Der Gratisrollenspieltag naht!

Von Kryptator · 11. März 2020 · ·
Informationen zum Gratisrollenspieltag, der kommenden Samstag den 14.03.2020 im deutschsprachigen Raum in ~163 Locations stattfinden wird.
Kategorien:
  1. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit, es ist Gratisrollenspieltag! In 163 Locations, im deutschsprachigen Raum, können alte Hasen und Frischlinge einkehren und sich dem Hobby Pen & Paper Rollenspiele widmen. Besonders ist dieser Tag für Neueinsteiger*innen gedacht und geeignet.

    GRT.jpg

    Was ist der Gratisrollenspieltag?
    Seit 2012 wird der GRT jährlich nach dem Vorbild des amerikanischen Free RPG Day angeboten, den es bereits seit 2007 gibt. Ziel ist es, unser Hobby einer noch breiteren Masse bekannt zu machen, dabei neue Spieler und neue Spiele kennen zu lernen und vor allen Dingen das Spielen selbst wieder in die Läden zu bringen und es jedem zu ermöglichen, daran teilzunehmen.

    Um an diesem Tag vielen Menschen das Rollenspiel möglich zu machen, braucht es natürlich die Unterstützung erfahrener Spieler und Spielleiter. Vor allen Dingen aber Organisatoren, Verlage und Redaktionen, die helfen den Gratisrollenspieltag zu einem Erfolg zu machen, denn es gibt ja nicht nur diese Möglichkeit, gratis in Rollenspiel hineinzuschnuppern.

    Wo kann ich am GRT spielen?
    Um so vielen Neugierigen wie möglich das Spielen an diesem Tag zu ermöglichen, ist der GRT weit über ganz Deutschland und auch Österreich verteilt. Damit ihr nicht lange suchen müsst, gibt es auf der Homepage des GRT eine Karte, auf der alle Orte eingezeichnet sind, die Spielrunden anbieten.
    Zur Beachtung: Aufgrund des Coronavirus sind einige wenige Termine abgesagt worden, andere um ein paar Tage verschoben. Am besten schaut ihr kurz auf Gratisrollenspieltag.de nach, bevor ihr einen Event besucht, um sicher zu gehen, dass dieser auch stattfindet!

    Das Paket 2020
    Auch 2020 haben sich wieder viele Verlage, Vereine, Blogger, Youtuber etc zusammen gefunden und Gratismaterial für das Paket gespendet. Die Organisation der Logistik und den Versand übernahm wieder Pegasus Spiele!

    Dieses Jahr sind folgende Dinge im Paket des Gratisrollenspieltags enthalten. Jede der 163 Locations erhielt bereits eins oder mehrere dieser Pakete.

    Ihr seht, da sollte am Gratisrollenspieltag für jeden etwas dabei sein.

    Warum fehlt Ulisses Spiele?
    Wer die oben gepostete Liste genauer studiert, wird erkennen, dass keinerlei Produkte von einem der größten Pen & Paper Rollenspielanbietern, Ulisses Spiele im GRT-Paket, zu finden ist. Vor einigen Tagen schrieb Jens Ballerstädt-Koch, Marketing Manager bei Ulisses Spiele dazu etwas im hauseigenen Discord-Chat.

    Zum Thema “GRT” Wir haben da ja einige Male mit gemacht und das dann ziemlich genau beobachtet. Was passiert ist: Wir haben sehr viel Geld da rein gesteckt und Unmengen Schnellstarter und Material sind versumpft und wir hatten keine Ahnung wohin und ob das Neuspieler erreicht. Dann haben wir einige Locations des GRT besucht und folgendes erlebt: 50% der Teilnehmer waren Gesichter die wir kannten. Die sind in die Location gekommen, haben sich das Paket abgeholt und das vor Ort durch geschaut. Sachen wie Schnellstarter sind oft schon vor Ort direkt im Papiermüll gelandet. Eine ursprünglich tolle Idee: “Neuen Leuten Rollenspiel zu präsentieren” ist dadurch leider zu einer “Ich bin Rollenspieler und greife für lau Sachen ab” Aktion geworden. Wir haben uns dann entschieden lieber Rollenspiel Vereine, Schulen, Kinderheime und Krankenhäuser direkt zu unterstützen. Auch Rollenspieltage in Büchereien unterstützen wir gerne und gezielt.
    Jens Ballerstädt-Koch, Ulisses-Spiele via Discord
    Diese Meinung respektiere, teile ich aber nicht.
    ich denke, dass die von Jens Ballerstädt-Koch angesprochenen 50% eine ziemlich grandiose Conversion Rate für eine Werbeaktion sind. Ein Rollenspielverein hingegen besteht per Definition erst einmal nur aus Bestandsspieler*innen, erreicht neue Spieler*innen also nur über Umwege bzw. weitere Aktionen

    Zudem ist der Gratisrollenspieltag auch für die lokalen Händler eine gute Sache. Als relativ bekanntes Event lockt er auch Menschen in die Läden, die nicht wöchentlich dort zu Besuch sind. Einige davon werden sicherlich zu Kund*innen, was dann in der Schlussfolgerung dem Laden und dem Verlag hilft, für dessen Spiel sich die potentiellen Spieler*innen interessieren. Wenn dazu noch die Bestandsspieler*innen Gratismaterial in Folge des GRT an potentielle Neuspieler*innen herantragen, ist dies ebenfalls eine gute Sache.

    Nachgefragt
    Bzgl. der Aussage, Ulisses Spiele unterstütze lieber Rollenspiel Vereine, Schulen, Kinderheime und Krankenhäuser direkt als den GRT haben wir natürlich nachgehakt und gefragt, ob es eine Auflistung dieser Institutionen gäbe. Hier die Antwort:

    Im letzten Jahr waren es 5 Bibliotheken, 6 Schulen und 2 Kinderheime.
    Viele Stadtbüchereien haben ja inzwischen Rollenspieltage. Da bekommen die von uns Spielmaterial, Poster etc.
    Außerdem werden wir Äventyr an ca. 50 Schulen, Kinderheime und Vereine raus schicken.
    Jens Ballerstädt-Koch, Ulisses-Spiele via Discord
    Wo verbringt ihr den GRT?
    Nehmt ihr auch am Gratisrollenspieltag teil? Wenn ja wo? Spielt ihr oder bietet ihr eine Runde an? Welche Systeme interessieren euch? Erzählt es gerne in den Kommentaren!

    Links

    Über den Autor

    Kryptator
    Ich bin der Oli. Ich spiele am PC gerne Shooter und Hack'n'Slash Games. Aber auch mal ein MMO, wenn es mich interessiert.

    In meiner Freizeit betreibe ich den Blog PnPnews.de der sich mit Pen & Paper Rollenspielen befasst, denn diese Spiele ich auch schon sehr lange. Wir sind ein kleines Team, dass das riesige Feld dieser Szene abdecken möchte. Natürlich sind wir auch immer auf der Suche nach weiteren, ehrenamtlichen, Schreiber*innen. Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden!

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
  1. kleinerkruemelZ
    Das dürfte jetzt wohl ausfallen. Oder?
    1. Kryptator
      Es sind natürlich sehr viele Events ausgefallen, klar. Die Community hat aber improvisiert und kurzerhand #GRTonline ins Leben gerufen. So haben dann hunderte Leute online zusammen gespielt, die sich sonst vermutlich nicht über den Weg gelaufen wären.

      Ein kleines Trostpflaster nur - die ganzen Materialien kosten ja auch eine Menge Geld und das haben die Macher am allerwenigsten in der Szene.
      kleinerkruemelZ gefällt das.
Top