Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Wieso Mad Max fury road ein geiler Film ist in einem Bild zusammengefasst:
    [​IMG]
     
  2. Allein das Bild ist ziemlich detailliert, man muss sich das aber selbst erklären. Man hat einfach alle alten Lautsprecher, die man irgendwie noch finden konnte zusammenverkabelt und auf einen großen Truck geknallt, damit er in der Schlacht, als Motivator für die Leute wirkt, wie früher mal Kriegstrommler usw.

    Benzin ist eine kostbare Ressource und dennoch verschwendet man sie maximal, in dem man Flammenwerfer benutzt, die am meisten saufenden V8 Motoren verwendet usw. Einfach nur ein Wahnsinn, den man da sieht. Gleiches passiert ja mit dem kostbaren Wasser. Indem es einfach in die Menge flutet, anstatt sparend auszugeben usw.
     
  3. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.433

    Sieht mir zu künstlich aus und reisst mich komplett aus dem Film. Käme das nur einmal vor, kein Ding. Aber das passiert mir in dem Film einfach viel zu oft
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich weiß nicht, mir sind selbst unwichtige Nebencharaktere aus Mad Max noch länger im Gedächtnis geblieben als einige Hauptcharaktere irgendeines Marvel-Rotzfilms u.Ä.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Es ist ein Stilmittel von Miller, welches man wohl mögen muss. Mir hat es genau deswegen gefallen, weil es den übertriebenen Look des Films noch mehr überzeichnet. In einer wahnsinnigen Welt, läuft eben viel plötzlich schneller ab.
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, diese Szene z.B. fand ich damals so bescheuert und hab den Film dann abgebrochen. Wer lässt sich so einen Schwachsinn einfallen? Werden Drehbücher jetzt im Kindergarten geschrieben und ähnliches schoss mir durch den Kopf, als ich entnervt abgeschalten hab.

    Nachdem ich aber gesehen habe was Corona aus Menschen macht, denen es gut geht und wie diese schon ausflippen wenn es darum geht im Supermarkt eine dünne Maske zu tragen, hab ich den Film mit anderen Augen gesehen und kann mir gut vorstellen, dass es so in der Zukunft abgehen könnte. :ugly:
     
    Captain Tightpants und hellifanboy gefällt das.
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Fury Road fand ich fantastisch und kann ich mir immer mal wieder ansehen. Damit ist er die Ausnahme unter all den neuen Actionfilmen, die mir schon nach wenigen Minuten auf den Sack gehen. Auch ein John Wick kann ich mir nicht ansehen, ich find die Reihe einfach nur schlecht. Wenn ich mal Actionkost brauche, starte ich meistens was aus den 80er und 90er Jahren.
     
  8. Es geht ja nicht darum, ein realistisches Post-Apokalyptisches Szenario zu zeigen, sondern ein komplett irres.

    ____

    https://www.youtube.com/watch?v=-K20x3mFhZs

    Allein hier bei 3:16mins. Rivalisierende Gangs, lassen Brandgranaten auf den War-Rig hageln, der Motor verliert aufgrund des Feuers und der zu heißen Luft Leistung(hörbar bei 3:30mins als die Drehzahl sinkt).

    Räumschild wird ausgefahren, sodass Staub und Dreck hochgeschleudert wird und den Brand schnell erstickt. (Natürlich sehr geil in Szene gesetzt ohne zu viel CGI)

    Bei 3:48mins, werden dann die vorher geschlossenen Ansaugklappen wieder geöffnet und man untermalt es soundtechnisch, dass der Motor nun wieder durchatmen kann und so auch unsere Protagonisten, die erstmals einen Hauch von Hoffnung haben, dass sie Joe und den Verfolgern entkommen können.

    Das wird einem natürlich nicht erklärt und kein Protagonist sagt etwas dazu. Sowas muss man am Ende selbst erkennen und ich finde es stilistisch auch immer sauberer, als im normalen Hollywood:
    A: "Hey der Motor, bekommt keine Luft mehr, durch die Brände, scheisse!"
    B: "Warte ich hab da ne Idee. Durch den Räumschild lösche ich das Feuer."
    A: "Jawoll, ich glaub wir können es nun schaffen zu entkommen."

    Das wäre sowas von deplatziert und generell immer blöd, wenn zu viel erklärt wird.
     
    Marvin gefällt das.
  9. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. :nixblick:

    Aber wie auch immer. Durch das ändern meiner Sichtweise gefällt mir Fury nun tatsächlich und ich kann mich auf das Gezeigte einlassen, ohne dass mein Hirn versucht zu entfliehen. :D
     
  10. Der Film ist ja nicht schlecht, aber für mich halt so ne 8-7 von 10. Guter Actionstreifen, der die Action kann, aber beim Rest nur ganz nett ist. Reicht halt nicht zu so einem Classic wie bei Terminator, Matrix und Aliens die neben der Action noch nen geiles Universum aufbauen und auch voll mit Chars und Handlung überzeugen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  11. Finde die Filme einfach nicht vergleichbar, da man sich bei Fury Road bewusst dagegen entscheidet das große Ganze zu zeigen und zu erklären, sondern nur eine Momentaufnahme, aus einem durchgeknallten Universum zeigt.
     
    HypNo5 gefällt das.
  12. Und diese Entscheidung macht den Film halt für mich uninteressant. Die Autoaction ist innerhalb des Videospiels interaktiv halt interessanter.
     
  13. Ja aber nehmen wir Gravity. Auch das ist nur ne Momentaufnahme aus Sicht der Hauptdarsteller, die Bodenstation wird nicht einmal gezeigt und gerade das macht den Film aus.

    Ich finde solche Filme einfach stimmig, sofern sie gut umgesetzt sind.
     

  14. Und Gravity finde ich auch recht öde :( Er sieht gut aus, aber fand den auch eher langweilig.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wenn du nur Terminator 1 und Alien schaust, weißt du aber auch nicht wesentlich mehr über die Welt als bei Fury Road. Ebenso sind die Charaktere nicht unbedingt erinnerungswürdiger, insbesondere weil man dies nicht vergleichen kann: Terminator und Alien sind Klassiker, aus einer Zeit, in der im Kino noch viel neuerfunden wurde. Fury Road ist (noch) kein Klassiker. Furiosa kann es aber sicherlich mit Ripley aufnehmen und Nebencharaktere wie Immortan Joe stechen leicht aus der Masse heraus. Matrix ist natürlich anders, da er kein "reiner" Actionfilm ist. Die Auflistung passt aber. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fury Road in Zukunft in einem Atemzug mit den Klassikern genannt wird.
     
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Laut und auf nem großen Bildschirm gucken. Egal ob du was anderes schon gesehen hast oder nicht.mm
     
  17. Und ich ihn wie ne Achterbahnfahrt. Man erspart sich 0815 Charaktereinführung und unnötige Gespräche, reduziert es auf die Situation und startet gleich durch. Danach bricht der Kontakt zu der Bodenstation ab und man ist allein im All, ohne wirklichen Plan und versucht irgendwie zu überleben und zur nächsten Station zu kommen, bevor die Trümmerwelle ankommt.

    Wenn da noch ne Bodenstation zwischen geschaltet wäre, würde die ganze Atmo drunter leiden, dass es ja noch ne helfende Hand gibt.
     
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Ich finde alle Mad Max Teile geil :yes:
    Von den alten gefällt mir mit Abstand der 2. am besten aber 3 ist auch ok und Fury Road einen ticken besser als den 2. Teil.
    Aber ich finde keinen schlecht ;)
     
  19. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.433
    Das bezweifel ich. Im Endeffekt macht Fury Road nichts neues, im Gegensatz zu, für damalige Verhältnisse, bahnbrechende Filme wie Alien oder Terminator. Fury Road macht das, was es macht, anscheinend richtig gut. Mehr aber eben dann auch nicht
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das stimmt nicht. Audiovisuell ist er einfach eine komplett andere Liga, gleichzeitig immer noch handgemachte Action. Aber was hier an Schnitt und color Grading und pacing vorgelegt wird gepaart mit den minimalistischen Dialogen, und dennoch einer feministisch ikonographischen Grundhaltung ist absolut herausragend und wird ja jetzt schon zu den besten Actionfilmen aller Zeiten gezählt. Zu Recht.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Siehe Zig-Maen. Aber auch wenn du die Meinungen auf Seiten wie letterboxd, imdb oder von professionellen Kritikern anschaust: der Film zählt zu den besten Filmen seit 2000. In einer Zeit von sehr viel Greenscreen, schnellen Schnitten & Co, könnte Fury Road nicht mehr auffallen. Außerdem wird die Action, da sie per Hand gemacht ist, nicht merklich altern. Es musste nichts neues gemacht werden, sondern einfach bestehendes auf die Spitze getrieben werden. Ich bin mir sicher, dass der Film auch noch in Jahren oder Jahrzehnten als einer der besten Filme der 2010er zählen wird und ständig in Top-Actionfilm-Listen zu finden sein wird. Aber im Endeffekt werden wir es erst in ein paar Jahrzehnten wissen. In meinen Augen stehen die Chancen aber sehr gut.
     
    Zig-Maen und Elbow of Melninec gefällt das.
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Fury Road ist super, The Raid 2 trotzdem besser und Dredd wird leider immer gerne vergessen. Meine 2 Cents zum Thema neuzeitliche Action Filme. :fs:
     
    Zig-Maen, 2Mensch und der.Otti gefällt das.
  23. Also an T2 und Matrix kommt er imo nicht dran, dafür sind die Story und die Gespräche und die eher dosierten Action-Szenen einfach zu stark und es fehlen halt die sehr kurzen Szenen, die man untrennbar mit dem Film verbindet.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Genau wie in Matrix.

    [​IMG]
     

  24. Mir war er halt viel zu überdreht. Da ist Mad Max 2 bodenständiger und für mich besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=3P4LUt0qcX8
    https://www.youtube.com/watch?v=j_UtDuZaeZo

    Den Hubschrauber Piloten fand ich immer super. Einfach so Figuren die man mag! Bei Furry Road drehen einfach gefühlt alle nur am Rad.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2020
    knusperzwieback gefällt das.
  25. Das ist keine Straße aus Pelz digga :ugly:
     
  26. Wenn die alle Furry Kostüme hätten, würde das den Film immerhin interessanter machen!
     
  27. Gut, ich hab den Film noch nicht gesehen, aber du hast ja gehört, was die Intention dahinter war, Action ohne Atempause und daraus drehst du dem Film nen Strick. Ich vermute einfach der Film WILL so sein.
    Du meckerst doch auch nicht über nen G65 AMG, dass der so brutal schnell ist und Unmengen an Treibstoff verbraucht :ugly:
     
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.103
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Vor kurzem zum x-ten Mal geschaut. Wird mir nicht langweilig. :KO:
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Dredd ist natürlich sehr cool: "Judgement time" und dann wird geprügelt. :yes:

    Das muss sich vielleicht erst noch zeigen. Die Sandsturm-Szene hat meiner Meinung nach schon das Potenzial ikonisch zu werden. Die ist für mich so erinnerungswürdig wie andere erinnerungswürdige Szenen. In Fury Road hat man halt keine Oneliner, die zitierbar sind (abgesehen von "mediocre"). Terminator 1 und 2 haben damit schon absichtlich gespielt und Matrix ist auch bewusst bedeutungsschwanger und cool.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    So sehr ich Raid liebe (ich finde sie besser als Fury Road und co) : Fury Road ist einfach der größere Film. Das ist Blockbuster pur, es lebt von sehr unterschiedlichen Elementen, eben nicht nur der Action sondern auch dem dystopischen Moment, der Fantasie, dem Zusammenspiel aus Musik und Film, das ja fast schon was Musicalhaftes hat... Daher sehe ich das nicht nur als reinen Actionfilm
     
    Helli gefällt das.
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Helli gefällt das.

  32. Das sind halt aber alles bombast und Action Szenen und die bleiben eher selten hängen. Der Oneliner und ruhige Szenen sind da doch eher entscheidend. Und wenn Action dann eher langsamer, da wenn das Tempo rausgenommen wird und die Spannung steigt.

    Beim Ritt der Rohirrim ist ja auch nicht die Entladung, dass geile daran, sondern der ganze Aufbau, die Ruhe und das steigen der Spannungskurve.
     
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Der Gitarrentyp bleibt nicht hängen?????? :ugly:

    Ich hab noch nie einen Typen so stylish hängen sehen *wordpunintended*
     
    General Kenobi gefällt das.
  34. Ja sieht halt geil aus. Aber krieg da halt eher lust das Game nochmal zu zocken, als den Film zu kucken:
    https://www.youtube.com/watch?v=FfS10iHZxNI

    Immer noch optisch meine liblings Openworld glaub!
     
  35. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich glaube, Wastelander Panda könnte Dir gefallen!
     
  36. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Ferris macht blau

    Einer meiner Lieblingsfilme. Und da er heute auf Netflix ausläuft und ich nur die DVD besitze, habe ich die Gelegenheit ergriffen, ihn nochmal in HD anzuschauen. Als Kind dutzende Male auf VHS gesehen und ich liebe ihn auch heute noch so sehr wie damals. Mit Breakfast Club, Sixteen Candles und Ferris hat John Hughes durchweg charmante Meilensteine hinterlassen. Sowas gibts heute nicht mehr. :(

    Und auch heute noch gilt: Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen. :yes:

    9,5/10
     
    knusperzwieback und Zig-Maen gefällt das.
  37. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß nicht, ich kann mit Max Max nicht viel anfangen, sei es der neueste Teil oder die ganz alten. Die alten fand ich durchweg langweilig und Fury Road ist "nett" aber mehr auch nicht. Hat definitiv keinen bleibenden Eindruck hinterlassen außer den Gitarrenheini, der war cool :topmodel:.
    Ist vielleicht aber auch ein Film den man damals hätte im Kino sehen müssen.
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Das.

    Ich hab mich damals (direkt am Premierentag) spontan mit einem Kumpel entschieden, in der Heimat ins Provinzkino zu gehen. Nachmittagsvorstellung, nur 3 Filme. Wir wussten beide absolut nichts von Fury Road bzw. mein Kumpel kannte Mad Max generell nicht mal.

    Während der gesamten Vorstellung haben wir kein einziges Wort gewechselt. Ich hab generell alles um mich herum vergessen und musste mich hin und wieder daran erinnern, weiterzuatmen. Als der Abspann lief, haben wir immer noch nicht geredet. Als wir dann wieder an der frischen Luft waren, ist uns beiden fast zeitgleich nur "Alter...WAS WAR DAS DENN?" rausgerutscht. :ugly: Komplett geflasht, ein unvergessliches Kinoerlebnis. :yes:
     
  39. Bei uns genauso. "Hmm Trailer sieht wie 0815 Action aus. Was Wertungen gehen durch die Decke? Na gut dann doch mal gucken. Wie geil war das denn?"

     
    hellermarie gefällt das.
  40. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Ich kannte keinen Trailer, keine Wertungen und wusste nicht mal etwas vom Reboot. :ugly:
     
Top