Qualität der Gamestar-News

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von TotalWarGamer783, 19. März 2017.

  1. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zum einen kann ich nicht erkennen, dass vom "Verbieten" einer Quellenverlinkung die Rede war. Zum anderen war der Punkt doch eher, dass die übernommene Meldung inhatlich armselig ist bzw. war. Dass deren Autoren auf die besten Journalistenschulen gegangen sind, ändert an diesem Umstand wenig.

    Den absurd grundsätzlichen Vorwurf, dass es einem an einem freiheitlich-demokratischem Weltbild mangele, weil man die inhatliche Substanz von Bild-Meldungen nicht goutiert, halte ich übrigens für unverschämt. Es würde einer Diskussion guttun, diese nicht gleich mit exzessiven Unterstellungen eskalieren zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Zumal man bestimmt 200 Quellen anführen kann das Bild ABSICHTLICH Lügt damit es in ihr "Angst, Hass, Titten und Wetterbericht" Schema passt. Da kann die "Journalistenschule" noch so gut sein. Ich mein, die beschäftigen einen Julian Röpke...

    Und das "Freiheitlich Demokratische Weltbild" in Deutschland wäre ohne diese Hasspostile vermutlich auch viel freundlicher. Letztens mitbekommen? Da werden schon 15 jährige von den sabbernden Redakteuren als Sexsymbol auf Seite 1 (oder letzte Seite) geparkt. Nur weil die Mutter zufällig prominent ist.

    Und zu schreiben das Bild seriös arbeitet ist ja noch der höhepunkt. Warum Bildblog.de dann Bildblog.de heißt und nicht "Alle-anderen-ausser-Bildblog.de" Fragt doch mal Herrn Kachelmann wie seriös Bild ist. Leider besitzt Bild immer noch genug macht um Leute einfach kaputt zu schreiben, obwohl die völlig unschuldig sind. Was übrigens seit den 70ern nicht besser sondern schlimmer wurd.

    Und das Bild auch ihre "Journalistische Integrität" (falls die sowas haben) auch nur gerade dreht wie sie die brauchen sieht man auch aktuell

    "Gaffer sind schlimmer als Hitler!!!111einseinself" ist momentan der Tenor da. Im gleichen Artikel. Fotos von eben dieses Gaffern...

    http://www.bildblog.de/90884/ihr-gaffer-seid-echt-das-letzte-aber-eure-fotos-nimmt-bild-gern/
    http://www.bildblog.de/90789/bild-und-b-z-legen-gruenen-politikerin-falsches-zitat-in-den-mund/
    http://www.bildblog.de/90672/vergewaltigt-im-ehebett-ehepflicht-oder-verbrechen/
    http://www.bildblog.de/90717/der-riesenbaerenklauwikipediaklau-von-bild-de/

    Wie war das mit dem Selbstmordpiloten da?
    Bild präsentierte eine "Ex-Freundin". Die gar keine war. Journalistische Arbeit von Bild = 0, einfach alles was die sagte abgedruckt. Selbst RTL(!) ist das aufgefallen das die gelogen hat...

    http://www.bildblog.de/90481/maria-w-hat-ihre-geschichte-frei-erfunden/

    Ich mein RTL, die haben auch genug Boulevardkäse, und haben sicher auch mal Falschmeldungen und hauen auch oft gerne mal daneben (sehr weit) aber Bild ist da noch mal viel schlimmer. Bild kann man sehr wohl in den FakeNews bereich schieben. Im Rahmen der "Leistungsschutzrecht"diskussion hat Axel Springer übrigens selbst gesagt das Journalismus damit nix zu tun hat sondern Bild nur eine Werbeplattform ist. Muss das genaue Zitat nacher mal suchen

    Mir rolle sich einfach nur noch die Fußnägel gerade hoch, mir wird regelrecht übel wenn jemand Bild und Axel Springer verteidigt...

    (Und ja ich bin inkonsequent und kaufe die ComputerbildSpiele, ich glaube nur nicht was dadrin steht, ich will die Vollversionen haben :ugly: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Allerdings eher abseits des Mainstreams... wirklich gut recherchierte, umfassende oder gar investigative Artikel gibt es im Mainstream kaum noch und die politische Ausrichtung der Artikel überschneidet sich inzwischen auch sehr stark oder ist sogar auf Linie mit der herrschenden Politik.

    Was die Bildzeitung angeht, so gab es im Auftrag der Otto Brenner Stiftung mal eine interessante Studie, die zwar glaube ich schon etwas älter ist, aber ich sehe auch persönlich nicht was da besser wurde: http://www.taz.de/!5123284/
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Ganz davon ab gibt es auch nur noch 3 oder 4 große Verlage in Deutschland die verschiedene große Zeitungen rausgeben. Denen gehören mittlerweile auch so einige regionale.

    Unsere Presselandschaft ist nicht so dermaßen Breit wie man gerne denkt nur weil da viele verschiedene Zeitungen rumliegen
     
  5. Gamestar... kann Spuren von Text enthalten...
    [​IMG]

    Bei 1920x1080 bleibt nicht mehr viel...
     
  6. lel
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Irgendwie muss man halt Geld verdienen. c date ist ja auch wieder die beste Seite für ein von Jugendlichen besuchtes Webangebot.
     
  8. Habe ja in der Regel auch kein Problem mit Werbeeinblendungen, aber nur solange sie nicht 95% der Webseite einnehmen ^^
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.799
    Momentan ist halt die Comic Con und da werden viele Trailer rausgehauen. Wird sich bald wieder ändern.
     
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Dazu kommt noch das Sommer Loch die ersten News des Tages komme ja erst meist um 10 Uhr was sonst außerhalb der Sommer zeit so um 8 Uhr war unter der Woche.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
  12. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.883
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es sind alle relevanten Dinge zusammengefasst, dazu ein Video zu der Mod verlinkt. Was soll man da denn noch großartig mehr schreiben?
    Sehe das Problem hier irgendwie nicht.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Die News ist ironischerweise scheinbar auch noch falsch. Der bastler hat da keinen PC Eingebaut sondern einfach einen MiniPCStick dran gebaut.
     
  15. "Skyrim - Diese Mod verleiht dem Charakter flügel." - einfach mal wirken lassen.

    Für mich klingt "Mod verleiht dem Charakter flügel." oder gar "Mod 'Animated Feathered Wings' verleiht dem Charakter flügel." einfach 100 mal professioneller - auch wenn es nur ein einziges Wort ist, was mich hier stört.

    Ohne es jetzt polemisch als "Bild-Nivau" oder "Clickbait" zu bezeichnen: Gibt es einen journalistischen Begriff für die Methode?
    Warum wird das so praktiziert? Wieso ging es früher anders? Kriegt man die "jungen Leute" ohne dieses Anteasern heute nicht mehr auf die Seite?

    Man "verschwendet" hier offensichtlich Platz in der Headline um gezielt Informationen "anzufüttern", und diese dann dennoch zu verschleiern.
    Wenn man es auf die Spitze treibt, könnte man schreiben: "Spiel, das auch DU spielst: Diese Mod tut etwas was niemand gedacht hätte!"
     
    Balthiero und Lurtz gefällt das.
  16. tzunami

    tzunami
    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    38
    Wo kann ich für ein Programm zur Rechtschreibprüfung spenden? Ich hatte gehofft, das wäre in meinem Plus Abo mit Heft- und Videoarchiv enthalten...egal, ich würde 5€ spenden. :-) Wenn das jetzt noch ein paar Leute machen, kommen bestimmt 500 Geld zusammen.
    Das wo falsch geschribn is vong rechtsschreibung her macht dolles augenaua, zum teil, verstesde? Rest wurde ja schon angesprochen...Quellendingens, Relevanzprüfungsbums, Clickbams.

    Hab PayPal, kann spenden.

    PS: Außerdem fordere ich eine Zweiklassengesellschaft, Badges für Plussies!
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Würde mich nicht stören, müsste aber optional sein. Nicht jeder will dass er als Plus Nutzer direkt erkennbar ist.
     
  18. tzunami

    tzunami
    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    38
    Naja, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint :-p
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Fast zwei Monate ist mein Beitrag her! Warum jetzt? :ugly:
     
  20. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Gesichtserkennung ist anders als allgemeine Nutzerdaten (wie etwa Alter oder IP Adresse) allerdings nicht wirklich anonym, daher kann ich deinen Einwand hier ehrlich gesagt auch nicht so recht nachvollziehen. Worin besteht für dich der Clickbait bei dieser News? So wie ich das sehe wird wahrheitsgemäß berichtet.
     
  22. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
    Zur Anonymität: Es ist nicht so, dass das iPhone X ein Selfie von dir macht und weiterverarbeitet. Das funktioniert komplett anders (IR Kamera & Co.)

    Ganz einfach: Überschrift vs. Inhalt der News. Zudem werden die Daten nicht "weitergegeben", sondern "zugänglich gemacht".

    "Apple will Gesichtserkennungs-Daten weitergeben"

    vs.

    "hat sich Apple hier ein kleines Hintertürchen offengelassen, denn Apple möchte »bestimmte Gesichtsdaten« doch weitergeben dürfen - und zwar an Software-Entwickler, sofern der Nutzer dem zustimmt."

    "Diese Daten enthalten einen visuellen Gesamteindruck des Gesichts und mehr als 50 Gesichtsausdrücke. Auf diese Weise soll es den Entwicklern möglich sein, die Sensoren des Smartphones für ihre Apps zu nutzen, beispielsweise um dem Helden eines Spiels das Gesicht des Nutzers zu verleihen."
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nochmal von der Seite betrachtet würde ich dir wohl zustimmen. Mich tangiert sowas aber wahrscheinlich schon gar nicht mehr, weil man die Überschriften sowieso immer seltener ernst nehmen kann. Das ist kein Einzelfall und wenn man wollte könnte man wahrscheinlich jeden Tag sowas finden.

    Bspw. von Freitag zu Trumps Twitter Sperre http://www.gamestar.de/artikel/dona...rrte-account-des-us-praesidenten,3321739.html (und dann siehst du dass der Acc nur für 11 Minuten gesperrt war, da gibt es teils längere Wartungsarbeiten, big deal, big seal) Sowas der Leserschaft anzutragen ist Gamestar offenbar wichtig. Und dann wundert man sich wieso die Kommentare dazu unsachlich sind. Lächerlich einerseits, aber keineswegs mehr überraschend für mich. Das ist normal geworden und trotzdem scheint man bei Gamestar doch überrascht zu sein dass man somit auch heftig.co und Bild.de Publikum anzieht welches sich tendenziell natürlich nicht gerade gewählt ausdrückt - wenn es zu dieser meisterlichen journalistischen Arbeit überhaupt etwas Eloquentes vorzutragen hat... ;) (ich wüsste jedenfalls selbst auch nicht was)
     
    th3 ghost und Lurtz gefällt das.
  24. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
    Ja, leider ist es eben zur Normalität geworden. Das ist schade.
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Schade finde ich eigentlich nur dass andere News dadurch untergehen. Also nicht nur zwischen den Meldungen dieser Art, sondern teils generell. Ich muss immer öfter feststellen dass Meldungen die ich auf anderen Seiten finde, auch auf deutschen Seiten, auf Gamestar entweder gar nicht zu finden sind oder erst einen Tag bis Tage später, während die Billo-News a la Trumps Twitter Sperre immer recht zeitnah ihren Weg in den Ticker finden. Die Prioritäten mit denen man mittlerweile zu arbeiten scheint sind teils schon fragwürdig und führen dazu dass ich manchmal nur noch die Ticker Meldungen des Tages durch gehe und bei zwei oder drei News von zwei bis drei dutzend hängen bleibe, weil der Rest mich aus Gründen der Irrelevanz einfach nicht mehr interessiert.

    Speziell bei News zu Computerspielen und -hardware ist das meinem Eindruck nach so. Ich hätte noch nicht mal was dagegen wenn sich auch mal mehr mit smartphone und deren Hardware befasst. Stattdessen viel eher mit solchen News wie du sie verlinkt hast.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das liegt eben daran, dass sowas geklickt wird wie blöde und die GS daran Geld verdient.
    Ob ich das gut finde? Absolut nicht...
    Kann ich dagegen was machen? Nicht wirklich, außer nicht anklicken. Leider bin ich da wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und es kommt weiterhin so ein Müll als News.
     
  27. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Gamestar ist damit allerdings im Recht, weil der Artikel selbst als Werbung erkennbar ist. Allein die Bezeichnung als "Gamestar-PCs" gibt das her, siehe weitere Beschreibung. Über den Inhalt des Werbetextes muss man sich natürlich nicht unterhalten, der ist sowieso Käse. Gut heißen würde ich diese Form der erkennbaren, aber eben tatsächlichen nicht gekennzeichneten Werbung ebenfalls nicht. (insbesondere die Einordnung mit dem Schlagwort "News" am Ende der Werbeartikel ist diskutabel, denn um News handelt es sich ja nicht)
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Keine Ahnung ob das hier richtig aufgehoben ist, aber die aktuellen 6 Topthemen auf der Startseite sind: 2x Filmkritik zu Star Wars 8, 1x Sponsored Story und ein Video hinter der Paywall....
    Muss das sein?
    Es gibt also 2 News zu Spielen bzw zu Hardware. Also bitte....
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Wenn du willst dass ein Riesenphänomen wie Star Wars nicht ausgeschlachtet wird musst du zu einem nicht clickbasierten Magazin wechseln.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Das bringt halt Clicks. Wir können froh sein das es keine Fussballnews und Schminktips gibt.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich mag Star Wars, keine Frage. Gehe heute auch noch ins Kino, aber dazu brauchts keine 2 News für im Prinzip 2 Kritiken.
    Heute gehts ja munter weiter.
    1x Sponsored Story, 1x (immer noch) Star Wars Filmkritik, 1x Gewinnspiel, 1x Paywall
    Super. 2 News die bissl was mit Games zu tun haben bzw Hardware. Wobei die nichtmal für Consumer gedacht ist.
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wurde nicht mal gesagt das diese Kästen mit einem Algorithmus Erstellt werden an Hand von Klick zahlen und Kommentaren?
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.799
    Geht es um die Top News? Die werden rein nach Klickzahlen erstellt.

    Mal davon ab, Spielenews sind gerade im Dezember immer sehr rar gesät. Zuletzt gab es im Prinzip fast nur Konsolen-News. Im PC Bereich isg dagegen zur Zeit tote Hose.
     
    Tumlu gefällt das.
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich meine die 6 News ganz oben mit den Vorschaubildern.
     
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Was die großen Publisher angeht schon, abgesehen davon gäbe es schon genug über das man schreiben könnte und auch tatsächlich mit Spielen zusammen hängt. Aber Klicks...
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wow es ist 13:35 und es sind nur 4 News da, alle noch vom Star Wars 8 geplättet?
     
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Dimitry Halley was ist denn aus den "Zusammenfassungsseiten" geworden die du bei so typischen Hype Themen machen wolltest? Nicht das ich mich dem allgemeinen "Zu viele Star Wars"-Meldungen Tenor anschließen wollte (finde das jetzt echt nicht viel, ist gegenüber Pokemon Go wirklich besser geworden), würde mich nur mal interessieren. Wird ja sicherlich nicht die letzte News zu dem Thema sein.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die andere Frage wäre doch welche Top Themen es aktuell überhaupt gibt? Allzu wichtige Spiele kamen keine mehr, die Debatte um Lootboxen ist fast schon wieder durch und ansonsten gibt es auch nicht viel. Da muss eben auch Gamestar nehmen was man kriegen kann. Ich hatte das auch mal kritisiert, aber zu einer Zeit als es zig andere Themen gegeben hätte die bedeutsamer gewesen wäre. Aktuell sehe ich nicht was das sein soll, zumal ich auf der Startseite fast gar nicht mehr unterwegs bin, was auch damit zu tun hat dass die immer noch nicht mobile tauglich ist (und ich mittlerweile doch etwas mehr an Handy und Tablet unterwegs bin als früher, wo das einfach auffällt).

    Von daher mag die Kritik objektiv richtig sein, aber genauso objektiv ist es eben auch festzustellen dass die mediale Marktlage - um das mal so zu nennen - aktuell einfach nichts Besseres hergibt. Und dafür kann Gamestar wie ich finde tatsächlich nichts.
     
    Tumlu und Makney gefällt das.
  40. Ich weiß, dass man in Deutschland mitlerweile die absolute Mittelmäßigkeit ansteuert. Ich weiß, dass man vor 5 Jahren mal dachte einen oder mehrere "Social Media Redakteur" zu brauchen der die öffentliche Selbstunterhaltung auf den paar Internetplattformen auch nochmal für alle aufwärmt die es verpasst haben.

    Vielleicht wollen die User nicht mehr von Menschen unterhalten oder informaiert werden, die ich Journalisten nennen, aber im Grunde von Redakteuren zu Online-Redakteuren zu Online-Marketing-Spezialisten mutiert sind. Die Beruflich darauf spezialisiert sind mit dem geringsten zeitlichen Recherche-Aufwand wird maximale Clickzahl zu generieren.

    Gamestar.de Tickert seit Jahren nun nur noch News die hauptsächlich bereits in der Überschrift polarisieren sollen.
    Es geht nur noch um Themen bei denen man die Leserschaft, die annonym und mit zu viel Freizeit auch gerne Kommentiert, in zwei Lager spalten kann. Damit sie möglichst oft und wiederholt clickt.
    Es geht auch das Modell Leserschaft gegen Rest der Welt, Hauptsache A gegen B,
    hauptsache ist eine starke Emotionalisierung, ein Thema bei dem jedem sofort klar ist, dass man was dazu sagen kann (Sachverstand außen vor).

    Die Qualität und der Informationsgehalt der Onlineartikel geht dabei aber vor die Hunde. Keine Ahnung ob man das PlusAbo oder das Heft vor Kannibalisierung schützen will, in dem bei den Freien Artikeln fast nur noch Blödsinn steht.
    Ich will aber nicht mehr nur bestmöglich manipuliert werden, mir igendwelchen Scheiss anzuschauen, sondern das Gamestar.de ich vielleicht als Aushängeschild für das Heft versteht.

    Hier meine Anzeige der Letzen "Top News "

    Weltrekord auf Instagram - Bild von einem Ei wird zum Instagram-Post mit den meisten Likes aller Zeiten [106]
    Wow hier muss man klicken um zu sagen wie blöd die News sind.


    Es ging bei Gamestar auch mal um Computerhardware. Ich weiß nicht ob im Heft schon regelmäßig über Mobilegaming geredt wird. Aber Artikel wie:

    Das Ende von USB-C Audio - Die Rückkehr des Klinke-Anschlusses? [43]

    sind so unnötig wie ein Kropf. Hier soll bloß ein Click getriggert werden, noch besser ein Kommentar-Kampf in dem sich sinnloserweise Menschen damit beschäftigen, das Vorhandensein oder das Nicht-Vorhandensein einer Schnittstelle zu diskutieren. Natürlich bis aufs Blut. Apple gegen Samsung ist aber soooo 2012, da sind wir schon viel weiter. Morgen kommt dann wieder ein Artikel zum "Notch" - selbes Artikel Ziel.

    Auch Filme mit "Computereffekten" finden auf Gamestar eine Plattform:
    Aquaman - DC-Filmhit knackt 1-Milliarde-Dollar-Marke an den Kinokassen [82]
    Wo sind die wütenden Nerds die dazu ihre Meinung Kundtun müssen ? Batman vs Spiderman war viel besser.


    Twitch.tv, das Twitter des Spielenden Mannes :

    Fortnite - Rekordspende: Streamer erhält 75.000 Dollar auf einen Schlag [219]
    Wahnsinn. Geld und ein Spiel wenn hier nicht die Neider und Hater getriggert sind gegen Fanbois anzutreten..huch dann weiss man auch nicht.

    AMD-CEO Lisa Su - Aussagen zu Freesync und Raytracing [85]

    Klingt nach Hardware News. war aber keine.

    Elite: Dangerous - Fan-Expedtion mit 10.000 Spielern bringt Server zum Absturz [114]

    Hurra ! Das sind News die ich wirlich selten irgendwo anders auftauchen. Zusammen mit den Geschichten aus Eve-Online einige wenige Lichtblicke.

    Wieder irgendwas mit Medien:
    Bandersnatch - US-Verlag klagt Netflix wegen Markenrechtsverletzung an [6]


    Ich würde mir Wünschen, das Gamestar.de weniger Geld und Zeit für diesen Schwachsinn ausgibt. Dann hätte ich auch mehr Vertrauen in ein Abo oder in den Kauf des Prints.
    Schmeisst von mir aus die Online-Redakteure raus, oder setzt weniger auf Psycho-tricks für den Clickbait als auf Qualität.


    Und was wir aus der Polarisierungsstrategie des Marketings lernen können, jeder Kommentar ist gespendete Aufmerksamkeit, und gibt den Machern der Aufmerksamkeitsökonomie optimierten Blödsinnsneuigkeiten recht.

    Wer also Gamestar.de nicht mag, der sollte sich selber Konditionieren nicht mehr drauf reinzufallen, oder einfach die URL auf die Blacklist schreiben.
     
Top