Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Wenn es bei ihm aber so ist, hat er schlechte Karten mit so einem Panel. Und so wie allein hier alle paar Wochen jemand mit dem Phänomen reinschneit, scheint es so selten auch nicht zu sein.
     
  2. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Naja Curved oder Fischaugenperspektive / Verzerrung beim Zocken kann es evtl. auch sein.
     
  3. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Das sollte ja aber eig nicht beim "normalen" benutzen zu problemen führen oder?
    Ich teste das morgen mal mit DOOM und kucke wie sich das spielt. Bei League of Legendes hatte ich bisher keine Probleme.

    Danke für die Links ich lese mir das mal durch obs dem entspricht was ich verspühre. Wäre schade aber im zweifel kann ich warten, bis andere Paneltypen kommen.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wir sind jetzt bei zwei...:ugly:
    Den LG dagegen wird hier seit Jahren empfohlen.
    Das Problem existiert und das ist für so manchen ein Problem, für die Mehrheit aber eben nicht.

    Oder kurz, man kann darauf man hinweisen, dass die Gefahr besteht, aber jetzt kein Grund das Panel zu verteufeln.
    Ist letztlich immer noch das beste IPS Panel. Glaub mir, wenn du meinst die Qualitätsprobleme bei LG wäre schon schlimm, dann hast du wohl verpasst wie es jahrelang vor dem Panel es die Norm war einen Monitor mit AU IPS Panel wieder einzuschicken. Da gab und gibt es weiterhin gar keine Kontrolle....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Dabei geht es ja nicht um Qualitätskontrolle, das ist einfach eine Eigenheit des Panels. Und mir geht es auch nicht ums Verteufeln, abseits der Problematik hätte ich den LG auch behalten. Nur wenn es einen trifft, hat man halt schlechte Karten...
     
  6. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    So hab mich entschieden, werde den Monitor zurückgeben, obwohls beim Zocken echt fetzt mit 21:9 und 144Hz.

    Hab gestern nen Tag Home-Office gemacht und leider gehts net. Hab mich über den Tag zwar etwas dran gewöhnt, wenn ich aber 20 Minuten was anderes gemacht hab und dann wieder an den PC gegangen bin, direkt wieder Unwohlsein und Kopfschmerzen. Daher geht er wieder zurück obwohl das IPS-Panel echt top ist. Kein BLB oder Glow.
    Aber wenns keinen Spaß macht davor zu sitzen ists einfach keine 1000€ wert :/
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Edit.
     
  8. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Nachdem ich 32 Zoll 4k aufgegeben habe und mich doch noch von 21:9 begeistern ließ, habe ich mir den LG 34GN850 bestellt. Zuvor hatte ich einen alten LG 34UC88 von meinem Bruder ausprobiert, um zu schauen ob 21:9 was für mich ist.

    Nun habe ich den LG 34GN850 hier stehen, bin von dem Format auch nach wie vor begeistert, allerdings führt das NanoIPS zu starkem Brennen in den Augen und Kopfschmerzen. Habe im Internet gelesen, dass es einige gibt, die mit NanoIPS nicht klar kommen.

    Zu meiner Frage:

    Welche sehr gute (Preis egal) Alternative gibts im 34 Zoll UWQHD-Bereich ohne NanoIPS
     
  9. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
  10. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Danke für die Hilfe!

    Bin mittlerweile auch soweit VA panels zu probieren.

    By the way es ist definitiv das Nano IPS! Habe gerade meinen alten IPS Monitor angeschlossen und da haben sich die Augen direkt entspannt. Beim NanoIPS brennen mir schier die Augen durch!
     
    Lurtz gefällt das.
  11. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    @Lurtz: Na toll, du hast den Thread angesteckt!
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    VA hat gerade bei der Größe halt schon ziemliche Nachteile, allein bei den Blickwinkeln. Aber versuchen kann man es.

    Die Samsung Odyssey sind mit Abstand die schnellsten VA-Panels, die erreichen fast TN-Panels was Schaltzeiten angeht.
     
  13. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Hmm....hört sich auch nicht wirklich gut an!

    GIbts noch NON-NanoIPS UltrawideMonitore mit "normalen" IPS Panels?
     
  14. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Den gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

    Bitte gibts noch Alternativen zu NanoIPS Ultrawide? Ist VA so schlimm? Ich könnte echt kotzen, da ich gerade wirklich hyped bin von Ultrawide...
     
  15. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Steckt in dem ROG Strix xg349c nicht ein NANO IPS Panel???
     
  16. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
  17. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Danke! Heißt das eigentlich, dass alle Monitore die das LG Panel verwenden, dass es NanoIPS sind oder hat das noch mit was anderem zu tun?
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Weiß nicht genau. Ich hab bei meinen Recherchen jedenfalls nur noch Gaming Monitore mit LG Panel gefunden die Nano IPS verwenden.
     
  19. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Heißt das, ich bekomme jetzt kein einziges normales IPS Ultrawidepanel bzw. Monitor mehr? Dann gehe ich halt auf VA. Was sind denn da die Besten ohne die hochpreisigen HDR-Dinger?
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Was macht den nanoIPS anders das es da bei manchen zu Problemen führen kann? :hmm:
     
  21. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Das weiß ich nicht! Aber bei mir fühlt sich so an als würde ich mir aus Versehen die Augen mit der Hand reiben, mit der ich zuvor Chili geschnitten habe+Schwindel+leichtes Kopfweh. Fühlt sich nicht gut an.


    Gibts VA Empfehlungen?
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Habe jetzt mal den Dell S3422DWG gefunden.
    https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3422dwg
    Hier ein Test dazu.
     
  23. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Ich hab das thema 21:9 erstmal zu den Akten gelegt, bei IPS ist aktuell scheinbar neben den beiden geposteten nur Nano-IPS aktuell verfügbar. Neue Geräte dieser Art gibts sicher erst wieder wenn sich der Markt in Summe etwas beruhigt hat :(

    @R3Play : Was hast du den aktuell fürn Monitor? Ist warten eine Option, bevor du was kaufst was eig nur ne Notlösung ist?
     
  24. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ich habe seit 2017 den Asus PG279q in Betrieb und dachte nachdem ich die RTX 3080 gekauft habe mein Glück in 32 Zoll 4k zu finden. Nach dem M32U weiß ich aber: Zu groß, zu hoch. Daher war ich gefrustet.

    Jetzt habe ich bislang wenig überzeugend den 21:9 probiert und war begeistert. Dann gleich den LG 34GN850 bestellt und jetzt wieder Desaster. Momentan neige ich dazu mir nen günstigen VA zu holen, bis evtl. der MSI mini LED kommt.

    Aber ich weiß es nicht sicher...bin wie gesagt gefrustet. Habe nen ordentlichen Pile of Shame und wollte den mit 21:9 abbauen.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Das wird hier gut erklärt:
    https://tftcentral.co.uk/guides/3-d...ould-know-about-nano-ips-quantum-dot-and-fald

    Die Vermutung ist, dass die betroffenen Personen mit dieser Phosphor-Schicht nicht klar kommen.
     
  26. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Und den Asus behalten und nutzen bis nen vernünftiger Non-Nano-IPS 21:9 kommt ist keine Option? Wenn du nen günstien VA nimmst und der dann zu lagsam ist ärgerste dich halt auch nur. Die bisherigen Spiele konntest du ja auch ohne 21:9 zoggen ;)
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Ist echt blöd. Heißt ja auch nicht automatisch wenn ich heute keine Probleme damit hab, dass das morgen auch noch so ist :uff:

    Hoffentlich kommt da mal grundlegend eine neue Technologie die alles besser macht :ugly:
     
  28. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Theoretisch schon. Aber ne RTX 3080 für WQHD ist ein bisschen ... fühlt sich nicht befriedigend an! Liebäugel gerade auch wieder mit dem M28U, aber eigentlich will ich def. einen 21:9...

    Es gibt gefühlt 1000 Ultrawide da draußen und keinen!!! mit normalen IPS??!
    Muss ich denn jetzt nen Büro IPS Ultrawide holen oder was? Ich könnte....$&&#^@^#^#
     
  29. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Es gibt schon mehr Auswahl, aber ich glaube wir gingen bisher von curved aus, da du die Frage nicht verneint hast ;)
     
  30. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Du meinst non-curved? Taugt das überhaupt was?

    Den PG349Q gibts nirgends mehr...echt blöd
     
  31. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Kann es sein, dass jetzt auf einmal alle auf dieses Nano-IPS Thema achten nur weil man das mal irgendwo gelesen hat?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Ja, ist alles Einbildung, keine Sorge, dein Lieblingsmonitor ist objektiv perfekt.
     
  33. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ist er sicherlich nicht, aber komisch, dass dieses Thema auf einmal ein Thema ist.
    Vorher hats niemanden gestört, jetzt auf einmal stört es jeden.
     
    the_mkay gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Wie gesagt, das Thema geistert ja schon seit es Nano IPS gibt durchs Internet. Aber Monitore kauft man meist nicht alle zwei Jahre neu, finde es nicht ungewöhnlich, dass so langsam immer mehr Leute vor den neuen Panels sitzen.

    Ich kann nur für mich sagen, dass ich seit über 15 Jahren vor Flachbildschirmen sitze und noch nie ein so unangenehmes Gefühl dabei hatte. Das ist keine Frage von "jetzt auf einmal stört es", das ist einfach so extrem unangenehm, dass man einfach nicht damit klar kommen kann, wenn man betroffen ist.
     
  35. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.904
    Ich habe mir im Black-Friday-Sale einen AOC CQ32G1 für 299 € geholt. Ist mein Zweitmonitor, den ich ausschließlich für Racing-Games nutze.

    Bin absolut zufrieden, toller Bildschirm imo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  36. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ach so, ich verstehe: Das NANO IPS Problem ist die psychische Erkrankung unter den Monitorsorgen. Tritt nur in Einzelfällen auf, nicht eindeutig belegbar/äußerlich sichtbar und nur die, die es haben, haben ("möglicherweise") ein Problem?!?

    Was sollte ich denn davon haben? Wieder einen Monitor mit 15,00 EUR Porto zurückzuschicken? Denkst du ich google mir Sorgen zusammen, um dann in einem Forum rumheulen zu können? Was soll ich damit bezwecken? Aufmerksamkeit generieren und dann ne Socialmediakarriere anstreben oder was?

    Du bist ja so ein Kasper!


    Bis vor zwei Wochen war nicht mal Ultrawide ein Thema für mich! Jetzt habe ich mich dafür so begeistert, dass ich mir den Klassenprimus geholt und den Scheißdreck hier stehen habe und nix damit anfangen kann. Mir BRENNEN die Augen nach zwei Minuten, dafür musste ich früher 14 Stunden LAN-Partys durchsuchten und selbst dann wars nicht annähernd so schlimm. Und die Kopfschmerzen und Schwindel habe ich erst gar nicht erwähnt. Abgesehen davon, dass die Symptome bei meinen alten Asus PG279Q nicht auftreten bzw. der sich direkt nach dem NanoIPS anfühlt, als wären meine Augen in der Rehakur.


    Und jetzt gibts nicht mal ne gescheite Alternative im Highendsegment für 34 Zoll, obwohl ich gerne für Qualität einen ordentlichen Preis zahlen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
    1 Person gefällt das.
  37. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Sonst gehts dir gut ja?
    Kaum Beiträge und dann hier solch einen Müll ablassen. Einfach Wow.
     
    the_mkay gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Nervt halt bisschen, dass du es hier permanent versuchst zu framen als wäre das eher psychosomatisch als was anderes :ugly:
     
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  39. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Ich gebe zu, die Sachebene etwas verlassen zu haben, verweise aber auf den folgenden Beitrag des Herrn Lurtz!

    Btw: Soll das heißen, das Forum ist in eine Zweiklassengesellschaft unterteilt? Die mit vielen und die mit wenigen Beiträgen? Dürfen die mit vielen sich mehr erlauben, gar beleidigen?!?

    Tut mir Leid, ich dachte es geht um den Inhalt.
     
  40. 3agle

    3agle
    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    317
    Mein RIG:
    CPU:
    I7-4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080 OC
    RAM:
    16 GB
    Maus und Tastatur:
    GTX33 + G15
    Die Entscheidung musst du für dich treffen obs curved sein muss und ob du es benötigst. Taugen tun die Monitor sicherlich genug.

    Wenns curved und IPS sein soll, wirst du wohl oder übel warten müssen.
     
Top