kann mit BIGSCREEN seine ersten Gehversuche machen, allerdings ist diese Software, neben wahllos auftretenden, zahllosen Abstürzen, stark Bug-Lastig und es kommt bei vielen Games zu derben Framerate-Einbrüchen, die es z.B. mit vorpX nicht gibt, dafür ist BS im Gegensatz zu vorpX kostenlos, letzteres kostet aber mit so etwa 30 Euro sicher nicht die Welt und 2D-Games in 3D umzuwandeln, gibts ebenfalls nur bei vorpX.

    Nebenbei bemerkt, kann ich es kaum erwarten, SPIDER-MAN REMASTERED auf einer fast wohnzimmerbreiten Ultra-Widescreen-Leinwand zu spielen, möglicherweise sogar noch dazu in 3D, sofern es DX11 ist bzw. es unter DX12 vielleicht vom vorpX-Entwickler dennoch in 3D zum Laufen gebracht wird, DX12 macht dem nämlich derweilen noch mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung.
     
    Kelandra gefällt das.
  36. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    So habe ich Diablo III gezockt.
    Der 3D Effekt ist wirklich geil, geht auf dem PC leider nicht mit Controller.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Für Spiele und Filme in VR auf Kinoleinwand ist mir die Qualität der Rift S aktuell deutlich zu schlecht. Da bleibe ich beim Monitor.

    Und leider gibt es bisher kein Nachfolgeheadset, dass die Vorteile einer Pimax mit denen der Rift S verbindet, so dass ich wechseln könnte.
     
    1 Person gefällt das.
  38. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Zusätzlich gibt es auch die Steam-Version von Republique derzeit für Lau, inklusive die VR-Fassung. Für alle, die ein Non-Meta-Headset benutzen^^:

    https://store.steampowered.com/app/317100/Republique/

    https://store.steampowered.com/app/915200/Republique_VR/
     
    TheSam und Mech_Donald gefällt das.
  39. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
    Registriert seit:
    30. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Es ist am Ende trotzdem alles Gewohnheit, würde ich generell beim Monitor bleiben müssen, würde ich mich an die "herabgesetzte" Atmosphäre bzw. das deutlich viel kleinere Bild ja doch irgendwann gewöhnen. So auch die mindere, grafische Qualität der Rift. Zu meinem Glück kenne ich aber gar kein besseres Bild in VR, möchte aber auf jeden Fall mal in den Genuss von Kinoleinwand-Action in 4K kommen, das wäre natürlich das non plus ultra.
     
  40. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    27.952
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Vanishing Realms für 4,19€.
    Ist der übliche von mir ein wenig gehasste Standardcomiclook, funktioniert aber ganz gut.
    Mir war noch nie so schlecht, leicht kopfschmerzig, verdammt schwitzig (mittlerweile auch neben den Handgelenksgewichten eine Gewichtsweste für das Gewissen :ugly:) und ich so hungrig wie nach der grob geschätzten letzten halben Stunde damit :ugly:
    Speichern nur über Savepoints, sonst hätt ich früher aufgehört...
    Macht ja schon irgendwie Spaß.

    Green Hell vr hab ich auch noch im Sale mitgenommen (um die 17€), grafisch natürlich um Welten besser als o. g.
    Werde wohl noch mal ohne den Survivalaspekt anfangen, das geht mir schon hart auf die Nerven.
    Aber man, is dat schön [​IMG]
    Da hat sich in Investition in eine neue GraKa schon gelohnt...
    Leider ist einfach noch nicht das richtige Wetter, viel zu warm.
     
Top