Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Also wenn sie einfach das Dock von MacOS kopiert hätten, dann wäre die ganze Sache ja funktional. Aber momentan haben sie zwei stimmige Konzepte genommen, um daraus einen kruden Mischmasch zu produzieren.

    Ich würde mal vermuten, dass auf Management-Ebene irgendeine Bullshit-Richtlinie etabliert wurde und die Design/UI/UX-Teams dort alles andere irgendwie reinpressen müssen. Hatten wir schließlich schon bei der ersten Version von Windows 8 und dem Kachel-Zwang (weil Windows jetzt voll mobil wird und so).
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, wartet mal ab, wenn eine finale Version rausgekommen ist oder zumindest keine geleakte Alpha. Mal abgesehen davon muss man so ein System erstmal selbst testen, um zu schauen, was für einen passt.
    Ich bin aber auch glaube ich der einzige, der in Windows 10 das Fullscreen-Startmenü benutzt, weil ich da alle wichtigen Apps und Programme auf einen Blick habe, ohne in irgendwelchen Menüs scrollen zu müssen oder diese eintippen zu müssen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Um Gottes Willen. Nicht dieses Dock. :no:
    Ich bin froh, dass Windows rein funktionabel ist und auf solche nervigen Animationen und Kindergarten-Designs verzichtet hat.
    Runde Fenster, sinnfreie Animationen, riesige zentrierte und animierte Symbolleisten können gerne in der Mac-Welt bleiben.
    Windows 10 ist einfach super funktionabel wie es bisher ist. Da muss man gar nichts mehr dran ändern.
    Zumindest lässt sich der Start-Button wieder nach links setzen. Ich hoffe sehr, dass man Win 11 wieder exakt so einstellen kann wie Win 10.

    Was ich auch nicht gesehen habe, ist das unheimlich praktische Aero-Peak. Eventuell ist das noch nicht implementiert.
     
    ElementZero und Silvanus gefällt das.
  4. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    So. Wie gedacht: Windows 11 wird ein kostenloses Update zu Windows 11 und kommt Ende des Jahres. Ja, also nur ein größeres Featureupdate mit neuem Namen.
     
  5. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Leider nicht ganz richtig.
    Windows 11 kommt mit Kernel Update, ist also tatsächlich ein "neues" Windows und kein "Feature Update". Davfür kommt es auch mit zuvielen Neuerungen und bringt reichlich Veränderungen mit in´s Spiel welche für den reinen "Gamer" aber nur bedingt interessant sind.
    Klick mich
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Bratt Coxx gefällt das.
  7. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Guter Mann :hoch:
     
  8. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.209
    Puh dieser Applelook. Was hat MS bitte da geritten das so zu machen. :rolleyes:
    Ich hoffe mal, dass man da viel umstellen kann, denn ich brauche echt diesen unsinnigen "Faden" auf der Taskleiste nicht, sondern will da meine offenen Tabs sehen. Da muss ich mich absolut Mech_Donald anschließen. Ich will was womit ich effizient arbeiten kann und nicht "Bildschirmschoner: Das Betriebssystem", das kann gerne beim Mac drüben bleiben.

    Naja Direct Storage Support könnte schon durchaus für Gamer interessant sein.
     
    Mech_Donald und ElementZero gefällt das.
  9. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Okay, da gebe ich dir natürlich Recht :D
     
  10. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    braucht man nun tpm und secure boot und m$ acc. für w11 oder nicht? irgendwie sind die infos da durcheinander

    ps
    wtf cpu kompat. haben die auch eingeführt? da wäre mein skylake ja eh raus :atomrofl:

    pps wird hier als orange angezeigt mein i7 6700 über das tool WhyNotWin11 :parzival:, evtl. wird man ja das tpm irgendwie umgehen können, wird sich schon ein rus/inder/china cracker finden :ugly:

    insider builds ohne tpm/cpu bisher, also ich denke wer wirklich will bekommt das schon geregelt, bin ich fürs erste beruhigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  11. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Das wird trotzdem laufen. Kannst nur keine Android Apps emulieren.
     
    The Mick gefällt das.
  13. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Windows 11 auf dem Prozessor nicht laufen wird. Windows 11 wird jetzt auch keine so große Neuentwicklung sein, die nur auf der neuesten Hardware läuft. Wie Lurtz sagt werden einige Features eben nur auf neueren Prozessoren funktionieren.
    Ich hab selbst noch nen i7 3770k und 16GB RAM, ich glaub kaum, dass Win11 damit nicht läuft.
     
    The Mick gefällt das.
  14. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Windows 11: Die erste Vorabversion ist da – und vollgepackt mit Neuerungen


    ''Die Systemanforderungen von Windows 11 wie die zwingende Voraussetzung von TPM 2.0 sowie die abgeschnittene Unterstützung für CPUs, die noch gar nicht so alt sind, haben für hitzige Diskussionen gesorgt. Nun verspricht Microsoft Nachbesserungen.

    Als die Informationen aufkamen und es Kritik an den neuen Vorgaben hagelte, schrieb ich mehrfach: Ruhig Blut, bis zum Erscheinen von Windows 11 ist noch Zeit, und da es für die neuen Voraussetzungen keine technischen Zwänge gibt, kann Microsoft diese jederzeit ändern – was sie auch tun werden, wenn es ihnen zu heiß wird.

    Dass die Maschinen allerdings so schnell auf langsame Fahrt zurück gestellt werden, hätte ich allerdings auch nicht erwartet. Möglicherweise war man bei Microsoft beeindruckt von den teils heftigen Reaktionen, wozu ich dann nur sagen kann: Eure Überraschung überrascht mich. War doch vollkommen klar, dass die Leute sauer sind, wenn eine 3-4 Jahre alte und noch voll alltagstaugliche CPU zum alten Eisen degradiert wird – inklusive der teuren (Surface-)Geräte, in denen sie stecken.

    Nun kann Microsoft selbstverständlich nicht einfach sagen „ok, dann ändern wir das halt“, sonst wäre es ja zu offensichtlich, dass es mit den neuen Anforderungen einzig und allein darum geht, den Hardwaremarkt in Schwung zu bringen bzw. zu halten. Darum hat man eine wortreiche Stellungnahme veröffentlicht, in der man beschreibt, dass man ausprobieren möchte, ob die siebte Generation von Intels Core CPUs und AMDs Zen 1 nicht vielleicht doch ganz gut mit Windows 11 funktionieren (selbstverständlich werden sie das). Man verspricht weitere Tests und schreibt, man werde „lernen und anpassen“. Hab ich’s nicht gesagt? Mal sehen, welche Hürden am Ende noch stehen bleiben. Da ist rein gar nichts in Stein gemeißelt.

    Die PC Health App, die nicht nur fehlerhaft arbeitet, sondern auch keine verwertbaren Informationen anzeigt, warum ein PC nicht mit Windows 11 kompatibel sein soll, zieht Microsoft zurück. Sie soll im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung von Windows 11 in einer neuen Version zur Verfügung gestellt werden, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass Microsoft davon ausgeht, die Systemvoraussetzungen von Windows 11 noch (mehrfach?) anzupassen.''

    https://www.drwindows.de/news/windo...auf-dem-pruefstand-microsoft-will-nachbessern
     
    ElementZero gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-juni-2021
     
    Akuma und ElementZero gefällt das.
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.122
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  17. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.162
    Windows 10 Serie 11 oder was?
     
    Spartan117 gefällt das.
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.122
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    :yes:
     
  19. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
  20. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, unter der Haube natürlich ist es ein größerer Sprung, aber ich glaube, in der Handhabe, wie das Betriebssystem ausgerollt wird und was das Upgrade von 10 aus angeht, wird es die selben Regeln haben wie jede Meilensteinversion von 10. Daher nur ein Update mit neuem Namen. Daher verstehe ich die Verwirrung um das kostenlose Upgrade nicht ganz.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Ich habe noch eine Windows 7 Lizenz von einem alten PC auf dem mittlerweile Linux läuft. Die kann ich doch nehmen um einen neuen PC mit Windows 10 direkt zu aktivieren, richtig?
     
  22. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Ja, das sollte immer noch gehen.
     
  23. Nachdem es noch keinen Windows 11 Sammelthread gibt: Ich habe ein Asus P8Z68-V Pro Mainboard, auf dem sich kein TPM Chip befindet, dieser muss separat gekauft werden. Heißt das in der Tat, dass ich mit diesem Mainboard kein Windows 11 nutzen kann?
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Kommt drauf an ob deine CPU ein passendes TMP "Modul" verbaut hat.
    Kannst ja einfach ins Bios von deinem PC gehen, die Sachen für Secure Boot einschalten und dann mit diesem unoffiziellen Test tool kontrollieren. (oder danach ins Bios wieder gehen wenn du es ausschaltest....zumindest stand da bei mir auch die aktive TMP Version bei)


    Siehe auch
    https://www.heise.de/news/Windows-1...-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html
     
  25. Ne hat es nicht, das ist ein Mainboard von 2011, bin mir nicht sicher ob es sowas da überhaupt schon gab. Aktuelle Modelle haben ja so einen TPM Chip verbaut, ich finde nur "Angebote" von 40 Euro für so ein Modul, aber da warte ich glaube ich eher, bis ich mal nen neuen Rechner habe.
     
  26. Bratt Coxx

    Bratt Coxx
    Registriert seit:
    21. Dezember 2017
    Beiträge:
    155
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 6700 Fighter
    Motherboard:
    MSI B450M PRO-VDH MAX
    RAM:
    G.SKILL F4-3200C16D-32GIS (2x 16384 MiB DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Crucial P5, Samsung 870 QVO, PNY CS900, Western Digital WD20EARX, Hitachi-LG GH24NSD5
    Soundkarte:
    Realtek ALC892, Kingston HyperX Cloud II, Elgato WAVE:1
    Gehäuse:
    Sharkoon S1000
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero, Logitech G512
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G27F
    Windows 11 TPM 2.0-Voraussetzung lässt ich umgehen, ob man das möchte muss sich jeder selber fragen.
    Während der Installation von Windows 11 wie folgt vorgehen:

    • Fehlermeldung während der Windows 11-Installation abwarten
    • Kommandozeile öffnen mit Shift + F10 -> regedit.exe
    • Im Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup den Schlüssel "LabConfig" erstellen
    • Im neuen Schlüssel die Einträge "BypassTPMCheck=dword:00000001" sowie "BypassSecureBootCheck=dword:00000001" hinterlegen
    • Speichern
     
  27. Hab ich schon gesehen ;) Die Frage ist aber eben, wann führt Microsoft den TPM Zwang ein. Irgendwann lässt sich das sicherlich nicht mehr umgehen mit Registry Einträgen und dann hast du den Salat. Ich bleibe daher vorerst auf Windows 10, das wird ja noch etliche Jahre supportet.
     
  28. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
    Hab mal kurz ne Frage wegen Windows 10 Lizenz.

    Hab auf dem alten Rechner und dem Laptop vorinstallierte OEM-Versionen von Windows 10. Sind die an das MS-Konto gebunden oder nur an die hardware?
    Aktuelles Problem ist nämlich, ich kriege keinen Zugriff mehr auf mein MS-Konto und gebs jetzt nach 3 Tagen auf mit dem Zirkus. (Codes werden an nicht mehr existente e-mail-adressen geschickt, obwohl eine neuere im Konto hinterlegt wurde, Recover funktioniert nicht weil Daten nie ausreichen, egal was man angibt etc...).


    Rechner und Laptop funktionieren, weil ich mich mit dem Pin anmelde der noch geht. Wenn ich jetzt aber den Rechner oder neu aufsetzen würde, könnte ich Windows dann trotzdem aktivieren, auch wenn das PW für das Konto nicht mehr geht, oder müsste ich neue Lizenzen für das neue MS-Konto besorgen?

    Was mich auch wundert: Vorgestern hab ich ein neues MS-Konto angelegt, ne Runde Xbox gezockt, und als ich die Konsole heut wieder einschalt ist das Konto wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt :ugly:
    In dem Fall hat das entsperren funktionert, aber wieso war das jetzt 3 Tage nach anlegen schon wieder gesperrt? ich hab damit gar nichts gemacht, außer Xbox spielen
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Das gilt je Gerät.
     
  30. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Accountwiederherstellung könntest du ggf. über den Support abwickeln, wenn du noch das Material der OEM-Lizenzen hast (sprich: die klassischen Aufkleber usw.).
     
  31. Also ich hab Win11 mal auf einem Gerät laufen, das eh nicht praxisrelevant ist. Momentan tendiere ich stark zu "Nö, aktuell nicht". Win11 kann aktuell außer neuem Design eigentlich nix, was Windows 10 nicht könnte, außer dass man es bei Geräten ohne TPM 2.0 offiziell nicht installieren kann. Besonders gefallen tut mir die neue Oberfläche auch nicht wirklich.
    Mal abwarten was sich über die nächsten Jahre tut.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Das ist doch bei jeder neuen Windows-Version so. Dennoch ist man letztlich zum Upgrade gezwungen weil die die Supportzeiträume werden immer kürzer je Windowsversion, das ist aber völlig industriekonform und auch bei allen anderen OS außer irgendwelchen LongTerm-Support-Versionen so, die dann aber auch extra bezahlt werden müssen (und LTS Linux-Distributionen). Insofern verstehe ich die Emotionalität der Debatte nicht.
     
    Morgoth1983 gefällt das.
  33. Weiß ich doch. Ich sag nur aktuell muss es nicht sein, zudem wird Microsoft früher oder später TPM 2.0 Zwang einführen und dann werden auch sämtliche Laptops hier beim Kunden Probleme bekommen. Auf meinem privaten Desktoprechner (der auch schon sehr alt ist) ist gleich gar kein TPM Chip verbaut und die nächsten 5 Jahre, die Win10 noch supportet wird komm ich auch so damit klar.
    Ich will damit nur sagen, dass ich für mich noch keinen Grund sehe, auf Win11 zu wechseln.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Microsoft hat jetzt in einem AMA darauf beharrt, dass man die Mindestanforderungen für Win11 zwingend durchsetzen werde, auch gegen Hacks, GPOs und Co., insbesondere was CPU- und TMP-Anforderungen angeht. Gerade die CPU-Anforderungen sind allerdings noch nicht wirklich final.

    Hab mir mal die aktuelle Insider angeschaut, werde jetzt aber wieder zu Win10 zurückgehen. Es läuft zwar eigentlich alles, aber zumindest mit nVidia ist die Performance in vielen GUIs noch sehr hakelig und das ganze HickHack um die Anforderungen ist mir erstmal zu blöd. Wenn Skylake wirklich forciert rausfällt, bleibe ich erstmal auf Win10 bis ich mir vermutlich im Herbst oder 2022 eine neue CPU-Plattform hole.
     
  35. Ich hab mir mal das Image auf meinem Asus Zenbook UX305FA draufgespielt, das Teil hat TPM 2.0, Secure Boot usw usf. Aber Win11 läuft darauf echt bescheiden, Win10 läuft sogar noch recht gut drauf.
    Ne, ohne aktuelle Hardware werde ich Win11 sicherlich nicht einsetzen.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Der Autor hier meint die Motivation für Windows 11 und die harschen CPU-Anforderungen wären vor allem die Sicherheitslücken in älteren CPUs, die dort noch nicht in Hardware mitigiert wurden. Durchaus plausibel.
    https://www.healthcareittoday.com/2...d-and-what-cios-can-do-to-mitigate-the-issue/
     
  37. Jupp, kann ich durchaus nachvollziehen. Denke Win11 wird ein deutlich härterer Cut als alles bisherige. Soweit ich weiß musste man bei Apple ab MacOS X auch alles neu kaufen. Microsoft hat ja jahrelang Lasten mitgeschleppt und nun werden nun endlich Konsequenzen gezogen, 32bit wird ja auch nicht mehr unterstützt, zumindest kommt Win11 nicht mehr in einer 32bit Variante.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.801
    Doch, natürlich wird 32bit noch unterstützt.
     
  39. Windows an sich wird aber nur noch als 64bit Version verkauft, eine 32bit Version gibt es unter Win11 nicht mehr:

    "Eine 32-Bit-Version des Betriebssystems wird es anders als noch bei Windows 10 nicht mehr geben"
    "32-Bit-Anwendungen werden freilich weiterhin auch unter einem 64-Bit-Windows ausführbar bleiben, und auch für die meiste Hardware sollte es mittlerweile 64-Bit-Treiber geben."
     
Top