Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. nofxman

    nofxman
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    Das kommt ganz auf das Spiel und die Engine an.

    Bioshock 1 z. B. skaliert exzellent, da muss man nicht unbedingt mit 500 fps spielen... Da kann man auch mal auf 60-120 fps runter fahren ;)
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
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    :confused: Mit VRR hat man eh immer einen Framelimiter an - und sonst empfiehlt es sich eigentlich auch.

    Doch, Borderless Fullscreen sollte mittlerweile auch mit der Fullscreen-Einstellung funktionieren. Kommt aber auch darauf an, welche Methode das Spiel verwendet, da gibt es nämlich so einige. Im Zweifel mit dem GSync-Indikator (Menü Anzeige) gegenprüfen.
     
  3. nofxman

    nofxman
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    Das war von mir sehr allgemein gemeint. Ich habe meistens einen drin. Ob das viele andere so machen weiss ich nicht.

    Ich spiele gern wenn möglich mit meinem 700mv Profil. Wenn ich dann in 4K oder WQHD auf ultra keine 60 fps schaffe lasse ich das Limit raus und freue mich, dass sowas wie AC Danke VRR auch mit 50-55 fps super aussieht ‍♂️

    Aber ja, prinzipiell empfiehlt sich natürlich ein Framelimiter.

    Mir geht es da hauptsächlich ums Strom Sparen. Wenn man schon ein so Strom intensives Hobby hat. Da gibt es immenses Potential.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    mach noch per Nvidia Treiber einen Frame Limiter auf ~3 Frames unter der Maximalleistung von deinen Monitor, damit G-Sync auch wirklich immer greift.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
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  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Erwartet jemand im Herbst mit Zen4 eigentlich was anderes als die totale Alder Lake/Raptor Lake-Vernichtung? Das E-Core-Konzept dient ja bisher nur dazu, die Stromfresser von Intel effizienter zu machen, Leistung gewinnt man in Spielen damit nicht. Zen4 dürfte da (auch dank erneutem Fertigungsvorteil) also deutlich vorbeiziehen, selbst falls sie nicht mit 3D-Cache kommen.

    Das einzige, was in die Suppe spucken könnte, sind wahrscheinlich DDR5-Probleme. Und falls es dabei bleibt, dass Zen4 nur mit DDR5-Mainboards kommt und AMD wieder die Produktionskapazitäten für fette Chips freihalten will, wird da für budgetbewusste Kunden wieder nichts dabei sein... Aber ab oberer Mittelklasse dürfte Intel erstmal nichts zu melden haben.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
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    1440p native CAS 0.8:
    [​IMG]

    1440p DLSS Balanced CAS 1.4:
    [​IMG]

    Wer immer noch behauptet, dass Native immer besser ist, hat einen Knall :ugly: Schon DLSS Balanced rendert eigentlich alle feinen Elemente besser als native :ugly: Mal ganz davon abgesehen, dass die Bildqualität auch noch massiv steigt, wenn man die freigewordene Performance in RT steckt.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Denke Zen4 wird Alder Lake etwas schlagen, aber Raptor wird dann wieder vorne liegen, so wie beim letzten Mal halt.
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ok und wenn ich das einmal gecheckt habe kann ich die Anzeige ja wieder ausscshalten weil ich dann weiß das es in G-Sync läuft? :hmm:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    Da Raptor Lake nur ein Refresh wird, wäre das überraschend :ugly:

    Schon, ja.

    Kannst dir auch das für RTSS holen:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
     
  11. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    sehe ich nicht, vor allem wenn Intel in der Single CPU Leistung weiterhin vorne bleibt :ugly:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was?
    Die immer weniger entscheidend ist, der große Cache der Ryzens dagegen kommt häufiger zum Tragen ^^
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wollte jetzt mal resizable Bar aktivieren mit Alder Lake. Aber dazu muss man ja das Bios seiner GPU flashen. Aus völlig unerfindlichen Gründen habe ich da so gar keine Lust drauf :hmm: :ugly:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
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    Und weil es so schön ist nochmal, DLDSR 4k @ 1440p + DLSS P (Interne Auflösung 1080p):
    [​IMG]

    Was für eine Bildqualität in 1080p :KO:

    Und AMD-Fanboys so: Wer eine teure GPU kauft, um dann upzusampeln, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! :lol:

    Richtig übel wirds wenn man die Bildqualität mal in Kontext zu einem aktuellen Konsolen-Exklusivtitel setzt:
    [​IMG]

    Aber ist halt nicht nativ, das geht gar nicht11111
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
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  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Wer?

    Habe vorhin aber tatsächlich auch mal DLSS Balanced in CP2077 probiert, was vor dem großen Update mMn deutlich schlechter aussah als Quality. Jetzt sieht es echt gut aus, die extra-fps nehm ich gerne mit.

    Das Spiel pusht mich wenn überhaupt eh ins CPU Limit. Die schlimmste Performance habe ich z.B. auf dem Marktplatz hinter Mistys Esoterica, selbst komplett ohne RT schaffe ich da gerade mal an die 70fps in 1440p und DLSS Balanced. Mit RT (alle an, auch die neuen lokalen Schatten sowie RT Beleuchtung auf "Ultra") sind es dann nur noch knapp über 50, aber das nehme ich für diese Pracht hin :bet:, zumal das das Wurst-Käse-Szenario ist. :D
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wo?
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    Naja, für Alder Lake hat es ja nicht so wirklich gereicht :ugly:

    Mit Zen 4 könnte AMD Alder Lake überholen, aber mal schauen für wie lange (und wenn die wieder mehr Strom fressen, dann brauche ich die auch nicht)


    Beim unteren Bild tun mir die Augen weh :ugly:

    Cyberpunk könnte ich dann so langsam mal kaufen (ist momentan blöd, weil so viele Spiele gerade erscheinen)
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    Bis zum 5800X liefern die sich einen engen Schlagabtausch, wobei Ryzen dank großem Cache oft genug vorne liegt. Das teure und unfassbar viel Strom verbrauchende Highend-Segment über den i7s ist für den Großteil des Marktes irrelevant. Und Alder Lake kam wesentlich später als Ryzen 5000 und Zen4 wird den Fertigungsvorteil haben.
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Kannst dir auch das für RTSS holen.
    Was heißt das? :hmm:
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Du kannst die Anwendung ins RTSS Overlay integrieren, die zeigt dir an ob und welche VRR-Frequenz gerade aktiv ist.
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Jetzt hab ich dann doch mal Google benutzt :wut:
    Wusste nicht was RTSS ist :ugly:
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ok also ich hab das jetzt mal in Hunt, Lost Ark und RDR 2 probiert. Bis auf RDR 2 ist G-Sync bei den anderen nicht aktiv wenn man was anderes als Fullscreen wählt :hmm:
     
  24. sgt__luk3

    sgt__luk3
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    Wtf soll das für ne Auflösung sein? Und von welcher Konsole? Welcher Modus?
    Sieht aus wie 720p
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    PS5, Performance Modus. Innen 1800p, außen Gekrösel. (Ja, abgekupfert von topits :ugly:)
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
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    Und was ist wenn du Gsync jetzt auch für Fenster aktivierst?
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Muss ich testen aber das ist ja nicht in deinem verlinkten Guide so beschrieben :hmm:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wenn du nach dem Guide gehst würdest du idealerweise eh exclusive Fullscreen aktivieren.
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Schach UND Matt, Lurtz hat gewonnen. :wahn:
     
  30. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Wird vielleicht auch am sinnvollsten sein? :hmm:
    Keine Ahnung ob das andere dann Probleme macht :hmm:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
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    Alt tab funktioniert halt nicht so gut. Aber an sich ist das immer noch der beste Modus für Spiele.

    Je nach Spiel muss man aber noch die Fullscreen Optimizations deaktivieren, sonst ist es auch kein echter exclusive Fullscreen mehr.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Windows greift da ein, oder? Für Windows soll alles fullscreen borderless sein. ...und das kann man abschalten?
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, in den Kompatibilitätseinstellungen der Exe. Ich verstehe das Ziel schon, man will halt ein System das nahtloser ist und wo man immer Zugriff auf gewisse Overlays hat etc. Mittlerweile bietet Windows ja auch sehr gut funktionierendes Borderless.

    Warum man ausgerechnet darauf so viel Fokus legt und nicht endlich mal mit Direct Storage ankommt oder einer API um Spiele wie auf der XBox per Knopfdruck in Standby schicken zu können, weiß wahrscheinlich auch bei Microsoft niemand.
     
  34. sgt__luk3

    sgt__luk3
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    Boah das ist wirklich übel. Das Bild selbst ist UHD, aber die Auflösung vom Spiel ist wirklich gruselig.
     
  35. badtaste21

    badtaste21
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    Gerade bei Leitungen, Gittern usw. ist das schon richtig. Aber bei Standbildern sieht man eben wieder nicht wenn in Bewegung bspw. entlang der Kennzeichen an Fahrzeugen Ghosting entsteht u.ä. - je nachdem was CD Projekt gerade mal wieder repariert oder kaputt gemacht hat mit einem neuen Patch und ob es vielleicht ein Missverständnis zwischen Treiber und Spiel gibt. Das ist glaube ich aktuell kein Problem, war es aber vor Patch 1.5 immer wieder ziemlich deutlich. Best case ist natürlich dass DLSS reibungslos funktioniert, aber ich weiß nicht ob man den bei Cyberpunk 2077 je haben wird. :ugly:

    Deshalb hätten die E-Cores nur dann einen Sinn wenn sie wesentlich leistungsfähiger und dennoch viel effizienter wären als die P-Cores. Insbesondere sofern das Preis-/Leistungsverhältnis weiterhin davon profitiert. Und das PLV sehe ich tatsächlich auch als den entscheidenden Punkt der Zen 4 möglicherweise uninteressant macht. Denn was Alder Lake momentan so interessant macht ist ganz einfach der Preis im Verhältnis zur Leistung und nichts sonst. Intel könnte das auch bei Raptor Lake nutzen bzw. darauf aufbauen und das ist für den Mainstream wesentlich relevanter als mehr Leistung zu immer höheren Preisen, obwohl selbst die günstigeren 6- und 8-Cores jetzt schon kaum von den meisten Grafikkarten bzw. Spielen ausgelastet werden können.
     
  36. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Wo macht man denn das?
    Und wann weiß ich ob ich das machen muss? :ugly:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Letztlich sind beides Kompromisse, DLSS i st idR aber der bessere Kompromiss - oft auch schon bevor man den Leistungsgewinn einbezieht.
    Das TAA von CDPR ghostet auch ganz gerne mal.
    https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

    Hier ist alles beschrieben.
    Die Optimierungen kannst du wie gesagt in den Kompatibilitätseinstellungen der Exe ausschalten. Guter Anhaltspunkt sind Windows-Overlays, zB die Lautstärke-Anzeige ingame. Wenn die sichtbar erscheint, sind die Optimierungen aktiv, wenn nicht, ist es "echter" exklusiver Fullscreen.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    TAA ghostet ja immer, wenn die Framerate niedrig ist. Also vermutlich normalzustand bei Cyberpunk. :ugly:
     
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ok also sollte man das Grundsätzlich immer bei jedem Spiel ausschalten?
    Oder gibts dann bei manchen Spielen Probleme?
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    22. Juli 2005
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    99.803
    Wie gesagt, außer möglicher Crashes bei Alt + Tab und nicht funktionierenden Windows-Overlays ist das dem Spiel egal.
     
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