VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nope, da du ohne Facebook Account das Headset nicht einrichten kannst. Allerdings kann man mittlerweile über ein Support Ticket die Accounts trennen lassen. Initial braucht man aber erstmal einen Facebook Account.
     
    kanedat gefällt das.
  2. Werbebanner

    Werbebanner
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    29
    Welches ist das bestes Racing Game in VR?
    Hauptsächlich hinsichtlich technischer Umsetzung (insb. Optik & Performance).
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Beste Optik bei durchschnittlicher Performance = Project Cars 2
    Durchschnittliche Optik und gute Performance = Race Room

    Beides zusammen habe ich noch nicht gefunden.
     
  4. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Nee, ich hatte am Anfang beides an und ne Ruckelorgie :-)
     
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Beides dürfte egal sein, da Alyx mit Autoskalierung die Einstellung von Oculus und Steam VR einfach ignoriert :-) Ich meine übrigens nicht die Auto-Skalierung von SteamVR, sondern die von Alyx an sich.
     
  6. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Funktioniert ohne Probleme. Du brauchst nur extra die Oculus App am PC
     
    kanedat gefällt das.
  7. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Hmmm, ich bin gerade am überlegen, da die Quest 2 gar nicht so teuer ist. Bin aber am Zweifeln wegen meiner Hardware (i7 8700, GTX 1080) und der höheren Auflösung. Gibt es irgendwelche VR-Websites, die auch Benchmarks machen?
     
  8. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.266
    Ort:
    Ja, genau da!
    Kenne zwar keine Seite dafür, aber bei meinen Pc läuft es.
    i5 10400f
    1660 Super
    32GB RAM

    Kommt aber natürlich auch drauf an was man spielt.

    Ach und Steam hat einen Performance Test.
    https://store.steampowered.com/app/323910/SteamVR_Performance_Test/
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2022
    Flowzen gefällt das.
  9. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Hat hier Jemand ne Quest 2?
    Green Hell ist seit gestern raus.
    Für ne Quest ist die Grafik schonmal nicht grütze wie in fast allen spielen und die Details passen soweit.....es gibt zumindest Vegetation.
    Wirklich begeistert hat mich bisher Grafikteschnisch nur Resident Evil 4.

    Die interaktionsmöglichkeiten sind ganz gut gemacht und lassen kaum etwas vermissen.
    Hab zwar nicht lange gespielt (ca. 30 minuten) aber bisher ist alles was man tut sehr intuitiv und macht spaß.

    Ich habe allerdings einen RIESEN Kritikpunkt.
    Man hat in dem Spiel ein HUD in der höhe wo man Untertitel erwarten würde.
    Die Daten auf dem HUD bekommt man allerdings auch direkt auf der Armbanduhr angezeigt.
    Welche Schnapsnase hat sich sowas ausgedacht?
    Ich habe nicht herausgefunden wie man das deaktiviert und deswegen überhaupt erst mein Post.
    Bitte sag mir Jemand von euch wie man dieses HUD Element ausschaltet.


    Edit: Hat sich eigentlich alles erledigt.
    Das Spiel hat kein Basebuilding wie die PC Version und damit hat sich das für mich auch erledigt.
    Ist eher was für Leute, die die PC Version nicht kennen oder die, die nichts bauen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2022
  10. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Jo, mein Text war nicht eindeutig zu verstehen.
    Ich meinte nicht, das der Basenbau fehlt wie in der PC Version.
    Ich wollte damit sagen das die PC Version Basenbau hat und die Questversion nicht.
    Die PC VR Version soll hingegen alles haben, was auch die normale PC Version hat.

    Die Questversion.....naja ne menge Leute mögen ja auch Handyspiele.
    Meine anfängliche Begeisterung für die Quest VR Version resultierte daraus, das ich den Shelter gebaut habe, was für VR Crafting überraschend toll umgesetzt wurde.
    Das daß alles ist habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gewusst und ich hatte die fette Karotte des Basenbau ja noch vor der Nase.
    Wer konnte schon wissen, das alles fehlt.
    Ich frage mich inwiefern der Survivalmodus noch Sinn ergibt.

    Mir kommt es so vor als würde Facebook Geld an die Entwickler bezahlen um die Questversion mit voller Absicht schlecht machen, damit sie das Casualbild aufrecht erhalten können.
    Das Beste an dem Spiel sind die 5 Sterne Bewertungen 10 Minuten nach Release des Spieles, die von Leuten kommen, die nach eigenen Aussagen über 100 Stunden die PC Version gespielt haben.
     
    1 Person gefällt das.
  11. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Oha, was ist denn mit Xiang?
     
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Oh, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, treibe mich aber auch eigentlich fast nur noch in diesem Thread hier rum... Danke für den Hinweis.
     
  13. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
    Moin,

    mein schon etwas betagter Bruder (60+) hat bei mir Euro Truck Simulator in VR gespielt und jetzt muss ich ihm einen PC zusammen basteln :D
    Gekauft haben wir schon die Quest 2 und er ist natürlich hochzufrieden.
    Jetzt geht es an den PC und ich habe dunkel in Erinnerung, dass wohl nicht alle Kabel kompatibel sind :nixblick:
    Ist das hier ok?

    Oculus Link Kabel 5m, 90 Grad Winkel Link Kabel mit 5Gbps Datenübertragung und bis zu 3A schnelles Laden,USB A auf USB C Link Kabel für Oculus Quest und Quest 2 VR Headset und Gaming PC: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Ich selber besitze nur die Rift CV1 und habe deshalb null Erfahrung damit.
    Gibt es sonst etwas was unbedingt beachtet werden muss?
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Eventuell hätte sich das Warten auf die Pico Neo 3 Link gelohnt (sofern er hauptsächlich PC VR im Sitzen spielen will). Die ist praktisch eine Quest 2 Kopie aber ohne Facebook und dafür mit nativem DisplayPort Eingang. Sieht viel besser aus als das Streaming-Gedöns einer Quest 2 und spart natürlich etwas Performance.

    https://bestware.com/de/pico-neo-3-link.html
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kommt man mit der denn auch in den Oculus Store? Oder passiert da sowieso eh nicht mehr viel? Ich muss sagen, meine Rift CV1 hatte ich das letzte mal vor einem Jahr oder so auf. Der Umzug ins Haus ist jetzt fast ein halbes Jahr her und sie ist noch verpackt und vorher hätte ich vor dem VR-Kampf erstmal den Kampf gegen herumliegendes Spielzeug von Sohnemann führen müssen. :ugly:
     
  16. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Mittlerweile funktioniert es praktisch mit jedem Kabel. Idealerweise ist es ein USB3 Kabel, wegen der größeren Bandbreite, was bei deinem Beispiel ja der Fall ist. Sollte also problemlos funktionieren.
     
    Lemontree gefällt das.
  17. Lemontree

    Lemontree
    Registriert seit:
    11. Januar 2020
    Beiträge:
    84
  18. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nur über Revive. Für Standalone haben die dann noch einen eigenen Store in dem sogar relativ viele bekannte Spiele vorhanden sind wie z.B. Eleven. Beat Saber wird man da aber wohl nicht sehen, da das Studio ja mittlerweile Oculus gehört. Das müsste man über Steam kaufen.
     
  19. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Moin! Ich hab gestern nach Jahren mal wieder meine Rift S angeschmissen und war doch wieder ganz angetan von dem ganzen VR-Feeling. Alien Isolation, Google Earth, die Simulation mit dem kleinen Roboter - alles geil.
    Dann guck ich in den Oculus Store und sehe die gleichen alten Kamellen wie vor zwei Jahren. Da hat sich ja gar nichts getan. Echt schade. Das einzige, was ich noch nachholen würde, wäre Lone Echo 2, weil der erste schon mit das tollste VR-Erlebnis für mich war. Aber sonst? VR doch dod?
     
  20. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hmm also mal nur 2021 und 22 genommen wären da so aus dem Bauch heraus an vernünftigen Titeln für PC VR:
    - Lone Echo 2 (von dir genannt)
    - Wanderer
    - After the Fall
    - Demeo
    - I expect you to die 2
    - Eye of the Temple
    - Hyper Dash
    - Larcenauts
    - Tetris Effect
    - Ragnarock
    - Sniper Elite VR
    - Ultrawings 2
    - Vermillion
    - Zenith
    - Walkabout Mini Golf VR
    - Ancient Dungeon
    - Maskmaker
    - GTFO (VR-Mod)

    Vermutlich einiges unter dem Radar durch und es ist nicht der helle Wahnsinn an Masse, aber auch nicht nix ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2022
    Eraserhead gefällt das.
  21. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Das dachte ich mir schon beim Lesen. :D
    Das muss ich mir mal anschauen. Danke auch für die anderen Vorschläge.
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich kann noch The Wanderer empfehlen, welches vor kurzem rauskam. Wer auf schön gemachte Rätselspiele steht, macht hier nix falsch. Leider fehlt eine deutsche Lokalisation.
     
    TheSam gefällt das.
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wie konnte ich das vergessen. Qualitativ wird das ja teilweise mit Alyx verglichen, auch wenn es nicht ganz rankommt.
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Hm. Das finde ich aber wirklich etwas übertrieben. Es ist definitiv schön gemacht. Aber die Qualität und den Aufwand eines Alyx hat es bei Weitem nicht.
    Da kommt eher Asgards Wrath in Frage, welches mir sogar besser als Alyx gefällt.
     
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hörensagen, hab es selbst noch nicht gespielt und muss mich da auf andere verlassen. Mein Pile of Shame ist leider ellenlang :(
     
  26. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Von der Quest 2 OHNE PC VR bin ich ich etwas enttäuscht. Selbst kleine Spiele wir Dread Hall sehen wesentlicher schlechter aus als die PC Version. VR Chat, wo ich zwar nicht zum chatten bin, mir aber sehr gerne die teilweise toll gestalteten Welten anschaue, sind einige Grafiken und Musik oft nicht dabei und viele Räume fehlen völig. Hatte ein paar Cross Buy Spiele getestet.

    Außerdem fehlt mir das Debug Tool, welches die Auflösung doch stark verbessert.

    Resident Evil 4 war recht gut.

    Nicht falsch verstehen, für eine Stand Alone Brille ist das schon ordentlich, reicht mir aber nach 5 Jahren VR nicht mehr aus.

    Trau mich deswegen gar nicht auf der Quest 2 ein Spiel zu kaufen. Wenn ich z. B. Expect You To Die 2 auf der Quest 2 kaufe ist die Chance groß, dass es schechter aussieht als die PC Version. Oder ich kaufe ein Spiel und später kommte eine bessere PC Version.

    Aber durch die PC Verbindung ja zum Glück kein großes Problem.

    Hat hier eigentlich jemand eine Pimax Brille? Die scheint ja ein echt gutes Bild und ein große FOV zu haben. Ist natürlich recht teuer..
     
  27. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Dafür kannst du die Auflösung der Quest 2 für Standalone per ADB-Befehl ändern. Relativ komfortabel z.B. über SideQuest. Macht einen riesen Unterschied, da die Quest 2 standardmäßig "untersampled".
     
    Ollisuko gefällt das.
  28. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Danke The Sam.

    Sidequest habe ich tatsächlich eingerichtet. Und die Auflösung hatte ich auch probiert zu erhöhen, hatte aber nichts geändert, wobei ich mir nur die Home Umgebung angeschaut hatte. Werde es mir nochmal genauer anschauen.
     
  29. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ist zwar schon länger her dass ich das gemacht habe, aber bei mir hat es funktioniert. War z.B. bei Pavlov ein riesen Unterschied, wenn man z.B. die Anzeigen im Übungsraum abgelesen hat. Blöd ist nur, dass man es nach jedem Neustart der Quest neu einstellen muss.
    Ich glaube aber, es gibt mittlerweile sogar schon ein Tool, dass ähnlich wie das Oculus Tray Tool für die Rift (also dieses Custom Tool, was intern das Oculus Debug Tool nutzt), das ganze auch Spiel-spezifisch einstellen kann. Bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden, kann mich auch vertan haben.
     
    Ollisuko gefällt das.
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Für die Pimax gab es letztens ja einen Sale. Hätte ich beinahe gekauft. Aber dass man dafür noch das Zubehör für nen Tausender zusätzlich kaufen muss (blöde Base-Stations und Controller), hat mir das dann doch vereitelt. So warte ich weiter auf eine neue Generation von VR-Brillen, die mal kein Kompromiss, sondern Rundum-Fortschritt sind. Aber das wird wahrscheinlich noch dauern...
     
    Ollisuko gefällt das.
  31. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich muss mal Eye of the Temple empfehlen. Das Besondere an dem Spiel ist, dass es komplett in Roomscale gespielt wird und man sich nicht mit dem Stick bewegt. Man braucht 2m x 2m Spielfläche dafür, was bei mir so gerade passte. Anfangs war ich noch skeptisch, aber mit zunehmender Spieldauer habe ich dem Spiel vertraut, mich ausschließlich im sicheren Bereich zu bewegen. Zudem kann man immer nur in der Mitte seines Bereichs die Peitsche nutzen, so dass man seinen Spielbereich bis zur Wand ausnutzen kann.

    Hab's gerade durchgespielt und rund 5 Stunden gebraucht. Anschließend gibt es aber auch noch Speedruns oder die Möglichkeit auf 100% zu spielen.
     
    Raveeen und ReVoltaire gefällt das.
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich weiß gar nicht, ob ich da noch mal reinschauen werde, da die nur die Brille selbst reduzieren, nicht aber den Rest.

    Vor kurzem lag die 8k Variante bei ca 900 Euro. Da hätte ich schon mit geliebäugelt. Aber dann noch mal so viel für die restliche Ausstattung mit der Ungewissheit ob meine Oculus Games auch damit problemlos laufen, war mir dann doch zu viel des Guten.

    Ao verbleibe ich mal weiter bei der Rift S. Sollen die halt Inside Out einbauen. Wenn es so gut ist wie bei der Rift S, dann braucht man nur die Controller und kann sich das Geld für die Stationen sparen. Dann hätte ich wohl zugegriffen, da die Brille wohl sehr gut sein soll. Vor allem das große FoV bei knackscharfen Bild soll wohl krass sein.

    Naja, muss ich halt noch weiter warten.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also Google und Reddit sagen, dass die 8K Plus zwar zwei 4K Displays hat, diese aber nur mit 1440p befeuert und das upscaled. Die 8K X kann auch nativ 4K pro Auge anzeigen also kein Upscaling nötig (kann man aber trotzdem machen, spart Leistung) und die 8K X KDMAS ist die Version mit dem besseren Audio Strap (Kickstarter Deluxe Modular Audio Strap).


    "TLDR: The 8KX is better because it offers a native 4K per eye signal mode, which is why it is more expensive compared to the 8K+.

    The only difference is in what signal is being sent to the headset:

    • The 8K+ can only send a 1440p per eye signal which is upscaled to 4K per eye.
    • The 8KX can send either a 1440p which is upscaled to 4K per eye, or a native 4K per eye signal which does not need to be upscaled."

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
  35. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2022
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, wer kennt nicht die Business Leute, die einen kleinen virtuellen Pseudo-Fuchs bespaßen. :D
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Hehe... Ja, dafür ist die "Präsentation" eher voll daneben. Die richtige Präsi wird sicher dann einige andere Möglichkeiten der Nutzung aufzeigen.

    Mich interessiert aber nur:

    • technische Daten (Mal endlich keine Kompromisse?)
    • Preis
    • kann ich damit zocken (Steam, Oculus)?
    Wenn alles passt, kaufe ich auch gerne so ein "Businessprodukt".
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also für mich klang das sowieso alles eher nach raten. Oh, die könnte für Business sein und der Preis irgendwo zwischen 800€ und 10.000 Euro. Aber alles nur Mutmaßungen. Ich warte einfach auf die offizielle Vorstellung mit allen Details.
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ganz richtig. Nichts genaues weiß man nicht. Und so muss man warten und hoffen, dass was Brauchbares bei rum kommt. Im Moment sieht der VR Markt ja eher bescheiden aus was die HW angeht. Bis auf die PIMAX 8K irgendwas gibt es einfach NULL echten Fortschritt. Und selbst bei der Brille fehlen Neuheiten und Innovationen. Es ist einfach nur ein Upgrade der Auflösung und FOV.
     
  40. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Danke für die vielen Pimax Infos. Da man dafür zusätzlich Basistationen braucht ist das Gesamtpaket für mich auch zu teuer. Und der Rechner wird ja auch mehr leisten müssen.

    Ich verbleibe da so wie Mech_Donald:

    "
    Mich interessiert aber nur:

    • technische Daten (Mal endlich keine Kompromisse?)
    • Preis
    • kann ich damit zocken (Steam, Oculus)?
    Wenn alles passt, kaufe ich auch gerne so ein "Businessprodukt"."
     
Top