Artikel: Overwatch - Neue Kurzgeschichte „Bastet“ outet Soldier 76 als schwul

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 8. Januar 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Artikel "Overwatch - Neue Kurzgeschichte „Bastet“ outet Soldier 76 als schwul"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.

    Alles zu Overwatch findet ihr in diesem Forum.
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.997
    Laut news ja (erstaunlicherweise) offenbar nicht.
     
  3. Robert_Jeremy

    Robert_Jeremy
    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Solangsam wirds lächerlich...
     
  4. TheÜberlord

    TheÜberlord
    Registriert seit:
    6. Juni 2018
    Beiträge:
    10
    Solange niemand als nonbinär, trisexuell-asexuell oder cis-trans-cis-dis-dur-mol-xeno-paleo-deo-pan-hyper-sexuell geoutet wird, ist doch alles in Ordnung.
     
    kappar1n0 gefällt das.
  5. Ser Atlas

    Ser Atlas
    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    16
    Aha, musste zweimal lesen um herauszufinden wieso es eine Titelgeschichte ist. Weiß es noch immer nicht.

    Wie sieht es mit der Liebesstory zwischen Ezreal und Taric aus?
     
  6. SyncrQ

    SyncrQ
    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    1
    Bei Soldier 76 wirkt es so als würde man dem Charakter so ein Image aufzwingen... Noch dazu hat es den Beigeschmack, als will man die Community provozieren und nebenbei mediale Aufmerksamkeit generieren.

    Als nächstes kommt raus dass Zarya als Mann geboren wurde und sich umwandeln lassen hat, Junkrat sich als pan-sexuell sieht und das Geschlecht von Bastion eigentlich ein Apache-Kampfhubschrauber ist. :D

    BTW Torbjörn ist Veganer
     
    Einkaufswagen, CastAway, Vyklop und 8 anderen gefällt das.
  7. Super! Mit diesen bisher verstecken Informationen konnte ich meine Skills immens steigern und alle dominieren!
     
  8. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.871
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    So, der Thread hat noch nicht mal die 1. Seite hinter sich, aber schon häufen sich die Meldungen.

    @TheÜberlord auch wenn deine Bemerkung belanglos, gelangweilt oder was immer sein soll, so triggert sie mal wieder. Bitte unterlassen, danke.

    @Rustipani mal vom aggro Tonfall abgesehen, lässt deine Wortwahl sehr zu wünschen übrig. Mit halbgaren Beleidigungen in die Runde führt man keine sachliche Unterhaltung. Ab hier bitte unterlassen.

    @all bemüht euch um normalen Tonfall und begebt euch auf sachliche Ebene. Ab hier gibt es jetzt Sperren, die Forenregeln sind für alle verbindlich! :teach:
     
    manfred4281 gefällt das.
  9. ralexand

    ralexand
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Da werden einige 'shipper' aber sehr traurig sein, hrhr.
     
    Vyklop gefällt das.
  10. Soll das ein Scherz sein? Wir befinden uns auf einem Diskussions Board und stellt euch vor, Diskussionen triggern eben Menschen, die nicht die gleiche Meinung haben. Mal davon abgesehen das es nicht mal eine Meinung ist, sondern eher eine Sarkastisch-Zynische Andeutung.

    Für manche Menschen muss eben doch eine gleichgeschaltete Meinung vorherrschen... könnte ja Pipi in den Augen geben.
     
  11. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.871
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Der Ton macht die Musik! :teach:
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. Also im deutschen Overwatch-Forum gibt es nur einen Beitrag dazu. Den Rest interessiert das nicht.
    Aber das beste in diesem einen Thread war ein Beitrag mit diesem Video:

    Meine Meinung: Es ist fürs Spiel total unerheblich, welche Vorlieben die einzelnen Charaktere haben.
    Es ist kein storylastiges RPG, wo dies vlt eine Rolle spielen könnte, sondern ein Multiplayer-Helden-Shooter.
    Daher ist es mir egal, welche Charaktere da welche sexuelle Ausrichtung haben. Es hat schließlich keinerlei Auswirkungen auf das Spiel ;D
     
    appo und manfred4281 gefällt das.
  13. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    552
    Ich verstehe nicht, wieso sie die Story nicht im Spiel selber erzählen. Dass sich gute Einzelspielerkampagnen und Multiplayerfokus nicht ausschließen müssen haben ja schon genügend Spiele bewiesen, und es ist durchaus Potential für eine annehmbare Superheldenstory ala Avengers vorhanden. Dass das Spiel scheinbar von der eigentlichen Story ausgenommen ist, obwohl es eigentlich der Kern der Marke ist, ist eine sehr komische Entscheidung.
     
  14. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    willkommen im jahr 2019, in dem eine neue offensive in sachen "jawohl! alles schwul, lesbisch, randgruppe, tralalalla!"

    mein gott, es ist ein comicshooter. kann man solche themen nicht ganz weglassen? aber das zeigt den trend der welt, die ganze menschheit "tolerant" zu machen. das ist per se nichts schlechtes, aber doch bitte nicht in videospielen....
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der wird doch eh fast nur ManxMan geshippt :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ach in Videospielen dürfen Charaktere keine sexuelle Orientierung haben? Sollen sie komplett asexual sein?
     
    1 Person gefällt das.
  17. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    In alter Twitch-Tradition antworte ich mit einem:

    F

    KappaPride :D
     
    Wisdoom gefällt das.
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.691
  19. Bot=of=Nod

    Bot=of=Nod
    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    158
    Noch dazu so kurz nach dem E-Sport "Ellie" Debakel, bei dem Blizzard scheinbar schon 3 Wochen vorher wusste, dass da was nicht stimmte, aber trotzdem nichts unternahm, während die Community anfing, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und die Presse ihre Fanbase als sexistische Monster abstempelte.
    Ich könnte auch schwören, dass der Comic, in dem Tracer's Freundin offiziell erstmals vorgestellt wurde, zu einem Zeitpunkt erschien, an dem Overwatch wegen ihren Lootboxen in der Kritik standen. Und ironischerweise blieb das meines Wissens bis heute auch einer der einzigen offiziellen ingame Bezüge darauf, dass Tracer's Freundin tatsächlich außerhalb des Comics existiert: ein gewinnbares Spray-motiv aus einer Lootbox.

    Und Riot Games' neue, "LGBT-freundliche" Charakterin für Leage of Legends wurde ja auch erst kürzlich, nachdem das Studio sich wegen Vorwürfen und Klagen über u. a. sexueller Belästigung am Arbeitsplatz verantworten musste, vorgestellt.

    So langsam wird es schon nicht mehr leicht zu glauben, dass sowas nicht längst zu einem quasi Rettungsversuch gegen Image Schäden für diese Spielefirmen geworden ist.

    Als Filmemacher würde ich ja zumindest eine Geschichte mit diesem Homosexuellen Charakter erzählen, die ich dann auch im eigentlichen Film verwenden kann. Nach diesem Vergleich hätte Blizzard lediglich einen Film über Söldner, die sich von Anfang bis Ende gegenseitig tot ballern gemacht und der Teil über Charaktere, deren Motivationen/Hintergründe/Sexualität etc. bekommt man erst Monate später als Buch zum Film zu kaufen, mit Dingen die niemals im eigentlichen Film wichtig waren oder auch nur erwähnt wurden.

    Homosexuelle Charaktere sind schön und gut, aber wenn man sie irgendwo halbherzig 3-4 Jahre nach Release eines Spiels in die - in diesem Fall für das Hauptspiel nicht einmal relevante Hintergrundgeschichte - quasi "reinpatched" ist es tatsächlich schwer, das nicht für einen Versuch zu halten, lediglich nochmal "woke" Punkte von seiner Fanbase zu sammeln.
     
    pferdegandalf5 gefällt das.
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich verstehe sowieso nicht warum man bei Mobas & Co (Overwatch, LoL, ...) überhaupt eine Story macht. Diese dürfte nur die allerwenigsten Spieler wirklich interessieren und bringt nichts zum Gameplay.
     
    pregboy gefällt das.
  21. Ich persönlich empfinde es generell als schlimm, dass darum extra ein "Aufriss" gemacht wird, weil ein fiktiver Charakter homosexuell ist. In der heutigen Zeit, sollte die Sexualität doch keine Rolle mehr spielen. Es wird wieder so dargestellt, dass es eine "Sensation" wäre und man muss es der ganzen Welt verkünden.

    Ich möchte dann aber auch über jeden Charakter einen Artikel lesen, was für eine sexuelle Ausrichtung er hat. Alles andere wäre doch irgendwie Diskriminierung ;)
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich finde es sehr amüsant wie sich hier einige aufregen. Wenn euch die Story von Overwatch und die sexuelle Orientierung von Charakteren nicht interessiert...warum regt ihr euch auf?
     
  23. Das frage ich mich auch.
    Gerade weil es mich nicht interessiert, wäre es unsinnig, wenn ich mich darüber aufregen würde.
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Schon mal auf die Idee gekommen dass es keine PR ist sondern einfach nur Geschichte? Overwatch hat schon immer so seine Charaktere entwickelt, langsam und Stück für Stück. Ich bezweifle dass das ne Marketing Abteilung entschieden hat.


    Hat so nen Bart :fs: :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Muss die Heterosexualität einer Figur im Drehbuch ebenso begründet werden? Das Gros aller Figuren ist heterosexuell, ohne dass das irgendeinen weitergehenden Grund hat. Sind sie halt einfach. Die Heterosexualität von Charakteren wird auch nie in Handlungen thematisiert.
     
    kami, der.Otti, Didactylos und 5 anderen gefällt das.
  26. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Bei dem heutigen Blizzard würde es mich wundern wenn eine der Figuren heterosexuell wäre.
     
    pferdegandalf5 gefällt das.
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ahja das kannst du sicher belegen? :ugly:
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nenn mir 5 homosexuelle Blizzardfiguren.
     
    1 Person gefällt das.
  29. Obaruler

    Obaruler
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    753
    Naja, war klar ... das Spiel stirbt gerade einen langsamen Tod, da ausser der OWL Blizzard das Spiel am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint + sie haben gerade - dank Kotakus Dummheit - mal wieder 'nen Mini-Skandal an der Backe ... also wirft man dem progressiven Online-Lynchmob 'n Knochen vor die Füße, mit den vorhersagbaren Reaktionen von allen Seiten ....

    Hab mich das letzte Mal zum Spielen vor Monaten eingeloggt, daher interessierts mich nicht mehr wirklich, wie Activision das Spiel (weiter) zu ruinieren gedenkt (denn ja, solcherlei kontroverse Backstories turnen nun mal einige Spieler weiter ab, und dem Spiel gehts grad eh nicht sonderlich gut), aber die Rule34/Shipping Communities haben jetzt mal wieder neues Futter bekommen .... yay?!? xD
     
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Sie ist relevant für die Hintergrundgeschichte von Soldier 76. Dass die Geschichte selbst für das Spiel nicht relevant ist, ist davon unabhängig. Dasselbe gilt immerhin für jede Overwatch-Geschichte, dennoch hörte ich nie die Kritik, dass es etwa deplaziert sei, dass Hanzo und Genji nun Brüder seien, oder dass "Bruderschaft" - analog zur Homosexualität - innerhalb der Handlung irgendwie explizit thematisiert werden müsste. Muss sie nicht. Homosexualität muss nichts zur Handlung beitragen. Warum sollte sie auch? Heterosexualität muss das auch nicht. Hätte Soldier 76 eine Ex-Frau wäre das vom Detailgrad des Writings her genauso flach, aber es würde niemanden interessieren und wäre der Gamestar auch keine News wert gewesen.
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Tja da haben wir das Problem.
     
    Didactylos, Jdizzle, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Ich wollte das gleiche schreiben.
     
    Relix gefällt das.
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Was hat eine sexuelle Orientierung mit einem Fetisch - in den Mund pissen - zu tun? Homosexualität ist kein Fetisch, sondern ein natürliches Empfinden, das einige Millionen Menschen auf diesem Planeten haben. Ich meine, dass du sagst Menschen "entscheiden" sich dafür: man entscheidet sich nicht für eine sexuelle Orientierung und das eigene Empfinden.

    Bei Aussagen wie deinen, da ... Ich beende das direkt an der Stelle, weil ich sonst beleidigend würde.
     
    kami, Rácatanion, Didactylos und 3 anderen gefällt das.
  34. Prinz_Dog

    Prinz_Dog
    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Emsland
    Ab da hatte ich schon ne böse Vorahnung
    Und ab da hat mein Auge angefangen zu zucken. Junge, wir haben 2019, Homosexualität mit irgendwelchen abstrakten Fetischen gleichzusetzen ist mentaler Dünnschiss.
     
    1 Person gefällt das.
  35. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Typischer Blizzard Bullshit.

    3 Jahre nach Release fällt ihnen ein "Achja, nur so BTW Soldier 76 ist schwul, hahaha trolololol". Soldier 76 war immer der stereotype Badass-White-Heterosexual Charakter gewesen. Und Blizzard hat NICHTS getan, um dieses stereotype Denken zu ändern. Wäre S76 damals schon als homosexueller Charakter geschrieben worden, hätten sie es auch so geäußert. Ich würde mich nicht beschweren wenn sie damals zum Release schon gesagt hätten "Soldier 76 ist ein homosexueller Charakter, da wir der Meinung sind, dass die LGBT Community mehr Repräsentation in Videospielen braucht." Top, Ende der Diskussion.

    Aber jetzt fällt ihnen ganz plötzlich ein, dass Soldier homosexuell ist, nachdem sich in letzter Zeit die schlechten Meldungen für Blizzard häufen. Das ist einfach nur billig.

    Warum muss man 3 Jahre nach dem Release die sexuelle Orientierung eines Charakters, der seit Beginn an als heterosexuell von der Community eingestuft wurde, veröffentlichen? Ändert es etwas an seinem Charakter? An seiner Motivation gegen Talon etc. zu kämpfen? Sind sich Soldier 76 und Reaper so spinnefeind, weil Reaper ihn nicht zum Abschlussball eingeladen hat? Es ist einfach scheißegal.

    Und das Beste war ja noch: Die Community liest den Comic und denkt sich "Hey, vielleicht ist Soldier ja auch nur bisexuell. Gibt davon zu wenige Charaktere." Und Michael Chu hat nichts Besseres zu tun als auf Twitter zu gehen und "Neeeeeeein, der ist schwul. Pech gehabt" zu posten (Er hat nur angegeben, dass Soldier sich als schwul identifiziert, ist ok. Sollte nur meinem Post dienen). Warum macht man es gleich für die Spieler kaputt, die Soldier 76 als so oder so sehen wollen?

    Blizzard hätte auch mal originell seien können. Wie könnte man das machen? DESIGNED EINEN HOMOSEXUELLEN CHARAKTER ALS NEUEN HELDEN!!! Muss man immer existierende Helden durch sowas künstlich verändern, wenn man auch einfach nen neuen Helden designen könnte, der eben diese Zielgruppe anspricht?
     
    Tolik123 gefällt das.
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ja? Bist du dir da sicher?
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Der Charakter war, wie du selbst gesagt hast, nie heterosexuell charakterisiert. Du hast ihn lediglich so gesehen. Das ist deine Angelegenheit. Blizzard hat den Charakter in der Hinsicht nie definiert und daher auch nicht verändert. Sie haben lediglich eine Information hinzugefügt, welche du aufgrund stereotyper Annahmen - der Typ mit der Knarre muss heterosexuell - eigens gefüllt hast.

    Aus Neugierde: wie genau hat deiner Ansicht nach ein homosexueller Charakter zu sein, dass er dieser Zielgruppe gefällt? Irgendwas mit den, einer affektierten Art zu Reden und ein Support? Guess what: homosexuelle Menschen sehen aus wie jeder andere auch. Selbst in Videospielen. Für dein stereotypes Denken ist nicht Blizzard verantwortlich, sondern du.


    PS: Mir gefällt Soldier 76. Ich mag das Gameplay.
     
Top