Qualität der Gamestar-News

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von TotalWarGamer783, 19. März 2017.

  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Kann ja mal passieren das man Montags Morgens die ganzen Aktionen durcheinander wirft sollte nur in max ner Stunde berichtigt sein.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Nunja, dass Spiel gibts (mit einer kurzen Unterbrechung) seit März aufs Haus :ugly:
     
  3. Was ist der Wert der News für den Leser, wenn er ständig selbst nachrecherchieren muss, ob das überhaupt stimmt, was da steht? Erst recht bei solch trivialen Dingen.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Zudem, wenn ich Montags morgens was falsch mache, dass interessiert die Kunden einen scheiss, und meinen Chef erst recht. Beim Arbeiten passt man auf ,...
     
  5. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Wir haben die News überarbeitet. Entschuldigt den Fuck-Up. Da wurde eine Quelle nicht ausreichend gegengecheckt.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Mehr Kaffee! :p
     
  7. Da muss ich ganz provokativ reinspringen: Es gibt genau zwei relevante Quellen zu dem Thema, nämlich Origin Auf's Haus und Origin Access. Wie kann man da nicht ausreichend gegenchecken?
     
  8. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Weil die News auf Basis einer Sekundärquelle geschrieben wurde, ohne dass die Primärquelle gegengecheckt wurde.
     
  9. Ich lass das mal so stehen. Du bist es ja nicht, der das verbrochen hat und ob die Autoren, die jedes Mal für die gleichen Fehler in der Kritik stehen, das hier lesen, weiß ich nicht. Scheinbar überwiegt die stille Zustimmung ja immernoch die geäußerte Kritik, sodass keine Konsequenzen aus diesen Fällen gezogen werden.
     
  10. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Ich laufe zwar Gefahr, einem meiner eigenen Posts - Thema Erscheinen einer Meldung - zu widersprechen, aber:

    Ich verstehe manchmal nicht, wieso sich viele News allein auf Aussagen einer Sekundärquelle wie die anglo-amerikanischen Seiten beziehen. Es wäre manchmal durchaus möglich gewesen, nach Sichtung einer interessanten Newsmöglichkeit zur Primärquelle zu gehen.
    News müssen möglichst schnell erscheinen, um hinsichtlich der Aufrufzahlen im Vorteil zu sein, schon klar. Aber ein Umschreiben einer woanders gefundenen Meldung hat - meiner Wahrnehmung nach - oft eher mit Bequemlichkeit zu tun und so etwas sollte nicht sein.
     
  11. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Ist auch so. Geschwindigkeit hin oder her, man sollte idealerweise bis zur Primärquelle gehen. Da werdet ihr von mir keine Widerworte hören^^ Zumal es sich auch oft genug lohnt, die englischsprachigen Kollegen nochmal zu überprüfen. Aktuell kursiert beispielsweise eine News über Remaster von Warcraft und Diablo 2 durchs Netz, die sich auf eine Stellenausschreibung von Blizzard berufen. Die Ausschreibung selbst ist aber bereits 2 Jahre alt und wurde anscheinend automatisch aktualisiert. Glaube, Maurice schreibt da gerade was zu - hab die Details nicht auf dem Schirm.

    EDIT: Haha! Mittlerweile hat Blizzard die eigenen Quellen überarbeitet und tatsächlich sagen die englischsprachigen Kollegen die Wahrheit, obwohl sie sich auf die falschen Quellen berufen. Was lehrt euch das über das Leben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    http://www.gamestar.de/artikel/formula-fusion-demo-fuer-20-euro,3315926.html

    öhm ja genau, dann bilde ich mir ein das ich wipeEout und 2097 im Schrank für PC habe?
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habs auch damals mal für N64 gespielt. Aber ist ja Sony exklusiv...keine Ahnung wie ich das also gemacht haben soll xD
     
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Vielleicht meinte er Wip3out und die titelt die danach kamen, aber die ersten beiden teile gab es für fast alles was damals aktuell war auf dem Markt. Da gebe ich dir Recht Husky.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Er spricht von der Wipeout REIHE...
    Und wenn die sich jetzt so plump da rausreden sollten, isses echt peinlich.
     
  16. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Nachdem Herr Penzhorn doch tatsächlich ein "fast" vor dem "alle" vergessen hat, haben wir uns entschlossen, seinen Leguan zu entführen und einzubehalten. Klar, solche Handlungen gegen flüchtige Fehler mögen manche Leute für kleinlich halten - aber das sagen dieselben Leute auch über diesen Thread, und da grätsche ich entschieden rein! Kleinlich gibt's hier nun wirklich nicht. Wir kümmern uns drum
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Auch wenn das versucht Witzig gemeint war, von einem PC Spiele (!) Magazin erwarte ich schon das man weiss das WipEout auch für PC erschienen ist, gerade wenn die ersten beiden Titel Multiplattform titel sind. 10 Sekunden Googlesuche -> Mobygames hätten das ausgespuckt.
     
  18. Martin R

    Martin R
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin (noch)
    Wie kommst du darauf, dass der Autor es nicht wusste? Ich denke, es war eher missverständlich formuliert. Zugegeben, er hätte ein "seit 18 Jahren" einbauen sollen, aber es ist schon bemerkenswert, was für ein Fass deswegen aufgemacht wird.
    Es ist interessant zu beobachten, wie Dimi immer weiter in Richtung Sarkasmus abrutscht, je öfter er im Forum aktiv ist. Mache mir Sorgen, dass Gamestar irgendwann psychologische Betreuung brauchen könnte.
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
    Möglicherweise sind meine Ansprüche ja absurd, aber von einem journalistischen Erzeugnis erwarte ich korrekte Rechtschreibung und vernünftigen Satzbau.
    Das die Gamestar keinen eigenen Lektor hat, ist ja nachvollziehbar, aber nicht einmal die Rechtschreibkennung drüber gehen zu lassen ist entweder Faulheit oder Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden.
     
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.533
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Weil es da falsch steht, dass ist kein "etwas komisch geschrieben" das ist ein "nicht gewusst"...

    Und ich erwarte von Leuten die sich beruflich(!) mit Spielen beschäftigen das zu wissen. Gamestar ist ja nun kein Hobbyprojekt
     
  22. Hier werden in der Regel auch keine Buchstabenverdreher angeprangert, sondern zum Teil auch inhaltlich komplett falsche News, bei denen eine unbrauchbare Quelle zitiert wurde, oder die Quelle vom Autor schlichtweg nicht verstanden wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2017
  23. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Ach was, ich rutsche nirgendwohin ab. Ich nehme sehr viel Kritik hier an, das ist auch kein Problem für mich. Aber es gibt halt Statements, bei denen selbst ich schmunzeln muss. Es ist eine Sache, wenn hier falsche Quellenbehandlung in tagesaktuellen Meldungen angeprangert wird - das verstehe ich und das muss sich ändern. Reißerische Headlines dürfen auch nicht sein. Und Clickbait schon gar nicht.

    Aber wenn Sascha irgendeinen Wipeout-Teil aus den 90ern vergessen hat in einem Nebensatz, der für die Essenz des Textes völlig unwichtig ist, dann zucke ich halt mit den Achseln. Wipeout war nicht ausschließlich für Sonys Plattformen, sondern nur FAST ausschließlich für Sonys Plattformen. Herrje, da zeigt die GS wieder, dass sie keine Ahnung hat.

    Leute wie Husky haben generell absolut kein Verständnis für Verhältnismäßigkeit, aber ich sperre mich da ja auch nicht - das ist halt sein Ding: Der Nebensatz war falsch. Ist okay. Wie gesagt: Wir klauen Penzhorn den Leguan, damit dergleichen nie wieder passiert. In einer idealen Welt wäre der Fehler eh nicht passiert und wir geben uns auch weiterhin Mühe, dass sich solche Fehler nicht einschleichen. Weiß nicht, was ich da noch zusätzlich zu sagen soll. :)
     
  24. Martin R

    Martin R
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Berlin (noch)
    War ja auch eher humorig gemeint. C:
    Im Prinzip hat Husky ja sogar recht und es ist gut, wenn man auch kleine inhaltliche Fehler korrigiert. Aber, wie ich schon sagte, die Größe des aufgemachten Fasses (irgendwie klingt die Metapher immer blöder, je öfter man sie benutzt) hat mich verwundert. Wenn man aber mal so grob durchs Feedbackforum schaut, und auch teilweise in die Kommentare, hat man eh das Gefühl, Gamestar müsse das schlimmste Magazin der Welt sein. Dabei könnte man bspw. die E3-Berichterstattung mal würdigen, ich hoffe da gabs wenigstens ausreichend positive Kommentare.
     
  25. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    452
    Das will ich hier auch nochmal klarstellen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn auf Fehler hingewiesen wird. Auch auf kleine. Ist eher die Art und Weise, die irritiert - und da war Husky in dem Fall gar kein Auslöser. Alles gut. Ab und zu müsst ihr mir das Scherzeln auch gestatten.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Es sind 2. WipEout Teile :teach:

    Der erste, und der zweite. Nicht "irgendwelche". Die erschienen unter anderem auch für den Saturn, ein weiterer exklusiv für den N64, erst danach machte Sony einen auf Exklusiv.

    Natürlich hat der Nebensatz nichts mit dem Test zu tun, aber immerhin ist das Spiel ja ein WipEout clone, und da sollte sowas defintiv stimmen
     
  27. Außer, dass der Leguan wohl zu sehr Insider ist (ich hab im Artikel echt nach einem Leguan gesucht), war das doch ein sehr angenehmer Versuch, den Fehlerkorrekturteil aus dem Heft (gibt es den noch?) auf den Online-Teil anzuwenden.

    Ich bin ja dafür, das Dimitry zum QA-Manager befördert wird und zukünftigt für sämtliche Fehler der News einen kleinen humorvollen Text schreibt. Mal sehen, wie lange das gut geht und wie es endet :D
     
  28. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  29. keine und 2 kleine ist widersprüchlich :)
     
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja ist widersprüchlich aber 2 Fehler also wirklich kleinlicher geht es nicht mehr oder?
     
  31. Soll ja kein großes Fass aufgemacht werden, ich wollte es hier nur dokumentieren. Qualitätsanspruch und so.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Das eine ist nen Tippfehler Kund = Kind..
     
  33. Ich könnte mich ja noch weiter über Werbung und Tracking trotz Plus aufregen, aber die Luft ist langsam raus.

    PS: Im Pathfinder-Artikel von Andre Linken versucht er uns, Kingmaker als Dungeons & Dragons-Spiel zu verkaufen. Ist es gestattet, sich darüber aufzuregen?
    Edit:
    Da wurde der Fehler in der Überschrift korrigiert, aber im ersten Absatz ist er noch vorhanden...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2017
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Man kann also noch tiefer sinken, als eh schon...stark...
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Vorallem ist das wirklich ein Hanswurst

    Im Winter mit dem Auto rumfahren (am besten im Berufsverkehr und richtig Kilometer sammeln) einen haufen kohle ausgeben etc. Ich bin die 1000 km auf meiner Pokemon Go Uhr tatsächlich gelaufen. und habe kein Geld ausgegeben, bin aber auch erst auf Level 28, hab trotzdem 238 Pokemon oder so.

    Erreicht hat der gar nichts...
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.693
    Es gibt 2 Games of Throne Spiele, relevanz ist da

    Achja Bild ist zudem keine Quelle die verlässlich ist, jeder weiss das Bild aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht besteht, und Bild an jeder stelle sich es so zusammen lügt wie die es gerade brauchen. Ein Julian Röpke wird nicht sonst als Jihadi Julian bezeichnet, gleiche Bezeichnung gibts für Julian Reichelt. Julian Röpke findet ukrainische Nazis gut, der hat mit denen gefeiert. Die sind so oft beim Lügen erwischt wurde, gerade was Kriege und Flüchtinge betrifft, Der Stürmer wäre stolz auf Bild.

    Alles was man bei Bild liest müsste von 3 Quellen unabhängig(!) ebenfalls berichtet werden damit es glaubhaft ist.

    Bild ist kein Journalistisches Erzeugnis sondern eine Werbepostille. Daher sollte niemand der sich als Journalist bezeichnet sich auf Bild beziehen (oder für Bild arbeiten...)
     
  38. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    170
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    CPU:
    CPU AMD Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 2070S
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Die Cloud!
    Gehäuse:
    RGB Blinkesäule
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    4K
    Sorry, aber hier steht ziemlich viel Unfug.

    1.) Wir verlinken auf BILD.de, weil es die Quelle der Geschichte war. Genauso verlinken wir alle anderen Quellen, seien es journalistische, semi-journalistische oder welche aus der Community. Wir verzichten auf Verlinkungen, wenn das Angebot klar gegen Gesetze und Regeln verstößt. Wer von uns fordert, eine Webseite nicht zu verlinken oder zu erwähnen, weil sie sie nicht ins eigene Weltbild passt, der sollte sich mal Gedanken übers eigene Weltbild machen und ob das zu einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung passt. Das Blatt selber zu ignorieren - schön und gut. Andere vom Boykott überzeugen wollen - schön und gut. Anderen verbieten wollen, übers Blatt zu schreiben/zu reden - nicht gut!

    2.) Die BILD hat mit eine der besten Journalistenschulen Deutschlands und arbeitet vermutlich um ein Vielfaches journalistischer und seriöser als ein großer Teil der restlichen Medienlandschaft. Wer hier behauptet, die BILD sei kein journalistisches Erzeugnis, der hat einfach keine Ahnung von Vorgängen und Prozessen im Journalismus. Was man dem Blatt sicher vorwerfen kann, ist eine Zuspitzung von populären Aussagen und Themen - aber so funktioniert eben Boulevard-Journalismus. Wer das nicht will, liest eben ein anderes Blatt. Hallo FAZ, SZ, taz und Co.! Unsere Presselandschaft ist ja glücklicherweise sehr breit aufgestellt.

    Dass ich mal ausgerechnet für die BILD in die Bresche springe... Das hätt ich ja auch nicht gedacht. Aber offenbar ist es echt notwendig, damit es hier nicht zu einer Vermischung von Boulevard, News und Fake News kommt.

    Liebe Grüße von einem, der sich noch immer Journalist bezeichnet, obwohl er sich schon mal auf die BILD bezogen hat.
     
Top