Artikel: Fallout 76 - Mehrere Spieler nach homophoben Ingame-Attacken lebenslang gesperrt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 3. Dezember 2018.

  1. DJMadMax

    DJMadMax
    Registriert seit:
    4. Dezember 2018
    Beiträge:
    5
    Meinungsfreiheit in aller Ehren, aber was einige hier sich als Rechtfertigung für das geschmacklose Verhalten des zurecht bestraften "Rollenspielers" auslegen, schockiert mich.

    Auch, wenn bei allen vorangegangenen Erklärungsversuchen einiger anderer Forenmitglieder gegenüber der hier durch die Bank weg Unverständnis für Bethesdas Handeln Zeigenden fruchtlos blieb, so versuche ich dennoch, dem mir selbst gesteckten Bildungsauftrag nachzukommen.

    Hetze gegen Elfen
    Hetze gegen Homosexuelle
    Hetze gegen Rothwardonen
    Hetze gegen Schwarze
    Hetze gegen Ghule bzw. Verbrannte
    Hetze gegen Menschen mit körperlichen Behinderungen

    Wer hier nicht in der Lage ist, die für ein "offenes Rollenspiel" (das heisst: jeder kann ohne vorherige Absprache spielen) richtigen oder aber moralisch vollkommen falschen Ansätze für sein eigenes Charakterverhalten festzulegen, der hat einen lebenslangen Ausschluss aus dem jeweiligen Spiel bzw. der dazugehörenden Community mit Recht verdient.

    Allen Zweiflern an Bethesdas Ban möchte ich zudem Folgendes raten:
    Lest euch bitte die Lizenzvereinbarungen des Spiels durch.

    Wer es danach immer noch nicht versteht und weiterhin mit der "Community-Keule" kommt, da Bethesda ja ausschließlich nach dem nun aufkommenden Shitstorm einen Lifetime-Ban ausgesprochen hat (reine Vermutung eurerseits), dem offeriere ich ein weitaus plausibleres Szenario:

    Server-Moderatoren haben eine gewisse Handlungsfreiheit und in diese fällt ganz klar der zu Beginn verhängte, dreitägige Ban.

    Da bei Bethesda nunmal mehr als nur drei Programmierer und der Hausmeister arbeiten, dauert es eine gewisse Zeit, bis gewisse Entscheider über aktuelle Sachverhalte informiert werden und diese hochrangigen Mitarbeiter sich untereinander abgesprochen haben.

    Letztlich hat man sich - vollkommen nachvollziehbar - dazu entschlossen, ein Exempel zu statuieren und einen klaren Trennstrich zwischen serverseitigem Rollenspiel und personen- bzw. randgruppenbezogenen Diffamieringen zu ziehen.

    Wer das jetzt immer noch mit eigens an den Haaren herbeigezogenen und zur eigenen Meinungsstützung zurechtgelegten Scheinargumenten befürworten will, dem kann bei diesem Thema leider auch in Zukunft nicht mehr geholfen werden, da ganz offensichtlich das eigene Verständnis für den befindlichen Sachverhalt fehlt, welcher rein garnichts mit Rollenspielverhalten zu tun hat - ganz egal, wie rüpelhaft man seinen Charakter spielen möchte.
     
  2. Das sehe ich auch so.
     
    Grestorn gefällt das.
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Lizenzvereinbarungen des Spiels liest du dir durch? Ja, die lesen sich bestimmt viele erstmal durch, damit sie wissen was erlaubt ist und was nicht, wozu das eventuell führt und ob man sonntags auch mit roten Socken spielen darf. Zumal es völlig egal ist was da drin steht, Bethesda gibt Leuten die Mist bauen nicht einmal eine zweite Chance und das ist mindestens genauso unangemessen wie der Vorfall selbst. Nur weil man in seinem Spiel machen kann was man will heißt es nicht dass man es sollte. Das gilt für Spieler ebenso wie für die Betreiber.

    Dir ist doch bestimmt klar dass man im realen Leben auch für richtige Verbrechen, die anderen tatsächlich schaden, die sich nicht einfach ausloggen können, nicht notwendigerweise lebenslang aus der Gesellschaft entfernt wird? Das hat einen Grund, weil man den Leuten die nicht gerade gestörte Serienmörder sind bei denen sowieso alles verloren ist, sondern vielleicht einfach Versicherungsbetrüger oder Schläger, dass sie wieder in ein normales Leben zurück finden. Baust du hingegen in einem Onlinespiel, also in einer Online-Community Mist dann zieht das einen Perma-Ban nach sich, lebenslang?

    Ich erachte das nicht als verhältnismäßig, denn es geht nunmal nicht um ein Verbrechen in diesem Fall und dazu braucht es demnach auch keine Lizenzvereinbarungen. Es gibt nämlich Verhaltensweisen die die meisten akzeptieren und es gibt Verhaltensweisen die nur wenige bis keiner akzeptieren wird, das ist richtig. Nur wenn es etwas vom Letzteren ist sollte man nicht ebenso radikal das bekämpfen was man als zu radikal erachtet, weil man sonst selbst radikal ist. Das ist gewiss keine Rechtfertigung für das Fehlverhalten anderer, das ist eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Fehlverhalten, eine Sache die klar unterschieden werden kann und muss.

    Den Unterschied also dass man nicht befürworten oder rechtfertigen muss was jemand getan hat um die Verhältnismäßigkeit dessen infrage zu stellen wie ein anderer darauf reagiert hat, die will ich wohl verstanden wissen. Und auch wenn das einige hier nicht so sehen oder nicht so formulieren, es vielleicht tatsächlich rechtfertigen, diese Haltung dazwischen gibt es nunmal und die nehme ich ein. Ich halte sie für legitim und gut begründet.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Ich sehe die Forderungen nach weiteren erzieherischen, oder wie hier auch genannt "pädagogischer" Maßnahmen, bzw. "Konsequenzen", da es ja "Kinder" wären, die "erzogen" werden müssen sehr kritisch.

    Mal ganz abgesehen davon, dass diese sogenannten "Konsequenzen" in der Kindererziehung eigentlich nie eine reelle Logik besitzen ("du verhältst dich nicht so wie ich will, deswegen bekommst du xy nicht" ist psychischer Liebesentzug aber keine natürliche Konsequenz wie "du fasst auf die heiße Herdplatte, du verbrennst dich") haben ja ebenso diese Jugendlichen kein Bewusstsein darin etwas Unrechtessen getan zu haben.
    Man müsste hier viel eher daran ansetzen warum sie ihre Verhaltensweise als nicht problematisch ansehen und dann erklären, dass solche Scherze mit Mitmenschen auch in einer virtuellen Spielwiese nicht okay sind und andere verletzen können genau so wie solche Angriffe und Mobbing in der realen Welt nicht in Ordnung sind. Jedoch wird denen in ihrer Ellenbogen Gesellschaft wohl nicht das Gegenteil beigebracht.

    Gleichermaßen halte ich einen Bann in dem Spiel nicht ungerechtfertigt, wenn die Jugendlichen in den TOS zugestimmt haben, dass sie ein solches Verhalten eben nicht an den Tag legen.
    Auch hier müsste jedoch aktiver darüber informiert werden welche Verhaltensweisen in Videospielen gegenüber anderen erwünscht sind und bestenfalls über mehrere Spiele gelten, anstatt dass die Kunden für jedes Spiel einen Wälzer durchlesen müssen.
    Zudem sollte es die Möglichkeit geben nach einem solchen Fehler an dem Spiel teilnehmen zu können, so kaufen sie halt das Spiel eventuell einfach neu (Preisverfall ist ja auch hoch) und haben nichts gelernt.
     
    DaronLaible gefällt das.
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Man muss sich dazu eben auch nochmal das Video anschauen und feststellen dass es Trolling war. Erkennbar.
    Es war nie leichter andere Menschen zu triggern als heutzutage, denn mittlerweile ist es schon zu viel wenn man so etwas wie "Cat-Shaming" auf instagram betreibt. Auch das führt zu einem Ban, wie man kürzlich lernen konnte.

    Da sind sich zwar wahrscheinlich mehr Leute einig dass sowas eine Überreaktion ist als in diesem Fall, aber es nimmt schon immer absurdere Züge an. Klar, für Bethesda ist das letztlich auch ein Geschäft, wenn man die leichtfertig permanent gebannten Leute eventuell dazu bringen kann das Spiel nochmal zu kaufen. Auch darüber sollte man nachdenken.
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja, scheint so. Bisher ist mir auch entgangen, dass hunderte Schauspieler die den Hitler Gruß in einem Film gezeigt haben alle wegen zeigen von Verfassungsfeindlichen Dingen verurteilt wurden. Da haben Schauspieler die in Weltkriegsfilmen mitzuspielen eine ziemlich kurze Halbwertzeit, die landen alle im Knast.

    Sorry aber was? Zeig mir die Stelle wo man darauf hingewiesen wird, dass man sich beleidigen lassen muss.

    Kann man ja auch sagen: "Jeder der aus dem Haus geht hat sich einverstanden erklärt ausgeraubt zu werden. Schließlich laufen da draußen Leute mit Messern rum."

    NIEMAND muss sich beleidigen lassen!

    Tja hättet ihr damals schwulenfeindliche Parolen raus gehauen wärt ihr damals auch raus geflogen. Es ist traurig, dass du hier nicht zwischen Ingame Handlungen wie PvP und Beleidigungen gegen Menschen unterscheiden kannst. Denn die Beleidigungen sind eben nicht teil vom Spiel, sondern einzig und allein von den Spielern vorgebracht worden.

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass man gerne eine Nazi und Nazijäger Gruppe machen kann und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen darf. Solange alle Beteiligten damit einverstanden sind sollen sie tun was sie wollen. Sobald ein unbeteiligter nun aber beleidigt wird, dann ist der Spaß nun einmal zu Ende. Was hat das mit einfachem PvP zu tun? Wieso sollte jemand für PvP gebannt werden? Das ist Teil des Spiels! Beleidigungen sind nicht Teil des Spieles, sondern Teil der Spieler.
     
  7. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.167
    Beim lesen einiger Kommentare hier fehlen mir echt die Worte. Ich kann das gar nicht fassen, dass wir da immer noch diskutieren. Da wird dumme unreflektierte Hetze als Rollenspiel verteidgt. Diese Typen gehts doch nur darum sich über anderen zu stellen und diese zu beleidigen, dass hat doch absolut null mit Rollenspiel zu tun.

    Und es folgen dann immer die selben Argument unter solchen Artikel:

    Stellt auch nicht so an, ich habe schon schlimmeres erlebt. Es ist doch nur ein Spiel das hat doch keine Auswirkungen auf die Reale Welt.
    Gibts eigentlich sowas wie Empathie nicht mehr. Es ist ja schön, dass euch die Beleidigungen nichts ausmachen und ihr das einfach ignorieren könnt. Aber das gibt euch doch nicht das Recht das als allgemein gültige Wahrheit darzustellen, dass das keine Auswirkungen auf Menschen hat. Wenn du im echten Leben schon für deine Homosexualität gemoppt wirst und dir dann die Scheiße in deiner Freizeit, wenn du einfach nur Spass haben willst, auch noch anhören musst. Mittlerweile müsst das doch durchgedrungen sein, dass das verherende Auswirkungen zur Folge haben kann.

    Und dann gibts immer noch das "Wenn Minderheit xy das gemacht hätte, dann gäbe es keine Aufschrei".
    Das ist das beste Argument. Damit kann man nämlich alles behaupten. Ich konstruiere einfach eine hypothetische Reaktion auf ein hypothetisches Ereignis und erkläre dann anhand der hypothetische Reaktion warum die anderen Seite unrecht hat. Perfekt.
     
  8. soulKSC

    soulKSC
    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    22
    Das Gros der Reaktionen hier zeigt, wie dringend nötig solch harte Strafen für ein Verhalten dieser Art eigentlich erst sind. Argumentationen von „das war klar erkennbar Trolling“ bis „man müsste eben erklären, welche Verhaltensweisen im Spiel erwünscht sind“ ernten bei mir jedenfalls nichts als Kopfschütteln.

    Wer im 21. Jahrhundert immer noch davon ausgeht, dass Begriffe wie ‚schwul‘ oder ‚Homo‘ als lustig zu verstehen sind, hat es gar nicht anders verdient, als dort ausgeschlossen zu werden, wo er sich mit diesen Begriffen äußert.

    Gerade in einer Umgebung, in der Menschen den Kontext des Gegenübers nicht mal im Ansatz erahnen können (und da sind Online-Begegnungen das perfekte Beispiel dafür), ist es einfach angebracht, sich mit entsprechender Zurückhaltung zu äußern.

    Die sexuelle Orientierung eines Menschen ist kein Makel, und dementsprechend ist sie auch nicht als Spaß zu missbrauchen.

    Das i-Tüpfelchen ist der gebannte Spieler selbst, der noch nicht mal in der Lage ist zu verstehen, warum eine Entschuldigung angebracht wäre.

    Und wer den unbedingten Drang dazu hat, andere Spieler zu trollen, sollte halt im Jahr 2018 nicht versuchen, das mit einem ‚Trolling‘ aus den 80er-Jahren zu tun, als Insensibilität gegenüber so manchen Themen noch zum allgemeinen Usus gehört.
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431
    Spieler haben andere Spieler in einem online Spiel getrollt. Holy shit, no way. Wie konnte sowas passieren.
    Mir wurde schon so oft der Tod durch diverse Krankheiten gewünscht, ich wurde als 'fag' 'asshole' 'fucking retarded' bezeichnet und lebe noch. Ich habe allerdings auch was total verrücktes gemacht. Achtung, aufpassen. Total crazy. Ich habe die Typen gemutet und nicht mehr drüber nachgedacht. Kann man sich kaum vorstellen.
    Ich bin da auf keiner Seite. Natürlich ist solches trolling, das länger andauert, nervig. Aber wenn einen sowas verletzt, dann, sorry, spiel keine multiplayer Spiele mehr. Das es dort Idioten gibt war schon immer so und wird immer so bleiben. Don Quijote lässt grüßen. Mit dem lifetime ban hat sich Bethesda jedenfall keinen Gefallen getan. Jetzt müssen sie jedem einen lifetime ban geben, der dort Leute beleidigt. Andernfalls senden sie das Zeichen 'Personengruppe x ist mehr wert als Personengruppe y'.
     
  10. Blörry

    Blörry
    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    8
    Bethesda tut schon deshalb gut daran, gegen solche Vorfälle vorzugehen, um sich legalen Ärger zu ersparen. Bethesda sitzt in Maryland, wo Angriffe gegen sexuelle Orientierung und Genderidentität als hate crime gelten und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Wäre ja nicht schlimm und hochverdient, wenn Bethesda nicht die Plattform für die Tat zur Verfügung stellen würde. "Ihr lasst zu, dass auf euren Servern Nutzer justiziabel angegangen werden können? Well sucks to be you, der folgende lawsuit dringt so tief in euern Hintern ein dass es euch am Zäpfchen kitzelt".
    Mit vernünftigem Vorgehen gegen solche Spieler schützt Bethesda vor allem sich selbst.
     
  11. Richtig so, damit sie mal kapieren das sowas einfach nicht klar geht. Auch wenn das Game jetzt echt nicht der Bringer ist, muss man auch online gegenüber andere/fremde Menschen Respect zeigen. Das Problem, die Kids haben keinen Respect mehr. Wenn ich bei meinen Neffen bin, spielt natürlich einen bunten Ego-Shooter ( Namen nenne ich jetzt mal nich) wie die beim zocken abgehen, boaaaah das Geschreie kannste dir keine 2.Minuten geben. Das is einfach nur krank. Wie der Publisher agiert, kann ich nur sagen " ENDLICH ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2018
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Der Forenaccount von @TheÜberlord wurde in Absprache mit der CM @Mary Marx gesperrt. Versuche der Relativierung ziehen hier nicht und nichts anderes ist der Versuch, die Debatte hin zur Semantik zu verschieben.

    Weitere Konsequenzen für weitere User können noch kommen.
     
  13. Chellger gesperrter Benutzer

    Chellger
    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    28
    Ich sage mal so, in einem Szenario wie Fallout76 wäre das, was da ingame passiert ist, genau das, was auch in echt passieren würde. Und Schlimmeres. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungens nicht in der Realität Homosexuelle jagen wollen. Was, wenn sich paar Spieler finden, die gezielt Frauen jagen? Auch lebenslanger Bann? Die Homosexuellen oder Frauen könnten sich ihrerseits zu einer Gruppe zusammenschließen und auf die Jagd gehen.

    Das Spiel ist doch ab 18, oder? Können wir auch mit der kleinsten Provokation nicht mehr umgehen? Fallout 76 hätte die Möglicheit, zu zeigen, was in einer anarchischen Welt ohne Gesetze wirklich passieren würde. Da kommt keiner angelaufen und bannt dich ein Leben lang. Da verteidigst du dich und DU bist derjenige, der lebenslang bannt. Mit einer Waffe.

    Aber, lol, ich hab' da wohl was falsch verstanden ^^.
     
    Barrakuda gefällt das.
  14. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Lol, ja.

    Letztendlich ist das Spiel doch nur die Plattform. Die Aktion dagegen ist eine Übertragung eines gesellschaftlichen Problems auf diese Plattform. Und nein, das [so etwas] wird man nicht sagen dürfen.
     
    Captain Tightpants und DaronLaible gefällt das.
  15. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    @Barrakuda Dein Post wurde ebenfalls gelöscht, weil wir auf so einen widerlichen Humor wunderbar verzichten können.
     
    DJMadMax und SpeedKill08 gefällt das.
  16. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja, das hast du wohl exklusiv.

    Und nein, warum sollte jemand sich einschränken müssen, nur weil jemand anderes offensichtlich nicht reif genug ist?
     
    DJMadMax und DaronLaible gefällt das.
  17. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Natürlich sollte man sowas nicht sagen. Aber man muss die Kirche eben auch mal Dorf lassen. Schonmal das Wort 'Blödmann' benutzt? Oder jemanden als Penner bezeichnet? Und sei es nur aus Spass, weil du gegen einen Freund ne Runde FIFA verloren hast.
    Nehmen wir mal bspw. deinen Nick. Du bezeichnest dich selbst als Gott, das ist ziemlich respektlos allen Christen gegenüber, auch wenn du den Spruch 'unsterblicher Forengott' lustig findest.
     
    Barrakuda gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Es kommt halt immer auf den Kontext und die Verhältnismäßigkeit an.

    Wenn es innerhalb eines Freundeskreises dazugehört, ist das etwas anderes, als wenn jemand ungefragt abwertend bezeichnet wird. Ich glaube nicht, dass im vorliegenden Fall eines von beiden vorlag.
     
    schuichi gefällt das.
  19. r3v4n gesperrter Benutzer

    r3v4n
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    63
    Nein, bist du nicht.

    War bei uns damals ebenfalls so und oh Wunder sind wir alle ohne Psychiater, o.ä. groß (und stark) geworden. Wir verweichlichen leider zusehends. Jetzt sind es halt nicht die bösen FO-Hetzer, die die Armen an den Rand des Wahnsinns bringen, jetzt werden es der böse Chef, die mürrische Nachbarin oder sonstwer sein. Schnell schonmal einen neuen Aufschrei planen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. schuichi

    schuichi
    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Im Grunde hast du recht. Nur ist es eben ein Spiel, wo detr Spielespasss auch im Vordergrund steht. Darum ja auch mein vorschlag das ursprünglisch angedachte Headhunterkonzept hinzuzufügen. Wenn sich Spieler belästigt fühlen bzw es zu Übergriffen kommt, dann ist die Person vogelfrei Mein Beitrag dazu :
     
  21. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.723
    40% der Comments sind weg, da kann man sich die Diskussion auch gleich sparen. Dead Quote Wars.

    Fand zumindest den ersten Post vom Uberlord ganz in Ordnung. Vlt. irre ich mich ja auch im Accountnamen.
     
    Barrakuda gefällt das.
  22. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431
    Natürlich ist der Kontext wichtig, mir geht es aber nicht um den Empänger. Ich frage mich, warum du das Wort 'Mann' in einem negativen Kontext benutzt. Entweder du hast grundsätzlich ein Problem mit Männern und verbindest nur negative Dinge mit dem Wort, oder du bist so sensibel wie eine Rolle Stacheldraht.
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, dass die Jungs ein paar Tage Sperre bekommen. Das ist absolut korrekt. Aber so eine Staatsaffäre draus zu machen, ist eben auch wieder typisch 2018. Jeder von wird von allem in seinen tiefsten Gefühlen verletzt und steht kurz vor dem Nervenzusammenbruch, weil man von einem 17 Jährigen in einem online Spiel als 'fag' bezeichnet wird
     
    Barrakuda gefällt das.
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.167
    Ich hab 3 ausgeblendete Posts gezählt - bleib mal auf dem Teppich.
     
  24. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.981
    Ich verstehe immer noch nicht, warum der Erhalt der online-Beleidigungskultur so wünschenswert ist.
     
  25. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wer andere beleidigen muss, um sich ggf. erwachsen zu fühlen, der macht doch einiges falsch. Das hat nichts mit Verweichlichen o.ä. zu tun sondern ist auch eine Frage vo Respekt, Anstand und guter Erziehung. Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, fehlen diese 3 Dinge bei einer Menge Usern.
     
  26. r3v4n gesperrter Benutzer

    r3v4n
    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    63
    Wie kommst du darauf, dass man sich dadurch erwachsen fühlen möchte? Es ist eben Quatsch, niveaulos, whatever ... aber keinen Aufschrei oder direkt noch gesetzliche Verfolgung wert.
     
    PizzaPilot, Novasul und Barrakuda gefällt das.
  27. soulKSC

    soulKSC
    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    22
    Verweichlicht bist du wohl vorrangig in der Birne, sonst hättest du das Thema der Diskussion verstanden.
     
    DaronLaible gefällt das.
  28. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    Und das habe ich wo gesagt?
     
    Barrakuda gefällt das.
  29. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.723
    Dann halt 40% der Comments die auf der letzten Seite diskutiert worden sind. Das Argument bleibt, verstehe die Löschung nicht. Zumindest der erste Comment von Überlord war absolut harmlos.
     
    Novasul und Barrakuda gefällt das.
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    War es unserer Ansicht nach nicht und das haben wir auch begründet.
     
    DJMadMax, DonnyDonowitz und DaronLaible gefällt das.
  31. Lordcreepy

    Lordcreepy
    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Gibt es echt Spieler die Voice anlassen? Ich hab das direkt abgeschaltet nachdem ich bemerkt hatte, das es kein push to talk gibt.
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nope, ist kein Quatsch. Beleidigungen sind nie Quatsch, sie sind nur generell vollkommen unangebracht. Wer andere beleidigt, der macht einfach etwas falsch. Und es ist nur richtig, dass sie entsprechend geahndet werden. Wer meint mit Beleidigungen irgendwie durchzukommen, weil das ja im Intenet "zum guten Ton" gehört, der sitzt einem Irrglaube auf.
     
    DJMadMax, meieiro und DaronLaible gefällt das.
  33. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191

    Das sind wirklich ganz tolle Anekdoten, die ihr da ausgrabt aber worauf wollt ihr damit hinaus?
    Ist so ein Initiationsritus aus eurer Sicht also wünschenswertes Verhalten, welches man bewahren sollte, damit die Kinder "groß und stark" werden?




    Und nochmal zu dem "Rollenspiel":

    Dieses feige wegducken á la "it's just a prank, bro" ist einfach nur lächerlich und ich verstehe gar nicht, wieso das hier im Thread als Ausrede benutzt wird. Nichtmal die Jungs haben versucht ihr Verhalten als Rollenspiel zu verkaufen, sondern hatten immerhin noch ausreichend Chuzpe, sich nicht hinter dem Rollenspielbegriff zu verstecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    Novasul und DaronLaible gefällt das.
  34. soulKSC

    soulKSC
    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    22
    Auch wenn es ein spannendes Thema ist, geht es hier überhaupt nicht um die grundlegende Frage, ob eine "Beleidigungskultur" in Online-Spielen wünschenswert ist oder nicht.

    Es geht hier darum, dass aus einer sexuellen Orientierung ein Makel gebildet wird. Es geht hier um nichts anderes, um nichts geringeres (!) als studide Homophobie. Wer meint, dass Homophobie in der Anonymität des Internets 2018 immernoch lustig ist oder nach wie vor nicht versteht, was das eigentlich bedeutet für Betroffene, der sollte unbedingt mal raus an die frische Luft gehen und ein wenig moderne Gesellschaft einatmen.
     
    DJMadMax, DonnyDonowitz und DaronLaible gefällt das.
  35. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.723
    Mea Culpa. Dann muss ich den Account verwechselt haben. Zumindest war im besagten Post nichts von "Relativierung durch Roleplay" zu lesen.
     
  36. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.167
    Selbst dann sind es maximal nur 5%... lässt sich ganz einfach nachrechnen:

    (2/40)*100=5

    Zwei Posts auf Seite 3, 40 Posts pro Seite. Der dritte wurde auf Seite 1 ausgeblendet, entfällt also.


    Okay, das war jetzt genug Offtopic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    Immortal technique gefällt das.
  37. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.431

    This.
    Wer erinnert sich noch an den sexistischen Song 'Männer sind Schweine' der white male privilege Band 'Die Ärzte'. Schreckliches Machwerk
     
    Novasul und Barrakuda gefällt das.
  38. Barrakuda gesperrter Benutzer

    Barrakuda
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Warum wurde mein Beitrag in diesem Thread gelöscht?
     
    PizzaPilot gefällt das.
  39. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.167
    Wurde begründet. Einfach mal die Hinweise ansehen. (Flaggen-Icon oben rechts)
    Oder auf der letzten Seite nachschauen....
     
  40. soulKSC

    soulKSC
    Registriert seit:
    29. September 2018
    Beiträge:
    22
    Ist das Argumentationsniveau "Gummizelle" tatsächlich noch existent?
     
    DaronLaible gefällt das.
Top